Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Spaßbremse
Wir lassen es krachen. Diesmal aber richtig. Bitte schön. Jeder wie er mag. Ich brauche das nicht. Aus der Ferne gerne. Aber ich möchte, dass auch meine Finger, Augen und Ohren gut ins neue Jahr kommen. Und die meiner Kinder. Und weil ich von Hause aus eine echte Schissbuxe bin und furchtbar schreckhaft, stehe ich lieber zehn Meter weiter. Ich habe noch nie in meinem Leben ein Silvester-Feuerwerk gezündet und dabei soll es bleiben.
Alle anderen sollen natürlich gerne böllern. Wobei ich es auch schön finde, wenn es dann um 1 Uhr Nachts irgendwann mal vorbei ist. Und was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass die Knaller jetzt aufgerüstet werden. 500 Gramm Schwarzpulver statt 200 sind erlaubt. Was soll das? War das Feuerwerk bisher langweilig, armselig, unbunt? Also! Warum lässt man es dann nicht einfach dabei? Jeder Finger, der jetzt zusätzlich abgerissen wird, ist einer zu viel. Jedes Knalltrauma. Jede Augen-Verletzung. Ja, ich bin eine Spaßbremse, ich weiß. Aber Blei gießen und Sekt trinken ist ja auch schön und nicht ganz so gefährlich.
Anke am 29.12.11 13:45 ... Kopfschmerzen vom Alk gibt es bei mir nicht. Null Problemo.
Nobby am 29.12.11 17:23
ASS am 29.12.11 16:02
Genau dieses wünsche ich ihnen auch und das wir uns im Neuen Jahr gesud und wohlerhalten wiedersehen.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 29.12.11 16:08
Die Kommentare sind insoweit sehr aussagekräftig, als viele Teilnehmer nach eigenem Bekunden zum Jahreswechsel keine pyrotechnischen Erzeugnisse kaufen. Das Ergebnis liest sich wie eine Wahlstatistik: Viele beschweren sich über den Wahlausgang, aber niemand hat angeblich diese Regierung gewählt. Viele brennen angeblich kein Feuerwerk ab, das machen nur die anderen. Jeder wird für sich Gründe dafür oder dagegen anführen können. Und das muss man wohl akzeptieren. Soviel Überzeugungsarbeit kann niemand leisten, um seine Mitmenschen umzustimmen. Drum lassen Sie es mit Vorsicht und Augenmaß knallen.
Aber bedenken Sie: "Während ein Feuerwerk abgebrannt wird, sieht niemand nach dem gestirnten Himmel" (M.v.Ebner-Eschenbach). Dies kann in der Neujahrsnacht ebenso schön sein.
In diesem Sinne: Kommen Sie alle gut rüber und machen Sie das Beste aus dem kommenden Jahr.
ASS am 29.12.11 16:02
@MeineEine am 29.12.11 14:50
Danke für Ihr vorauseilendes Mitleid.... :-P
Picard42 am 29.12.11 15:59
MeineEine am 29.12.11 14:50
Meine Freundinnen waren die wehleidigen nach durchfeierten Nächten und dann habe ich Rücksicht genommen, ich war meistens wieder schnell fit.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 29.12.11 15:47
stichwort "sekt und bleigießen":
jedes jahr sterben in deutschland 74tsd menschen an alkohol. sollte man sekt jetzt verbieten?
die figuren beim bleigießen (in seiner traditionellen form) bestehen zu 96% aus reinem, metallischen blei. das ist ein schwermetall und kann z.b. bei schwangeren zu schädigungen des ungeborenen führen. sollte es deswegen verboten werden?
es kann nur ein ganz klares "nein" geben. den jedes zusätzliche verbot reizt noch mehr zum erwerb und zur nutzung. aufklärungsarbeit ist gefragt. und bezogen auf feuerwerk: wenn man es richtig nutzt, ist es überwiegend schön; und: man bekommt es ausschließlich einmal im jahr. sekt und blei gibts zu jeder zeit - überall!
eitorf_maxl am 29.12.11 14:52
@ Picard42 am 29.12.11 14:03
"Exakt das richtige Vorgehen - wenngleich meistens von Unmut (oder Unverständnis) der Mitbewohnerin begleitet.... ;-)"
Och, Sie Ärmster. Das geht ja gar nicht. Ganz ehrlich, es ist doch brutal, wenn man(n) noch mit Quadratschädel inklusive integrierter aktiver Marschkapelle dem Tode nahe im Krankenbettchen voll des Leides stöhnt und die liebevolle Gattin schmeißt den Staubsauger an. Das kann zu bösen Zuckungen führen, welche wiederum einen weiteren Schmerzschub auslösen.
Richten Sie Ihrer besseren Hälfte doch bitte freundliche Grüße von mir aus und bitten Sie sie, auf das Staubsaugen zu verzichten - und stattdessen ein wenig Trompetenspiel zu üben.... :-D
MeineEine am 29.12.11 14:50
Picard42 am 29.12.11 14:03
Ich bin da glücklicherweise in einer splendid isolation, öffne niemandem u. gehe nicht ans Telefon.
Bis ich wieder fit bin.
Also Quarantäne.
HB
HB am 29.12.11 14:04
@HB am 29.12.11 13:59
Exakt das richtige Vorgehen - wenngleich meistens von Unmut (oder Unverständnis) der Mitbewohnerin begleitet.... ;-)
Aber das ist hier ja..... :-)
Picard42 am 29.12.11 14:03
@HPS 64 am 29.12.11 13:46
Danke für den Tipp - für Simon & Garfunkel habe ich gerade 'ne Erinnerung in meinem TV-Dingsda gesetzt.
Gruß,
Picard
Picard42 am 29.12.11 14:00
Anke am 29.12.11 13:58
Das Problem mit den Kopfschmerzen stellt sich mir nicht, da ich mit dem weitermache, mit dem ich aufgehört habe. Nur eben leicht ausklingen lassen.
HB
HB am 29.12.11 13:59
Ichfassesnicht am 29.12.11 13:50
Mal sehen. Wer ausgiebig feucht-fröhlich feiern kann, muss auch ausgiebiges Koppaua abkönnen... ;-)
Aber das ist ja nicht das Thema...
Anke am 29.12.11 13:58
@HPS 64 am 29.12.11 13:52
Könnte von Vorteil sein. ;-)
Ichfassesnicht am 29.12.11 13:54
Ichfassesnicht am 29.12.11 13:50
Vielleicht eine Packung "AntiAua Doppeltstark"?
HPS 64 am 29.12.11 13:52
@Nobby am 29.12.11 13:27
... und halb besoffen ist raus geschmissen Geld.
@Anke
Bitte für Neujahr, neben dem Pott Kaffee, eine Großpackung "Anti-Aua" bereit halten, Danke!
Ichfassesnicht am 29.12.11 13:50
Picard42 am 29.12.11 13:39
Ich freu mich am 31.12.2011 auf den Thementag "Konzerte" auf 3Sat, da sind gekegentlich ganz gute Konzerte bei, aber man kann nicht alles sehen.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 29.12.11 13:46
@Verena am 29.12.11 12:38
Das ist der Nachteil wenn man in einer Stadt wohnt die rund um die Uhr (das Jahr) geöffnet hat. ;-)
Grüße nach Berlin.
Müßte ich mal wieder vorbei schauen. *Winkewinke*
Ichfassesnicht am 29.12.11 13:46
Nobby am 29.12.11 13:27
Picard42 am 29.12.11 13:39
Na, denn gut Koppaua... ;-))
Anke am 29.12.11 13:45
@Nobby am 29.12.11 13:27
*Gefällt mir* ;-))
Picard42 am 29.12.11 13:39
es ist eine Unverschämtheit, heute darf man Knaller kaufen und Morgen wird erst Hartz 4 ausgezahlt. Was ist die Folge? die kriegen nur noch den letzten Schrott.
