Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Freiherr 2.0
Karl-Theodor zu Guttenberg zurück auf der politischen Bühne - auch wenn er das anders sehen möchte und sagt: Das ist kein politisches Comeback. Naja. Er berät jetzt also die EU in Sachen Internet-Freihheit, also wenn es darum geht, Internet-Aktivisten in autoritären Staaten zu helfen und ihre Arbeit zu koordinieren. Das ist natürlich schon "Politik" - aber es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn er da hilfreich sein kann - finde ich. Zumal er für die Beratertätigkeit ja offenbar nicht mal Geld bekommt.
Natürlich hat das ganze eine leise Ironie. Ausgerechnet der ehemalige Doktor, den die Freiheit des Internets den Ministerjob gekostet hat, soll sich jetzt stark machen für die Freiheit des Inernets. Aber - warum nicht? Erstens weiß ja nun jeder um zu Guttenbergs Vergangenheit. Und zweitens ist das Internet ja kein Inhalt, sondern ein Medium, das man so oder so nutzen kann. Und dass zu Guttenberg davon ein bisschen was versteht, dass er in dem Beraterjob alte Kontakte nutzen kann, ist doch sogar nachvollziehbar.
Ich war persönlich nie ein großer Fan von zu Guttenberg. Und ich fand es richtig, dass er zurück getreten ist. Aber damit muss es jetzt auch gut sein. Nur weil man abgeschrieben hat, muss man jedenfalls nicht für alle Zeiten in der Versenkung verschwinden.
Den Mann sollte man einfach vergessen, auf jeden Fall nicht dauernd über ihn reden oder schreiben. Das Problem löst sich dann von alleine.
Erwin Nasarzewski am 13.12.11 16:38
nachdem gutti ja wohl von den hiesigen medien und bloggern ausgequetscht genug wurde, kommt jetzt wohl der neue blog :
darf der criss und seine gattin alles machen?
oder:
vermittelt jede versicherung seine vertreter an huren weltweit?
werner am 13.12.11 15:46
@anita 68 am 13.12.11 15:31
Schon gesehen, aber nix genaues weiß man nicht.
Ichfassesnicht am 13.12.11 15:42
Sprengstoffanschlag in Belgien! ;-(((
anita 68 am 13.12.11 15:31
@ HB am 13.12.11 14:25
>>>Würde man mit einem moralischen Rigorismus daran gehen, hätten wir vermutlich kaum noch Politiker.
Und auch nicht den "Otto-Normalverbraucher", der Vergleichbares auf seinem Niveau macht.>>>
Da zitiere ich gerne mein Lieblingsbibelzitat, auch wenn ich mit der Bibel sonst nicht viel am Hut habe:
"Wer ohne Schuld ist werfe den 1. Stein."
Wieviele Politiker haben schon auf Kosten des Steuerzahlers Privatflüge gemacht?
Oder die Bordellbesuche einer Krankenkasse nicht zu vergessen, die Mann ja nicht wahrnehmen musste.
Wer hat nicht schon mal bei seiner Steuererklärung geschummelt und ein bisschen mehr Kilometer zur Arbeitsstätte angegeben als es eigentlich sind? Oder versucht, ein Arbeitszimmer durchzumogeln, was hauptsächlich privat genutzt wird?
Oder hat bei dem Nachbarn seinem Nachbarn mal eben seine Haare "privat" schneiden lassen...
Diese Liste kann man unendlich lang machen. Betrug ist Betrug, es gibt nicht nur ein bisschen Betrug.
Emma am 13.12.11 14:48
Emma am 13.12.11 14:14
Würde man mit einem moralischen Rigorismus daran gehen, hätten wir vermutlich kaum noch Politiker.
Und auch nicht den "Otto-Normalverbraucher", der Vergleichbares auf seinem Niveau macht.
Und ich möchte nicht wissen bzw. doch, wieviele, die sich über "die Politiker" beklagen, das Gleiche machen würden, hätten sie nur die Möglichkeit dazu.
Und was ist mit den politischen Alternativen? Die Grünen und Die Linke sind betroffen, und die Piraten haben schon Rechtsradikale in ihrer Mitte.
HB
HB am 13.12.11 14:25
Leistet zu Guttenberg da nicht eher Sozialstunden?
Nur als Schutzpatron und ohne Salär?
Kann der in seinem hohen Alter Internetaktivisten noch irgend etwas beibringen?
An den Katzentisch hat man ihn wohl hingelobt.
heikos am 13.12.11 14:22
@ HB am 13.12.11 14:06
>>>Ich glaube, wenn man bei den anderen Politikern hinter die Kulissen schaut, wird man noch so Vieles entdecken>>>
Ich sach nur Franz-Josef Strauß, Helmut Kohl, Willy Brandt uvam...
Emma am 13.12.11 14:14
ICH am 13.12.11 13:04
Sie haben mich nicht missverstanden. Schon wenn Sie sagen, wir brauchen "herausragende, kreative Politiker", scheiden sich da die Geister.
Andere Politiker mit ähnlichen Affären durchziehen alle Parteien, auch Die Linke und Die Grünen. Auch denen gesteht man eine zweite Chance zu.
Ich persönlich halte zu Guttenberg nicht für den Richtigen, was seine Fähigkeiten betrifft. Habe ich ja schon geschrieben. Andere ihn aber schon.
Da wir in einer Demokratie leben, die zumindest halbwegs funktioniert mit allen Mängeln, die ich auch schon häufig hier thematisiert habe, muss nun mal auch die andere Meinung respektiert werden. Der Wähler entscheidet.
Und ich bezweifle, dass es genügend Politiker gibt, die Ihrem Idealbild entsprechen.
Wenn Politiker anderer Parteien diese zweite Chance erhalten, kann man sie leider zu Guttenberg auch nicht verweigern.
Für meinen Geschmack kommt er allerdings viel zu früh zurück. Na ja, man kennt sich ja und schon hat er wieder ein neues Amt zum Wiedereinstieg.
Cem Özdemir z. B. musste wieder "von unten" anfangen.
Den platonischen Idealstaat mit einer Herrschaft der Philosophen, die nur das Beste für und nicht von ihrem Volk wollen, wird es wohl nie geben, also muss man sich mit dem, was wir haben, begnügen.
Sei Adelstitel interessiert mich dabei nicht, auch wenn es bei Vielen vermutlich anders ist. Aber auch das muss man in einer Demokratie wohl aushalten.
Es gibt nun mal nicht nur Leute wie Sie und mich, die ihn nicht mögen und für nicht fähig halten.
Und "wer einmal lügt..": Ich glaube, wenn man bei den anderen Politikern hinter die Kulissen schaut, wird man noch so Vieles entdecken, dass wir gar keine mehr haben.
Soweit erst mal, obwohl es noch eine ganze Menge zu dem Thema zu sagen gäbe.
HB
HB am 13.12.11 14:06
Warum nur ist er zurückgetreten?
Silvana Koch-Mehrin hat das eleganter geschafft und andere Politiker, denen der Dr. genommen wurde, auch.
Sibylle S. am 13.12.11 13:34
@ HB am 12.12.11 21:46
"Ich denke schon, dass man ihm eine zweite Chance geben kann, weil wir genug von dieser Art Politikern haben. Er ist für mich nur einer von vielen."
Habe ich diese Aussage missverstanden? Wenn "wir genug von dieser Art haben", dürfte er genau aus diesem Grunde nicht in die Politik zurückkehren. Wir brauchen herausragende, kreative Politiker mit klaren Zielenvorstellungen, die das Land durch die Krise führen. Welche Leistungenhat Herr z.G. denn erbracht? Er hat seinen Adelstitel geerbt, ist als Plagiator aufgefallen, zeigt wenig Einsicht für sein Fehlverhalten und ist nach eigenem Bekennen nicht belastbar. Damit hat er sich disqualifiziert. Denn "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht" (Zitat einer alten Spruchweisheit, die für mich auch heute noch Gültigkeit besitzt.)
@ Picard42 am 12.12.11 23:45
"Für mich steht bei der Bewertung einer Tat grundsätzlich die Frage an erster Stelle, wem das geschadet hat."
Es kommt nicht ausschließlich auf einen materiellen Schaden an. Es reicht schon aus, dass Glaubwürdigkeit und Vertrauen Schaden genommen haben. Vor allem, wenn verallgemeinernd gefolgert wird, dass "DIE POLITIKER" insgesamt so zu beurteilen sind. Dies führt zu einer breiten Ablehnung und bestätigt Volkes Meinung ohne zu differenzieren.
ICH am 13.12.11 13:04
Journalistenschredder am 13.12.11 8:22
Danke Ihnen.
Allerdings heftig was Sie schreiben.
Dennoch wegbeissen lasse ich mich nicht, nicht so.
Wann und was ich nicht mehr möchte, entscheide
ich.
Was Emmi betrifft, sie hat ihre Arbeit wieder bekommen, soweit ich weiß. Dennoch weiß man wohl allzugenau, daß hier im Lande mit sehr unterschiedlichem Mass bewertet wird.
Gleich ist noch lange nicht gleich.
Und es wird vielfach noch immer nach Sympathie entschieden, in vielem. Manche können und dürfen manche nicht.
John finde ich hat treffendes dazu heute morgen geschrieben.
Ich wünsche allen noch eine friedliche Adventszeit
und ein Frohes Weihnachtsfest sowie ein Gutes und Neues friedliches Jahr 2012.
Von dem ich mir erhoffe, daß es besser werden wird als dieses Jahr und mehr Bewußtsein für das was wir noch haben, und auch einen anderen Umgang wieder im Miteinander.
Das brauchen wir meiner Auffassung nach dringend, sonst werden wir genau dorthin kommen, wo wir nicht möchten.
Und ich denke wir haben letztlich alle Gutes verdient. Und zwar ALLE auf diesem Planeten,
auf dem wir ALLE nur Gast sind für eine Zeit,
was wir ALLE offenbar von Zeit zu Zeit vergessen.
Ihnen alles Liebe und Gute.
Gertrud am 13.12.11 12:29
Kopf aus der Tür halten kann heute gefährlich sein. Der kann dabei schnell abhanden kommen.
Jaja Wulff scheint auch ein Schlimmling zu sein ;-)
Emma am 13.12.11 11:57
Wie kann man KT nur verteidigen und sich seine Rückkehr in ein verantwortungsvolles Amt wünschen? Er hat bei seiner Doktorarbeit betrogen, statt dazu zu stehen sucht er immer neue Ausreden und Entschuldigungen. Niemand hat Schuld an seinem Fall, er hat ihn selbst verursacht. Wie soll jemand, der keine verantwortung für sein Tun übernimmt Verantwortung für ein Land tragen? Und seine Leistung als Verteidigungsminister war ja auch nicht besonders - was sein nachfolger alles ausbügeln musste.... Und dass er angeblich nicht mehr wusste was von ihm war und was "Zitate".... lächerlich. Der Mann ist einfach ein Blender mit viel Ehrgeiz, Zeit, guten Verbindungen + Geld - erinnert mich irgendwie an George W.
Anonym am 13.12.11 11:52
Ichfassesnicht am 13.12.11 11:02
Sie wissen aber, dass es in der Wüste recht "trocken" ist...
HB
HB am 13.12.11 11:45
anita 68 am 13.12.11 11:09
Das kann schon sein. Warten wir mal die angekündigte Erklärung von Wulff heute mittag ab.
Bei unserer Zeitung ist er heute auf dem Titelblatt, aber mit einem schönen Foto vor der Moschee in Abu Dhabi.
KTzG hat immerhin die halbe Seite 3 ("Vom Abschreiber im Internet zum Kontrolleur") und den Kommentar "geschafft".
Anke am 13.12.11 11:28
@Ichfassesnicht am 13.12.11 10:54
@Anke am 13.12.11 10:57
Haben die vielleicht die "dpa" übernommen? Man weiß es nicht. ;-((
anita 68 am 13.12.11 11:09
Ichfassesnicht am 13.12.11 11:02
Sitzen Sie gut? Ich hoffe ja, denn "heute" tut das Gleiche... ("Wirbel um..").
