Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Lieb gewonnen

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Lieb gewonnen


Freitag, 18.11.2011

Bild von Susanne Wieseler, Rechte: WDR

Lieb gewonnen

Norbert Lammert war für mich immer ein Guter, ein eher stiller und bescheidener Vertreter seiner Art. Der Bäckersohn, eins von sieben Kindern aus dem Ruhrgebiet. Aber das. Muss das wirklich sein? Braucht ein - ehemaliger! - Bundestagspräsident einen Dienstwagen mit Fahrer, ein Büro samt Sekretärin - für zwölf Jahre ...?

Bisher waren es vier und man hat das Gefühl, das war eine gute Lösung. Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass man eine Unterstützung in Form von Auto und Büro liebgewonnen hat mit den Jahren. Und dass die Termine nicht punktum dann aufhören, wenn jemand ein hohes Amt irgendwann nicht mehr bekleidet. Aber zwölf Jahre? Das ganze Programm? Und das entscheidet der Bundestag auf Betreiben und im Interesse von seinem Präsidenten? Ich find's deutlich zu dicke. Schade. Weil jetzt natürlich wieder alle sagen: Die da oben machen sich doch sowieso immer erst Mal selbst die Taschen voll.

Weitere Verweise zu Lieb gewonnen

Kommentare zum Eintrag Lieb gewonnen

@ Ruhrpottler am 19.11.11 16:40

Hier ist definitiv nicht fb. Wenn Sie also mit jemandem, der bei fb geposted hat, kommunizieren wollen, machen Sie es auch dort, wo der Kommentar erschien. Es ist langsam zum Würgen, wie diese beiden Foren von einigen Schreibern miteinander verwoben werden.

MeineEine am 20.11.11 13:38

"ch auch nicht, die müssen sich jeden Monat schämen wenn die ihr vom Steuerzahler verdientes Geld als ungerechtfertigtes Gehalt bekommen.
frauhatsevorn am 19.11.11 13:50"
Einige Sachkenntnis könnte Ihnen bei der Abfassung Ihrer teils diffamierenden Komentare hilfreich sein. Ich erinnere daran, dass Beamte die gesetzlichen Vorgaben der Politiker umzusetzen haben und damit für ein funktionierendes taatswesen sorgen (ebenso wie die nicht verbeamteten Arbeitnehmer im öD). Gehen Sie doch bitte davon aus, dass der Großteil dieser Berufgruppe leistungsbereit ist und geben Sie Ihre einseitige Sicht der Dinge auf, weil sie schlichtweg unzutreffend ist. Dass Sie bei der Berufswahl eine vielleicht falsche Entscheidung getroffen haben könnten, ist Ihr eigenes Verschulden. Deshalb sollten Sie nicht einen ganzen Berufsstand mit Ihren Schimpfattacken verfolgen.

ICH am 19.11.11 17:39

@Kritikus am 19.11.11 16:46

Da stimme ich Ihnen vollkommen zu! Ich hatte mich auch missverständlich ausgedrückt: meine Anmerkungen bezogen sich auf die "fest angestellten" Verfassungsschützer, also diejenigen, die solche Einsätze verantworten und koordinieren. Dass der kleine Agent vor Ort oder der V-Mann in einer bestimmten Szene nicht wie Peter Lustig rüberkommen sollte, ist klar... ;-)

Gruß,
Picard

Picard42 am 19.11.11 17:35

@ Ruhrpottler am 19.11.11 16:40

Ganz ruhig, auch drei Köpfe bedeuten nicht dreifache Intelligenz! Es ist ja sein Hobby, nach Haaren in der Suppe zu suchen. Der Empörer vom Dienst ;-)

Sie können unbekümmert Ihren privaten Hausrat auf dem Trödelmarkt verscherbeln, ohne der Steuerhinterziehung verdächtigt zu werden.
Möbel, Hausrat, Kleidung und viele andere Dinge mehr sind steuerfrei. Und erst ab einem Gewinn über ca 500 (?) € muss nach Abzug diverser Trödelkosten der Gewinn versteuert werden.
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Falls Sie das anstreben, beim Finanzamt erkundigen.

Der Trödelking hat damit auch nichts zu tun. Er unterstützt den privaten Verkauf und gibt Hilfestellung, mehr nicht.

Emma am 19.11.11 17:30

@ Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 11:22

>>>Liebe Emma, die Politiker beschliessen, was ihnen zusteht....(Selbstbedienung!)
Das möchte ich als AN auch mal dürfen>>>

Lieber Rotdingens, die Politiker stimmen über Gesetzesänderungen ab und das geht auch nicht von schräg nach links.

Und Sie haben sicher auch Zahlen, wieviele Politiker sich zB gegen solche Erhöhungen entscheiden und wieviel nicht woll?! Erst dann kann man meckern.

Als AN dürfen Sie sich auch gerne für höhere Gehälter einsetzen. Es soll ja Gewerkschaften geben, die suchen immer engagierte Mitglieders. Nichts ist unmöglich woll?!

Emma am 19.11.11 17:12

keine terrorwarnung- suizidversuch des schiedsrichters.

fritz frilling am 19.11.11 16:59

ziemlich OT: das bundesligaspiel köln gegen mainz wurde abgesagt, weil der schiedsrichter "nicht einsatzfähig" ist!
für jeden spieler gibt es ersatz- bei schiedsrichtern nicht. ganz schön peinlich, dieser vorgang...
das erinnert eher an eine posse aus der kreisklasse.
bei den profis hätte man das nicht für möglich gehalten.
vielleicht ist in wirklichkeit ein anderer grund, wie z.b.
eine terrorwarnung, ursächlich für die spielabsage.

fritz frilling am 19.11.11 16:51

"Nein, wer für den Verfassungsschutz arbeitet, sollte aufgrund der Tiefe dieser Aufgabe eine astreine Weste haben und mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen."

Picard42 am 19.11.11 15:34

Im Grundsatz möchte ich Ihren idealistischen Vorstellungen vom "V-Mann ohne Furcht
und Tadel (!)" ja zu gern folgen.

Ich glaube nur, daß ein Geheim(außen-)dienstler mit "weißem" pol. Führungszeugnis, lupenreiner "SCHUFA" und womöglich noch mit einem Empfehlungsschreiben der Heilsarmee (wobei nichts gegen die genannten Institute gesagt sein soll) wohl kaum eine Chance hätte, in der "Szene" glaubwürdig 'rüberzukommen.

Ein gewisses Maß an "Verruchtheit" gehört da wohl einfach zum Berufsbild.

Das mag man als kompromißloser Anhänger der Ideale unseres GG bedauern, aber nur die Inkaufnahme möglicherweise auch krimineller "Brüche" in der Vita
von Geheimdienstmitarbeitern vermag hier eine gewisse "Waffengleichheit" gegenüber zu überführenden Verfassungsgegnern herzustellen.

Eine "straffe Führung" der "Geheimdienste" vorausgesetzt kann eine lebendige Demokratie - die durchaus auch wehrhaft sein sollte - dies aushalten.

Herzlichst

Kritikus am 19.11.11 16:46

Gehört hier zwar nicht hin aber trotzdem Cerberus Tou Hades
Zur Kurzmeldung über den "Trödel-King" : So so, da geht der WDR also eine Kooperation mit einem Steuerhinterzieher ein. Interessant, dass man mit Trödel in der Lage ist einen 6-stelligen Euro-Betrag an Steuern zu hinterziehen. Da muß das steuerlich veranschlagte Einkommen aber schon 7-stellig gewesen sein - also im Millionenbereich !!! Und alles nur mit Trödel ? Und der WDR sendet unbekümmert eine weitere Folge mit dem Übeltäter ... Bleibt die AKS an diesem Thema dran oder wird es stillschweigend unter den Teppich gekehrt ?
Dieses schreiben ist von Cerberus ich muss ihm aber rechtgeben.Herr Cerberus da muss ich ihnen rechtgeben ist der WDR nicht ein seriöser Sender wo die Leute alle keine Straftaten begangen haben oder diese zu mindestens bestraft wurden?Und warum wird denn noch die letzte folge gezeigt? doch langsam RTL Niveau?Schuldigung Block Gemeinschaft aber das musste mal raus.Herr Cerberus sie können ruhig ihre Meinung über diesen Kommentar bei Fb schreiben.

Ruhrpottler am 19.11.11 16:40

Man regt euch doch ned auf.............Lammert bekommt halt 12 Jahre sein Arsch nachgetragen,dafür hab ich heut Post von unserem Energielieferant bekommen,ganze 90 cent mehr;-)))

daywalker am 19.11.11 16:14

Nachtrag
Vor dem jetzt zu vermutenden Hintergrund kommt einem der ganze "Gäfgen"-Komplex fast wie Pipifax vor. Womit ich das nicht verharmlosen möchte!

anita 68 am 19.11.11 15:45

@Picard42 am 19.11.11 15:34
Da bin ich ganz Ihrer Meinung. Mir stieß die Wortwahl nur auf.
Solange sich der Verfassungsschutz aber auf V-Leute verlässt, erwarte ich eine genauere Überprüfung dieser Leute - und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Aber das Thema ist ja nicht neu.
Gruß

anita 68 am 19.11.11 15:38

OT

@anita 68 am 19.11.11 15:14

In diesem Fall habe ich gar nichts dagegen einzuwenden! Es kann nicht angehen, dass im Rahmen des Verfassungsschutzes Extremisten gleich welcher Couleur beschäftigt werden und ihresgleichen sorgsam decken oder durchfüttern!

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein nicht geringer Prozentsatz rechtsextremer Gewalttaten von V-Leuten verübt wird, nur um in der Gruppe besonders glaubhaft zu erscheinen. Vermutlich gibt es ganze Trupps, die nur aus V-Leuten der diversen Landesbehörden bestehen und sich gegenseitig übertrumpfen und verpetzen - oder schlicht über die Dämlichkeit des Staates lachen.

Nein, wer für den Verfassungsschutz arbeitet, sollte aufgrund der Tiefe dieser Aufgabe eine astreine Weste haben und mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen.

Gruß,
Picard

Picard42 am 19.11.11 15:34

OT
Willkommen im Mittelalter:
Innenminister Friedrich hat angekündigt, Verfassungsschutzbeamte müssten sich einer peinlichen Befragung unterziehen.

"Die peinliche Befragung oder auch hochnotpeinliche Befragung war ein Verfahrenselement der Blutgerichtsbarkeit des hohen und späten Mittelalters sowie der Frühen Neuzeit. Die peinliche Befragung wird auch scharfe Frage oder Tortur genannt. Der Begriff peinlich ist dabei abgeleitet von Pein, das damals entsprechend seiner Herkunft aus dem lateinischen poena die Bedeutung von Strafe hatte."
Quelle: Wikipedia

anita 68 am 19.11.11 15:14

Der arme Lammert!

Die Diät eines Bundestagsabgeordneten beläuft sich auf 7668 Euro. Der Bundestagspräsident bekommt eine zweite Diät, seine sechs Stellvertreter eine halbe extra. Zudem erhält Lammert einmal eine Pension, für die ein Normalbürger mehrere Jahrhunderte einzahlen müßte. Multimillionär Lammert weiß ganz genau, so ein schicker Dienstwagen kostet mit einiger Ausstattung ganz schnell mal 130.000 Euro und mehr, zudem kommen noch die Betriebs- und Wartungskosten in erheblicher Höhe hinzu, die man gerne auf das Volk = Zahldeppen abwälzt.

Auch Kohl hatte das erkannt und das Gesetz erlassen, daß nicht nur der Bundespräsident sein liebgewonnenes Auto lebenslang nutzen darf, sondern auch der Kanzler.

So ein Verhalten ist ein Baustein, der mit am Rechtsradikalismus schuld ist. Also Herr Lammert, bitte nicht wundern wenn mal wieder eine Liste mit Politikern auftaucht und Ihr Name darauf zu lesen ist.

Gerhard Schröder, der auch seinen Dienstwagen fleißig auf Kosten der Zahldeppen nutzt, prägte für seine verkommene Zunft den passenden Ausdruck: Mitnahmementalität

Christian am 19.11.11 14:47

Aufwendungsentschädigung.....was hab ich denn da grad für eine Wortschöpfung betrieben?-:O

Wird Zeit für ein Nickerchen

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 14:39

@Picard42 am 19.11.11 14:26

Hallo, hallo, hier wird nix geschoben, wir sind doch nicht in der Politik! ;-)

Ichfassesnicht am 19.11.11 14:37

Picard42 am 19.11.11 14:20

Nö,für aktuell geleistete Arbeit soll ja auch jede(r) angemessen bezahlt werden, was ja aber leider in D. so auch nicht mehr funktioniert und zwar in beide Richtungen.
Lammert verlangt aber eine nachdienstliche "Aufwendungsentschädigung", die mMn absolut ungerechtfertigt ist


Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 14:36

Picard42 am 19.11.11 14:23

Ja, lieber Picard, auch wenn's nicht hilft, ich habe halt absolut etwas gegen jegliche Pauschal-Beurteilung oder gar -Verdächtigung.
Mir ist schon klar, dass mein Wort ungehört verhallt bei jemandem, der diese Einstellung hat.
Aber solche Sätze kann ich nicht einfach abtun.

