Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Parteiisch: Für den Schiri
Ich bin nicht oft in Fußball-Stadien, frage mich aber trotzdem immer wieder: Warum machen die das? Warum stellen sich Schiedsrichter Woche für Woche in ein Stadion und lassen sich von wildfremden Menschen beschimpfen? Und wirken dabei noch ruhig und souverän, als hätten sie kein Problem damit. Unabhängig davon, warum Babak Rafati sich das Leben nehmen wollte. Das was es da auf dem Platz an Sprüchen, Anfeindungen, Drohungen und körperlichen Attacken gibt, das hat mit Menschenwürde nichts zu tun. Vielleicht als Tipp: einfach mal vier Wochen streiken? Dann würde vielleicht auch der größte Schiedsrichter-Dauerbeschimpfer einfach mal die Klappe halten.
Hey Leute.
Was ist mit euch los?????. Was heisst Blog? Beleidigung-Lestern-Ohne Grund, oder was?.
John in Germany am 22.11.11 9:59
Egal ob wo man hinschaut, es geht nur um geld.
Sponsoren Geld-Fernsehen Geld-Geld für das Dachverband usw, und alle wollen eine Grösse Stück von das Kuchen.
Es ist Menschen Verachtend wie Die Überbetzahlte sogenannte SPORTSMEN mit die Schiris Umgehen, nicht alle aber Die Meisten. Schiris Sind Menschen und Konnen Natürlich Fehler Begehen, aber Mus Deswegen Elektronische hilfe zu gen-nomen werden?. Als Fußball noch Sport War ginge es Ohne. Jetzt ist es eine Geschäft. Sonst nichts..........
Ich Sehe das Das die Schiris jetzt Kopfhörer mit micros tragen Warum?. Als top Fußball noch Sport war brauchte mann sowas nicht.
John in Germany am 22.11.11 9:52
Gertrud am 21.11.11 18:43:
Etwas begriffstutzig heute?
Anonym am 21.11.11 18:58
Anonym am 21.11.11 18:33
Tja, die Bild bearbeitet offenbar Lebensthemen, aber eigentlich viele die man nicht braucht, auch wenn es heißt: Bild bildet - Bild Dir eine Meinung.
Ich denke, meine haben schon eine andere Qualität.
Und nun ärgern Sie sich alleine weiter.
Bei mir wird das heute nix mehr damit.
Schönen Abend noch.
Wie arm muß man sein solche Kommentare wie Ihre loszulassen.
Tut mir nur leid, daß ich heute offenbar einen schlechten Tag habe und mal ausnahmsweise im gleichen Ton zurück antworte.
Gertrud am 21.11.11 18:43
Bitte hören Sie auf, sich an dem Privatleben diesen jungen Mannes "journalistisch abzuarbeiten."
Das geht wirklich niemanden etwas an und er hat ein Recht auf Ruhe und Schutz, egal was er zuvor öffentlich getan hat.
Es gibt bestimmt wichtige andere Themen in Fülle.
Alfred am 21.11.11 18:41
Gertrud am 21.11.11 18:15:
Das von Ihnen, wo Sie selbst doch so gerne Inhalte der Bildzeitung wiedergeben!
Anonym am 21.11.11 18:33
anita 68 am 21.11.11 17:42
Liebe Anita,
Danke für Ihr Wort.
Ich gehe davon aus, die Herrschaften haben auch Sie gelesen.
Aber es ging diesen wahrscheinlich gar nicht darum. Sondern darum mal einfach wieder dem eigenen inneren Schweinehund freien Lauf zu lassen.
Frei dem Motto da kann ich es ja machen. Wie arm sie sind zeigen sie eigentlich mit dem was sie äussern.
Dennoch lieben Dank und Ihnen einen
Lieben Gruß
Gertrud am 21.11.11 18:28
Bild Leser am 21.11.11 15:15
Oh Danke schön.
Wenn ich Sie wäre würde ich mich für meinen Nick schämen, diese Zeitung verbildet.
Also erst mal das eigene Glashaus betrachten,
für die Zeitung würd ich mich schämen, mehr nicht.
Gertrud am 21.11.11 18:15
@Bild-Leser
@Kritikus
Sie schlagen auf die Falsche ein. Ich war es, die die Volljährigkeit und das Jugendstrafrecht ins Gespräch gebracht hat.
Leider bin ich erst jetzt zurückgekommen und was ich lesen durfte, stimmt mich nicht gerade fröhlich.
@Saline
Das Thema war wohl der Umgang zwischen z.B. Schiedsrichtern und Zuschauern, so habe ich es jedenfalls verstanden.
Also, ich bin wieder an Bord und jetzt können alle auf mich einprügeln, damit Gertrud etwas Luft holen kann.
anita 68 am 21.11.11 17:42
@ Bild-Leser 21.11.11 16:10
:- P
Saline am 21.11.11 16:50
Guten Abend!
Willkommen in diesen wunderschönen Blogs. Hier können Sie schreiben was Sie wollen, es wird garantiert von kleinen grünen Giftzwergen auseinandergepflückt. Also machen Sie sich nichts draus und schreiben Sie einfach, was Sie wollen. Sie sind sowieso weltfremd, dumm oder im harmlosesten Falle angeheitert. Wenn Sie das bisher nicht wussten, hier erfahren Sie es!
Dick Esfell am 21.11.11 16:27
Saline am 21.11.11 15:38
................es sind nicht die die Unterschicht-Kinder, die Führungspositionen bei Krawallen und anderen Zerstörungen zeigen. Das sind oft die Kinder aus gutsituierten Familien insoweit, dass sie die Anführer sind, die anderen Mitläufer, weil sie dazu gehören wollen.
Gut dass Sie dass nun endlich und allgemeinverbindlich gekläre haben. Herzlichen Dank dafür.
Bitte informieren Sie noch den Lehrkörper der Ruetli-Schule in Berlin über diese Erkenntniss.
Bild Leser am 21.11.11 16:10
....und um noch etwas zum Thema beizutragen, es war
sicher ein Hilferuf, wenn auch wegen der zu erwartenden
frühzeitigen Entdeckung der scheinbaren Verzweiflungs-
tat, äußerst Medienwirksam inszeniert.
Der Mann hat die Folgen nicht bedacht, vielleicht wird
Mitleid geäußert, aber die Häme wird folgen ...
Saline am 21.11.11 15:52
@ Ichfassesnicht 21.11.11 8:21
Ich gebe Ihnen Recht es sind nicht die die Unterschicht-
Kinder, die Führungspositionen bei Krawallen und anderen
Zerstörungen zeigen. Das sind oft die Kinder aus gutsituierten
Familien insoweit, dass sie die Anführer sind, die anderen
Mitläufer, weil sie dazu gehören wollen.
Trotzdem kann man in dem reichen Deutschland beklagen,
dass immer mehr Spielplätze der Kleinen und Jugendtreffs der
Größeren nicht mehr betrieben, d. h.nicht bezuschusst oder,
wie die Stadt Gütersloh, wo 8 Spielplätze dem Erdboden
gleich gemacht werden .( Die haben eben erst ein neues Stadttheater gebaut, die Plätze werden von je her staatlich subventioniert ).
Eine Stadt, die Steuern von u.a. Bertelsmann oder
Miele bekommt.
Der Landrat des Kreis Gütersloh ist Sven Adenauer,
Enkel des großen Konrad, der mal gesagt haben soll,
" Kinder werden immer geboren ", leider ist es heute
damit nicht mehr getan, dass Kinder schon irgendwie
groß werden.
Saline am 21.11.11 15:38
Gertrud am 21.11.11 12:01
Ich bewundere das Glashaus, in dem Sie sitzen. Leider scheint dieses Glashaus aus "Milchglas" zu bestehen und Sie am "Durchblick" zu hindern.
Anders kann ich mir nicht Ihre Weltfremdheit, Realitätsferne und Themenferne (copyright: Kritikus) nicht erklären.
Bild Leser am 21.11.11 15:15
anita 68 am 21.11.11 11:19
Keine Beiträge zum Thema???
Wie bitte ist denn eigentlich das Thema? Doch sicher nicht "Vermutungen über die Gründe für den Suizidversuch von Herrn Rafati"
Zitat von Fru Wieseler:
Das was es da auf dem Platz an Sprüchen, Anfeindungen, Drohungen und körperlichen Attacken gibt, das hat mit Menschenwürde nichts zu tun.
Also schon eher:
"Chaoten und / oder Hooligans im Fußball(umfeld)"
Und dazu hat
Picard42 am 20.11.11 20:22
und
Picard42 am 20.11.11 21:12
bereits alles wesentlich gesagt und deshalb muss ich das nicht noch wiederholen:
Übrigens:
zero tolerance
Die hätte ich aber dann auch gerne im Umfeld von irgendwelchen Demonstrationen zu Beispiel (z. B. Stuttgart 21, Hausbesetzerszene und Castor).
Hierbei meine ich natürlich zero tolerance gegen über solchen Gruppierungen, die hierbei die gesetzlichen Grenzen überschreiten (durch Anfeindungen, Drohungen und körperlichen Attacken) und keinesfalls die sogenannten friedlichen Demonstranten.
