Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Bleibt er oder bleibt er nicht...der Atommüll in Jülich?
Es ist ein Horror-Szenario, das sich keiner in Nordrhein-Westfalen vorstellen möchte: Atommüll aus dem Forschungszentrum Jülich, der quer durchs Land transportiert wird - in Castor-Behältern.
Das ist bislang die Idee der Bundesregierung, die den Atommüll auf diese Weise nach Ahaus bringen lassen möchte. Die NRW-Landesregierung hat aber so gar keinen Bedarf an Szenen, wie wir sie aus Niedersachsen kennen.
Aber irgendwo muss das Zeug ja hin!
Ergebnis jedenfalls war und ist ein Streit zwischen Bund und NRW: Natürlich auch über die Kosten der einen wie der anderen Lösung - doch jetzt scheint wieder Bewegung in die Geschichte zu kommen.
Bundes-Forschungsministerin Schavan hat sich dazu geäußert und fast hört sich das an, wie ein Kompromissangebot. Heute in der Aktuellen Stunde erfahren wir mehr dazu.
Aber wenn ich das richtig deute, was unsere Reporter mir vorhin dazu erzählt hat, dann ist das Angebot vielleicht doch gar kein richtiges: Oder wie ernsthaft kann ein Vorschlag sein, der anbietet, man könne den Verbleib des Atommülls in Jülich noch mal prüfen, eventuell dort neu bauen und überlegen, was man in der Zwischenzeit mit dem Atom-Abfall macht – die Genehmigung für Jülich läuft aber bereits im Juni 2013 aus! Wie sollte man also das alles bis zu diesem Termin schaffen?
Vor diesem Hintergrund hört sich das Kompromissangebot schon nicht mehr so weltbewegend an…
…und Castor-Transporte durch NRW erscheinen wieder wahrscheinlicher!
....... Troll, don`t feed them.
Mein Fehler.
Theo am 3.02.12 18:16
Sachlicher Meinungsaustausch dass ich nicht lache .theos üble Rede über Erfrorene, das ist Beleidigung von welchen die sich nicht mehr wehren können PFUI
Auch daher hat dieser Blog seinen Ruf, DA ist mal mod.gefragt
Anonym am 3.02.12 18:12
Klar, nebst Nacktfoto?
Nö, bezüglich weiterer Angaben möchte ich mich mit einem Feigenblatt bedecken. So ganz schüchtern und keusch... ;-)
Theo am 3.02.12 18:11
Theo am 3.02.12 17:50**
Bitte noch Handy Nr., Adresse und Mail Adresse;-)
petrosilia zwackelfrau am 3.02.12 18:04
Herr Meier, dann geben wir uns die Hand. Das Blog wird gleich geschlossen. Daher freut sich jeder über einen glücklichen Abschluß.
Schönen Abend allerseits.
Theo am 3.02.12 17:55
Zufrieden? Das freut mich.
Theo am 3.02.12 17:50
Klasse. Und ich heiße Rudolf Meier.
Anonym am 3.02.12 17:52
Theo Schnieder (nicht Schneider).
Zufrieden? Das freut mich.
Theo am 3.02.12 17:50
Theo ist nicht anonym?
Anonym am 3.02.12 17:40
Dieses ist sein Vorname u. seinen Nachnamen sagt er dir noch bezügl. der Wiedererkennung ............
Anonym am 3.02.12 17:46
Das ist mein Vorname. :-) Und wenn ich hier Beiträge schreibe, dann erkennt man mich. Aber Du als Anon bist einfach nur DAS, nicht DER/DIE. Keine Person, sondern ein Furz, der schnell verfliegt. Mach Dir mal einen Namen, dann wirst Du auch wahrgenommen. Vor allem ernstgenommen. Tschüß!
Theo am 3.02.12 17:44
Theo am 3.02.12 17:39
Theo ist nicht anonym?
Anonym am 3.02.12 17:40
@Anonym
Und Du bist meilenwert entfernt von einer Wiedererkennung, sondern trollst anonym durch die Welten. Guten Flug!
Theo am 3.02.12 17:39
Theo am 3.02.12 17:32
Von Sachlichkeit bis du aber meilenweit entfernt !
Anonym am 3.02.12 17:35
So! Es geht also auch sachlich. Schau mal einer an.
Weiter so, dann steht den Meinungen nichts entgegen.
Theo am 3.02.12 17:32
Meine Achtung den Ehrenamtlichen von den mobilen Hilfsangeboten für Wohnungslose. In ihren schlimmsten Stunden noch auf Menschen zu treffen,die sich ihrer annehmen sich sorgen, ihnen helfen. So kann diesen doch noch gezeigt werden auch ihr seid und bleibt Menschen und Mitglieder dieser Gesellschaft.
Jeder der Arbeit hat seinen Beruf ausüben kann soll sich freuen ,dass kann sich auch manchmal schnell ändern. Wieso dann dieses Abwerten derjenigen, die aus dem System gefallen sind. Steuereinnahmen und Steuerverschwendungen stehen auf einem ganz anderen Blatt, an den mobilen Busse für Wohnungslose werden auf jeden Fall nichts gegeben die finanzieren sich ausschliesslich aus Spenden.
Nochmal zynische Bemerkungen zu denen die sowieso schon am Boden liegen sind meiner Meinung nach unangebracht.
Anonym am 3.02.12 17:28
Meine Meinung zum Thema Atommüll habe ich bereits vorgestern geschrieben. Jetzt Krawallerthema Armut oder was? Für den Internetanschluss scheint es noch zu reichen. Was die Obdachlosen betrifft, gibt es Einrichtungen. Ebenfalls von Leuten bezahlt, die arbeiten. Weniger saufen, arbeiten, Wohnung suchen und finden. Hartzler sind den Vermietern angenehm, weil die Miete problemlos kommt, wenn sie direkt überwiesen wird an den Vermieter, nicht versoffen, wie so oft. Also hört auf mit dem Gejammer. Die Hälfte des Bundeshaushaltes geht für Sozialsupport raus. Irgendwann reicht es mal. Und wer Bock hat, soll gefälligst besoffen unter Brücken erfrieren. Ist ein schöner Tod. Tut gar nicht weh. Jeder kann sich entscheiden, was er aus seinem Leben macht. Das ist ein freies Land.
Theo am 3.02.12 17:06
---> Emma am 3.02.12 16:59
Das liest sich missverständlich. Ich meinte mit der Armut nicht mich.
Und das neue Thema brauch ich nicht.
Bis plötzlich.
Emma am 3.02.12 17:04
@Theo am 3.02.12 16:54
Dann sagen Sie doch Ihre Meinung zum Thema. Ansonsten lesen Sie die Beiträge bis vorgestern 20 Uhr. Da war für die meisten das Thema erledigt.
anita 68 am 3.02.12 16:59
@ Theo am 3.02.12 16:39
>>>Hi, ich dachte, es geht weiterhin um Atommüll???>>>
Geht es doch irgendwie auch.
Kälte ---> Heizung ---> Strom ---> Atomkraft ---> Müll ---> Chaoten ---> Steuergelder ---> Arbeit ---> Arbeitslosigkeit ---> Armut
---> Emma am 3.02.12 16:59
Vorgestern um 20 Uhr war man beim Thema. Ggf. kann man darauf zurückkommen. Irgendeine Knalltüte bläst hier seinen Hirnmüll rein, schon geht die Post ab. Hier muß mal ein Mod her. Immer dieselbe Pestilenz.
Theo am 3.02.12 16:54
Ich möchte ja die gepflegte Unterhaltung nicht stören, aber hier einen kleinen Hinweis an die reitenden Samariter:
Das erste Kälteopfer fand seinen üblichen Unterschlupf verschlossen und setzte sich daneben auf eine Bank.
Alleine dieses irrationale Verhalten deutet schon sehr auf einen erhöhten Alkoholpegel!
Das zweite Opfer bekam auf dem Heimweg vom Arzt vermutlich einen Herzanfall, warum es in einem Gebüsch lag und deshalb nicht rechtzeitig (?) gefunden wurde ist noch nicht ganz geklärt!
Einen Gruß an jene die wieder laut nach den Blogregeln und dem Admin rufen, aber selbst den Mindeststandart an Achtung und Respekt nicht einhalten!!!
Ichfassesnicht am 3.02.12 16:49
@Anonym am 3.02.12 16:00
sechs setzen, dein Beitrag geht am Thema vorbei.
Anonym am 3.02.12 16:47
Hi, ich dachte, es geht weiterhin um Atommüll???
Theo am 3.02.12 16:39
"wir alle die in diesem Land leben, haben uns an Regeln und Gesetze zu halten und davon kann sich keiner freisprechen und aus der Reihe tanzen"
HPS 64
...und immer schön Dienerchen machen.
anti-laberkopf am 3.02.12 16:07
Castortransporte mit erfrorenen Obdachlosen? Wo bin ich denn hier. Diese unterirdische Diskussion ist nur möglich, weil die Kommentare nicht moderiert werden und die meisten Mopper ihr Ego darauf bauen, dass es entweder für sie keine regeln gibt oder sie die Regeln missachten. ("Käffchen?" "Hab noch kekse!", "...jemand ein Bierchen?" usw.)
Würden hier die Blogregeln kontrolliert, müssten die meisten schweigen oder anders gesagt, würden nur noch diejenigen sich melden, die etwas vom Thema verstehen, wäre es sehr still hier.
Zu den Zynikern weiter unten: Schon Helmut Kohl hat gesagt, "In Deutschland hat jeder das Recht, unter Brücken zu schlafen!" Da sind ja die Angesprochenen in bester Gesellschaft. Sterbehilfe durch Lagerzwang nenne ich so etwas.
Anonym am 3.02.12 16:00
""""wir alle die in diesem Land leben, haben uns an Regeln und Gesetze zu halten und davon kann sich keiner freisprechen und aus der Reihe tanzen""""
HPS irgendwann.
diesen satz fand ich irgendwie lustig. er ist natürlich falsch. unser spitzenpersonal (BP-Wulff, C Östemir mehrmals, K Beck, Graf Pilati, Ullala Schmidt, div. bürgermeister in deutschen städten. Sorry, liebe politiker, wenn ich euch vergessen habe.). zeigt uns täglich, daß es anders gemacht wird.
werner am 3.02.12 15:58
HPS 64 am 3.02.12 15:39
Ganz so einfach ist das meiner Meinung nach nicht. Das mit der Selbstverantwortung würde ich Ihnen grundsätzlich unterschreiben. Aber gerade Wohnungslose, die zusätzlich eine psychische Erkrankung haben, werden diese nicht immer wahrnehmen können.
Auch Helfer bewegen sich da immer in einem Spannungsfeld zwischen dem notwendigen Schutz für hilflose Personen und dem Respekt vor der Entscheidung, eben nicht in eine Unterkunft zu gehen. So sind ja auch mobile Hilfsangebote entstanden, die tatsächlich oft auf Ehrenamtliche angewiesen sind.