Schönes Wochenende Ihnen!

Anne B. am 19.11.11 14:36

Picard42 am 19.11.11 14:26

Herzlichen Dank, die Sonne nehmen wir gerne an.

Trauen Sie sich bei der nächsten Fahrt durch OWLdoch einfach mal jenseits des besagten Parkhauses. Wir beißen (fast) gar nicht, jedesfalls (meistens) nicht ohne Grund. :-P

So, ich wünsche noch einen schönen sonnigen(!) Nachmittag zusammen, hier ruft real life.

Anke am 19.11.11 14:35

"Muss sich in Ihren Augen nicht jeder in Grund und Boden schämen, der mehr als den Regelsatz nach Hause bringt?

Ich frag ja nur.... ;-)

Picard42 am 19.11.11 14:20"


Diesen Eindruck kann man hier wirklich manchmal bekommen ...

Anonym60 am 19.11.11 14:32

@Anke am 19.11.11 14:23

Wolkenverhangen und trübgrau??? Dann schieb ich Ihnen mal ein bisschen Sönnchen rüber - haben wir hier reichlich.... :-)

Bitte am Parkhaus abholen - mehr kenne ich ja von Ihrer Heimatstadt nicht.... :-P

Picard42 am 19.11.11 14:26

@Anke am 19.11.11 14:23
Das tut mir leid, wir haben hier sprichwörtlich "blauen Himmer über der Ruhr" (obwohl die etwas entfernt ist). Ich tippe mal auf 13-14 Grad.
So kann es bleiben bis Weihnachten - und dann besser werden. ;-))

anita 68 am 19.11.11 14:25

@ frauhatsevorn am 19.11.11 13:58

Mein Gott, was müssen Sie für ein guter, fleißiger Mensch sein, dass Sie sich erlauben können, dermaßen über andere herzuziehen!!

Und dann diese Verallgemeinerungen ...

Anonym60 am 19.11.11 14:25

@Anne B. am 19.11.11 14:17

Danke! Aber: ob's hilft? Ich glaube nicht....

Gruß,
Picard

Picard42 am 19.11.11 14:23

anita 68 am 19.11.11 14:19
>>Sprechen wir doch lieber über das schöne Wetter, oder hat da auch jemand etwas dran auszusetzen?>>

An schönem Wetter hab ich gar nichts auszusetzen. Hier ist es wolkenverhangen und trübgrau. Für November also voll ok. ;-)

Anke am 19.11.11 14:23

@Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 14:14

Muss sich in Ihren Augen nicht jeder in Grund und Boden schämen, der mehr als den Regelsatz nach Hause bringt?

Ich frag ja nur.... ;-)

Picard42 am 19.11.11 14:20

@Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 14:14
Ich finde die Sache auch nicht in Ordnung, aber immer alles nur aus der H4-Perspektive anzusehen, finde ich auch nicht toll. Und das Schimpfen auf Beamte ist auch nicht unbedingt abendfüllend. Es wird da sicher auch Faulenzer geben, aber ich glaube nicht, dass es die Mehrheit ist.
So, ich glaube, zum Thema ist mehr als genug gesagt worden, es können nur noch Wiederholungen kommen.
Sprechen wir doch lieber über das schöne Wetter, oder hat da auch jemand etwas dran auszusetzen?

anita 68 am 19.11.11 14:19

frauhatsevorn am 19.11.11 13:58

Langsam müssen Sie aber beginnen, zu überlegen, was Sie von sich geben. - Sie stellen in Ihrem letzten Satz Politiker und Beamte als Kriminelle hin.
Bei aller Toleranz gegenüber der Meinung des anderen gehen mir Ihre Worte absolut zu weit.
Können Sie überhaupt den Alltag z.B. eines Lehrers beurteilen? - Wissen Sie etwas vom Alltag eines Post-Beamten? - Kennen Sie den Tag eines Politikers?

Sie setzen hier Ihre Pauschal-Beurteilungen - und schlimmer noch - Verdächtigungen und Verurteilungen in die Welt.
Das ist aber doch nicht hinnehmbar!

Anne B. am 19.11.11 14:17

frauhatsevorn am 19.11.11 14:09

Ich leider nicht.....

Büro, Dienstwagennutzung und Sekretärin kosten mehr als 10 Hartzer pro Monat zum Leben bekommen.

Eigentlich müsste Lammert sich in Grund und Boden schämen für seine Forderung

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 14:14

In Zeiten, wo kei Geld für Farbe in den Schulen und Strassenreparaturen da ist, fangen unsere Politiker an, sich die Taschen voll zu machen. Jederzeit ein Büro mit Sekretärin und Auto mit Fahrer nutzen zu können, entspricht einem Gegenwert von mtl. mind. 5000,00 €.
Pfui!! In Italien hat es auch so angefangen!!

Hans am 19.11.11 14:01

Kann mir mal einer sagen, mit welcher Berechtigung dieses gierige Ansinnen gefordert wird?

frauhatsevorn am 19.11.11 14:09

@Anonym am 19.11.11 12:58

Fast das Doppelte Gehalt?
Donnerknall!
Inklusive Geldwerter Vorteile?
Inklusive fortlaufender Bezüge bei Dienstuntauglichkeit?
Und in der freien Wirtschaft sind alles Luschen?
Schade das Sie nicht sehen können wie ich mich vor Ihnen in Ehrerbietung in den Staub werfe und mein Angesicht verhülle.

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:15

Diesem Angeber brauchen Sie nicht zu glauben, der sitzt bestimmt noch in seiner vermieften Amtsstube und dreht Däumchen, deshalb schreibt er ja als Anonym;-)

frauhatsevorn am 19.11.11 14:06

Man könnte meinen, Herr Lammert hat sich ein Beispiel an den italienischen Politikern genommen,
die nur noch an die eigene Tasche denken.
Ich finde es unverschämt, sich so zu Lasten des Volkes zu bereichern. In Zeiten, wo kei Geld für Farbe in den Schulen und Strassenreparaturen da ist, fangen unsere Politiker an, sich die Taschen voll zu machen. Jederzeit ein Büro mit Sekretärin und Auto mit Fahrer nutzen zu können, entspricht einem Gegenwert von mtl. mind. 5000,00 €.
Pfui!! In Italien hat es auch so angefangen!!

Hans am 19.11.11 14:01

Tja, aber nach Ihrer Ansicht doch wohl (zu) gut bezahlt - und ein bequemes Leben ...

Anonym60 am 19.11.11 12:25

Ja, für die minderwertige Arbeit ohne Phantasie oder Kreativität, bzw. keine Verantwortung tragen und wenn mal was in die Hose geht, den eigen Ar... retten um jeden Preis, nur nicht zugeben man hat einen Fehler gemacht, (wegen der Altersversorgung). Das sieht man doch bei den meisten Betrügereien, erst einmal alles Abstreiten und dann kommt Stück für Stück ans Tageslicht. Ist aber nicht nur in Deutschland, siehe Frankreich (Strauss-Kahn), solche Typen laufen bei uns auch rum und laden sich Kinderpornos vom Netz. Lernen Sie mir nicht die Beamten und Politiker kennen.

frauhatsevorn am 19.11.11 13:58

frauhatsevorn am 19.11.11 13:50

Meine Güte nun hören Sie doch mal bitte auf.
Es gibt überall so ne und so ne.
Und nicht alle Beamten sind faul und was weiß ich alles, so wie die Leute sie gerne sähen.

Gertrud am 19.11.11 13:53

In der Haut so manches Beamten und auch Politikers möchte man ehrlich gesagt manchmal absolut nicht stecken.

Gertrud am 19.11.11 12:24

Ich auch nicht, die müssen sich jeden Monat schämen wenn die ihr vom Steuerzahler verdientes Geld als ungerechtfertigtes Gehalt bekommen.

frauhatsevorn am 19.11.11 13:50

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:34

Mir geht es nicht um die möglichen "Wohltaten" für Herrn Lammert, sondern um die Art der Berichterstattung.
Bis in unsere Zeitung hat es die Angelegenheit übrigens nicht geschafft. (Jaja, ich weiß, wir sind hinterm Mond. ;-))

OT
Hier gibt es eine Meldung, dass die evangelische Kirche gegen Niedriglohn und Leiharbeit in der Diakonie vorgehen will (mal sehen, was aus den Absichtserklärungen wird). Das hat es nicht bis in die AKS geschafft.

Anke am 19.11.11 13:45

@Anke am 19.11.11 13:35

Seh´n Sie, sowas machen wir mit Links. Oder mit ganz ohne!

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:44

Nachtrag:
Klagelied eines Freip...ers.

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:40

@anita 68 am 19.11.11 13:32

♫ Wenn ein Strahal daneheben geht...♫

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:38

OT
Ichfassesnicht am 19.11.11 13:25

Die kenne ich noch von früher aus einer alten Studentenkneipe. Voll fies, die Dinger.. ;-((

Anke am 19.11.11 13:35

@Anke am 19.11.11 13:21

Also quasi das Opferlammert der Woche?
Und das 4 Monate vor Ostern!

Statt "Wetten, das...", demnächst, der "Lammert der Woche". Menschen den gegen ihren Willen Gutes wiederfahren ist.
Das ist ja total belammert.

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:34

Nachtrag:
Nicht das Stehen ist das Problem, sondern das ZIELEN.

anita 68 am 19.11.11 13:32

@Ichfassesnicht am 19.11.11 13:25
Ist nicht neu, war in Italien 1962 durchaus noch üblich. ;-((

anita 68 am 19.11.11 13:31

@anita 68 am 19.11.11 13:19

Bitte keine Neiddebatte. Die einen können´s halt im Stehen, die anderen nicht.
Es gibt übrigens Urinale auf dem Markt, da können Frauen AUCH im Stehen.
(Fernsehen bildet!)

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:25

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:04

Ich habe zwar einerseits gelesen, dass der Antrag auf Lammerts Betreiben gestellt worden sei ("aus Koalitionskreisen hieß es"), andererseits aber auch ein Dementi von Lammert ("das stimmt so nicht").

Ich hätte halt gerne mehr Sicherheit, bevor ich mich empöre.

Die Stimmung hier so aufzuheizen ("Nobert Lammert war für mich immer ein Guter..", Zitat Wieseler), finde ich voll daneben, nach all den "Krawinkels", die wir hier schon erlebt haben.

Was ich über Selbstbedienungsmentalität und Augenmaß denke, setze ich mal als bekannt voraus. ;-)

Anke am 19.11.11 13:21

@Ruhrpottler am 19.11.11 13:12
Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber heute ist auch Internationaler Weltmännertag. ;-)))

anita 68 am 19.11.11 13:19

@Ruhrpottler am 19.11.11 13:12

Bei all dem Sch... der in dieser Welt passiert, müßte es einen "Welttoilettenmonat" geben!

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:19

@Anonym am 19.11.11 12:58

Fast das Doppelte Gehalt?
Donnerknall!
Inklusive Geldwerter Vorteile?
Inklusive fortlaufender Bezüge bei Dienstuntauglichkeit?
Und in der freien Wirtschaft sind alles Luschen?
Schade das Sie nicht sehen können wie ich mich vor Ihnen in Ehrerbietung in den Staub werfe und mein Angesicht verhülle.

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:15

Wir haben heute den UNO Welttoilettentag ist wirklich so.

Ruhrpottler am 19.11.11 13:12

@Anke am 19.11.11 10:01

Sorry, nach dem Querlesen von 2-3 Kommentaren, komme ich zu dem Schluß, Herr Lammert möchte diese "Vergünstigungen" garnicht. Ja wer hat ihm die denn auf´s Auge gedrückt, und für welchen "Gefallen"?
Vieleicht als Vorarbeit für zukünftige eige Vorteilsnahme der Damen und Herren Parlamentarier? Wenn der Häuptling 12 Jahre nachwirkendes Nutzungsrecht bekommt, hat der Indianer Anspruch auf X Jahre?
Hatte seinerzeit nicht auch ein führender Landespolitiker aus NRW diesen Status für sich geltend gemacht?

