Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Oh du schreckliche...

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Oh du schreckliche...


Samstag, 22.10.2011

Bild von Thomas Heyer, Rechte: WDR

Oh du schreckliche...

Printen, Marzipankartoffeln, Weihnachtsmänner, rote Kugeln, weiße Kugeln, Oh Tannenbaum-Gedudel – oh Gott, ich kann gut und gerne darauf verzichten! Jedenfalls zur Zeit. Was faselt dieser Heyer da, werden sie sich fragen. Weihnachten im Oktober? Haben sie heute einen Gedanken an das Fest der Feste verschwendet? Irgendeinen?
Sie vielleicht nicht - aber andere. In meiner Heimatstadt gibt es zum Beispiel in der kommenden Woche den ersten Weihnachtsmarkt, getarnt als Martini-Markt. Bis zum 24.Dezember ist noch eine Weile hin. Wer wollte, konnte heute schon in Essen in einen regelrechten Weihnachtsrausch geraten - auf den Spuren der Kugeln für den Baum. Ich sage: AAAAAAARRRRRGGGHHH!!!

Weitere Verweise zu Oh du schreckliche...

Kommentare zum Eintrag Oh du schreckliche...

Im Sauerland wollen Anwohner einer Christbaumschonung die Schadstoffbelastung ihrer Grundstücke durch die Spritzmittel (z. B. Roundup von Monsanto) verhindern. Das sagt das ZDF. Was ist denn, wenn diese Bäume später in unseren Wohnzimmern stehen? Könnte die Aktuelle Stunde bitte mal darüber berichten?

Trine am 24.10.11 12:34

Ich staune. Mal warten wir tagelang auf ein neues Thema, dann bekommen wir jeden Tag eins. Zum neuen habe ich alles gesagt, was mir einfällt. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Anke am 23.10.11 17:16

OT
@ Emma 23.10.11 13:50

Ich kann Ihnen nur beipflichten, diese schrecklichen
Mon Cherie nehme ich nicht mal geschenkt. Wenn es
nicht anders geht, verschenke ich die weiter.

Saline am 23.10.11 17:16

@ anita 68 am 23.10.11 17:02

Man ist sich wohl noch uneinig, die Seite ist (noch) nicht aufrufbar. Oder man befürchtet eine Infasion der Tierliebhaber. Wäre ja nicht das erste Mal ;-)

Emma am 23.10.11 17:07

Ich bin jetzt bei den Schokoringen angelangt, die mit den bunten Perlen und dem Pfefferminzgeschmack :-)

Mit den Kindern gebe ich Ihnen allerdings Recht @ Saline. Mein Kind drehte früher eh vor Weihnachten förmlich durch. Eine längere Durchdrehphase hätte ich da nicht unbedingt gebraucht.

Emma am 23.10.11 17:02

Leute, Ihr glaubt nicht, was das neue Thema ist!
;-((((((((((((((((

anita 68 am 23.10.11 17:02

Ich gebe es zu , habe gerade zum Kaffee Nürnberger
Oblaten Lebkuchen gegessen. Bei dem schönen Wetter
ein bisschen gewöhnungsbedürftig ; - )
Ich sehe das allerdings nicht unbedingt als reines
WEIHNACHTSGEBÄCK; das werden die Hersteller gern
registrieren, versuchen sie doch seit ewigen Zeiten,
dieses den Leuten klar zu machen. Irgendwann erwischt
es den einen oder anderen eben und jetzt auch mich.
Wir werden das Rad nicht zurück drehen, schwer ist
es vermutlich, den kleineren Kindern klar zu machen,dass
das Christkind / Weihnachtsmann noch lange auf sich
warten lässt.

Saline am 23.10.11 16:51


@ Gertrud am 23.10.11 16:37

>>>Aber man muß nicht abschaffen, nur weil man selbst nichts damit im Sinn hat.>>>

Werte Gertrud, SIE haben doch die Frage gestellt, was wäre, wenn es abgeschafft würde. Und ich habe mehr oder weniger geantwortet' ja und'. Mehr nicht. Jetzt schreiben Sie doch nicht, man kann nicht alles abschaffen, wenn Sie vorher gefragt haben, was wäre, wenn es abgeschafft würde!

Das Weihnachten auch in anderen Ländern gefeiert wird, ist mir auch klar; das D bezog sich auf Anita's Antwort, die D ins Spiel brachte. Nebenbei bemerkt wird Weihnachten in einigen anderen Ländern nicht an zwei Feiertagen gefeiert. Und einige Glaubensgemeinschafen feiern Weihnachten im Januar und nicht Dezember.

Bleiben wir lieber beim Spekulatius...

Emma am 23.10.11 16:46

Emma am 23.10.11 16:10

Weihnachten wird nicht nur in Deutschland gefeiert, davon mal ab. Und mein Beitrag bezog sich gewiß nicht auf Sie. Weiß Gott nicht, sondern auf einen ganz anderen Beitrag und Dialog.

Nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. Es gibt hier noch mehr die mit Familienfeiern, Weihnachten und vielem anderen nix am Hut haben.

Und wenn Sie damit nix am Hut haben ist es ihre Sache, durchaus. Und wenn ich es für wichtig halte meine Einstellung. Aber man muß nicht abschaffen, nur weil man selbst nichts damit im Sinn hat.

