Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Wie ökologisch ist das Öko-Test-Siegel?
Es ist inzwischen ÜBERALL drauf hat man den Eindruck: Auf der Tiefkühl-Pizza genauso wie auf dem zucker-süßen Brotaufstrich: Das Öko-Test-Siegel. Meist mit der Note "gut" oder sogar "sehr gut".
Für Viele Kunden heisst das: "Klasse, was ich da kaufe ist ökologisch und gesund." Auch ich verlasse mich da gerne drauf: Ein derartiges Siegel vermittelt auch auf mich erst einmal den Eindruck einer unabhängigen Qualitätskontrolle.
Ein Super-Verkaufsargument ist das, natürlich. Klar auch, dass die Hersteller das Öko-Test-Siegel gerne auf ihre Produkte drucken. Und so finden wir es inzwischen wirklich auf fast allem: Von Würstchen im Glas über den Joghurt bis zur Tiefkühlpizza eben.
Kritik kommt von Verbraucherschützern: Immer wieder gibt es verschiedene Beispiele für irritierende Tests - was sind die Kriterien, wie kommen unterschiedliche Ergebnisse bei den verschiedenen Tests und Öko-Siegeln zustande? Kundenfreundlich ist das nicht, transparent leider auch nicht immer.
Heute in der Aktuellen Stunde fragen wir: Was bedeutet das Öko-Test-Siegel eigentlich?
Es gehört zu einem privatwirtschaftlichen, also kommerziellen Verlag. Und: Was genau testet eigentlich der Öko-Test? Dinge, die man wissen will, wenn man das Siegel wieder im Supermarkt-Regal entdeckt...
Brille mitnehmen zum Einkaufen! Dann kann man auch die unterschiedlichen Siegel auseinander halten.
Wer in Hektik nicht richtig hinsieht, muss die Schuld dafür nicht immer gleich bei anderen suchen.
Martin B. am 5.12.11 17:28
Emma am 5.12.11 15:45
Nehme ich nicht an.Ich schließe mich auch Ichfassesnicht am 5.12.11 15:47
an.
Ruhrpottler am 5.12.11 16:40
Emma am 5.12.11 15:45
Dieses seltene Wetterphänomen hatten wir heute morgen schon. War nach einer halben Stunde wieder weggetaut. ;-)
Anke am 5.12.11 15:51
Ruhrpottler am 5.12.11 15:05
ADHSler?
Anonym am 5.12.11 15:49
@Emma am 5.12.11 15:45
Dürfen Sie gerne behalten.
Ichfassesnicht am 5.12.11 15:47
Huuuuuuuuuuuuuuuuuu.....hier kommt so was komisches Weißes in großen Mengen vom Himmel...
Emma am 5.12.11 15:45
@Ichfassesnicht am 5.12.11 15:37
Wir werden die Uhr im Auge behalten, diese Ausrede fluppt nicht immer!!!
anita 68 am 5.12.11 15:42
@Emma am 5.12.11 14:57
Da es noch keine 22 Uhr ist, kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten.
Ichfassesnicht am 5.12.11 15:37
Wir waren vorhin in der Dortmunder Innenstadt auch auf dem Weihnachtsmarkt. Habe dann noch einen Unfall gesehen bei DHL am Hauptbahnhof wollte ein Auto reinfahren und wurde dann von einen LKW (40 Tonner) erfasst das Auto ist so 1 Meter geflogen und ist an der beifahrerseite komplett zerdült.
Ruhrpottler am 5.12.11 15:05
@ Ichfassesnicht am 5.12.11 14:23
Könnten Sie liebenswürzigerweise noch erklären, warum hier nur der Gorilla-Mann erwähnt wird??? Frau Gorilla darf stehen bleiben?
Emma am 5.12.11 14:57
Ichfassesnicht am 5.12.11 14:23
Man(n) soll nicht alles, was man(n) kann. Gilt auch für Gorillas. ;-D
Anke am 5.12.11 14:43
@all
Ein 250 kg Gorilla-Mann kann sich hinsetzen wo Er will.
;-D
Ichfassesnicht am 5.12.11 14:23
@Ichfassesnicht am 5.12.11 14:03
Jedenfalls nicht auf das Pappklo. ;-(
anita 68 am 5.12.11 14:14
Ichfassesnicht am 5.12.11 14:03
Auf seinen Hintern?
Lederstrumpf am 5.12.11 14:14
@Ichfassesnicht am 5.12.11 14:03
Auf seine Frau?
anita 68 am 5.12.11 14:12
Ichfassesnicht am 5.12.11 14:03
Auf die Erde? ;-)
Anke am 5.12.11 14:11
Stiftung Warentest:
Wohin kann sich ein 250 kg schwerer Gorilla-Mann setzen?
Ichfassesnicht am 5.12.11 14:03
anita 68 am 5.12.11 13:26
Nennen Sie das doch einfach "Verbraucherinformation".
HB
HB am 5.12.11 13:28
HB am 5.12.11 12:49
Das lächerliche an der ganzen Situation das der damalige Verursacher nach einem Jahr wieder mit dem Auto durch die Gegend gefahren ist und danach wieder unter Alkoholeinfluss jemand über dem Haufen gefahren hat, aber seit dem ist der Führerschein weg. Ich bin dafür das schon beim ersten Unfall mit Rauschmitteln und Verletzten Führerschein lebenslang weg, alles andere macht keinen Sinn.
HPS 64 am 5.12.11 13:26
@HB am 5.12.11 13:17
Na gut, nehm ich "schleich'" zurück. ;-(
anita 68 am 5.12.11 13:26
Also, dieser Blog ist mal wieder einmalig. Mit traumwandlerischer Sicherheit bewegt sich das Thema wieder in Richtung Produktbeurteilung. Ich bin begeistert. ;-)))) *smw*
Anke am 5.12.11 13:23
Der Luxus von JOHNNIE WALKER besteht darin, die besten Whiskys Schottlands zur Verfügung zu haben, in vielen Variationen, von den kräftigen Malts der Westküste bis zu den subtileren Aromen der Ostküste. BLACK LABEL holt bei der Kreation eines einmaligen Blends mit einem milden, tiefen und komplexen Charakter das Beste aus diesen Aromen heraus.
Er kann pur getrunken werden, mit einem kleinen Schuss Wasser oder als Longdrink mit Soda oder Ginger Ale.
:-)))
WeWa am 5.12.11 13:20
Ichfassesnicht am 5.12.11 13:12
zitiert von: Gourmondo - Die beste Adresse für guten Geschmack.
Anita 68, wo sehen Sie denn da Schleichwerbung?
fragt verständnislos,
HB
HB am 5.12.11 13:17
@ HB am 5.12.11 13:05
Sind Sie an den Firmen beteiligt oder haben Sie da Aktien von?
Emma am 5.12.11 13:15
@HB am 5.12.11 13:05
Haben Sie das jetzt vom Etikett abgescannt? ;-)
Ichfassesnicht am 5.12.11 13:12
Ichfassesnicht am 5.12.11 13:05
Wollen Sie meine friedliche Grundhaltung auf die Probe stellen? Also ehrlich... ;-P
Anke am 5.12.11 13:11
@HB am 5.12.11 13:05
"Achten Sie auch in dieser Sendung auf Schleichwerbung."
anita 68 am 5.12.11 13:09
Ichfassesnicht am 5.12.11 13:00
"Der Osborne Brandy mit leidentschaftlichen Genuss steht für Temperament, Ausdrucksstärke und Charakter. Deswegen tragen alle Produkte ein Stier als Symbol für das Familienunternehmen. Osborne stellt seine Brandys in Andalusien her.
Solera Veterano ist der klassische Brandy, der durch sein unvergleichliches Aroma und seinen einzigartigen, ausgeglichenen, kräftigen und lang anhaltenden samtig und leicht süßen Geschmack weltberühmt wurde. Heute ist er der bekannteste Brandy Spaniens. Der Reifeprozess des Veterano beträgt nach dem Solera – Verfahren mindestens zwölf Monate in Eichenholzfässern in den Bodegas. So entstehen sein charakteristisches, an Pflaunem erinnerndes Bouquet und sein unnachahmlicher Geschmack."
HB
HB am 5.12.11 13:05
@Anke am 5.12.11 13:02
Oooch, die Stimme aus dem Weitwinkelpanoramanichts. ;-))))
Ichfassesnicht am 5.12.11 13:05
Ichfassesnicht am 5.12.11 13:00
Mit oder ohne Öko-Test-Siegel? ;-)
Anke am 5.12.11 13:02
@HB am 5.12.11 12:58
Keinen Dunst, schmeckt nur wie schon länger tot.
Ichfassesnicht am 5.12.11 13:00
HB am 5.12.11 12:58
Veterano.
HB
HB am 5.12.11 13:00
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:53
Veterano?
HB
HB am 5.12.11 12:58
Was schenkt der Spanier Ihres Vertrauens aus? Wie heißt denn diese Plörre mit dem Stier wieder?
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:53
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:42
Beim Spanier Calvados nach dem Essen? Ich dachte, Calvados kommt aus der Normandie.
HB
HB am 5.12.11 12:51
Unsere Landesmami ist mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt worden!
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:50
HPS 64 am 5.12.11 12:35
Die bestehenden Verbote werden ja schon nicht eingehalten.
Verbote allein führen offensichtlich nicht zur Behebung eines Missstands.
Ich bin übrigens der Meinung, dass die Strafen für Verkehrsdelikte viel zu niedrig sind. Wenn jemand vorsätzlich so fährt, dass er andere Menschen an Leib und Leben gefährdet, ist das für mich schwere Gewaltkriminalität und kann nicht nur mit dem Verlust des Führerscheins und ein paar Punkten in Flensburg geahndet werden.
So eine rücksichtslose Fahrweise entspricht ihrer Natur nach dem Hinunterwerfen eines Steins von einer Autobahnbrücke und müsste entsprechend bestraft werden.