Ichfassesnicht am 19.11.11 13:04

@frauhatsevorn am 19.11.11 11:31:

Hahahaaaaa!
War selbst jahrzehntelang Beamter und habe mit den A...h aufgerissen, bis meine Behörde aufgelöst wurde und ich zur privaten Tochter versetzt wurde. Fast doppeltes Gehalt für weniger Arbeit, Kaffee kostenlos auf der Etage, Boni, Awards und Zielentgelte.
Nie wieder Beamter! Nur meine 'neuen' früher nicht beamteten Mitarbeiter, transusige hilflose Nichtskönner!

Anonym am 19.11.11 12:58

Frau Wieseler, lieb gewonnen?
In unserer politischen Kaste herrscht eine Selbstverständlichkeits-Mentalität, die mit Worten nicht mehr zu beschreiben ist.
Egal ob ein amtierender Bundeskanzler vor laufender Kamera fordert, "Bring mir mal ´n Bier, sonst mach ich hier nix mehr", was ein großer Teil des Stimmviehs für besonders "Volksnah" hielt, oder ein Ex-Kanzler partout nicht aus dem Kanzleramt ausziehen will, es ist diese unerträgliche "Ich BIN, ihr NIX" Einstellung.
Unverkennbar auch an der, immer öfter gebrauchten Formulierung, "der normale Bürger versteht die Zusammenhänge nicht".
Das die -Vorteilsnahme im Amt-, durch die Mehrheit des Parlaments abgenickt wird, ist doch klar, eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus!

Ichfassesnicht am 19.11.11 12:46

@ Gertrud am 19.11.11 12:26

Ihre Einstellung hierzu ist hinlänglich bekannt.

Deshalb habe ich Sie auch nicht gemeint, sondern die anderen Schreiber, die jeden Politiker (und Beamten?) verteufeln, sich selbst aber als "arme kleine" Leute darstellen.

Anonym60 am 19.11.11 12:30

Anonym60 am 19.11.11 12:22

Ja, weil ich die Einstellung habe, was ich nicht brauche nehme ich auch nicht. Grundsätzlich.

Und bevor ich etwas in Anspruch nähme würde ich andere Wege suchen.

Mir tun die Menschen leid, die auf div. Leistungen des Staates angewiesen sind, weil andere über sie entscheiden.

Schlimm finde ich dabei, wenn diejenigen sich dann selbst bedienen und auf andere mit Verachtung herabsehen.

Man macht da oft große Unterschiede, ohne selbst sich zu reflektieren.

Weil viele meinen ihnen stände etwas zu ohne zu beachten woher etwas kommt.

Gertrud am 19.11.11 12:26

@ frauhatsevorn am 19.11.11 12:19

Tja, aber nach Ihrer Ansicht doch wohl (zu) gut bezahlt - und ein bequemes Leben ...

Anonym60 am 19.11.11 12:25

frauhatsevorn am 19.11.11 12:19

Woher wollen Sie das wissen, es gibt da große Unterschiede in dem Bereich.

Und ob Frau von der Leyen, man mag sie mögen oder nicht, jemals Kartoffeln geschält Windeln gewechselt
oder ihre Kinder nicht erzogen hat, können wir letztlich gar nicht beurteilen. Wir waren und sind nicht dabei.

Es ist nichts schlimmer als die Vorstellung etwas zu haben, was so nicht zutrifft.

In der Haut so manches Beamten und auch Politikers möchte man ehrlich gesagt manchmal absolut nicht stecken.

Gertrud am 19.11.11 12:24

@ Gertrud am 19.11.11 12:10

Sie vielleicht, Gertrud. ;-)


Aber von den anderen Schreibern hier, speziell die, die sich hier ganz besonders aufregen, wird keiner auf nur einen Cent verzichten, der ihm zusteht!

Anonym60 am 19.11.11 12:22

Könnte es sein, dass Sie es bereuen, irgendwann nicht selbst Beamter geworden zu sein??

Anonym60 am 19.11.11 12:17

Das war mir ehrlich gesagt zu stupide und langweilig nur nach Formularen zu arbeiten.

frauhatsevorn am 19.11.11 12:19

HB am 19.11.11 12:11

Das hab ich auch mit Entsetzen gelesen.

Aber irgendwie kriegen sie die alle bei de Hammelbeine. Ergo es lohnt nicht.

Gertrud am 19.11.11 12:18

Alle diejenigen Blogger, die hier über die Politiker richten, die sich nur das nehmen, was ihnen zusteht, würden selber ganz genauso handeln, stünde ihnen das zu. Die sind keinen Deut besser und das kann mir auch niemand erzählen, dass irgend einer freiwillig verzichten würde! ...

Emma am 19.11.11 11:19"

Nur mit dem Unterschied, die vom Staat was bekommen leben durch die Politik am Rande des Exitenzminimums und werden überprüft bis zum Gehtnichtmehr, wenn sie Leistungen haben wollen. Bei den Politikern ist es reine Raffgier und Habsucht, da gibt es genug Beispiele, die den Rahmen hier sprengenwürden.

frauhatsevorn am 19.11.11 12:18

@ frauhatsevorn am 19.11.11 11:42

Woher nehmen Sie Ihre "Weisheit"? Woher kommt der schon fast Hass auf die Beamten?

Könnte es sein, dass Sie es bereuen, irgendwann nicht selbst Beamter geworden zu sein??

Anonym60 am 19.11.11 12:17

Gertrud am 19.11.11 11:32

Stimmt. Neuestes Beispiel: Der WDR-Trödel-King.

HB

HB am 19.11.11 12:11

Anonym 60,

doch ich denke schon. Es gibt Menschen die nehmen nicht alles was sich diesen bietet.

Gertrud am 19.11.11 12:10

" ... Alle diejenigen Blogger, die hier über die Politiker richten, die sich nur das nehmen, was ihnen zusteht, würden selber ganz genauso handeln, stünde ihnen das zu. Die sind keinen Deut besser und das kann mir auch niemand erzählen, dass irgend einer freiwillig verzichten würde! ...

Emma am 19.11.11 11:19"


Meine Rede von jeher! Ich fest davon überzeugt, dass keiner derjenigen, die sich hier so maßlos aufregen, an gleicher Stelle auf nur einen Cent verzichten würde!

Womit ich absolut nicht gesagt haben will, dass die geltenden Privilegien für richtig halte.

Anonym60 am 19.11.11 12:03

WDR Gucker am 19.11.11 11:43

Für welche Folge der AKS gab es denn den Preis? Bin ja nur neugierig. ;-))
Trotzdem natürlich congrats..

Anke am 19.11.11 11:54

OT

@WDR Gucker am 19.11.11 11:43

Tja, vermutlich sind die Preisrichter jetzt froh, nach dem ganzen Mist endlich wieder in Ruhe DAS! gucken zu können.... ;-)

Einzig den Satz mit der aufgebauten Erwartungsspannung (die leider selten wieder abgebaut wird!) unterschreibt Ihnen hier jeder - sofort.

Trotzdem natürlich Glückwunsch an die Red. und ans Team!

Picard42 am 19.11.11 11:49

Anke am 19.11.11 11:34

Doch aufregen kann man sich schon darüber.
Einerseits, weil von allen erwartet wird ihren Beitrag zur Verbesserung zu leisten.

Und mit gutem Beispiel vorangehen und bei sich selbst beginnen kann man schon. Finde ich.

Informationen erhalten Sie sich über die Seite des BMF und nach den Einzelplänen der Ressort kann man guggeln.

Gertrud am 19.11.11 11:44

AKS gewinnt "Bremer Fernsehpreis"
Zur ausgezeichneten "Aktuellen Stunde" vom WDR Düsseldorf schreiben die Preisrichter: "Diese aktuelle Stunde bietet mehr als Glasperlendramaturgie – Moderation – Beitrag – Moderation, sie lebt von pfiffigen Ideen. Sie komponiert die Sendung, schafft Rhythmus und baut Erwartungsspannung auf. Verstärkt wird das durch den intelligenten Einsatz von Studiotechnik, grafischem Design und einer sympathisch kompetenten Moderation."

Watt den nu Ihr Quengelköppe ?


WDR Gucker am 19.11.11 11:43

Nullbeitrag! Sie sollten Ihr Wissen auffrischen. Ich empfehle mal einen Polizeieinsatz nachts in sozialen Brennpunkten mit zu machen.

Emma am 19.11.11 11:36

Dieses Thema hatten wir schon zur Genüge. Meine Meinung war zu pauschaliert deffiniert. Natürlich sind nicht alle Beamte faul. Feuerwehr, Polizei alle kleinen Beamten machen ihre Arbeit zur Zufriedenheit, aber es gibt im mittleren und gehobenen Dienst viele Faulpelze, die die Arbeit verteilen und sich nur mit Ausreden beschäftigen wenn mal wieder was daneben gegangen ist.

frauhatsevorn am 19.11.11 11:42

@Der 2,435,911,060. Mensch auf der Erde am 19.11.11 11:38

Uppps, Asche über mein Haupt.... das passiert, wenn man calc.exe vertraut... :-))

Dann reduziere ich meine Forderung natürlich asap auf 1 Cent / Jahr / Bürger..... ;-)

Picard42 am 19.11.11 11:42

@Anke am 19.11.11 11:34

Kurze Antwort: grob geschätzter Mehraufwand für Sekretariat, Büromiete und -bedarf, anteilig umgelegte Kosten der Fahrbereitschaft, alles kalkuliert mit deutlich "Luft".... 10 Cent / Bürger / Jahr = 800.000 €. Damit sollte man hinkommen, oder? ;-)

Picard42 am 19.11.11 11:39

Anke am 19.11.11 11:34

Schon mal gerechnet?
10 Cent/Jahr/Bundesbürger = ca. 8 Mill. € pro Jahr bei ca. 80 Mill. Bundesbürgern!

Der 2,435,911,060. Mensch auf der Erde am 19.11.11 11:38

Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, Ihnen den Unterschied zu erklären.

Emma am 19.11.11 11:33

Den Unterschied können Sie mir bestimmt nicht erklären, da es nicht zu verstehen ist, dass jemand sein eigenes Gehalt festlegt, was er gerne verdienen möchte.

frauhatsevorn am 19.11.11 11:37


@ frauhatsevorn am 19.11.11 11:31

>>>die Beamten sind eh die Schmarotzer und Schlafmützen der Nation, dass ist doch wohl hinreichend bekannt.>>>


Nullbeitrag! Sie sollten Ihr Wissen auffrischen. Ich empfehle mal einen Polizeieinsatz nachts in sozialen Brennpunkten mit zu machen.

Emma am 19.11.11 11:36

Gertrud am 19.11.11 10:48
Emma am 19.11.11 11:19

Ich wüsste z. B. gerne sicher:
- wer denn den Antrag nun wirklich gestellt hat (widersprüchliche Meldungen in der Presse)
- welche Aufgaben der BTP nach seiner Verabschiedung noch übernimmt (wieviel Arbeitszeit ca. pro Woche wg. Sekretärin),
- ab wann die Regelung gelten soll, wenn sie endgültig verabschiedet ist (auch für Herrn Thierse und weitere VorgängerInnen?)
- über wieviele Euronen wir denn sprechen (Größenordnung würde mir reichen, @Picard42: Wie kommen Sie auf 10 Cent pro Person und Jahr?).

Danach könnte ich mich entschließen, mich bei Bedarf aufzuregen.

Über den Tonfall bei solchen Themen wundere ich mich schon gar nicht mehr... :-((

Anke am 19.11.11 11:34

@ frauhatsevorn am 19.11.11 11:28

>>>Ist genau so, wenn ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen festlegt was er verdient und wie viel Urlaub er hat und ob er einen Dienstwagen haben darf oder nicht und wieviel Jahre nach Ausscheiden er den Wagen noch fahren will.>>>

Dieser Vergleich hinkt gewaltig. Aber ich habe weder Zeit noch Lust, Ihnen den Unterschied zu erklären.

Emma am 19.11.11 11:33

frauhatsevorn am 19.11.11 11:28


Nein, nicht nur Politiker. Das Schmarotzen zieht sich durch alle Schichten, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte und leider.

Gertrud am 19.11.11 11:32

@ frauhatsevorn am 19.11.11 11:14

Häääää? Beamte wohnen hinter hohen Mauern in sauberen Stadtteilen? Waren Sie immer noch nicht beim Arzt wegen Ihrer Beamtenphobie? Es wird dringenst Zeit!

Emma am 19.11.11 11:24

Es geht um die Politiker, die Beamten sind eh die Schmarotzer und Schlafmützen der Nation, dass ist doch wohl hinreichend bekannt.

frauhatsevorn am 19.11.11 11:31

frauhatsevorn am 19.11.11 11:14

Das sehe ich dennoch ein bisschen anders,
denn an den Beamten wurde auch gespart und auch diese mußten und durften Einbussen hinnehmen, auch wenn man es nicht glaubt.

Nun wurde diesen in diesem Jahr das erste Mal wieder Weihnachtsgeld zugesprochen und zugestanden und es freut auch die kleinen Beamten, das können Sie mir glauben.