Bild Leser am 21.11.11 15:00
Der 2,435,911,060. Mensch auf der Erde am 21.11.11 12:47
Find ich absolut nicht.
Aber muß ich mich nicht derart angehen lassen.
Gertrud am 21.11.11 13:44
Gertrud am 21.11.11 11:45
Das war Ihr bester Beitrag seit Bestehen dieses Blogs.
Endlich hauen Sie auch mal feste drauf, das gefällt mir. Bitte weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der 2,435,911,060. Mensch auf der Erde am 21.11.11 12:47
Wie ich sehe ist hier immer noch ein hauen und stechen.
Ich Herakles am 21.11.11 12:40
Guten Tag habe ich grade gelesen"Zwei Menschen bei Hauseinsturz verletzt
21.11.2011, 09:31 Uhr | dapd
Beim Teileinsturz eines Einfamilienhauses sind am Montag in Bergheim zwei Menschen verschüttet worden. Die Feuerwehr konnte das Seniorenpaar aus den Trümmern bergen, wie die Polizei mitteilte.
Der 78 Jahre alte Mann wurde schwer, seine gleichaltrige Ehefrau leicht verletzt. Die Hausfassade hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache gelöst. Das Paar wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Das einsturzgefährdete Haus wurde abgesperrt."Ich denke mal das die AKS am Thema dranbleibt.Und auch mitermitteln wird warum das Haus eingestürzt ist.
Ruhrpottler am 21.11.11 12:32
Kritikus am 21.11.11 12:05
Diese Frage war nicht an Sie gerichtet.
Frage, wo bleibt Ihr Gerechtigkeitsempfinden und ihre Kritik an wirklich kritikwürdigen und fragwürdigen Beiträgen.
Oder macht es Freude sich jedesmal an mir festzubeißen. Ihr das Ihr Niveau?
Dann tun Sie mir ehrlich gestanden leid, ich hab schon mal geschrieben, daß ich ich mir von Ihnen mehr erwartet und versprochen habe.
Leider weit gefehlt.
Kritik, ja aber selten da wo es drauf ankäme.
Jedenfalls von Ihnen.
Gertrud am 21.11.11 12:27
ich glaub es geht schon wieder los,
das darf doch wohl nicht wahr sein ........
roland kaiser am 21.11.11 12:12
"Ich meine wo bleibt Ihr Beitrag zum Thema?"
Gertrud am 21.11.11 11:45
Ihre aus tiefster Themenferne heraus immer wieder gern gehörten Aufrufe "Zur Sache" kann ich nur an Sie zurückgeben.
Aber dazu sind Sie wohl zu sehr mit sich selbst und Ihrem "Niveau" beschäftigt.
Kritikus am 21.11.11 12:05
Heute hab ich wohl die Bissigkeit gepachtet,
Sorry.
Kritikus, es gibt heute Menschen die sind mit 50 noch nicht volljährig und selbstständig. Und nicht vernünftig. Und andere hingegen schon im jungen Alter.
Es insoweit wirklich keine Frage des Alters alleine,
sondern der Reife der Erziehung und vieler anderer Bedingungen die ebenso mit eine Rolle spielen.
Aber das müßten sie eigentlich auch wissen.
Und ich drehe mir kein Rechtsgespinst zurecht.
Brauche ich gar nicht, das machen andere schon zu gut, teilweise, und leider.
Die sich ihr Recht zurecht biegen und gar nicht mehr wissen was Recht und Unrecht ist.
Gertrud am 21.11.11 12:01
@ Kritikus am 21.11.11 11:39
Ich gebe "Gertrud" ja nun wirklich nicht in allen Punkten Recht, aber hier schon:
Wenn jemand geschäftsfähig ist bzw. sein will, dann sollte er auch in der Lage sein, für seine Geschäfte gerade zu stehen.
Was bitte ist daran falsch?
Es gäbe dann vermutlich weitaus weniger junge Menschen, die schon mit 20 Jahren hochverschuldet sind ...
Anonym60 am 21.11.11 12:00
Kritikus am 21.11.11 11:39
Wenn Sie wollen verstehen Sie mich durchaus falsch. Wenn es Ihnen Freude macht. Sie können offenbar nicht anders.
Der Staat entzieht im übrigen vielen Menschen ihre Geschäftsfähigkeit, oder Grundlage obwohl er meint er gibt. Oder finden Sie es normal,
daß Kinder bei ihren Eltern bis zum 25. Jahr leben müssen, weil die Bedingungen heute so sind, daß sie keine Arbeit finden und nicht selbstständig leben können, ich nicht. Daß sie keine Familien mehr gründen können.
Finden Sie es normal unter bestimmten Bedingungen alles offen zu legen und keine Lebensgrundlage mehr zu haben, die auch Älteren so nicht mehr gegeben sind weil....
Ist das Fortschritt, Menschen heute ihre Lebensgrundlage zu entziehen. Die Rahmenbedingungen so zu ändern, daß sie erst manches gar nicht mehr können.
Ich denke zwischen 16 und 21 Jahren zählt jedes Lebensjahr in der Entwicklung eines Menschen.
Ja und ich finde es nicht richtig volljährig zu sein und dennoch abhängig.
Und ja Menschen sollten wenn sie volljährig sind
schon gewisses können und leisten. Denn jeder Mensch hat aus meiner Sicht das Recht auf ein selbsständiges unabhängiges Leben. Und auf Entwicklung ebenso, die nicht nur bestimmten Menschen dient.
Ne für ein Mandat bin ich nicht geeignet, würde ich auch nicht machen. Auf die Ideen die dort entspringen käme ich erst gar nicht,
weil mir mein Leben in Freiheit und Selbständigkeit so unendlich viel Wert ist, daß ich es vielen anderen auch wünsche.
Ich war im übrigen mit 17 aus dem Haus und stand auf eigenen Beinen mit Ausbildung und anderem. Davon dürfte heute mancher junge Mensch vielleicht teils träumen. Und manch Elternteil wohl auch.
Aber die Zeiten wie man sieht ändern sich, nur nicht in allem. Und nicht für jeden.
Gertrud am 21.11.11 11:56
Bild Leser am 21.11.11 11:06,
Der 2,435,911,060. Mensch auf der Erde am 21.11.11 11:15
Macht et Spass? Dann viel Vergnügen.
Weil sonst haben Sie ja wohl nichts. Ich meine wo bleibt Ihr Beitrag zum Thema?
Und ja sicher häng ich mir das alles hier auf. Ich schick meine Beiträge auch an Freunde und andere weiter.
Ach ja und ich lass sie vorher noch absegnen.
Haben Sie sonst noch eine Idee?
Geht es eigentlich noch irgendwie?
Oha.
Ich muß aufpassen, schlechte Laune ist irgendwie scheinbar ansteckend.
Dies ist nur ein Beispiel dafür wie man reagieren kann, aber es vielleicht nicht tun sollte.
Aber wie es wirken kann, wenn man einfach nur reagiert.
Ich werde mich also in Zukunft bemühen micht nicht mehr auf solch Niveau einzulassen.
Anita,
lieben Dank noch. Manche können offenbar leider nicht anders.
Anke,
es zeigt nur wie schnell manches geht und wie vieles leider eingerissen ist.
Schön ist so etwas nicht, wünsche Ihnen frohes Schaffen.
Also einen schönen Tag noch.
Gertrud am 21.11.11 11:45
"...erwachsen ist für mich nicht ein Mensch ab einem bestimmten Alter, sondern ein Mensch der allein und selbstständig leben und sich selbst ernähren kann."
Gertrud am 21.11.11 10:10
Dann machen Sie also Volljährigkeit und damit auch (volle) Geschäftsfähigkeit u. a. davon abhängig, ob ein Mensch imstande ist, sich selbst zu ernähren?
Da werden sich aber alle Schüler, Auszubildende, Studenten etc. zwischen 18 und 21 Jahren freuen, wenn Sie denen jetzt die Geschäftsfähigkeit entziehen wollen.
Und nach Ihrer Definition wären dann alle Transferleistungsbezieher für die Dauer des Leistungsbezuges automatisch "geschäftsunfähig"?
Das ist so richtig "aus der Praxis - für die Praxis"!
Sie basteln sich da ein "Rechtsgespinst" zusammen daß es ein Segen ist, daß Sie weder Amt noch Mandat haben.
Kritikus am 21.11.11 11:39
@Anke am 21.11.11 11:25
Ja, es ist phantastisch.
Ich werde erst am späten Nachmittag wieder da sein. Haut Euch nicht die Köpfe ein. ;-)
anita 68 am 21.11.11 11:30
Ach ja, ist das nicht schön, wie hier eine respektvolle Streitkultur gepflegt wird!
Ich bin dann mal weg im echten Leben.
Anke am 21.11.11 11:25
@Bild Leser am 21.11.11 11:06
@Der 2,435,911,060. Mensch auf der Erde am 21.11.11 11:15
Was soll das? Keine Beiträge zum Thema???
anita 68 am 21.11.11 11:19
Bild Leser am 21.11.11 11:06
Das wichtigste ist doch, dass die Bloggerin G. die meisten und längsten Beiträge schreibt.