Hubert von Bratzenhausen am 29.12.11 13:28
Ich werde von der Knallerei nicht viel mitbekommen, da ich um Mitternacht voll wie ein Eimer sein werde. Denn wie sag ich immer "Kein Alkohol ist auch keine Lösung" :-)
Nobby am 29.12.11 13:27
@Manu am 29.12.11 13:10
Die Deutschen spenden auch Millionen in jedem Jahr. Man sollte den Deutschen auch ab und zu mal ein wenig Spaß gönnen. Es wird ja niemand zum Böllern gezwungen.
Also hört endlich mit der Aufrechnerei auf.
Gestern gab es einen Bericht über die Sternsinger. Die haben im letzten Jahr über 40 Millionen gesammelt. Mich würde viel mehr interessieren, wo das Geld geblieben ist bzw. wieviel davon wirklich bei Bedürftigen angekommen ist. Fragt kein Mensch nach.
anita 68 am 29.12.11 13:15
millionen geben die deutschen wieder fürs feuerwerk aus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Und dabei gibt es 1000sende von kinder die NIX zu essen haben.
Na Toll weiter BUM BUM BUM
Manu am 29.12.11 13:10
Schieße ich den Vogel ab? Hier war soeben der ersten Knaller zu hören! Es ist 12:48 Uhr
unverbesserliche Optimistin am 29.12.11 12:49
Also, ich brauch die ganze Knallerei auch nicht, zumal es bei uns nicht um 1 Uhr vorbei ist, sondern sich mehr oder weniger von September bis März hinzieht. Und das Zeug wird auch erst im Februar oder so weggeräumt ... naja, kein Wunder, wenn es immer noch weitergeht.
Zum Jahreswechsel selber gehe ich auf den Balkon und gucke eine Weile - so ca. 15 Minuten, danach ist weder das Sehen noch das Atmen mehr möglich, nur noch husten kann man dann.
Das mit den 500 Gramm verstehe ich auch nicht - letztes Jahr warnt man noch vor den im Ausland gekauften Böllern, weil diese zu gefährlich sind, und dann lässt man hier aufrüsten?!. So'n Quatsch.
Grüße aus Berlin,
Verena
Verena am 29.12.11 12:38
mynona am 28.12.11 23:20
Ja, Sie bringen treffende Worte!
Danke!
Anne B. am 29.12.11 12:04
Anke am 29.12.11 11:48
Es ist gegen die ganze Silvesterböllerei nichts einzuwenden, wenn damit verantwortungsvoll umgegangen wird. Aber mit steigenden Alkoholkonsum nimmt leider die Rücksichtlosigkeit zu und es werden Böller und Raketen auf gezielt Autos und Häuser abgeschossen und ich habe den Eindruck es wird jedes Jahr schlimmer. Aber an der Unvernunft der Menschen kann man nichts ändern.
Ich werde wie jedes der letzten 28 Jahre kein Feuerwerk kaufen, ich habe mich wieder in meiner Familie als Fahrer verpflichtet und werde nicht einmal um 0:00 Uhr mit Sekt anstossen, ich brauche keinen Alkokol um fröhlich zu sein.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 29.12.11 11:58
MeineEine am 29.12.11 11:33
Schwierig wird es wie immer erst richtig, wenn aus der Frage "Böllern ja - nein" eine Weltanschauung wird.
Zudem scheinen einige zu meinen, dass alle Regeln außer Kraft seien. Wenn z. B. eingehalten würde, dass in bestimmten Ecken (vor Krankenhäusern, Altenheimen etc.) nicht geböllert wird, die "Abfeuerer" erwachsen und noch bei sich sind, nicht in Menschengruppen geböllert wird, wäre schon viel gewonnen.
Dann klappt's auch mit dem Neuen Jahr. ;-)
Anke am 29.12.11 11:48
Ich persönlich halte auch nicht unbedingt viel von der Ballerei ABER: Als ich jünger war, habe ich ebenfalls gern das neue Jahr mit einem kleinen Feuerwerk begrüßt. Es sind meistens die jüngeren Leute, welche ein Feuerwerk veranstalten, gönnen wir es ihnen. Und außerdem sollten wir nicht vergessen, dass auch in Deutschland viele Arbeitsplätze an dieser Tradition hängen.
Insofern kann man den Krach auch von einer anderen Seite betrachten. Dass es immer wieder unverbesserliche Volltrottel gibt, die die ganzen Böller, Raketen usw. nicht richtig handhaben und sich oder andere verletzen, ist wohl unvermeidlich. Die selben Leute kippen zur Grillsaison auch Brennspiritus in ihren Grill.
Hoffen wir, dass die Unfall- und Brandstatistik zum Jahreswechsel keine allzu großen Ausschläge aufweist.
MeineEine am 29.12.11 11:33
anita 68 am 29.12.11 11:26
Waffeln kenne ich, aber Neujährchen gibt es hier nicht. Wieder was gelernt. ;-)
Anke am 29.12.11 11:32
@anita 68 am 29.12.11 11:26/8
Ahaaa!
Auch gerne. *freu*
Ichfassesnicht am 29.12.11 11:31
@@Anke am 29.12.11 11:24
Sehen ein bisschen wie Canelloni aus.
anita 68 am 29.12.11 11:28
@Anke am 29.12.11 11:24
Ganz dünne Waffelröllchen, die man mit Sahne füllen kann. Gibt es hier in der Gegend von Neujahr bis ca. Aschermittwoch.
anita 68 am 29.12.11 11:26
@Anke am 29.12.11 11:21
@anita 68 am 29.12.11 11:20
Späckelazius mit Sahne, Suuuper
Neujährchen=Pralinchen? *Sabber*
Ichfassesnicht am 29.12.11 11:26
anita 68 am 29.12.11 11:20
Moin, das ist ja wie aufs Stichwort. ;-)
Was sind übrigens Neujährchen?
Anke am 29.12.11 11:24
Ichfassesnicht am 29.12.11 11:16
>>Koffeinhaltiges Heißgetränk gefällig?>>
Jepp, gerne. Spekulatiusse gefällig? ;-)
Zum Thema:
Leben und leben lassen sollte für Alle gelten. Same procedure as every year, James... ;-))
Anke am 29.12.11 11:21
@Ichfassesnicht am 29.12.11 11:16
Guten Morgen. Kaffee immer! ;-))
Habe noch einige Neujährchen und Sahne.
anita 68 am 29.12.11 11:20
@John in Germany am 29.12.11 10:34
Es wird in der Welt soviel Geld für Unnützes ausgegeben, angefangen bei den Knalleren für große Kinder, auch Rüstung genannt.
Da einzusparen, brächte die Menschheit tatsächlich ein ganzes Stück weiter.
Wenn Fr. Wieseler ein Schisser ist, heißer Tip: Decke über´n Kopf ziehen und warten bis der Spuk vorbei ist!
In Vororten gegen 2 Uhr, in Citylage kann es etwas länger dauern.
@ Kaffeekränzchen
Koffeinhaltiges Heißgetränk gefällig?
Ichfassesnicht am 29.12.11 11:16
Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Ich brauche das nicht...
Danke, daß Sie uns das mitgeteilt haben.
Gerd am 29.12.11 11:11
Ich wünsche uns allen einen unfallfreien Jahreswechsel - ja auch ich kann auf diesen Unfug verzichten aber gönne es allen, die nur so das neue Jahr begrüßen wollen/möchten/können.
Nur die Kombination Alkohol und Schwarzpulver - hier werde ich nervös. Da hab ich schon zu viel gesehen. Solche Bilder bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf
unverbesserliche Optimistin am 29.12.11 11:07
Jeder für sich, ob ja oder nein. Wer das geld hat zu Verschwenden so soll es sein, denk aber nur dran, di e Millionen das für Feurwerk, werden eine menge Leere Magen Fullen, ein menge Forschung für Krebs bezahlen. USW.
OK Spiel Verderber,ich weis aber ist es nicht war. Jedes Jahr Verschwendung, Teure Einsatz von unser Feuerwehr und Polizei, und Krankenhauser.
John in Germany am 29.12.11 10:34
>>..der Kollege heißt Silvester - der mit y ist der Kater von Tweety....>>
Kleine blöde Miezekatze!
tweety am 29.12.11 10:24
Mojens
Kwitzfrage des Tages:
Wieso heißt die Amazone, Amazone?
