Freitag, 23.11.2012

Linklounge 12/47

Eine Woche ohne Linklounge ist wie James Bond ohne Martini. Darum haben sich vier der fünf Digitalistan-Blogger mal wieder zusammengesetzt und die spannendsten, witzigsten und anklickenswertesten Links zusammengetragen. Stefan Domke macht gerade Urlaub - es sei ihm gegönnt. Diese Woche geht es um Agent Hashtag, um den teilweise im Netz entstandenen Roadmovie Move On und eine Webseite, die Live-Statistiken anzeigt. Unter anderem. Viel Spaß mit unseren Links.

Blog: Insa Moog

Warum neue Technologien regelmäßig und unausweichlich Panikwellen auslösen, beschäftigt Dradio Wissen-Netzreporter Tobias Lenartz. WWW: Die Erklärung liefert er auch., eine kollektive Angstreaktion von Kritikern löst neue Technik demnach aus, wenn sie drei Dinge in unserem Alltagsleben verändert.

Dass viel Social Media-Aktivität die Arbeit eines Geheimagenten zumindest erschwert, beweist "Agent Hashtag", aka Hollywood-Beau Kellan Lutz, bekannt aus der Vampirreihe WWW: "Twilight". Veröffentlicht wurde der "Filmtrailer" auf der Plattform WWW: "Funny or die".


Blog: Dennis Horn

Nehmen Sie sich viel Zeit - ich bin in dieser Woche auf gleich drei Seiten gestoßen, mit denen ich mich stundenlang beschäftigt habe. Da ist zum Beispiel WWW: der Artikel "Kill the Passwort" in der US-Ausgabe der WIRED. Autor Mat Honan hat im vergangenen Sommer innerhalb einer Stunde sein komplettes digitales Leben verloren. Jetzt behauptet er, selbst die willkürlichsten Ketten von Buchstaben und Zahlen könnten uns nicht mehr schützen.

Extrem interessant fand ich eine Diskussion im Frage-und-Antwort-Netzwerk Quora. Der Blogger und Autor Robert Scoble WWW: antwortet auf die Frage, wie er es schafft, im Netz ständig an der Speerspitze des Wandels zu bleiben und keinen Trend zu verpassen - und die Nutzer geben ihre eigenen Empfehlungen noch obendrauf.

Und ein letzter Zeitfänger: WWW: die Worldometers. Die Statistikseite zeigt Daten in Echtzeit: von der Zahl der Menschen auf der Erde über den bisherigen Waldverlust in diesem Jahr bis zur Zahl der Tage, die uns noch bleiben, bis die Öl- und Gasvorräte auf der Erde verbraucht sind.

Blog: Jörg Schieb

Vor einigen Tagen habe ich im Digitalistan-Blog das Blog: Mozilla-Projekt Popcorn Maker vorgestellt. Damit lassen sich online Video-Mashups erstellen - wirklich empfehlenswert. Weil ich das Projekt so spannend fand, habe ich mal mit den Entwicklern bei Mozilla Kontakt aufgenommen. Ich wollte wissen, ob es noch andere Projekte wie dieses gibt. Und siehe da: Es gibt welche. Unter WWW: webmaker.mozilla.org gibt es in der Tat eine schöne Auswahl. Hier kann man online beispielsweise WWW: interaktives Radio machen, ein WWW: animiertes Comic erstellen, man kann WWW: Bürger von Webville werden und vieles andere mehr.

webmaker.jpg
Webmaker: Offene Onlineprojekte für viele Zwecke

Ja, es stimmt: Ich empfehle gerne Youtube-Videos. Aber wenn es einen Kinofilm wie WWW: Move On gibt, den man ausschließlich im Internet anschauen kann (und teilweise mit Hilfe der Community entstanden ist), so ist das doch auf jeden Fall Beachtung wert. Die Telekom hat das Projekt initiiert, die User aufgerufen, Teile des Films mitzugestalten. Das Ergebnis: Ein wirklich gelungener Roadmovie mit Mads Mikkelsen in acht Episoden. Viel Spaß!


Blog: David Ohrndorf

Gibt es schon länger, aber ich hab die Seite diese Woche frisch entdeckt: Das ultimative Angebot für alle, die ihre Kassettensammlung schon längst entsorgt haben und sich jetzt ärgern. Auf WWW: C-90 gibt es eine riesige Sammlung mit Fotos von Audiokassetten. Dazu Informationen über Hersteller und Materialien. Die Macher aus Russland nennen die Seite ganz selbstbewusst "Ultimate Audiotape Guide".

Kommentieren



Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.


Angaben speichern (Cookie)?


Um Ihren Kommentar zu versenden, beantworten Sie bitte die folgende Frage:


Trackbacks zum Eintrag Linklounge 12/47

Zum Anfang dieses Eintrags

 
 
 
 

Juli 2014

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Über das Blog

Digitalistan: Heimatkundliches aus dem Land der Einsen und Nullen

Suche im Blog

Aktuelle Einträge

Autoren

Blogregeln und Glossar

Newsreader-Feeds (XML/RSS)


Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/digitalistan/archives/2012/11/linklounge_1247.html