HB
HB am 5.12.11 12:49
@HPS 64 am 5.12.11 12:17
Ich halte die 0,3/0,5 Regelung für gut gelungen. Unter 0,3 ist ein bißchen Wirklichkeitsfremd. Man erinnere sich an die Piemont-Kirsche, die Weißweinsoße oder beim Spanier der Calvados nach dem Essen.
Gleichzeitig ist die 0,5 aber so niedrig das man sich da nicht mehr "herantrinken" kann.
Bei allem darüber gibt es ein Problem, unter Alkohol funktioniert die Wahrnehmung und das Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. D.h. die Ausfallerscheinungen während der Fahrt bekommt man entweder nicht mehr mit, oder kann sich nicht daran erinnern. Lerneffekt also gegen Null.
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:42
HB am 5.12.11 12:19
Ich denke, wenn ein generelles Verbot herrschen würde, wird jeder sich überlegen Alkohol zu trinken und seinen Führerschein zu riskieren. Ich habe 1982 meinen besten Freund mit seiner Verlobten zu Grabe getragen, weil sie bei einem Motorradausflug von einem betrunkenen Autofahrer umgebracht worden sind. Ich habe alles mit eigenen Augen gesehen, sie wollten zwei Wochen später heiraten, der Unfall verfolgt mich heute noch in meinen Träumen.
HPS 64 am 5.12.11 12:35
HPS 64 am 5.12.11 12:17
Und Sie glauben, dass es dann keine Unfälle mehr gibt mit Alkoholkonsum als Ursache?
HB
HB am 5.12.11 12:19
HB am 5.12.11 12:14
Gut ich formuliere um, ich bin für 0.0 Promillegrenze.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 5.12.11 12:17
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:02
>>Der höchste Konsum und die derbesten Ausfallerscheinungen werden beklatscht. Hinterm Rücken des Betroffenen wird gelästert.>>
Genau das meine ich. So wird Konsumenten bestimmt kein klarer Rahmen gegeben. Haltgebende Regeln müssten sich mindestens parallel zur Freigabe entwickeln.
Ich glaube, wir sehen die Lage sehr ähnlich, ziehen aber unterschiedliche Schlüsse daraus.
Darüber hinaus wird es wohl auch immer Stoffe (v.a. Medikamente) geben, die nicht in den freien Handel gehören.
Anke am 5.12.11 12:15
HPS 64 am 5.12.11 12:11
Alkohol im Straßenverkehr ist meines Wissens schon verboten. Nach Ihrer Logik dürfte es also gar keine alkoholbedingten Unfälle mehr geben.
HB
HB am 5.12.11 12:14
@Ichfassesnicht am 5.12.11 12:09
Kollege kommt gleich!
anita 68 am 5.12.11 12:13
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:02
Ich bin für ein striktes Alkohol und Drogenverbot beim Autofahren, jetzt wieder am Wochenende der schwere Unfall im Kreis Coesfeld, so lange keine Verbote herrschen werden es jedes Jahre Tote durch Drogen und Alkohol im Straßenverkehr geben.
Zudem sollten die Strafen drastisch für Drogen und Alkohol am Steuer erhöht werden. In meiner Clique hat es immer geklappt das einer gefahren hat und die anderen Alkohol trinken konnten.
HPS 64 am 5.12.11 12:11
@anita 68 am 5.12.11 12:02
Bitte heute nur was leichtes, vieleicht ein Stück Schweinebraten.
Emma´s Klöße in lilagrün, von 1887, liegen mir noch schwer im Magen.
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:09
@Anke am 5.12.11 11:50
Die Regeln kann es erst geben wenn der Konsum offiziell ist. Ohne Autos keine STVO.
Aber wie sieht es denn bei den Alkohol-Regeln aus? Der höchste Konsum und die derbesten Ausfallerscheinungen werden beklatscht. Hinterm Rücken des Betroffenen wird gelästert.
Ein Wirt macht sich strafbar wenn er einem Betrunkenen noch Alkohol ausschenkt, erst recht wenn er einem bekannten Alkoholiker welchen gibt. Wo kommen dann all die Lallleichen her? Alle aus einer dunklen Ecke hinter der Telefonzelle?
Ichfassesnicht am 5.12.11 12:02
OT
Hätte noch Schweinebraten, Sauerkraut und Klöße anzubieten. Ist allerdings von gestern.
anita 68 am 5.12.11 12:02
Ichfassesnicht am 5.12.11 11:45
:-P
Anke am 5.12.11 11:56
Ichfassesnicht am 5.12.11 11:39
Alles d'accord. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das Verbot der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich meine nur, dass eine völlig unkontrollierte Freigabe (bis auf Alter) in Zeiten wie diesen das Problem eher verschärfen würde (in dem Punkt würde ich mich gerne irren!!). Dies, solange es keine festen gesellschaftlichen Regeln für den Konsum gibt (für wen ist wann/wieviel ok bzw. tabu).
Eine Entwicklung solcher Regeln sehe ich nicht.
Anke am 5.12.11 11:50
@Anke am 5.12.11 11:39
Insbesondere das "Nichts" in der Totalen, saaaagenhaft!
Ichfassesnicht am 5.12.11 11:45
anita 68 am 5.12.11 11:30
Danke schön.
Das war doch mal ein ordentliches Portrait. Jetzt hat der WDR erst mal wieder ein bißchen Kredit bei mir. :-))
Anke am 5.12.11 11:39
@Anke am 5.12.11 10:58
Also, um mal etwas Breite in die Tiefe der Diskussion zu bringen.
1. In wirtschaftlich und sozial schwierigen Situationen steigt der Konsum von Drogen.
2. Wenn der Erwerb von "sauberen" Drogen zu teuer ist, weicht man auf billigen, und gefährlichen, Ersatz aus. Selbstgebrannter, (Die Russen können von den Nebenwirkungen ganze Opernarien trällern.), Crack, Klebstoff, und, und, und.
3. Deshalb wird durch ein Verbot der Konsum auch nicht in gesellschaftlich "verträglichem" Rahmen gehalten, im Gegenteil.
4. Es gäbe da noch den kleinen Unterschied zwischen betäubender und aufputschender Wirkung. Zu ersterem, siehe Punkt 1, die Flucht aus der nicht mehr ertragbaren Realität.
Letztere ist bei unseren Leistungseliten sehr beliebt. Seien es nun Tabletten oder Kokain Produkte. Unter der Hand gibt es da durchaus eine gesellschaftliche Akzeptanz, weil alle wissen das die geforderte "Rund-um-die-Uhr-volle-Leistung" ohne "Hilfsmittel" überhaupt nicht zu erbringen ist.
Positiver Nebeneffekt, auf Koks können Sie saufen wie ein Don-Kosak, aber ohne Ausfallerscheinungen.
Ichfassesnicht am 5.12.11 11:39
Angeblich sollen Konservendosen hoch Giftich sein habe ich grade gelesen.Son blödsinn wir essen schon seit Jahren aus Konserven und leben immer noch oder ist mal einer daran gestorben? Höchstens weil der Inhalt verdorben war aber doch nicht wegen der Dose. Auf son Schieis höre ich garnicht. Und Kaufe auch weiterhin Konserven denn das ist eine Praktische Erfindung.Und ist nicht mehr weg zu denken.
Ruhrpottler am 5.12.11 11:32
@Anke am 5.12.11 11:21
Alle Achtung! Das hat was. Weiter viel Erfolg für B.
anita 68 am 5.12.11 11:30
total OT
Bielefeld ist gerade Thema bei west.art :-))
Anke am 5.12.11 11:21
anita 68 am 5.12.11 10:53
>>So etwas wird man nie verhindern können.>>
Ich glaube, dass Drogenkonsum und damit zusammenhängende Probleme so alt wie die Menschheit sind. Darum lässt sich der Konsum auch nur eingrenzen auf ein gesellschaftlich möglichst verträgliches Maß.
Panschereien sind vermutlich ebenso alt. Die gehören hart bestraft (s. Vorblog).
Anke am 5.12.11 11:05
@anita 68 am 5.12.11 10:53
Andersrum wird ein Schuh draus, wenn man die Droge verteuert(illegalisiert), fördert man die Produktion von minderwertiger Ware.
Bei Zigaretten kann man es doch schon wunderbar beobachten. Der Konsum der "Legalen" ist zurück gegangen, der Schmuggel aber sprunghaft angestiegen.
Ichfassesnicht am 5.12.11 11:01
Ichfassesnicht am 5.12.11 10:48
Auch da bin ich Ihrer Meinung, dass man durch Verbote den Einstieg nicht (völlig) verhindern kann.
Dennoch finde ich die generelle Freigabe ohne einen entsprechenden klaren gesellschaftlichen Rahmen problematisch, gerade in wirtschaftlich und sozial besonders schwierigen Zeiten wie gerade.
Anke am 5.12.11 10:58
@Ichfassesnicht am 5.12.11 10:48
@Anke am 5.12.11 10:41
Ich könnte mich ja damit anfreunden, wenn es dann eine Garantie für ordentlichen Stoff gäbe. Aber ich fürchte, auch da wird es dann wieder Leute geben, die Zeug strecken, um es billiger zu verkaufen (s. Wodka). So etwas wird man nie verhindern können.
anita 68 am 5.12.11 10:53
@Anke am 5.12.11 10:41
Weil man den Einstieg durch Verbote nicht verhindern kann.
Man verteuert nur den laufenden Konsum und provoziert damit den gesellschaftlichen Absturz.
In England hat es übrigen vor Jahren ein Projekt mit Heroin Abhänigen gegeben, sie konnten ihr Leben meistern, besser als Alkoholabhängige, wenn sie nur nicht ständig auf der Suche nach Geld für den nächsten Schuß waren.