Weil sie am Buz zwar mit, am Az aber leider ohne!
*höhö*
witzich am 29.12.11 10:20
Moin zusammen,
Picard42 am 28.12.11 23:44
>>..der Kollege heißt Silvester - der mit y ist der Kater von Tweety....>>
Upps, in der Tat... ;-))
Anke am 29.12.11 9:32
Ich brauche keine Knaller.
Für so eine Scheiße gebe ich kein Geld aus.
Da gibt es welche, die kaufen für 100 Euro Knaller, dann macht es Bum Bum und es sind 100 Euro weg.
Nein Danke, da geh ich lieber lecker Essen für.
Manu am 29.12.11 8:41
Ich habe dafür gar kein Verständnis.
Auch nicht dafür: "Ach Papi, lass doch das Kind ..."
Das ganze stellt sich für mich so dar, dass das EU-Recht gebogen wird, um das von °eben mal nicht stattfindenden Kriegen° nicht verbrauchtes Schwarzpulver für die Bevölkerungin handlichen Packeten bereitgestellten Brandsätzen (Bomben) käuflich zur Verfügung zu stellen. Diesen Dreck, welchen die Steuerzahlen eh bezahlt haben, wird nochmal vertickt. Und alle, die sich damit bewaffnen, ticken aus meiner Sicht nicht richtig.
Selbst wenn ich an die schwer zu atmende Luft denke und an ungeahnte negative Folgen, bei denen die Feuerwehr kommen muss und die Ärzte wissen, worauf sie 12 Monate gewartet haben ...
Auf ein Kommando!
F E U E R --- Das Land, welches am meisten verballert, bekommt nächstes Jahr einen
N O B E L - Preis mehr.
Stoer-de-Baecker am 29.12.11 8:14
Mir ist das egal wofür jemand sein Geld ausgibt, ich kaufe auf keinen Fall Böller, habe ich noch nie gemacht.
Aber kriminell wird es wenn ich sehe wie ausländische Zeitgenossen die eine Kneipe haben um Mitternacht mit echten Revolvern in die Luft ballern.
Wie schnell kann da ein Querschläger jemanden treffen?
Hauptsache es knallt???
Allen Bloggern ein frohes 2012 und einen gesunden Jahresübergang
Henriette am 29.12.11 8:08
Ich mache sehr gerne Feuer, schon seit Kindertagen, und finde es schade, dass man inzwischen nicht mal mehr trockene Äste vom Heckenschnitt im Garten verbrennen darf. Dass sie zunehmend versuchen, die Osterfeuer zu verbieten und damit eine uralte Tradition zu begraben, macht mich regelrecht wütend.
Silvester-Feuerwerk mag ich sehr gerne und zündele auch selber gern mit. Aber da, wo es hingehört und sicher ist. Man braucht genug freien Platz, so dass weder Menschen noch Häuser oder Autos getroffen werden, und auch der Verkehr soll nicht behindert werden, weder auf Straße noch Bürgersteig. Für Raketen und hochschießende Leuchtkugeln braucht man eine sichere Abschussbasis, so dass die Teile nicht umfallen und statt in den Himmel in die Menge rasen oder unter einen Dachfirst.
Ich persönlich bevorzuge Fontänen und Leuchtkugeln gegenüber Böllern, aber gegen kleine Böller, die einem nicht gleich die Hand abreißen, wenn man sie idiotischerweise in der Hand hält, ist auch nichts einzuwenden.
Größere Böller sähe ich gerne verboten. Gar nicht mal so sehr, um die Menschen vor ihrer eigenen Blödheit zu schützen, sondern um sie vor ihren Mitmenschen zu schützen. Ich bin schon öfter beim Einkaufen am 28./29. oder auf dem Heimweg von einer Silversterfeier gezielt mit Böllern beworfen worden, und habe oft erlebt dass Leute diese Dinger mitten in Menschenmengen geworfen haben. Das ist sehr gefährlich und soll nicht sein. Es war schon bisher schlimm genug, aber was mit doppelt so viel Pulver passieren wird möchte ich gar nicht wissen.
Guten Rutsch
Meckerpott am 29.12.11 4:49
@mynona am 28.12.11 23:20
Völlige Zustimmung- zu einem der wenigen brauchbaren Beiträge in diesem Blog, den ich selten so unterirdisch erlebt habe...
Übrigens für alle, die am Samstag den Richtigen feiern wollen: der Kollege heißt Silvester - der mit y ist der Kater von Tweety....
Gruß,
Picard
Picard42 am 28.12.11 23:44
Es gibt ein einfaches aber leider zu selten durchgeführtes Mittel, Probleme zu beseitigen. Man muss die Polizei mit Anzeigen bombardieren.
Der Normalbürger denkt, wenn der Täter nicht oder nur schwer ermittelt werden kann, macht die "Mühe" wenig Sinn, Anzeige zu erstatten. So sind zum Beispiel Kaffeefahrten-, Kündigungsschreibenunterschlager-, Vertragsunterschieber- und Abbofallen-Betrüger etabliert und damit akzeptiert. Einzelne Polizisten versuchen wirklich in Eigeninitiative zu helfen, aber zu viele versuchen die Geschädigten abzuwimmeln; das macht ja Arbeit und bringt wenig Erfolg.
So ändert sich aber nichts.
Mehr Sprengkraft bedeutet mehr Schäden. Nur wenn jede Sachbeschädigung konsequent angezeigt wird, kann man die Situation wirklich einschätzen. Im Ergebnis ist es egal, ob sich was ändert weil die Menge der Anzeigen lästig ist oder ob die Politik wirklich mal die Interessen der Wähler vertritt.
Nebenbei, Feuerwerk ansich ist OK; das mach Spaß und wir müssen ja die bösen Geister vertreiben.
Berthold Schwarz am 28.12.11 23:39
@ Anne B. am 28.12.2011 um 22:36
Ich sehe das genauso wie Sie.
Es steht mir doch nicht zu, jemandem vorzuschreiben, wie er sein Geld ausgibt, ob er es sich leisten kann oder nicht. Jeder hat doch das Recht, das zu zu tun, was ihm gefällt.
Und ich glaube nicht, daß derjenige dann das Geld stattdessen für irgendwelche Projekte spenden würde.
Laßt uns doch das Neue Jahr - mit oder ohne Feuerwerk, Böller, Raketen - begrüßen und hoffen, daß es für die einen besser, für die anderen genauso gut wie 2011 beginnt und verlaufen wird, ohne schlimme, aber mit guten Erlebnissen und Ereignissen.
mynona am 28.12.11 23:20
Jedes Jahr dasselbe Feurwerk illegal aus China oder Polen. Wenn das alles so gefährlich ist frage ich mich
warum sind in Polen die Menschen nicht zum größten Teil durch abbrennen von Feuerwerk verstümmelt. Wieder Windmacherei von der EU-Loby. Aber 500 g Schwarzpulver-Füllung absegnen. Prima wenn ich mir 8 oder 10 grosse Feuerwerk-Batterien hier ins Auto packe fahre ich auch eine Bombe spazieren und muss aus dem Verkehr gezogen werden. (Auffahrunfallgefahr)
Anonym am 28.12.11 23:09
Maria am 28.12.11 22:31
Dann sage ich erstmal willkommen in unserer Bloggergemeinde und hoffe sie hier nach öfters zu erleben. Man muss hier nicht immer alles ernst nehmen, aber das lernt man schnell.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 28.12.11 22:36
Ich würde selbst nie Böller kaufen, finde aber diese Art der Begrüßung des neuen Jahres sehr schön.
Ich würde etwas vermissen, wenn die Neujahrsnacht
still und dunkel bliebe.
Warum allerdings aufgerüstet werden muss, verstehe ich nicht. - Für mein Empfinden reichte alles bisherige
der Knallerei.
Anne B. am 28.12.11 22:36
danke hps 64, das beruhigt mich, denn ich bin heute erstmalig hier und du kennst dich besser aus.