Anke am 3.02.12 15:50
empfehle allen auf Spiegel-online Schlagzeilen den Artikel "Polizei in US-Schulen". Da wird einem ganz anders.
anita 68 am 3.02.12 15:48
Bei diesen arktischen Temperaturen bieten fast alle Städte und Gemeinden Hilfe an. Wer diese nicht annimmt, wird seine Gründe dafür haben. Es steht uns nicht zu, darüber zu urteilen. Ich kann nur hoffen, dass es bei einem Toten bleibt.
anita 68 am 3.02.12 15:44
Anonym am 3.02.12 15:17
Was wollen sie hier den Bloggern unterstellen, aber wer sich weigert in Obdachlosenunterkünften die Regeln zu akzeptieren und lieber in der Kälte unter freien Himmel schläft, dem ist leider nicht mehr zu helfen. wir alle die in diesem Land leben, haben uns an Regeln und Gesetze zu halten und davon kann sich keiner freisprechen und aus der Reihe tanzen. Aber Wehe, wir widersprechen ihrer Meinung, dann wird man meist als Nazi oder ähnliches tituliert. Also nochmal, wenn man keine Regeln akzeptiert und lieber unter freien Himmel bei diesen Temperaturen schläft, dann kann man ihm nicht helfen und er muß mit den Konsequenzen leben.
HPS 64 am 3.02.12 15:39
Nein es geht nicht um Neid(worauf?) auch nicht um Selbstmitleid ,es geht darum ,dass man nicht so urteilt über Schwächere. schon gar nicht über einsam Erfrorene auf Parkbänken. Auch wenns hier nur Gerede ist, solch Diskriminierung setzt sich schnell fest erst in Gedanken dann ....
Anonym am 3.02.12 15:17
Wow, hier ist ja eine Spitzenstimmung!! ;-(
Anonym am 3.02.12 14:37
Ich kann manche Ihrer Ansichten durchaus nachvollziehen, allerdings halte ich Sie für sehr verkürzt. Es ist meiner Meinung nach viel komplexer als "oberfiese Reiche - ehrenhafte Arme.
Der Spruch mit dem Selbstmitleid ist ja nicht schlecht, aber er gilt dann doch für Alle, oder? ;-)
Anke am 3.02.12 15:17
werner am 3.02.12 15:08
Danke, Werner sie wrden mir immer sympathischer.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 3.02.12 15:15
Es gibt kein tiefer empfundenes Gefühl als Selbstmitleid.
(Gerhard Kocher)
Anonym am 3.02.12 15:08
Anonym am 3.02.12 14:16
Ja dann, du tünnes
höre auf hier rumzulabern. zieh dir deine jacke an mütze auf, und dann mit socken und decken bewaffnet , an die front.
ein tipp noch: die örtliche altkleidersammlung wird dich sicher mit kostenlosen warmen kleidungsstücken versorgen.
ALSO, schnell ans werk
werner am 3.02.12 15:08
Armer Mann trifft reichen Mann.Da sprach der Arme zu dem Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"
von B.Brecht
Anonym am 3.02.12 15:03
riot am 3.02.12 14:01
Ich sehe sie weder als Troll noch als Feind an, ich nehme sie und ihre Kommentare nicht ernst. Ende der Durchsage.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 3.02.12 14:56
riot 13.56 Uhr
linksintellektuell ??
links kann ja sein, aber intellektuell ???
lol
Doris65 am 3.02.12 14:41
sicher der blog ist hier ein bekannter übler blog, trotzdem auch wenns jetzt hervor kommt mit Beleidigungen, Anschuldigungen. Unterstellungen . Es zeigt nur auf der einen Seite immer mehr Verzweifelte Arme die um ihre tägliche Existenz bangen müssen auf der anderen Seite die gnadenlosen Gierigen nur auf ihren Vorteil bedachten da passt doch Wulff bestens als erster Mann im Staate, und auch dei abermalige Diätenerhöhung jetzt.
Solange keine Solidarität mit den Abgehängten, den H4 Leuten,den armen Kindern den Obdachlosen besteht,wird sich daran auch nichts ändern. Sondern diese werden noch diskriminiert, Arme ärmer ,Reiche reicher und die Angst der Mittelschicht zu den Armen zu kommen. Das sind Zutaten für schwindende Solidarität ,schwindender Zusammenhalt ,stärker werdende Kälte auch nicht nur wittterungsbedingt gemeint.
Anonym am 3.02.12 14:37
"... bin ich hier wegen meiner Vorbildfunktion...".
riot am 3.02.12 14:01
Da scheint Ihnen wohl die Definition einer "Vorbildfunktion" abhanden gekommen zu sein.
Soweit mal was Grundsätzliches.
Kritikus am 3.02.12 14:35
Emma am 3.02.12 14:19
;-)
Heidi G. am 3.02.12 14:26
@ Picard42 am 3.02.12 14:14
>>>Es gibt Leute, die trinken einen Schluck Kaffee und lesen dann - bei solch amüsanten Unsinn passieren da schnell Missgeschicke....>>>
*gefällt mir* :-)
Ich beantrage hiermit ausdrücklichst bei der Redaktion einen "gefällt-mir-Button", das erspart einem die Tipparbeit.
Emma am 3.02.12 14:22
@ Heidi G. am 3.02.12 14:14
>>>Verzeihen Sie, aber Sie reden einen Sch....., das tut nur weh.>>>
*gefällt mir* :-)
Emma am 3.02.12 14:19
es ist ein übles zeichen sich über die schwächsten der gesellschaft sich derart verhöhnenden zu äussern. Selbst schuld ,raus an die frische luft etc. dazu fällt mir immer folgendes ein:
Treffen sich armer Mann reicher Mann, armer Mann sieht bleich den Reichen an : du wärst nicht reich,wenn ich nicht arm wäre.
Die Umstände können so erdrückend sein, unverschuldete Arbeitslosigkeit, Da wo man Hilfe erwartet und erwarten kann wird man noch oft wissentl. übern Tisch gezogen. Die haben alle ihre Vorgaben zu SPAREN und ganz schnell ist man da dass man merkt auch bei sogenanten caritativen Stellen geht es oft darum ,dass gezeigt wird :wir sind die Stärkeren du der Schwächere,so etwas ein paar mal erlebt und Hoffnungslosigkeit ist vorprogrammiert.
Jeder der hier so überheblich über diese schreibt weiss nicht wovon er schreibt im besten Falle ansonsten handelt es sich um eingeengte Sichtweisen,damit sein Abtun/Nichtstun diesbezüglich rechtfertigen kann.
Anonym am 3.02.12 14:16
@riot am 3.02.12 13:56
"PS.: Dieses Blog gilt in linksintellektuellen Kreisen übnrigens allein wegen seiner gerichtsbekannten Platzwarte als einer der übelsten."
Kannst Du nicht beim nächsten Mal kurz vorwarnen? Es gibt Leute, die trinken einen Schluck Kaffee und lesen dann - bei solch amüsanten Unsinn passieren da schnell Missgeschicke....
Picard42 am 3.02.12 14:14
Anonym am 3.02.12 13:35
Verzeihen Sie, aber Sie reden einen Sch....., das tut nur weh.
Fragen Sie doch mal die Kämmerer der Städte, wie sie das sehen. So manche Stadt kürzt an Stellen die dringend notwendig sind, weil das Geld für solche Menschen, die immer nur und immer mehr Hilfe brauchen, drauf geht. Es gibt ganz gewiss Menschen, die man an die Hand nehmen muß. Der weitaus größere Teil ist wie Sie. Immer nur fordern immer mehr haben wollen, nur meckern und den anderen, die teilweise schwer schuften, um es ein bisschen gut zu haben, alles neiden. Pfui, schämen Sie sich.
Heidi G. am 3.02.12 14:14
Vielleicht mal aufhören, mir ständig den Troll vorzuwerfen. Bestreitet doch den Untersuchungsbericht und bringt Gegenargumente statt Meinungen. Das würde mich vielleicht beeindrucken.
Ich wechsel weder die Indetitäten, noch eröffene ich die partie mit persönlichen Anfeindungen. Für einige Streithennen bin ich hier wegen meiner Vorbildfunktion wahrscheinlich so etwas wie (Achtung Emma jetzt wurde wieder eine Metahper geklaut)ein rotes Tuch.
Richtet Euch drauf ein, dass Ihr mich nicht loswerdet. Und......noch etwas: Ignorieren werte ich stets als Bestätigung in Ermangelung von Argumenten.
Soweit mal was Grundsätzliches.
riot am 3.02.12 14:01
GertruD: Sie schreiben "Ich überlese solche Kommentare wie riots wenn sie jeglicher Vernunft entbehren und rein polemisch sind, nach kurzem Anklicken in der Regel."
Ich schrieb eine Zusammenfassung des Berichts des parlamentarischen Untersuchungsausschusses vom Landtag Sachsen, der für die Polizei zu einem ver nichtenden Ergebnis kam.
Ist übrigens in vielen Medien veröffentlicht. Auch in welchen, die Emma nicht zu intellektuell sind.
Außerdem bedeuten Gänsefüßchen a) Distanzierung oder b) Zitat. Sucht Euch was aus.
Für HPS64 ist es natürlich hart, sein Weltbild von der guten Staatsgewalt zusammenbrechen zu sehen. Da wird zumindest am Feindbild in Gestalt von "riot" noch festgehalten.
Also weiter schön polemisch Klischees, Vorurteile und Platitüden austauschen.
PS.: Dieses Blog gilt in linksintellektuellen Kreisen übnrigens allein wegen seiner gerichtsbekannten Platzwarte als einer der übelsten.
riot am 3.02.12 13:56
@ Anonym am 3.02.12 13:35
>>>Die dicken Kinder sind schlecht ernährt und wenig sportlich unterwegs da sie meist zu hause vorm Fernseher sitzen...>>>
Aber immerhin haben sie einen Fernseher... Und wer setzt sie davor?! Auch vor dem Fernseher MUSS niemand sitzen, genauso wenig wie niemand auf der Straße leben muss. Gemüse kostet nicht viel und spazierengehen kostet gar nichts. Eine arbeitslose(r) Mutter oder Vater kann jeden Tag mit seinem Kind an die frische Luft. Bewegung ist etwas, was in diesem Land nichts kostet. Klasse woll?! Aber seinen Arsch muss man schon selber hoch kriegen.
Sagt Ihnen das Wörtchen EIGENVERANTWORTUNG etwas?
Wenn Sie sich aber so gut auskennen mit dem Seelenleben der Obdachlosen, warum gehen sie nicht mit ihnen zu den Behörden...
Ende der Kommunikation.
Emma am 3.02.12 13:54
Kinderarmut in so einem reichenLland ist ein Skandal genauso wie auch erfrorenen Obdachlose .Auf jeden Fall gehört hier mehr Hilfen die ZU den Obdachlosen gehen ,sie aufsuchen, da wo sie sich befinden, Diese haben oft nicht die Kraft und den Mmut sich zu den Stellen zu begeben, wo ihnen event,? geholfen werden kann. Gerade diese Busse mit Hilfsangeboten auch medizinischer art aber bekommen wenig oder gar kein öffentlichen Gelder ,sie arbeiten ganz spendenabhängig.
Die dicken Kinder sind schlecht ernährt und wenig sportlich unterwegs da sie meist zu hause vorm Fernseher sitzen auch hier jede Menge bedarf an gezielten Förderungen auch die gesunde warme Mahlzeit täglich,denn mit leerem Magen lernt es sich schlecht.