Vielleicht druckt sie sich diese noch aus, rahmt sie ein und hängt sie in ihrer Wohnung auf.
Der 2,435,911,060. Mensch auf der Erde am 21.11.11 11:15
Gertrud am 21.11.11 10:42
.................
Ich meide große Menschenansammlungen aus gesundheitlichen Gründen.....................
Gertrud am 21.11.11 10:57
...............
Mir widerstrebt es schon bei Konzerten durchsucht zu werden bis zum geht nicht mehr.
................
Ja was denn nun?
Immer wieder der gleiche Irrsinn.
Sie sollten sich schon darüber einig sein, wohin Sie (nicht) gehen.
petrosilia zwackelfrau am 21.11.11 10:53
Bitte lassen Sie doch in Zukunft Ihre Texte vor dem Absenden von der verehrten Schreiberin Gertrund korrekturlesen.
Sie wissen doch, unser Sensibelchen hat dazu eine sehr eigenartige Meinung.
Bild Leser am 21.11.11 11:06
Gertrud am 21.11.11 10:57
So what! |-o
petrosilia zwackelfrau am 21.11.11 11:06
petrosilia zwackelfrau am 21.11.11 10:53
Nein sicher nicht, aber ich habe Ihre Worte nicht als freundlich empfunden.
Die Fragen habe ich schon verstanden, so ist es nicht.
Sie hätten es auch anders formulieren können.
Sie hätten einfach schreiben können, ja es wird kontrolliert. Und Punkt.
Mir widerstrebt es schon bei Konzerten durchsucht zu werden bis zum geht nicht mehr. Und ein Grund für solches ist es auch keine solchen Veranstaltungen zu besuchen.
Das nimmt einem nämlich die Freude letztlich irgendwie.
Abgesehen davon wenn man Angst um seine Sicherheit und die der anderen haben muß ist solch ein besuch keine große Freude mehr.
Gertrud am 21.11.11 10:57
Ich finde es im übrigen ganz schlimm, wenn eine große friedliche Mehrheit wegen einer kleine Horde Chaoten das Nachsehen hat und Repressalien erfahren, weil man die kleine Gruppe nicht in Griff kriegt.
Oder auch teil vielleicht noch nicht mal die Absicht hat.
Daß viele kontrolliert werden müssen oder werden,
weil eine kleine Gruppe sich selbst nicht im griff hat und meint sich so verhalten zu müssen.
Hier dürften eigentlich nur massivste Strafen helfen sowie ein Stadionverbot. Aber das scheint nicht möglich.
Gertrud am 21.11.11 10:53
@Gertrud am 21.11.11 10:42
Persönlich schreibe ich nur über etwas sachlich und lesen Sie doch nocheinmal in Ruhe. Sie werden dann einige Fragezeichen entdecken.
Ich würde auch nie einen Blogger/in mit" Klugscheißer" betiteln oder des "klugscheisserns" bezichtigen, um Ihr Vokabular zu benutzen.
petrosilia zwackelfrau am 21.11.11 10:53
petrosilia zwackelfrau am 21.11.11 10:33
Geht es auch in einem anderen Ton oder müssen Sie Klugscheissern, frag ich jetzt mal im gleichen zurück?
Nein ich gehe in kein Fußballstadtion und von daher fragte ich, weil ich über die Verbote gelesen habe.
Ich meide große Menschenansammlungen aus gesundheitlichen Gründen und habe mich dies ernsthaft gefragt, weil ich es im Fernsehen sah.
Und mich wunderte. Eben weil ich las es sei verboten.
Wenn es nach mir ginge, ich brauche keinen Fußball. Ich kann gut drauf verzichten.
Aber ich gönne anderen durchaus sich in ein Stadion zu begeben und ein schönes Spiel ohne Krawalle und sonstiges zu geniessen, es auch zu können.
Ich frage mich allerdings wie es möglich ist, daß Hooligans und andere so ein Fußballspiel stören können und für jemanden der sich mit den Gepflogenheiten nicht auskennt und nicht weiß, ob dort überhaupt eine Kontrolle noch stattfindet,
finde ich meine Frage durchaus angebracht und normal.
Aber das haben Sie ja jetzt in freundlichster Form geklärt.
Warum Sie allerdings schon am frühen Morgen so bissig sind, mögen nur Sie wissen.
Gertrud am 21.11.11 10:42
Guten Morgen!
@anita 68 am 21.11.11 10:24
Das habe ich gestern auch gehört - da fällt einem in der Tat nichts mehr zu ein.... Ich wünsche mir zwar keinen Polizeistaat, aber wenn Kriminelle über diese Laiendarsteller einer "Ordnungsmacht" nur noch laut lachen, kann ich ihnen das noch nicht einmal verdenken...
Picard42 am 21.11.11 10:38
@Gertrud 20.11.11 21:22
***Mich wundert eigentlich, daß es in Stadien noch Bier und bengalische Feuer gibt. Und ich frage mich ob das so sein muß.
Bei jedem Konzert wird man durchsucht, muß die Tasche öffnen und sonstiges. Geht das beim Fußball nicht.
Und zählt dort auch nur das Geld noch mehr als die Sicherheit der Menschen.***
Ihres Schreibens nach, sind Sie regelmäßig Gast in Fußballstadien und Sie kommen immer so durch den Einlass ohne durchsucht zu werden?????
Wir haben seit langer Zeit Dauerkarten für den Signal Iduna Park, sind bei jedem Heimspiel dabei und noch nie ohne Durchsuchung, Abtasten der Kleidung usw. dort hineingekommen. Es wimmelt nur so von Ordnern.
Wer offensichtlich angetrunken ist hat auch keinen Einlass. Und um ein Bier zu kaufen, wissen Sie ja aus eigener Erfahrung, wie lange das dauert, dass man dann ja das Spiel verpassen würde, um sich betrinken zu können.
Sie müssten dann auch wissen, dass bengalische Feuer in Stadien verboten sind. Beim DFB Pokalspiel
gegen Dresden wurden diese von den sogenannten "Dresdener Fans" eingeschmuggelt, das wissen Sie wahrscheinlich auch. Und dass die polizeilich ermittelt werden und für die entstandenen Schäden aufkommen müssen wissen Sie auch, oder??
Sie wissen ja, die vielen Überwachungskameras.
petrosilia zwackelfrau am 21.11.11 10:33
OT
@Anke am 21.11.11 10:18
Noch eine Posse der Justiz:
Ich höre gerade auf Phoenix einen Bericht zu den drei Terroristen:
Ich weiß nicht wann, aber es war bekannt geworden, dass da drei Leute sind, die Bomben bauen. Also wurde die Polizei hingeschickt und beim Durchsuchen wurden Rohrbomben gefunden. Mit denen zog die Polizei dann ab, denn: "Wir hatten nur einen Durchsuchungsbefehl, aber keinen Haftbefehl!" Woraufhin die drei dann untertauchten.
Häh? Wo leben wir eigentlich? Schon mal was von "Gefahr im Verzug" gehört?
Kann man nur noch den Kopf schütteln.
anita 68 am 21.11.11 10:24
anita 68 am 21.11.11 10:03
Hm, da haben Sie schon Recht. Wer die Pflichten noch nicht wahrnehmen kann, dürfte auch noch keinen Anspruch auf die Rechte erheben.
Das alleine wird aber die Gewaltbereitschaft nicht ändern.
Das Internet ist selbstverständlich ein besonderer Punkt. Hier müssen Täter in den seltensten Fällen Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen.
Das ist zwar jetzt wirklich nicht mehr das Thema, aber im Kleinen sieht man das ja auch hier im Blog. Hier wird teilweise übelst gepöbelt und beleidigt und die härteste Strafe ist, gelöscht zu werden (wenn überhaupt).
Anke am 21.11.11 10:18
anita 68 am 21.11.11 10:03
Danke für Ihre Beiträge.
Aber erst einmal es hat sich gestern hier ein sehr schöner Dialog noch entwickelt den ich sehr lesenswert finde.
Was Ihre Einstellung betrifft, da bin ich bei Ihnen.
Ausnahmen der Volljährigkeit ab 18. wie früher dürften reichen.
Ich finde die Begründung seinerzeit für das Herabsetzen auf 18 Jahre ein Ding der Unmöglichkeit.
Argument wohl seinerzeit Bundeswehr und Wahlmündigkeit. Wer mit 18 in den Wehrdienst darf darf auch volljährig sein.
Aber Menschen die mit 18 noch in der Schule sind
und sich nicht selbst ernähren und unterhalten können, da find ich die Volljährigkeit in diesem Alter nicht angebracht.
Es gibt 18 jährige die sind zwar reifer aber viele sind es leider nicht.
Und in diesem Alter zählt ab16 bis 21 jedes Jahr irgendwie in der Entwicklung.
Die Politik hat es sich zu einfach gemacht finde ich.
Volljährig zu sein ist ab 21 ausreichend und erwachsen ist für mich nicht ein Mensch ab einem bestimmten Alter, sondern ein Mensch der allein und selbstständig leben und sich selbst ernähren kann. Es brauch mehr dazu als eine Altersangabe.