Und wenn es stimmt was Kritikus gestern schrieb,
daß die Fahrer zum Beispiel nicht mehr fest angestellt sind, die teils auch Beamte sind und waren, hat sich auch dort einiges nicht zum Vorteil für die Menschen verändert, sondern eher im Gegenteil und leider.

Ich weigere mich eigentlich pauschal alle
Menschen in einen Topf zu werfen.

Ich schrieb bereits, daß es in allen Schichten heutzutage ausufert. Und ich werde wegen Ihres Beitrages keinen Zorn auf die Beamten entwickeln.

Ich finde nur für die Regelung der Diäten, und solche Entscheidungen wie hier das Thema ist,
sowie die Gelder zu den Wahlen sollten besondere Gremien außerhalb gebildet werden, die darüber befinden. Das sollte nicht mehr im Bundestag selbst stattfinden.

Eigentlich darf man dennoch von Mensch zu Mensch ein Gespür und eine gewisse Sensibilität für bestimmte Dinge erwarten, finde ich.
Auch und gerade von Politikern in diesen Zeiten.


Gertrud am 19.11.11 11:30

Alle diejenigen Blogger, die hier über die Politiker richten, die sich nur das nehmen, was ihnen zusteht, würden selber ganz genauso handeln, stünde ihnen das zu. Die sind keinen Deut besser und das kann mir auch niemand erzählen, dass irgend einer freiwillig verzichten würde!

Auch der 'kleine Mann' nimmt sich gerne an (staatlichen) Zuschüssen, was ihm zusteht, obwohl er es vielleicht nicht braucht.

Emma am 19.11.11 11:19

Politiker nehmen nur was ihnen zusteht? Wer macht denn die Gesetze was ihnen zusteht?
Ist genau so, wenn ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen festlegt was er verdient und wie viel Urlaub er hat und ob er einen Dienstwagen haben darf oder nicht und wieviel Jahre nach Ausscheiden er den Wagen noch fahren will. Diese Selbstbedienung gibt es nur bei den Politikern und deren Gefolge.

frauhatsevorn am 19.11.11 11:28

Guten Morgen!

@Emma am 19.11.11 11:19

Volltreffer - dem ist nichts hinzuzufügen.

In diesem Land gibt es wohl nur noch zwei Arten von Menschen: Berufsabzocker und Berufsaufreger....

Gruß,
Picard

Picard42 am 19.11.11 11:25

@ frauhatsevorn am 19.11.11 11:14

Häääää? Beamte wohnen hinter hohen Mauern in sauberen Stadtteilen? Waren Sie immer noch nicht beim Arzt wegen Ihrer Beamtenphobie? Es wird dringenst Zeit!

Emma am 19.11.11 11:24

Alle diejenigen Blogger, die hier über die Politiker richten, die sich nur das nehmen, was ihnen zusteht...

Liebe Emma, die Politiker beschliessen, was ihnen zusteht....(Selbstbedienung!)
Das möchte ich als AN auch mal dürfen

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 11:22

@Anke am 19.11.11 10:01

>>>Ich weiß nicht, bei hinterlassen die vielen empörten Kommentare hier ein ziemlich ungutes Gefühl. Wie schnell darf man jemanden verurteilen und aus dem Amt jagen wollen, ohne alle Fakten zu kennen?? >>>

Empörte ist harmlos ausgedrückt. Genug Beiträge sind arg daneben, was den Ton anbelangt und ohne jegliches Hintergrundwissen wird drauflos gedroschen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Politiker nach Beendigung ihrer aktiven Politikerkarriere ihr Personal selber bezahlen dürfen, sofern sie meinen, welches zu brauchen. Einem Herrn Kohl würden die 2.000 Euro sicherlich nicht weh tun, die er einer Sekretärin bezahlen müsste (wenn er eh nicht 400-Euro-Kräfte nimmt ;-) ). Es blieben ihm ja noch rd 10.000 € und davon müsste man halbwegs vernünftig leben können ;-)

Für mich muss da der Gesetzgeber ran und diesem Politikerwahnsinn ein Ende bereiten und Grenzen anders setzen.

Alle diejenigen Blogger, die hier über die Politiker richten, die sich nur das nehmen, was ihnen zusteht, würden selber ganz genauso handeln, stünde ihnen das zu. Die sind keinen Deut besser und das kann mir auch niemand erzählen, dass irgend einer freiwillig verzichten würde!

Auch der 'kleine Mann' nimmt sich gerne an (staatlichen) Zuschüssen, was ihm zusteht, obwohl er es vielleicht nicht braucht.

Emma am 19.11.11 11:19

Ich finde es bestürzend, dass es scheinbar keinen führenden Politiker mehr gibt, der nicht die Bodenhaftung verloren hat.
Bei soviel Abgehobenheit muß man sich nicht wundern, dass Gesetze nur noch am "kleinen" Bürger vorbei gemacht werden.

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 11:12

Wählen wir eigentlich nur noch Betrüger, die unser Volk vertreten?
Gesetzte sind nur noch für Doofe die sich daran halten, der Dreiste und Gerissene weiß wie man lügt, betrügt und hinterzieht ohne das einem was passiert und wenn esnur Gedankenlücken sind oder es ausgesessen wird. Eigentlich ist es unverantwortlich, sich von dementen Volksvertretern regieren zu lassen.

frauhatsevorn am 19.11.11 11:19

frauhatsevorn am 19.11.11 11:14

Frau v.d.L. ist ja auch der Meinung, gute Politik zu betreiben......lächerlich

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 11:19

Ich finde solche Regelung angesichts der Situation der Haushaltskasse und vieler arbeitsloser und anderer Menschen keine gute. Und man kann sagen, unseren Politikern fehlt durchaus die Sensibilität für gewisse Bereiche und wohl auch für die Probleme der Menschen.

Gertrud am 19.11.11 10:48

Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten, wir werden schon seit Jahrzehnten für den Beamtenstaat ausgenommen, damit die ein schönes Leben führen können. Die haben z.B die Probleme mit den krimminellen Ausländern nicht, da sie hinter hohen Mauern in sauberen Stadtteilen wohnen, oder den täglichen Überlebenskampf von Alleierziehenden. Immer schön Wasser predigen und selbst Wein saufen. Es ist ja einfach wenn man mit dem im fetten Hintern im Käse sitzt und Anderen gute Ratschläge erteilt.
Siehe von der Leyen, hat noch nie eine Kartoffel geschält, Kinder erzogen oder die Wohnung geputzt weil überall Personal vorhanden ist und die erzählt allen wie einfach man als Frau mit Doppelbelastungen wie Haushalt, Kinder, Arbeit, Elternpflege etc. leben kann.
Ich kann es nicht mehr hören.......

frauhatsevorn am 19.11.11 11:14

Guten Morgen an alle.
Ich finde es bestürzend, dass es scheinbar keinen führenden Politiker mehr gibt, der nicht die Bodenhaftung verloren hat.
Bei soviel Abgehobenheit muß man sich nicht wundern, dass Gesetze nur noch am "kleinen" Bürger vorbei gemacht werden.

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 19.11.11 11:12

Es ist zum Kotzen, diese Selbstbedienungsmentalität von den verlogenen Politikern. Wann gehen die Leute endlich mal auf die Strasse. Die Politiker und Beamten Faulpelze treiben den Staat in den Ruin mit ihren Gehältern, Dienstwagen, Büros, Privatsekretärinnen, Beamtenpensionen (das Vielfache eines normalen Rentners der 45 Jahre einzahlt), Privilegien in nicht geldlicher Form. Während ihrer Dienstzeit kosten die dem Steuerzahlen schon horrende Summen, durch Betrug wie private Sonderflüge mit Bundeswehrmaschinen, Spesen für teure Restaurantbesuche, Bestechungsgelder von der Lobby für deren Ziele (Hotelsteuer) usw.. Würde ich weiter recherchieren, würde mir wohl die Luft wegbleiben, wenn mann alles wüßte wo das Geld unterschlagen und bei Seite geschaft wird. Hier ist Griechenland pur und wir regen uns auf wenn die Manager der Proton Bank in Griechenland 700 Millionen beiseite schaffen und 900 Millionen aus dem Rettungsfond bekommen. Hier sollte man mal aufräumen und alle die den Steuerzahler beschei... in den Bau schicken und zur sozialen Arbeit am Gemeinwohl verurteilen.

lümmeltüte am 19.11.11 10:56

Anke,
im Bonner GA ist dazu heute zu lesen.
Herr Lammert verteidigt die Privilegien zwar,
aber dies sei nicht ausdrücklich auf seinen Wunsch zurückzuführen.

Ihren Einwand kann ich nachvollziehen, von daher reagierte ich gestern entsprechend auf den Beitrag von Lederstrumpf zu dem Fahrer.

Ich finde solche Regelung angesichts der Situation der Haushaltskasse und vieler arbeitsloser und anderer Menschen keine gute. Und man kann sagen, unseren Politikern fehlt durchaus die Sensibilität für gewisse Bereiche und wohl auch für die Probleme der Menschen.

Gertrud am 19.11.11 10:48

Aus diesen und vielen anderen Gründen gehe ich nicht mehr wählen.sind alle gleich wenns um ihre Diäten und Zusatzvergünstigungen geht.Mit 18 Jahren hab ich mich damit befasst,aber musste erkennen das alles gelogen war und nix umgesetzt wurde,darum nie mehr

conni am 19.11.11 10:34

Wer sind die wirklichen Sozialschmarotzer?
Hartz-4 Empfänger oder unsere sich selbst bedienenden Politiker?

moro am 19.11.11 10:27

@Friedrich Hölscher am 19.11.11 8:35
Danke für den Link.
Das Problem ist zwar schon seit Jahren bekannt, aber man kann es nicht oft genug zeigen.
Diese Selbstbedienungsmentalität ist einfach zum Kotzen. Den Vogel schießt ja dabei unsere FDPlerin Koch-Mehrin ab. Sie ist ja bekannt dafür, dass sie im EU Parlament durch ihre Abwesenheit glänzt. Und das für 14.000 Euro im Monat.
Wobei ja nicht das Problem die Gierhälse sind, sondern die Regelung an sich. Das zeigt nur wieder mal, dass die EU so überflüsig wie ein Kropf ist.
Für die 14.000 Öcken werden dann so Sachen wie die Größe von Äpfeln, Verbot von Glühlampen, E10 Sprit, Verbot von Luftballons aufblasen von Kindern unter 14 Jahren, und so weiter und so fort beschlossen.
Ich wähle jedenfalls nicht mehr dieses Witzparlament.

Heribert Meschke am 19.11.11 10:27

Moin zusammen.

Ruhrpottler am 19.11.11 10:25

Moin zusammen,

ich weiß nicht, bei hinterlassen die vielen empörten Kommentare hier ein ziemlich ungutes Gefühl. Wie schnell darf man jemanden verurteilen und aus dem Amt jagen wollen, ohne alle Fakten zu kennen?? Ich kenne sie noch nicht.

Was haben Sie sich dabei gedacht, liebe Frau Wieseler, hier ohne Links mit Hintergrundinformationen einen solchen Kommentar einzustellen??? Seriös finde ich das nicht, um es mal höflich zu formulieren.

Nicht dass mich jemand falsch versteht, ich bin auch gegen Selbstbedienungsmentalität bei unseren Volksvertretern. Ich wüsste aber zu gerne, ob es sich hier um eine solche handelt, bevor ich mich aufrege.

Anke am 19.11.11 10:01

Dieser Fall zeigt wieder einmal das wahre Gesicht der gewählten Volksvertreter: Der eigene Profit und das eigene Geltungsbedürfnis sind diesen Leuten scheinbar gottgegeben. Wir sollten unsere Politiker durch tätige Fachleute ersetzen, die dem Volk ihre Ideen und Vorschläge zu Abstimmung vorlegen. Es ist hanebüchen, dass Gewählte sich selbst segnen können. Sie müssen zum Teufel gejagt werden.

Anonym am 19.11.11 9:50

Hallo Frau Wieseler,
man kann nicht oft genug die Abzocke "unserer" Politiker aufmerksam machen. In dem folgenden Clip wird eine weitere Spitze des Abzocke-Eisbergs dargestellt.
http://dotsub.com/view/01ad2718-073c-474a-ac40-c7a72e199d55
Bitte anklicken - sehr aufschlußreich!

Friedrich Hölscher am 19.11.11 8:35

Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Lieb gewonnen...

Da wird es Ihnen ja endlich gelingen mit Ihrem "investigativem Journalismus", den Sumpf des "Selbstbedienungsladen der Politiker" trocken zu legen.