Anke am 13.12.11 11:08
@Anke am 13.12.11 10:57
Ich wander aus, ich geh freiwillig in die Wüste, bevor mich da einer hin schickt. Da die ja immer größer werden, läßt sich irgendwo sicher noch ein lauschiges Plätzchen finden. :-(((
Ichfassesnicht am 13.12.11 11:02
Ichfassesnicht am 13.12.11 10:54
Noch schlimmer: Sogar die Tagesschau beruft sich auf Bild. Bah. *schüttel*
Anke am 13.12.11 10:57
@Anke am 13.12.11 10:49
"...Spiegel beruft sich auf Bild..."
Deutschland wie tief bist du gesunken.
Ichfassesnicht am 13.12.11 10:54
@anita 68 am 13.12.11 10:45
So sind sie die Pedanten. Sich über das letzte echauffieren aber das "s" zuviel im eigenen Text nicht sehen. ;-)
Ichfassesnicht am 13.12.11 10:51
Ichfassesnicht am 13.12.11 10:43
Moin!
Aber klar, ein Tässchen ist doch immer noch da. ;-)
anita 68 am 13.12.11 10:32
Hmm, ich bin ja nicht gerade eine Befürworterin vom Bundespräsi, aber das scheint mir nach jetzigem Kenntnisstand doch ein hausgemachter Wirbel der Springer-Journaille. Der Spiegel beruft sich bis jetzt ausschließlich auf die Bild. Da hätte ich doch gerne seriösere Informationen.
Anke am 13.12.11 10:49
@Ichfassesnicht am 13.12.11 10:43
Kleinlichkeitskrämer! ;-((
anita 68 am 13.12.11 10:45
@Anke am 13.12.11 10:28
Moooment, wenn´s um Koffeinverteilung geht bin ich latürnich mit dabei.
@anita 68 am 13.12.11 10:32
Also, ich bin ja lieber auf dem neuessten Stand. ;-)
Ichfassesnicht am 13.12.11 10:43
anita 68 am 13.12.11 10:32
Moin Anita,
das mit dem Bundespräsidenten hatte ich noch nicht gelesen. Das muss ich mal gerade nachholen.
Anke am 13.12.11 10:36
@Anke am 13.12.11 10:28
Nee, ich bin noch beim Nachlesen. Man will ja auf dem letzten Stand sein. ;-)
Der nächste, der jetzt unter Beschuss steht, dürfte wohl lt. spiegel der Bundespräsident sein. ;-(
Prost, Kaffee.
anita 68 am 13.12.11 10:32
Moin zusammen,
ist hier Sendepause oder sind doch alle am Kopp ausser Tür halten?
Dann trinke ich mein Käffchen eben alleine. So. ;-)
Anke am 13.12.11 10:28
Klasse.
Da Sind wir wieder-Kaum 10 beiträge uber Das Theme Und es Geht Wieder Los. Was ist mit euch Plus Los?.
HUnger und Not-Tausend Ermordet wiel die einfach anders denken-Umwelt Katastrophea eine nach der andere- Wahl Pfusch bis die Balkan Krachen-Mehr Geld Ausgegeben für Loby Arbeit als für Medizinische Forschung-Geld Verschwendet weil Behorden nicht mit eine Ander reden, oder Angst haben wegen Kompetenzen Verlüßt- Ich Konnte Weiter Habe aber Keine Lust...........es gibt andere Methoden um die Adrenalin Anzukurbeln.
John hat euch Lieb, aber Bitte Nicht So.
John in Germany. am 13.12.11 9:38
Klaus: Jepp. Ich denke dabei auch an den Fall “Emmi”, die wegen angeblicher Unterschlagung von Kassenbons im Wert von 1,33 Euro ihren Job verlor (Verdachskündigung – anders als im Strafrecht gibt es die Unschuldsvermtutung im Arbeitsrecht nicht).“
Journalistenschredder am 13.12.11 8:42
Journalistenschredder am 13.12.11 8:22
altautonomer auch mal wieder hier ?
Klaus am 13.12.11 8:36
Gertrud am 13.12.11 7:59: So ist das liebe Gertrud. Wer nur gelegentlich mit den Wölfen heult, aber nicht mit den Schweinen grunzt, wird irgendwann weggebissen. Trösten Sie sich, sie sind nicht allein.
Dieses Blog wird anderorts auch als "Die Anstalt 2.0" bezeichnet. Sie ist voller Aufmerksamkeitstäter, die den Sinn ihres erbärmlichen Restlebens darin sehen, andere mit ihren Plattitüden, Binsenweisheiten und Phrasen vollzubrabbeln. So ne Art Kontakthof für empathiebefreite Berufsnörgler.
Journalistenschredder am 13.12.11 8:22
Blogleser,
Glauben Sie ernsthaft meine Abwesenheit wird hier bessere Beiträge hervorbringen.
Ich nicht. Aber träumen Sie weiter.
Gertrud am 13.12.11 7:59
Guten Morgen,
Picard,
Danke.
Ich denke Ihre apellierenden Worte werden an dem Grundtenor dieses Blogs leider nicht viel ändern.
Der sich übrigens mit gelegentlichem Abstand etwas anders liest als wenn man involviert ist.
Gruß Gertrud
Gertrud am 13.12.11 7:58
@ Picard42 am 12.12.11 23:45
>>>Ich habe etliche Diss'en in ihrer Entstehung begleitet, darunter auch eine summa cum - ich weiß also, was da für Arbeit drinsteckt. >>>
Na und? Das weiß ein Doktorand wohl auch. Sollte er zumindest wissen. Das berechtigt aber nicht zum Diebstahl geistigen Eigentums. Wenn mir das zu viel Arbeit ist, lasse ich das eben. Es gibt auch ein Leben ohne Doktortitel.
Aber das ist ja nicht das Thema.
zGuttenberg hat einen Fehler gemacht, wie genug andere auch - und mit dieser Schmach muss er leben, bis zu seinem Lebensende, da gerade Fehler von Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ihnen bei jeder Gelegenheit wieder aufs Butterbrot geschmiert werden. Dafür sorgt schon die Bildzeitung.
Für ihn geht das Leben weiter, für mich auch. Ein zGuttenberg ist mir dabei so egal wie das Amen in der Kirche. Aber auch er hat es verdient, dass man ihm Chancen gibt, sein Leben weiterhin zu leben mit seiner Familie und ihn nicht ständig weiterhin verbal zu verprügeln und sich über ihn lächerlich zu machen. Irgendwann ist genug.
Sein Fehler ist, dass er er ist, wäre er Müller oder Meier sähe das anders aus.
Schwamm drüber, das Leben geht weiter... Es gibt Schlimmeres als die Sorge, was ein zGuttenberg aus seinem Leben noch macht. Für mich jedenfalls.
Emma am 13.12.11 7:51
Was muss ich tun, damit sich jemand (bei ihm viel zu viele) darum kümmern, wann ich mit der U-Bahn in die Stadt fahre, um danach über den Weihnachtsmarkt zu gehen und nicht stehen bleibe?? ...
Stoer-de-Baecker am 13.12.11 6:20
Der Herr Abschreiber gehört nun mal zur Elite unseres Landes und da war es doch zu erwarten, dass er nun erstmal ein schönes Amt inne hat. Beziehungen, Vitamin B -, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus........., das ist doch klar!
Sein Vergehen war so harmlos, dass kein Aufschrei durch die Bevölkerung geht! - Aber es gibt so manches Vergehen innerhalb der elitären Klasse, das selbst noch fragwürdiger ist, als dieses.......und trotzdem geht kein Aufschrei durch unser Land.
Der geduldige Deutsche diskutiert viel lieber
über solche Dinge und wird nicht müde über solche
Dinge zu diskutieren, in der Überzeugung, dass sich dadurch etwas ändern würde, wenn er auch ganz genau weiß, dass sich nichts ändern wird.
Das alles gehört wohl alles zur deutschen Kultur,
stimmt mich aber sehr nachdenklich, weil die Deutschen diskutieren, bis sie blind werden!
dede am 13.12.11 2:14
Hallo mynona am 13.12.11 0:03
Ich habe ja schon Picard gegenüber relativiert, was zu Guttenberg betrifft. Er ist für mich nur einer unter vielen.
Hoffentlich ist er der Richtige für den Job. Da geht's ja schon um Engagement nicht nur für sich selbst, sondern vor allem für Leute, die an Leib und Leben gefährdet sind.
Warum kann man in Jura nicht etwas Neues entwickeln? Meines Wissens wird hier i. d. R. die europäische Rechtstradition studiert. Man könnte es ja mit der chinesischen oder indischen versuchen. Könnte doch durchaus ein juristisches Thema sein, etwa vergleichender Art.
Geschichte oder Völkerkunde sind auch Fächer, in denen immer Neues zu entdecken ist. Die sind so umfangreich, dass noch lange nicht alles abgearbeitet ist, was an Informationen vorliegt. Oder Archäologie oder Früh- und Urgeschichte.
Durch das Internet ist es heute vermutlich einfacher, seinen "Doktorvater" zu hintergehen, wenn der nicht über entsprechende Software verfügt, als früher.
HB
HB am 13.12.11 0:14
@ HB am 12.12.2011 um 23:36
Ich finde, es wirft auch und in erster Linie ein sehr schlechtes Licht auf die Doktorväter ( nein, um Himmels Willen nicht alle !!!), wenn die nicht mal merken, daß sie selbst zitiert worden sind.
Das legt doch den Schluß nahe, die Arbeit gar nicht gelesen zu haben.
Was KT gemacht hat, ist nicht in Ordung, aber ich glaube, gerade bei Jura kann man ja nur überwiegend zitieren, denn was Neues erfinden oder entwickeln ist wohl anderen Fächern vorbehalten (Medizin,Chemie,Physik z.B.).
Und andere Politiker haben auch keine weiße Weste, stehen aber wohl nicht so im Fokus.
Man sollte doch erst mal abwarten, was er aus seiner jetzigen Aufgabe macht.
mynona am 13.12.11 0:03
@heikos am 12.12.11 23:53
Gute Nacht! Ich absentiere mich auch mal für heute.
@Ruhrpottler am 12.12.11 23:51
Irgendwann haben Sie mal eine Klage von mir am Hals wg. Körperverletzung - weil ich mit der flachen Stirn auf den Tisch geschlagen bin.... ;-)
Sie haben ein Talent dafür, mich sprachlos zu machen - das können nicht viele..... :-)
Picard42 am 12.12.11 23:59
>>Wie gesagt: hier entlarven sich viele, die Altruismus fordern - das Wort aber noch nicht einmal fehlerfrei schreiben können.... von begreifen rede ich ja gar nicht...>>
Picard42 am 12.12.11 23:53
Dummerweise gibt´s ja Wiki. :-( oder doch ;-)?
heikos am 12.12.11 23:58
H.B. 23.27
Wenn ich sie so richtig verstanden wissen will so war ihr
Beitrag doch auch so gemeint,als Ironie oder sarkas-
muus,denn irgend jemand,hier nicht zu nennende
könnte dahin gehen wo der Pfeffer wächst!
Nun soll der Nichtsnutz auch noch über Internetzrechte rubbeldiekatz einwirken?
Ein Schelm der Böses dabei denkt.Das mit den An-
baugebieten wusste ich schon,trotzdem danke
für die Intelligenz-Erweiterung.
Es würde mich überhaupt nicht wundern wenn einer von den Privatsendern einen schönen Tages
einen 2-3 Teiler rausbringt und dem Titel:
Wie ich lernte Copi&Paste zu meinem Vorteil
zu nutzen>>>
Gute Nacht,das Thema ist nur noch ermüdend!
komiker am 12.12.11 23:55
Picard42 am 12.12.11 23:45
Da brauch ich nix mehr dazu zu sagen.
Unterschreibe ich so.
Gruß und gute Nacht.
heikos am 12.12.11 23:53
@heikos am 12.12.11 23:40
Völlig korrekt! Sie wünschen einen erforenen Zeigefinger? Ich wünsche mir, dass man mal kurz darüber nachdenkt, was man selbst in dieser Situation fühlen würde.... Ich bin nämlich kein Freund von "der hat sich das eingebrockt, der muss das abkönnen"....