Nicht das Alter ist alleine irgendwie nur entscheidend sondern es kommt einiges zusammen.
Ich persönlich halte 21 Jahre auch für besser.
Obwohl ich oft den Eindruck habe, mancher 18 jährige Volljährige ist hier volljähriger als z.B. eine verheiratete Frau, was Ansicht und Behandeln betrifft. Irgendwie kurios.
Gertrud am 21.11.11 10:10
@Anke am 21.11.11 9:53
Dann aber bitte auch die "Volljährigkeit" wieder auf 21 hochsetzen (Wahlwünsche der Politiker beiseite gelassen). Die jungen Leute sind mit 18 nicht in der Lage, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten (nicht einmal eine Lehre kann bis dahin abgeschlossen sein), mahnende Eltern bekommen zu hören "du hast mir gar nichts mehr zu sagen, ich bin volljährig" - was erwartet die Gesellschaft da. Das betrifft alle Jugendlichen, egal aus welchem Elternhaus.
Irgendwas stimmt nicht mehr bei uns.
Und zu allem anderen dann auch noch das Internet. Das ist so schön greifbar, da kann man dann den Druck auf andere mehr oder weniger unerkannt weiter verstärken.
Neee, es ist keine "schöne neue Welt".
anita 68 am 21.11.11 10:03
Moin zusammen,
anita 68 am 21.11.11 9:34
Ich bin da ehrlich hin- und hergerissen. Wenn ich solche Geschichten höre, ist mein erster Impuls auch "Den müsste man doch wegschließen und den Schlüssel wegwerfen!". Andererseits gibt es tatsächlich junge Leute, die mit gerade 18 noch sehr unreif sind und im Erwachsenknast wahrscheinlich erst recht auf die falsche Bahn kommen. Den amerikanischen Weg, schon Kinder in den Knast zu stecken, halte ich für völlig falsch.
Es wäre vielleicht schon einiges besser, wenn Verfahren sich nicht so elendig lange hinziehen würden. Außerdem kann es nicht sein, dass teilweise Eigentumsdelikte schwerer bestraft werden als Körperverletzung (hab ich mir sagen lassen).
Anke am 21.11.11 9:53
@an alle
Ab heute beginnt in GB eine Anhörung, die u.a. sich damit beschäftigt, wie Journalisten in das Privatleben von Prominenten oder auch "Normalos" eindringen und zu welchen Auswüchsen das führt. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Zum Thema:
Ich finde, Gesellschaft und Justiz müssen sich endlich entscheiden, was sie wollen. Sind junge Menschen mit 18 Jahren "erwachsen" mit allen Konsequenzen, dann gehört für diese Leute das Jugendstrafrecht abgeschafft. Da ist dann nichts mehr mit 20 Sozialstunden (womöglich noch im Altenheim, wo die Patienten sich nicht wehren können!).
Oder sie sind nicht "erwachsen" und unterliegen dem Jugendstrafrecht, dann dürfen sie auch nicht "volljährig" sein.
Und wenn jemand einen völlig Fremden - aus welchen Gründen auch immer - ins Koma prügelt, MUSS darauf eine Gefängnisstrafe folgen. (Nix mit Bewährung). Man hört dann immer von "Erziehungsauftrag" des Staates.
Wenn man in D einen Jugendlichen anklagt, dann darf das Opfer vor dem Gerichtssaal warten, bis es aufgerufen wird, darf seine Aussage machen und hat dann schnellstens den Raum wieder zu verlassen. Was sich hinter den Türen abspielt ist nicht bekannt, und es ist eine "Freude" für das Opfer, wenn der Täter nach Urteilsverkündung herauskommt und seinen Freunden grinsend erklärt, "hab ich doch gesagt!"
anita 68 am 21.11.11 9:34
@Saline am 20.11.11 23:47
Die Prügelwütigen bei Fußballspielen, oder die Vandalisten (?) unisono in die Gruppe der Unterprivilegierten einzuordnen geht meilenweit am Ziel vorbei. Ein großer Teil kommt nämlich aus sogenannten gutbürgerlichen Verhältnissen.
Fragen Sie mal Jugendliche danach, wer die Kosten aufbringt fur all die mutwilligen Zerstörungen, oder wer den Einsatz von Polizei und Rettungsdiensten bezahlt.
Oder fragen Sie mal im Bekanntenkreis herum, wen man bescheißt wenn man Steuern hinterzieht, oder die Haftplichtversicherung, oder die Krankenkasse, ein bißchen behumpst.
Das "Phänomen" der Massenschlägereien-Geilheit, zu denen man sich, gelobt sei das Internet, sogar verabredet, hat mit der Einkommenssituation nicht das geringste zu tun.
Ichfassesnicht am 21.11.11 8:21
Helmut Hesse 20.11. 19.26
Fussball und Boxen sind nicht zu vergleichen.
Beim Boxen sitzen für mich die "Hirnis" und "Prolls" oftmals im feinen Zwirn direkt in der ersten Reihe.... Wie früher im Colloseum beobachten sie wie sich andere Menschen Gewalt antun um die Horde zu amüsieren.
Fehlt nur noch das sie hinterher den Daumen nach unten halten.
Henriette am 21.11.11 7:39
Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Warum machen die das?...
Es geht um Geld, so einfach ist das!
Übrigens kotzen mich die Spekulationen von Zwanziger und der sogenannten Presse nur noch an.
Gerd am 21.11.11 6:55
@ Picard 42 20.11.11 22:46
Den "Schlag in den Nacken aus früheren Zeiten", habe
ich auch nicht verdaut, war mir aber sicher, dass Sie zur gegebenen Zeit auf Nachfrage, den Wortlaut und
Bedeutung erklären würden. Haben Sie, OK ; - )
Saline am 20.11.11 23:57
OT
Horst Seehofer hat verkündet, dass die Herdprämie
nicht für die " Abgehängten " gezahlt wird, damit die
nicht besser da stehen als " Geringverdiener ". Und ich dachte (Frau wird ja mal träumen dürfen )
schon,dass es mit der " Lohnuntergrenze " zukünftig vernünftige Löhne ohne Aufstockungen geben wird.
Da wäre es dann durch erhöhtes Steueraufkommen
doch möglich, auch den (schuldlosen ) Kindern der
Arbeitslosen zur Erziehung was zukommen zu lassen.
(Wobei ich ohnehin für eine gute Früherziehung bin,
die von geschulten, liebevollen Kräften geleistet wird.)
Aber so schließt sich der Kreis, wer von Anfang
an benachteiligt wird,lässt irgendwann seinem Frust
freien Lauf, findet im übelsten Fall " Kameraden ", die
Krawalle veranstalten und schlimmeres.
Seehofer zahlt wohl auch nur den Regelsatz für sein uneheliches Kind (?) So einer sollte sich zurück halten
andere Menschen wegen ihres " Lebenswandels" zu reglementieren, denn es ist eine Vorverurteilung, zu
resümieren, dass Leute, die arbeitslos sind, das Geld
ihrer Kinder "verrauchen und versaufen" und man es
ihnen deshalb vorenthalten muss.
Die subtile Hetze gegen eine Unterschicht die, politisch gewollt, geschaffen wurde um den Menschen
Prügelknaben zu bieten, wird weiterhin betrieben.
Saline am 20.11.11 23:47
Picard42 am 20.11.11 22:59
Puh, jetzt bin ich wieder beruhigt. ;-) Das kann ich alles so unterschreiben.
Den tatsächlichen Schlag in den Nacken habe ich als Kind nämlich selbst mehr als einmal kennengelernt (wie viele meiner Altersgruppe). Respekt habe ich dabei nicht gelernt.
Bei Intensivtätern ist aber meist schon jahrelang alles schief gegangen. Vielleicht gibt es auch eine (sehr) kleine Gruppe von Menschen, die auch bei besten Bedingungen einfach nicht zu erreichen sind.
So, jetzt muss ich mich aber für heute ausklinken, sonst ist der Wecker morgen der erste Schlag für mich...;-)) Ich wünsche eine gute Nacht zusammen.
Anke am 20.11.11 23:09
Ein Schiedsrichter muss nicht nur ruhig und souverän scheinen, er muss ruhig und souverän SEIN.
Beschimpfungen von niveaulosen Zuschauern dürfen ihm nicht unter die Haut gehen, sie müssen abprallen, er muss eine Mauer um sich tragen. Seine Seele darf nicht erreichbar, nicht verletzbar sein.
Ein jeder Mensch muss an seiner Stelle unterscheiden können zwischen berechtiger guter Kritik und schlimmer Anpöbelei. Nur einer berechtigten Kritik muss er sich stellen, alles andere gehört in den Mülleimer. - Kritik kann ein jeder mit einem halbwegs gesunden Selbstbewusstsein ertragen.
So denke ich, wenn ein völlig verzweifelter Mensch einen Suizid-Versuch macht, sollte man seine Gründe dafür nicht öffentlich machen wollen. Sie müssen nichts mit seiner Berufs-Aufgabe zu tun haben. - Ein Stück Privatsphäre muss auch einem Menschen der Öffentlichkeit zugestanden werden.