Maria am 28.12.11 22:31
Ichfassesnicht am 28.12.11 22:19
Genau. ;-)
Und nu wünsch ich eine Gute Nacht @all. Lasst euch nicht ärgern. :-)
Anke am 28.12.11 22:27
Maria am 28.12.11 22:12
Den müssen sie nicht ernst nehmen, tun wir auch nicht.
HPS 64 am 28.12.11 22:23
@Anke am 28.12.11 22:08
Zumindest hätte man die Kinder damit ´ne Zeit lang beschäftigt.
Ichfassesnicht am 28.12.11 22:19
Saline am 28.12.11 22:11
Man sollte auch nicht vergessen, das sie ihr Geld lieber für Waffen als für Lebensmittel ausgeben und so korrupt sind, das unsere Politiker reine Waisenknaben dagegen sind.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 28.12.11 22:16
" Brot statt Böller "
" Brot für die Welt "
Seit ich denken kann wurde von den Kirchen Slogans
zum Spenden unter die Leute gebracht.
Schon in der Kindheit wurde uns jeder Groschen abgepresst, in Blechdosen gesammelt für die armen
Kinder in Afrika.
Ist in Afrika seit dem irgend etwas besser geworden ?
Ja, die Potentaten fahren Luxuskarossen, scheffeln
das gesammelte Geld aus der ersten Welt, lassen sich fruchtbare Ländereien und Bodenschätze abkaufen, damit der Reichtum für ihren Stamm, nicht
für das geschundene Volk, sich mehrt.
Und der Pabst, der fuhr in die Slums von Manila und
beglückwünschte einen Vater von 11 Kinder, dass er
ein reicher Mann sei. Geld für Brot gab ihm der Pabst
nicht.
Saline am 28.12.11 22:11
Wenn ich Susanne Wieseler oder ein(e) andere(r) Moderator wäre, würde ich mich dieser Bloggerei enthalten - die Bloggergemeinde ist es nicht wert, deren Kommentare zu lesen schon recht nicht!
Witt Klaus-Uwe am 28.12.11 22:09
Sonst werfe ich Sie achtkantig raus.
Der stellvertretende Hilfs Blogwartasistenten anwärter.
;-)
APo am 28.12.11 22:01
Pfüüt!
Anonym am 28.12.11 22:09
Ichfassesnicht am 28.12.11 21:59
Wenns helfen würd', würd' ich ja glatt das eine oder andere Fieberthermomenter spendieren. Kauf ja keine Böller. ;-))
Anke am 28.12.11 22:08
Da sind aber im "Alten Jahr" noch eine menge Flitzpiepen unterwegs und so wahnsinnig intelligent.
;-(
Einen Guten rutsch und ein gesundes 2012 8-)
Blogleser am 28.12.11 22:02
Meine Herren
Bitte Blog Disziplin einhalten, immer !
Sonst werfe ich Sie achtkantig raus.
Der stellvertretende Hilfs Blogwartasistenten anwärter.
;-)
APo am 28.12.11 22:01
Anonym am 28.12.11 21:58
Wieder auf Pöbeltour, Kleingeist.
HPS 64 am 28.12.11 22:00
Tatsächlich 113 Mill. Euro für Sylvesterknallerei?
Wow, welche Verschwendung!
Knapp Einsfuffzisch pro Kopf, das ist echte Prasserei!
Auch die Vergleiche, Tiernahrung - Babynahrung - Sylvesterböller, es haut einen glatt vom Sitzbalken!
Bei einer großen Drogeriekette waren Fieberthermometer im Angebot, sollte der eine oder andere mal drüber nachdenken sich eines zu beschaffen!
@Emma
Ok, ich bin käuflich, Käsekuchen ist gebont.
Ichfassesnicht am 28.12.11 21:59
Anonym am 28.12.11 21:31
"?"
HPS 64 am 28.12.11 21:51
@ Dandy am 28.12.11 21:39
Stimmt, aber !
Was ist mit Rauchen, übermäßiger Beleuchtung, zu starkes Heizen, Raketen von Autos, schlecht gedämmten Häusern, Heizpilze auf offenen Flächen, nicht zwingend notwendige Flugreisen, bequemen Einzelfahrten im PKW, Produkte aus Übersee ( Transport ), übermäßiges Bloggen ( datt kost viel Strom ) U.S.W.
Was ist mit nem Osterfeuer, oder Feuerrädern zum ich meine ersten Mai?
Muß man denn immer nur vernünftig sein?
Ich möchte das nicht!
APo am 28.12.11 21:51
Ich sage nur:
1. Geldverschwendung
2. Ressourcenverschwendung
3. Umweltverschmutzung
Nehmt das Geld und spendet es, trinkt 1 Glas Sekt und wünscht einander Gesundheit!
Viele Grüße und alles Gute für 2012!
D. S.
Dandy am 28.12.11 21:39
Fritz the Cat am 28.12.11 20:28
Da ist nichts gegen einzuwenden, das ist immer noch besser als 113 Millionen sinnlos in die Luft zu ballern.
HPS 64 am 28.12.11 20:36
Aber zugucken tust du schon.Du Heuchler!!
Anonym am 28.12.11 21:31
@ m. von kannen: der einzige beitrag der mir gefiel. wow, es gibt also doch noch menschen, die denken können und sich nicht von heidnischen bräuchen gefangen nehmen lassen. was soll der ganze böller- krach denn bewirken? keine konkrete erklärung dafür im block - ha- ha!!!
Maria am 28.12.11 21:30
Ich freu mich nicht über die 500 g, weil mir schon die 200 g zuviel waren. ich muß zu hause bleiben, weil ich 6 katzen habe und die so schon immer panik hatten. wer braucht eigentlich den knaller-müll. ich bin teilweise fasziniert von heidnischen praktiken, aber diese brauch ich nun wirklich nicht. ich bin froh, wenn am 1.1. damit schluß ist. ich finde, dass ein schlechter eu-entscheid ist. bin ich jetzt eu-gegner? ja, wenn da so ein müll raus kommt!!!
Maria am 28.12.11 21:22
Ich finde, jetzt wird aber mal wieder mächtig übertrieben.
„Brot statt Böller“ Feuerwerk schafft Arbeitsplätze. Die Antwort klingt zwar unverschämt entspricht aber der Wahrheit.
Sylvester ist Tradition und warum soll es nicht ein bisschen rappeln im Karton.
Böller sind Luxus, aber gönnen wir uns nicht auch den ein oder anderen Luxus in dem Wir uns Auto, Alufelgen, 5 Sterne Essen kaufen.
Lasst uns doch nach dem Motto: „Leben und Leben lassen“ die Sache betrachten.
500 Gramm Schwarzpulver, was soll das?
Was da nicht alles passieren kann?
Wie kann man nur ein Küchenmesser anbieten wenn man bedenkt wie tödlich das sein kann.
Oder Auto, die Unfallstatistiken sprechen Bände.
Alles eine Sache der Verantwortung!
Ein gesegnetes neues Jahr
OTTI
OTTI am 28.12.11 21:07
Eigentlich heißt es ja immer Brot statt Böller.
Da könnte man jetzt auch sagen Brot statt Heimtierfutter. Sicher nicht so populär.
Fritz the Cat am 28.12.11 21:07
@ Fritz the Cat 28.12.11 20:28
Da könnte ich jetzt auch einwenden, fragen Sie mal den
Bund der Steuerzahler, wie viele Milliarden jährlich sinnlos
von Politikern jedes Jahr verschleudert werden mit einer
Selbstverständlichkeit als seien sie nur dafür gewählt worden.
Ich frage mich, wie man(n) auf derart kruse Vergleiche
kommen kann, Böller gegen Tiere ?
Allerdings, Tiere ob Haus - oder Wildtier leiden unter
diesem infernalischen Krach , das ist sicher.
Saline am 28.12.11 21:00
Fritz the Cat am 28.12.11 20:46
Wussten Sie schon, dass im Fressnapf auch Katzenfutter verkauft wird? Soll auch Katern schmecken.