Wie gesagt: hier entlarven sich viele, die Altruismus fordern - das Wort aber noch nicht einmal fehlerfrei schreiben können.... von begreifen rede ich ja gar nicht...
Picard42 am 12.12.11 23:53
Habe mir heute Abend mal wieder Lieder aus den 70gern angehört damals das war noch Musik aber heute das moderne ich weiß ja nicht.damals die 70ger hatte das auch noch einen Sinn und es waren auch schöne Lieder wie Danyel Gerard - Butterfly, Michael Holm - Tränen lügen nicht oder auch Peter Maffay - Ich wollte nie erwachsen sein. Aber noch mal kurz zum Thema Karl-Theodor zu Abschreiberberg tut mir kein bisschen Leid was schreibt er seine Doktorarbeit ab.Wenn man misst macht muss man auch dazu stehen. Auch wenn er jetzt nicht bestraft wurde irgendwann wird er es merken wenn er es nicht schon tut. Denn das ist die Kosmische Ordnung wenn man einmal schei...gemacht hat wie andere nicht respektieren oder nicht lernen,oder auch andere Sachen die nicht korrekt waren wie z.b klauen kommt das irgendwann auf einen zurück indem man nicht mehr respektiert wird oder man immer wenn man wieder in den Laden darf wo man geklaut hat kontrolliert wier ob man wirklich nichts kaut.Jeder macht mal blödsinn auch ich aber kauen oder jemanden überfallen das würde ich nie tun und kann es auch nur jedem raten.Gilt übrigens auch fürs abscreiben Herr Karl-Theodor zu Abschreiberberg.
Ruhrpottler am 12.12.11 23:51
@heikos am 12.12.11 23:25
Für mich steht bei der Bewertung einer Tat grundsätzlich die Frage an erster Stelle, wem das geschadet hat.
Ich habe etliche Diss'en in ihrer Entstehung begleitet, darunter auch eine summa cum - ich weiß also, was da für Arbeit drinsteckt. Insofern ist natürlich ein Titel, der durch Abschreiben erworben wurde, abzuerkennen - keine Frage. Und natürlich wäre eine Kompensation an die geistigen Eigentümer angezeigt - wenn (tja, wenn!) KT da einen Bestseller verfasst hätte. Aber die Pflichtauflage, verschenkt an die Familie und die Uni-Bib, geben das nun wirklich nicht her...
Diesen Dr. wollte er aus überzogener Eitelkeit haben - gebraucht hat er den Titel nicht wirklich. Oder ist Ihnen beim "ersten Kontakt" aufgefallen, dass Sie es da mit einem Dr. KTzG zu tun haben? Da war die Presse doch noch darauf aus, die diversen Vornamen aufzuarbeiten....
Mir geht es darum, wie mit diesem Mann umgegangen wird - nicht mehr und nicht weniger. Ich verteidige weder die hohen Ansprüche wissenschaftlicher Arbeit noch einen faulen Doktoranden - das sollte doch irgendwie begreiflich sein, oder?
Gruß,
Picard
Picard42 am 12.12.11 23:45
helau am 12.12.11 23:30
Wer vermutet hier noch Unschuld?
Allaaf!!
heikos am 12.12.11 23:43
>>Sowas entlarvt....>>
Picard42 am 12.12.11 23:19
Sie sehen doch täglich, wie -politische- Gegner abgeschossen werden.Da wird aus jeder Mücke der berühmte Elefant gezaubert.Zur Not wird die Mücke auch noch selbst gebastelt.Strauss-Kahn?Kachelmann?Dann kommen -genau- die Masse der Heuchler, Gutmenschen und Moralapostel im Schlepptau und erfrieren sich hoffentlich mal den erhobenen Zeigefinger.
heikos am 12.12.11 23:40
helau am 12.12.11 23:30
Ich meine zu wissen, dass die Strafen für Mord, Kinderschändung und Vergewaltigung schon etwas höher liegen als für eine plagiierte "Doktorarbeit", wie man jetzt im Fall zu Guttenberg auch feststellen durfte.
Bedenklich finde ich allerdings, dass das Verhalten zu Guttenbergs ein schlechtes Bild auf die Wissenschaft und den Universitätsbetrieb überhaupt wirft.
Zu Lasten derjenigen, die sich redlich bemühen, eine allen Ansprüchen genügende Doktorarbeit abzuliefern.
HB
HB am 12.12.11 23:36
Ich wundere mich wie immer noch auf K T z G eingedroschen wird und das von vielen mit Raubkopien betriebenen Rechnern.Wie viele Musikstücke habt ihr denn schon ohne Gemma-gebühren kopiert?Ich selbst finde das Abschreiben auch nicht in Ordnung,aber Mörder,Kinderschänder,
Vergewaltiger werden zu Lachhaften Strafen verurteilt nach abbüßen von 2/3 der Selben entlassen und dürfen nicht mehr als solche bezeichnet werden.K T z G ist bisher nicht wegen seiner Plagiate
verurteilt worden,ist also immer noch durch die Unschuldsvermutung geschützt.
Ach ja Frau Wieseler und Herr Bug bei den Nachrichten bin ich nur an den Fakten,nicht an irgendwelchen persönlichen Meinungenvon Redakteuren oder Reportern interessiert.
mfG helau
helau am 12.12.11 23:30
komiker am 12.12.11 23:14
"Wo bittschön wächst noch mal der Pfeffer?"
"Die ursprüngliche Heimat dieser Pflanze ist Indien, speziell die Malabarküste. Im Zuge der Indisierung Südostasiens verbreitete sich der Pfefferanbau vor ca. 1000 Jahren in das heutige Indonesien und Malaysia.
Die größten Anbauländer von Pfeffer sind Vietnam, Indonesien, Indien, Brasilien und Malaysia. "
(Wikipedia)
Dass der Pfeffer ursprünglich aus Südindien und Südostasien stammt, war mir bekannt, aber nicht die heute größten Anbauländer.
HB
HB am 12.12.11 23:27
@Picard42
Ich muss aber N.B. um 22.50 zustimmen.Die Verharmlosung des Plagiats missfällt mir auch.Ein Kavaliersdelikt ist dies keinesfalls.
Wenn schon in der Schule eine abgeschriebene Prüfung nicht gewertet wird und die Versetzung in Frage stellt, warum soll dann eine geklaute Dissertation wie ein Schuljungenstreich behandelt werden?
DAS erschließt sich MIR nicht.
heikos am 12.12.11 23:25
@heikos am 12.12.11 23:05
"Diejenigen" waren aber auch vorher schon da - nur hatten sie leider keine Chance, diese "Lichtgestalt" in irgendeiner Form anzugreifen.
Ich finde es wirklich spannend, dass die Verfechter von Recht und Moral grundsätzlich ausblenden, wie diese "Straftat" (ich relativiere damit "" nicht, ich drücke nur meine Bewertung aus!) aufgedeckt wurde: durch eine öffentliche Hexenjagd, nicht durch einen Staatsanwalt, der dem Hinweis zweier Professoren und einer Journalistin nachgegangen wäre. Feinste, politisch motivierte Denunziation - und es klatschen Leute Applaus, die das im Grunde ihres Herzens ablehnen müssten.
Sowas entlarvt....
Picard42 am 12.12.11 23:19
heikos 23.05
Bitte,bitte malen sie nicht den Teufel an die Wand
oder sollen,müssen,können wir das als massivste
Bedrohung hinnehmen?
Wo bittschön wächst noch mal der Pfeffer?
Fragt ein:
komiker am 12.12.11 23:14
Picard42 am 12.12.11 22:44
Wer hat Angst vor KT(gehabt)?
Diejenigen, welche in der Beliebtheitsskala hinter ihm rangierten, und das waren nicht wenige.
Das hatte ich ihm ja auch in anderen Blogs vorgeworfen: Nicht, daß er sich wegen seiner Eitelkeit zum Schmuckdoktor genötigt fühlte, sondern daß er, als er erwischt wurde, nicht früh genug die Notbremse der Entschuldigung zog.
DAS hat ihn seine Sympathien gekostet.
Nun muss er nur die Vergesslichkeit der Deutschen richtig kalkulieren um das Comeback zu planen.
Der kommt wieder!
heikos am 12.12.11 23:05
@N.B. am 12.12.11 22:50
Ich hatte die Frage - glaube ich - schon mal in einem anderen Blog hier gestellt:
WAS hat dieser Mann IHNEN getan?
Hat er Texte von Ihnen geklaut, diese mit viel Gewinn als eigene Leistung verkauft? Sie (und viele andere) postulieren so hehre moralische Ansprüche - können Sie die selbst erfüllen? Immer? Jeden Tag?
Sowohl Glashaus als auch Stein stehen zur Abholung bereit....
Picard42 am 12.12.11 22:59
@Anke am 12.12.11 22:50
Gern geschehen... ;-)
Gute Nacht!
Picard42 am 12.12.11 22:55
@Blogleser am 12.12.11 22:37
Und trotzdem darf hier jede(r) auch ellenlange Beiträge einstellen, wenn ihm/ihr danach ist. Man muss die nicht lesen, man muss die auch nicht kommentieren - und wenn, dann sollte das ein Kommentar zum Beitrag (und nicht zum Blogger) sein. Diesen Unterschied hatte ich ja bereits N.B. versucht darzustellen....
Picard42 am 12.12.11 22:53
@Hilbee am 12.12.11 22:35
"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."
Hier geht es nicht um eine Art biblische Sünde, sondern um vorsätzlichen Betrug und eine systematische Fälschung. Die Verharmlosung mit der umgangssprachlichen Sünde hatten wir schon. Das hat auch beim ersten Mal nicht geklappt.
Ob das nur einer möglichen Eitelkeit des Herrn Guttenberg geschuldet ist, oder etwas anderes, werden wir nicht erfahren, da Herr Guttenberg dazu nichts sagen wird.
Die Reinwaschungsversuche der ZEIT bezüglich Herrn Guttenberg waren schon peinlich genug, da muss sich die AKS (Frau Wieseler) nicht noch dranhängen.
N.B. am 12.12.11 22:50
Picard42 am 12.12.11 22:39
Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einem "Gutti Reloaded-Blog" noch Tränen lache. DANKE!!
So, und nu versuche ich mein Kopfkino abzustellen (Entschuldigung, ich kann nix dafür!!), nehme meine Schnuffeldecke und ziehe mich für heute zurück. ;-))
Gute Nacht zusammen. :-)
Anke am 12.12.11 22:50
@Hilbee am 12.12.11 22:35
DAS ist mal eine entscheidende Frage: wer hat eigentlich Angst vor diesem Mann? Der sitzt gemütlich in Halifax in einer Talkshow und bummm - die deutsche Presselandschaft explodiert. KT auf allen Kanälen, in jeder Talkshow das Thema - mit etwas besserem Timing hätte man da sogar den Castor klammheimlich nach Gorleben schieben können....
DAS erschließt sich mir nicht...
Picard42 am 12.12.11 22:44
@komiker am 12.12.11 22:30
Vielleicht ist es Ihnen entgangen: wenn ich Sorge hätte, "einen auf den Deckel" zu bekommen (sehe ich übrigens nicht so...), würde ich mich flennend mit meiner Schnuffeldecke in die Sofaecke pressen...
Das werden Sie allerdings nie erleben.... ;-)
Picard42 am 12.12.11 22:39
Das Lesen war Heute Abend ein Spaß,ich schreibe sehr selten und amüsiere mich über viele Beiträge und Bewundere Menschen die sich so (schriftlich teilweise) ausdrücken können .Es liest sich für mich viel interessanter wie diese ELLENLANGE Vorträge anderer Blogger.
Danke ;-)
Blogleser am 12.12.11 22:37
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. (Ist auch für die Moderatoren gedacht). Jeder, auch von Guttenberg, hat eine zweite Chance verdient. Wo ist die Doktorarbeit vom Altkanzler Kohl? Verloren?? - daß ich nicht lache. Wer ist so unsagbar neidisch auf diesen Mann, daß die Häme nicht aufhört. Wer hat so unsagbar große Angst, daß er beweisen könnte, daß er besser in der Politik ist wie viele unserer Politiker. Hört auf zu hetzen, denn der von Guttenberg wird es euch noch beweisen, daß er vieles besser kann, als die zur Zeit angeblich Besseren.