Anne B. am 20.11.11 23:08
@Anke am 20.11.11 22:54
Nicht so hart, wie sich das - auch für mich beim zweiten Lesen - anhört:
einfach klare Regeln und Ansagen durch ein verantwortungsvolles Elternhaus. Respekt - dieses Wort ist der Dreh- und Angelpunkt.
Picard42 am 20.11.11 22:59
Picard42 am 20.11.11 22:46
>>Es gab Zeiten, da hätte das ein Schlag in den Nacken geklärt und Wiederholung ausgeschlossen....>>
Wie meinen Sie das?
Anke am 20.11.11 22:54
Picard42 am 20.11.11 22:40
Eine umfassende Lösung habe ich leider auch nicht in der Tasche..
Ein Anfang ist aber z. B., wenn Kinder und Jugendliche außerhalb ihrer "abgehängten" Familien Anlaufstellen haben (schöne Grüße an die Damen und Herren PolitikerInnen, die Etatkürzungen verantworten) und wenigstens dort ein bißchen Nestwärme und Förderung erfahren.
Anke am 20.11.11 22:49
@Wolfgang Walter am 20.11.11 22:37
"Oder kann das Ganze auch an einer zu langsamen oder laschen Justiz liegen? Kann es sein, daß ein jugendlicher Täter, der durch Schläge und Tritte einen anderen fast getötet hat, zunächst nur deshalb nicht ins Gefängnis kommt, weil er aus "gutem Hause" kommt?"
Ersteres Ja, zweites Nein. Mit Entsetzen habe ich zuletzt wieder ein Urteil eines Jugendrichters zur Kenntnis genommen, der sich alleine auf den Erziehungsauftrag des Jugendstrafrechts zurückgezogen hat - für einen "Intensivtäter"! Es gab Zeiten, da hätte das ein Schlag in den Nacken geklärt und Wiederholung ausgeschlossen....
Picard42 am 20.11.11 22:46
@Anke am 20.11.11 22:29
"Und da sind wir wieder bei den "Abgehängten"."
... die nur ihr eigenes Erleben weitergeben (können) und zudem durch eine hohe "Wurfquote" überzeugen.
Ich sehe da noch kein Licht am Ende des Tunnels...
Picard42 am 20.11.11 22:40
Zunächst möchte ich etwas zu einem anderen Punkt schreiben:
Bei der Trauerfeier für Robert Enke hat der Herr Zwanziger im Stadion geredet. Da sprach er schon von dem Druck auf die diversen Leute, die mit der Bundesliga zu tun haben. Und er meinte auch, daß sich da doch Vieles verbessern müsse.
Jetzt spricht derselbe Herr in Zusammenhang mit dem Suizid-Versuch des Herrn Rafati wieder von demselben Druck.
Meine Schlußfolgerung: Alles, was bei der Trauerfeier für Herrn Enke vollmundig angekündigt wurde, waren leere Versprechungen - bis heute hat sich nichts an den Verhältnissen geändert!
Nun zum Thema:
Sind von den Punkten, die von Frau Wieseler genannt werden - Beschimpfungen, Blöde Sprüche, Anfeindungen, Drohungen und körperliche Attacken - denn heute nur die Schiedsrichter betroffen? Man braucht sich doch nur die Nachrichten anzusehen, um mitzubekommen, daß das mittlerweile ständig und überall passiert (ich denke da an z.B. an Pöbeleien oder Schlägereien in den Innenstädten aber auch bei Bussen und Bahnen). Sind das nicht Zeichen einer immer weiter fortschreitenden Verrohung der Gesellschaft?
Und die Ursachen? Ich möchte nur einmal zwei Gründe aufführen:
Kann es sein, daß z.B. mangelnde Erziehung dazu beitragen kann? Ist es für die Kinder gut, wenn die Eltern sie nur zum Früstück und zum Abendessen sehen, weil beide beruftstätig sind oder sein müssen? Es kann ja wohl schlecht sein, daß alle Erziehungsaufgaben an die Lehrer abgegeben werden.
Oder kann das Ganze auch an einer zu langsamen oder laschen Justiz liegen? Kann es sein, daß ein jugendlicher Täter, der durch Schläge und Tritte einen anderen fast getötet hat, zunächst nur deshalb nicht ins Gefängnis kommt, weil er aus "gutem Hause" kommt?
Wolfgang Walter am 20.11.11 22:37
fritz frilling am 20.11.11 22:23
Innerhalb des Systems "Recht des Stärkeren" geht das wohl kaum. Da können sich nur Polizei und Justiz als demokratisch legitimierte Vertreter der Macht darstellen.
Man kann nur daran arbeiten, dass das Recht des Stärkeren (was ja pure Machtausübung ist) nicht akzeptabel ist. s. mein voriger Beitrag
Anke am 20.11.11 22:37
Picard42 am 20.11.11 22:12
Auch Sozialwissenschaftler würden Ihnen bestätigen, dass man "Urvertrauen" in sich und die Welt schon in einer frühen sensiblen Phase aufbauen muss, damit es nicht so leicht zu erschüttern ist. Später wird das sehr viel schwieriger.
Natürlich hilft gegen Gewaltbereitschaft kein "Biokarate" (Entschuldigung @Ruhrpottler).
Langfristig wirkt aber vielleicht die Erfahrung dagegen, von klein auf ernst genommen und gefordert/gefördert zu werden. Werte vermittelt sich nun mal am besten, wenn sie vorgelebt werden. Und da sind wir wieder bei den "Abgehängten".
Anke am 20.11.11 22:29
Gertrud am 20.11.11 19:11
Es gab einen sehr bekannten Schiedsrichter im Land,
den Herrn Eschweiler. Kennt den noch jemand.
ein Selbstdarsteller vor dem Herrn,aber was der Ex-Mitarbeiter im Auswärtigem Amt mit dem Suizidversuch des Babak Rafati zu schaffen.
Ubrigens ,im Fußball ist Luft und kein Frosch drin.
WDR Gucker am 20.11.11 22:26
anke am 20.11.11 21:58
wie arbeitet man daran, den stärkeren klar zu machen, daß er diesen voirteil nicht ausspielen darf?
fritz frilling am 20.11.11 22:23
Gertrud am 20.11.11 21:30
Das war kein Rauch sondern der Dampf des Angstschweißes von Uli Hoeness.
Auch kein Bierbecher ,Red Bull mit Wodka
WDR Gucker am 20.11.11 22:15
@Anke am 20.11.11 21:58
Völlig korrekt! Allerdings können Sie diese Sozialisierung nachträglich nicht mehr ändern - das ist jetzt nicht wissenschaftlich fundiert, sondern nur meine Erfahrung.
Ich hatte auch in diesem Blog schon öfter von den verlorenen Jahrgängen geredet - dem muss man sich allerdings auch stellen und nicht glauben, die heutige Gewaltbereitschaft wäre durch musikalische Früherziehung zu lösen!
Gruß,
Picard
Picard42 am 20.11.11 22:12
Picard42 am 20.11.11 21:48
>>..der Umstand, ein "Abgehängter" zu sein, ist keine Ausrede für Gewalt - diese Rechtfertigung akzeptiere ich nicht!>>
Vollkommen d'accord. Wenn man allerdings nach den Ursachen (nicht Rechtfertigungen!) schaut, sieht man Menschen, die offensichtlich nur das Recht des Stärkeren kennengelernt haben und akzeptieren.
Daran zu arbeiten, ist meiner Meinung nach die dringende gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Anke am 20.11.11 21:58
@Gertrud am 20.11.11 21:28
Nun, vielleicht kommen weite Teile dieser Gesellschaft ohne "Führer" wirklich nicht klar - das ist bedauerlich, weil Freiheit ein so hohes Gut ist, was einfach nur gestaltet werden will. Durch jeden Einzelnen ohne Schaden des Anderen! Aber das führt jetzt sicherlich zu weit.... ;-)
@Gertrud am 20.11.11 21:30
Sie hatten ja gar nicht so unrecht - der Ausschank von Alkohol ist durchaus reglementiert. Ich finde das schade, weil Bratwurst und Bier durchaus mal zum Fußball gehört haben - bevor das Wort Komasaufen erfunden wurde....
@fritz frilling am 20.11.11 21:36
Stimme ich Ihnen zu! Deshalb hatte ich auch von einem gesamtgesellschaftlichen Problem gesprochen. Allerdings: der Umstand, ein "Abgehängter" zu sein, ist keine Ausrede für Gewalt - diese Rechtfertigung akzeptiere ich nicht!
Picard42 am 20.11.11 21:48
picard42 am 20.11.11 21:12
ihre vorschläge sind gut, klingen aber auch nach
rumdoktern an symptonen.
solange es zugelassen wird, daß die gesellschaft
immer mehr auseinanderdriftet, werden die "abgehängten" keine ruhe geben u. bürgerkriegsartige zustände weiter um sich greifen.
fritz frilling am 20.11.11 21:36
Picard42 am 20.11.11 21:27
Doch hab ich. Ich hab ja manchmal eine einsame Logik.
Ich komme darauf, weil beim Fußball letzthin das Bayern spiel Rauch zu sehen war und jemand mit einem Bierbecher hinter einem Zaun zu sehen war,
der dem Spiel zuschaute.