Gerd am 19.11.11 8:19

Das mit den 12 Jahren ist ein absoluter Hammer wofür soll jemanden über ein Jahrzehnt noch solche Leistungen zustehen??? Und alles wird eh wieder auf den Steuerzahler abgewälzt, als wenn den "kleine Mann" noch nicht genug zahlen muss. Es wird so viel Geld an unsere hohen Herrn verplämpert, das fällt für mich schon unter Betrug am Bürger!!! Und es ist ja nicht allein Herr Lammert, es gibt ja genug von diesen Knallern (Politikern) und die sollen das Interesse des Volks vertreten, das ich nicht lache. Wenn es nach mir gehen würde weg mit diesen Verschwendern und keinen cent mehr zu viel an die aus dem Fenster werfen!!!!!!

M. Schneider am 19.11.11 2:55

was ist die alternative zu dem bestehenden system?
es gibt überall menschen, denen es an gespür u. fingerspitzengefühl mangelt. angesichts der ungeheuren summen, die auf nimmerwiedersehen im euro-orkus versinken - nur ein taschengeld.
warum nicht noch ein friseur, der ihm die glatze poliert? oder ein wöchentlicher trip nach budapest...
vertrauen in die politik u. in ehemalige volksparteien
ist damit wohl kaum zurück zu gewinnen.

fritz frilling am 19.11.11 2:28

Man, sollte den Amtseid für Politiker ändern...
"Ich gelobe,jeden Schaden von mir fern zu halten,
und meinen Reichtum zu mehren,so lange sich das
Volk für blöd verkaufen lässt"
Ich werde weiter mein "Kreuzchen" machen, auf dem
Lottoschein...
In diesem Sinne, Gute Nacht Deutschland!!!


1

Anonym am 19.11.11 2:08

Man sollte,den Amtseid für Politiker ändern...
" Ich gelobe,jeden Schaden von mir fern zu halten,
und meinen Reichtum zu mehren, so lange das Volk
sich für blöd verkaufen lässt"
Ich werde weiter mein "Kreuzchen" machen!
Aber nur noch auf dem Lottoschein...
In diesem Sinne, Gute Nacht, Deutschland!!

Anonym am 19.11.11 1:48

Um das zuvergleichen mit dem Bundestags Presidenten, Dienstfahrzeu und Sekretärin und Fahrer das Geld kostet, wird das Gebot der Sparsamkeit für den Bundeshaushalt über den Haufen geschmiessen. Auf der anderen Seite, z. B. wird einer Einrichtung, die Gegen Rechts Aufklärung betreibt, die Finazelle Mitteln gekürzt. Da kann nicht was in Ordnug sein. Vorne wird nach SPAREN geschrien und hinten wird das Geld, wie zum Beispiel im Falle LAMERT verschleutert. Da kann man ja wieder heraussehen, wo die Einflussnahme den jenigen, die sich Beamte schimpfen, nähmlich denen habe sie ins Gehirn geschiessen, aber vergessen die gewirlte Scheisse herum zurühren. Diese Arschlöscher.

Kukimann am 19.11.11 1:29

Diese Gier-Mentalität setzt sich ford aus den 90er Jahren, wo sich so macher Politiker Diäten)sich die Taschen vollgemacht haben, was die Realtät heute widerspiegelt. Wie war das damals mit den Argumenten, wir müssen von unseren Schulden herunterkommen, darum schlagen wir noch einmal fürchtbar zu und wir machen uns die Taschen voll und lassen ander da für büssen, die Steuerzahler, denn da von gibst es ja genug von den Blöden. Gerade wie so ein Bundestagspresident, der als Beispiel dafür stehen sollte auf so ein Previeleg als Pensionär zuverzichten, denn er ist ja kein kleiner Rentner oder Harz IV empfäne. Mich wundert es nicht, das die Neonazi Szene in den heutigen Tagen wieder Aktuell im gesprech ist, denn es hat mit sicherheit was in den 90er Jahre mit "sich die Taschen voll machen" den zulauf geförtert hatt. Diese Demokratischen-Ratten (Schwarz,Rot,Grün und Gelg) machen sich die Taschen mit voll, in dem sie alle für die nächsten 2 Jahre jeder Abgeordnter die Hunherleider 300 Euro zusätzlich zu Ihre Diäten bekomme. Prima. Ich bin im Öffendlichen Dienst beschäftitg als kl. Angestellter, wenn man die jähliche Tarif auseinandersetzungen mit verfolgt, hört man immer die alte Leier "die öffendl. Kassen sind leer". Aber nicht für diese Lügner, Heuschlern und Betrügern von den vier Parteien, die sich alle die Taschen voll gemacht haben und noch tuen werden. Man sieht ja wo das anfängt, bei der Obersten Ratte (Merkel) bis hin zum Staatssäkretär. Man muss sich daher nicht wundern, das sich die Neonazis immer stärker zulauf von jungen Menschen finden, wenn man solche Gier-Previlegien Publick wird. Es müsste mal wieder einer Aufstehen und diesen Saustall aufräumen.

Anonym am 19.11.11 1:04

Susanne Wieseler:
"Weil jetzt natürlich wieder alle sagen: Die da oben machen sich doch sowieso immer erst Mal selbst die Taschen voll."

Der Satz braucht keinen besonderen Anlass. "Die da oben" sind solidarisch, "die da unten" sind es nicht, weil sie "den da oben" glauben.

Würde man "die da oben" abwählen und einige von "den da unten" einsetzen, hätte man einen nachhaltig gesunden Staat. Wenn aus den von unten Gewählten "die da unten" auf einmal wieder "die da oben" werden, muss man "die da oben" wieder abwählen.

ein Verwirrter der Mitte am 19.11.11 0:52

Ich werde jetzt mal Matratzen Testen mache.Gute Nacht allerseits.

Ruhrpottler am 19.11.11 0:22

Es kommt drauf an was genau er noch machen will, nach seiner Amtszeit, mit Sekretärin und Dienstwagen.
Wenn es eine sinnvolle, fürs ganze Land nützliche und für ihn unbezahlte Tätigkeit wäre - sagen wir mal, dass er für den Petitionsausschuss herumfahren und Fälle recherchieren und klären wollte - da könnte man drüber reden. Ein emeritierter Professor kriegt ja normalerweise auf Verlangen auch noch ein Büro an der Uni (aber ohne Dienstwagen).

Wenn er dagegen Parteiarbeit machen will, soll die CDU das zahlen und nicht die Allgemeinheit. Wenn er Lobbyist werden will, kriegt er Geld von den Firmen oder Interessengruppen und sollte auch nicht noch vom Steuerzahler dabei gepäppelt werden.

12 Jahre ist in jedem Fall happig. Der Grund, um das zu rechtfertigen, müsste schon sehr, sehr gut sein. Aber sie können sich ja auch selber die Diäten erhöhen, das kann ein normaler Arbeitnehmer ja auch nicht.

Meckerpott am 19.11.11 0:18

Nicht über Griechenland oder Italien meckern.
Seht euch unsere Raffzähne an.Was hat die
Pfeife verdient?Ich wüsste was.

Fred Franke am 18.11.11 23:01

OT

@ Picard42 am 18.11.11 22:50

>>>Raucht schon das Räuchermännchen? Sonst rauch ich für Sie eine mit... ;-) >>>

Kein Kommentar, Sie suchen ja nur ein Alibi fürs Rauchen.

Und noch mal tüss ;-)


Emma am 18.11.11 22:56

Nicht über Griechenland oder Italien meckern.
Seht euch unsere Raffzähne an.Schande,hier?
Was soll man mit solch einem Gierhals machen?
Ich wüsste was.

Fred Franke am 18.11.11 22:55

@Emma am 18.11.11 22:44

Danke! Ich dachte, ich hätte da was überlesen.....

Dass ich nicht bereit bin, jedes Thema immer vor dem Hintergrund ******* zu betrachten, sollten Sie ja wissen - weil das nicht der Maßstab ist. Daher meine Nachfrage....

OT

Raucht schon das Räuchermännchen? Sonst rauch ich für Sie eine mit... ;-)

Picard42 am 18.11.11 22:50

@ Emma 18.11.11 22:26

Der Real-Zyniker hat wieder zu geschlagen, woll,
leider an der Satire vorbei geschrammt; - )

Saline am 18.11.11 22:44

@ Picard42 am 18.11.11 22:38

Indirekt wurde von einer Mitbloggerin auf die 5 €Euro-Erhöhung von ***** ** hingewiesen, um die momentan gefeilscht wird, was dem Mitblogger werner so schwer auf den Magen geschlagen ist, dass er bisher eines themenbezogenen Beitrages nicht mächtig war.

Emma am 18.11.11 22:44

@werner am 18.11.11 22:17

Das hat doch bislang keiner, oder??

Gut, dass Einkommen jenseits 1000 € vielen hier suspekt sind, ist ein anderer Punkt..... ;-)

Picard42 am 18.11.11 22:38

@ werner am 18.11.11 22:17

Ich freu mich immer wieder, einen Ihrer geistreichen themenbezogenen Beiträge lesen zu dürfen...

Emma am 18.11.11 22:26

Habgier ist bei Politikern eine weit verbreitete Tugend. Was für diese Berufsgruppe verschleudert wird, kann locker bei Kranken, Rentnern und Arbeitslosen eingespart werden.

Anonym am 18.11.11 22:24

mh, es hat ja doch länger gedauert wie ich dachte, bis die hiesigen dauersabbler wieder ihren amtsschimmel bestiegen, um ihr steckenpferd hartz4 über die weide zu jagen.

werner am 18.11.11 22:17

Um die gemütliche Lesestunde zu vervollständigen noch ein paar Zahlen, ebenfalls aus der FAZ von 2002(!)

Der arme Herr Kohl wird ja vermutlich auch seine Sekretärin haben:


"...
Nach den Berechnungen des Bundes der Steuerzahler erhält Helmut Kohl, der jetzt aus dem Parlament ausscheidet, als ehemaliger Kanzler ein Ruhegehalt von 12.800 Euro im Monat. Seine Abgeordneten- Versorgung (4.634 Euro) ruht daneben voll. Die Pension des früherern Arbeitsministers Norbert Blüm beläuft sich entsprechend auf 10.600 Euro monatlich. Die Ministerpension des ebenfalls ausscheidenden Theo Waigel beträgt 7.230 Euro. Dazu kommt eine gekürzte Abgeordnetenrente von 1.780 Euro, was zusammen rund 9.000 Euro im Monat ausmacht."

Angenehme Nachtruhe und fröhliches Sparen fürs Alter.

Emma am 18.11.11 22:07

Aha, der werte Herr Lammert kommt aus Bochum...

Und in einem Artikel der FAZ hab ich Untenstehendes entdeckt. Von seinem Geld kann er eigentlich gut eine Sekretärin bezahlen. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Politker nach Beendigung ihrer politischen Karriere noch solch eine Unterstützung bekommen. Wenn sie Personal brauchen, dann auf ihre eigenen Kosten. Niemand wird gezwungen, in die Politik zu gehen.

Auszüge aus dem Artikel der FAZ von 2006(!). Ich kann ich auch gerne als Nachtlektüre vorlesen :-)

"Der Pensionsmillionär

04.04.2006

Bundestagspräsident Norbert Lammert und andere Politiker haben sich auf Rechnung der Steuerzahler eine solide Altersversorgung gesichert. Wie viel müßte unsereins im Monat zurücklegen, um eine vergleichbare Rente zu beziehen?

Von Volker Looman

Im Deutschen Bundestag werden zur Zeit heftige Diskussionen über die Neuordnung der Diäten und Pensionen für Abgeordnete geführt. Die Fraktionsvorsitzenden der CDU und der SPD, Volker Kauder und Peter Struck, hatten vor einigen Tagen grünes Licht für eine Reform der Bezüge gegeben. Jetzt haben die Christdemokraten einen Rückzieher gemacht und vertreten die Meinung, daß sich das bisherige System im großen und ganzen bewährt habe. Das ist in der Tat richtig, wie ein Blick hinter die Kulissen zeigt.

Norbert Lammert (CDU) zum Beispiel, der Präsident des Bundestages, ist heute 57 Jahre alt und hat vom 60. Geburtstag an nach Berechnungen des Bundes der Steuerzahler einen Rentenanspruch von 8.378 Euro pro Monat. Das sorgt für gewisse Entspannung in der Hektik des politischen Alltags. Unter der Voraussetzung, daß der Präsident gesund und munter bleibt und 85 Jahre alt wird, wird Norbert Lammert das schaffen, wovon viele Bürger träumen: Er wird 2009, das ist kein Aprilscherz, einskommasiebenfacher Millionär sein, weil der Barwert seiner Bezüge bei einem Abzinsungsfaktor von 3,5 Prozent pro Jahr stolze 1.684.000 Euro beträgt.

...........