Hilbee am 12.12.11 22:35
So wichtig ist Herr von Guttenberg nun auch wieder nicht, dass man allerorten über ihn diskutiert.
ME am 12.12.11 22:32
Picard 42
Wer ist denn nun niederträchtiger? Sie,Werner und
die die dem zu schlechtental immer noch krokodils-
tränen nachheulen?Diesem Lacka...,er wird nicht
mehr gebraucht!
In Abwandlung eines anderen ist die schlichte Wahrheit das ihr fdp und zu schlechtental
Geschreibsel
einfach nur Mumpitz sein kann.
Und immer aus dem Busch springen wo vorher schon
der Hund drinn war.
Nicht nur heute bekommen sie und die verführten
wieder mal zu recht eins auf dem Deckel.
Wer sich noch weiter aufregen will:Ard
Hard aber fair.Admin so richtig???
komiker am 12.12.11
komiker am 12.12.11 22:30
heikos am 12.12.11 22:16
Hätten Sie gar nichts gesagt, wäre das als Ironie durchgegangen.
HB
HB am 12.12.11 22:22
Wohl nicht mein Multitasking Abend. :-(
heikos am 12.12.11 22:19
@Blogleser am 12.12.11 21:52
Völlig gleich, ob das nun ironisch gemeint war oder nicht - danke!
Gruß,
Picard
Picard42 am 12.12.11 22:17
Picard42 am 12.12.11 22:12
Natürlichmeint ich die.
Schäm.
heikos am 12.12.11 22:16
>>"Seht her, ich bin auch bloß ein Mensch".
War das nicht exakt der Satz, den er bei seinem Abschied verwendet hat?>>
Picard42 am 12.12.11 22:04
Richtig, aber ein wenig zu spät.
Aber das hatten wir ja schon.
heikos am 12.12.11 22:14
@heikos am 12.12.11 22:00
CSU, werter heikos.... Für die FDP ist er schon zu alt....
Picard42 am 12.12.11 22:12
@N.B. am 12.12.11 21:56
Sie müssten schon ein wenig darauf achten, was ich schreibe..... Selbst wenn ich einzelne Aussagen als "Blödsinn" bezeichne, zielt das nie auf den Blogger dahinter. Das unterscheidet mich von vielen hier, die offensichtlich Gefallen an persönlichen Beleidigungen finden.... ;-)
Picard42 am 12.12.11 22:10
@MeineEine am 12.12.11 21:52
"Seht her, ich bin auch bloß ein Mensch".
War das nicht exakt der Satz, den er bei seinem Abschied verwendet hat?
Picard42 am 12.12.11 22:04
@ Kurti am 12.12.11 18:32
In Brüssel sitzen doch nur die Leute, die aus ihren eigenen Ländern "weggelobt" wurden. Die müssen doch woanders zwischengelagert werden.
Anja
Anja am 12.12.11 22:02
Im März diesen Jahres war er noch der Dieb, der geistiges Eigentum stahl und folgerichtig zurücktreten musste.
So sah es Martin von Mauschwitz.
Frau Wieseler hat da eher Verständnis: Wo er doch "nur abgeschrieben" hat, sollten 9 Monate Bewährung genügen.
Ist KTzG eigentlich noch FDP-Mitglied?
heikos am 12.12.11 22:00
Picard42 am 12.12.11 21:49
naja,die da oben leben schon wie im schlaraffenland.
ich denke da nur an unseren gasmann, die überversorgten eichel und welteke. natürlich auch an den graf pilati und den verehrten lafontaine und seine junge geliebte. selbst der mensch, der jetzt immer den presseball eröffnet und mit dem drückerkönig eng befreundet ist, alle die leben im lummerland.
werner am 12.12.11 21:59
@HB am 12.12.11 21:46
Über die Politik, die KTzG gemacht hat, kann man trefflich streiten - da gefällt mir auch nicht alles. Aber wie Sie richtig bemerken: das wäre ein völlig neues Fass, das sollten wir hier nicht öffnen.
Es ist auch völlig gleich (das sagte ich ja schon), ob man den Typen nun mag oder nicht - es geht mir darum, wie man mit dem Menschen dahinter umgeht. Das habe ich hier (mal wieder) kritisiert.
Picard42 am 12.12.11 21:58
OT
Doppelposting nicht beabsichtigt!
Der WDR hatte wohl eine lange Leitung ;-)
N.B. am 12.12.11 21:58
@Picard42 am 12.12.11 21:49
"Das ist nämlich schlicht Blödsinn...."
Beiträge anderer Blogger als Blödsinn zu bezeichnen, ist Ihre Art der Arroganz. Das bringt nur den einen oder anderen auf, oder vertreibt ihn. Möglicherweise ist das ja Ihr Ansinnen. Falls nicht, dürfen Sie gerne zu anderen Umgangsformen zurückfinden.
N.B. am 12.12.11 21:52
@ Picard42 am 12.12.11 21:34
"da faseln Leute, die KT dreimal im Fernsehen gesehen haben, davon, dass der ja eh "als was besseres geboren wäre", "in einem künstlichen Raum, einer künstlichen Welt mit vielen Privilegien, aufgewachsen" wäre usw. Nennen Sie DAS etwa Argumente??"
Ich neide zu Guttenberg weder seinen gesellschaftlichen Status noch sein Vermögen (ich weiß, dass ich mit Ihrem Post nicht gemeint war). Viele begreifen einfach nicht, dass ein solcher Name, das Vermögen und die Anforderungen auch einfach zuviel für ihn gewesen sein mögen. Der Mann ist ziemlich jung, soll aber seinem Familiennamen, seinem Erbe, seinem Status, der Öffentlichkeit, seiner Familie und einer Vorbildfunktion gerecht werden. Machen wir uns nichts vor, mit dieser Anhäufung des Drucks möchte niemand konfrontiert sein. Ich habe auch nie behauptet, dass ich seinen Versuch, sich durch Verwendung fremden geistigen Eigentums Erleichterung zu verschaffen, nicht verstehe. Er hätte aber sich selbst und auch seinen Ämtern den größten Gefallen getan, reinen Tisch zu machen mit folgender Signalwirkung: "Seht her, ich bin auch bloß ein Mensch".
MeineEine am 12.12.11 21:52
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 21:33
sollte mein "Stern" am Bloghimmel im wirklichen Leben
ein "von Picard" sein ?
Grübel,grübel,g.......
bleibt locker Jungs Gertrud war Heute noch nicht dabei.
;-)
Blogleser am 12.12.11 21:52
@N.B. am 12.12.11 21:45
Ich kritisiere keine Wortwahl - ich kritisiere ein Standesdenken, welches "denen da oben" pauschal unterstellt, leistungslos im Schlaraffenland zu leben. Das ist nämlich schlicht Blödsinn....
Picard42 am 12.12.11 21:49
Picard42 am 12.12.11 21:34
Eigentlich findet man diese gesteigerte Emotionalität auf beiden Seiten. Das wäre bei einem anderen Politiker wohl kaum so gelaufen.
Ich persönlich mag ihn nicht. Er ist mir zu sehr Show-Typ, seine Politik sehe ich auch nicht so positiv wie Sie und da bin ich nicht der Einzige. Da müsste man aber jetzt ein neues Fass aufmachen.
Ich denke schon, dass man ihm eine zweite Chance geben kann, weil wir genug von dieser Art Politikern haben. Er ist für mich nur einer von vielen.
Daher rege ich mich auch nicht so sehr über ihn auf.
Was mich stört, dass er schon nach wenigen Monaten wieder da ist, übrigens durchaus von den Medien gefördert.
Cem Özdemir, der öfters genannt wurde, musste Jahre warten, um langsam wieder an die Spitze zu kommen. Ungefähr so hätte ich mir das auch bei zu Guttenberg gewünscht.
Und wenn ich dessen Erklärungen lese, sehe ich immer noch keine Einsicht in ein eigenes Fehlverhalten, sondern nur Vorwürfe anderen gegenüber: der Universität, den Parteigenossen, die ihm in den Rücken gefallen sind.
Am wenigsten übrigens den Internet-Aktivisten gegenüber seltsamerweise.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob zu Guttenberg der Richtige ist für ein so veranwortungsvolles Amt, das ja nicht nur "Connections" braucht, sondern eigentlich auch Idealismus für andere und nicht für sich selbst.
Ich empfinde es wie viele andere, dass er ein übersteigertes Bedürfnis hat, im Mittelpunkt zu stehen. Darunter leidet evtl. seine Arbeit.
HB
HB am 12.12.11 21:46
@Picard42 am 12.12.11 21:34
Natürlich faselt niemand, vielleicht mit Ausnahme von Ihnen.
Bei der Beschreibung von Guttenbergs sozioökonomischem Status handelt es sich schlicht und ergreifend um prüfbare Tatsachen. Ob Ihnen dabei die Wortwahl anderer Blogger gefällt oder nicht, ist vollkommen huppe.
N.B. am 12.12.11 21:45
@Anke am 12.12.11 21:33
Das haben Sie dann in der Tat sträflicherweise überlesen.... ;-)
Sie sollten ja inzwischen wissen, dass ich nicht in Schwarz/Weiß denke - für mich ist KT kein Heiliger, ganz im Gegenteil. Ich brauche aber auch niemanden, zu dem ich aufschauen kann - da stehe ich ja schon selbst rum... ;-))
Picard42 am 12.12.11 21:44
@Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 21:33
Danke für die offenen Worte! Ich versuche, etwas mehr darauf zu achten.
Gruß,
Picard
Picard42 am 12.12.11 21:36
@HB am 12.12.11 21:19
"Das merkt man auch schon, wie emotional und irrational reagiert wird, wenn zu Guttenberg kritisiert wird."
Darf ich den Satz kurz abändern:
das merkt man auch schon, wie emotional und irrational es wird, wenn man zu Guttenberg kritisiert.
Schauen Sie doch einfach hier in den Blog:
da faseln Leute, die KT dreimal im Fernsehen gesehen haben, davon, dass der ja eh "als was besseres geboren wäre", "in einem künstlichen Raum, einer künstlichen Welt mit vielen Privilegien, aufgewachsen" wäre usw. Nennen Sie DAS etwa Argumente??
Picard42 am 12.12.11 21:34
Picard42 am 12.12.11 21:21
o.T.:
Kann alles sein, will ich nicht kommentieren....
Ich beziehe mich auf etliche Ihrer Posts, die in letzter Zeit von ungewöhnlicher und unnötiger Schärfe sind, garniert mit einem Strauss voller Beleidigungen und vor allem Herabsetzungen anderer User.
Sie können das doch besser.......
Ich beobachtet dies seit Wochen und wundere mich, denn eigentlich waren Ihre Posts meist lesenswert und sachlich.
Würde Ihnen wünschen, dass Sie da wieder hin finden.
Gruß Lothar
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 21:33
Picard42 am 12.12.11 21.22
>>..ich nehme es KT richtig übel, dass er versucht hat, sich daraus zu manövrieren, als den Ar.... in der Hose zu haben ..>>
Danke für diesen Satz (ganz ehrlich gemeint). Entweder ich habe eine solche Äußerung von Ihnen bisher sträflicherweise überlesen oder Sie haben es so noch nicht formuliert.
Denn das ist genau der Punkt, der auch mich so erheblich stört.
PS: Die Schuhe dürfen Sie gerne wieder einsammeln, Nikolaus ist eh vorbei. ;-)
Anke am 12.12.11 21:33
Picard42 am 12.12.11 21:21
Ich habe den Beitrag gelesen und bekunde meine Sympathie.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Sennekind am 12.12.11 21:29
@Lederstrumpf am 12.12.11 21:13
Keine Sorge, ich bin völlig entspannt und ruhig.... ;-)
Allerdings habe ich ein gesundes Unrechtsbewusstsein und mir ist es zutiefst zuwider, einen Menschen in die Ecke zu treiben und blosszustellen. Ob das nun der Theo aus Wanne-Eickel oder der Theo aus Guttenberg ist, ist mir dabei völlig gleich!
Picard42 am 12.12.11 21:25
petrosilia zwackelfrau am 12.12.11 21:04
schon klar, linkskriminelle passen nicht ins gedankengut bei dir.