Ich dachte immer Alkohol mitzuführen sei inzwischen verboten. Von daher. Sorry.
Gertrud am 20.11.11 21:30
Picard42 am 20.11.11 21:22
Auch mir, weil ich denke man sollte wissen was man tut und die nötige Reife besitzen.
Allerdings sehe ich wie oft es mit bestimmten Verboten woanders geht, die in anderen Bereichen offenbar nicht möglich sind. Es gibt derer Beispiele sicher genug.
Es scheint als sei der Umgang mit der Freiheit schwerer für viele oder manche, als ein Krasses Verbot und die Führung anderer.
Im Grunde wissen wir doch bei vielem nicht mehr wie man es machen soll, weil es viele beratungsressistente Mitmenschen gibt.
Aber eine Lösung der Kompromisse ist leider selten auch eine. Wie man an vielem sehen kann.
Manchmal denke ich z.B. denn sie wissen nicht was sie tun. Ich habe aber auch eine ziemlich hohe Erwartungshaltung in vielem und denke schon, daß man manchmal sehr hart durchgreifen muß, auch sollte.
Und zwar genau da wo es drauf ankommt.
Sonst weiß ich nicht wo das hinführen soll, wenn es so weiter geht.
Ich will hier nicht auf früher verweisen, aber hat es uns geschadet mit Werten und anderem aufzuwachsen, bedingt gesehen finde ich eigentlich nicht.
Gertrud am 20.11.11 21:28
@Gertrud am 20.11.11 21:22
Nana, Bengalos und Bier werfen Sie jetzt aber bitte nicht in einen Topf - technisch wie inhaltlich! ;-)
Picard42 am 20.11.11 21:27
Mich wundert eigentlich, daß es in Stadien noch Bier und bengalische Feuer gibt. Und ich frage mich ob das so sein muß.
Bei jedem Konzert wird man durchsucht, muß die Tasche öffnen und sonstiges. Geht das beim Fußball nicht.
Und zählt dort auch nur das Geld noch mehr als die Sicherheit der Menschen.
Gertrud am 20.11.11 21:22
@Gertrud am 20.11.11 21:15
Eine solche Forderung fällt mir schwer - weil ich i.d.R. eigentlich Selbstverantwortung bevorzuge und nicht nach "dem Staat" schreien möchte.
Allerdings habe ich keine bessere Idee, wenn ich es mit Leuten zu tun habe, für die das Wort "beratungsresistent" eine reine Verschwendung wäre...
Picard42 am 20.11.11 21:22
Picard,
eigentlich kann man wirklich teils nur ein Verbot bestimmtes erreichen, auch wenn die These Verbote machens schlimmer Geltung sozusagen hat.
Einem Kind würde man jederzeit Grenzen aufzeigen.
Sie haben recht, es eine null-toleranz-grenze. Die gesetzt werden muß.
Nicht nur im Fußball.
Lg.
Gertrud am 20.11.11 21:15
@fritz frilling am 20.11.11 20:51
Nun ja, da hätte ich nur ein Schlagwort: zero tolerance
Ich finde es putzig, wenn es bei der Polizei Listen bekannter Hooligans gibt, diese Leute aber trotzdem fröhlich durch die Weltgeschichte juckeln können.
Ich finde es traurig, dass Pyros nachweislich Menschen verletzen können (insbesondere, wenn man sie in den Gästeblock schießt vgl. Rostock-Pauli) und irgendwelche Fan-Vertreter das kleinreden.
Ich finde es bedenklich, wie weit Gewalt als "gut, das passiert halt..." inzwischen selbst vom "Standard-Fan" akzeptiert und toleriert wird.
Aus meiner Sicht brauchen wir hier eine Verschärfung des Strafrechts rund um "Störung der öffentlichen Ordnung / Störung einer öffentlichen Veranstaltung" - um der Justiz endlich mal Mittel an die Hand zu geben, Straftäter effektiv sanktionieren zu können.
Das hat nichts mit Law&Order zu tun - sondern schlicht damit, Leuten Grenzen aufzuzeigen, die sie selbst wohl nie gelernt haben...
Natürlich sind auch die Vereine gefragt - aber die sind vielfach auch einfach nur noch machtlos.
Picard42 am 20.11.11 21:12
picard42 am 20.11.11 20:35
wie stellen sie sich den "gegenkrieg", in bezug auf
gewaltchaoten, vor?
fritz frilling am 20.11.11 20:51
@Gertrud am 20.11.11 20:03
Der DFB und die Vereine haben vor den Chaoten doch schon lange kapituliert! Hat nicht letztens erst der Präsident von Rostock an die Politik appeliert, bei diesem gesamtgesellschaftlichen Problem zu helfen? Muss ich an Dresden, Magdeburg oder gestern den Vorfall im Kölner HBF erinnern?
Ein Mitblogger hatte hier von Stellvertreterkriegen gesprochen - ok, wer Krieg will, sollte Krieg bekommen. Offensichtlich rafft es ein Teil der Leute nämlich nicht mehr anders! Eine Lösung ist das nicht, das geht nur über das Vermitteln von Werten - daran sollten wir mal wieder arbeiten!
Gruß,
Picard
Picard42 am 20.11.11 20:35
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 20:24
Danke Ihnen für den Gruß, ich freue mich sehr darüber.
Picard,
ja das kann man in vielem.
Sie haben Recht, man kann Babak Rafati nur wünschen daß er Rückhalt hat in seiner Familie und durch liebevolle Menschen und wieder auf die Beine kommt.
Wie vielen anderen Menschen auch.
Und es lohnt sich letztlich immer irgendwie zu helfen, finde ich. Sei es nur durch ein liebevolles Wort oder ein Lob oder sonstwie.
Das mag sich banal anhören oder lesen.
Aber letztlich ist es wichtig im Miteinander gut miteinander umzugehen. Wir brauchen es alle.
Gertrud am 20.11.11 20:30
Gertrud am 20.11.11 20:14
Sie haben Recht. Viele denken über ihr Tun und Denken nicht nach.
Und viele, die behaupten, sie hätten für dies und das keine Zeit, betreiben einfach ein schlechtes Zeitmanagment.
Aber ist in unserer Gesellschaft leider so, dass Egoismus, Gier und Oberflächlichkeit Oberhand gewinnen.
Gruß Lothar
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 20:24
Ich bin dann mal in Prag. Wünsche schon mal allen eine Gute Nacht.
anita 68 am 20.11.11 20:23
Guten Abend,
bei den bisherigen Beiträgen hier kann man sich stellenweise einfach nur an den Kopf fassen... aber exakt das ist ja der Kern des Problems:
wie gehen wir eigentlich miteinander um? In allen Lebensbereichen ist dieser Gesellschaft der Respekt vor dem anderen (und der Leistung des anderen) verlorengegangen. Die Situation in und um die Stadien - oder auch auf dem Aschenplatz der Kreisklasse - sind da nur ein Spiegel....
Reduziert auf die Schiris kann ich Leute nicht verstehen, die diesen "Job" noch freiwillig machen - was hier an jedem Spieltag in den Amateurligen abläuft, müsste jeden normal veranlagten Menschen dazu bringen, die Pfeife schleunigst wieder an den Nagel zu hängen (in der BuLi mag ein auskömmlicher Zuverdienst ja noch motivationserhaltend wirken).
Im Grunde steht man fassungslos daneben und fragt sich, ob man wirklich nur noch von hirnlosen Chaoten umgeben ist - die Antwort ist leider viel zu oft Ja....
Für Babak Rafati wünsche ich mir, dass er wieder auf die Beine kommt und seine Probleme löst - aber das ist ja hier eigentlich auch nicht das Thema.
Picard
Picard42 am 20.11.11 20:22
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 20:07
Nach Ihrer Schilderung kann ich Ihre Sicht und Reaktion gut nachvollziehen.
Das ginge mir dann wahrscheinlich auch so.
Ich hab ja auch so einen Spruch auf Lager,
den ich manchmal denke aber nicht äußere,
wenn jemand sacht er hat keine Zeit.
Denn für alles was einem wichtig ist, hat man meist immer Zeit.
Ich denke, den meisten ist ihr Handeln gar nicht so bewußt, wie Sie es wahrnehmen.
Gertrud am 20.11.11 20:14
chfassesnicht am 20.11.11 19:12
Keine Sorge, das wird weder den Dreibeiner noch den Zweibeinerinnen passieren. Dafür steckt doch viel zu viel Kohle im Profi-Fußball.
Darum werden auch Vereine nicht Spiele abbrechen, wenn es Gewalt auf der Tribüne gibt (die einzig sinnvolle Reaktion übrigens @MeineEine!). Wo das Geld anfängt, ist der Spaß meistens schon lange vorbei.
Anke am 20.11.11 20:13
Vielleicht führt auch diese Spur ins Bett von Herrn Amerell......
Hanni&Nanni am 20.11.11 20:08
Ob es nützlich wäre wenn der kleine niedliche
Roboter nebst Freundin nicht nur nach uns,sondern
schon im hier und Heute mal überall in der Politik
und gesellschafft aufräumen tut.
Sehenswert auf vor 8 Sender.