Ichfassesnicht am 5.12.11 10:48
@ anita 68 am 5.12.11 10:34
>>>Am besten war die Kleine, die zwei Möhren für ihren Hamster beim Christkind bestellte...>>>
Jou, die Kleine war niedlich. Hieß die nicht Emma? Emma's sind eben niedlich ;-)))
Ich fand das auch schön, wie die da alle zusammen im Wald gefeiert haben. Für die Kinder ist das schon was.
Emma am 5.12.11 10:45
Ichfassesnicht am 5.12.11 10:35
Zum großen Teil bin ich d'accord. Die psychische Abhängigkeit gilt ja inzwischen auch bei der WHO als das entscheidende Kriterium für eine Abhängigkeit.
Alles, was Sie anführen, spricht meiner Meinung nach für eine staatlich kontrollierte und finanzierte Freigabe für bereits Abhängige.
Ich sehe aber noch nicht so richtig das Argument für eine generelle Freigabe.
Anke am 5.12.11 10:41
@Anke am 5.12.11 10:29
Genau, 2xKaffee, 2xZucker, Wasser braucht´s nicht unbedingt. ;-)
Ichfassesnicht am 5.12.11 10:39
@Anke am 5.12.11 10:07
Die psychische Abhängigkeit ist bei allen Drogen das eigentliche Problem.
Die physische Abhängigkeit kann man, je nach Schwere, zur Not bei einem Klinikaufenthalt, überwinden.
Auch bei den legalen Drogen ist das eigentliche Problem, die psychische Abhängigkeit.
Es ist aber nicht einzusehen das Krawall-MichelF. sich, ob seines Einkommens, Koks aus rein biologischem Anbau leisten kann, während der Stricher am Bahnhof sich nur Zeug leisten kann das mit übelsten Ingredienzien gestreckt wurde.
Da Gefahr, z.B. von Heroin im Vergleich zu Alkohol, wird gegen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse aufgebaucht.
Crack ist ja z.B. eine Folge der teuren Drogen.
Ichfassesnicht am 5.12.11 10:35
@Emma am 5.12.11 10:31
Stimmt.
Am besten war die Kleine, die zwei Möhren für ihren Hamster beim Christkind bestellte und sich dann fragte, warum das Christkind Geschenke bringt, das muss es doch gar nicht. ;-))
anita 68 am 5.12.11 10:34
Moin zusammen.
@ anita 68 am 5.12.11 10:27
Ich hab das gestern Abend gesehen. Einfach nur schöööön (nach meinem weiblichen Geschmack, Männer gucken besser Tatort). Nächsten Sonntag kommt der nächste Teil, ich hab mir schon einen Zettel gemacht, damit ich das nicht vergesse.
Emma am 5.12.11 10:31
anita 68 am 5.12.11 10:18
Ichfassesnicht am 5.12.11 10:20
Aber gerne, 2x Kaffee. Es geht doch nichts über die Alltagsdrogen. ;-)
Anke am 5.12.11 10:29
Es gibt auf ndr eine neue Sendereihe "Landlust TV", lief gestern das erste mal und ist wohl in der Mediathek. War sehr interessant und hilfreich. Nur mal so als Vorschlag.
anita 68 am 5.12.11 10:27
@Anke am 5.12.11 10:13
Kommt gerade recht, sonst müßt´ich neuen machen.
Ichfassesnicht am 5.12.11 10:20
@Anke am 5.12.11 10:13
Aber immer. Gruß
anita 68 am 5.12.11 10:18
Guten Morgen.
Ruhrpottler am 5.12.11 10:13
A propos Droge, ich hätte da noch Käffchen anzubieten. ;-)
Anke am 5.12.11 10:13
Ichfassesnicht am 5.12.11 9:48
>>Ich bin für eine generelle Freigabe. Abgabe gegen Altersnachweis...>>
Hm, das finde ich nicht unkritisch. Bereits Abhängigen durch staatlich kontrollierte (und meinetwegen auch finanzierte) Abgabe aus der Illegalität zu holen, finde ich absolut richtig.
Bei einer generellen Freigabe müsste es aber auch gesamtgesellschaftlich akzeptierte feste Rituale (Gelegenheiten, Mengen) für den Gebrauch der Drogen geben. Dazu kommt, dass einige Stoffe bereits nach kürzester Zeit (gerade Medikamente) eine psychische Abhängigkeit verursachen. Schwierig, schwierig...
Anke am 5.12.11 10:07
Allen einen guten Morgen und eine ruhige Woche.
anita 68 am 5.12.11 10:01
@meineeine am 4.12.11 19:42
Das letzte zuerst, eine "Drogenproblematik wird es immer geben, solange es Drogen gibt.
Zum anderen spreche ich nicht von, zur Not staatl. finanzierter, Abgabe an bereits Abhängige, das könnten Alkohol- oder Sonstige Abhängige dann auch für sich in Anspruch nehmen.
Ich bin für eine generelle Freigabe. Abgabe gegen Altersnachweis, wie jetzt schon bei Nikotin und hochprozentigem Alkohol.
Ein großer Bereich wurde namentlich noch garnicht angesprochen, Medikamenten Abhänigkeit.
Z.Zt. ist der Bezug "sauberer" Drogen, aus dem Bereich der illegalen, nur eine Frage des Geldes.
Ichfassesnicht am 5.12.11 9:48
meineeine am 4.12.11 19:42
starker text, aber anke hat auch recht, weil die, durch die USA dominierte internationale gemeinschaft, keine vernunft zuläßt.
toi, toi, toi, für heute.
fritz frilling am 5.12.11 8:27
Moin zusammen,
einen guten Start in die Woche @all, mit und ohne Öko-Test-Siegel und mit und ohne Biosiegel. :-)
Anke am 5.12.11 8:08
Kommt wohl keiner mehr Gute Nacht.
Ruhrpottler am 5.12.11 0:03
Ich meinte natürlich Drogen holen in Holland. Ist noch der Schreck von vorhin.
Ruhrpottler am 4.12.11 22:33
Kukuk keiner mehr da alle in Holland Drogen Holland?
Ruhrpottler am 4.12.11 22:31
HPS 64 am 4.12.11 20:18
Mit Punkt 2 könnten sie recht haben. Was ist das RUMS schon liegt die schneeflocke auf dem Boden. Grade hat der saugnapf nachgegeben und die schneeflocke am Fenster ist mit viel Krach runtergefallen. Habe ich mich erschrocken oh Gott mein armes Herz.
Ruhrpottler am 4.12.11 21:40
fritz frilling am 4.12.11 20:31
Das mit dem illegalen Drogentransport über die deutsch-niederländische Grenze hat sich eh bald erledigt, weil die Niederlande ein Gesetz beschlossen hat, in dem in den Coffeshops keine Drogen mehr an Ausländer verkauft werden darf.
HPS 64 am 4.12.11 20:37
@hps64
zu ihrem punkt 2:
genau das gegenteil wird der fall sein, weil der reiz
des verbotenen fehlen würde.
fritz frilling am 4.12.11 20:31
Lederstrumpf am 4.12.11 20:14
Auf mein "Meckern" über das Öko-Test-Ding ist doch (fast) keiner eingegangen. *schnief*
Abgesehen davon wollten wir doch nett sein zu Fr. Sevindim, woll? ;-)
Anke am 4.12.11 20:20
Was will diese Partei bewirken mit ihrem Programm?
1.Ein Grundgehalt für alle, wer soll das bezahlen und wer sind die Verlierer?
2.Drogen legalisieren, demnächst noch mehr alkoholisierte und mit Drogen vollgedröhnte wohlmöglich auch im Straßenverkehr?
Allein die Forderung nach einem Grundgehalt ist sehr gefährlich, weil man dann hier im Land in Gefahr läuft, das noch mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze abgebaut werden und noch mehr die Gefahr besteht das noch mehr Lohndumping stattfindet.
Diese Partei sollte sich erst mal allenernstes Überlegen wer ihre Forderungen finanziert und sie sollten sich über alle anderen Themen wie Europapolitik, Aussenpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Finanzpolitik, Rentenpolitik und Familienpolizik(viele andere Themen) gedanken machen, erst wenn sie schlüssige und ernstzunehmende Vorschläge machen kann man sie Ernst nehmen. Ansonsten sind das für mich politische No Gos, weil ich sie nicht ernst nehmen kann und bei der politischen Bildung unserer Jugend (meistens nicht vorhanden) für sehr gefährlich halte.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 4.12.11 20:18
Anke am 4.12.11 19:29
Aber ohne neues Thema haben wir doch keinen Grund über das AKS-Team zu meckern. Ist doch langweilg. Woll! :-))
Lederstrumpf am 4.12.11 20:14
Ich werde zwar noch ab und zu hier reinschauern, aber für alle Fälle möchte ich schon mal all den Armen, die morgen arbeiten müssen, eine schöne Woche wünschen. Und meine Gedanken werden morgen bei MeineEine sein. Alles Gute.
Gruß
anita 68 am 4.12.11 20:03
MeineEine am 4.12.11 19:42
Volle Zustimmung. Dafür bräuchte es aber einen großen gesellschaftlichen (heißt eigentlich internationalen) Konsens, den ich überhaupt nicht sehe.
Anke am 4.12.11 19:47
Wenn man mal aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten an dieses Thema ginge, müssten eigentlich alle Tür und Tor für die Freigabe aufreißen. Dealern würde das Wasser abgegraben werden, Gerichts- und Gefängniskosten würden drastisch sinken, bei kontrollierter Abgabe und Injektion unter hygienischen Bedingungen würden HIV- und Hepatitisinfektionen vermieden, Beschaffungskriminalität würde stark nachlassen und der Anreiz, bereits Kinder auf dem Schulhof anzufixen, ginge verloren. Selbst, wenn der Staat Heroin für die Süchtigen finanzieren würde, hätte er doch unter dem Strich durch die vorgenannten Einsparungen eine schwarze Zahl. Allerdings sollten wir uns nichts vormachen: Neben Heroin, Kokain, Crack u. a. gibt es viele Drogen, die sich der Kontrolle entziehen, außerdem haben wir immer noch die Probleme der Medikamenten- und Alkoholsucht. GANZ werden wir die Drogenproblematik niemals unter Kontrolle bringen.