Anonym am 3.02.12 13:35
Naja ganz Unrecht hat anonym nicht.
Es gibt sehr viele Situationen denke ich, wo beides zutrifft. Sowohl als auch. Menschen Hilfe verweigert wird, wie sie auch nicht angenommen wird.
Aber es ist schon eine Schande, daß es heute mehr obdachlose und arme Menschen gibt, als je zuvor, vor allem weil anderes in sich noch stimmig ist. Es paßt nicht zueinander. Es entspricht da leider mehr amerikanischen Verhältnissen die man sich hier nicht wünscht und nicht braucht.
Die da noch weniger tun, offenbar.
Und solange man niemals weiß wie man selbt reagieren würde, denke ich sollte man eigentlich nicht verurteilen. Weil man selbst nie weiß wie man in der gleichen Situation damit umginge.
Die Arbeit der Menschen die sich derer annehmen hat Respekt und Achtung verdient und ist auch bewunderswert aus meiner Sicht. Leichter ist es nämlich sich rumzudrehen und zu sagen selbst schuld. Derer gibt es ja auch genug.
Es braucht eigentlich manchmal nicht schnell einen Menschen an den Boden zu bringen, aber sehr viel Mühe ihn wieder aufzurichten. Das ist mit sehr viel Schmerz Kummer und Leid verbunden.
Es ist wohl nicht umsonst hier, daß so wenige noch an Gutes glauben. Es hat schon seinen Grund.
Obwohl auch da erhält man was man saet, letztlich als Ernte.
Gertrud am 3.02.12 13:34
@Anonym am 3.02.12 13:23
Glauben Sie mir Werteste(r), ich bin aktiv und passiv tiefer im Dreck gewatet als ich das Ihnen je wünschen würde.
Ende der Kommunikation!!!
Ichfassesnicht am 3.02.12 13:30
@ Anonym am 3.02.12 13:23
>>>Wir sprechen hier über einen erfrorenen Mitmenschen... >>>
Falsch, wir haben über Obdachlose im Allgemeinen geschrieben und der ein oder andere Blogger hat berufliche Erfahrung mit dieser Klientel. Der Einzige, der sich nicht realistisch mit der Sache auseinandersetzt sind Sie.
Emma am 3.02.12 13:29
@Anonym am 3.02.12 13:12
Jetzt geben Sie sich komplett der Lächerlichkeit preis.
Gerade die Kinder aus sozial schwachen Familien leiden eher an Übergewicht denn an Unterernährung.
Wenn Kinder zur "Tafel" geschickt werden, dann nur aus dem Grund, weil die Erziehungsberechtigten den Unterstützungssatz der Kinder für anderes ausgegeben haben.
Ichfassesnicht am 3.02.12 13:25
ja klaro alle obdachlosen gleich alkohol oder drogenabhängig, solche alten vorurteile kann man auch nur hier noch bis ins endlose weiter tratschen, hey kekse und kaffee ausgegangen ,scheint so, immer der gleiche, fehlt nur noch das Zugeseire mit der rosabrillen Trudy. Wir sprechen hier über einen erfrorenen Mitmenschen, euch plagt doch schon en paar kalte füsse . Schämt euch !!!!!!!!!!!!!!
Anonym am 3.02.12 13:23
Noch mal...
@ Anonym am 3.02.12 13:12
Ich gebs auf ;-)
Emma am 3.02.12 13:17
@ Anonym am 3.02.12 13:12
Ich gebs auch ;-)
Emma am 3.02.12 13:15
@Anonym am 3.02.12 12:45
Da Sie sich ja so gut auskennen, versuchen Sie einmal Zugang zu einem Alkoholiker oder Drogenabhängigen zu bekommen!
Selbst bei der Gefahr von Selbstschädigung, sind die Möglichkeiten sehr gering, jemanden gegen seinen Willen festzusetzen!
Alles was länger als 24 Std. dauert bedarf eines richterlichen Beschlußes!
Haben Sie einmal einen der oben genannten tobend im Gewahrsam erlebt?
Den lassen Sie freiwillig gehen, selbst bei 50 Grad minus!
Ichfassesnicht am 3.02.12 13:13
die reiche brd wo politikerdiäten sich gleichsam selbstständig erhöhen ,wo Managergehälter explodieren ,wo viel Geld wundersam in Steurroasen entfleucht, da hungern Kinder, da erfrieren Menschen einsam auf Parkbänken. Gekürzte Mittel überall damit high life für einige wenige weitergehen kann. Na toll kann man dazu nur sagen. Besagte Renten sind oft noch niedriger als h4 und müssen genauso, wie die Mindestlöhne dann aufgestockt werden vom Amt und davor heisst es, alles auf den Tisch nix darfst mehr behalten udn dann ein unvorgesehenes Problem und man ist eher auf der Strasse als man denkt.
Nur aus der warmen Stube heraus lässt sich so über solche Schicksale quatschen und urteilen.
Anonym am 3.02.12 13:12
HPS 64 am 3.02.12 12:50
Da haben Sie wohl recht mit.
Ich denke viele haben vieles nicht verstanden,
setzen sich auch nicht mit auseinander.
Ich persönlich finde es schlimm zu sehen,
wenn Menschen aufeinander losgehen und einschlagen. Sowohl verbal wie physisch. Egal auf welche Art.
Man sollte Mut und Größe haben so etwas zu lassen und sich bewußt machen, was das anrichten kann, auch bewirken.
Bei manchen setzt leider oft vor Wut offenbar einiges aus, und so nutzen sie die Gelegenheit die sich bietet ungeachtet der Folgen, für sie selbst gescheige denn für andere.
Traurig aber wahr.
LG.
Gertrud am 3.02.12 13:07
mynona am 3.02.12 12:47
Erstens mache ich mich nicht vor den Golfern zum Affen wie sie es hier im Blog machen und zweitens ist das einer der Jobs wo man am meisten Feedback positiv und negativ bekommt. Auf einem gut gepflegten Golfplatz ist die Resonanz der Golfer durchaus positiv und die Arbeit wird belohnt. Aber davon haben sie halt keine Ahnung.
HPS 64 am 3.02.12 12:58
@ Anonym am 3.02.12 12:45
>>>So zynisch kann man nur aus der warmen Stube heraus urteilen.>>>
So kann jemand urteilen, der die Hilfen kennt, die möglich sind. Die man allerdings annehmen muss. In jeder Behörde und/oder durch die Kirchen gibt es Hilfen; Mitarbeiter, die unterstützen und/oder auch Freiwillige, die zu Behördengängen begleiten.
Wenn man verunglückt und behindert ist, gibt es Erwerbsunfähigkeitsrente, sofern man berufstätig war. War man das nicht, bekommt man staatliche Transferleistungen.
Wir sind ein Sozialstaat und in der Hinsicht mehr als sozial.
Emma am 3.02.12 12:54
gewalt dann fangt mal an die Rockerbanden etc.zu verbieten und dagegen anzugehen aber vergreift euch nicht an den Schwächsten
SOLIDARITÄT MIT OBDACHLOSEN IST ZIVILCOURAGE FÜR DIE SCHWÄCHSTEN
Anonym am 3.02.12 12:54
Gertrud am 3.02.12 12:44
Es geht darum, das wenn ich Gewalt gegen jemanden ausübe und dann Gegengewalt ernte, ich mich dann nicht als Opfer darstellen kann. Das haben zu viele hier noch nicht verstanden.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 3.02.12 12:50
Diese Gesellschaft produziert auch Obdachlose es kann schneller gehen als man glaubt.Ist erst mal die Wohnung die Arbeit weg,ist es schwer aus diesem Kreislauf jemals wieder herauszukommen.Oft fehlt dann die Kraft für erforderliche Behördengänge,Wohnungsuch etc.Zudem auch Obdachlosenheime oft der reine Horror sind und auch dort dürfen sie nur zeitweise bleiben,dann wider raus auf auf die Strasse.Es ist der reinste Überlebenskampf täglich,und sie können auch noch jederzeit überfallen werden.Das Wenigste bzw. das Brutalste nur wird aktenkundig.
dann sich hinzustellen bätsch alles selbst schuld nein ,jeder kann so landen und zum Beispiel auch verunglücken und dann behindert sein. So zynisch kann man nur aus der warmen Stube heraus urteilen.
Anonym am 3.02.12 12:45
HPS 64 am 3.02.12 12:30
Ich überlese solche Kommentare wie riots wenn sie jeglicher Vernunft entbehren und rein polemisch sind, nach kurzem Anklicken in der Regel.
Mir ging es nur um den Spruch, der wohl das Fazit hat, daß man am Ende erhält was man gesaet hat und somit auch dann erntet.
Es gibt viele Menschen die es nicht verdient haben,
was man ihnen tut, denke ich.
LG.
Gertrud am 3.02.12 12:44
Auch in meiner Stadt (wie wohl in fast jeder) gibt es kostenlose Unterkünfte für Obdachlose. Man muss die Hilfe allerdings auch annehmen.
Emma am 3.02.12 12:30
Es ist ja nicht nur Hilfe annehmen, es werden auch Gegenleistungen erwartet und das wollen viele Obdachlose nicht. In den Unterkünften ist Alkohol verboten, keine Tiere, Rauchverbot in den Schlafstellen etc.. Solche Leute wollen sich von nichts und niemanden was sagen lassen, darum sind sie lieber auf der Strasse.
mynona am 3.02.12 12:37
@ Ichfassesnicht am 3.02.12 12:20
>>>Es gibt in Deutschland einen Personenkreis der sich jeder staatlichen und/oder caritativen Hilfe entzieht, diesen als "Obdachlose" zu bezeichnen ist sachlich falsch!>>>
So seh ich das auch. Es muss in D niemand auf der Straße leben; aber wenn man die Hilfe nicht annehmen will, die man bekommen kann (egal ob aus falschem Stolz oder Scham), ist das eine persönliche Entscheidung. Auch in meiner Stadt (wie wohl in fast jeder) gibt es kostenlose Unterkünfte für Obdachlose. Man muss die Hilfe allerdings auch annehmen.
Emma am 3.02.12 12:30
Gertrud am 3.02.12 12:20
Morgen Gertrud,
riot spricht von bürgerkriegsähnlichen Zustönden, die seine Freunde vom Schwarzen Block wie immer provoziert haben indem sie Polizisten mit Steinen und Molotowcocktails provoziert haben. Das sind nur Hohlbirnen die nichts als Krawall machen können und die wirklich friedlichen Demonstranten geraten zwischen die Fronten und dann heisst wieder in diesen Antifaschmierblättern "Die Polizei hat heute wieder eine friedliche Demonstration niedergeknüppelt".
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 3.02.12 12:30
riot am 3.02.12 8:42
Dazu schreibe ich nur, jeder kriegt das was er verdient. Denken sie mal darüber nach.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 3.02.12 12:12
Darum mähen sie auch den ganzen Sommer den Golfplatz Rasen. Sehr abwechslungsreich, da jeden Tag ein neues Datum;-)
mynona am 3.02.12 12:28
Pardon, Lapsus Linguae.
"Obdachlose" ist sachlich richtig, aber dem Sinn nach falsch!
Ichfassesnicht am 3.02.12 12:22
Schicke noch ein
Art
nach, das fehlt leider.