Lederstrumpf am 28.12.11 20:57
@HPS 64 am 28.12.11 20:46
Jeder Transport von brennbaren und explosiven Stoffen (Benzin, Gas usw. usf. ) ist gefährlich, auch wenn der gegenwärtige Stand der Technik vorhanden ist und alle Sicherheits- und Transportvorschriften eingehalten werden.
Fritz the Cat am 28.12.11 20:51
@ Anke am 28.12.11 20:38
Das klingt ja auch vernünftig. Vermutlich bekomme ich mit nem Auto voll Deutscher Kracher aber auch Stress mit den Jungs der Trachtengruppe. Da wird es die Menge gewesen sein.
Aber sicherlich darf ich so ausländisches Zeugs auch nicht einführen, weil es hier halt verboten ist.
Mir würd ja auch der Handschuhkasten voll reichen. ;-)
APo am 28.12.11 20:50
HB 19.56 Uhr
Krass, aber klasse;))))
Doris65 am 28.12.11 20:50
@HPS 64 am 28.12.11 20:36
Ich halte beides für überflüssig, kann aber mit beidem gut leben. Jedem Tierchen sein Plaisierchen!
Fritz the Cat am 28.12.11 20:46
Anke am 28.12.11 20:38
Ich habe es auch gehört und das der ganze Kram gesprengt werden musste weil es zu gefährlich war es irgendwo ander hin zu transportieren. Soviel zur ungefährlichkeit von Polenböllern. Er hatte 50 Kilogramm an Bord. Damit bekommt er zumindest eine Anzeige, weil er gegen das deutsche Sprengstoffgesetz verstoßen hat, da sage ich nur selbst schuld. Ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn er auf der autobahn verunfallt wäre!
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 28.12.11 20:46
APo am 28.12.11 20:31
Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass ein deutscher Autofahrer auf dem Rückweg aus Polen angehalten wurde, weil er den ganzen Wagen voll mit Böllern hatte. Diese wurden als so gefährlich eingestuft, dass sie nicht mehr transportiert werden durften.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur Lobbypolitik ist.
Anke am 28.12.11 20:38
Fritz the Cat am 28.12.11 20:28
Da ist nichts gegen einzuwenden, das ist immer noch besser als 113 Millionen sinnlos in die Luft zu ballern.
HPS 64 am 28.12.11 20:36
@ Emma am 28.12.11 20:09
Ich sage ja mit der nötigen Umsicht halte ich es für kalkulierbar. Spielzeug ist das sicher alles nicht.
Aber auch mit einem " harmlosen " Adventskranz machen sich jedes Jahr leider viele Leute unglücklich.
APo am 28.12.11 20:31
@ Theo Weigelt am 28.12.11 20:01
Seh ich ähnlich.
Wo kann ich die denn bekommen?
APo am 28.12.11 20:28
Silvester-Böllerei gegen Heimtiermarkt
Zitat aus der Wirtschaftswoche 7.4.2010
Teure Freunde: Der Milliardenzirkus um Hund und Katz
"... Knapp drei Milliarden Euro haben die Deutschen 2009 für Tierfutter ausgegeben, rund die Hälfte davon für die Katz. Mehr als eine Milliarde Euro verschlangen Hunde, der Rest nährte Fische, Vögel und Nager.
Zum Vergleich: Für Babynahrung und -pflege geben die Deutschen im Jahr nur eine Milliarde Euro aus. ..."
Allein die Fressnapf Kette hatte in 2009 Umsatzerlöse von 1,17 Milliarden €.
Fritz the Cat am 28.12.11 20:28
@Emma am 28.12.11 20:09
Wunderkerzen sind ein "Teufelszeug". Die Funken scheinen mehr oder weniger harmslos, aber wenn man das Ding dann loswerden will, merkt man erst, wie heiß die Sache wirklich ist. Viele Kinder lassen solche Kerzen oft vor Angst fallen, wenn die Flamme sich langsam in Richtung Hand vorarbeitet. ;-((
OT
Ich wünsche allen eine ruhige erholsame Nacht. Hütet euch vor Trollen und geht nicht auf deren "Stänkereien" ein.
Gruß
anita 68 am 28.12.11 20:18
Gegen den Heimtiermarkt (k e i n e Nutztiere ) Deutschlands sieht die Silvester-Böllerei tatsächlich zwergenhaft aus:
Zitat aus der Wirtschaftswoche 7.4.2010
Teure Freunde: Der Milliardenzirkus um Hund und Katz
"... In ihrer „ökonomischen Gesamtbetrachtung der Hundehaltung in Deutschland“ bilanzierte die Göttinger Wirtschaftsprofessorin Renate Ohr 2006 „knapp vier Milliarden Euro direkt belegbare Umsätze“ – nur für Hunde. Der gesamte Heimtiermarkt lässt sich auf mehr als sechs Milliarden Euro taxieren. ..."
Fritz the Cat am 28.12.11 20:14
ich kauf schon jahre keine knallkörper -feuerwerk mehr ,das geld spende ich wo es nötig ist ,wenn jeder nur die hälfte spendet was er aus gibt für spass,was sinnloss ist ,wäre eine gute sache.
M von Kannen am 28.12.11 20:09
@ APo am 28.12.11 19:56
>>>Ich werde dieses Jahr vermutlich wieder gut 20 € für ein FW Set, ein Bleigieß Set und Luftschlangen ausgeben.>>>
Luftschlangen sind ja auch voll aufregend und fast so gefährlich wie Anita's Knallerbsen.
Aberrr nebenbei bemerkt haben wir es schon geschafft, mit - wie wir meinten - harmlosen Wunderkerzen einen Teppich anzukokeln durch heruntergefallene Glut.
Emma am 28.12.11 20:09
Ich finde es schön, daß neue Jahr mit einem schönen Feuerwerk fröhlich zu begrüßen.
Die Kracher stören mich zwar auch, aber ganz ohne wäre es wohl auch nix.
Gertrud am 28.12.11 20:05
Jeder Böller ist so gefährlich wie mit ihm umgegangen wird!Das Osteuropäische gefährlicher sind halte ich für eine Schutzbehauptung der hiesigen Feuerwerksindustrie!Das einzigste was wirklich nervt sind jugendliche Horden die schon ab verkaufsbeginn böllernd durch die gegend ziehen.Evt. vorbeifahrende Streifenwagen sehen und hören natürlich nichts.Zum Jahreswechel selbst,aber auch nur dann,soll jeder knallen soviel er will.Ansonsten:Guten Rutsch aus GE
Theo Weigelt am 28.12.11 20:01
@ APo
Hier gibt es keine Fachmann. Braucht der WDR ja nicht. Aber heute bei SWR 3 waren Fachleute zu dieesm Thema zu hören. Es zeichnete sich deutlich von dieser WDR Darstellung ab.
Maximilian am 28.12.11 19:59
Etwas Feuerwerk zu Jahresende ist doch eine sehr alte und wie ich finde schöne Tradition. Ich werde dieses Jahr vermutlich wieder gut 20 € für ein FW Set, ein Bleigieß Set und Luftschlangen ausgeben.
Zu dem Feuerwerk, ich habe schon so etliche pyrotechnische Sachen abgebrannt, aber auch nach einem Gläschen Sekt habe ich dabei noch niemanden in Gefahr gebracht. Ich behaupte mal bei der nötigen Umsicht ist so etwas ein kalkulierbares Risiko.
Zu der Aufrüstung, ich vermute doch mal die findet in Feuerwerk mit Lichtefekten und nicht in Knallern statt. Es wird die gleiche Wirkung haben wie 2 alte Feuerwerksartikel, es brennt halt länger aber nicht stärker.
Schön wäre auch mal die Meinung eines Fachmannes. Haben wir einen im Blog?
Ach ja, das gute alte Blei gießen was ich auch jedes Jahr mache, sollte bestimmt auch nur mit größter Vorsicht geschehen, sonst ist das bestimmt nicht ungefährlich.
Ich wünsche allen Blogern einen schönen und vor allem gesunden Jahreswechsel.