Detlef Johannes Krieger am 12.12.11 21:24
"Aber damit muss es jetzt auch gut sein. Nur weil man abgeschrieben hat, muss man jedenfalls nicht für alle Zeiten in der Versenkung verschwinden."
von Susanne Wieseler um 17:43 Permalink
So weit, so gut.
Vielleicht könnte man dazu noch ergänzen:
"Lassen wir den Mann doch einfach mal arbeiten und zeigen, was er so drauf hat".
Aber dazu braucht's etwas Großmut, eine faire Chance und keine Hysterie.
Herzlichst
Kritikus am 12.12.11 21:22
@Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 21:06
Das hat nichts mit fehlendem Niveau zu tun - das sind Fakten! Ich habe Guttenplag verfolgt, da haben (viele, aber beim besten Willen nicht alle!) offensichtlich Besitzlose geistiges Eigentum verteidigt - oder sich das zumindest auf die Fahnen geschrieben....
Mich würde interessieren, wieviele der Plagiatsjäger nun auch in der Lage wären, die Wirtschaftsbeziehungen der USA / EU nun umfänglich erläutern und darstellen zu können. Genug Input hat es ja gegeben....
Picard42 am 12.12.11 21:21
N'Abend Guttis!
Ich wundere mich, dass immer den angeblichen Neidern, Linken und Internet-Aufklärern die "Schuld" am Sturz zu Guttenbergs zugeschoben werden soll.
Zu Guttenberg selbst beklagt aber vor allem das Verhalten seiner eigenen Parteigenossen:
"Ohne Vorwarnung in den Rücken gefallen"
Guttenberg greift in dem Buch auch offen ehemalige Weggefährten aus der CDU an – allen voran Bundestagspräsident Norbert Lammert. Dieser hatte die Plagiatsaffäre um Guttenberg und ihre Umstände als einen "Sargnagel für das Vertrauen in die Demokratie" bezeichnet. In seinem Buch erwidert Guttenberg nun: "Ein Sargnagel braucht immer jemanden, der den Hammer hält und den Sargnagel einschlägt. Diese Rolle würde ich dem Autor des Satzes zugestehen."
Auch das Verhalten von Bildungsministerin Annette Schavan und dem früheren Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Wolfgang Böhmer, kritisiert Guttenberg. Sie seien ihm in der Affäre "ohne Vorwarnung in den Rücken gefallen". Schavan hatte gegenüber der Süddeutschen Zeitung geäußert, sie schäme sich "nicht nur heimlich" für ihren Kabinettskollegen." (Zeit Online)
Das die Opposition das nutzt, ist klar, hätten umgekehrt auch die jetzigen Regierungsparteien gemacht.
Aber wie heißt es so schön: Freund, Feind, Parteifreund.
Das hatte ja schon was von Personenkult um zu Guttenberg und der ist wohl immer noch nicht ganz abgeebbt. Das merkt man auch schon, wie emotional und irrational reagiert wird, wenn zu Guttenberg kritisiert wird. Das geht schon in Richtung Ersatzreligion.
Früher glaubten die Menschen an Gott, heute an Gutti.
HB
HB am 12.12.11 21:19
Picard42 am 12.12.11 20:56
Warum so aufgeregt? Warum der Rundumschlag?
Ist Ihr richtiger Name vielleicht Karl Theodor oder sind Sie von Adel?
Also gaaanz ruhig.
Lederstrumpf am 12.12.11 21:13
@MeineEine am 12.12.11 21:03
Glauben Sie mir: ich nehme es KT richtig übel, dass er versucht hat, sich daraus zu manövrieren, als den Ar.... in der Hose zu haben (treffender kann man das nicht formulieren), dazu zu stehen. Das muss man auch gar nicht diskutieren....
@Anke am 12.12.11 21:02
Dann kann ich die Schuhe ja wieder einsammeln.... ;-)
Ich stimme auch Ihnen ausdrücklich zu - das habe ich ja auch gar nicht kritisiert. Sie werden selbst wissen, auf was für Beiträge (hier, in den diversen Vor-Blogs zu diesem Thema, ganz allgemein in den Medien...) ich abgezielt habe.
Gruß,
Picard
Picard42 am 12.12.11 21:12
Da gehen zehntausende pickelige Netzanonyme los....
Picard
Picard42 am 12.12.11 20:56
Sorry, aber seit wann haben Sie es nötig, auf so niederes Niveau zu argumentieren?
Ich mag Theo auch nicht, sein ganzes Auftreten ist einfach nur abstossend.
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 21:06
HPS 64 am 12.12.11 20:45
Wieso auf den Adel neidisch? Alle die hier bloggen sind doch von Adel:
von Haspe, von Dortmund, von Bochum, von Leverkusen, von Bielefeld, von Viersen u.v.a.m.
Also Neid muss keiner haben. Nur die Art und Weise die wie Guttenberg sich erneut präsentiert , geht vielen auf den Senkel.
Und jetzt sagen Sie bitte nicht, d.h. aus Haspe etc. :-))
Lederstrumpf am 12.12.11 21:05
werner am 12.12.11 20:56
Hier steht z.G. zur Diskussion!
petrosilia zwackelfrau am 12.12.11 21:04
@Picard,
da Sie ja so schön verallgemeinert haben, brauchen Sie auch eine entsprechende Antwort. Hätte Guttenberg beim ersten Aufkommen des Plagiatsverdacht (und da muss izhm schon klar gewesen sein, dass alles herauskommt) gesagt: "Ja, ich habe abgekupfert und eine fremde Leistung als die eigene ausgegeben und akzeptiere eine entsprechende Strafe", würde ich ihn natürlich wieder gern in Amt und Würden sehen. Im Übrigen sind Sie, Picard, doch immer dafür, dass jeder für seine eigene Leistung beurteilt werden sollte. Wat denn nu? Mist machen wir alle mal aber dann sollte man wenigstens direkt den Ar... in der Hose haben, um dazu zu stehen. DAS ist für mich der Unterschied. Und im Übrigen bin ich definitiv nicht neidisch. Man muss gönnen können, soviel dazu.
MeineEine am 12.12.11 21:03
Picard42 am 12.12.11 20:15
Ich ziehe mir die Schuhe nicht an, die Sie da in die Gegend gestellt haben.
Ich habe die Uni mehr als einmal von innen gesehen, habe keine Dissertation, aber eine Diplom-Arbeit geschrieben und was für ein von und weg jemand ist, ist mir völlig wurscht.
Geistiges Eigentum ist ein Wert an sich, der schützenswert ist und bleibt. Punktum.
PS: Isch abe gar keine MP3-Dingenskirchen. ;-)
Anke am 12.12.11 21:02
"Nur weil man abgeschrieben hat, muss man jedenfalls nicht für alle Zeiten in der Versenkung verschwinden."
Wenn er wirklich selbst in dem Umfang abgeschrieben hat, hat er sich wegen maßloser Dummheit für immer disqualifiziert. Wenn er seine Arbeit hat schreiben lassen, wäre eine Rückkehr denkbar. Das werden wohl noch einige mehr gemacht haben.
Voraussetzung für eine Rückkehr wäre aber ein verwertbares Talent. Er hatte ein erfrischendes Auftreten. Sonst kann ich mich nicht an eine uneingeschränkt geglückte Entscheidung erinnern. Das ist zu wenig. Er ist einfach nur ein Blender.
Dieter M. am 12.12.11 20:59
@ komiker am 12.12.11 20:49
" Sie sind ja gut mit fantadu "
Ich brauche keine Fantasie, auch kein Orakel.
Manchmal hilft nicht nur vordergründiges Wissen,das meinen viele zu haben, das hintergründige Wissen machts.
Sennekind am 12.12.11 20:57
""""Betrug ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat.
petrosilia zwackelfrau am 12.12.11 20:46"""
na dann müssten aber auch die grünen Cem und trittihn wg. betrug in den knast. haben die nicht auch wie das künast gratisflüge, verbilligte kredite und sonstiges als selbstverständlich genommen? vom gasmann und seinen kumpels pilati und männeken piss müssen wir ja wohl garnicht erst reden.
werner am 12.12.11 20:56
sennekind 20.34
Sie reden von Konjunktiven ,nach dem Motto was
wäre wenn.
Ist nun mal nicht!Kennen sie den Spruch.
Wenn der Hund nicht in die runde Ecke ge...hätte,
so hätte es keiner weg machen müssen.
Und schon alleine die Vorstellung im tiefsten Bayern
der von und zu wäre Linker gewesen im tiefschwarzen
Sumpf,nicht auszudenken!
Sie sind ja gut mit fantadu.
komiker am 12.12.11 20:49
Ach ja, hier eine aktuelle Meinung:
"KoryphäeNetzaktivisten sind empört über Karl-Theodor zu Guttenbergs neuen Job als Berater für Internetfreiheit und verspotten den CSU-Politiker. Er solle so ein wichtiges Thema nicht für sein politisches Comeback benutzen, erklärte die internationale Gruppe Telecomix. "Ich persönlich kann nicht glauben, dass Sie dieses Thema ernst nehmen", sagte der Aktivist Stephan Urbach, der auch der Piratenpartei angehört."
Wat nu?
Lederstrumpf am 12.12.11 20:48
*Nur weil man abgeschrieben hat, muss man jedenfalls nicht für alle Zeiten in der Versenkung verschwinden. * S.Wieseler
Abschreiben wäre harmlos, macht eigentlich fast jeder Schüler.
Herr z.G. ist ein Betrüger, er hat
geistiges Eigentum geklaut.
Er sollte mal in der Versenkung verschwinden und die Zeit für sein zweites juristisches Staatsexamen nutzen um auf ehrliche Weise Jurist zu werden. (Wäre aber schwieriger als eine Doktorarbeit zu fälschen)
Für mich hat ein Betrüger wie er, in irgendwelchen öffentlichen Ämtern nichts zu suchen!
Betrug ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat.
petrosilia zwackelfrau am 12.12.11 20:46
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 20:37
Ich hatte mir hier einige Kommentare durchgelesen und den Eindruck das hier einige auf den Adel neidisch sind, aber Namen sind Schall und Rauch.
Problem an der ganzen Sache ist aber die, es fehlt uns in Deutschland an geeigneten jungen Politikernachwuchs, ich sehe im Augenblick keinen geeigneten.
Gruss HPS 64.
HPS 64 am 12.12.11 20:45
Es scheint ja wieder eine Art von Neiddebatte im Gange zu sein, ich halt mich raus.
HPS 64 am 12.12.11 20:19
Neiddebatte? Neidisch auf was? Auf die Fähigkeit, zu lügen, zu betrügen und sich als Politstar zu profilieren, ohne jemals was Positives geleistet zu haben?!
Nee nee, Neid kommt da nicht auf
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 20:37
Es geht nämlich um die Sache, nicht um zG - aber das interessiert ja offensichtlich niemanden...
Picard
Picard42 am 12.12.11 20:15
Richtig, um die Sache geht es hier den meisten nicht. Man will einfach so einen Schaumschläger, Betrüger und Hochstapler in keinem Amt und Posten mehr sehen
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 20:34
A.S. am 12.12.11 20:00
Ich kann Ihnen versichern, wäre KT in der anderen Fraktion gewesen, sei es Links,ganz links oder grün , er wäre heute noch der Dr. KT.
Wer die Hintergründe weiss, kennt auch andere Sachverhalte.
Und was hier an diesem Beispiel abgeht interessiert
in Europa keinen.
Sennekind am 12.12.11 20:34
Irgend wie passt es heute doch.
In Berlin musste ein von der Cdu eingesetzter
Verbraucher schutzminnister in der Rekordzeit von
lumpigen 12 Tagen zurücktreten.
Gut so denn der hat an viele Gutgläubige Schrott-
Immobilien als Notar beurkundet,selbstverständlich
zum Schaden der Käufer.
In was für einer Welt leben wir eigendlich wenn
solche Leute,wie auch zu guttenberg hochkommen
können.Alles absurd.
Wäre der Wowi mal bei den Linken geblieben,
da wusste was er hatte,zur Not zusammen mit
den Grünen.
