Dienstag, 31.07.2012
Innenminister schürt Misstrauen!
Ein Vor-die-Tür-Gesetzter schreit laut „Unrecht" - kann man verstehen. Aber warum schweigt der, der ihn rauswirft? Das ist nicht die feine politische Art.
Wir haben gelernt, dass man den Chef der Bundespolizei „ohne Angaben von Gründen" entlassen kann. Das sei das „gute Recht" des Innenministers.
Der oberste Bundespolizist spricht nun von einem „würdelosen Vorgang" und bezeichnet es als „unehrenhaft und beschämend" - verständlich.
Nachvollziehbar ist das Ganze aus unserer Zuschauersicht nicht. Was hinter verschlossenen Türen oder in geheimen Akten liegt - wissen wir nicht.
Vielleicht gibt es ja einen Grund?
Was ist da los bei den Sicherheitsbehörden? Selbst beim Mitteilen von Entscheidungen überfordert?
Das Infos vorher den Medien zugespielt werden, ist für die Köpfe, die gerollt sind, doppelt bitter.
Morgen will Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich in Potsdam zu den Mitarbeitern der Bundespolizei sprechen, wenn er den neuen Chef der 40.000 Mann starken Truppe vorstellt. Allerdings nicht öffentlich.
Wirklich schlau ist diese „Null-Kommunikation" nicht. Und über immer mehr Misstrauen muss sich da keiner wundern!
Kommentare
Bislang ist nicht eindeutig erkennbar, wer - wie - und worüber - informiert worden ist. Zu hoffen bleibt, dass zumindest mit den unmittelbar Beteiligten/Betroffenen Gespräche geführt wurden, in denen der Innenminister seine Entscheidungsgründe dargelegt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, ist dem Minister ins Stammbuch zu schreiben, dass er damit wesentliche Grundsätze der Menschenführung nicht beherrscht oder diese missachtet hat. In allen Verwaltungen und Behörden ist das Konstrukt der Mitarbeitergespräche verpflichtend und gerade dies soll für den Innenminister keine Gültigkeit besitzen? Allerdings müssen die Gründe nicht in allen Einzelheiten öffentlich gemacht werden. Hier ist Fingerspitzengefühl angebracht.
ICH
Anonym am 1.08.12 16:48
Nö, dos is doch keene demogradie nicht.
ossi am 1.08.12 16:15
Netter Versuch.
wessi am 1.08.12 16:17
Ist das was wir haben noch eine Demokratie?
poutzi am 1.08.12 12:40
Nö, dos is doch keene demogradie nicht.
ossi am 1.08.12 16:15
mitkrich am 1.08.12 15:10
Obervollste Zustimmung.
Stimmvieh am 1.08.12 15:49
Deutschland schafft sich ab!
Ja bitte.
Grieche am 1.08.12 15:13
Politiker ist inzwischen ein Synonym für Unglaubwürdigkeit, Lügner, Scheinheiligkeit, Inkompetenz, Egoist, Vorteilsnehmer, Machtgier, Korruptheit, Realitätsverlust ...
und jetzt fügt bitte alle selbst noch an, was euch einfällt!
Doch die Damen und Herren kommen leider nicht auf die Idee, sich selbst mal zu fragen, woher denn die steigende Unbeliebtheit ihres Berufstandes kommt.
Klar, wenn man sich nur in "höheren Kreisen" bewegt und Probleme vom Public Relations Managern herunterspielen läßt, hat man das natürlich nicht nötig...
mitkrich am 1.08.12 15:10
Besser Null-Kommunikation als sinnloses Geschwafel.
Die BILD wirds schon klären.
Ano am 1.08.12 14:59
Ich verstehe die ganze Aufregung ob dieser Tatsachen nicht.
Man muss sich doch nur mit der Geschichte der deutschen "Demokratieschützer" von Polizei bis zu denGeheimdiensten beschäftigen und das Erstaunen verfliegt ganz schnell.
Gerade die letzten Ereignisse um den NSU, Aktenvernichtung und.. und ...zeigen doch, dass man in diesen Vereinen eine gesunde Bräune duldet. Leider kommt sie nicht von der Sonne oder aus dem Sonnenstudio und tritt nicht nur beim einfachen Bullen auf, sondern bis zum höchsten Politbonzen.
Heinz am 1.08.12 13:43
Hier in unserem Lande wundert mich inzwischen nichts mehr.
Man weiß gar nicht mehr, wohin man zuerst schauen muss.
Bei den einen verschwinden Akten, gleichzeitig brungen andere unser Vermögen als Sicherheit ins Ausland, woanders werden ganze Stäbe aus fragwürdigen Gründen ausgetauscht und nun wird auch noch woanders gekl
Denker am 1.08.12 13:26
Bei der Überschrift und der Berichterstattung sei die Frage erlaubt, wer da Misstrauen gegen wen schürt.
Ob die Handlung des Ministers angemessen ist, sei dabei mal dahingestellt.
Die zweite Frage, die sich mir stellt, ist , ob die Personalangelegenheiten im WDR auch öffentlich gemacht und diskutiert werden. Oder misst da jemand mit zweierlei Maß?
Ano-Nym1984 am 1.08.12 13:09
Bei dieser Regierung und diesen Parteien ist eben alles möglich.
Wir haben einen total unfähigen und nutzlosen Verfassungsschutz.
Einen total unfähigen Innenminister.
Aber was noch schlimmer ist, dank unserem Hosenanzug haben wir auch 100 und mehr ehemalige Stasioffiziere in gehobenen Positionen im BKA sitzen. Selbst das Ferienhaus von Hosenanzug in der Uckermark wird von ehemaligen Stasileuten überwacht.