Gertrud am 3.02.12 12:21
HPS 64 am 3.02.12 12:12
Nicht immer.
Aber meist auf eine andere das was man will oder auch nicht.
Wobei man dann mit dem was man möchte
sorgsam und vorsichtig sein sollte.
Gertrud am 3.02.12 12:20
@Anonym am 3.02.12 11:24
Ohne den Einzelfall zu kennen, sage ich einfach mal, bedauerlich.
Noch einmal für die Timeline: Es gibt in Deutschland einen Personenkreis der sich jeder staatlichen und/oder caritativen Hilfe entzieht, diesen als "Obdachlose" zu bezeichnen ist sachlich falsch!
Ichfassesnicht am 3.02.12 12:20
riot am 3.02.12 8:42
Dazu schreibe ich nur, jeder kriegt das was er verdient. Denken sie mal darüber nach.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 3.02.12 12:12
sowas ist doch Feigheit, der Bund der Steuerzahler schickte den Abgeordneten emails mit Protesten gegen die Diätenerhöhung und..... sie landeten asl Spam im Papierkorb.So volksnah sind sie.
Die Zartbesaiteten müssen doch geschützt werden vor dem was man im Lande von solchem Erhöhungen hält,damit sie wieder frohen Mutes Kürzungen im Sozialbereich vornehmen können und ihre unwahren Reden schwingen können.Dafür muss man doch Verständnis haben und es muß nun schnell gehen mit den 500 Euos mehr pro Abegeordneten,weil bald gibbet dann nochmal 100 Euro Diätenerhöhung turnusmässig.
Anonym am 3.02.12 11:36
gestern noch geschrieben davon ,von wegen druck auf die tränendrüsen,erster obdachlose in deutschland erfroren 55 jahre alt,so schnell geht das!
Anonym am 3.02.12 11:24
heikos am 2.02.12 21:04
Uns bleibt ja noch die Ital. Mafia, die Rus. Mafia, die ultra Linken, die ultra rechten und noch einge andere.
Die Staatsmacht wird uns in absehbarer Zeit wohl nicht mehr schützen können.
OTTI am 3.02.12 10:42
@ Marga Rine am 3.02.12 7:54
haben Sie einen Hund?
B. Utter am 3.02.12 10:30
@ Picard42 am 3.02.12 8:57
>>>Dass es dabei eigentlich nur um Provokation ohne Bezug zum Thema geht, sieht man ja auch an Deinem Beitrag: was soll der hier?>>>
Keine Provokation; er will uns zeigen, das er schon kopieren kann. Und zwar immer wieder die Texte von seiner Lieblingsseite, von der auch sein Zitat stammt. Eigenständiges Denken ist eben nicht jedem gegeben, sehen wir es ihm nach und loben wir ihn für hervorrangendes Kopieren (wenn auch von einer wenig gehaltvollen Seite).
Emma am 3.02.12 10:23
picard: Zum Eingangstext der Redaktion: "Die NRW-Landesregierung hat aber so gar keinen Bedarf an Szenen, wie wir sie aus Niedersachsen kennen. "
Mein Beitrag hat natürlich mit dem Thema üüüüüüüüüberhaupt nichts zu tun.
Als Verfassungspatriot und Systemapologet sollen Sie vielleicht zumindest dem offiziellen Bericht des Untersuchungsausschusses Glauben schenken. Dann wären wir in der sachlichen Diskussion prinzipiell schon mal ein Stück weiter.
Das wars dann auch für mich schon wieder.
Zit.:"Die Kraft des besseren Argumentes scheitert nämlich an der Macht, die hinter den schlechteren steht, nicht an deren Inhalten."
riot am 3.02.12 9:21
Marga Rine, 7.54 Uhr,
so ist es, wobei ich lieber an der See wäre.
Doris65 am 3.02.12 9:05
@riot am 3.02.12 8:42
Eigenartig, dass bei "friedlichen Nazigegnern" Mülltonnen zur spontanen Selbstentzündung neigen und die Haltbarkeit von Schaufensterscheiben wohl ebenfalls deutlich herabgesetzt ist....
Aber ich weiß, Ihr wehrt Euch ja nur....
Dass es dabei eigentlich nur um Provokation ohne Bezug zum Thema geht, sieht man ja auch an Deinem Beitrag: was soll der hier?
Picard42 am 3.02.12 8:57
@riot am 3.02.12 8:42
Quelle des Textes antifaschistische Seiten ...........
Anonym am 3.02.12 8:51
HPS 64: Warum hab ich heute beim Lesen dieser Zeilen wohl an Sie und Ihre friedvollen Chorknabel vom schwarzen Block der Polizei denken müssen?
"Vielmehr hätten sich die antifaschistischen Demonstrationen und Massenblockaden, die vom bundesweiten Bündnis »Nazifrei! Dresden stellt sich quer!« organisiert worden waren, dadurch ausgezeichnet, daß »Zehntausende Bürgerinnen und Bürger ihr Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ›gewaltfrei und ohne Waffen‹ in ihre Hände« genommen hätten.
Harsche Kritik üben die Verfasser in dem insgesamt 65 Seiten starken Bericht an den sächsischen Behörden. Diese waren im vergangenen Jahr mit einem ansonsten nur aus Bürgerkriegsregionen bekannten Arsenal gegen friedliche Nazigegner vorgegangen. Neben Überwachungsdrohnen, massivem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken, waren auch Wasserwerfer und Hunde eingesetzt worden. "
Ich gebe weiter an "Ihren" Polizeistaat.
riot am 3.02.12 8:42
@Doris65 am 2.02.12 19:20
Tja, lausige Kälte, Grog und schön zu Hause sitzen.
Da kann man es selbst lt. Horst Lichter im 'Beverly Hills von Düsseldorf' (sprich Velbert) gut aushalten ;-D
Marga Rine am 3.02.12 7:54
@ Ichfassesnicht....
Wer plant sowas z.B. Bergfilger & Bifi o.ä.
und wer berechnet z.B. Landesamt für Irgendwas in Hessen unter MP Koch sowas und wer legt dafür Rechenschaft ab. der Koch gegenüber den Aktionären, den er ist ja nun Cheffe bei Bergfilger & Bifi. Seinen Ex- Wählern, was immer das auch für Gestalten seien mögen, erklärt der Schäuble das: Gürtel enger schnallen. Meanwhile fordern die Aktiengewinnler, die auf den Gewinn nur seeeehr ungern Steuern zahlen, dass der Ramsi von nicht gezahlten Geldern neue Autobahnen nach Liechtenstein (bäh!) baut.
Unaktueller am 2.02.12 23:13
´tschuldigung, gezz kann datt mit den Schnee weiter geh´n. :-((
Ichfassesnicht am 2.02.12 22:01
Wen wundert es denn nicht mehr das die Baukosten
in fast jedem Land hier um das 2-3-10 fache steigern?
Wer plant sowas und wer berechnet sowas und wer legt dafür Rechenschaft ab.?
Niemand und Keiner sag ich mal so.Nennt mir einen
Namen der guten Gewissens ist oder sein könnte.
Weil hier mehr als eingerissen ist und jede Hand
wäscht die andere und viele Hände ein Gesicht.
das wird heutzutage als Korupption bezeichnet.
Nur damit kann man auch sein Gesicht verlieren.
Das mit dem Gesicht verlieren kommt wohl aus
dem asiatischen Raum und heisst u.a.Schande.
Dort soll auch Harakiri vorkommen,
hier kriegen die Versager auch noch Bonis.
ossi schwester am 2.02.12 22:34
Atommüll nach Fukushima. Die Japaner haben noch was zu verbuddeln. Oder Bayern. Die wollen ja AKW. Sollen die auch den Müll nehmen.
Unaktueller am 2.02.12 22:25
Elbphilharmonie, statt ürsprünglich 77 Mill. jetzt wahrscheinlich 500 Mill.!
Da können wir in NRW in Sachen "voll verpeilt" aber echt noch was lernen.
´tschuldigung, gezz kann datt mit den Schnee weiter geh´n. :-((
Ichfassesnicht am 2.02.12 22:01
Und da ich schon mal dabei bin,habe ich mich an
einen paradox aus meiner Jugendzeit erinnernern
müssen.Schon damals konten mir die Lehrer wenig
helfen,denn es ist komplifieziert.
Denn heutzutage kann man diesen Spruch oder das
Denkenden von annodummemals auf die heutigen
herrschenden politiker anwenden.
Ich gebe es mal zur Erinnerung:
Das Paradoxon des Epimenides ist die erste bekannte Vorform des Lügner-Paradoxons und lautet in der populären Version: „Epimenides der Kreter sagte: Alle Kreter sind Lügner.“
Ich will es mal so auf Politiker übersetzen,das
alle Politiker auch Kreter sein müssen.
Ob sie wollen oder nicht.
Nur das ist kein Naturgesetz,die können es ändern.
Nur die wollen und können es nicht ändern!
ossi schwester am 2.02.12 21:56
ossi schwester am 2.02.12 21:29
"Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bürger auf schmerzhafte Einschnitte vorbereitet. Deutschland habe seit vielen Jahrzehnten über seine Verhältnisse gelebt, sagte die CDU-Vorsitzende beim Ökumenischen Kirchentag in München. In den nächsten Wochen werde deshalb eine Kernfrage lauten: "Wo können wir sparen?"
Die Kanzlerin sagte auf dem Kirchentag bei einem Vortrag zum Thema "Hoffnung in Zeiten der Verunsicherung", bei den notwendigen Sparmaßnahmen werde sich der Zusammenhalt der Gesellschaft zeigen."(zeit-online 14.05.10)
Ich finde, diese Aussage Merkels hat nichts an Aktualität verloren. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass unsere Politiker mit gutem Beispiel vorangehen. Da soll noch einer sagen, die seien nicht glaubwürdig.
HB
HB am 2.02.12 21:55
ossi schwester am 2.02.12 21:29
Diese heuchlerische Ablehnung hatte ich schon als diese erkannt, da man sich der Zustimmung sicher war.
heikos am 2.02.12 21:46
Natürlich gibt es identische.
Die sind aber sehr scheu.
Ich habe schon mehrere gefangen. Doch jedes Mal, wenn ich sie jemandem zeigen wollte, waren sie weg.
heikos am 2.02.12 21:08
Scheu wie ein Reh und so scheu wie die Diätener-
höhung im NRW.
Da es wie Anonym schon angedeutet hat wurde
das gegen einer EXPERTEN-runde rotzdem durch-
geboxt.CDU,SPD,Grüne.
Nur frage ich mich wenn die fdp,Die Linke dagegen
sind was machen die denn mit den 500,-Teuro?
Die Fdp werden es so oder so mitnehmen,die
Linke wollen es spenden.
Die fdp -Abgeordneten,sind verlogen weil die es ja mit Sicherheit auch in die eigene Tasche rein-
wirtschaften.
Wenn die ehrlich wären so könnten die doch auch
die Kohle an Bedürftige Vereine überweisen.
Das werden die aber nicht machen,denn denen
ist das Hemd auch näher als der Anzug.
Was wohl die Normales wie Wulff davon hält?
Ich weiss es nicht,vieleicht ihr.
Die Landesregierung in NRW könnte man ab sofort
auch Wulffregierung nennen.
