Donnerstag, 06.03.2014

Kulleraugen und rote Sturmfrisur

Orang-Utan-Weibchen mit Nachwuchs/Rechte: Werner Scheurer Borneo-Urang-Utan Cori mit ihrem Nachwuchs Ciri

Mit großen Kulleraugen blickt die kleine "Ciri" in die Welt. Der Borneo-Orang-Utan ist der jüngste Affenspross im WWW: Kölner Zoo und hatte nun den ersten großen Auftritt vor Journalisten. Der kleine Menschenaffe mit der roten Sturmfrisur kam Anfang Februar 2014 im Urwaldhaus des Zoos zur Welt. Seitdem lässt Mutter "Cori" - die schon dreifache Mutter ist - ihren Nachwuchs nicht aus den Augen. Und auch den Rest der Affensippe hat die kleine Ciri schon kennengelernt - unter anderem den Clan-Chef "Bornie", der mit seinen 30 Jahren der Älteste unter den Orang-Utans ist. "Der war ganz nett zu Ciri", beschreibt Zookurator Bernd Marcordes das erste Treffen. Dafür geht das Affenoberhaupt mit seinen Weibchen nicht immer so freundlich um. "Da geht es unter Orang-Utans schon mal ganz schön rüde zu", verrät Marcordes.
.
Orang-Utans sind akut vom Aussterben bedroht. Auf den beiden großen Inseln Sumatra und Borneo nimmt der Lebensraum der roten Affen durch Zerstörung des tropischen Regenwalds ab. Grund dafür ist die Erschließung riesiger Palmölplantagen. Außerdem werden die Menschenaffen immer noch illegal gejagt. Rund 165 Borneo-Orang-Utans werden derzeit in europäischen 35 Zoos gehalten.

Einer davon ist nun die kleine "Ciri". Wenn sie in den nächsten Monaten etwas selbstständiger wird, kann sie mit "Cajunga" spielen. Die kam 2012 ebenfalls im Kölner Zoo zur Welt. "Menschenaffen wachsen sehr langsam und bleiben lange bei ihren Eltern", so Bernd Marcordes. Auf der Außenanlage wird man die Affen übrigens nur im Hochsommer antreffen. "Das sind echte Stubenhocker", sagt Marcordes.

Trackbacks zum Eintrag Kulleraugen und rote Sturmfrisur

Zum Anfang dieses Eintrags

Juli 2014

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Über das Blog

Geschichten aus nordrhein-westfälischen Zoos und Tiergärten.

Zoos

Aktuelle Einträge

Glossar

Newsreader-Feeds (XML/RSS)


Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/zoos_nrw/koeln/