Der berufliche und politische Erfolg wird sich in klingender Münze bemerkbar machen. Die staatliche Altersversorgung von 1.684.000 Euro ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Pfund, mit dem sich wuchern läßt. Hätte Lammert das Geld zum Beispiel wie sein Vater als Bäckermeister selbst aufbringen müssen, wären bei einem jährlichen Anlagezins von 3,5 Prozent ab 1973 - dem Jahr des Studienabschlusses - jeden Monat mindestens 1.973 Euro aus versteuertem Geld nötig gewesen. Bei einer Sparquote von 30 Prozent hätte das vom ersten Arbeitstag an ein monatliches Bruttoeinkommen von 25.000 deutschen Märkern erfordert, so daß in aller Deutlichkeit klar wird, daß die meisten Politiker wirklich keine armen Schlucker sind.

Emma am 18.11.11 21:57

Saline am 18.11.11 19:57

Saline,
weil ein bestimmter Kreis von Menschen sich wert schätzt, mehr als andere, nimmt er nach wie vor und sieht auch gar nicht ein sich einzuschränken.

Was den Rückschluß zuläßt, daß andere sich absolut und kaum wertschätzen. Allein schon die Aussage "der kleine Mann" verbittet sich für mich.

Ich habe in all den Jahren seit 2003 nicht einmal feststellen können, daß von diversen Kreisen ein Verzicht geübt wurde, obwohl man ihn von anderen stets verlangt hat.

Wenn alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind,
sieht da ehrlich manches für mich anders aus.

Und vieles kann ich da heute nicht nachvollziehen, weil es mir einfach nicht einleuchtet, warum die einen noch erhalten, während man bei den andern Kürzt. Die genau erhalten mehr, die im Grunde dessen überhaupt nicht bedürften.

An Vergünstigungen und vielem anderen. Ich finde es läuft inziwschen sehr viel schief hier, leider.

Gertrud am 18.11.11 21:08

Kritikus am 18.11.11 19:54

Dann hat es sich dort inzwischen geändert.
Zu meiner Zeit waren die Fahrer fest angestellt.

Ich muß man die Mutter von Herrn Lammerts Fahrer fragen, ob er ihn noch fährt.
Ich treffe Sie ab und zu beim Bäcker.

Gertrud am 18.11.11 21:05

zu negativ dargestellt,Hintergrundwissen fehlt!

Anton Vogel am 18.11.11 20:49

Wie regen uns hier auf Anregung von Frau Wieseler über Herrn Lammert auf.

Hat der überhaupt den Stein ins Rollen gebracht, oder ist das ein Fall von Planung für die Zukunft anderer Politiker?

Jetzt bin ich aber endgültig weg.
Gruß

anita 68 am 18.11.11 20:42

Ich würde doch sehr bitten sich mal besser zu informieren von ihre seite. Er ist immer noch der Prezident vom Bundestag. eh president ach was bin ich heut wider für ein Trottel.Ist ironisch gemeint.Ach ja neues Thema bitte.

Ruhrpottler am 18.11.11 20:39

Hier handelt Herr Lammert frei nach dem Motto:
Spart doch woanders, aber nicht bei MIR!!!!

Anfang März sprach dass Verfassungsgericht zu
den Erwerbslosenrenten ein Skandal-Urteil.
Es kam zu der Auffassung, dass die Abzüge rechtens sind.
Betroffen sind alle Schwerbehinderte.
Der Grund sind die klammen Steuerkassen.
Nun aber scheinen sie wieder gut gefüllt zu sein!!!!

Herr Lammert schürt damit noch die Politik- und Politikerverdrossenheit!!!!

Anonym am 18.11.11 20:37

Noch etwas zum Schmunzeln:

…Demokratie sollte doch aber eigentlich ein Verfahren zur Eindämmung von Macht sein. Wir müssen die Typen abwählen können! Denn mit Politikern verhält es sich so wie mit Windeln: Man sollte sie regelmäßig wechseln. Und zwar aus dem gleichen Grund. Die Redensart "Der klebt an seinem Stuhl" bekommt dann eine ganz konkrete Bedeutung.

Doch insgeheim wissen wir alle: Wählen reduziert sich in Deutschland auf den bloßen Vorgang, den Stimmzettel in eine Pappschachtel zu werfen. "Wahlurne" klingt nicht zufällig nach Krematorium. Deswegen nehmen diejenigen, die sich jedes Mal aufs Neue zur Wahl schleppen, das Ganze auch nicht mehr sonderlich ernst. Bei der letzten Hessenwahl habe ich gehört, wie einer aus der Nachbarkabine gerufen hat: "Sag mal einer STOPP …"!
(Vince Ebert, Machen Sie sich frei).

anita 68 am 18.11.11 20:29

Es gibt kostenlose 10-Finger-Schreiblernprogramme, das ist besser als eine Sekretärin. Und laufen ist gesünder als fahren. Sollte er im Alter dran denken wegen der Gelenke.

Und tüss.

Emma am 18.11.11 20:21

@ anita 68 am 18.11.11 18:41

" Wer hat denn dann die Beschlüsse gefasst? "

Ich hatte mich leider nur in der Woche vertan......


Berlin. Der Deutsche Bundestag wird am Freitag, dem 11. November 2011, kurzfristig über den Entwurf eines Gesetzes zur Wiedereinführung der Sonderzahlung (Drucksache 17/7631) beraten . Die jährliche Sonderzahlung (das sogenannte “Weihnachtsgeld”) für Beamte des Bundes war – ausgehend von den kompletten Bezügen für einen Monat (13. Monatsgehalt) – bereits seit 1994 in mehreren Schritten gesenkt worden...

Sennekind am 18.11.11 20:19

@ Picard42 am 18.11.11 19:55

>>>Ja.>>>

Aha, dann kann er sich ja eine Sekretärin auf seine Kosten nehmen, wenn er meint, eine zu brauchen und nicht selber tippen will. Man muss ja nicht alles nehmen, was einem zusteht oder weil es einem zusteht.

Ich widme mich lieber dem geistreichen Fernsehprogramm als diesem geistreichen Thema noch weiter.

Emma am 18.11.11 20:14

OT

Nicht weiter streiten, nützt sowieso nichts. Ich habe noch Familienpflichten und wünsche schon mal allen eine ruhige Nacht. Nicht zuviel Glühwein trinken. :-)
Gruß

anita 68 am 18.11.11 20:09

Die Bundespräsidenten und die Bundeskanzler a.D. (auch wenn sie Aufsichtsratvorsitzende für GAS - Konzerne werden) haben den Anspruch auf Lebenszeit.
Wieso der zweite Mann nach dem Bundespräsidenten denn dann nicht? Warum das alles überhaupt so sein muß, vermag ich nicht wirklich nachzuvollziehen.
Vermutlich liegt es daran, daß es immer schon Gleiche unter Gleichen gab, die etwas gleicher waren....

Kurt am 18.11.11 20:04

Emma am 18.11.11 19:47

Von seinen 10ct/Jahr kann der H. Lammert nicht leben.

Lederstrumpf am 18.11.11 20:00

Ich frage mich, wie sehr diese Menschen sich selbst
wertschätzen, dass sie die Chuzpe haben derartige
Forderungen zu stellen. Haben nicht sämtliche
Parlamentarier geschworen, dem Volk zu dienen und
Schaden von ihm abzuwenden?

Da ist die kleine Frau ziemlich sprachlos.

Da passte der vorherige Beitrag, zur Sorge und Not von Vereinen
und helfenden Leuten, Geld für ihre Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen zu bekommen um diese vor rechter
Agitation zu warnen und zu bewahren, wie die Faust
aufs Auge.
Warum werden Politiker immer so maßlos und verlieren
völlig die Wirklichkeit aus ihrem Blick; die werden doch, zu Recht, sehr gut bezahlt, die Diäten die sie
bekommen, würden sie in der freien Wirtschaft nur
als ausgemachte Fachkräfte verdienen. Das sind
Politiker nun mal n i c h t, denn die Beratungsfirmen
verdienen Millionen, die das Volk auch noch bezahlt.

Saline am 18.11.11 19:57

@Emma am 18.11.11 19:47

Werte Emma, da muss ich nicht erzählen, sondern einfach Ihre Frage beantworten:

Ja.

Gruß,
Picard

Picard42 am 18.11.11 19:55

@Gertrud am 18.11.11 19:30

"Was den Fahrer betrifft, sicher ist es ein Mitarbeiter des Deutschen Bundestages."

Genau das ist der Fahrer sicher eben nicht.

Es werden im Wesentlichen Privatfirmen beauftragt, so daß keine Unkosten für bezahlte Rufbereitschaft anfallen.

"Der aber durchaus bestimmten Personen in fester Position zur Verfügung gestellt wird."

Auch das ist nicht richtig.

Der Fahrdienst des BT steht jedem mandatsausübenden ("aktiven") MdB gleichermaßen zur Verfügung.

Und genau das ist auch der "Knackpunkt" der ganzen Debatte:

Hier soll eine büromäßige/fahrtechnische Versorgung "über das Amt hinaus" erfolgen.

Kritikus am 18.11.11 19:54

Ach so ,die Selbstbedienugsmentalität ach der so doch
der corrupptenCdu geht wohl auf immer so weiter?
Ich will und kann,es nicht verstehen was hier so
abläuft,was hat der denn nennenswertes geleistet?
So sind Die Politikfürsten nun mal,mitnehmen,was
irgend wie von eigenem Geschacher mitzunehmen
ist.
Mit welchem Recht darf der für sich selbst eine
Regelung finden die Ihn mehr als bevorteilt?
Fragen über Fragen.ZumBeispiel was will der mit
seine Sekretärin und dem Fahrer 12 Jahre denn
machen dürfen,Skavenhaltung?
Es hat mehr als ein Geschmäckle eines belämmerten.Kein Wunder das das Volk sowas
mehr als kritisierten muss!
Der sollte umgehend zurücktreten oder mit
Schmackes in hohem Bogen getreten werden!

batterietester am 18.11.11 19:54

@Picard42 am 18.11.11 19:44
Vielleicht wären wir an mancher Stelle mit Studenten besser bedient. Die könnten dann auch ohne Existenzangst ihr Studium schneller durchziehen. Ob nun Abgeordnete im Bundestag Zeitung lesen, oder Studenten für ihr Studium lernen, dürfte keinen großen Unterschied machen.

anita 68 am 18.11.11 19:54

Emma am 18.11.11 19:40

Ich bin der Meinung, dass diese Uhrzeit zu ihm passt. ;-)

Lederstrumpf am 18.11.11 19:52

Na toll, da ist der nächste hohe Politiker, der sich noch rechtzeitig (bei der nächsten Wahl könnte es dafür schon zu spät sein) die Taschen für insgesamt 12 Jahre füllt und sich zusätzlich Büro, Luxuslimousine nebst Sekretärin auf Kosten des Steuerzahlers gönnt.
- Einfach beschämend!
- Für 5,-€ (Hartz IV) streitet man sich bis zum "Geht- nicht -mehr".
- Für eigene kostspielige Belange ist man sich schnell einig.
- Man kriegt halt den Hals nicht voll.

Gerd Flasdick am 18.11.11 19:49

Noch ein Punkt:
Meines Wissens werden ausgeschiedene oder noch im Amt befindliche Politiker für eventuelle Auftritte - wo auch immer - ziemlich üppig entlohnt.
Außerdem braucht man nicht jedesmal einen Fahrer, um von A nach B zu kommen. Klaus von Dohnanyi ist sich nicht zu fein, mit der Bahn zu fahren und dort auch zu arbeiten. Hab ihn selbst dort getroffen.
Und Herr Lammert, der ja wohl auf Volksnähe angeblich Wert legt, könnte die Bahn wohl auch benutzen (falls sie denn kommt :-(( )

anita 68 am 18.11.11 19:49

Herzlichen Glückwunsch, Frau Wieseler! Da haben Sie ja mal wieder was losgetreten. Und das zum Wochenende...
Schönen Abend noch. :-((

Anke am 18.11.11 19:48

@ Picard42 am 18.11.11 19:39

Das ist aber nicht das Thema :-) Aber da Sie Herrn Lammert ja anscheinend so gut kennen, können Sie der werten Bloggemeinde sicherlich erzählen, ob der Job so aufreibend ist, dass man noch 12 Jahre (i.W. zwölf) danach eine Sekretärin braucht, weil so viel noch mit dem ehemaligen Job Zusammenhängendes erledigt werden muss.

Emma am 18.11.11 19:47

Da hab ich mich geirrt, der Beitrag von Christoph wurde wohl gelöscht. Der andere nicht.