Und ich bin kein Lügner.
nicht
ossi schwester am 2.02.12 21:29
In der Region zwischen Köln und Aachen liegt Jülich und am Rand des Größten Braunkohlen - Tagebau Hambach liegt die ehemalige Kernforschungsanlage Jülich. Die Probleme dieser ANlage sind doch schon seid vielen Jahren der Landes- und Bundesregierung bekannt. Leider wurden beide Regierungen von der CDU/FDP gestellt die dieses Problem beiseite geschoben haben, weil von der Lobby keine Geschenke mehr kamen. Eine Forschungsministerin Schavan weiß garnicht wo Jülich liegt und wie es dort aussieht, ist er auch egal weil sie weit genug weg ist, also BLABLA was sie von sich gibt. Der neuen Landesregierung hat man dieses Erbe hinterlassen und die damaligen Regierungsparteien heute Oposition gibt zu diesem Thema Kommentare ab wo der mündige Bürger Angst bekommen muss, weil sie im Vordergrund handelnden Personen masiv an Gedächtnisverlust leiden weil sie sich in Unschuld hüllen. Schade das dies, dass andere Gesicht der Demokratie deutlich wird vertreten durch die Herrn Laschet/Laumann und der Fähnchenpartei vorran.
Anmerken möchte ich noch, das bei der erhöhung der Diäten eine unwahrscheinliche schnelle Einigkeit zu vernehmen war.
Wolfgang Nieswandt am 2.02.12 21:20
>>Wusstet ihr eigendlich das es keine 2 identische
Schneeflocken gibt?>>
murkel am 2.02.12 20:37
Natürlich gibt es identische.
Die sind aber sehr scheu.
Ich habe schon mehrere gefangen. Doch jedes Mal, wenn ich sie jemandem zeigen wollte, waren sie weg.
heikos am 2.02.12 21:08
OTTI am 2.02.12 20:44
Den Namen der "Bandidos" falsch zu schreiben, wird als Respektlosigkeit schwer geahndet.
Somit haben Sie aber schon mal gute Chancen bei den HA.
heikos am 2.02.12 21:04
Auf die Blogger hier ist echt Verlass. Erst ist Schweigen im Walde, aber kaum macht jemand das Licht aus, geht es wieder los. ;-))
Bin dann weg, viel Spaß noch.
Anke am 2.02.12 20:53
hey,der Schnee soll erst morgen nachmittag kommen, da können wir mal gucken ob wir zwei die gleichen oder dieselben finden. Siehste nun bleibt obiges Thema, passt ja : bleibt er/es oder bleibt er/es nicht ES BLEIBT und somit nur vier themen anstatt fünfe this week.Ob die sich zankten:Wulff nein nicht schon wieder , Diätenerhöhung wieder auf die Politiker, nein
Guckt doch den schönen Eisbären ,der sich so freut ob des für ihn normalen Wetters,so sehr dass er Eis vom Boden in sein Maul nehmen möchte WDR.de
Anonym am 2.02.12 20:50
Hells Angels und Banditos teilen sich den Markt.
Eine dritte Gang, die "Türkey Istanbul" zwängt sich dazwischen.
Wir sollten uns als Normalbürger rechtzeitig eine Gang aussuchen sonst werden wir dabei aufgerieben und bleiben auf der Strecke.
OTTI am 2.02.12 20:44
Schon mitbekommen das die merkel auf China-Besuch
um Almosen für den Teuro gebettelt hat.
Die Chinamenschen sagten mal NO GO.
Merkel dann mehr als sauer,zu sehen in den
Nachrichten.
Blöd dir deine meinung denn merkel ist abgeblitzt.
Richtig so.
Wusstet ihr eigendlich das es keine 2 identische
Schneeflocken gibt?
murkel am 2.02.12 20:37
Schwitzen ist gesund immer ,da wird einiges an Schadstoffen rausgespült.
Mein Aufreger : nun also doch Diätenerhöhung zuerst 500 euronen, bald dann nochmal eine turnusmäßige Erhöhung. keiner sonst kann selbst über eine Erhöhung seiner Bezüge bestimmen nur die so "verantwortungsvollen" Politiker und sie tun nichs mehr dafür, und sind sich diesmal so schnell einig.Pfui!!
Anonym am 2.02.12 20:26
Ehlich gesagt Gesäßkalt,überall ,auch mir.
Daher heute angesagt,Holz gesägt,Holz gehackt,
Holz getragen(3 mal)verheizt und jetzt komme ich
ins Schwitzen.
Wat sagt ihrdenn nun?
komiker am 2.02.12 20:19
Das neue Thema:
"Die große Stille."
Klick. *rumms* ;-)
Anke am 2.02.12 20:15
und bei Herrn Wulff sollte auch am Ball geblieben werden, weil zwar auch viele andere Politiker so handeln und sind. Aber italienische Verhältnisse will doch auch keiner,oder demnächst nur noch mit dicker Brieftasche zu Ämtern und Berhörden??
Anonym am 2.02.12 19:28
@Emma am 2.02.12 18:28
Glauben Sie mal nicht das Leder warm hält.
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:37
---------
Da kann ich ein Lied von singen. Ich hab eiskalte Füße.
Lederstrumpf am 2.02.12 19:25
druck auf die tränendrüsen?Wenn man mal an diejenigen denkt die bei dieser witterung draussen schlafen und nächtigen. Es gibt mehr junge obdachlose und sie werden versucht alle zu erreichen,aber diese busse die mit ehrenamtlichen helfern/innen umherfahren sind oft auch nicht überall gern gesehen und auf spenden angewiesen. Warum soll man da im zusammenhang mit gedanken über den kalten wind nicht drüber schreiben.Das ist wirklichkeit keine tränendrüsensentimentalität,un d auch dii übergriffe auf diese schutzlosen sind realität
Anonym am 2.02.12 19:23
Ich habe einen Grog vernascht, jetzt ist mir vielleicht warm.
Heute war es mal wieder lausig kalt, heute morgen 12.5 Grad minus und dann dieser verd. Wind.
Doris65 am 2.02.12 19:20
Ich hätte einen Titel fürs neue Thema.
------ wie lange will uns Bürger der Herr Christian Wulff noch lächerlich machen und unsere relative ehrlichkeit mit seinen Taten verhöhnen?
werner am 2.02.12 19:14
+ mma
Emma am 2.02.12 19:14
Grog wäre zu schön jetzt :-)
e am 2.02.12 19:12
Kaffee oder Zitrone ist ja nicht schlecht.
Wie wärs mit einem steifen Grog.
Rum muß, Zucker .........................und so weiter.
Doris65 am 2.02.12 19:07
@ Ichfassesnicht am 2.02.12 18:49
Ich meinte nicht ein Thema, wo Sie gerne drüber diskutieren würden sondern ein Thema, was von der Redaktion vorgegeben wird.
Und tüss. Ich geh stricken, der nächste Winter kommt bestimmt :-)
Emma am 2.02.12 19:07
@Emma am 2.02.12 18:41
Thema Nr. 2: "Domina Pro und Contra"
Untertitel: Oder schlagen Sie Ihren Mann noch selbst?
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:49
@Emma am 2.02.12 18:42
Wir haben doch schon eins, "Mopped fah´n".
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:45
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:34
Druck auf die Tränendrüse kann ich auch nicht ausstehen.
Anke am 2.02.12 18:42
@anita 68 am 2.02.12 18:39
Doch, in Sibirien. :-((
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:42
Wir brauchen dringenst ein neues Thema ;-)
Emma am 2.02.12 18:42
@ Ichfassesnicht am 2.02.12 18:37
>>>Glauben Sie mal nicht das Leder warm hält.>>>
Ledercorsagen sicher nicht ;-)
Emma am 2.02.12 18:41
@Ichfassesnicht am 2.02.12 18:37
Stimmt, nirgends hat man kältere Hände als in Lederhandschuhen. ;-((
anita 68 am 2.02.12 18:39
@Emma am 2.02.12 18:28
Glauben Sie mal nicht das Leder warm hält.
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:37
@Anke am 2.02.12 18:26
Mich stört nur dieser Druck auf die Tränendrüse. Gerade in der kalten Jahreszeit gibt es noch zusätzliche Hilfsangebote. Das es aber Einzelfälle gibt die durch das Netz aller Hilfsangebote rutschen, will ich nicht ausschließen.
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:34
WeWa am 2.02.12 18:31
Bei Emma könnt ich mir ein "Wild Amazons" gut vorstellen.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 2.02.12 18:34
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:26
Mein Name war irgendwie verschwunden. Und anonym
ist nicht so mein Fall.
WeWa am 2.02.12 18:33
Emma am 2.02.12 18:28
Einfach irgendwas martialisches auf den Rücken schreiben, dann glauben alle, da kommt ne Rockerbraut.
Man muss sich nur zu helfen wissen. :-))
WeWa am 2.02.12 18:31
@ WeWa am 2.02.12 18:18
>>>Ich hab gestern und heute ein paar Motorradrunden gedreht. Die Kälte ist halb so wild.>>>
Im Lederanzug und Integralhelm fände ich das vermutlich auch nicht so schlimm. Aber sieht ja irgendwie doof aus, wenn ein Fußgänger mit Integralhelm herum läuft.
Emma am 2.02.12 18:28
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:02
Das mag z. T. so sein, allerdings gibt es tatsächlich nicht wenige psychisch kranke Wohnungslose.
In Deutschland hätten wahrscheinlich formal die meisten die Möglichkeit, bei Kälte wie jetzt in Unterkünfte zu gehen. Ob immer alle, die das ablehnen, eine "freie" und gut durchdachte Entscheidung treffen, wage ich nicht zu beurteilen.
Anke am 2.02.12 18:26
@WeWa am 2.02.12 18:18
Aha!
Wie sagte schon "Balduin der Zerknitterte":
Erst wollt´ ich selbst kommen, aber dann bin ich doch persönlich erschienen.
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:26
Emma am 2.02.12 17:07
Ich bin heute auch den ganzen Tag im Naturschutzgebiet Schwalm-Nette zu Fuß unterwegs gewesen, Gesicht mit Melkfett eincremen, Fleecesturmhaube Strickmütze und Kleidung nach dem Zwiebelprinzip und eine Kanne heissen Kaffee dann geht es. Nur wie sie schon geschrieben haben, der Wind aus Osten ist sehr eklig.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 2.02.12 18:25
@ Anonym am 2.02.12 18:15
>>>Nun aber bei den obdachlosen von freier entscheidung zu sprechen,das ist gewagt,>>>
Es muss in Deutschland niemand auf der Straße leben! Möglichkeiten gibt es genug, aber viele wollen diese Hilfen auch nicht annehmen. Und das ist dann ihre Entscheidung.
Emma am 2.02.12 18:24
Emma am 2.02.12 17:07
Ich hab gestern und heute ein paar Motorradrunden
gedreht. Die Kälte ist halb so wild.
Anonym am 2.02.12 18:15
Das war ich.
WeWa am 2.02.12 18:18
Emma am 2.02.12 17:07
Ich hab gestern und heute ein paar Motorradrunden
gedreht. Die Kälte ist halb so wild.