APo am 28.12.11 19:56
Mich nervt eher die kitschige und überflüssige Lichtverschmutzung zur Weihnachtszeit. Jeder Idiot glaubt, er täte der Nachbarschaft einen Gefallen damit, irgendwelche beknackten Rentiere und Weihnachtsleute hell einen Großteil der Nacht zu beleuchten.
Wenn eine Rakete am Silvester auf dem Balkon mir schräg gegenüber in das Rentiergespann samt Weihnachtsmann einschlagen würde und der ganze Mist dann den Weg alles Vergänglichen fände, wäre das für mich ein gelungenes Silvesterfeuerwerk.
HB
HB am 28.12.11 19:56
@ Karl Napf am 28.12.11 19:48
>>>Dann Almosen und Staatsknete weg. Sie haben offensichtlich zu viel Geld.>>>
Herr schick Hirn - vielleicht haben Ihre Sozialschmarotzer dafür wochenlang nur trockenes Brot gegessen, damit sie einmal richtig feiern können?!
Solche asozialen Meckerköppe wie Sie es sind sollte man durch die Straßen schicken und den Müll weg fegen lassen!
Emma am 28.12.11 19:54
Hallo, auch wir haben vor Jaaaahren Feuerwerk gekauft. Hauptsächlich zum Erfreuen für unseren Sohn, nach dem Einkauf sind wir dann auch zusammen zur Bank und haben den gleichen Betrag (ca20,--DM) auch an eine wohltätige Organisation, z.B. ärzte ohne Grenzen, gespendet.
So konnten wir in Ruhe böllern.
Also auch an ander denken.
Grüße von Udo
Udo am 28.12.11 19:54
Über 100 Millionen soll Sylvester in die Luft gejagt werden.
Ich plädiere aufs dringenste dafür, daß die Staatddiener von Sozialamt, Wohnungsamt und Arge durch die Strassen patrolieren und Beweise sammeln, ob Harz 4 und sonstige Sozialschmarotzer auch knallen.
Dann Almosen und Staatsknete weg. Sie haben offensichtlich zu viel Geld.
Karl Napf am 28.12.11 19:48
@ riot 28.12.11 19:03
Was ist das denn für ein Quatsch?
Sie meinen mit Haustieren in erster Linie Nutztiere,
die von uns (?) gegessen werden, da können die paar
Hunde , Katzen, Vögel, Nager usw.vernachlässigt
werden.Und wenn schon, lieber Hund und Katze füttern
als des Geld sinnlos verballern.
Und, fragen Sie die angegebenen Staaten mal, was die
Waffen und Kriegsgerät ausgeben, dafür lassen die lieber ihre Bevölkerung hungern und darben.
Saline am 28.12.11 19:48
Saline am 28.12.11 19:35
Meine beiden Kater haben auch sehr unterschiedlich auf Feuerwerk reagiert, der ältere Kater hat am Fenster gesessen und dem Feuerwerk zugesehen während der jüngere auf der Deele sich versteckt hat, aber als ich auf dem Land gewohnt habe, waren zwischen den Lärmquellen und unserem Haus mindestens 160 Meter lagen, da meine direkte Nachbarin kein Feuerwerk auf Grund ihres Alters mehr gekauft hat. Jetzt wohne ich im Dorf und habe keine Haustiere mehr. Ich werde mit meiner Freundin mit dem Auto auf die Schaephuysener Höhenzüge fahren, weit weg von jeglicher Zivilisation und ganz in Ruhe mit wasser auf das Neue Jahr anstossen, dort ist es nicht so laut und man kann etwas vom Feuerwerk sehen und seeehr Romantisch.
HPS 64 am 28.12.11 19:47
Ich habe schon mehrfach den Nationalfeiertag in der Schweiz am 1.8. miterlebt. Was da so an Böllern abgeht, da sind wir Waisenknaben und haben 'Schiss in de Büx'.
Ich für meinen Teil werde den Jahreswechsel mal wieder verschlafen, kurz aufgeschreckt durch einige Böller aber dann hat sich das schon.
Und E10 werde ich aus 2012 nicht tanken!
Que ru Lant am 28.12.11 19:46
Böller nein DANKE
Die Leute sollen lieber ihr Geld zusammen halten
vom Feuerwerk wird das neue Jahr auch nicht besser
Erzähler am 28.12.11 19:45
Kennen Sie nicht die allgemeinen Anforderungen höher. schneller, weiter? Wird jetzt erweitert um die Anforderung lauter. Das ist nun mal so, die Dinge der Vergangenheit zu wiederholen ist langweilig. Also immer was Neues. Solange es Abnehmer gibt, wird auch ständig erneuert. Dass ich nichts davon kaufe, interessiert niemanden. Es gibt genug Geld für diese Ballerei. Und es gibt nicht nur Hartz 4 Empfänger.
Manfred am 28.12.11 19:38
Von mir aus könnten die Böller ganz verboten werden.
An dem Krach hatte ich noch nie Freude.
Gegen Raketen ist nichts einzuwenden.
Zusammen mit meiner Katze im Anorak habe ich mir 15 Jahre lang immer gern den bunten Himmel angesehen.
Nun ist alles anders, meine beiden Kater sind äußerst
Lärm empfindlich.Die werden bei der ollen Knallerei
wohl im Kleiderschrank Zuflucht suchen.Oder unter
der Bettdecke.
Hoffentlich kommen die Kinder nicht wieder auf die
Idee, mitten in der Nacht die nicht gezündeten Böller
zu suchen und dann auch zu zünden, da hatten die
Eltern ordentlich Ärger in Vergangenheit mit der
Nachbarschaft bekommen. ( Wie, die Kinder sind
draußen, unser Junge wollte doch bei eurem schlafen?)
Saline am 28.12.11 19:35
Ich bin ein entschiedener Gegner von Privatfeuerwerk.
Man sollte sich England zum Vorbild nehmen. Dort ist Privatfeuerwerk verboten und zu solchen Anlässen werden zentral im Stadtzentrum professionelle Feuerwerk organisiert, zu denen gewöhnlich die ganze Stadt zum Zuschauen kommt.
Hierzulande wird leider manchenorts insbesondere von Jugendlichen und Kindern das käufliche Silvesterfeuerwerk (oder in manchen Fällen noch schlimmer aus östlichen Nachbarstaaten importiert) eher wie "Granaten" verwendet, mit dem Ziel Menschen oder Tiere gezielt zu erschrecken (in Gärten geworfen, in Briefkästen gesteckt,...). Und dies tagelang ab Verkaufstag. Abgesehen davon ists einfach schade um das schöne Geld.
Bettina Friedel am 28.12.11 19:30
@ Paula Natola am 28.12.11 19:15
>>>Ich denke das es auch die umwelt verdreckt oder verschmutzt>>>
Najaaaa die Umwelt wird das ganze Jahr verschmutzt durch Autoabgase und vieles andere mehr, da machen die paar Knaller/Raketen an einem Tag im Jahr den Kohl nicht fett.
Emma am 28.12.11 19:20
Dieser hirnloser Wahnsinn sollte verboten werden.Uns geht es noch viel zu gut um jedes Mal zum Jahresende Millionen einfach in die Luft zu Blasen.
Hartmut Bongard am 28.12.11 19:17
Ich finde das es Verboten werden
sollte aber wenn es dann verboten werden würde
dann weren eh alle dagegen und werden das Feuerwerk ilegal aus dem netz handeln
oder das Volk verandstalltet eine demo
Ich denke das es auch die umwelt verdreckt oder verschmutzt
Paula am 28/12/20011 19:15 Uhr
Paula Natola am 28.12.11 19:15
Hallo
Was haben eigentlich diejenigen die diese Verordnung getroffen haben mit uns vor?
1. Ich befürchte, noch mehr und schlimmere Verletzungen; derjenigen die mit dem Feuerwerk hantieren.
2. Mehr Wohnungsbrände durch Querschläger.
Und wer Hilft eigentlich diesen unfreiwilligen Opfern des Silvesterfeuerwerks???