Wie man machts man machts verkehrt!
ossi schwester am 12.12.11 20:33
Picard42 am 12.12.11 20:15
Es ist schon bewundernswert wie Sie aus dem "Gebüsch springen", nachdem Sie zuvor ca.75 Blogeinträge studiert haben.
Guttenberg hat für mich als Politker und Mensch versagt. Sein Fehlverhalten in der Aufklärung zum Entstehen seiner Doktorarbeit war sehr aufschlussreich und deswegen ist er für mich nicht mehr akzeptabel.
Und noch eins, in der Eu werden nicht nur Koryphäen beschäftigt.
Lederstrumpf am 12.12.11 20:31
dem sollte ein dann werden.
Sennekind am 12.12.11 20:24
Nun ja, diese Haltung müssen wir verstehen! KT ist ,wie viele Politiker, in einem künstlichen Raum, einer künstlichen Welt mit vielen Privilegien, aufgewachsen. Und diese erkennt man dann nicht mehr! Man lernt Grenzen zu ignorieren, bzw.selbst zu setzen und ist éh der Macher und Chef. Wer will kritisieren? Die Eltern? Das "Umfeld", welches sich nahende Vorteile materieller Art, erhofft?? Wie definiert man eigenlich nochmal: Werte, Respekt, Ehrlichkeit....sich und der Menschheit gegenüber? Na also -nur ein Politiker-wie die anderen auch!! Mist nur, dass diese Klique für diese Verhalten echt viel von den Steuergelder verdienen! Oder, wer bezahlt noch gleich die Gehälter??
Ich freue mich auf ein erfrischendes 2012!! OM!
Deva, 20.12.2011
Thust am 12.12.11 20:21
@ Kurti am 12.12.11 20:06
" Andere müssen sich alles mühsam erarbeiten und kommen doch nicht zu potte. Verkehrte Welt. "
Da gibt es viele Möglichkeiten auch dorthin zu gelangen. Mir fallen schlagartig 4 Wege ein.
1. Lernen,immer wieder lernen.
2. Bei Zeiten Kreativität entwickeln.
3. Durch Beziehungen in die Netzwerke gelangen.
4. Wenn das alles nichts nütz den Knieweg machen.
( Heiraten in diese Kreise und jeden morgen dem
vor dem reichen Ehegatten auf die Knie fallen
und sich bedanken für alles was man jetzt so
geboten bekommt .)
Sennekind am 12.12.11 20:21
Picard42 am 12.12.11 20:15
Es scheint ja wieder eine Art von Neiddebatte im Gange zu sein, ich halt mich raus.
HPS 64 am 12.12.11 20:19
Sennekind am 12.12.11 20:05
Die in Deutschland. In Bayern werden sie ihm wohl offenstehen, aber darauf haben wir leider keinen Einfluss.
Lederstrumpf am 12.12.11 20:18
Ich vergaß: der hat den Song: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" total falsch verstanden!!!
Hartmut Wellssow am 12.12.11 20:15
Guten Abend,
es ist schon ulkig zu sehen, wie die Verfechter reiner Lehre und Bewahrer geistigen Eigentums aus den Büschen springen, wenn das Thema KTzG aufs Tapet kommt....
Selbst nie verlegen, die neuesten mp3's vom Arbeitskollegen zu kopieren, in der Mehrzahl noch nie eine Uni von innen gesehen, geschweige denn eine Dissertation verfasst - aber hauptsache, dieser böse Adelige kann mal wieder so richtig runtergeputzt werden.... das kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Wenn die EU-Kommissarin der Meinung ist, KT wäre an dieser Stelle hilfreich - bitteschön, dann soll sie das ausprobieren. Seine internationale Vernetzung ist da sicherlich nicht hinderlich, ganz im Gegenteil. Es geht nämlich um die Sache, nicht um zG - aber das interessiert ja offensichtlich niemanden...
Picard
Picard42 am 12.12.11 20:15
Wer unehrlich ist kommt eben weiter im Leben! Auf jeden Fall finden die Deutschen das ein "Kavaliersdelikt"? Ich finde das frech, arrogant und wundere mich sehr über die Wertevorstellungen bei uns. Mag sein, dass diese Art von Moral immer schon weit verbreitet und heimlicherfolgreich gelebt wurde. Freut mich, dass sich heute plötzlich mehr Transparenz ergibt. Übrigens suche ich jemanden, der für mich die Heilpraktikerprüfung übernimmt, damit ich meine -zig Zusatzqualifikationen öffentlich anwenden darf! Da Abschreiben u. Betrügen ja Salonfähig ist....! Ach - und ein Geschäft möchte ich eröffnen. Sollte ich eröffnen, Schulden machen, diese in eine BadBank schieben und nächstes Jahr munter Gewinn vermelden?Wie nennt man denn diesen Ausbildungszweig? Bin sehr interessiert!'!!! So als "alte Kauffrau"...
R.E.T. 12.12.2011
Thust am 12.12.11 20:13
Das ist DIE Lachnummer! Schon das Zeit-Interview war Realsatiere, aber jetzt das? Das kann man sich selbst im Suff nicht vorstellen!!!! (Werde trotzdem nicht zum Akoholiker.)
Einst hieß es: Hast du einen Opa, schick ihn nach Europa.
Heute muss man fragen: Hat Europa Koch-Mehrin, Stoiber und Guttenberg etc. verdient? Ich meine: Europa ist kein Tambuor-Korps, wo Pfeifen benötigt werden. Europa ist wichiger!!!
Ich hoffe nur, dass dieser Typ weiter durch Untätigkeit auszeichnet. Es wäre zu unserem Vorteil.
Schade ist nur, dass er Geld dafür bekommt.
Aber was haben wir schón alles bezahlt!!!
Hartmut Wellssow am 12.12.11 20:12
A.S. am 12.12.11 20:00
dem ist aber auch garnix hinzuzufügen.
dieser textsollte jedem block vorangestellt werden, in der hoffnung, daß die hiesigen gutmenschen/innen den text auch begreifen.
werner am 12.12.11 20:12
A.S. am 12.12.11 20:00
Ist schon traurig genung, dass Sie in diesem Zusammenhang den Name Möllemann ins Spiel bringen. Aber es gab Zeiten, da hat sich auch ein Adliger bei Fehlverhalten die Kugel gegeben.
Lederstrumpf am 12.12.11 20:11
Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...auch wenn er das anders sehen möchte und sagt: Das ist kein politisches Comeback...
Er mag ja dies gesagt haben. Aber ob es stimmt?
Sie kennen ja sicherlich dieses Sprichwort:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.......
Ich kann auf diesen Guttenberg gut und gern verzichten, egal in welchem Amt (bezahlt oder auch nicht)!
Gerd am 12.12.11 20:07
:::::so etwas kotzt einen an wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird.
frauhatsevorn am 12.12.11 19:50:::
aber DU Spackoneutrum zahlst als Rentner/Asozialer doch eh keine Steuern
Detlef Johannes Krieger am 12.12.11 20:06
Betrüger bleibt Betrüger!
Ich frag mich nur, wer benutzt wen?
KT die Presse oder Die
Presse KT.
Herzliche Grüße
Heinz
Heinz am 12.12.11 20:06
Für den gehen Türen auf , die anderen für immer verschlossen bleiben. Und ich meine hier nicht den Adventskalender.
Sennekind am 12.12.11 19:53
So ist es. Und das Dollste daran: das ist vererblich. Wenn die mal Kinder haben, treten die in deren Fußstapfen und sind "wer", ohne jemals etwas geleistet zu haben. Andere müssen sich alles mühsam erarbeiten und kommen doch nicht zu potte. Verkehrte Welt.
Kurti am 12.12.11 20:06
@ Lederstrumpf am 12.12.11 19:58
" Das stimmt! Also sollten wir unsere Tür verschlossen halten."
Und welche sollten das bitte schön sein ?
Soviel Türen kann man nicht schliessen, diese Netzwerke sind besser als die von Fischers Fritz, in diesen Kreisen ist in jedem Netz ein Knoten der Halt gibt.
Sennekind am 12.12.11 20:05
Nichts davon hatte er für seinen Posten als (Selbst)Verteidigungsminister unter Beweis gestellt.
MeineEine am 12.12.11 19:54
Ich kann es nicht oft genug wiederholen, Politiker sind keine Fachkräfte die ihr Fach gelernt haben. Die haben in ihrer Kindheit einmal einen Soldaten das Essen gebracht, dann sind sie Verteidigungs- Sachverständige, oder mal alleine von der Bank Geld abgeholt, dann sind sie Finanzgenies, oder mal in die Kneipe gegangen dann sind sie Wirtschafts Sachverständige, oder ein Kind bekommen dann werden sie Familienminister oder waren mal krank, dann reicht es zu Gesundheitsminister und so lässt sich der Bogen noch weiter spannen. Das dumme Wahlvolk lässt sich dann vor der Wahl wieder besabbern bis der Posten in der Tasche ist und dann geht die ganze Schei.. wieder von vorne los.
frauhatsevorn am 12.12.11 20:03
@frauhatsevorn: "So ist es nun mal, wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr und das ist gut so, die ändern sich nie."
Es ist wie eine Endlosschleife. Liberale und konservative Politiker dürfen sich in diesem Staate weit weniger Verfehlungen erlauben, also Soziale/Solzialistische oder Ökologische. Herr zu Guttenberg hat ABGESCHRIEBEN, und dies als sein Eigenes Pamphlet verkauft. Hab ich in Mathe in der 7. Klasse auch gemacht, sonst wäre ich sitzen geblieben !!!
Herr Möllemann hat seinerzeit zweideutige Flyer drucken lassen (israel-kritisch), Frau Deubler-Gmelin hat den amerikanischen Präsidenten mit Adolf Hitler verglichen und durfte im Amt bleiben.
Herr Diestel hat mal ne Putzfrau falsch deklariert hat also illegal Steuern gespart und musste gehen. Herr Gabriel lässt regelmäßig seinen Dienstwagen leer von Berlin nach Hannover fahren und sitzt parallel dazu gemütlich auf Staatskosten im ICE mit derselben Destination. Ach und ist designierter Kanzlerkandidat, hm. Ganz zu schweigen Herr Scharping, der den Dienst-Jet zum Taxi nach Libido benutzte.
Und im Übrigen hat man Herrn Paolo Pinkel, alias Michel Friedman auch verziehen, das er Mit Kokain und Huren nen Spässken gehabt hat, oder etwa nicht.
Wie gesagt, er hat NUR abgeschrieben !!!!!
A.S. am 12.12.11 20:00
@All
eine Frage an alle, kennt irgendjemand adäquaten fähigen jungen Politikernachwuchs?
Vielleicht sollte man sich mal darum kümmern, bevor man sich die jetzigen Politiker unterhält.
HPS 64 am 12.12.11 20:00
Sennekind am 12.12.11 19:53
Das stimmt! Also sollten wir unsere Tür verschlossen halten. Soll er doch innerhalb seiner Meschpoke machen was er will, Hauptsache er nervt uns nichrt
Lederstrumpf am 12.12.11 19:58
@ gisela püskens am 12.12.11 19:28
"Kompetente Politiker wie Theodor z. Guttenberg..."
Ja nee, is klar. Wissen Sie eigentlich, welches Chaos er durch seine Schnellschussreform bei der Bundeswehr ausgelöst hat? Es drohen massive Nachwuchssorgen. Eine Umstrukturierung war zwar von Nöten aber so ein dickes Ding braucht Augenmaß und Wissen. Nichts davon hatte er für seinen Posten als (Selbst)Verteidigungsminister unter Beweis gestellt.
MeineEine am 12.12.11 19:54
@ Lederstrumpf am 12.12.11 19:45
Wo zum Teufel liegen seine Qualitäten?
Wie der geboren wurde gab es noch kein Internet, da war er schon auf Grund seines Standes und Abstammung weltweit besser vernetzt wie viele hier bei ihren täglichen bloggen.
Aber das verstehen so einige nicht.
Für den gehen Türen auf , die anderen für immer verschlossen bleiben. Und ich meine hier nicht den Adventskalender.
Sennekind am 12.12.11 19:53
anonym 19.22
Sind sie ein ebenso selbstverliebter Narrziß wie der
zu Schlechtental?