Anonym am 2.02.12 18:15
na dann doch lieber heisse zitrone ,aber das vitamin c ist weg sobald heiss wasser dazu kommt,trotzdem en bisschen honig dazu .
Nun aber bei den obdachlosen von freier entscheidung zu sprechen,das ist gewagt,viele von denen sind durch schicksalsschläge dazu gekommen ,einzelgänger und oft richtiggehend krank auch psychisch, ohne jede versorgung und oft noch angriffsziel für agressionen ihrer mitmenschen.
Anonym am 2.02.12 18:15
@Emma am 2.02.12 18:03
Muß nicht, wir können auch ohne Sauer Lustig.
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:09
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:02
Ich denke so einfach ist es nicht damit.
Denn einmal unten ist es schwer wieder hoch zu kommen.
Keine Wohnung, keine Arbeit, keine Arbeit, keine Wohnung. So schaut es doch hier aus.
Ob es eine freiwillige Entscheidung ist, so zu leben.
Ich denke nicht immer. Wenn die lebensumstände baden gehen, braucht man eigentlich Hilfe,
aber keine Menschen die sagen, man sei selbst schuld.
Und wer begreift wie schnell man in eine Situation geraten kann die man am andern verurteilt,
wird auch künftig anders werten.
Ich hoffe alle Obdachlosen Menschen finden ein Obdach und hilfsbereite Menschen.
Denn es ist alles andere als schön, auf der Straße zu leben, denke ich. Und der Traum von der Freiheit kann schnell zum Albtraum werden.
Einem Albtrauem wovor viele Menschen inzwischen in diesem Lande zu Recht Angst vor haben.
Wie ich finde.
H IV mag das Minimum abdecken und es gibt viele Menschen die helfen zum Glück, aber es gibt auch genug andere, denen es egal ist wie andere leben.
Und das finde ich sollte es niemanden sein.
Gertrud am 2.02.12 18:08
Anonym am 2.02.12 17:54
>>...die machen doch was sie wollen, den eindruck kann man haben..>>
Ehrlich gesagt, der Text ist hier auch nicht sooo neu. Die Diskussion zum Thema ist schon am 1.12.11 geführt worden, im Archiv zu finden. Seitdem hat sich in der Sache kaum was getan.
Außerdem können wir Kaffee UND Diskussion - wenn es was Neues zu diskutieren gibt.
Anke am 2.02.12 18:04
Nix Kaffee, ich hätte heiße Zitrone anzubieten... :-)
Emma am 2.02.12 18:03
@Anonym am 2.02.12 17:54
Sie sind herzlich zu Kaffee und Gebäck eingeladen.
P.S.
Die "Obdachlosen" hier in Deutschland müßten nicht "Platte machen", das ist deren eigene Entscheidung!
Ichfassesnicht am 2.02.12 18:02
nää alles besser als der kalte wind ochjechhen.was sollen erst mal die obdachlosen bei diesem wetter sagen, war ja auch mal thema hier,alles besser als diese ewigen kekse und kaffee leute hier
Nein ob das überhaupt zur Frage steht mit diesen castor transorten, trotz ewigen protesten die machen doch was sie wollen, den eindruck kann man haben
Anonym am 2.02.12 17:54
@Emma am 2.02.12 17:30
BEISSENDER Wind?
Dann müssen Sie dem ´n Windbeutel überstülpen dann iss Ruhe.
P.S.
Käffchen, strahlungsarm?
Bin ich dabei.
Ichfassesnicht am 2.02.12 17:52
Das ist son beißender Wind hier im Moment, nääää das mag ich gar nicht.
Emma am 2.02.12 17:30
Eisbärenmama und Eisbärenbaby sitzen auf einer Eisscholle.
Eisbärenbaby: "Bist du ein richtiger Eisbär?"
Eisbärenmama: "Ja, mein Kind."
Eisbärenbaby: "Und Papa, ist der auch ein richtiger Eisbär?"
Eisbärenmama: "Ja, mein Kind."
Eisbärenbaby: "Und Oma und Opa, sind das auch richtige Eisbären?"
Eisbärenmama: "Ja, mein Kind, aber warum fragst du?"
Eisbärenbaby: "Mir ist so kalt!"
Zwei Männer treffen sich auf der Straße. "Heute morgen war es aber eisig kalt."
"Wie kalt war es denn?"
"Ich weiß es nicht genau, aber ich habe einen Anwalt gesehen, der seine Hände in den eigenen Taschen hatte."
"Warum bauen Sie eigentlich nicht im Winter weiter?" will der Bauherr wissen.
"Na hören Sie mal, bei der Kälte würden uns ja alle Bierflaschen platzen!"
anita 68 am 2.02.12 17:26
anita 68 am 2.02.12 17:20
Dann gebe ich noch schnell eine Runde Käffchen aus, bevor es ein neues Thema gibt. :-)
Anke am 2.02.12 17:24
anita 68 am 2.02.12 17:20
Dies höre ich hier auch öfter von unseren Mitbürgern die aus Kasachstan und anderen Orten aus dem Osten kommen.
Gertrud am 2.02.12 17:23
@Anke am 2.02.12 17:16
Für Käffchen ist es nie zu spät.
Trockene Kälte kann ich auch besser ertragen. Meine Mutter sagte immer, in Ostpreussen bei -40°C habe sie weniger gefroren, als hier bei +5°C.
anita 68 am 2.02.12 17:20
Moin zusammen,
ist es schon zu spät für einen strahlungsarmen, heißen Kaffee?
Übrigens ist mir trockene Kälte lieber (muss ja nicht gleich -20° sein), als nass, grau und schmuddelig.
Anke am 2.02.12 17:16
@Emma am 2.02.12 17:07
Von mir aus kann es auch gerne Frühling werden. ;-((
anita 68 am 2.02.12 17:09
@ anita 68 am 2.02.12 16:44
>>>Wenn das Tier „seinen Schatten sieht“, d. h. wenn die Sonne scheint, soll der Winter noch weitere sechs Wochen dauern.).>>>
:-((( Ich hab keine Lust mehr auf Kälte.
Emma am 2.02.12 17:07
@anita 68 am 2.02.12 16:44
Murmeltiertag kennt doch jeder. In Washington ist übrichens Frühling, da kann man schon im Grase hocken.
Ichfassesnicht am 2.02.12 16:53
@Ichfassesnicht am 2.02.12 16:31
Das weiß ich nicht. Aber in Nordamerika ist heute auch noch "Murmeltiertag" (Groundhog Day Am 2. Februar jedes Jahres, dem „Candlemass Day“ (Lichtmess), wird traditionell eine Vorhersage über das Fortdauern des Winters getroffen. Dazu werden öffentlich und teilweise im Rahmen von Volksfesten Waldmurmeltiere (Marmota monax, engl. groundhog) zum ersten Mal im Jahr aus ihrem Bau gelockt. Wenn das Tier „seinen Schatten sieht“, d. h. wenn die Sonne scheint, soll der Winter noch weitere sechs Wochen dauern.).
anita 68 am 2.02.12 16:44
Gibbet eigentlich auch den "Tag des Spekulierbolzen"?
Ichfassesnicht am 2.02.12 16:31
@Ichfassesnicht am 2.02.12 16:17
Welttag
anita 68 am 2.02.12 16:19
@anita 68 am 2.02.12 16:13
"Welt"- oder "Werk"tag?
Ichfassesnicht am 2.02.12 16:17
Nur zur Erinnerung:
Heute ist der internationale Welttag der Feuchtgebiete
anita 68 am 2.02.12 16:13
Die Sonne scheint vom Firmament, die Filzlaus heut au´m Sofa pennt!
*Rumms*
Ichfassesnicht am 2.02.12 16:01
@Emma am 2.02.12 15:13
"***Nein nicht das Krematorium, die 'Kunden' dort brauchen keine Toiletten mehr."
Für die würde der Bewegungsmelder auch nicht sehr viel nützen, glaube ich. ;-))
anita 68 am 2.02.12 15:25
Apropos Strom...
Das höchste aber mit das unbeliebteste Gebäude meiner Stadt*** spart sogar Strom, indem die Beleuchtung der Kundentoiletten mit Bewegungsmelder ausgestattet sind, wie ich heute feststellen durfte. Vielleicht soll das aber nur ein versteckter Hinweis sein, dass man auch im Dunkeln p****** kann. Bis die reagierten, dauerte es.
***Nein nicht das Krematorium, die 'Kunden' dort brauchen keine Toiletten mehr.
Emma am 2.02.12 15:13
"Schenkelklopfer"
HPS 64 am 2.02.12 13:57
Naja,war ein Versuch.
Vorhin bei WÄBB dä äh gelesen das eine Frau ihren
127 Geburtstag begehen konnte.
Meine Damen hier im Blog bitte versuchen nachzu-
machen,dann als älteste Bloggerin.
Übrigens ist es eine Cubanerin also auf nach Cuba.
Da kann sich der Heesters nur umdrehen,der
Jungspund.
Wer schreibt immer "Rumms" ?
ossi schwester am 2.02.12 14:22
ossi schwester am 2.02.12 13:16
"Schenkelklopfer"
HPS 64 am 2.02.12 13:57
Das hat immer seine Steckdose dabei.
;-))
OTTI am 2.02.12 12:06
kennst de den:?
Sieht ein Schweinchen im Stall das erste mal eine
Steckdose,und fragt:
Bist du eingemauert?
ossi schwester am 2.02.12 13:16
Aus der Abteilung,
"Worauf die Welt gerade noch gewartet hat":
Falls jemand ein paar Tausender rumliegen hat, die schlecht zu werden drohen, man kann in Deutschland an 20 Stellen Gold am Automaten kaufen.
Ichfassesnicht am 2.02.12 13:09
Was brauchen wir Atomstrom?
Jeder hält sich ein Schweinchen.
Das hat immer seine Steckdose dabei.
;-))
OTTI am 2.02.12 12:06
@Anonym,
Verkehrte Welt
Christian Morgenstern - "verkehrte Welt"
Dunkel war's der Mond schien helle,
Schnee bedeckt die grüne Flur
als ein Auto blitzeschnelle,
langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschossner Hase,
auf der Sandbank Schlittschuh lief.
Und der Wagen fuhr im Trabe,
rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
grade eine Turmuhr auf.
Ringsumher herrscht tiefes schweigen
und mit fürchterlichem Krach,
spielen in des Grases Zweigen
zwei Kamele lautlos Schach.
Und auf einer roten Parkbank,
die blau angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.
Neben ihm ne alte Schrulle,
zählte kaum erst 16 Jahr,
In der Hand ne' Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.
Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume
und an Nüssen noch genug.
Von der regennassen Straße
wirbelte der Staub empor
und der Junge bei der Hitze
mächtig an den Ohren fror.
Beide Hände in den Taschen
hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
wie nach Veilchen roch die Kuh.
Holder Engel, süßer Bengel,
furchtbar liebes Trampeltier.
Du hast Augen wie Sardellen,
alle Ochsen gleichen Dir.
Und zwei Fische liefen munter,
durch das Blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter
und der graue Tag erschien.
Und das alles dichtet Goethe
Als er in der Morgenröte
Liegend auf dem Nachttopf saß
Und dabei die Zeitung las.