Polizeibeamte in Deutschland setzen gegen Bürger ohne Not Tränengas, Schlagstöcke und Wasserwerfer ein, alles im Sinne unserer Regierung, den der Sklave hat keine Rechte.
Ist das was wir haben noch eine Demokratie?
poutzi am 1.08.12 12:40
Wenn es nicht so traurig wäre müßte ich Lachen denn die sind ja scheinbar auch noch zu Dumm "die richtigen Akten" zu schreddern. Das diese "Polizisten noch im Dienst sind ist ein Skandal, aber Skandale, Fehlleistungen und notorisches Lügen scheint ja mittlerweile in manschen Behörden genauso "normal" zu sein wie in der Schwarzgelben Regierung und der unfähigste Inneminister den Deutschland je gehat hat (vielleicht sogar Weltweit der Unfähigste) macht weiter seinen Murks als wäre nichts passiert.
frustiert am 1.08.12 12:29
Verfassungsschutzmitarbeiter sind zum Zeitpunkt einiger Morde unter den Zuschauern - keine Konsequenz. Polizisten sind Mitglied im faschistoiden KKK - und immer noch im Dienst. Verfassungsschutzchef Roewer baut mit Steuergeldern in Thüringen die rechte Szene auf - und geht mit 50 bei vollen Bezügen in Pension. Verfassungsschützer vernichten die Akten über die Täter just kurz nach dem Tag, an dem sie eingesehen werden sollen.
Noch Fragen?
Wer schützt mich vor DEM Verfassungsschutz? Sollten wir den nicht langsam als rechtsradikale und verfassungsfeindliche Organisation verbieten?! Dagegen ist die NPD doch nur ein Kindergeburtstag und ohne die ganzen Verfassungsschützer in den Reihen der Neonazis und dessen Geldern wäre der braune Spuk vermutlich längst vorbei.
Harke am 1.08.12 12:16
.....in diesem durch und durch korrupten staat hackt doch eine krähe der anderen kein auge aus. polizisten können schlagen, treten sie werden ja immer von einer "unabhängigen" untersuchungskommission, die wiederum aus polizisten besteht voll und ganz gedeckt. ebenso schaut es mit unseren "sogenannten regierungsmitgliedern" aus. hier wird lediglich ein bauernopfer gesucht.
ulmer am 1.08.12 12:03
whisper am 1.08.12 11:16
Wenn Bundespolizisten im Jahr 2009(!!) vermummt und in unangemessener Aufmachung vor der Residenz des Botschafters in Kabul posiert haben sollen, braucht es drei Jahre, dass der Chef der Bundespolizei entlassen wird, weil es damals keine Disziplinarmaßnahmen gegeben haben soll? Wusste denn das Innenministerium nichts davon?
Oder ging es darum, dass der Spiegel die Bilder kürzlich publik gemacht hat, also mehr um das Ansehen als die Sache selbst?
Anke am 1.08.12 11:51
Reporter112 am 1.08.12 11:34
Es ist gar nicht so einfach gutes Personal auch in diesen Bereichen zu finden.
Denn die Wert auf Ihr Familienleben und anders legen, gehen dort erst gar nicht hin.
Und manchmal bekommt derjenige der sich freiwillig anbietet diese Aufgabe,
die auch bei aller Kritik nicht ganz so einfach sein dürfte.
Aber gut, daß wir darüber geredet haben, wir würden es alle besser machen,
warum beweisen wir dann als Bürger, daß wir nicht viel besser sind?
Nur eine Frage.
Es gibt einen schönen Spruch: Manitou gebe, daß ich nicht eher richte,
ehe ich nicht elf Monde in seinen Mokkassins gewandelt bin.
Danach könnten die Füsse weh tun und man andere Sicht erhalten,
und Abstand von vielem nehmen.
Sich mal 24 Stunden in die Haut anderer Menschen zu setzen, kann man manchmal hilfreich und lehrreich sein.
Und mitunter ist man dann vielleicht ein ganz kleines bisschen dankbar
für den eigenen Beruf, den man manchmal ja nicht anders sieht, und wertet.
Gertrud am 1.08.12 11:42
Bislang hat noch kein Kommentator in irgendeinem Medium die Behauptung aufgestellt, dass dieser Minister wegen seiner Kompetenz ernannt wurde. Es war halt ein Posten frei und nach Proporz war die CSU an der Reihe. Letztlich ist der Mann das was man nicht nur heute eine "Nullnummer" nennt, keine Ahnung von Nichts, davon aber ganz viel.
Fachlich hat er in allen Fragen falsch gelegen, der Verfassungsschutz als Aktenvernichter gehört zu seinem Ressort. Dass dieser Politdarsteller mit einem fundiert ausgebildeten Polizeibeamten nichts anfangen kann, ist nachvollziehbar - aber nur für ihn. Wahrscheinlich hat der Polizeibeamte ihm mit guter Fachkompetenz widersprochen. In dieser Regierung können aber nur JA-Sager etwas werden.
Schade, dass die Wähler so träge sind und 2013 entweder gar nicht zur Wahl gehen werden oder wieder "Mutti Merkel" wählen, die sich mit solchen Typen umgibt, die ihr nicht widersprechen.
Reporter112 am 1.08.12 11:34
Picard42 am 1.08.12 11:24
So ist es, ich dachte heute morgen auch daran.
Gertrud am 1.08.12 11:30
@whisper am 1.08.12 11:16
Zustimmung! Wäre die Berichterstattung hier anders herum gelaufen, hätten exakt die gleichen Kommentatoren den Kopf dieses Mannes gefordert.