Ich kann es nich globen wie manche Leute ihren
realitätssinn verlieren,auch anonyme.
Nicht das die Weihberäucherung ihnen aufs Hirn
schlägt,denn das soll und kann ja süchtig machen.
Schreiben sie doch diesem hansel Grußpostkarten
oder Mail mit viel geseiere und Schleimspuren ,auch
viel Glittepuder macht sich immer gut.
Sie sind von einem Blender geblendet worden,
mehr nicht.
komiker am 12.12.11 19:52
HPS 64 am 12.12.11 19:50
Mir auch nicht1 :-))
Lederstrumpf am 12.12.11 19:52
ritter guttibert der fidele baron,
im auftrag der eu - ganz ohne lohn.
internetfreiheit- heißt jetzt die devise.
wieder wichtigtun - nach der abschreibkrise.
die csu, sie schreit:" verrat"!
wird der gutti ein pirat?
fritz frilling am 12.12.11 19:51
Lederstrumpf am 12.12.11 19:45
Richtig, wir brauchen Politiker und keine Schaumschläger. Aber nenn mir doch einmal einen gescheiten Politiker der jungen Gegeration, mir fällt im Augenblick kein einziger ein, das ist das Problem unseres Landes, das es keinen adäquaten Politikernachwuchs gibt.
HPS 64 am 12.12.11 19:50
Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst Herr Brüderle als Weinflaschen-Koordinator nel auftaucht.
waulibu am 12.12.11 19:37
Früher wurden die Nieten nach Brüssel abgeschoben in der Annahme die können nichts ausrichten, nun hat sich das Blatt gewendet, jetzt sind die Luschen am Zug und geben Wege der Politik vor. Wenn ich nur den Versager Oettinger sehe, das ist der Oberbegriff von Blödheit, allein sein englisch;)
Für jeden Blöden gibt es einen Job im Staatsdienst, z.B. bei der Marine war ein Kapitänleutnant so doof, dass es keinen Posten für ihn gab; zack wurde er für die Werbung neuer Rekruten eingesetzt und durfte Marine Werbefilme vorführen, für teures Geld und guter Pension, so etwas kotzt einen an wie mit unseren Steuergeldern umgegangen wird.
frauhatsevorn am 12.12.11 19:50
"Kompetente Politiker wie Theodor z. Guttenberg..." gisela püskens am 12.12.11 19:28
DER Brüller des Abends.
Habe Tränen gelacht. Danke! ;-)
Kurti am 12.12.11 19:49
gisela püskens am 12.12.11 19:28
Welche Kompetenz hat er denn nach 18 Mon. Regierungszeit schon bewiesen?
Wirtschaftsminister, Verteidignugsminister und weg war er. Wo zum Teufel liegen seine Qualitäten?
Fotos, Auftreten in der Öffenlichkeit?
Welche Probleme hat er gelöst?
Wir benötigen keine Schaumschläger, sondern Politiker die für das Volk da sind und dementsprechend handeln.
Lederstrumpf am 12.12.11 19:45
gisela püskens am 12.12.11 19:28
So, mal Butter bei die Fische: Wo und bei was hat er denn jemals Kompetenz bewiesen??
Doch wohl höchstens beim schummeln und betrügen....
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 19:41
Nein, Frau Wieseler, “leise Ironie“ kann ich da nicht erkennen. Eher schon einen handfesten Skandal. Welche Qualifikation bringt der Herr von und zu Internetberater denn mit? Wie gehabt: keine.
Alice am 12.12.11 19:40
gisela püskens am 12.12.11 19:28
Naja, soviel hat er auch nicht geleistet. Ich finde aber auch, das er eine zweite Chance verdient, ob zum jetzigen Zeitpunkt sei mal dahingestellt.
HPS 64 am 12.12.11 19:40
gisela püskens am 12.12.11 19:28
Anonym am 12.12.11 19:22
Ich glaub ich krieg nen Föhn :-0
zuviel "Frau im Spiegel"gelesen ? Boooh ich glaub es nicht :-)))))
Pelle am 12.12.11 19:39
Kompetenz und Theo Guttendingsda, zwei Dinge, wie sie entfernter voneinander nicht sein können
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.12.11 19:38
Kompetente Politiker wie Theodor z. Guttenberg werden weggemobbt; Nichtfähige bleiben hier. Armes Deutschland.
gisela püskens am 12.12.11 19:28
So ist es nun mal, wer einmal lügt dem glaubt man nicht mehr und das ist gut so, die ändern sich nie. Das Lügen bekommen die anerzogen und wird in diesem Milieu noch geduldet, vielleicht bekommt er noch einen Orden. Man darf sich nur nicht erwischen lassen, es sei denn, es kommen von kleinen Gauner Cd`s rüber geflogen, dann geht denen die Muffe, siehe Zumwinkel.
frauhatsevorn am 12.12.11 19:38
Die EU ist und bleibt eine Versorgungsanstalt für gescheiterte oder abgehalfterte Politiker. Da kann doch nur Murks entstehen, wie da Verbot der Glühbirne, vor einiger Zeit der Gurkenkrümmungswinkel und tausende andere unnötige Gesetzte und Verordnungen.
Da nützten auch keine patriotischen Fensterreden der Europolitiker.
Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst Herr Brüderle als Weinflaschen-Koordinator nel auftaucht.
waulibu am 12.12.11 19:37
Jetzt wird der Vergleich mit Lothar Matthäus noch
verständlicher.Welch PR!-Krepierer
Karambär am 12.12.11 19:32
Jetzt wird der Vergleich mit Lothar Matthäus noch
verständlicher.Welch PR!-Krepierer
Nachtigall am 12.12.11 19:31
Kompetente Politiker wie Theodor z. Guttenberg werden weggemobbt; Nichtfähige bleiben hier. Armes Deutschland.
gisela püskens am 12.12.11 19:28
Anonym am 12.12.11 19:22
Sie stehen wohl auf gestriegelte Schaumschläger.
Lederstrumpf am 12.12.11 19:26
Das ist mittlerweile typisch für Deutschland.Gute Politiker werden gnadenlos niedergemacht.Das ganze hat mit Möllemann begonnen und ist bei zu Guttenberg angekommen.Angeblich gibt es ja eine Kommision die diese Arbeit nach der Fertigstellung prüft;was hat die gemacht ??Haben die Prüfer rumgesessen und Kaffegetrunken ??
Der Herr zu Guttenberg ist mir jedenfalls lieber als der feiste Gabriel oder sein farbloser Mitstreiter Steinmeier.
Anonym am 12.12.11 19:22
@ frauhatsevorn am 12.12.11 19:08
" Die haben Langeweile wie ein Hartzer sonst nichts, nur die können sich mit ihrer Knete Beschäftigung erkaufen. "
Falsch, über die banalen Gedanken eines Harzers können die sich keinen Moment Zeit zum Nachdenken erlauben. Wg. der anderen Grössenordnung ihrer Beziehungs-u.Gedankenwelt. Aber das wird hier so nicht vermittelbar sein.
Sennekind am 12.12.11 19:19
@ frauhatsevorn am 12.12.11 19:08
" Die haben Langeweile wie ein Hartzer sonst nichts, nur die können sich mit ihrer Knete Beschäftigung erkaufen. "
Falsch, über die banalen Gedanken eines Harzers können die sich keinen Moment Zeit zum Nachdenken erlauben. Wg. der anderen Grössenordnung ihrer Beziehungs-u.Gedankenwelt. Aber das wird hier so nicht vermittelbar sein.
Sennekind am 12.12.11 19:19
Ichfassesnicht am 12.12.11 19:11
Aufregung? Eher weniger, aber um ehrlich zu sein verursacht es mir Magenschmerzen, wenn ich daran denke was die Politiker sich leisten.
Ich weiß, dass es nichts bringt sich als Bürger über so was aufzuregen, wahrscheinlich lohnt es nicht einmal sich als Abgeordneter aufzuregen, wenn man alleine steht...
Bücherwurm am 12.12.11 19:19
Die EU = Auffangbecken für gescheiteterte Existenzen.
Dieser Mann ist sich für nichts zu schade.
Hauptsache man redet über ihn und schwups ist er wieder-- na hoffentlich nicht.
Lederstrumpf am 12.12.11 19:18
Ich halte persönlich in der aktuellen Situation auch nichts von einem Comeback des Herrn zu Guttenberg, aber muss man ihn gleich wie die Sau durchs Dorf treiben ???
Er hat plagiatiert, ok, aber auch er hat die Chance verdient, sich zu resozialisieren.
Gerade in unserer Gesellschaft der zweiten Chancen, in denen wir Mördern, Vergewaltigern und Kinderschändern die Möglichkeit eröffnen, sich erneut in der Gesellschaft zu beweisen, muss es für einen Abschreiber - auch wenn er in einer exponierten Position steht - erlaubt sein, eine zweite Chance zu bekommen. Ob nach neun Monaten bereits, sei dahingestellt.
Hierüber sollten die Herren und Damen Journalisten einmal nachdenken !!!!
A.S. am 12.12.11 19:18
Ja, Frau Susanne,
Betrüger in der Politik fallen immer wieder auf die Füße, das ist doch schon irgendwie schick.
Paul am 12.12.11 19:17
Was macht man nicht alles, um sich wieder ins öffentliche Licht zu schleichen?! Amtlich bestätigt Lügner und Betrüger sollten in ihrem eigenen Interesse nicht mehr öffentlich in Erscheinung treten! Erst hat er sich Straffreiheit erkauft. Jetzt erkauft er sich eine öffentliche Bühne. Mir wird übel!
Anonym am 12.12.11 19:17
Na klar ist er für die Internetfreiheit -
Wolfgang Walter am 12.12.11 19:04
der wird die Piraten 100pro übernehmen mit Götterfrau. ;-)
der Bug sieht irgendwie Krank aus
Pelle am 12.12.11 19:11
@Bücherwurm am 12.12.11 18:57
Das Fehlverhalten von Politikern wurde hier noch nie sonderliche geahndet. Also, wozu die Aufregung?
Ichfassesnicht am 12.12.11 19:11
Diese Leute haben Knete ohne Ende tun ihre Dinge nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Geltungsgeilheit.
Nur Geld zu haben reicht eben nicht und so suchen sie krampfhaft nach Ruhm.
Es hätte ja auch sein können, das das Ehepaar zu Guttenberg die Moderation von "Wetten dass" übernimmt. Da ist uns so jedenfalls ein versauter Samstags-Fernsehabend erspart geblieben. :-)
Kurti am 12.12.11 19:03
Die haben Langeweile wie ein Hartzer sonst nichts, nur die können sich mit ihrer Knete Beschäftigung erkaufen.
frauhatsevorn am 12.12.11 19:08
Ruhrpottler am 12.12.11 18:51 ... Was haben sie denn erwartet? Das war doch klar, das er nicht in der Versenkung verschwindet.
Nobby am 12.12.11 19:05
Na klar ist er für die Internetfreiheit - damit er weiterhin auf einfache und schnelle Art und Weise Stellen finden kann, die er Abschreiben kann!!
Wolfgang Walter am 12.12.11 19:04
zu Kurti com 12.12.11 um 18.42 Uhr
Prima Ansicht - hänge mich dran...
Frau Wieseler, Sie schreiben, dass Herr zu Guttenberg keine Geld für diese Tätigkeit bekommt. Meines Wissens lebt er jetzt in den USA und wird die Arbeit doch sicher nicht nur von dort aus ausführen. Bezahlt er die Flüge, Unterkunft etc. aus seiner eigenen Portokasse?? Außer Spesen nichts gewesen...?
Meines Erachtens hat Herr zu Guttenberg nichts mehr in der Politik oder auf einem anderen öffentlichen (gehobenen) Posten zu suchen - er ist und bleibt unglaubwürdig und leider damit auch unberechenbar.
Anonym am 12.12.11 19:04
@MeineEine am 12.12.11 18:55
Eines haben Berlusconi und zu Guttenberg ja gemein: die Mediengeilheit. Auch "Gutti`s" Frau hat ja schon Erfahrungen mit ihrer Kinderschänderjagd im privaten TV.