Gertrud am 18.11.11 19:47


Ja ja eine alleinerziehende Mutter weiß kaum ihre Kinder durch zu bringen und die nehmen was sie
kriegen können was kümmern die die kleinen Leute.
Ich finds traurig wieder mal ein grund nicht zur Wahlurne zu gehen.
Als Lieb gewonnen kann man das nicht bezeichnen sondern pure Raffgier

Erzähler am 18.11.11 19:44

Emma am 18.11.11 19:40

Nein exakt die zwei Beiträge mit den sehr schlechten Wünschen der Schreiber wurden gelöscht. Zu Recht wie ich finde.

Gertrud am 18.11.11 19:44

@anita 68 am 18.11.11 19:38

Ähmm, was meinen Sie denn, wer da in den Ausschüssen rumsitzt? Studenten?? Nein, Abgeordnete.... ;-)

Picard42 am 18.11.11 19:44

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, gut, ob es gerechtfertigt ist Herrn Lammert ein Büro und einen Fahrer auf Lebenszeit sei mal dahingestellt, man sollte sich viel mehr darüber aufregen das Steuergelder im Wert von 30.000.000.000 Euro vollkommen unsinnig von absolut unfähigen kommunalen Beamten und Politikern verplant und verbaut werden immer frei nach dem Motto "Ist ja nicht mein Geld", diesem Zustand muss endlich Einhalt geboten werden, es muss eine Haftungspflicht für Fehlplanungen her, die solchen Leuten endlich mal ihre Grenzen aufzeigt. Weil mit diesen 30 Milliarden Euro könnte man a: unser Bildungsprogramm und b: dafür sorgen das jedes Kind in der Schule ein warmes Mittagessen bekommen würde. Damit wäre unserem Staat mehr geholfen, als wenn man sich über die in Anspruchnahme von einem Chaffeur und der Fahrbereitschaft des Bundestages streitet.

HPS 64 am 18.11.11 19:43

Es war und ist schon bei Bundespräsidenten immer so. Neben den üppigen Renten ( H.Eichel ehem. Bund-Finanzminister 14.000€ monatlich usw. ) lebenslänglich KFZ, Fahrer, Büro mit Sekretärin - so wird dem Wähler vorgespart und wo bleibt der Bundesrechnungshof?
Armes Deutschland

hans oel am 18.11.11 19:43

also,ich finde 4 jahre schon zulange,wenn jemand aus dem amt ausscheidet..frau wiesler hat doch eindeutig gesagt,,WENN er ausscheidet.
dann bekommt er noch was weiss ich für hohe bezüge,,genau wie herr eichel,der jetzt noch auf MEHR klagt und schon über 8000.- bekommt.
das wäre ja alles nicht so tragisch,wenn sie da oben auch für die da unten sorgen würden....
es gibt mittlerweile tausende von suppenküchen wo KINDER essen gehen müssen,siehe spendenmarathon im RTL...
sowas ist ungerecht,,die da oben können ihr geld doch garnicht mehr ausgeben in ihrem leben..sie sollten verzichten und es an bedürftige spenden..nein nein,einsacken einsacken,was kümmert mich das dumme VOLK:
es ist eine schande für unser land.
da wird um 5.- hartz4 gestritten....lachhaft meine damen und herren da oben in der regierung..und dann kommt sowas ans licht....
es kommt alles raus...zum glück
sie sollten mal alle diese kommentare lesen,dann würde ihnen das lachen vergehen
ich hoffe nur,,,,die nächste wahl kommt bestimmt!!!!!!!!!!!

hannelore am 18.11.11 19:42

@ Lederstrumpf am 18.11.11 19:20

>>>Christoph am 18.11.11 19:66
Muss das sein?>>>


Ob das an der Uhrzeit liegt, dass der Beitrag verschwunden ist?

Emma am 18.11.11 19:40

Kann mich Cristopf von 19:13 nur anschließen.An sonsten fehlen mir die Worte bei so viel Gier.

Mäxchen -124 am 18.11.11 19:40

Guten Abend,

auch wenn es in diesem Blog wohl gegen den Trend ist: meine 10 Cent / Jahr bekommt Herr Lammert gerne, dafür ist er ein guter Bundestagspräsident mit Augenmaß und Weitsicht.

Es steht im Übrigen jedem Bürger in diesem Land frei, sich in die Politik und dann auch in solche Posten zu begeben - mehr ist dazu nicht zu sagen.

Picard

Picard42 am 18.11.11 19:39

Wir sollten doch froh sein, dass wir eine Republik sind und nicht ein Königreich.
Die Kosten für diese Meschspoke wären doch um vieles höher als unsere ehemaligen BP, BTP und andere.

Wir müssten u.a., ein Gestüt am krumpeln halten, einschließlich eines geschwätzigen Reitlehrers. Ein Bordell für die Gelüste unseres Monarchen u.s.w.

Die Forderung von H. Lammert ist zu hoch. Diese Vergünstigungen sollte mit dem Erreichen des 67 Lebensjahrs eingestellt werden.

Lederstrumpf am 18.11.11 19:39

Wenn ich die einzelnen Zuschriften hier richtig verstanden habe, hat der Haushaltsausschuss diesen Beschluss gefasst. Wofür wählen wir eigentlich einen Bundestag, wenn Entscheidungen in den Ausschüssen gefasst und beschlossen werden. Da können wir uns doch das Geld für die Abgeordneten sparen. Mag ja nicht die Welt sein, aber - Kleinvieh macht auch Mist. Wählen wir doch in Zukunft nur noch die Ausschüsse - wir müssen doch angeblich sparen, oder?
fragt

anita 68 am 18.11.11 19:38

Ich kann mich Cristopf der um 19:13 geschrieben hat nur anschließen.An sonsten Fehlen mir die Worte bei so viel Gier.

Mäxchen -124 am 18.11.11 19:35

Gier
Und noch schlimmer:
Gier und Macht

Macbeth

Anonym am 18.11.11 19:32

Kritikus am 18.11.11 19:22

Was den Fahrer betrifft, sicher ist es ein Mitarbeiter des Deutschen Bundestages.
Der aber durchaus bestimmten Personen in fester Position zur Verfügung gestellt wird.

Was den Fahrer betrifft bezog sich mein Beitrag auf Lederstrumpf. Anderes habe ich nie behauptet.

Gertrud am 18.11.11 19:30

Ich bekenne mich schuldig, den Text von Frau Wieseler auch missverstanden zu haben.

Emma am 18.11.11 19:29

@Emma am 18.11.11 19:23
Das Wochenende steht vor der Tür. :-((((

anita 68 am 18.11.11 19:27

Kritikus am 18.11.11 19:22

Das habe ich inzwischen alles gelesen.

Besonders informativ diesbezüglich ist der von Anita eingestellte Text von rponline.

In dem Text von Susanne Wieseler steht allerdings

..."Muss das wirklich sein? Braucht ein - ehemaliger! - Bundestagspräsident einen Dienstwagen mit Fahrer, ein Büro samt Sekretärin - für zwölf Jahre ...? "...

Insoweit finde ich es schon irreführend, weil man annehmend kann durchaus, daß er nicht mehr Bundestagspräsident ist, und daß eventuell man die neuesten Nachrichten noch nicht vernommen haben könnte.

Ich bin ja nicht alleine diesem aufgesessen, so gesehen, sondern andere haben sich die gleiche Frage gestellt. Ich befinde mich also durchaus in guter Gesellschaft sozusagen.

Gertrud am 18.11.11 19:27

@APo: Gibt`s da was nicht zu verstehen ???
Die Großkopferten verstehen, daß sie mehr bekommen !!!
Die Steuerzahler verstehen, daß ihr Steuergeld "sinnvoll" verteilt wird !!!!
Entschuldigung, so ne Sch..... hab ich einige Zeit nicht mehr gehört !!!!!
Hat von den uns regierenden Figuren mal irgendwer selbst für sein Geld so arbeiten müssen, wie die meisten der Steuerzahler ????
Das gibts doch gar nicht !!
12 Jahre !! Vermutlich hat nach dem Ableben des Probanden seine Familie auch Anspruch auf diese Bezüge ???
Sorry, ich kann in unserem System mittlerweile kaum noch so viel essen (solange ich`s noch kaufen kann) wie ich kotzen könnte !!
Hier läuft doch immer mehr verkehrt !!
Nur gut das das bis jetzt immer "Stückchenweise" ans Licht kommt,
Zustände wie in Frankreich werden uns auch noch erwarten, alles nur eine Frage der Zeit !!!

Frank am 18.11.2011

Frank am 18.11.11 19:27

Aber zwölf Jahre? Das ganze Programm?

Och, mir kommen die Tränen.
So ist das nun einmal in unserer Gesellschaft!
Die da Oben.
Die da Unten.
Jeder nimmt sich das was er kriegen kann.
Was kümmert mich das Geschwätz von gestern.

Raumschiff - Parlament -

OTTI am 18.11.11 19:26

Da hat die liebe Frau Wieseler ja ein feines Thema in den Raum gestellt. Hier lernt man heute das ABC der Schimpfwörter.

Emma am 18.11.11 19:23

Liebe Frau Wieseler,
Sie haben mit Ihrem Andenken vollkommen recht, andererseits: wohin sollen die Leute wie Herr Lammers mit dem ganzen Geld hin, da die Taschen ja schon zum Bersten voll sind?

Paul Boonk am 18.11.11 19:22

"Hallo Frau Wieseler,
wenn ich div. Quellen nachlese, ist Herr Lammert noch immer Präsident des Deutschen Bundestages."

@Gertrud am 18.11.11 17:54

Es ist nirgendwo die Rede davon, Herr Lammert sei "ehemaliger" BTPräs..

Die angestrebte neue Bestimmung soll lediglich eine Regelung für die Zeit n a c h seinem Ausscheiden aus dem Amt treffen.

Das geht aus der
"Quelle: RP
anita 68 am 18.11.11 18:03"

auch ganz deutlich hervor.

Auch ist keine Rede von einem "personenbezogenen Fahrer". Lediglich das Recht zur Inanspruchnahme des "Fahrdienstes des BT" soll ihm zugebilligt werden (das ist mit "Fahrer auf Abruf" ein besserer Taxidienst).


Kritikus am 18.11.11 19:22

Christoph am 18.11.11 19:66

Muss das sein?

Lederstrumpf am 18.11.11 19:20

Warum sollen wir (das Volk) dem (ewig) 2.Mann im Staate es zumuten, sich eine Fahrkarte am Automaten zu ziehen? Er könnte mit normalen Menschen Kontakt haben!

Welche Pfeife wählen wir demnächst? am 18.11.11 19:18

HPH am 18.11.11 19:13

Stimmt so gesehen hat sie das nicht.
Der - ehemalige Bundestagspräsident - hat da irregeführt. Aber wie Sie sehen ja nicht nur mich alleine.

Es ist also schon eine Frage für sich, wie man etwas formuliert und wie man wiederum etwas liest.

Gertrud am 18.11.11 19:16

Guten Tach Frau Wieseler,
mal am Rande: warum drei Sätze schreiben, wenn man auch zwölf haben kann? Also in Kurzfassung: Herr Lammert ist unverschämt.

Auch Intendanten, Redaktionsleiter, Lehrer, Hausmeister etc. nehmen das, was sie maximal bekommen können. Ich auch. Und wie ist es mit Ihnen? Können Sie sich eigentlich vorstellen, dass sich ein Normalverdiener - sagen wir Lokalredakteur bei einer sparsamen Zeitung - über Ihr WDR-Honorar und die Vergünstigungen empört?

martin rohwer am 18.11.11 19:15

Gertrud am 18.11.11 17:54

Frau Wieseler hat doch gar nicht gesagt, dass Herr Lammert nicht mehr im Amt ist. Wo ist das das Problem?

Übrigens: schwarz und gelb behaupten in Wahlkämpfen doch immer, dass nur sie etwas von Geld verstehen. Stimmt doch, wie man sieht!

HPH am 18.11.11 19:13

Lederstrumpf am 18.11.11 18:58

Das sagt sich immer so leicht. Man selbst möchte ja auch nicht eingespart werden, wenn irgendetwas ist und aussortiert.

Was je nach dem wenn man jünger ist vielleicht noch kein Problem ist, weil man eventuell noch schnell was neues finden kann.

Was ich nur schade finde ist in anderem Zusammenhang, daß Menschen sich halt kaum noch gegen etwas wehren.
Und so vielem leider noch mehr Tür und Tor geöffnet wird.

Gertrud am 18.11.11 19:11

Liebe Frau Wieseler,
ich kann anita 68 die um 18:16 geschrieben hat nur zustimmen.Wie kann man so etwas wollen, wo doch die Politiker uns Bürger noch kürzer halten wollen.
Pfüi

Jürgen Halverscheid am 18.11.11 19:10

Ganz typisch vollkommen abgehoben. Das Zonen Gisela da mitspielt war klar. Ich versuch das auch mal wenn ich in Rente gehe,oder noch besser Politiker werden.