Aber den Unterschied zwischen "Meinung machen" und "Meinung bilden" hatten wir ja zuletzt beim BuPrä a.D. in Reinstform.
Gruß,
Picard
Picard42 am 1.08.12 11:24
Ich habe gerade in unserer Tageszeitung den angeblichen Grund für den Rausschmiss gelesen. Wenn das allerdings wirklich stimmt, wie der Polizeichef mit den Dingen, die in Afganistan angeblich geschehen sind, umgegangen ist und welche Konsequenzen er aus dem Fehlverhalten der Beteiligten gezogen hat, dann war sein Rauswurf in meinen Augen mehr als berechtigt. Wohlgemerkt, wenn das der Grund war und jetzt nicht nur einfach vorgeschoben wird.
Allerdings wirft die Neubesetzung für mich doch einige Fragen auf. Welche Qualifikationen bringt denn der "Neue" mit, ausser seinem Parteibuch?
whisper am 1.08.12 11:16
Alles chaotisch, keiner steigt durch.
Kor Eander am 1.08.12 11:01
Guten Morgen,
Gerd am 1.08.12 9:40
Es wird seit Jahren Mißtrauen gesaet, das ist eine Seite. Die Menschen vertrauen einander wenig, bis nichts und fast niemandem, noch nicht einmal mehr sich selbst, und das ist der Boden auf dem vieles gedeihen kann.
------
Ich bin teils auch verblüfft über die Kommentare.
Nein es geht nicht an Menschen vorbei, was geschieht.
Und dieser Rauswurf ist wahrscheinlich auch nichts neues, denn er geschieht allerorten irgendwie. Und wird fast normal genommen. Leider.
Egal um wen es sich handelt. Man sieht die Grundtendenz vielleicht vielleicht auch nicht, man kennt die Gedanken der Handelnden nicht, nicht deren Gründe. Manches sieht man als notwendigkeit. Schlimm dabei vom Schlimmsten und Schlechtesten auszugehen aus meiner Sicht.
Das Problem ist dabei wir richten unser Augenmerk auf die Probleme, haben keine sowie sehen keine Lösung und somit redet man die Probleme herbei.
Und hinterher sagt man ich habe recht gehabt. Man wird bestätigt oder sieht sich bestätigt.
Würden die Menschen mehr zusammenhalten mehr einander vertrauen auf sich selbst evtl. hören. sich einander anders begegnen, könnte vieles anders sein.
Mit fällt so oft die Demonstration 1989 ein wo Menschen bewirkten.
Mit ihrem Willen, weil sie ein gemeinsames Ziel hatten. Welches Ziel haben wir hier. Mit Schimpfen kommen wir alleine auch nicht mehr weiter.
Gertrud am 1.08.12 10:13
Hallo Frau Vogel,
Zitat:
...Wirklich schlau ist diese „Null-Kommunikation" nicht. Und über immer mehr Misstrauen muss sich da keiner wundern!...
Leider beschränken Sie diese Aussage auf nur eine Person dieser Schwafeltruppe, die sich Bundeskabinett nennt.
Gerd am 1.08.12 9:40
Guten Morgen, werte Mitblogger!
"Guten Abend,
es ist wirklich amüsant:
da entlässt ein Minister einen seiner Angestellten (den vor dieser Sache vermutlich niemand kannte) und schon beschreien hier Leute mit offensichtlich zu viel Tagesfreizeit den Untergang der Demokratie.
Na dann weiterhin viel Spaß dabei!
Picard
Picard42 am 31.07.12 18:55"
----------------
Damit ist doch alles gesagt und jeder weitere Kommentar überflüssig!
Allen Mitbloggern einen schönen sonnigen Tag! Bis zum nächsten Sommerlochthema denne.
MarieB am 1.08.12 6:20
@Picard42 am 31.07.12 18:55
"...und schon beschreien hier Leute mit offensichtlich zu viel Tagesfreizeit den Untergang der Demokratie."
Die repräsentative Demokratie ist doch schon lange aus vielen Gründen in der Diskussion; ist Ihnen das völlig entgangen? Was wollen Sie denn über Blogger mit Freizeit genau aussagen? Nehmen Sie Kommentare von Arbeitslosen, Rentnern oder Arbeitnehmern in gezwungener Teilzeit nicht ernst? Der Einfluss der Lobbyisten auf die Gesetzgebung zu Lasten der Mehrheit ist auch kein Ausdruck einer funktionierenden Demokratie.
Im Bereich Polizeiarbeit haben wir das Problem, dass es einen Zielkonflikt zwischen Freiheit und Sicherheit gibt. Da es keine Aussagen gibt, können wir nur raten. Möchte jemand die Freiheitliche Grundordnung in Richtung Polizeistaat oder Überwachungsstaat verändern?
Was genau amüsiert Sie daran?
Siggi am 1.08.12 1:32
Ich weiß natürlich, daß das so nicht geht - aber mein erster Gedanke, als ich von schäbigen Form eines Rausschmisses hörte - war:
Wer schmeißt eigentlich die Bundesregierung raus?
Wolfgang Walter am 1.08.12 0:36
@ Anonym am 31.07.12 21:24
Ich bin erschrocken über diese neuen Erkenntnisse!
Wie gehabt: "Im Westen nichts Neues!"
Anonym am 31.07.12 21:49
@ Anonym am 31.07.12 21:24
Ich bin erschrocken über diese neuen Erkenntnisse!
Wie gehabt: "Im Westen nichts Neues!"
JAN am 31.07.12 21:48
@ werner am 31.07.12 21:16
Bedenken Sie bitte bei Ihren Überlegungen, Bahnhöfe und Flughäfen sind sehr sensible Bereiche; und hier hätte das BKA gerne direkten Einfluß und Zugriff.