Diese Leute haben Knete ohne Ende tun ihre Dinge nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Geltungsgeilheit.
Nur Geld zu haben reicht eben nicht und so suchen sie krampfhaft nach Ruhm.
Es hätte ja auch sein können, das das Ehepaar zu Guttenberg die Moderation von "Wetten dass" übernimmt. Da ist uns so jedenfalls ein versauter Samstags-Fernsehabend erspart geblieben. :-)
Kurti am 12.12.11 19:03
Eine Lichtgestalt, eine Supernova, ein durch das Volk ernannter ehemaliger Messias ist vor kurzem gegangen und hat einen Scherbenhaufen hinterlassen. Seine widerwärtige Scheinheiligkeit wird jetzt durch die EU belohnt, er ist wieder da. Aber Betrug bleibt Betrug. Die Heuchelei wurde nicht geahndet, (nur scheinbar) damit unsere ehrlichen, redlichen Studenten weiterhin ehrlich & aufrichtig bleiben können. Als Minister hätte er nur warten müssen, bis ihm wie vielen Politikern der Ehrendoktor verliehen worden wäre, ganz umsonst, ganz ohne Anstrengung, wie er es sich wünscht. Es ist schade, dass ein solch junger eloquenter, redegewandter junger Mann von Seehofers Gnaden immer mehr sein wollte als er war. Auch das ihm noch verbliebene hörige Volk, seine Untertanen, werden hoffentlich einmal wach. Heute noch Parteifreund & morgen, er hat es vorgemacht??? In seinem Machtwahn hat dieser Minister der Demokratie und der Wissenschaft schweren Schaden zugefügt. Diebstahl geistigen Eigentums darf in Deutschland und der EU nicht toleriert oder belohnt werden. Moral, Ethik, Anstand, Aufrichtigkeit, Ehrenhaftigkeit, von solchen bürgerlichen Tugenden hält das blaue Blut wohl nicht viel. Jetzt hat er sogar seine ihn bis dahin stützende Partei in ein sehr schlechtes Licht gerückt, sieht so einer aus als hätte er sich geläutert? Wie konsterniert ist die EU eigentlich? Die Betrüger, die Täter kommen immer besser davon als ihre betrogenen Lämmer. Hatte unser Baron von & zu auch eine schlechte Kindheit, oder nahm er Drogen, war er besoffen als er gelogen hat, oder hat er nur die Orientierung verloren? Ein verlorener Sohn kommt ohne Reue oder Schuldbewusstsein zurück, welch eine Blamage für die Politik. Ein paar Jahre Auszeit hätte er sich und uns schon gönnen können.
helmut z. am 12.12.11 19:02
Ich finde es widerlich, wie er so offensichtlich "unter Freunden" einen neuen Job zugeschoben bekommen hat.
Meckerpott am 12.12.11 18:34
In der Politik benötigt man kein Fachwissen, nur Beziehungen. Müsste doch mittlerweile im kleinsten Dorf der Eifel angekommen sein.;)
frauhatsevorn am 12.12.11 18:58
Ruhrpottler am 12.12.11 18:51
Es ist doch immer wieder schön anzusehen wie die Jugend hilfreiche Tipps von den Politikern bekommt, oder nicht? Abschreiben tun Schüler zwar schon seit Schulen existieren (könnte ich mir zumindest vorstellen) aber wenn es von ganz oben dann auch noch vorgemacht wird und der Politiker nicht mal ansatzweise bestraft wird macht Schüler es doch noch lieber nach.
Zum Thema kann ich nur wenig sagen, wozu auch? Ob dafür oder dagegen fakt ist, der einfache Bürger hat hier nix zu melden....
Bücherwurm am 12.12.11 18:57
@ Kurti am 12.12.11 18:50
"Meine Getränke stehen jetzt immer auf einem anderen Tisch als der PC - das ist sicherer."
Meine normalerweise auch, aber ich hatte ein sehr starkes Kaffeebedürfnis. Und konnte ich ahnen, dass Sie so etwas schreiben? Nein! Schlimmer noch, ich werde das Kopfkino gerade nicht los!
Ich meine, Mr. Bunga Bunga hat ja Erfahrung mit plastisch-chirurgischen Eingriffen sammeln können, vom Haare färben versteht er auch etwas ebenso wie von der Implantierung eines neuen Kopfhautrasens. Da könnte man den Umbau doch direkt vollenden und......
NEIN, DAS WILL ICH JETZT NICHT ZUENDE FÜHREN!!!!!
;-)
MeineEine am 12.12.11 18:55
@MeineEine am 12.12.11 18:48
Ebent, unser Finanzminister hat auch vor Zeiten bewiesen das er mit Geld umgehen kann.
Ichfassesnicht am 12.12.11 18:55
Ichfassesnicht am 12.12.11 18:42
Natürlich ist er nicht der Einzige mit großflächigen Flecken auf der weißen Weste.
Mir geht aber dieses "nu hat er schon sein Amt verloren, jetzt muss aber auch mal gut sein" gegen den Strich. Ob er von seinem Titel de facto profitiert hat, ist mir ziemlich wurscht.
Anke am 12.12.11 18:51
Ich schreibe auch grade eine Doktorarbeit (natürlich kommt alles von mir und ich schreibe natürlich nicht ab) denn Anfang kann ich ja mal nennen " Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesenschritt für die Menschheit..."gut nech? ne mal schpass beiseite
Karl-Theodor zu Abschreiberberg auch bekannt als Karl-Theodor zu Guttenberg ist für mich kein bisschen glaubwürdiger geworden und er hätte mal ordentlich bestraft werden müssen.Ist in der schule doch auch so wenn da die Schüler/rinnen was abschreiben bei einer Arbeit wird das bestraft, und der Typ macht das gleiche nur mit weitaus schlimmeren folgen und wird dafür kaum oder nicht besahTaft? na gans doll.
Ruhrpottler am 12.12.11 18:51
@MeineEine am 12.12.11 18:42
Kaffee und andere Getränke aus Gläsern und Tassen sind für mich tabu am Rechner. Habe schon einmal eine Notebooktastatur wechseln müssen, weil mir süßer Sprudel darufgeplätschert war. Einige Tasten klebten "wie Sau" und waren nicht mehr zu reinigen. ;-)
Meine Getränke stehen jetzt immer auf einem anderen Tisch als der PC - das ist sicherer.
Kurti am 12.12.11 18:50
Frau Wieseler,
hier noch ein Fundstück aus der SZ:
"Fortsetzung einer bizarren Politsatire
... Ausgerechnet der Ex-Minister, der das Internet für seine Texträuberei missbraucht und der von Onlineaktivisten widerlegt wurde, soll nun die Freiheitskämpfer im Netz beflügeln..."
Möglicherweise möchte sich des politische Establishment mit der Einsetzung des Herrn Guttenberg in diese Position an den Onlineaktivisten rächen. Schließlich haben die Aktivisten einen der ihren zur Strecke gebracht, zumindest vorläufig.
N.B. am 12.12.11 18:48
@ Ichfassesnicht am 12.12.11 18:42
"Ob er von seinem Titel tatsächlich einen meßbaren Vorteil hatte, darüber sollen sich die Geleerten streiten."
Dass Kompetenz nicht unbedingt von einem Titel abhängig ist, sollten alle wissen. Ich habe den Eindruck, dass Titel aber gern als gesellschaftlich erforderliches Accessoire verwendet werden. Da ich aber gänzlich ungebildet bin, aus dem einfachen Volk stamme und darüber hinaus Ergebnisse und Taten vor Motive stelle, empfinde ich KTzG immer noch als Betrüger. Ich habe mir aber sagen lassen, dass gerade Politiker schnell und nachhaltig resozialisiert werden können. Steine werfende Außenminister lassen grüßen. ;-)
MeineEine am 12.12.11 18:48
@ Meckerpott am 12.12.11 18:34
" Obendrein ist er für den Job doch nichtmal fachlich qualifiziert, oder was für IT-Kenntnisse hat der, was z.B. Datensammeln, -ausspähen und -verfolgen angeht? "
Das kann ich jetzt aber nicht gedanklich nachvollziehen.
Der Mann ist weltweit besser vernetzt ohne Internetanschluss, als die meisten sich hier vorstellen können. Und wenn dann noch die nachgeordneten Behörden richtig koordiniert werden, au Backe.
Sennekind am 12.12.11 18:47
@MeineEine am 12.12.11 18:42
Wäre doch der Richtige, nimmt sich jedem "Fall" persönlich an.
Ichfassesnicht am 12.12.11 18:45
Meckerpott am 12.12.11 18:34
Der Guttenberg verfolgt die Nachrichten, da wird man über Viren aufgeklärt, dass dann neu Verpacken und zack, macht er einen prima Job.
Bücherwurm am 12.12.11 18:43
@Anke am 12.12.11 18:24
Sicherlich kein Kavaliersdelikt, aber es gibt andere "Größen" die sind nach wie vor in Amt und Würden.
Ob er von seinem Titel tatsächlich einen meßbaren Vorteil hatte, darüber sollen sich die Geleerten streiten.
Ichfassesnicht am 12.12.11 18:42
@ Kurti am 12.12.11 18:32
"Als nächstes kommt dann noch Berlusconi als Frauenbeauftragter."
Ihretwegen hätte ich jetzt fast meinen Kaffee über Tastatur und Monitor gespuckt. Husten musste ich auch - parallel zum Lachbrüller. Vielen Dank für dieses Kopfkino. :-)
MeineEine am 12.12.11 18:42
Man unterstellt Politikern nur selten, dass sie ehrlich und anständig seien. Im Unterschied zu den meisten hat zu Guttenberg den eindeutigen Beweis abgeliefert, dass er nicht ehrlich und anständig ist. Mit "wußte nicht so genau dass er was falsch gemacht hat" kann er sich gerade als Jurist nicht rausreden, das war Absicht.
Wer bekanntermaßen ein Betrüger ist hat in Amt und Würden nichts zu suchen.
Obendrein ist er für den Job doch nichtmal fachlich qualifiziert, oder was für IT-Kenntnisse hat der, was z.B. Datensammeln, -ausspähen und -verfolgen angeht?
Ich finde es widerlich, wie er so offensichtlich "unter Freunden" einen neuen Job zugeschoben bekommen hat.
Meckerpott am 12.12.11 18:34
Da in Brüssel ohnehin nur Flachpfeifen sitzen die sich die Anwesenheitsprämie einsacken, kommt es auf eine Pfeife mehr oder weniger auch nicht mehr an. Außerdem soll er angeblich dort gratis abschreiben, äh, arbeiten.
Karl-Theodor zu Guttenberg als Berater für Internet-Freihheit passt doch. Er hat sich ja diesbezüglich einige Freiheiten herausgenommen.
Da kann er mit Silvana Koch Mehrin ja demnächst Doppelkopf spielen. :-)
Als nächstes kommt dann noch Berlusconi als Frauenbeauftragter.
Wer hat eigentlich Öttinger als EU-Kommissar eingesetzt?
Spezialisten wo man hin guckt. Klasse Europa!
Kurti am 12.12.11 18:32
Liebe Frau Wieseler,
Herr von und zu Guttenberg hat nicht, wie ein Viertklässler bei der Mathearbeit "abgeschrieben", er hat IMHO systematisch betrogen.
Weder ist er dafür angemessen belangt worden, noch übernimmt er die Verantwortung für sein Fehlverhalten. Er ist nicht für 5 Cent glaubwürdig(er) geworden.
Mehr gibt es dazu aus meiner Sicht nicht mehr zu sagen. Schönen Abend.
Anke am 12.12.11 18:24
Liebe AKS
Sehr geschickt gemacht! Auf diese Weise konnte man gleich zwei Blogs schließen. Hut ab!
Gruß
anita 68 am 12.12.11 18:17
Ach Frau Wieseler,
mal ganz ohne Häme "...Nur weil man abgeschrieben hat, muss man jedenfalls nicht für alle Zeiten in der Versenkung verschwinden..."
Der Mann hat nicht nur einfach abgeschrieben, sondern vorsätzlich eine Doktorarbeit gefälscht, um diesen Titel zu erhaschen.
N.B. am 12.12.11 18:16
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/