Geändert von Lemonhead (27.04.2006 um 13:16 Uhr
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 2.02.12 11:31
Anonym am 2.02.12 10:22
Und am Tach ist der Kopp auch heller als nachts wenn er schläft.
Gertrud am 2.02.12 11:08
Eine Zugfahrt ist billiger als zu bauen.
Gertrud am 1.02.12 17:54
Nachts fährt die Straßenbahn auch schneller als in der Kurve......
Anonym am 2.02.12 10:22
@Emma am 2.02.12 9:59
Ich sach ja: 'n Groschen ist kein Stuka.
anita 68 am 2.02.12 10:02
@ Ichfassesnicht am 2.02.12 9:44
Manchmal sollte man Sie für Ihre Sprüche bezahlen. Obwohl es 5 Minuten gedauert hat, bis ich die Pointe verstanden habe, ist ja noch früh am Tag ;-)
Emma am 2.02.12 9:59
@Emma am 2.02.12 9:32
Die Sonne wird doch eh total überbewertet. Nachts scheint sie nicht und am Tag ist sowieso hell.
Ichfassesnicht am 2.02.12 9:44
@ Ichfassesnicht am 2.02.12 9:27
Datt nennt sich Sonnenlicht. Ich vermute ja, Sie verkriechen sich bei den Temperaturen eh unter der Bettdecke, da Sie ja sonst schon mit den Zähnen klappern bei 10 ° +.
Emma am 2.02.12 9:32
Wieso brennt ´n hier am hellichten Tag datt Licht, *Klick* watt soll datt den WDR den kosten?
*Aber über Atommüll fabulieren, ichfassdattnich*
Ichfassesnicht am 2.02.12 9:27
Guten Morgen,
-12°C, sonnig. Heizung läuft - was will man mehr?
anita 68 am 2.02.12 9:14
Ich brauch auch keinen Strom, Hauptsache die Heizung bollert ;-)))
Emma am 2.02.12 8:04
- nicht
Emma am 2.02.12 7:46
@ Vs am 2.02.12 0:32
>>>Wer schafft mal den VS ab ist genau so ein Irrsinn wie Atommüll. In die Tonne kloppen,alles Knallkopp.>>>
Was ist VS? Vührerschein?
Die Frage ist, wohin mit der Tonne, wenn er drin ist nicht. Der Am... Drin isser ja schon, nur weg muss er...
Emma am 2.02.12 7:42
Wer schafft mal den VS ab ist genau so ein Irrsinn
wie Atommüll.
In die Tonne kloppen,alles Knallkopp.
Vs am 2.02.12 0:32
... der ganze verlogene Atomausstieg und die immergleichen Diskussionen darum stehen mir bis zum Kragen... genau wie diese unseligen, seit jahrzehnten unveränderten Proteste der Atomgegner bei den Transporten... das größte Open-air-Krawall-Festival in der BRD... und es ist in all diesen über vier Jahrzehnten nicht ein Castorbehälter wieder zurückgenommen worden... tausende Polizisten sind verletzt worden, zuviele sogar schwer, die nur ihren Dienst tun mussten, weil es ihr Job war... und so wird es wieder unsinnge Aktionen geben wenn der "Mist" aus Jülich abtransportiert wird, es sei denn man belässt ihn da wo er ist und debattiert die nächsten Jahre über ein Endlager Jülich, bis die ersten Kügelchen aus den durchgerosteten Tonnen kullern...
Claus R. Kleinbölting am 2.02.12 0:27
Dieser ganze Atomschnodder ist genau so ein
mist wie der VS,also ich.
Entsorgt mich.
Vs am 2.02.12 0:09
@HPS 64 am 1.02.12 22:26
N'Abend HPS,
guter Beitrag, allerdings drei Anmerkungen:
niemand hat die japanischen KKWs für sicher gehalten. Im Gegenteil wurde es schon immer kritisch beäugt, dass gerade dort eine solche Dichte an KKWs in extrem gefährdetem Gebiet betrieben wurde. Alleine (und da haben Sie Recht) der Glaube an das Können der Japaner hat das gemildert.
die Tsunami-Gefahr an der Nordsee ist ebenso wahrscheinlich wie ein Erdbeben größerer Stärke an einem der Standorte. Vermutlich fällt uns eher der Himmel auf den Kopf.... ;-)
wie man die Sicherheit erhöht, wenn man an einem(!) Standort Block 1 abschaltet und Block 2 weiterbetreibt, müssten Sie mir beizeiten nochmal erklären. Da gibt sogar der St. Florian auf... ;-)
Gruß,
Picard
Picard42 am 1.02.12 22:43
Picard42 am 1.02.12 22:13
>>..das ist ja kein Votum gegen sie oder das Thema allgemein...>>
Das stimmt natürlich. Das Hin- und Hergeschiebe der Verantwortung ist ja wirklich nicht neu.
Ich wünsche eine Gute Nacht und hoffe, dass alle ein warmes Plätzchen bzw. ein Dach über dem Kopf haben.
Anke am 1.02.12 22:30
Die gefährlichsten AKW´s wurden damals auch nicht aprupt vom Netz genommen usw.
Komisch, warum ging das denn jetzt auf einmal ???
PA am 1.02.12 21:04
Ich versuche ihnen mal so gut ich kann zu antworten. Bis zum Erdbeben am 11.03.2011 galten die japanischen Atomkraftwerke in Puncto Erdbebensicherheit und Überflutungsschutz sowie Stromausfällen als die sichersten der Welt wie sie es auch immer wieder im Häuserbau bewiesen haben. Aber nach dem verheerenden Erdbeben mit einer Stärke von 8,8 auf der Richterskala und einer Tsunamiflutwelle die alles bisherige in den Schatten gestellt hat (15 - 17 Meter Wellenkammhöhe). Diese Flutwelle hatte die Tsunamischutzmauern der Fukushimareaktoren überflutet und deren Notstromversorgung ausser Betrieb gesetzt, worauf es zum Supergau kam. Dieses hatte man nie für möglich gehalten und da hier in Deutschland auch Atomkraftwerke in erdbebengefährdeten Gebieten stehen oder an der Nordseeküste stehen ( wegen der flachen Nordsee extrem Tsunamigefährdet) und auf Grund der Katastrophe in Japan, hat die Bundesregierung darauf reagiert und die Kehrtwende in der Atompolitik beschlossen.
Aber jedem sollte klar sein, das wir noch eine Zeit lang AKW's brauchen um eine gesicherte Stromversorgung zu bewerkstelligen, da unsere Industrie auch mit Strom versorgt weden soll. Außerdem sind zur Zeit nur Kraftwerke vom Netzgenommen worden, die den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügen und teuer nachgerüstet werden müssten.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 1.02.12 22:26
@Anke am 1.02.12 21:57
N'Abend Anke!
Ich denke, Frau Sevindim wird drüber wegkommen, das ist ja kein Votum gegen sie oder das Thema allgemein... Wir hatten's nur schlicht schon mal...
Was soll's, mehr Zeit zum Holz sammeln.... ;-)
Gruß,
Picard
Picard42 am 1.02.12 22:13
Picard42 am 1.02.12 21:48
N'Abend Picard!
Ich komme eben aus dem real life und habe mich auch gefragt, ob mir zu dem Thema noch etwas Neues einfällt. Tut es aber nicht, was mir für Fr. Sevindim ein bisschen Leid tut.
Noch sind wir nicht eingefroren, Sie offensichtlich auch nicht. ;-)
Anke am 1.02.12 21:57
Guten Abend Frau Sevindim!
Wie eine Mitbloggerin bereits erwähnt hat, haben wir das Thema hier bereits am 01.12.11 (der Kollege MvM hatte es verbrochen....) breit diskutiert. Da sich im Grunde an der Faktenlage nichts geändert hat, brauchen wir das ja nicht noch einmal alles durchgehen.
Neu-Bloggern und interessierten Lesern sei das als Verweis empfohlen - oder sind hier schlicht nur alle eingefroren?
Gruß und Gute Nacht,
Picard
Picard42 am 1.02.12 21:48
Die NRW Landesreg. brauch sich gar nicht zu beklagen. Es war schließlich schon länger bekannt, das die Lagerungsgenehmigung in Jülich bald abläuft. Gerade die Grünen, die wissen so etwas meistens als erstes. Aber keiner von denen hat bei Zeiten etwas unternommen, bzw. nach einer Lösung gesucht. Und jetzt sind sie alle an motzen und wollen keine Kosten tragen. Natürlich darf das hoch strahlende Zeug nicht transportiert werden, was die Bundesreg. nun auch einsieht, aber die NRW Landesreg. hat zuvor nichts unternommen.
Sie erlaubt aber stendig den Transp. von schwach bis mittel radioaktiven Müll durch NRW.
Und 2005 erhielt Urenco in Gronau durch die darmalige Rot-GRU Bundes und Landesreg. NRW ohne Probleme eine weitere Verängerung zur fleißgen Produktion von neuen Brennelementen für die AKW´s.
Die damals durch Rot-GRU beschlossenen Laufzeiten der AKW´s bis 2022 waren mit Hintertürchen für Änderungsmöglichkeiten ( s. Laufzeitverlängerung durch die Bundesreg. 10/2010 ) und auch nur im gegenseitigen Einvernehmen mit der Atom-Lobby.
Die gefährlichsten AKW´s wurden damals auch nicht aprupt vom Netz genommen usw.
Komisch, warum ging das denn jetzt auf einmal ???
PA am 1.02.12 21:04
So oft, wie sich Deutsche röntgen lassen... da kann die Panik nicht so groß sein. Deutsche sind Röntgenweltmeister. Deutsche lieben es, verstrahlt zu werden. Und außerdem wird hier niemand gefragt. Die Transporte werden rollen. Lustig wird es erst, wenn die Behälter platzen. Darauf freue ich mich, dann bekommen wir die lange überfällige Quittung. Ich habe gar nichts dagegen. Strom wird eben nicht immer mit Geld bezahlt, sondern mit Leben. Dem eigenen. Gut so! Fernsehen, Heizung, Komfort, Badeglück im heißen Wasser und PC sind es wert. Da darf man auch irgendwann mal abkratzen. Glatzen sollen auch voll im Trend liegen.
Theo am 1.02.12 20:20
Kurti am 1.02.12 19:40
aber dieser wahnwitzige streit ist meines wissens nach schon 2003/4 losgegangen.
und wer war damals unser geliebter landesvater? richtich, das grossmaul und selbsternannter kanzlerkandidat Steinbrück.
werner am 1.02.12 20:07
Achtung!
Das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung gibt bekannt:
Uns ist es gelungen die Loriosche Steinlaus durch gezielte Kreuzung mit der Uranschen Laus zu einem brauchbaren Atommüll Vertilger heran zu züchten. Wir können mit Stolz verkünden, dass die Atomlaus in Verbindung mit Ihren Artgenossen, den Inhalt von ca.zwei Castoren in kürzester Zeit vertilgt. In Laborversuchen hat sich gezeigt, dass ihr Hunger nach Atommüll unermesslich ist.
Dabei hat sich auch noch ein Nebeneffekt entwickelt, der selbst hochrangige Wissenschaftler in Staunen versetzt, es gibt keine Langzeitstrahlung mehr.
Somit können wir den Menschen in unserem Land die Endlösung des Atommüllproblems bekanntgeben.