Zusammenarbeit zwischen BKA und den Verfassungsschutzbehörden soll ja schon nicht geklappt haben, sagte man mir.
Soll das BKA durch die Hintertür zu einer der mächtigsten Sicherheitsbehörden werden?
Und welche Vorteile soll die neue Machtverteilung bringen?
JAN am 31.07.12 21:39
Der Präsident des Bundespolizeipräsidiums ist ein politischer Wahlbeamter und damit jemand, der das besondere Vertrauen seines direkten disziplinarischen Dienstvorgesetzten, nämlich des Bundesinnenministers, genießen muss. Weil das so ist, gibt es die gesetzlich eindeutig geregelte Möglichkeit für den Bundesinnenminister, diesen politischen Wahlbeamten in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen, wenn dieser politische Wahlbeamte bereits Beamter auf Lebenszeit war, wie im Fall von Herrn Seeger. Wäre Herr Seeger keine Beamter auf Lebenszeit gewesen, wäre er tatsächlich vor die Tür gesetzt worden. Herr Seeger ist also weder vor die Tür gesetzt noch rausgeworfen worden. Er darf mit seinen 57 Jahren einen vorzeitigen hochbezahlten Ruhestand genießen. Das ist alles. Darüber könnte man sich empören. Nicht aber darüber, dass ein Bundesminister das tut, was er zu tun in der Lage ist.
Anonym am 31.07.12 21:24
@ Anke am 31.07.12 21:08
" Also steht Aussage gegen Aussage, Vermutung gegen Vermutung. "
Manche machen ihren Job sofort, andere trödeln. Nach der Devise warten wir noch ein wenig, wer warten kann wird vielleicht König. Man nennt so etwas auch Fakten schaffen. Nur hier wurde schon seit langen getrödelt.
Der Bundesgrenzschutz ist in der Bundespolizei aufgegangen, jetzt soll er zügig im BKA intregiert werden. Am besten wäre es wenn die komplette Polizei einheitlich geführt würde. Manchmal weiss die linke Hand ( Polizei ist Ländersache ) nicht was die rechte Hand ( BKA ist Bundessache )
macht. Und dann ermittelt auch noch eigenständig die Bundespolizei.
Chaos kompletto.
Sennekind am 31.07.12 21:19
JAN am 31.07.12 20:45
sie scheinen ein besonders schlauer zu sein.
sie sind schon im vorigen gespräch partu nicht auf die mutmasslich gedopte chinesin eingegangen.
jetzt haben sie meine zweifel auch mit keinem wort erwähnt.
sie glauben 40.000 ehemalige grenzschützer und bundesbahnpolizisten sind nicht zuviele, um unsere kaum vorhandenen aussengrenzen zu verteidigen?
Jan, willste mich verar.....?
zum schwimmen. wir deutschen können glücklich sein, daß wieder wie in australien niemand ertrunken ist, bisher.
werner am 31.07.12 21:16
Sennekind am 31.07.12 20:44
>>Weil der IM aber schon eine Polizei hat, BKA, sollte es eine Hochzeit geben. Aber die Braut wollte so nicht.>>
Laut der Süddeutschen bestreitet Seeger, dass er sich gegen eine Fusion von Bundespolizei und BKA gewehrt habe. Also steht Aussage gegen Aussage, Vermutung gegen Vermutung.
Anke am 31.07.12 21:08
@ werner am 31.07.12 20:08
Möchten Sie wirklich, dass Personal eingespart wird auf Kosten der 'Inneren Sicherheit', oder wollen Sie mich auf diese Art zu einem Duell herausfordern?
Ich gehe davon aus, dass Sie Beides nicht vorhaben!
Auf diese Art von Diskussion lasse ich mich nicht ein!
Schönen Abend noch - Olympia ruft!
JAN am 31.07.12 20:45
@ Anke am 31.07.12 19:38
" Es fehlen mal wieder zu viele Hintergrundinfos zu dem Thema, um nicht schon wieder wie auf Wackelpeter zu laufen."
Nabend in die Runde,
Emotionen hoch,
hier wird ja wieder lamentiert das sich die Fußnägel hochklappen.
Was ist passiert ?
Ein Ressortchef und seine beiden Stellvertreter wollten nicht das erfüllen was der weisungsberechtigte Innenminister vorgegeben hatte.
Wir haben einen durch die wiedervereinigte Republik Zoll und einen Bundesgrenzschutz. Der Zoll gehört zu Herrn Schäuble, der Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei dem Innenminister. Weil der IM aber schon eine Polizei hat, BKA, sollte es eine Hochzeit geben. Aber die Braut wollte so nicht. Da könnten doch echt ein paar Sesselfur... um ihre Pfründe kommen. Also wurde gezockt,aber manchmal hat man überreizt und jetzt kommt man eben so unter den Bräutigam.
Einen schönen Abend wünscht das
Sennekind am 31.07.12 20:45
@ Anke am 31.07.12 19:38
" Es fehlen mal wieder zu viele Hintergrundinfos zu dem Thema, um nicht schon wieder wie auf Wackelpeter zu laufen."
Nabend in die Runde,
Emotionen hoch,
hier wird ja wieder lamentiert das sich die Fußnägel hochklappen.
Was ist passiert ?
Ein Ressortchef und seine beiden Stellvertreter wollten nicht das erfüllen was der weisungsberechtigte Innenminister vorgegeben hatte.