Viel Spass und lachen,aber paar Tränen können auch
verdrückt werden.
batterietester am 20.11.11 20:07
Gertrud am 20.11.11 19:57
Ich kann ihnen mal ein wunderbares Beispiel für diese entsetzliche Heuchelei geben.
Ich besuche gern und halbwegs regelmässig die Abendandacht in einer Dortmunder Kirche.
Meist sind dort nur 10-20 Gläubige zugegen.
Vor einigen Wochen komme ich in die Kirche,alles brechenvoll. Fernsehen auch dort.
Der Grund: Ein Trauergotesdienst für die Opfer des Osloers Terroranschlages.
Niemand dort hat jemals eines der Opfer gekannt, aber dann, weils chic ist, schnell mal in die Kirche rennen.
Ich könnte erbrechen bei so viel Heuchelei.
Und bei Herrn Rafati ist es ebenso. Zigtausend Menschen werden in ihrem Tun eingeschränkt, weil ein Mensch was unglaublich Dummes tut und Gutmenschland dann eine derartige Reaktion regelrecht erwartet.
Die Suizid-gefährdeten brauchen vorher Hilfe und Aufmerksamkeit, nicht wenns zu spät ist.
Bei Robert Enke war es z.B. zu spät, dann aber heftig und überflüssig
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 20:07
werner am 20.11.11 20:01
Sie alter Querkopf, es war wahrscheinlich wirklich ein Hilferuf.
Gertrud am 20.11.11 20:05
@werner am 20.11.11 20:01
Och nöö, da muss ich erst die Bilder abhängen und dann gibt das auch noch Flecken. Muss nicht sein.
anita 68 am 20.11.11 20:04
fritz frilling am 20.11.11 19:52
Nicht nur dort. Man merkt es doch schon im Alltag,
wenn man krach mit einem Menschen hat oder irgendeiner schlechte Laune wie unreflektiert doch vieles einfach weiter gegeben wird, was so nicht sein müßte und auch nicht sein sollte.
Offenbar ist man sicht nicht bewußt, was man mit seinem Verhalten auslöst und auslöst kann.
Ich finde schon, daß der DFB und auch die Vereine Gebrauch machen sollten von ihrem Recht,
daß Gewalt in Stadien erst gar nicht stattfinden kann. Das tun sie wohl nicht, weil sie um bestimmtes fürchten.
Es ist wie überall einmal resulut sein und man kann manches dadurch verändern. Es ist im Kleinen wie im Großen so. Doch das traut man sich leider heute nicht mehr so. Nicht da wo es sein sollte.
Gertrud am 20.11.11 20:03
Robin´s Hut am 20.11.11 19:32
ihrem beitrag zum falschen fuffziger ist nicht viel hinzuzufügen.
aber wollte sich der gute wirklich umbringen? ich denke nein!
er hat offensichtlich damit gerechnet, daß seine kollegen gegen 14 uhr nach ihm suchen. wenn er sich hätte umbringen wollen, hätte er sich morgens die adern aufgeschnitten.
ich denke, das war ein verzweifelter hilferuf, warum auch immer.
jetzt, werteste mitblogger könnt ihr mich wg. meiner unmenschlichkeit wieder an die wand nageln.
werner am 20.11.11 20:01
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 19:42
Es mag zutreffend was sie schreiben, vielleicht gibt es Heuchelei dort.
Aber es gibt auch Menschen die innehalten wenn etwas bestimmtes geschieht.
Und innehalten sollten wir derzeit bei vielem.
Oder geht uns letztlich doch alles irgendwie am Arsch vorbei (sorry für die Wortwahl).
Mit irgendwie jedenfalls nicht.
Und den Menschen die demjenigen nahestehen,
wo so etwas geschieht wohl auch nicht.
Ich sehe oft und hab noch Bilder vor Augen wo Kollegen gingen wie man betroffen war und auch bei anderem.
Man sollte danach wirklich etwas ändern und nicht zur Tagesordnung zurückkehren, auch wenn es so schlaue Sprüche Wie das Leben geht weiter und anderes es gibt.
Gertrud am 20.11.11 19:57
wer zur kenntnis nimmt, was nach spielen -insbesondere der 3. u. 4. ligen- an schwer gewaltätigen auseinandersetzungen abläuft, kommt
zum schluß, daß hier eine art von stellvertreterkriegen
stattfindet. wenn von der regierenden politik weiterhin
deutsche interessen auf dem altar des "euro" u. der
"eu" geopfert werden, entsteht die gefahr eines flächenbrandes, der auf alle teile der gesellschaft
übergreift.
fritz frilling am 20.11.11 19:52
Ralf am 20.11.11 19:34
so siehts aus......
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 19:44
Gertrud am 20.11.11 19:28
Liebe Gertrud, Ihrer Logik folgend müsste dann also beispielweise auch ein Großunternehmen wie die DB die Arbeit einstellen, wenn ein Mitarbeiter den Freitod gewählt hat?
Ich bleibe dabei, dass alles ist nur Heuchelei
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 19:42
@ Helmut Hesse am 20.11.11 19:26
Es tut mir echt leid, dass sie meinen Beitrag nicht verstanden haben! Vielleicht wirds was, wenn sie eine Nacht drüber schlafen!
Emma am 20.11.11 19:41
Wenns ums Geld geht Sparkasse. Eh stopp wenn es mal so wäre aber eigentlich müsste es heißen wenns ums Geld geht werde ich unmenschlich und Egoistich.Bei Leuten die kein Geld oder nur wenig davon haben kann ich das durch aus verstehen aber doch nicht bei Profifussballern.Ich gucke mir Fusbalschpile wenn überhaupt nur im Fernsehen an wegen der tollen Atmosphäre dabei ist es mir egal ob die Mannschaft dessen Fan ich bin gewinnt oder verliert.denn ich finde es geht doch eigentlich um den Spass dabei. Klar freue ich mich wenn der BVB 09 gewinnt so wie gestern. Aber wenn es andersherum gewesen wäre na und? leider hör ich auch immer mehr von Kindern man MUSS gewinnen man darf NIE verlieren man MUSS mindestens unentschiden spielen. Wenn man dann sagt es sollte aber Spaß machen und außerdem würde man damit Kein Geld verdienen kommt man kommt sonst nicht weiter im leben und auser dem hat man den anderen gezeigt das die nichts können und es lieber seien lasen sollen. Deswege finde ich es gut das alle Mitarbeiter (Spieler Trainer usw.)bei Borussia Dortmund im grunde es genau so sehen wie ich.Es geht denen garnicht darum zu gewinnen klarVersuchen die es und sind auch geknickt wen sie verloren haben aber sie sagen sich beim nächsten mal wird es wieder besser.Die sind auch nicht so Arrogant wie die doofen Bayern.Man kannmit allen Dortmundern egal wer ob Spieler Trainer Usw.vernünftig reden.Das macht mir diese Mannschaft auch so sympathisch.Und auch die Fans sind einmalig.Aber leider gibt es das nicht über all und dann passiert so etwas wie gestern mit dem Schiedsrichter. Klar gibt es auch bei denen welche die offensichtlich bei der einen Mannschaft alles durchgehen lassen und bei der anderen alles Pfeifen und auch Entscheidungen fällen die nicht korrekt sind und das nervt dann auch mich weil es nicht gerecht ist.Trotzdem darf sowas nicht zu einen suizidversuch führen.Doch das gibts leider auch wo anders.das müsste es z.b bei den Paket zustellen eigentlich des öfteren mal geben warum habe ich gestern ja schon geschrieben.Und was ich ja mal garnicht mag ist wen Spieler oder Fans vor der Wohnung vom schiri stehen und diesen bedrohen. Das müsste mit Stadionverbot und einer Geld strafe bei den Fans bestraft werden und bei den Spielern eine Hohe Geldstrafe und die dürften einmal nicht Schipillen.
Ruhrpottler am 20.11.11 19:34
Warum wird jetzt so ein Hype um den Suizidverduch eines Menschen gemacht? Nur weil es sich um einen Buli-Schiedsrichter handelt? Was ist mit den Hunderten anderen Depressiven, die täglich versuchen sich das Leben zu nehmen? Über Babak Rafati wird doch nur berichtet, weil sich hier eine medienwirsame Verbindung zwischen dem Volkssport Fussball und einer menschlichen Tragödie herstellen lässt. Das Ganze passiert auch noch, ohne dass irgendwer, außer dem Betroffenen selbst, weiß, warum er versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Berichten Sie auch über andere Selbstmordversuche von " Normalbürgern", ansonsten ist Ihre Berichterstattung nichts als Heuchelei zum Wohle der Quote.
Ralf am 20.11.11 19:34
Was hier bislang geschrieben wurde möchte ich nicht kommentieren. Was Theo Zwanziger aber wieder an Statement geleistet hat ist einfach peinlich. Mit Trauermiene auf Rangnick und Enke
hinzuweisen und den Stress, den der Profi-Fussball mitsichbringt. Der Schiri hat Selbstmord als Ausweg
gesehen. Keiner weiss warum. Also sollte man doch erstmal abwarten. Soll sich Theo doch mal um eine andere Kultur im Fussball bemühen aber das kann man von diesem Funktionär wohl nicht mehr erwarten. Liebe Leute: nehmt Euch und diesen ganzen Fussball nicht so wichtig. Es gibt wahrlich wichtigers zur Zeit als diese überbezahlten Volksbelustiger.