MeineEine am 4.12.11 19:42
@fritz frilling am 4.12.11 19:09
Deshalb sind ja auch die Kriminaler dafür, den Quatsch aufzugeben.
Was Sie noch vergessen haben, Beschaffungsprostitution.
Vieleicht die größten Verlierer
Ein(e) Süchtige(r) auf Turkey macht ALLES!
Ichfassesnicht am 4.12.11 19:30
Lederstrumpf am 4.12.11 19:26
Meistens haben wir hier doch wenig Schwierigkeiten, uns ein neues Thema zu suchen, wenn das alte abgenagt ist. Wir waren doch schon tüchtig dabei. ;-)
Anke am 4.12.11 19:29
Man Asli, schmeißen Sie uns doch mal ein neues Thema rüber. Oder wollen Sie, das wir weitere 24 Std. daran nagen?
Gruß Ls
Lederstrumpf am 4.12.11 19:26
das betäubungsmittelgesetz:
verlierer
- opfer von beschaffungskriminalität
- staatshaushalt( enorme mittel verschlingender
kampf gegen windmühlenflügel)
- konsumenten, die die, durch die illegalität,
extrem hohen preise, nur mit kriminellen taten
finanzieren können.
gewinner
- die drogenmafia
es geht mir nicht um verharmlosung, sondern um
eine realistische einschätzung der lage.
fritz frilling am 4.12.11 19:09
MeineEine am 4.12.11 18:59
Neuro kenn ich auch, habe aber seit ein paar Jahren keine Exzeme mehr. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. :-)
Anke am 4.12.11 19:07
@HB am 4.12.11 19:00
Ich bin halt nicht weise. Als einzige Tochter in einem sonst frauenlosen Haushalt mit einem stadtbekannten Vater ist es nicht leicht, gewisse Erfahrungen zu machen.
anita 68 am 4.12.11 19:06
anita 68 am 4.12.11 18:58
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.
George Bernard Shaw
HB
HB am 4.12.11 19:00
@ Anke am 4.12.11 18:10
"In Fall der Creme steckt aber wohl kein bekannter Markenname dahinter."
Falls Sie auch mit Neurodermitis zu kämpfen haben, versuchen Sie es mal mit kolloidalem Silber. Momentan mache ich gute Erfahrungen damit. Der Silberanteil sollte dabei aber schon bei 50 PPM liegen. Gibbet in Bioapotheken. ;-)
MeineEine am 4.12.11 18:59
@HB am 4.12.11 18:55
War wohl die Zeit, aber nicht das Umfeld. Außer Zigaretten und Alkohol habe ich keine diesbezüglichen Erfahrungen. Aber was nicht ist ... ;-))
anita 68 am 4.12.11 18:58
anita 68 am 4.12.11 18:53
So neu sind Joints aber auch nicht. Sagen Sie nicht, Sie hätten noch nie. Glaube ich Ihnen nicht. Das war doch Ihre Zeit.
HB
HB am 4.12.11 18:55
@HB am 4.12.11 18:52
Ich bin Neuem gegenüber immer aufgeschlossen. ;-)
anita 68 am 4.12.11 18:53
anita 68 am 4.12.11 18:50
Nur Joints.
HB
HB am 4.12.11 18:52
@HB am 4.12.11 18:49
Ob man dann wieder überall rauchen darf?
anita 68 am 4.12.11 18:50
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:36
Alkohol ist ja auch legal. Und ein Verbot würde da wahrscheinlich auch nicht viel bringen, siehe Prohibition in den USA.
Wie viele Menschen zerstören sich genauso durch Alkohol und ich meine nicht einmal lettischen Wodka.
HB
HB am 4.12.11 18:49
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:40
Aber äußerlich gut gestylt.
Lederstrumpf am 4.12.11 18:44
@Lederstrumpf am 4.12.11 18:36
"Leila" war frauenbewegt emanzipatorisch. Das war die einzige Möglichkeit als Mann da "unbeschnitten" wieder aus der Versammlung raus zu kommen.
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:40
anita 68 am 4.12.11 18:28
Das hat Gysi für seinen Verein ja gerade noch verhindert.
Anke am 4.12.11 18:37
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:32
Latzstrampler oder Pompfentarnungsgerät? Warum Leila?
Lederstrumpf am 4.12.11 18:36
@anita 68 am 4.12.11 18:28
Die Aufhebung des BTM fordern selbst BKAler.
Damit macht man nur die falschen Leute reich.
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:36
@Lederstrumpf am 4.12.11 18:32
Geh ich mal von aus, wie das allerdings mit Methanol aussieht, muss sicher noch geklärt werden. ;-(
anita 68 am 4.12.11 18:34
@Lederstrumpf am 4.12.11 18:28
Latzstrampler, am besten Lila, gaaanz wichtig! ;-)
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:32
anita 68 am 4.12.11 18:28
Auch Wodka?
Lederstrumpf am 4.12.11 18:32
@HB am 4.12.11 18:26
Meine Stimme kriegen sie trotzdem nicht. Ich trau denen nicht. Das ist eine Mogelpackung mit gelb-gelb-schwarzem inhalt
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:31
anita 68 am 4.12.11 18:28
Da hat Die Linke ja nichts mehr zu lachen.
Fragt sich übrigens, wie hoch das BGE sein soll.
HB
HB am 4.12.11 18:30
HB am 4.12.11 18:26
Um ihr Laptop bezahlen zu können?
Lederstrumpf am 4.12.11 18:30
@HB am 4.12.11 18:26
Und für totale Drogenfreigabe auf jedem Gebiet.
anita 68 am 4.12.11 18:28
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:22
Die Grünen fingen doch auch mit Wollknäuel und Stricknadel an. Woll!:-))
Lederstrumpf am 4.12.11 18:28
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:22
Die Piraten haben sich ja für ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" ausgesprochen.
HB
HB am 4.12.11 18:26
@Ichfassesnicht am 4.12.11 18:22
Ich habe gehört, es mussten nicht alle Mitglieder anwesend sein, man konnte auch über Internet an der Veranstaltung teilnehmen und mitreden und mitstimmen. Vielleicht deshalb.
anita 68 am 4.12.11 18:25
@Anke am 4.12.11 18:10
Kann man wohl irgendwie über die Firmen-Kennziffer heraus bekommen.
Hab vor ewigen Zeiten dazu mal einen Bericht gesehen. Gibt´s wohl auch ´ne Seite zu.
OT
Beim "Piraten-Parteitag" saßen alle mit Laptop da. Muß ich mich da jetzt an den Kopf fassen?
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:22
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:03
>>Nur wenn eines der Biosiegel drauf ist, muß auch Bio drin sein.>>
Genau, das sage ich ja seit gestern. Wenn die Verbraucherzentrale und/oder die AKS darauf hingewiesen hätte, dass das Öko-Test-Siegel kein Biosiegel ist, hätte ich das voll verstanden. Aber so, nee. Krawinkel lässt grüßen.
In Fall der Creme steckt aber wohl kein bekannter Markenname dahinter.
Anke am 4.12.11 18:10
@Anke am 4.12.11 17:42
Nur wenn eines der Biosiegel drauf ist, muß auch Bio drin sein.
Außerdem produzieren viele Markenhersteller unter anderem Namen für die Discounter. Manchmal fällt schon die ähnliche Verpackung auf, oder ein Produkt das eh von keinem anderen hergestellt wird.
Ichfassesnicht am 4.12.11 18:03
Noch mal gaanz kurz zum Thema zurück:
Picard42 am 4.12.11 0:18
Ich hab mal selbst recherchiert und herausgefunden, dass eine Firmengruppe hinter dem Handelsnamen steht, die sich auf die Produktion für Discounter spezialisiert hat.
Da von Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau/Produktion keine Rede ist, gehe ich mal von konventioneller Herstellung (heißt hier auch hohe Stückzahl für Discounter = Massenproduktion) aus.
Anke am 4.12.11 17:42
@Emma am 4.12.11 17:01
Deshalb macht Natoolivgrün ja "unsichtbar" und "unverwundbar". Wer das sieht kneift Nase und Augen zu und rennt weg.
Ichfassesnicht am 4.12.11 17:13
@Emma am 4.12.11 17:01
Klar!
Wenn nicht, ist das Befehlsverweigerung. Dann gibt´s Mecker, aber Hallo!
(Wenn noch einer zum meckern übrig bleibt).
Ichfassesnicht am 4.12.11 17:08
Emma am 4.12.11 17:01
Nachvollziehbar. Das ist auch keine Farbe, sondern ein Zustand und noch dazu kein schöner. ;-)
Anke am 4.12.11 17:07
@Anke am 4.12.11 16:53
Sie sind vieleicht beim Windel-Wechseln manchmal halb ohnmächtig auf die Knie gefallen, das zählt aber nicht als "Dienen".
Ichfassesnicht am 4.12.11 17:04
@Ichfassesnicht am 4.12.11 17:00
Erklären Sie das mal dem "Gegner". ;-))
anita 68 am 4.12.11 17:03
@ Ichfassesnicht am 4.12.11 16:56
Und der Rauch/Qualm/Nebel zieht dann nur in Richtung Feind? Klasse Technik.
@ Anke, ich hab auch nur Erfahrung im "Strampelanzug" waschen und -bügeln, seitdem hab ich eine gewisse Abneigung gegen die Farbe natoolivgrün.
Emma am 4.12.11 17:01
@anita 68 am 4.12.11 16:57
Das fällt aber unter biologische Kampfstoffe, die sind geächtet und dürfen nach dem Haager Artenschutzabkommen nicht eingesetzt werden.