Ich bin nur froh, wenn der Feuerzauber vorbei ist und mir und meiner Familie, inklusieve Wohnung nichts passiert ist.
Anonym am 28.12.11 19:15
Da haben Lobbyisten mal wieder ganze Arbeit geleistet. Es ist einem realistisch denkenden Menschen nicht zu erklären wieso nun mehr Schwarzpulver "besser" sein soll. In vielen Bereichen wird für mehr Sicherheit plädiert und Geld investiert, wieso setzen die Hersteller und verantwortlichen Politiker unsere Gesundheit fahrlässig aufs Spiel? Klar: Umsatz zählt. Aber eigentlich mich wundert mich diese Entscheidung auch nicht ...
Heiko Jak am 28.12.11 19:12
Wieder typisch AKS. Da wird ein Popanz aufgebaut der zum Himmel stinkt. Zu neue Zulassung auf 500 Gramm Schwarzpulver bezieht sich auf das gesamte Feuerwerkspaket. Ob man nun 3 herkömmliche Pakete zündet oder eines der neues Art ist von der Wirkung und Gefährlichkeit gleich. Andere Sender haben heute objektiv darüber berichtet.
Frau Wieseler und Konsorten sollten dann konsequenterweise auch nach Mitternacht weder nach Draußen schauen oder gar ins Freie gehen. Da schießen ja die "bösen Menschen" Feuerwerkskörper ab. Naja, dass Herr von Mauschwitz lieber einer dafür trinkt merkt man ihm an.
Maximilian am 28.12.11 19:10
@ riot am 28.12.11 19:03
>>>In 2009 haben die Deutschen 113 Mio Euro in weniger als einer Stunde an Feuerwerkskörpern verballert. >>>
Und wieviel haben die Deutschen in 2009 für wohltätige Zwecke gespendet?
Emma am 28.12.11 19:10
Alles in der BRD was auch nur ein klein wenig gefährlich ist wird schnellstens verboten. Feuerwerk ist scheinbar nicht gefährlich genug. Schon heute Abend habe ich 12-14 jährige Kinder beobachtet, wie sie "Böller" dem anderen entgegen geworfen haben. Ist mir egal. Dafür gibt es ja Eltern. Und wenn denen das egal ist, dann ist es kein Wunder wenn es immer wieder Verletzte gibt.
Anonym am 28.12.11 19:10
Äpfel unter einer bestimmten Größe dürfen nach EU-Richtlinien nicht verkauft werden und -Hammer!- eine „Richtlinie über Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung von Arbeitsmitteln“ schreibt vor, dass "Leitern so aufzustellen sind, dass sie während der Benutzung standsicher sind"!! Aber Böller dürfen ruhig Dynamit-Qualität bekommen! Prosit Neujahr, und Hals- und Bein"bruch".... oder so ähnlich. Es gibt ja genug Notaufnahmen!!!
Heike am 28.12.11 19:08
Ichfassesnicht 18.44
Die 10 Tage die sie vermissen sind vom 4.10-15.10
1582 ins Nirwana verschwunden.
Kalenderreform,also kann Niemand ein solches
Geburtsdatum im Lebensvita haben,son Pech aber
auch.
Juten Rutsch!
komiker am 28.12.11 19:06
ich finde das nicht so toll das jetzt mehr schwarzpulver erlaubt ist
fabian am 28.12.11 19:05
In 2009 haben die Deutschen 113 Mio Euro in weniger als einer Stunde an Feuerwerkskörpern verballert. Zum Vergleich: Die Ausgaben für Haustierfutter (Katze Hunde etc.) betrugen in den letzten Jahren durchschnittlich 2,3 Milliarden Euro. Das entspricht jeweils dem Staatsetat der Länder Uganda, Gabun, Senegal, Namibis, Simbabwe.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
riot am 28.12.11 19:03
@ Anonym am 28.12.11 18:53
Sie sollten sich mit frauhatsenichtmehralle zusammen tun, die/der Blogger hat die gleichen Probleme.
Emma am 28.12.11 19:01
anita 68 am 28.12.11 18:37
Ich könnte sehr gut damit leben, wenn es keine Böller gäbe. Auf "unserer" Insel (ich glaube auf Sylt auch) ist es z. B. wegen der Brandgefahr komplett verboten.
Ichfassesnicht am 28.12.11 18:44
Ich weiß nur, dass Papst Sylvester I. am 31.12. gestorben ist (4. Jh.?).
Ich bin zwar kein Wintergeist, finde es aber auch nicht soo toll, wenn die Knaller die Fensterscheiben wackeln lassen. ;-)
Anke am 28.12.11 18:58
@ Ichfassesnicht am 28.12.11 18:48
Ich geb ja zu, das war fies ;-) Wie wäre es mit einem Käsekuchen zur Versöhnung hm?
Emma am 28.12.11 18:58
Die Leute die das wenigste Geld zur Verfügung haben, kaufen das meiste Feuerwerk!
Danach kauen sie Schuhsohlen!
123 am 28.12.11 18:36
Wenn sie nicht gerade Fußlappen tragen. Aber in der Regel ist es so, die lassen sich auch tätowieren, piercen, Haare in allen Farben färben, Fingernägel bemalen u.s.w.. Diese unwichtigen Spielereien kosten eigentlich richtig Geld, was die nicht haben, immer mehr schein als sein.
Die machen auch allen amerikanischen Mist mit. Wenn ich in Düsseldorf die Penner sehe, laufen mit Bierflaschen rum, sind tätowiert, rauchen, haben so komische Ringe durch Lippen und Nase gezogen und sehen schei..e aus. Denen fehlt es an Selbstbewustsein, weil sie ganz unten in der Sozialen Kaste sind, deshalb maskieren die sich. Auf die Idee, von dem Geld mal ein Buch zu kaufen, oder mal einen Weiterbildungskurs zu besuchen kommen die nicht.
Anonym am 28.12.11 18:53
@Emma am 28.12.11 18:39
RAUS!
Ichfassesnicht am 28.12.11 18:48
@Anonym am 28.12.11 18:42
Aber nicht so schön bunt. ;-))
anita 68 am 28.12.11 18:44
@Anke am 28.12.11 18:31
Typischer Fall von, sowas kommt von sowas.
Eigentlich wäre Sylvester ja am 21. Dezember, warum der Herr Gregor den dahin gepackt hat wo er jetzt ist, keine Ahnung.
Bei der Wintersonnenwende ging es darum, mit möglichst viel Radau die Wintergeister zu vertreiben, die ja bekanntlich sehr geräuschempfindlich sind.
Die schönen Raketen kommen ja aus China, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. ;-)
Ichfassesnicht am 28.12.11 18:44
irgendwo am Fenster und freuen uns über das Feuerwerk. Der Mensch ist schon eigenartig. ;-))
anita 68 am 28.12.11 18:37
Man kann auch die Feuerwerksmusik von Händel hören, ist etwas gepflegter;)
Anonym am 28.12.11 18:42
Wenn Sie derartige Auswirkungen geistigen Tiefflugs vermeiden wollen, müßten Sie konsequenterweise auch alle Gartengrille abschaffen.
Ichfassesnicht am 28.12.11 18:29
Wenn die mit Schwarzpulver geheizt würden, wäre es zu überlegen. Aber so ein bisschen Spiritus in die offene Glut bringt auch Freude. Die Idioten sterben nicht aus, was will man da machen. Hier hat eben schon ein Armleuchter sein privates Feuerwerk abgezündet.
Anonym am 28.12.11 18:39
@ Ichfassesnicht am 28.12.11 18:29
>>>Ärgerlich ist nur, das die Behandlungskosten durch die Allgemeinheit getragen werden müssen. >>>
Da müsste man noch ganz andere Dinge abschaffen als Gartengrille. Zigaretten zB ...
Emma am 28.12.11 18:39
Mit 500gr Schwarzpulver sollen die nicht Bam geprüften Böller aus Polen an der Einreise gehindert werden, oder so Ähnlich.;-))
Lederstrumpf am 28.12.11 18:38
Lese eben im "Schwarzwälder Boten":
"Auch in diesem Jahr dürfen in vielen Städten keine Feuerwerksraketen gezündet werden - unter anderem in Rottweil, Villingen und Tübingen ...