OTTI am 1.02.12 19:50
Das FZJ gehört also zu 90% dem Bund und zu 10% dem Land, wie wir gehört haben.
Aber die Zeche soll zu 100% NRW zahlen.
Klasse Röttgen.
Und das als Landesvorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen!
Kurti am 1.02.12 19:40
Dieser mehr als unsinnige Transport muß verhindert werden, denn das Zwischenlager in Ahaus hat auch nur ene begrenzte Genehmigung; danach muß der Schrott wieder zurück nach Jülich - wo ist da der Sinn - frage ich Euch Alle - und die Kosten für die Verlagerung kann man in die Ertpchtigung des Jülicher Lagers stecken, wo sowieso der Reaktor selbst und noch mehr Atommüll verbleiben soll.
Monika Rocholl am 1.02.12 19:31
Danke antia,
aber gut das die CDU hier in NRW nicht mit Herrn
Röttgen regiert. Ich glaube das man sich da weniger
gewehrt hätte.
Gruß Josef
Josef am 01.02.2012
Josef Pelzer am 1.02.12 19:30
Tja Frau Sevindim,
so ist das nun mal, wer Atom säht wird Müll ernten. Irgendwann müssen die Dinger da weg, ob ´12, ´13 oder ´35 ist doch völlig egal. Oder sollen die da stehen bleiben bis im wahrsten Sinne des Wortes Gras darüber gewachsen ist???
Also, besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!!
Ichfassesnicht am 1.02.12 19:00
Voteil ohne r, wird nachgeliefert jetzt wird es zum Vorteil.
Sennekind am 1.02.12 18:59
Nabend in die Runde.
Wer lesen kann ist klar im Voteil. Wer im Internet segeln oder surfen kann, erweitert manchmal seinen Horizont.
Ich habs getan, deshalb nichts neues im Thema.
Sennekind am 1.02.12 18:57
der sicherste transport für das kleinteilige ist wohl mit nem flugzeug. das zeug sollte ja wohl in eine fokker oder ju reinpassen.
das gute dabei wäre, daß leute wie die hps familie dann nur dumm in die luft gucken köönnen und keinen schaden anrichten, wenn es denn deren verstand erlaubt.
ich verweise noch mal an die aussage des ministerhascherl, daß kugeln weg seien.
panikmache halt allerorten in nrw, in der regierung und im staatsfunk selbstredent.
werner am 1.02.12 18:55
Was ich mich schon bei allen Castortransporten gefagt habe. Warum hält man die Termine der Transporte nicht erstmal geheim?
(so wie die Beschlüsse zur Eurorettung, die die Regierung ja auch ohne Wissen und Billigung der Bürger durchpeitscht)
Wenn die Castoren dann am Bestimmungsort angekommen sind, kann man doch immer noch die Bevölkerung informieren.
Ausserdem wird Panik geschürt, wenn man suggeriert in dem kleinen Forschungsreaktor seien große Mengen Atommüll angefallen und von Transporten alle 14 Tage spricht.....
Gernfried2000 am 1.02.12 18:42
Wann ist denn nochmal Bundestagswahl 2013? In welchem Monat? Da müssen eben diverse Geschäfte vorher noch erledigt werden?? Tja.
Theo am 1.02.12 18:20
anita 68 am 1.02.12 18:10
Eine berechtigte Frage.
Gertrud am 1.02.12 18:14
-ä +ll
anita 68 am 1.02.12 18:13
Da fäät mir noch was ein. Der Fristablauf für das Lager in Jülich ist doch nicht erst im letzten Dezember (als wir hier diskutiert haben) beschlossen worden. Warum hat sich die vorige Landesregierung nicht schon darum gekümmert? Da wäre wahrscheinlich noch Zeit zum Neubau gewesen, oder? In der Zeit von 2005-12 hätte man ja einiges an Zeit gehabt.
anita 68 am 1.02.12 18:10
Liebe Frau Sevindim,
das Problem an der ganzen Sache ist, das der Bund und das Land NRW sich den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben, obwohl der Bund für den Forschungsreaktor zuständig ist und das Land für die Genehmigung des Neubaus oder besser gesagt für die Modernisierung des Zwischenlagers in Jülich ist. Ein anderer Aspekt das das Zwischenlager Jülich nicht sicher vor Terroranschlägen ist. Also werden ab demnächst wohl die Transporte des Atommülls von Jülich nach Ahaus losgehen und die Kosten des Polizeieinsatzes zu Lasten der Kassen unseres Bundeslandes abgerechnet werden. Dieses Geld was unser Land dringend an ander Stelle benötigt wird.
An Alle, am 11.Februar ist der Gedenktag für die Fukushimakatastropfe, einen Monat früher als der Supergau stattgefunden hatte, weil am 11 März an die Opfer des Erdbebens und der Tsunamis gedacht
werden soll.
Gruß HPS 64.
HPS 64 am 1.02.12 18:09
Sind Bund und NRW nicht pleite?? Kommt es darauf an, welcher Pleitegeier zahlt? Dann werden eben Schulden gemacht oder der Länderfinanzausgleich wird es wuppen. Die Bayern klagen übrigens bald, die haben sowas von die Nase voll. Aber egal, Geld ist für alles da, also auch dafür. Denn wir möchten auch in Zukunft die AKS sehen. (??)
Theo am 1.02.12 18:05
GERTRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUD!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aufhören!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Emma am 1.02.12 18:01
@anita 68 am 1.02.12 17:58
Danke, Anita!
Picard42 am 1.02.12 18:01
Blog von Donnerstag, 01.12.2011
"Atom-Müll-Tourismus
Da hat die Bundesregierung mit ihrer Mehrheit im Aufsichtsrat der Forschungsanlage Jülich beschlossen: Die 152 Castor-Behälter auf dem Gelände in Jülich sollen weg. Per LKW-Transport quer durch NRW ins Zwischenlager nach Aahaus. Wenn das wirklich so kommt, dann rollen hier diese Atom-Transporte ab kommendem Sommer vielleicht alle 14 Tage durchs Land. Na gut, dann haben wir ja alle 14 Tage richtig was zu berichten: Mega-Polizei-Einsätze, Autobahnen von Demonstranten blockiert - haben wir ja gerade in Niedersachsen gesehen, wie das läuft. Warum? Es ist für die Bundesregierung die billigste Lösung, denn: Für die Polizeikosten müßte das Land NRW blechen. Würde man aber - wie es die Landesregierung fordert - statt dessen ein Zwischenlager direkt in Jülich einrichten, müßte der Bund das zahlen.
Kommt davon, wenn man sich auf die Atom-Technik einlässt ohne ein auch nur halbwegs belastbares Entsorgungs-Konzept zu haben. Jeder Autowerkstatt macht man den Laden dicht, wenn sie nicht exakt nachweisen kann, dass sie ihr Altöl sauber entsorgt. Den Atommüll aber karren wir wie heisse Kartoffeln von einem zum anderen. Demnächst dann mitten durch die Ballungsräume von NRW?"
Das waren die Fakten vor 8 Wochen - schätze, daran hat sich nichts geändert. Und dass der Bund dafür zahlt, ist doch wohl eine Illusion. Die Kosten kann man besser der Landesregierung aufbrummen, das hat doch schon Methode.
anita 68 am 1.02.12 17:58
Dann eben mit dem LKW. Flügel hat der Müll ja nicht, den wir alle produzieren/verbrauchen. Ich erkenne trotzdem keinen Horror. Beim besten Willen nicht. Der Horror kommt erst später, wenn ein AKW mal wieder in Schutt und Asche liegt.
Theo am 1.02.12 17:57
@Theo am 1.02.12 17:47
Sorry, wohl nicht mit der Bahn. Eher LKW in Doppelkolonne....
Stöbern Sie mal im Archiv (ggf. mit Hilfe von Google), wir hatten das Thema hier schon mal....
Picard42 am 1.02.12 17:54
Picard42 am 1.02.12 17:47
Stimmt, das geht auch noch mit dem entsprechenden Geld dann noch schneller. Mit beidem im übrigen.
Ich bin jedoch ziemlich sicher, da wird den Verantwortlichen schon etwas entsprechendes einfallen.
Bis jetzt haben wir ja seltsamerweise nur immer etwas über die Fahrten nach Lüchow-Dannenberg
gehört oder gesehen und gelesen.
Über die anderen nie. Sie wurden nie bekannt gegeben. Und der Transport nach Niedersachsen ist sicher nicht der einzigste.
Aber die Vertragsverlängerung wäre z.B. eine Möglichkeit, bis man ein entsprechendes Objekt gebaut hat. Schließlich steht Datteln ja auch schon ohne die entsprechenden Genehmigungen.
Ich halte heutzusage alles für möglich, um nicht zu sagen nichts für unmöglich.
Ich für mein Teil habe jedenfalls schon erlebt,
daß Ausnahmegenehmigung erteilt wurden, und von daher halte ich es nicht für ausgeschlossen.
Und einmal angedacht, wird man sicher die Möglichkeit prüfen, dort neu zu bauen, die Frage ist die mit den Kosten. Eine Zugfahrt ist billiger als zu bauen.
Gertrud am 1.02.12 17:54
>>>Aber irgendwo muss das Zeug ja hin!>>>
Ja klar - nach woll?!?!!!!!
Emma am 1.02.12 17:47
Wo ist denn da der Horror? Nur weil das Zeug transportiert wird? Besser mit der Bahn als mit dem Flugzeug.
Theo am 1.02.12 17:47
@Gertrud am 1.02.12 17:44
Gertrud, bitte: Sie bauen nicht "mal eben" ein Zwischenlager *irgendwo hin* - da können Sie in Jülich schneller 'nen Flugplatz oder eine Formel1-Strecke errichten!
Picard42 am 1.02.12 17:47
Picard42 am 1.02.12 17:41
Doch wäre zu schaffen mit Ausnahmegenehmigung
und Vertragsverlängerung und einer unabhängigen privaten Baufirma.
Wenn etws wirklich machbar gemacht werden soll,
geht alles ganz schnell und nichts ist unmöglich.
Die Vorstellung Atommüll von A nach B und anderes ist alles andere als schön.
Gertrud am 1.02.12 17:44
Hallo Frau Sevindim,
Ihre Reporter haben völlig Recht: das "Angebot", binnen einem Jahr am Standort Jülich ein Zwischenlager zu planen, zu genehmigen und zu bauen, ist ein schlechter Scherz! Das kann NRW nicht schaffen, also werden die Transporte notwendig.
Aber bitte, bitte nicht wieder diese Panikmache bzgl. Castoren! Schauen Sie sich die Transportbehälter in Jülich (und die Baureihe hinterher für den Straßentransport) doch bitte einmal an, bevor Sie sowas "sagen".... Die sind noch nicht einmal gelb... ;-)
Gruß,
Picard
Picard42 am 1.02.12 17:41
Hallo Frau Sevindim,
Zitat:
...Bleibt er oder bleibt er nicht...der Atommüll in Jülich?...
Wir werden es erfahren, wenn der Bund und NRW sich auf irgendetwas in rechtsgültiger Form geeinigt haben. Bis dahin ist alles nur Spekulation.
Gerd am 1.02.12 17:39
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/