Wir haben einen durch die wiedervereinigte Republik Zoll und einen Bundesgrenzschutz. Der Zoll gehört zu Herrn Schäuble, der Bundesgrenzschutz, jetzt Bundespolizei dem Innenminister. Weil der IM aber schon eine Polizei hat, BKA, sollte es eine Hochzeit geben. Aber die Braut wollte so nicht. Da könnten doch echt ein paar Sesselfur... um ihre Pfründe kommen. Also wurde gezockt,aber manchmal hat man überreizt und jetzt kommt man eben so unter den Bräutigam.
Einen schönen Abend wünscht das
Sennekind am 31.07.12 20:44
Der alternativlose Arschtritt
Ein Polizeipräsident müsste eigentlich den sichersten Beruf der Welt haben; immer abgeschirmt, bewaffnet, Rente sicher inklusive. Soweit die Theorie. Die Realität auf der politischen Bühne sieht indes anders aus. Dann nämlich, wenn es um Geheimnisse und Versäumnisse geht. In diesem Moment trifft es oft auch gänzlich Unschuldige. Denn ein Minister will und braucht mehr Transparenz für die Öffentlichkeit. Damit wird zugleich deutlich, dass er vom Scheitern der Anderen lebt. Egal ob Euro-Krise oder Innenpolitik, das Gefühl der Sicherheit schwindet immer mehr. Ein weiteres Zeichen für Verarsche ohne Limit.
Frank am 31.07.12 20:43
der wdr solte sich eimal an die eigene nase packen.auch er hatt leute gefeuert ohne gründe zu nennen.auch als rot-grün die reg.übernahm wurden leute mit dem falschen parteibuch gefeuert ohne das sich der wdr darüber aufgeregt hätte
westfale am 31.07.12 20:37
JAN am 31.07.12 19:48
diese sog. bundespolizei ist doch wohl, wenn ich nicht falsch liege, der ehemalige bundesgrenzschutz, verstärkt durch die bahnpolizei?
die sind wirklich 40000 männer/frauen?
dann in arbeit zu bringen. wären dann aber doch wohl offensichtlich nicht nur der oberste zuviel, sondern mind. 20.000 weitere
werner am 31.07.12 20:08
In dem ganzen Haufen sind nur Blindgänger vertreten . Und Friedrich ist dabei der Blindeste
nix am 31.07.12 20:07
@ petrosilia zwackelfrau am 31.07.12 19:22
Unsere Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angelika Merkel, wurde in Hamburg geboren.
JAN am 31.07.12 20:02
Picard42 am 31.07.12 18:55
Aber es ist doch schon bemerkenswert, wie unser Haussender es immer wieder schafft, die ansonsten Abgehenkten aus der Lethargie und dem Sofa rauszuholen.
unser Haussender erhöht deren Blutdruck und bringt sie ans denken/schreiben.
Dafür sollten wir Frau Piel und die hiesigen Mods beglückwünschen und Ihnen herzlichst danken.
werner am 31.07.12 19:55
@ Picard42 am 31.07.12 18:55
Sorry,
aber dieser Mitarbeiter von Herrn Friedrichs, wie Sie ihn einordnen, war immerhin Chef einer Behörde mit mehr als 40.000 Bediensteten. Übersehen sollten Sie aber auch nicht, dass gleichzeitig seine zwei Stellvertreter auch entsorgt wurden.
Gründe braucht Herr Friedrichs hierüber uns gegenüber in der Öffentlichkeit natürlich nicht zu benennen.
Dieser Vorgang hat allerdings einen faden Nachgeschmack. Aber es gibt Schlimmeres!
JAN am 31.07.12 19:48
"Mutti", "IM Erika", "Bundeshosenanzug", "das Merkel" - ist jemals ein amtierender Bundeskanzler (Reichskanzler zählen nicht) vor ihr mit solchen Spottnamen überzogen worden? Selbst "Gazprom-Gerd" hat seinen Spitznamen nach seiner Kanzlerschaft erhalten. Okay, "Birne" klang auch nicht so schmeichelhaft. Aber immerhin kann er sich "Kanzler der Einheit" nennen.
Als was wird "Mutti" in die Geschichte eingehen? Als GröGaZ - Größte Geldausgeberin aller Zeiten? Noch keine Bundesregierung war bei Volk verhasster als diese.
war10 am 31.07.12 19:42
Moin zusammen,
Es fehlen mal wieder zu viele Hintergrundinfos zu dem Thema, um nicht schon wieder wie auf Wackelpeter zu laufen.
Wie "sommerlochig" kann es eigentlich noch werden?
Anke am 31.07.12 19:38
Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Innern hatte seine Sternstunde als er am 22.02.2012 im Deutschen Bundestag, als er all diejenigen, die bemüht waren den unglaublich kriminellen „Dr. Tittel-Betrug“ von K-T z Guttenberg aufzuklären, in die Ecke der Ganoven und Rechtsbrecher stellte, indem er behauptet, dass es eine "Unverschämtheit" sei, mit "negativ campaigning" den hoch anständigen „Dr. Tittel-Betrüger“ K-T z Guttenberg "kaputtzumachen".
Das war dann für diese Frau Merkel der Beweis, dass Hans-Peter Friedrich ein ordentlicher Bundesminister des Innern sein kann.
enrico am 31.07.12 19:37
@HB am 31.07.12 19:27
Ein Magier, der Dinge auf wundersame Weise verschwinden lässt. ;-((
anita 68 am 31.07.12 19:31
Wie man in den C-Parteien mit Mitarbeitern umgeht, hat Schäuble vor 2 Jahren mit seinem Pressesprecher Offer gezeigt. Erwartet tatsächlich jemand von diesem Verein Fairness? Ich nicht.
Gregor am 31.07.12 19:31
Na, eine Entlassung muss doch m. E. eine offizielle Begründung haben. Sonst wäre sie rechtlich anfechtbar.