Die Silvesternachtbrände in Villingen und Tübingen sind ebenso ein mahnendes Beispiel wie das Feuer in der Rottweiler Innenstadt vor ein paar Wochen. Deshalb gilt: Auch dieses Mal dürfen in der historischen Kernstadt keine Feuerwerksraketen und Böller gezündet werden."
Na also - geht doch!
In den Großstädten würde so ein Verbot aber schlecht zu kontrollieren sein...
Was ich John in Germany fragen wollte: Ist es wahr, dass in UK zu Silvester keine Raketen abgefeuert werden? Oder bist Du aus den USA? ;-)
Kurti am 28.12.11 18:37
Irgendwie ist es ja heuchlerisch, wie wir uns verhalten (ich auch). Wir kaufen alle keine Knaller und Raketen, schimpfen auf die, die es tun, aber um Mitternacht stehen wir alle irgendwo am Fenster und freuen uns über das Feuerwerk. Der Mensch ist schon eigenartig. ;-))
anita 68 am 28.12.11 18:37
Die Leute die das wenigste Geld zur Verfügung haben, kaufen das meiste Feuerwerk!
Danach kauen sie Schuhsohlen!
123 am 28.12.11 18:36
Mir ist aufgefallen, das das ganze Jahr gejammert, wir haben kein Geld, aber Silvester wird sich mit Böllern eingedeckt bis der Arzt komm und dieses ganze Zeugs innerhalb einer halben Stunde verballert, wie Krank ist das? Ich bin der Meinung, wer im Suff sich mit Böllern selbst verletzt, der soll auch die Behandlungskosten selbst bezahlen.
HPS 64 am 28.12.11 18:23
Das ist immer dieselbe Klientel, beim Staat um Unterstützung betteln und für so einen Schei.. ist Geld da. Auffallend viele Ausländer kaufen den Mist, aber die kommen ja aus den Krisenländern, da wird viel geschossen;)
Anonym am 28.12.11 18:34
Dieses Thema kommt jährlich genauso pünktlich wie Weihnachten. Allerdings ist dieses Jahr diese Geschichte mit bis zu 500gr. Schwarzpulver im Böller noch weniger lustig.
Wir geben dafür 0,-€ aus.
Wenn die Böllerei denn schon unbedingt sein muss, dann meinetwegen die Raketen. Diese ollen Knaller müssen meiner Meinung nach überhaupt nicht sein.
Anke am 28.12.11 18:31
Werte Frau Wieseler,
der tiefere Sinn, warum der zulässige Schwarzpulver-Anteil mehr als verdoppelt wird, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Was aber den vorsätzlich fahrlässigen Veränderungswillen im äußéren Erscheinungsbild angeht, bitteschön, jeder wie er meint. Ärgerlich ist nur, das die Behandlungskosten durch die Allgemeinheit getragen werden müssen. Wenn Sie derartige Auswirkungen geistigen Tiefflugs vermeiden wollen, müßten Sie konsequenterweise auch alle Gartengrille abschaffen.
Ichfassesnicht am 28.12.11 18:29
Warum soll man auch mit wenig Geld nicht einmal im Jahr feiern incl Feuerwerk? Es kann doch jeder mit seinem Geld machen, was er will. Wenn ich mir was gönnen will und dafür gespart habe, ist das meine Sache und geht andere einen Schei****** an!
Ich gebe dafür allerdings kein Geld aus. Aber ich gönne anderen ihren Spaß, wenn sie gescheit damit umgehen.
Emma am 28.12.11 18:28
Kurti am 28.12.11 18:17
Ich glaube, bei dem Thema sind wir einer Meinung, mir ist nämlich mein Geld zu schade für den Schwachsinn.
HPS 64 am 28.12.11 18:25
Anonym 18.09
Unsinn wat sie da schreiben. es sind meist junge Leute die am Krach machen ihren Spass finden.
Lasse doch,es ist alter Brauch und zeugt auch von
ein Hoffen auf ein besseres Neues Jahr.
Ich selbst gebe dieses Jahr keinen müden Cent aus,
da noch ein paar Knaller vom Vorjahr über ist,die
müssen weg.
Ansonsten allen einen Guten Rutsch,egal wie laut es
wird.Bei mir kommt davor mal Stereoanlage mit
lauter Rockmusik zum Einsatz;Bierchen nicht zu vergessen.Und tanzen mit Frauchen und Freunden.
batterietester am 28.12.11 18:24
Mir ist aufgefallen, das das ganze Jahr gejammert, wir haben kein Geld, aber Silvester wird sich mit Böllern eingedeckt bis der Arzt komm und dieses ganze Zeugs innerhalb einer halben Stunde verballert, wie Krank ist das? Ich bin der Meinung, wer im Suff sich mit Böllern selbst verletzt, der soll auch die Behandlungskosten selbst bezahlen.
HPS 64 am 28.12.11 18:23
Eigentlich ein schöner Brauch.
Als Kind fand ich es toll. Habe dann am Neujahrsmorgen immer mit ein paar Kumpels die Blindgänger eingesammelt. Die Erwachsenen waren ja alle noch dabei, ihren Rausch auszuschlafen.
Aber heute kann ich auf die Knallerei verzichten. Raketen finde ich ja noch schön, aber das Umweltbewußtsein hält mich davon ab, da mitzumachen. Was da für ein Mist in die Luft gejagt wird...
Heutzutage sind also bis zu einem Pfund Schwarzpulver in den Knallern? Unverantwortlich, so etwas zu verkaufen.
Ich sah letztes Jahr mal im Fernsehen, dass es da so eine Art Fabrikverkauf gibt für Feuerwerkskörper.
Da standen Leute stundenlang an und es gab sogar Reibereien unter den Kunden. Und wieviel Kohle die Leute da gelassen haben. Die meisten sahen aus, als würden sie in weniger guten wirtschaftlichen Verhältnissen leben. Aber für so einen Blödsinn ist eben immer Geld da.
Nein Danke, brauche ich nicht mehr. Und mein Haustier verkriecht sich auch, wenn es los geht.
Bleigießen habe ich noch nie gemacht. Aber Sekt werde ich sicher wieder in Mengen vertilgen. ;-)
Kurti am 28.12.11 18:17
Alfred am 28.12.11 18:06
Da gebe ich ihnen vollkommen Recht.
Ja, leider passen Alkohol und Feuerwerk leider nicht so recht zusammen, zudem stört mich die Erhöhung des Schwarzpulveranteils um das 2,5 fache des bisherigen Wertes und was ist mit unseren Haustieren.
Ich habe Silvesterböller und Raketen zum letzten Male zum Jahreswechsel 1982/1983 gekauft, weil ich es A für Geldverschwendung halte, B ein Herz für tiere habe und C als reine Umweltverschmutzung halte, mir ist das immer wieder aufgefallen wieviel Feinstaub Silvester nach 0:00 Uhr in der Luft ist und wie die Straßen danach aussehen, es könnte jeder seinen Müll aufheben und in seiner Mülltonne entsorgen.
Zu dem Feinstaub, damit zerstören wir jedesmal unsere Jahresbilanz, weiss jemand ob es offizielle Messungen gibt?
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 28.12.11 18:15
Die Mehrzahl, die für so einen Mist Geld ausgibt, hat keine vernünftige Kleidung am Hintern, keine Zähne im Mund, sind Tätowiert und trinken auf der Straße Alkohol aus der Flasche. Kurzum, Proleten die haben Geld dafür.
Anonym am 28.12.11 18:09
Ich bedanke mich jetzt schon bei den Frauen und Männern bei der Feuerwehr, bei der Polizei, bei den Rettungsdiensten und in den Krankenhäusern, die sich in auch der Silvesternacht bereithalten, um uns zu Hilfe zu kommen, wenn etwas passiert. Und ich wünsche uns allen, daß niemand zu Schaden kommt.
Grüße aus dem Rheinland sendet
Alfred am 28.12.11 18:06
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/