Ichfassesnicht am 4.12.11 17:00
anita 68 am 4.12.11 16:57
Ich wollte es nicht so detailliert ausführen. Männer können ja manchmal sehr empfindsam sein.. ;-)
Ichfassesnicht am 4.12.11 16:56
Kapische. ;-)
Anke am 4.12.11 16:59
@Anke am 4.12.11 16:53
Wobei man sich dabei auch manchmal an "Kampfgas" erinnert fühlt.
anita 68 am 4.12.11 16:57
@Anke am 4.12.11 16:53
Damit der böse Feind nicht sieht, wenn der böse Feind, böse Sachen macht.
Kapische?
Ichfassesnicht am 4.12.11 16:56
Ichfassesnicht am 4.12.11 16:45
Ich hab auch keine Ahnung, was das für Dinger sind. Ich hab auch "nur" beim Windeln wechseln gedient. ;-)
Anke am 4.12.11 16:53
Isjagut isjagut, bitte beruhigen Sie sich meine Herren!
Emma am 4.12.11 16:51
@Emma am 4.12.11 16:06
Merkt man sofort, NIE GEDIENT!
Sonst wüßten Sie wofür man Nebelgranaten braucht, können das Leben erheblich verlängern!
Ichfassesnicht am 4.12.11 16:45
Und dann hat sich noch ein Verein aus dem Ruhrgebiet
ganz wacker geschlagen (6:0). Deshalb ist vermutlich
auch Picard nicht hier. :-))
WeWa am 4.12.11 16:24
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass keiner dieser Funde ein Öko-Siegel erhalten hat. Womit wir wieder beim Thema wären.
anita 68 am 4.12.11 16:19
Die 'Fässer sind wohl mit Chemikalien gefüllt, von denen niemand weiß, welche es sind. ;-((
anita 68 am 4.12.11 16:16
Die Bombe in Koblenz ist übrigens entschärft.
WeWa am 4.12.11 16:16
Die machen vermutlich "nur" Rauch/Nebel, wozu immer das gut sein mag.
Emma am 4.12.11 16:06
Vielleicht dass man etwas nicht sehen kann. :-))
Bei der Bundeswehr hatten wir sowas, um Giftgas
zu simulieren. Das Zeug stank abscheulich und
war wohl auch nicht so gesund.
WeWa am 4.12.11 16:13
@ Ruhrpottler am 4.12.11 16:01
Erst nachdem die Alliierten nie veröffentlichte Luftaufnahmen freigegeben haben, werden die Überreste aus dem Krieg in solch einer Größenordnung aufgefunden. Meine ich zumindest. Die Dortmunder kennen sich damit ja auch aus.
Emma am 4.12.11 16:11
Mit Nebelbombe ist wohl eine Rauchbombe oder -granate gemeint, eine Bastelanleitung hab ich gerade bei google gefunden, aber den Link nicht angeklickt. Wir wolln ja keine Virus.
Die machen vermutlich "nur" Rauch/Nebel, wozu immer das gut sein mag.
Emma am 4.12.11 16:06
@Ruhrpottler am 4.12.11 16:01
Ich kann mich erinnern, dass nach jedem Hochwasser des Rheins in Köln die Uferböschungen mit Metalldetektoren abgesucht worden, falls da etwas ins Gestrüpp geschwemmt worden wäre. Für uns Kinder sehr aufregend, hat aber nie etwas geknallt.
anita 68 am 4.12.11 16:05
Emma am 4.12.11 15:29
Deswegen ist es auch mal gut das der Rein kaum Wasser hat aber gibt es nicht irgend etwas was womit man die Dinger finden kann und kann man die wenn man die dann gefunden hat nicht aus dem Rein raus holen? ich habe davon keinerlei Ahnung. Wenn ich mal so überlege eine Bombe in unseren Garten oh ha glaube ich aber nicht.
Ruhrpottler am 4.12.11 16:01
Nehme fast alles zurück, da ist immer noch eine zu entschärfen - eine Nebelbombe, was immer das auch sein mag.
anita 68 am 4.12.11 15:59
Koblenz steht noch, jetzt dürfen alle wieder nach Hause. Das wird ein Gedränge geben!
anita 68 am 4.12.11 15:56
anita 68 am 4.12.11 15:32
Wenn ich ehrlich bin ich möchte das eigentlich garnicht wissen.wahrscheinlich gibt es noch tausende unentdeckte Bomben Granaten und andere explosive überreste aus dem 1und 2 Weltkrieg. bin mal gespannt was das heute in Koblenz gibt entweder bumm und alles im Umkreis von sagen wir mal 100 Meter Kapput oder nicht bumm und alles heile? Das erste wäre sicherlich interessant aber nicht schön.
Ruhrpottler am 4.12.11 15:54
@anonym am 4.12.11 15:11
Dann lach doch!
Für jedes mal wenn dieses Wort heute IN Koblenz ausgesprochen wird einen Euro, dann könnt´ich laaange Urlaub machen!
Ichfassesnicht am 4.12.11 15:45
@anita 68 am 4.12.11 15:19
Zu spät, habe gerade ´n Päckchen Späkelatzius, original mit dem Doppel AA am Anfang, verarbeitet.
Ichfassesnicht am 4.12.11 15:40
@Emma am 4.12.11 15:29
Das betrifft ja nicht nur den Rhein, wer weiß, was sonstwo noch rumliegt, knapp unter der Erdoberfläche.
anita 68 am 4.12.11 15:32
OT
@ Ichfassesnicht am 4.12.11 15:02
>>>In Koblenz ist z.Zt. ´ne Bomben Stimmung, -zigtausend auf den Beinen>>>
So lange die noch auf den Beinen sind, ist es ja gut ;-)
Verrückt, was da noch so alles rumliegt im Rhein:
"Das aktuelle Niedrigwasser hatte den Rhein als Waffenkammer enttarnt: Neben der britischen Luftmine wurden neun Nebeltarnfässer und Fliegerbomben entdeckt."
Ich möchte gar nicht wissen, was noch so alles unentdeckt da drin liegt. Wasser macht Eisen ja nicht gerade sonderlich widerstandsfähig.
Emma am 4.12.11 15:29
Moin zusammen,
in Sachen Öko-Test-Siegel geht hier immer noch einiges durcheinander.
Wenn da steht, Öko-Test-Siegel "gut" oder "sehr gut", Test vom..., x Produkte getestet, davon y mit Note z (oder so ähnlich), was ist daran bitte falsch zu verstehen?
Wer ist denn dafür verantwortlich, wenn VerbraucherInnen nicht zu Ende lesen, sondern nur auf "Öko" anspringen?
Wenn es bei Tests Fehler gegeben hat, ist das zu kritisieren und die Tests entsprechend zu wiederholen.
Abgesehen davon möchte ich mal wissen, welches Labor blind auf 100.000 Stoffe testet.
Deswegen eine ganze Zeitschrift zu demontieren, finde ich immer noch völlig überzogen und, gelinde gesagt, unfair.
Ach ja, Adventskaffee hätte ich auch noch anzubieten. Friede auf Erden oder so. ;-)
Anke am 4.12.11 15:26
Möchte jemand etwas von meiner Tiramisú-Torte abhaben? Ist allerdings ohne Öko-Siegel.
anita 68 am 4.12.11 15:19
Ichfassesnicht am 4.12.11 15:02
sehr witzig
anonym am 4.12.11 15:11
@Emma am 4.12.11 12:44
Lilagrün hört sich appetitlich an.
In Koblenz ist z.Zt. ´ne Bomben Stimmung, -zigtausend auf den Beinen
Ichfassesnicht am 4.12.11 15:02
Auf der Pizza ist es auch drauf 8 Wagner Pizza.Mehr habe ich nicht gefunden.
Ruhrpottler am 3.12.11 22:55
Ich hole meine Pizza beim Italiener, ohne Öko-Test Siegel. Der Italiener hat es nicht nötig, da je mehr Siegel irgendwo drauf sind es doch vorher bestimmt viel Beschiss gegeben hat, sonst bräuchte man die Siegel nicht.
frauhatse am 4.12.11 14:09
Heute in der Aktuellen Stunde fragen wir: Was bedeutet das Öko-Test-Siegel eigentlich?
Es gehört zu einem privatwirtschaftlichen, also kommerziellen Verlag. Und: Was genau testet eigentlich der Öko-Test? Dinge, die man wissen will, wenn man das Siegel wieder im Supermarkt-Regal entdeckt...
Ist genau so eine verar... wie Eier aus Bodenhaltung. Die Hennen sitzen auf mehreren Etagen, sehen nie Tageslicht, bekommen die Schnäbel abgeschnitten, damit sie sich nicht zerhacken und statt Einzelboxen sitzen die nun in Gruppen aber auch auf beengtem Raum, da zuviel Fläche Geld kostet. Getestet wird, was nicht gut läuft und verkauft werden muss, ist eine reine Institution der Industrie und Herstellerverbände. Ich glaube denen nichts mehr was auf der Verpackung steht, Papier ist geduldig.
frauhatse am 4.12.11 14:01
@Emma am 4.12.11 12:44
Also, an meinen Klößen war nichts Grünes. Hat prima geschmeckt und jetzt gibt's eine große Tasse Frischgebrühten. Hmmm.
anita 68 am 4.12.11 13:26
@ Ichfassesnicht am 4.12.11 9:13
>>>Die Knödel von 1887 würde ich aber mal langsam aufbrauchen.>>>
Sie sind ♥lichst eingeladen. Die lilagrüne Farbe darf Sie aber nicht stören, das liegt sicher an den Kräutern, die drin sind. Dazu ein leggä Fliegenpilzsößchen, alles öko....
*flöt* ♪♪♫♪♪♫♪♪♫♪♪♫...