Alles andere ist ministeriale Willkür und damit Schikane.
Willkommen in der Oligarchie!
sekal am 31.07.12 19:31
Schäuble, Wallraff und jetzt noch Friedrich ... Der neue Prommisport: Mitarbeiterdissen?
Anonym am 31.07.12 19:30
Alles was aus Richtung München kommt, betrachte ich mit Misstrauen. Aus den vergangenen 80Jahren haben wir ja wohl gelernt. Start in Bayern mit Ziel Berlin.
Klaus L. am 31.07.12 19:27
Grins ... laß den Friedrich erst mal die Drecksarbeit machen. Alles weitere wenn Mutti den Polizeistaat braucht.
gynni am 31.07.12 19:25
werner am 31.07.12 17:21
Gasmanns Partei wäre das kleinere Übel,
Frau Merkel aus dem Unrechtstaat DDR stammend hat es noch nicht so richtig
in Fleisch und Blut, das mit der Demokratie.
petrosilia zwackelfrau am 31.07.12 19:22
Eine wahrhaft positive Schlagzeile wäre, wenn da statt EX-Bundespolizeichef - EX-Bundeskanzlerin stehen würde.
auter am 31.07.12 19:21
Picard ich stimme Ihnen zu!
Emma am 31.07.12 19:18
Picard42 am 31.07.12 18:55
Das habe ich vorhin ehrlich gestanden auch gedacht.
Gertrud am 31.07.12 19:16
Guten Abend,
es ist wirklich amüsant:
da entlässt ein Minister einen seiner Angestellten (den vor dieser Sache vermutlich niemand kannte) und schon beschreien hier Leute mit offensichtlich zu viel Tagesfreizeit den Untergang der Demokratie.
Na dann weiterhin viel Spaß dabei!
Picard
Picard42 am 31.07.12 18:55
Meine Güte wann hört die Verarscherei der Bürger mal auf die Politiker sind doch nicht mehr zurechnungsfähig.
bappie am 31.07.12 18:40
Friedrich schweigt, der Polizeichef ebenfalls, Merkel sitzt wieder einmal aus, ja so sind
sie unsere Volksrepräsentanten.
Wenn es was zu sagen gäbe, dann halten sie den Mund, um sich diesen nicht zu verbrennen.
Feiges Pack, alle miteinander.
charlotte am 31.07.12 18:37
Bei den Massen von Angriffen auf die Verfassung durch die eigene Regierung ist Friedrich Verdächtiger Nummer 1. Bis jetzt konnte das Verfassungsgericht einiges verhindern.
Liebe Polizisten, ihr habt sicherlich eine Treupflicht gegenüber eurem Arbeitgeber, vertreten durch den Minister. Diese Treuepflicht gilt auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst.
In erster Linie seit ihr aber der freiheitlichen Grundordnung und der Verfassung verantwortlich. Wenn euer Minister "krumme Dinger" plant, seit ihr verpflichtet ihn anzuzeigen! Öffentlichkeit sorgt dafür, dass solche Anzeigen nicht versickern.
Siggi am 31.07.12 18:31
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen dem politischen Auftreten von Bundes-Innenminister Friedrich und dem „lupenreinen Demokraten“ Putin?
enrico am 31.07.12 17:07
Doch es gibt einen wesentlichen Unterschied: Putin denkt vor dem Handeln messerscharf darüber nach, wie er seine diktatorischen Ziele mit scheinbar demokratischen und rechtsstaatlichen Mitteln durchsetzen kann.
Unser Innenminister dagegen hat völlig naiv gehandelt, ohne in Erwägung zu ziehen, dass diese fristlose Entlassung ohne Angabe von Gründen zwangsläufig Widerstand hervorrufen würde. Möglicherweise und hoffentlich wird er dadurch selbst gezwungen werden, zurückzutreten.
Jeder, der entlassen wird, hat doch zumindest das moralischen Recht, den Grund zu erfahren. Und darüber hinaus haben die Bürger in einer Demokratie meiner Meinung nach das Recht zu erfahren, warum ein oberster Polizeipräsident "gefeuert" wurde. Denn dies sollte eigentlich nur dann geschehen, wenn wirklich gewichtige Gründe vorliegen und diese sollten transparent gemacht werden (müssen).
Was hier geschehen ist, ist in meinen Augen eindeutig ein Amtsmißbrauch, auch wenn Herr Friedrichs formal das Recht zu dieser Entlassung ohne Angabe von Gründen gehabt hat.
Meines Erachtens ist das Amt des Innenministers mindestens eine Nummer zu groß für Herrn Friedrichs, er ist mit der Amtsführung eindeutig überfordert.
ME am 31.07.12 18:22
Hans-Peter Friedrich, wenn Sie erwiesener Maßen ein Lügner, Betrüger und halbseidener „Spezi“ wären, sei es angeraten, das Amt des Bundesminister des Innern umgehend nieder zu legen, damit nicht weitere hochrangige Spitzenbeamte aufgrund Ihres Führungsversagens in den teuren Ruhestand versetzt werden.
Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Innern hatte seine Sternstunde als er am 22.02.2012 im Deutschen Bundestag, als er all diejenigen, die bemüht waren den unglaublich kriminellen „Dr. Tittel-Betrug“ von K-T z Guttenberg aufzuklären, in die Ecke der Ganoven und Rechtsbrecher stellte, indem er behauptet, dass es eine "Unverschämtheit" sei, mit "negativ campaigning" den hoch anständigen „Dr. Tittel-Betrüger“ K-T z Guttenberg "kaputtzumachen".