Robin´s Hut am 20.11.11 19:32
@Helmut Hesse am 20.11.11 19:26:
Sie müssen das nicht so eng sehen, Emma schreibt gerne einfach was und denkt später nach.
Anonym am 20.11.11 19:31
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 19:18
Nein, ich finde es entsetzlich das Wort Gutmensch so zu mißbrauchen wie man es tut.
Jeder der damit ein Problem hat, daß Menschen nicht negativ sind, sondern eben gut, benutzt es letztlich als Schimpfwort irgendwie.
Wenn man die Sprache jedoch sieht und die Bedeutung der Worte hat es für mich eine ganz andere Bedeutung.
Ich finde es ist dem Anstand geschuldet, ein Spiel
unter solchen Voraussetzungen und dem Geschehen, es abzusagen.
Und ich fand es auch richtig und gut so.
Schlimm finde ich eher nach bestimmten Ereignissen so zu tun als wäre nix passiert und einfach so weiterzumachen wie bisher ohne etwas daraus zu lernen.
Gertrud am 20.11.11 19:28
Es fällt immer wieder auf, dass der Fußball sehr viele Primitivlinge und Prolls und immer mehr Schläger anzieht, damit kann nicht einmal der Box"sport" mithalten.
dabei kann es ein sehr schönes Spiel sein.
Sicher ist, so weit möglich und von den Vereinen gewollt, Prävention und Fanbetreuung sinnvoll, aber die wirklich harten Täter gehören ohne Wenn und Aber mit aller Härte bestraft. Hier wäre Verständnis und Relativierung (nach dem Motto "schwere Kindheit", "Frust", "muss man durch" oder wie es Emma in ihrem unglaublich dümmlichen Kommentar versucht) völlig unangebracht.
Helmut Hesse am 20.11.11 19:26
Mich hat Fußball noch nie interessiert und wenn ich höre, dass die 'Fans' sich gegenseitig mit Fäkalienbeuteln beschmeißen, dann bin ich froh, dass ich andere Hobbys habe.
Der Schiedsrichter tut mir leid kann aber auch nachvollziehen, dass das ganze Fußballumfeld gnadenlos und ohne gegenseitige Wertschätzung solche Reaktionen fördert.
Anonym am 20.11.11 19:26
@ Ichfassesnicht am 20.11.11 19:12
Gaaaaaaanz ruhisch! 4 Wochen ohne Schiri und nicht 4 Wochen ohne Fußball. 4 Wochen Fußball ohne Schiri ebent.
Emma am 20.11.11 19:24
Sie machen das freiwillig die Schirris,
in den Bundesligen werden sie auch ganz gut dafür bezahlt.
Sie sind für diesen Job geschult und werden weiter geschult. Fußball ist ein hoch emotionaler Sport, wer das nicht aushält, soll auch nicht hingehen.
Es gibt gute und weniger gute Schiedsrichter, z.B die sich selbst in den Mittelpunkt stellen durch theatralische Gesten.
Beschimpfungen der Schirris gab es schon immer, schon als Kind habe ich das mitbekommen, Sonntags im Stadion mit Pappa, damals.
Eine Spielerfrau verkloppte mit ihrem Regenschirm den Schirri. Und die hießen damals schon schwarze Sowieso.
Beschimpfen gehört dazu, körperliche Attacken geht garnicht. Das ist in den unteren Spielklassen häufiger, dass Schiedsrichter angegriffen werden.
Und diese machen den Job mit viel Initiative und gegen kleine Aufwandsentschädigung. Das ist dann bedauerlich, dass sogenannte Fans Schirris körperlich attakieren.
Stadionverbot für immer für solche Bösmenschen!
Aber jetzt in dem Zusammenhang über den Suizidversuch eines Schiedsrichters zu spekulieren
ist voll daneben. Keiner weiß warum er das tat,
welche Gründe er hatte. Kurz nachdem bekannt wurde, dass es ein Suizidversuch war, wurde schon über ein Burnout oder sonstwas gemutmaßt.
Das ist Journalismus "unterster Blödzeitung".
Ich vermisse da die Pietät vieler Berichterstatter.
petrosilia zwackelfrau am 20.11.11 19:22
Gertrud am 20.11.11 19:11
Die Absage war der üblichen Gutmensch-Heuchelei geschuldet.
Rot ist die Farbe der Hoffnung am 20.11.11 19:18
Frau Wieseler wollen Sie das (fast) die Hälfte der Bevölkerung mit Schnappatmung Amok läuft? Vier Wochen ohne Fußball? Jeder Klickerverein in der Republik zum dasitzen verdammt?
Na von den anderen (fast) 50% werden Sie da aber was zu hören kriegen, wenn deren Dreibeiner sich am Sonntag Vormittag, stöhnend und in Krämpfen windend, mit Entzugserscheinungen auf der Couch wälzen.
Ichfassesnicht am 20.11.11 19:12
Warum tun Menschen etwas.
Wegen der Anerkennung, aus Freude oder des Geldes wegen.
Es gab einen sehr bekannten Schiedsrichter im Land,
den Herrn Eschweiler. Kennt den noch jemand.
Ansonsten Fußball ist nicht mehr was es mal war
und aus den Katastrophen hat man leider nichts gelernt. Was kommt sind immer wir möchten.
Was wirklich bleibt ist nicht viel.
Nur es ist ein Unterschied, ob man für Milliönschen Streß und Burnout in Kauf nimmt oder nehmen darf oder für anderes.
Schade ist, daß man wirklich kaum noch in ein Stadion gehen kann und ein Spiel geniessen.
Und die Absage gestern fand ich vollkommen richtig. Es sollte nicht bei Lippenbekenntnissen alleine bleiben.
Gertrud am 20.11.11 19:11
Welch ein Zuuuufall dieses Thema... ;-)
Sie haben ja dolle Ideen Frau Wieseler. Wenn alle Arbeitnehmer, die schlecht behandelt werden, gemobbt werden etc, so ohne Weiteres mal eben 4 Wochen streiken könnten ohne negative Auswirkungen, wäre das Arbeitsleben wunderschön. Zähne zusammenbeißen und durch, das müssen genug andere auch. Und sich therapeutische Hilfe holen, bevor es zum Zusammenbruch kommt.
Ansonsten fragen Sie mal Ihren Kollegen Herrn Plasberg, der hatte gerade eine Sendung zum Thema burnout. Von Streiken war da aber nicht die Rede.
Emma am 20.11.11 19:01
@APo am 20.11.11 18:48
Es ist einfach nur zum Heulen!!
Aber da wird es wohl heißen, war nur der Frust über das abgesagte Spiel. Traurig.
@WeWa am 20.11.11 18:50
Die Polizei ist ja meist unterbesetzt, weil so viele Beamte bei den Bundesligaspielen benötigt werden. Leider.
anita 68 am 20.11.11 18:56
Es ist schon traurig, dass ohne Schiris zwar kein Spiel läuft, sie aber trotz Allem ein Schattendasein fristen. Warum wird Schiris eigentlich nicht die gleiche Popularität zuteil? Ich hoffe noch auf den Tag, an dem die beteiligten Mannschaften bei beobachtbaren Rangeleien im Stadion mal ein Spiel abbrechen. DAS wäre ein Signal in die richtige Richtung.
MeineEine am 20.11.11 18:52
anita 68 am 20.11.11 18:47
Das ist nicht nur im bezahlten Fußball so. In den unteren
Ligen ist das noch viel schlimmer. Und da ist oft keine
Polizei vor Ort, sondern erst nach Alarmierung.
WeWa am 20.11.11 18:50
Na ja, es gibt auch Pfeifen die da pfeifen. Und da muß dann auch mal ein Spruch der Fans erlaubt sein.
Und zu den unschöneren Sachen gegen Schiris, das hat mit Sport und Fan sein nichts mehr zu tun, das sind brutale Idioten.
Hat eigentlich wer von der Schlägerei am Kölner Hauptbahnhof gelesen?
APo am 20.11.11 18:48
Liebe Frau Wieseler,
wenn es nach mir ginge, würde der bezahlte Fußball generell verboten werden - für mehr als 4 Wochen.
Da wird auf Deibel komm raus gepöbelt, gesoffen (anders kann ich es nicht nennen) und geprügelt. Ich frage mich, was das für Leute sind, die daran Freude haben. Als Familie kann man kein Spiel besuchen, man muss Angst um sein Leben haben. Und auch Schiedsrichter sind ja schon körperlich angegangen worden.
Wenn ich das manchmal sehe oder von Spielbesuchern höre, erinnert mich das Ganze an "Brot und Spiele" der späten Römerzeit. Grundsätzlich Daumen runter und noch mehr Blut.
An Spekulationen über Herrn Rafati werde ich mich nicht beteiligen, ich denke, man schneidet sich nicht so einfach die Pulsadern auf.
Gruß
anita 68 am 20.11.11 18:47
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/