Emma am 4.12.11 12:44
Am besten find ich Öko-Bananen ;-)))
daywalker am 4.12.11 12:24
Guten Morgen,
Anita,
Danke für die Beiträge. Da möchte man wohl dem Verbraucher die Qualität suggerieren, in Fragen der Herstellung um ihm Sicherheit zu geben, die teils nicht vorhanden ist.
Als ich Ihren letzten Beitrag nun las fiel ein.
Was ist biosprit zum Beispiel und Bio-diesel.
Wortschöpfungen offenbar die nicht mehr klar benennen. Was ich schlimm finde ich, egal was drauf steht. Man weiß wirklich kaum noch was drin ist.
Und mit dem MHD sowie den Daten auf den Produkten ist schwierig. Man findet sie wirkich kaum. Ich frage mich auch gerade ob die Verpackung dementsprechend ist.
Und was davon noch biologisch abbaubar ist und bleibt.
Am besten macht man sich wenig Gedanken,
denn die Gedankenn die man sich macht sind wohl teils wenig gesundheitserhaltend und fördernd.
Wir bräuchten mehr Leute die ihre Verantwortung bewußt wahrnehmen im positiven Sinne und Verbraucherminister die Ahnung vom Fach haben und wissen um was es in ihrem Bereich geht.
Nicht nur globalen Handel und Gewinnspannen.
Und das Denken und Kreisen da herum.
Gertrud am 4.12.11 10:13
Eben bei Tante Wiki gefunden:
Logo als Bio-Siegel [Bearbeiten]
Obendrein wird kritisiert, dass von vielen Verbrauchern das Öko-Test-Etikett als Bio-Siegel wahrgenommen wird, obwohl es keines ist. Die Auszeichnung unterscheidet nämlich nicht zwischen Bio-Lebensmitteln und konventionellen Produkten: Zum Beispiel bleiben in der Fleischproduktion die Haltung der Tiere und die Herkunft der Futtermittel weitgehend unberücksichtigt. Vorrangig wird die An- oder Abwesenheit von einzelnen Schadstoffen bewertet. Öko-Test hebt hervor, dass man grundsätzlich Bio-Lebensmittel nicht besser bewerten könne als konventionelle. Denn die Labors könnten nicht nachprüfen und beweisen, ob ein Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Anbau bzw. kontrolliert ökologischer Tierhaltung stamme. Öko-Test müsste sich auf die Angaben der Hersteller und Vertreiber verlassen, was man aber keinesfalls wolle. Öko-Test Chefredakteur Jürgen Stellpflug hat zu diesem Thema in einem Interview gesagt: „Kürzlich wurden große Mengen konventionelle Hähnchen als Bio-Geflügel verkauft. Bei einem Test hätte Öko-Test diese Hähnchen untersucht und – sofern keine weiteren Mängel vorgelegen hätten – mit „sehr gut“ bewertet. Kurz nach Erscheinen unseres Tests wäre der Skandal aufgeflogen. Dann hätten unsere Leser sowie die gesamte Öffentlichkeit das Vertrauen in unsere Tests verloren. Auf die Testergebnisse von ÖKO-TEST könne man sich nicht verlassen, hätte es geheißen, denn wir würden lediglich die Angaben der Hersteller abschreiben.“
DA wird wohl Ökologie oft mit Ökonomie verwechselt.
anita 68 am 4.12.11 10:05
Allen einen guten Morgen! :-))
@Emma am 4.12.11 9:01
Ich mach mich gar nicht erst auf die Suche. Mir würde es schon reichen, wenn die Zutatenliste in mind. 10-Punkt Schriftgröße auf der Verpackung stünde (Bei einem Briefbogen ist die Absenderzeile über dem Adressfeld normalerweise in 6-Punkt gesetzt.)
Aber hier ist ja leider nicht "Wünsch dir was). ;-((
anita 68 am 4.12.11 9:59
@Emma am 4.12.11 9:01
Morgääähns
Die Knödel von 1887 würde ich aber mal langsam aufbrauchen.
Ichfassesnicht am 4.12.11 9:13
Guten Morgen, dank dieses schönen Themas habe mich auch mal mit den Produkten in meinem Haushalt beschäftigt. Und nun weiß ich endlich, was ich schon immer wissen wollte:
Nusskati und meine Magnesiumbrausetabletten haben ein Siegel von Ökotest. Meine Graupen von Brüggen sind laktosefrei, mein Honig ist öko nach der EG-Öko-Verordnung, mein Hering in Tomatensoße stammt aus der zertifizierten nachhaltigen Fischerei MSC, mein Paniermehl von Gut Frielingshof ist ofenfrisch hergestellt, mein loser Reis stammt aus Italien, meine Fertig-Semmelknödel haben Qualität die schmeckt und das gewisse Tröpfchen Etwas gibt es seit 1887. Der Hammer ist mein Haarshampoo, das sorgt für mehr Volumen dank eines style infusion Systemes + Biosoftsystem!
Was aber will ich eigentlich damit sagen? Dass mich Siegel, Aufdrucke etc nicht die Bohne interessieren, da sie letztendlich nur auf Kundenfang aus sind. Bei mir muss es günstig sein, schnell gehen beim Einkauf und schmecken, egal ob ökogetestet oder linksrechtsgedreht. Diese Siegel haben dazu noch die Größe, wo selbst der lesebebrillte Käufer an seine Grenzen stößt, was das entziffern der Hyroglyphen anbelangt. Mir reicht schon die Suche nach dem Haltbarkeitsdatum, Siegelsuche brauch ich nicht auch noch.
Emma am 4.12.11 9:01
Mich würde ja mal brennend interessieren, was der für Ökotest dabei herausspringt, wenn ein Produkt Gut oder sehr gut getestet wird.
Die in meinen Augen mehr als peinliche Aussage von ihm bestätigt nur, was ich mir schon immer gedacht habe. Wenn er selber sagt, es gebe so viele chemikalien, da könne man ja gar nicht alle testen, rollen sich mir die Zehennägel auf. Richtig, "man" kann das nicht. Aber wenn ich GELD damit verdiene, ein TESTMAGAZIN zu veröffentlichen, dann sollte ich mir doch die Mühe geben, gewissenhafte und vollständige Arbeit zu leisten.
Als KFZ-Mechaniker kann man sich nicht darüber beschweren, dass es so viele Schrauben am Auto gibt. Als Arzt kann man sich nicht darüber beschweren, dass die Medikamente so viele Interaktionen hervorrufen können. Als Tester (oder Redakteur eines Testmagazins) MUSS ich alles testen. Das ist ja gerade der Sinn von solchen Institutionen. Dass sie in Laboren etc gewissenhaft das testen, was "man", also der Ottonormalverbraucher, nich testen kann!
Erfüllt er diesen Zweck nicht, sollte er es meiner Meinung nach sein lassen. Es ist ehrenrüchig, zu behaupten, etwas zu testen, wenn man selber gesteht, dass man nicht alle Variablen berücksichtigt!
Anonym am 4.12.11 7:35
Hallo frau Sevindim,
Zitat:
...Wie ökologisch ist das Öko-Test-Siegel?...
Das Öko-Siegel ist so überflüssig wie ein Kropf.
Gerd am 4.12.11 6:46
Nicht das ihr mit Hg verseuchten Körperflüssigkeit
daraus ein Sohn entstanden ist,genannt ruhrpottler
sein könnte,gerade zu sehen als getarnter Hellboy?
Ach war der kleine süß und niedlich.
komiker am 4.12.11 0:54
Picard42 am 4.12.11 0:27
Ich will ja nicht sagen das es Keine Bio Siegel gibt denen man vertrauen kann die gibt es schon aber wenn man so sieht was die machen bekommt man das gefühl das nicht alles Bio ist wo bio drauf steht. Gibt ja genügend Beispiele große Firmen tun mit manchen Produkten so Ökologisch oder damals mit dem Biohof der garkeiner war, dass ist auch erst nach etlichen Jahren aufgefallen.und auch mit Freiland haltungs Eiern ist nicht immer alles korrekt die haben mal heimlich einen Hof gefilmt der mit Freiland Eiern geworben hat, die hühner waren vielleicht eine Stunde draußen und dann wurden die Eier mit normalen Käfig oder Bodenhalungs Eiern fernmischt und Teuer als Freilandeier verkauft. so wird der Verbrauer getäuscht.
Ruhrpottler am 4.12.11 0:38
@Ruhrpottler am 4.12.11 0:28
Sehen Sie das positiv: als mir letzthin mein Fieberthermometer runtergefallen ist, hätte ich vermutlich nach aktuellen Vorschriften meine Küche ausschachten lassen müssen - Quecksilber, Mistzeugs.... Von daher freuen Sie sich über das Siegel!
@komiker
Nicht am Vodka naschen!! Und Hände über die Bettdecke - endet sonst ähnlich schlimm.... ;-))
Gute Nacht,
Picard
Picard42 am 4.12.11 0:36
Picard42 am 4.12.11 0:11
Ach so. Habe grade mal im Pillenschrank geguckt und was sehe ich da ein Fieberthermometer mit dem Öko Test Siegel drauf. (Glauben Sie etwa daran, dass "Öko" und "Massenproduktion" sich immer unbedingt ausschließen müssen?) Damit haben sie auch vollkommen recht denn alle Produckte die ich genannt habe haben zwar ein Öko Siegel sind aber Billig. Bio und Billig irgendetwas stimmt da nicht. finde ich zu mindestens. Naja ich lege aber auch kein wert darauf. Gute Nacht.
Ruhrpottler am 4.12.11 0:28
Guten Abend,
nach Studium der bisherigen Beiträge: was ist eigentlich "ökologisch"? Es scheint mir hier keine klare Linie zu geben - wie soll es dann ein sinnvolles Siegel geben?
Gruß,
Picard
Picard42 am 4.12.11 0:27
picard 42 00.11
Wetten daß ruhrputtler auch diesen Homer nicht
verstehen kann,kurz aber trocken?