Das war dann für diese Frau Merkel der Beweis, dass Hans-Peter Friedrich ein ordentlicher Bundesminister des Innern sein kann.
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich muss sich Gegen den Vorwurf der Lüge wehren. Er soll im Zusammenhang mit Einer Studie zum Islam aus seinem Ministerium nicht die Wahrheit gesagt haben.
enrico am 31.07.12 18:21
JAN am 31.07.12 17:58
ojeh!
die neue kraft hat es vor der wahl eindrucksvoll bewiesen, daß sie mit jedem ins bett geht, der für sie ist.
nein, diese dame iss zwar die momentane hoffnungsträgerin de r socialisten. sie kann es aber nicht. doch, auf trauerfeiern ist sie der bringer. bei den feierlichkeiten für bahr und beck wird sie eine wunderbare figur abgeben.
werner am 31.07.12 18:11
Typisch CSU, große Klappe und nichts dahinter. So auch hier, bisher kein Kündigungsgrund genannt. Erst großes Imponiergehabe, so wie sein Parteichef Seehofer und nachher Schwanz einklemmen.
claus am 31.07.12 18:09
@ werner am 31.07.12 17:21
Ich stimme Ihren Ausführungen voll zu!
Aber bedenken Sie bitte,
die Kraft kann es richten!
JAN am 31.07.12 17:58
Innenminister Friedrich
Ein personifizierter Moral- und Ethik-Totalausfall glaubt durch Entlassung seiner Ressortchefs von seinem unerträglichen Führungsversagen und seinen parteipolitischen herum Wursteleien ablenken zu können.
Merkel, Dein Laden stinkt zum Himmel.
Wann endlich wird Deutschland von so viel Regierung verursachendem Volksbetrug befreit?
enrico am 31.07.12 17:50
Das Dumme ist nur, es gibt einige in Berlin, die glauben, dass sie Politgenies sind!
Da wären z.B. der Gröhe - CDU), vor allem der Pofalla - CDU, dazu noch die "von der Leiden" (die mit dem Mutterorden) - CDU, natürlich zählt sich der Friedrich - CSU auch zu dieser Elite! Nicht zu vergessen der Rösler - FDP mit seinem wein trunkenen Brüderle - FDP.
Grauenvoll, so etwas regiert uns, zum k...! Mit solchen 0-en im Bundeskabinett, nachwachsen tut auch nichts, egal in welche Regenbogenfarben man sich umschaut.
Und dann das Streitgezerre im Kabinett (= Klapsmühle)!
Max am 31.07.12 17:38
Schnell noch ein paar Schleimer unterbringen, so lange man noch "dran" ist.
Aber 2013 sieht dann wieder alles anders aus......dann ist zwar alles geschreddert aber ein Neuanfang mit guten neuen Leuten, die den Feind auf der richtigen Seite suchen.
robespierre am 31.07.12 17:33
petrosilia zwackelfrau am 31.07.12 17:07
liebe zwickelfrau,
jetzt sind sie aber sehr optimistisch.
wenn also ein regierungswechsel stattfindet, regiert doch die partei vom Gasmann Dr. Schröder. die se leute haben dem kleinen mann und seiner frau doch letztens schon gezeigt, wo der hammer hängt, wenn man/frau nicht aus der hängematte kommt.
glauben sie wirklich, daß,wenn der weltstaatsmann Gabriel die geschäfte übernimmt, er sich um die beladenen und abghängten kümmert?
darauf ein prösterchen.
werner am 31.07.12 17:21
Innenmini Friedrich hat mit seiner Entscheidung mal wieder nur seine eigene Hilflosigkeit zur Schau gestellt und sich zum Deppen gemacht - grundsätzlich nichts Neues bei dieser schwarz-gelben "Regierung".
Doc am 31.07.12 17:17
Einer von einigen unfähigen Ministern der seine Entourage noch schnell in leitende (beamtete) Positionen installiern will, weil nächstes Jahr mit Sicherheit ein Regierungswechsel stattfinden wird.
Im übrigen habe ich Angst um die Demokratie, nachdem was sich die Regierung Merkel bis dato geleistet hat.
Zum Glück ist noch das Bundesverfassungsgericht als letzte Instanz da.
petrosilia zwackelfrau am 31.07.12 17:07
Nach den in Reihe durchgeführten Entlassungen von Spitzenbeamten stellen sich doch noch einige Fragen:
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen dem politischen Auftreten von Bundes-Innenminister Friedrich und dem „lupenreinen Demokraten“ Putin?
Wie lange muss das deutsche Volk diese Frau Merkel mit ihrem Katastrophen-Kabinett – namentlich: Hans-Peter Friedrich, Wolfgang Schäuble, Philipp Rösler, Kristina Schröder, Dirk Niebel, Ursula von der Leyen usw. – noch ertragen?
Das Leiden eines Volkes hat bekanntlich Grenzen. Beeten wir, dass wir in Deutschland nicht plötzlich in einem „Arabischen Frühling“ aufwachen
enrico am 31.07.12 17:07
Nennt man das nicht Seilschaften, was dieser unfähige Friedrich da betreibt?
rentnerin am 31.07.12 16:57
Wie sagt Seeger?
"Mein Eindruck ist, dass Friedrich rechtzeitig vor der Bundestagswahl 2013 alle Führungsposten bei den deutschen Sicherheitsbehörden mit Leuten aus dem eigenen Ministerium neu besetzen will."