Martin

Martin am 18.11.11 19:09

VOLLKSTÜMLICH
- Bundestagspräsidentenrondo -

Voll ist anders als die
Ewige Leere der Taschen
Die sich nicht entbeuteln
Unter Verschluss zu sein
Brauchen wir allezit Fahrer
Statt Pfarrer und Solchbüros
In Nichtamteszeitenwenden
Laben wir uns an der Fülle
Aller entbehrten Zuwendungen

--- 18.11.2011, 19:05/19:06

Klausens am 18.11.11 19:06

"Die da oben machen sich doch sowieso immer erst Mal selbst die Taschen voll."

So ist es, so war es und so wird das immer bleiben.
Auch die Bezüge, die sich die Volksverdreher nach ihrem Ausscheiden aus dem Dienst einsacken sind mit gesundem Menschenverstand nicht zu verstehen.
Diese Spezies kriegt nach 5 Jahren Abgeordnetentätigkeit x-mal mehr als ein Arbeitnehmer nach 40 Jahren schuften. Christliche DU Logik halt. Ekelhaft.

Protestwähler am 18.11.11 19:03

Haben wir nicht schon genug zu finanzieren? Für Kindergärten, Seniorenheime, Sozialleistungen im allgemeinen wird doch schon so weit gekürzt, dass fast nichts mehr zur Verfügung steht. Ich sage, pensioniert ist pensioniert. Kein einfacher Rentner oder Pensionär bekommt über sein Arbeitsleben hinaus derartige Vergünstigungen. Meine Oma hat immer gesagt: Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. Diese Aussage hat heute noch Gültigkeit.
Ich sage: Auf keinen Fall Vergünstigungen für pensionierte Politiker.

Jürgen Hocke am 18.11.11 19:02

Na ja! Den Fahrer könnte man eventuell einsparen. aber die Sekretärin?

Hauptsache ist doch wohl, dass die Stütze des Herrn Lammerts ein Dauervertrag über 12 Jahre bekommt und nicht nach Belieben ausgetauscht werden kann. ;-)

Lederstrumpf am 18.11.11 18:58

Der Bundestagspräsident steht vor dem Bundeskanzler und einigen hohen Ämtern in unserer REP.

Frau Wieseler, warum soll der nicht auch mit einer fetten Limosine vorfahren?
Jetzt übertreiben sie aber mit ihrem Thema.

OTTI am 18.11.11 18:53

Ich hab normal kein Problem mit solchen Vergünstigungen, vor allem dann nicht wenn rundherum alles andere auch stimmt.

Aber so wie es derzeit ist, finde ich es nicht in Ordnung.

Ich finde man darf auch dort mit gutem Beispiel durchaus vorangehen und Verzicht üben.

Vor allem angesichts der Staatskasse.

Gertrud am 18.11.11 18:51

Na ja das Thema war erst mal im Haushaltsausschuß.
Mal sehen was da noch wird.


Anonym60

In Ordnung finde ich diese Regelung auch nicht.
Ich finde vier Jahre reichen durchaus.

Gertrud am 18.11.11 18:49

@Sennekind am 18.11.11 18:38
Komisch, irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass in dieser Woche das Thema "Neonazis" im Bundestag nicht zur Sprache kommen konnte, weil diese Woche sitzungsfrei sei. Wer hat denn dann die Beschlüsse gefasst?
fragt

anita 68 am 18.11.11 18:41

Berichtigung

Das andere Gesetze, die sehr viel Mehrkosten haben,
z.B. Bundesbesoldungsgetz,

beschlossen worden sind ( hat mein PC verschluckt gehabt)
wird nicht gesehen.

Sennekind am 18.11.11 18:41

Berichtigung

Das andere Gesetze, die sehr viel Mehrkosten haben,
z.B. Bundesbesoldungsgetz,

beschlossen worden sind ( hat mein PC verschluckt gehabt)
wird nicht gesehen.

Sennekind am 18.11.11 18:41

Einen Abendgruss in die Runde,

da wird aber wieder ganz schön gekrawinkelt.
Da wird geranzt auf dem Flur.
Es sind doch diese Woche viele Gesetze beschlossen worden. Aber alle waren ja auf der braunen Gangsterjagd.
Das andere Gesetze, die sehr viel Mehrkosten haben,
z.B. Bundesbesoldungsgetz,wird nicht gesehen.
Wenn aber der zweite Mann / Frau im Staat an den ersten/ erste ( Bundespräsident/ in ) und den dritten
( Bundeskanzler / in ) angepasst wird ist der Aufschrei groß. Der BP hat übrigens lebenslang Anrecht auf diese Vorzüge und Bezüge.

Sennekind am 18.11.11 18:38

@Anonym am 18.11.11 18:34
Kann sein. Aber bei Tante "Big Muffin" war das der erste Text, der mir unterkam. :-)))

anita 68 am 18.11.11 18:37

Anonym am 18.11.11 18:34

Nanu, meine ganzen Angaben waren verschwunden.
Anonym wollte ich nicht sein.

WeWa am 18.11.11 18:36

anita 68 am 18.11.11 18:16

Bei "Der Westen" stand das auch schon heute Mittag.

Anonym am 18.11.11 18:34

@Anke am 18.11.11 18:25
Ich weiß es nicht, aber ein Fahrer und 4 Sekretärinnen, die werden sicher nicht auf 400€ Basis arbeiten. ;-((
Man müsste erstmal wissen, ob die Angestellte oder Beamte sind. Aber das werden wir kaum erfahren.

anita 68 am 18.11.11 18:32

anita 68 am 18.11.11 18:16

Wir haben wohl die Redaktion/Moderatoren zu sehr verwöhnt. Sie gehen inzwischen offensichtlich davon aus, dass wir hier die Links schon alleine zusammenstellen. ;-((( Trotzdem natürlich herzlichen Dank für die Recherche.

Zur Sache:
Ich wüsste gerne, über welche Summen wir hier reden, bevor ich in den Empörungsmodus gehe. Auf den ersten Blick sieht diese Entscheidung allerdings einigermaßen instinktlos aus.

Anke am 18.11.11 18:25

Ob man das nun gut findet oder nicht:
Wenn Bundespräsident und Bundeskanzler diesen Anspruch auf Lebenszeit haben, dann finde ich diese zumindest "Annäherung" für den Bundestagspräsidenten gerechtfertigt.

In Ordnung finde ich die gesamte Regelung nicht - nicht für den Bundespräsidenten, nicht für den Bundeskanzler und nicht für den Bundestagspräsidenten. 4-5 Jahre sollten reichen.

Anonym60 am 18.11.11 18:21

anita 68 am 18.11.11 18:03

Danke für das Einstellen des Artikels.
So gesehen erhält das ganze eine andere Dimension. Und man hätte es durchaus ausführlicher schreiben können, finde ich.
Aber nun gut wir sind gut. Find ich.

Und eigentlich kann man zu dem Thema nur sagen, darf Herr Lammert samt seiner Kollegen sich schämen.

Wäre alles in Ordnung darf man dies auch noch zwiespältig sehen. In derzeitigen Lage finde ich solche Forderung und solch Verhalten unklug und vollkommen unangemessen.

Schön zu lesen, wie man sich wenns um eigene geht doch einig ist.

Während man sich woanders um 5 Euro streitet,
es hat was.

Gertrud am 18.11.11 18:18

@ anita 68 am 18.11.11 18:16

"Es wäre schön, wenn Sie und Ihre Kollegen in Zukunft eine Quellenangabe in oder unter den Blog schreiben könnten."

Aber aber! Sie erwarten doch jetzt nicht einen Schwenk in Richtung eines seriösen Journalismus. Das ist doch voll gemein ;-).

MeineEine am 18.11.11 18:18

Liebe Frau Wieseler,
das war aber heute die letzte kostenlose Lieferung der Informationen. Es wäre schön, wenn Sie und Ihre Kollegen in Zukunft eine Quellenangabe in oder unter den Blog schreiben könnten.
Dann weiß man wenigstens, worüber man sich aufregen soll.
Danke

anita 68 am 18.11.11 18:16

@ anita 68 am 18.11.11 18:03

Danke. Ich hab dreimal mein weis(s)es Haupt geschüttelt als Kommentar. Da fällt einem nichts mehr zu ein, auch was die anderen ehemaligen Politker anbelangt. Wenn der Kanzler/Bundespräsident lebenslang eine Sekretärin braucht, soll er eine einstellen - von seinem eigenen Geld.

Emma am 18.11.11 18:11

Das finde ich auch alles übertrieben. Wenn ich nochmal auf die Welt komme, gehe ich in die Politik, dann bekomme ich das alles auch, ohne dafür etwas zu tun. Das gleiche ist doch mit den hohen lebenslangen Renten, die alle Bundestagsabgeordnete bekommen, ohne dafür eingezahlt zu haben! Auch wenn sie die mittlerweile versteuern müssen. Bei der Höhe bezahle ich auch gerne Steuern!
Wie heißt es doch: "An der Quelle saß der Knabe!"

hilde am 18.11.11 18:09

Privilegien für Bundestagspräsident
VON MICHAEL BRÖCKER - zuletzt aktualisiert: 18.11.2011 - 02:30
Berlin (RP). Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat einen langgehegten Wunsch durchsetzen können. Die schwarz-gelbe Koalition hat mit ihrer Mehrheit in der letzten Sitzung des Haushaltsausschusses beschlossen, dass der Parlamentspräsident nach seinem Ausscheiden aus dem Amt länger Anspruch auf ein voll ausgestattetes Büro, eine Sekretärin und den Fahrdienst des Deutschen Bundestages haben soll – zur "Wahrnehmung nachwirkender Aufgaben", wie es in dem Beschluss heißt, der unserer Zeitung vorliegt.
Bisher gilt, dass der Präsident und die Mitglieder des Bundestagspräsidiums nach ihrem Ausscheiden maximal vier Jahre Anspruch auf ein Büro im Bundestag, eine Sekretärin und den Fahrdienst des Bundestages haben. Diese Privilegien sollen nun für den Präsidenten um die Dauer seiner Amtszeit verlängert werden. Sollte Lammert 2013 aufgrund eines Regierungswechsels sein Amt abgeben, würde er zu den vier Jahren seine dann achtjährige Amtszeit angerechnet bekommen – insgesamt also zwölf Jahre. Damit wäre der Parlamentschef annähernd mit der Bundeskanzlerin und dem Bundespräsidenten gleichgestellt, die auf Lebenszeit Anspruch auf ein Büro und einen Fahrer haben. Der Präsident des Bundestages ist der formal zweithöchste Repräsentant des Staates (nach dem Bundespräsidenten) und Verfassungsorgan.
Eine Sprecherin Lammerts verteidigte die Neuregelung auf Anfrage. "Damit erfolgt eine Angleichung an die bereits bestehenden Leistungen für ehemalige Bundespräsidenten und Bundeskanzler", sagte sie. Der Beschluss der Haushälter werde aber erst haushaltswirksam, wenn das Präsidium des Bundestages zugestimmt habe. Das gilt in Koalitionskreisen als sicher. Welche jährlichen Kosten auf den Steuerzahler zukommen, konnte das Büro nicht beantworten.
Norbert Barthle, Haushaltssprecher der Unions-Bundestagsfraktion, hält die Ausweitung der Privilegien zugunsten Lammerts für gerechtfertigt. Auch Bundestagsvizepräsident Hermann Otto Solms (FDP) signalisierte Zustimmung.

Quelle: RP

anita 68 am 18.11.11 18:03

Gertrud scheint auch recht zu haben, nix von ehemalig zu finden. Noch isser Bundestagspräsident(?).

Vielleicht war Frau Wieseler auf dem 'Weinachtsmarkt' in Krawinkel und hat am Glühwein genippt?

Emma am 18.11.11 17:59

Emma am 18.11.11 17:52

Ich finde auch nix auf die Schnelle.

Anke am 18.11.11 17:54

Hallo Frau Wieseler,
wenn ich div. Quellen nachlese, ist Herr Lammert noch immer Präsident des Deutschen Bundestages.

Gertrud am 18.11.11 17:54

Bevor wir uns aufregen wüsste ich ja zu gerne, woher Frau Wieseler das weiß. Ich find da nix Aktuelles zu, aber ich hab jetzt auch weder Lust noch Zeit, weiter zu suchen und zu überprüfen, ob das mal wieder so stimmt ;-)

Emma am 18.11.11 17:52

So würd ich das nicht sagen. Aber das Augenmaß ist diesen Leuten sicherlich abhanden gekommen.
Und das ist das Problem. Der kleine Mann versteht den großen nicht, und der große den kleinen nicht.
Schade eigentlich.

APo am 18.11.11 17:42

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Lieb gewonnen

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/