Wie es jetzt wohl dem Schalkgottes gefühlsmässig
geht?Ich sag nur mal so an eine Anlehnung eines
Liedes.Nichts ist für die Ewigkeit.
Schon gar kein Hack,halb,halb.
Darum wohl so wenige Kommentare,alle bei Zdf
dabei und jetzt am schnarchen.
komiker am 4.12.11 0:25
@Anke am 3.12.11 20:33
Glauben Sie etwa daran, dass "Öko" und "Massenproduktion" sich immer unbedingt ausschließen müssen?
Ich frage Damen ungern nach ihrem Alter und insbesondere nicht nach ihrer Gesichtscreme - allerdings könnte ich bei einigen Details zum Hersteller ggf. mit Informationen oder zumindest Hinweisen aushelfen.... ;-)
Picard42 am 4.12.11 0:18
@Ruhrpottler am 4.12.11 0:04
Hackfleisch verarbeiten, nicht draufgucken! Oder lagern Sie das korrekt bei 2 Grad? Darauf bezog sich mein "grün".... ;-)
Picard42 am 4.12.11 0:11
Hallo Ruhrpottler
Wer sucht der findet,also bitte die nähsten Tage
weitermachen.
Du hast endlich für dich eine sinnvolle Aufgabe ge-
funden mit der suche nach Öko-Siegeln.
Und nich aufgeben wenn es nicht immer so klappt.
P.S.Wenn Du Erfolgserlebnisse haben willst so
geh doch mal in einem Öko-Laden,da kannst Du
ganz,ganz fiele Kleberauf suchen.
Du wiirst fündich werden,glaubs mir.
komiker am 4.12.11 0:07
Picard42 am 3.12.11 23:57
Hä?
Ruhrpottler am 4.12.11 0:04
@Ruhrpottler am 3.12.11 23:35
Nicht alles, was grün ist, ist ein Öko-Siegel! ;-)
Picard42 am 3.12.11 23:57
Habe doch noch was gefunden auch auf dem Hackfleisch ist das Öko Siegel drauf.
Ruhrpottler am 3.12.11 23:35
Keiner mehr da?
Ruhrpottler am 3.12.11 23:29
Wo kommt die 8 her?
Ruhrpottler am 3.12.11 22:57
Auf der Pizza ist es auch drauf 8 Wagner Pizza.Mehr habe ich nicht gefunden.
Ruhrpottler am 3.12.11 22:55
Zufall oder irgendwelche über irdischen Kräfte muss ja noch Mehl um füllen und was sehe ich das Okö Test Siegel dann habe ich mal bisschen gesucht und auch aufm Shampoo dem Schaumbad dem Nagellack Enteferner ist Öko Test drauf.Ich werde Jetzt mal in der Küche suchen mal gucken was ich finde. Im Bad habe ich ja schon was gefunden und auch schon ein bisschen (das Mehl) in der Küche.
Ruhrpottler am 3.12.11 22:45
Anke am 3.12.11 19:11
Eigentlich würde ich ihnen recht geben. ABER ich vertraue denn Siegeln schon lange nicht mehr dafür ist mir das auf zu vielen Verpackungen. Ich traue eigentlich gar keinem Siegel mehr auch wenn ich es gerne machen würde. Denn Grade beim Öko Siegel habe ich eigentlich ein gutes gefühl nur leider fälschen das fiele. Dasliegt aber nicht an Öko Test sondern an irgendwelchen Firmen die alles machen (auch Siegel fälschen).
Ruhrpottler am 3.12.11 22:21
@ Anke am 3.12.11 20:33
"Natürlich ist mir klar, dass die Ökobilanz dieser Creme wahrscheinlich nicht die allerbeste ist, da sie aus Massenproduktion ist. Eine entsprechend teuerere Bio-Creme habe ich aber auch nicht vertragen."
Ich habe Neurodermitis im Gesicht. Das Ekzem sprießt eigentlich immer aber wenn ich Ökocremes benutzt habe, ist es regelrecht explodiert. Bio muss nicht immer besser sein. Und Shampoo können die Ökos leider auch nicht.
MeineEine am 3.12.11 21:43
Was mich immer schon gestört hat ist die Tatsache
das es die angebliche Verbraucherministerin es
auf Druck der Nahrungsmittelindustrie deren Schutz
völlig ignoriert siehe Ampel.
Und in diversen talk-Shows alles gut reden muss.
Diese ist fehl am Platz,die ganzen Skandale wurden
klein geredet und der Profitgier der Konzerne willendlich geopfert.Die können doch aus jedem
Mist auch noch Profit machen und die Gesundheit der
Verbraucher beschädigen,wenn nicht sogar in Kauf
genommen wird.
verleger am 3.12.11 21:40
anita 68 am 3.12.11 20:36
Recht hat sie, Ihre Mutter!
Ich werde mich jetzt auch ausklinken und wünsche noch einen schönen Abend @all. :-)
Anke am 3.12.11 20:42
@Anke am 3.12.11 20:33
Ich will die Zeitung ja nicht verteufeln. Was ich meinte, ist in abgewandelter Form ein Rat meiner Mutter, als ich schwanger war. Ich hatte mir Literatur besorgt und fragte sie, was sie davon halte. Sie sagte mir damals: "Lies dir alles durch, dann schmeiß es weg und benutze deinen gesunden Menschenverstand." Damit bin ich immer ganz gut gefahren. ;-))
anita 68 am 3.12.11 20:36
anita 68 am 3.12.11 20:21
>>Ich weiß, Ihnen geht es leider anders. ;-((>>
Ja, das übt ungemein, immer erst die Packung genau zu studieren. ;-((
Ab und zu gucke ich mal in die Öko-Test. Ich habe auf die Art vor Jahren z. B. eine Gesichtscreme entdeckt (2,49€ bei Feinkost Albrecht), die ich viel besser vertrage als die zwanzigmal so teuere aus der Apotheke.
Natürlich ist mir klar, dass die Ökobilanz dieser Creme wahrscheinlich nicht die allerbeste ist, da sie aus Massenproduktion ist. Eine entsprechend teuerere Bio-Creme habe ich aber auch nicht vertragen.
Anke am 3.12.11 20:33
Nachtrag:
Ich koche auch noch selbst, habe auf diesem Umweg durchaus Einfluss aufs Essen.
OT
Ich wünsche allen einen schönen Adventssonntag, notfalls mit Wärmflasche unter der Bettdecke.
Bis morgen
anita 68 am 3.12.11 20:25
anita 68 am 3.12.11 20:21
Wenn man wegen jedes Nahrungsmittels erst recherchiert, stirbt man wahrscheinlich an Stress. Wenn mir was Negatives auffällt, meide ich ein Produkt.
Aber mein Bier trinke ich trotzdem: Und zwar nach Geschmack.
Prosit,
HB
HB am 3.12.11 20:24
@Anke am 3.12.11 20:14
Ich habe nur die Äußerung des Chefredakteurs (?) noch im Ohr, man könne ja nicht alles untersuchen, sondern eher Stichproben machen. Wieweit das in dem Fall neutral oder auf Wunsch erfolgen mag, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie bereits erwähnt, ich habe keine Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten, daher ist mir ziemlich egal, was drin ist, so lange es mir schmeckt.
Ich weiß, Ihnen geht es leider anders. ;-((
anita 68 am 3.12.11 20:21
Mittlerweile interessiert mich das ganze Gerede von unseren Fernsehschaffenden ob man nun etwas essen darf und warum oder auch warum nicht...nicht die Bohne. Denn glaubt man zum Beispiel Fernsehkoch Freitag, kann man so gut wie nichts mehr essen ohne schlechtes Gewissen. Oder aber man kauft nur noch Sachen vom Bauern um die Ecke. Dummerweise kann selbst in allen anderen Zutaten, wie etwa in Gewürzen Gift stecken. Also ißt man am besten nichts.
Fertiggerichte oder Halbfertiggerichte gehen gar nicht. Da müßte der hungrige Verbraucher schon Chemiker sein.
Und sämtliche Siegel können und werden auch andauernd gefälscht.
Darauf trinke ich erst mal einen ordentlichen Wodka...prost.........Äh, da war doch was?
Heidi G. am 3.12.11 20:20
Anke am 3.12.11 20:14
Muss ja letztlich auch jeder für sich entscheiden. Aber es hat mich eben vor vielen Jahren schon misstrauisch gemacht, wenn überall nur gut und sehr gut vergeben werden. Da gibt's ja kaum Unterscheidungskriterien.
Und "test" untersucht ja auch Bio-Produkte.
Und wie Ichfassesnicht schon sagte: am besten Trans-Fair-Produkte: aber die sind auch lange nicht alle Bio.
Und auch da sollte man sich Testberichte durchlesen, weil sie auch nicht immer das sind, was drauf steht.
HB
HB am 3.12.11 20:19
HB am 3.12.11 19:58
Danke für den Hinweis. :-)
Dass Öko-Test der Stiftung Warentest teilweise das Wasser abgegraben hat, wundert mich nicht.
Ich habe, wie gesagt, durchaus eine kritische Distanz zur Öko-Test, verstehe aber die massive Kritik der AKS überhaupt nicht.
Anke am 3.12.11 20:14
Gerd zum Öko-Test
Auf jedes Produkt müsste drauf stehen, wie auf jeden Zierretten Schachtel, es könnte tödlich sein. Oder so.
Groß Gerd
Gerd Dejoks am 3.12.11 20:12
Auch "Öko" ist gesundheitsschädlich, denn selbst beim Ökostrom kann man einen tödlichen Schlag bekommen.
Schon bei der Einschulung wurde ich mit einem Gütesiegel betrogen. Über der Tür stand "1. Klasse" und drinnen mussten wir auf Holzstühlen sitzen
riot am 3.12.11 20:11
anita 68 am 3.12.11 19:51
>>Vielleicht ist das ja gewollt.>>
Und genau das glaube ich nicht. Die Zeitung heißt seit zig Jahren so, da war Bioware noch eine Randerscheinung.