Tilly am 31.07.12 16:55
Haben Bundes-Innenminister Friedrich im „Geheimbund“ mit seinem „Dreigestirn“ Dieter Romann, Jürgen Schubert und Franz Palm - alle samt „ordentliche“ „Christ-Demokraten“ – die niederträchtigen Verleumdungen gegen Mathias Seeger selbst erfunden und Öffentlichkeit Wirksam lanciert, um das Innenministerium in eine Art russisches MWD und FSB um zu erziehen?
enrico am 31.07.12 16:50
anita 68 am 31.07.12 16:40
Gute Frage - wahrscheinlich ja und zu denen die Banker und Lobbyisten,
weil sie meist Parteimitglieder sind. Schade, daß sie ihre Talente und Gaben nicht zum Wohle aller einzusetzen in der Lage sind.
Denn diese machen unser Land letztlich kaputt irgendwie, reden es kaputt
und sehen nicht was ihr Traumland letztlich anrichtet und angerichtet hat
und den Rest steuern dann noch Menschen bei, die meinen es ihnen gleich machen zu können, und zu dürfen, sozusagen als kleiner Racheakt.
Frei nach dem Motto was die können können wir auch.
Ich finde diesen Innenminister auch nicht rühmlich, andere auch nicht.
Aber offenbar funktioniert es doch sich an die Bild zu wenden, in manchen Fällen hilft es offenbar. Leider.
Gertrud am 31.07.12 16:43
Sehr ungeliebter Herr Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich,
auch wenn Sie am laufenden Band Ihre Ressortleiter und Amtsdirektoren entlassen um die frei gewordenen Stellen mit Ihren politischen Spezis besetzen zu können, lenkt das nicht von Ihren ureigensten Defizite bezüglich Ethik, Moral und Führungsverantwortung ab.
Jedoch sollte das deutsche Volk nicht vergessen, das Sie Herr Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich aller Wahrscheinlichkeit nur deshalb von dieser Frau Merkel zum Minister erkoren wurden, weil Sie zuvor im Bundestag vor laufenden Kameras einem Betrüger seinen Betrug kleiredeten und diejenigen Abgeordneten des Hohen Hauses, die diesen Betrug offen zu legen versuchten, verbal in die kriminelle Ecke stellten.
Meines Erachtens kann sich ein oberster „Ordnungshüter“ einer wahren Demokratie kaum widerwärtiger, zynischer und ekelerregender darstellen. Allerdings ist das in einer „Demokratur“ gut möglich. Auch Putin soll ja ein lupenreiner Demokrat sein!
Aber ich nehme es Ihnen ab, dass dieser – Ihr Auftritt im Bundestag – kein versehen war, sonder das ureigene Grundverständnis Ihres sonderbaren Charakters.
Ein Volk das von einem derartigen Innenminister beherrscht wird, braucht sich vor weiteren Feinden kaum noch zu fürchten.
Mit unfreundlichen Güssen,
Ihr Bürger
enrico am 31.07.12 16:42
Neue Wasserwerfer werden bestellt. Der Bundespolizei setzt man einen Neuen Leiter vor die Nase. Die Bürgerdaten sollen weiter gegeben werden.
Man wollte nur noch im kleinen Kreis über die Finanzhilfen beraten. Das Rederecht im Bundestag sollte beschnitten werden! Man versucht sich mit Überhangmandaten an die Macht zu halten.
Wohin steuert unsere Demojratie? Wohin steuert unser Staat?
Ich habe Angst !!!
Werner Günther am 31.07.12 16:40
Man muss sich langsam mal fragen, wer uns eigentlich regiert. Angeblich hat die Zeitung mit den großen Buchstaben bereits im Vormonat darüber informiert. Hat es solange gedauert, bis Herr Friedrich auf den Zug aufgesprungen ist, weil die Zeitung ihn in Zugzwang gesetzt hat?
Ich frage mich inzwischen wirklich, wer bei uns die Politik bestimmt - doch die Zeitung? ;-((
anita 68 am 31.07.12 16:40
Friedrich ist die PERSONIFIZIERTE Inkompetenz und Unfähigkeit auf diesem Posten. Bisher vollkommen blaß und ständig hilflos wirkend, hat er nun - mit SICHERHEIT aus politischem Kalkül - IHM missliebige und nicht geschmeidig genug erscheinende Personen ABGESCHOSSEN, um sie mit ihm hörigen .... also, Leuten zu besetzen, die bereit sind, seine hirnrissigen Schnapsideen ohne Widerstand mitzutragen.
Dass das Innenministerium bisher KEINE Stellungnahme abgegeben und der Presse wahrscheinlich gezielt die Indiskretion zugespielt hat -- sagt eigentlich schon alles.
gaertner am 31.07.12 16:35
Hallo, werte Mitblogger! Da hab ich ja, bevor es nachher in die Philharmonie geht, noch mal zur richtigen Zeit hier reingeguckt.
"Wirklich schlau ist diese „Null-Kommunikation" nicht. Und über immer mehr Misstrauen muss sich da keiner wundern!"
Ja, genau so sehe ich das auch! Dieses Verhalten ist so was von politisch ungeschickt, um nicht zu sagen dämlich!, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann, da fehlen mir die Worte. Äußerst schlecht beraten, die Herren.
Einen schönen Abend wünsche ich noch, wir werden gleich Yamato genießen, besser als das, was der Öffentlich-Rechtliche im Moment zu bieten hat. Und es gibt keine störenden Meldungen von der "hohen Politik" ;-)
MarieB am 31.07.12 16:22
ist es denn beim staatsfunk anders?
dort werden die chefs/innen im hinterzimmer ausgekungelt.
hat der zuseher/hörer/in erfahren, warum nicolaus brender nicht weiterkam?
werner am 31.07.12 16:11
Über das Blog
Aktuelle Stunde Blog
In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen. Hier geht's zu unseren Blog-Regeln: [mehr]