Vielmehr muss ich mich nicht wundern, wenn ich im Vorbeigehen was in den Einkaufswagen werfe, nur weil ich "Öko" aufgeschnappt habe.
Anke am 3.12.11 20:00
Anke am 3.12.11 19:45
Ein interessanter Artikel zu beiden Zeitschriften findet sich in welt-online unter dem Titel "Krieg zwischen Stiftung Warentest und Öko-Test" von 2007.
HB
HB am 3.12.11 19:58
@Sennekind am 3.12.11 19:52
Schlank war ich zum Glück immer. BMI 21.
anita 68 am 3.12.11 19:57
@anita 68 am 3.12.11 19:47
Lt. Malmsheimer gibt es ab einem gewissen Alter nur noch eine Grundfarbe "Beige",das allerdings in allen Schattierungen. :-((
Ichfassesnicht am 3.12.11 19:55
Ichfassesnicht am 3.12.11 19:44
Ganz genau. Genauer hingucken ist immer angesagt.
Anke am 3.12.11 19:54
anita 68 am 3.12.11 19:47
" Aus dem Alter für das "kleine Schwarze" bin ich aber leider schon heraus."
Zuruf aus den hinteren Räumen....
.... dann macht das schwarze aber schon wieder schlank....
Sennekind am 3.12.11 19:52
@Anke am 3.12.11 19:45
Ich vermute mal, wegen des "Öko". Die setzen das mit "ökologisch" (ökologischer Landbau ist ja in aller Munde) gleich, und glauben dass das mit Bioanbau zusammenhängt. Vielleicht ist das ja gewollt.
anita 68 am 3.12.11 19:51
@Lederstrumpf am 3.12.11 19:45
Naja, Verdünner nach fettigem Essen ist jetzt nicht sooo das Mittel der Wahl.
Ichfassesnicht am 3.12.11 19:51
@Sennekind am 3.12.11 19:43
Aus dem Alter für das "kleine Schwarze" bin ich aber leider schon heraus.
Und solange ich keine Witwe bin, trage ich auch kein Schwarz (ob dann, falls ich das erlebe, weiß ich noch nicht).
Früher gab es so viele Farben - heute nur noch magenta, pink, lila - alles derselbe Mist.
anita 68 am 3.12.11 19:47
Das einzigste was mich vom Kauf einer Ware abhalten würde, wäre ein grinsender Totenschädel auf der Verpackung.
Ansonsten sehe ich das genauso wie anita68.
Lederstrumpf am 3.12.11 19:45
HB am 3.12.11 19:38
Beide Zeitschriften sind natürlich in Konkurrenz. Mal wertet die eine Produkte ab, die die andere gut testet und umgekehrt.
Meiner Meinung nach muss man bei beiden Zeitungen genauer hingucken, was wie getestet wurde. Kritisch sollte man bei beiden Zeitungen bleiben.
Ich frage mich allerdings, wie Verbraucher auf die Idee kommen, das Öko-Test-Siegel sei ein Nachweis von Bio-Produktion. Das steht da nirgends drauf.
Anke am 3.12.11 19:45
@Anke am 3.12.11 19:11
"...wer lesen kann..."
Exaktemente!
Es ist doch immer die Frage, WAS getestet wird.
Test man die Ware selbst, z.B. auf Rückstände oder Original Zutaten, statt billiger Ersatzstoffe, oder testet man den "ökologischen Fußabdruck", d.h. wie ökologisch wurde die Ware hergestellt. Wenn man zweiteres will muß man Ware mit Bio-, und möglichst noch "fair trade"-Siegel kaufen.
Ichfassesnicht am 3.12.11 19:44
anita 68 am 3.12.11 19:39
" Wegen dieser dämlichen Farbe bekommen ich seit Jahren nichts Vernünftiges mehr zum Anziehen. ;-( "
Jetzt weiss ich auch warum Frau immer auf dem kleinen Schwarzen besteht.....
Sennekind am 3.12.11 19:43
@Sennekind am 3.12.11 19:33
Dass die SPD da die Finger mit drin hat, wusste ich nicht, aber nachdem ich heute erfahren habe, dass die neue Parteifarbe "magenta" also auf deutsch "lila", ist der Verein für mich sowieso erledigt.
Wegen dieser dämlichen Farbe bekommen ich seit Jahren nichts Vernünftiges mehr zum Anziehen. ;-(
anita 68 am 3.12.11 19:39
Anke am 3.12.11 19:31
Stiftung Warentest untersucht auch die Inhaltsstoffe.
Auch hier schneiden häufig konventionelle Produkte besser ab als Ökoprodukte.
Natürlich können die Hersteller Werbung mit den Siegeln machen, aber ich lege mehr Wert auf seriöse Siegel.
Stiftung Warentest ist nicht privatwirtschaftlich und entsprechend kritischer sind die Bewertungen.
Und daher die Noten im Durchschnitt auch deutlich schlechter.
HB
HB am 3.12.11 19:38
Einen Abendgruss in die Runde.
Manche Hintergrundinformation hilft dem Käufer weiter.
Das ÖKO-Test-Siegel wird von der Zeitschrift
ÖKO- Test vergeben. Sie gehört grösstenteils zur
dd vg Gruppe, also der SPD Presseholding.
Sie finanziert sich auch aus Werbeeinnahmen.
Stiftung Warentest wird, meines Wissens, von Beiträgen und Verkauf der Zeitung refinanziert.
Ist in meinen Augen glaubwürdiger wegen der Unabhänigkeit.
Sennekind am 3.12.11 19:33
Einen Abendgruss in die Runde.
Manche Hintergrundinformation hilft dem Käufer weiter.
Das ÖKO-Test-Siegel wird von der Zeitschrift
ÖKO- Test vergeben. Sie gehört grösstenteils zur
dd vg Gruppe, also der SPD Presseholding.
Sie finanziert sich auch aus Werbeeinnahmen.
Stiftung Warentest wird, meines Wissens, von Beiträgen und Verkauf der Zeitung refinanziert.
Ist in meinen Augen glaubwürdiger wegen der Unabhänigkeit.
Sennekind am 3.12.11 19:33
Ich habe mich nur einmal auf ein Testurteil verlassen - beim Kauf einer Waschmaschine - und bin voll auf die Schnauze gefallen. War wohl ein Montagsschätzchen.
Ansonsten achte ich beim Einkauf überhaupt nicht auf Siegel, das einzige ist das Bio-Siegel bei Frischwaren. Bis jetzt lebe ich noch.
Viel schlimmer finde ich die Tricks der Geschäftsleute und unserer Regierung. Ich habe in den letzten Tagen erfahren, dass "unbehandelte" Zitrusfrüchte unmittelbar vor der Ernte, also solange sie am Baum hängen, gespritzt werden dürfen. Dann gelten sie immer noch als unbehandelt. Das halte ich schlicht und ergreifend für eine Sauerei.
Nach der Ernte darf nicht mehr gespritzt werden.
Ich will gar nicht wissen, wo ich noch alles beschissen werde, sonst müsste ich mir wahrscheinlich das Essen ganz abgewöhnen. Hilft nur - Augen zu und durch.
anita 68 am 3.12.11 19:33
HB am 3.12.11 19:22
Genau das möchte ich auch. Von Öko-Test werden in der Regel die Inhaltsstoffe untersucht. Dabei sind hier und da konventionelle Produkte besser als welche von Öko-Firmen. Meist gewinnen aber die Öko-Produkte.
Werbung machen die Firmen sowohl mit dem Siegel von Stiftung Warentest als auch von Öko-Test. Diese Siegel werden ja nicht an die Firmen verkauft. Vielmehr sind sie nach dem Test berechtigt damit zu werben.
Anke am 3.12.11 19:31
Ich liebe die Aktuelle Stunde und war gerade völlig entsetzt über die Berichterstattung über ökotest. Lese seit bestimmt über 20 Jahren die Zeitung, bin sehr froh, dass es genau diese Tests gibt, gerade weil auch konventionelle (meist eher bezahlbare) Waren getestet werden wie auch zertifizierte Biowaren. Das habe ich nicht verstanden. Mit fassungslosen Grüßen aus Lippe
Anne am 3.12.11 19:30
Anke am 3.12.11 19:19
Wenn ich mich in einer Verbraucherzeitschrift informiere, möchte ich aber nicht Werbung, sondern eine sachliche Beurteilung des Produkts.
HB
HB am 3.12.11 19:22
HB am 3.12.11 19:15
Im Testheft gibt es alle Noten von sehr gut bis ungenügend.
Regelmäßig fallen z. B. alle superteuren Apothekenkosmetika mit Pauken und Trompeten durch.
Nur mit einer Note schlechter als 2 wird natürlich kein Hersteller werben.
Anke am 3.12.11 19:19
Anke am 3.12.11 19:11
Mir ist aber auch schon vor Jahren aufgestoßen, dass bei Ökotest fast alle Ergebnisse sich zwischen 1 und 2 bewegen und das macht stutzig.
Deshalb richte ich mich schon lange nicht mehr nach Ökotest-Ergebnissen.
Bei "test" von Stiftung Warentest liegt das Durchschnittsergebnis bei gefühlten "Befriedigend".
Das scheint der Realität schon näher zu kommen.
HB
HB am 3.12.11 19:15
Nicht, dass ich ein Fan dieser Zeitung wäre, aber warum prügelt die AKS und die Verbraucherzentrale denn jetzt auf Öko-Test los?
Ich kann mich nicht erinnern, dass dort jemals behauptet worden wäre, alle "gut" oder "sehr gut" Bewertungen stammten nur von Produkten aus Öko-Anbau. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Anke am 3.12.11 19:11
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/