Das machen aber viele. Nichtraucher meinen Rauchen muß abgeschafft werden. Wer keinen Alkohol trinkt schimpft auf die die gerne mal einen Wein oder ein Bier trinken. Wer keine Steuern zahlen möchte, ist dagegen usw.

Leben und leben lassen sollte gelten, aber nicht nach irgendjemandem schreien der direkt wieder verbietet, sonst haben wir bald gar nichts mehr.

Und dann?

Gertrud am 23.10.11 16:37

@ anita 68 am 23.10.11 16:00

>>>Natürlich kann man Familienfeiern jederzeit ansetzen. Aber Religion hin oder her, Weihnachten wird in D nun mal gefeiert....>>>

Wird es, auch von den Ungläubigen, weil eine Religion die Feiertage in D vorschreibt. Wie sieht es mit den Feiertagen anderer Religionen aus? Dafür gibt es keinen freien Tag. Nur die Christen dürfen Feiertage bestimmen?

Aber wurscht, das war ja nicht das Thema sondern ich hatte lediglich Gertrud auf ihre Frage geantwortet, was wäre, wenn Weihnachten abgeschafft würde (oder so ähnlich). Für mich persönlich wäre es kein Verlust. Absolut nicht. Eine Familienfeier bekommen wir auch an anderen Tagen geregelt. Ohne Fußballspiel... ;-) Aber das ist nun mal meine Meinung, dafür muss man mich nicht angreifen, wie es Gertrud (mal wieder recht geschickt indirekt) getan hat.

Emma am 23.10.11 16:10

@Emma am 23.10.11 15:54
Natürlich kann man Familienfeiern jederzeit ansetzen. Aber Religion hin oder her, Weihnachten wird in D nun mal gefeiert. Auch Arbeitgeber nehmen darauf Rücksicht. Einer meiner Söhne muss jeden Tag ein paar Minuten länger arbeiten (alle Kollegen auch), dafür schließt der Betrieb zwischen Weihnachten und ich glaube bis Dreikönig.

Und wenn jeder seine Familienfeier zu anderer Zeit macht, wäre zum Beispiel das Fußballturnier gestorben, denn man bekäme gar nicht alle unter einen Hut. Das wäre ein Verlust.

anita 68 am 23.10.11 16:00

@ Gertrud am 23.10.11 15:27

Werte Gertrud, Sie scheinen heute mal wieder kräftig auf Konfrontationskurs zu gehen.

Sie haben hier selber folgende Überlegung eingestellt:

"Ich habe mir heute morgen überlegt, wie es wäre, es gäbe gar keine Auslage und gar kein Weihnachten, dann hätten wir wohl Grund zum meckern, oder?"

Dann müssen Sie wohl auch mit entsprechenden Antworten rechnen und die Meinung anderer akzeptieren und nicht rumzetern, wenn Ihnen deren Meinung nicht gefällt; das ist kontraproduktiv.

Es gibt auch ein Leben abseits vom Christentum. Familienfeiern kann ich durchführen, ohne das mir irgendeine Religion dazu den entsprechenden Feiertag vorschreibt. Sie greifen diejenigen an, die 'damit nichts am Hut' haben. Mit welchem Recht?

Ich sehe die Religionen nüchtern. Und je mehr Grausamkeiten im Namen einer Religion ans Tageslicht kommen, um so skeptischer sehe ich sie.

Emma am 23.10.11 15:54

Noch ein Nachsatz.

So ich hab vor dem ich ein "find" vergessen. Es soll heißen find ich.

Und ich bin ihrer Meinung Anita, was die Familie und das Fest betrifft.
Wenn ich überlege wie groß unsere Familie einmal war und wie es heute ist, freu ich mich darauf mit denen die noch da sind das Fest gemeinsam zu verbringen, ob mit und ohne Süssigkeiten. Einfach zusammensitzen, schön essen miteinander reden. Wobei ich finde bunte Teller etwas sehr schönes auch wenn ich selbst mit Spekulatius und Dominosteinen schon glücklich zu machen bin.

Ich bin halt kein großer Süssigkeiten Fan.
Doch Vanillekipferl die könnt ich essen ohne Ende.

Gertrud am 23.10.11 15:31

Anita,
ich find es auch schön wenn die großen Feste im Kreise der Familie gefeiert werden, was ich heute wichtiger denn je finde.

Schön dem, wer noch Familie hat sozusagen, es gibt genug Menschen die keine mehr haben.

Ein Glück finde ich ist es, daß das jeder für sich entscheiden kann und sollte.
Nur das schlechtreden das mag ich nicht.

Man muß nicht immer abschaffen, was dem einem wichtig ist, nur weil es anderen einfach nicht in den Kram paßt.

Wer damit nichts am Hut hat, soll es halten wie er will, aber es andern weder schlechtreden noch verderben. Ist im Grunde ganz einfach ich.

Gertrud am 23.10.11 15:27

Emma am 23.10.11 14:58
Ü Eier hole ich auch manchmal.aber da ist wenigstens noch eine überraschung drin, und diese gelben Plastik dinger in denen die überraschung ist kann man wunder bar zum Basteln benutzen.Bzw für Backpulver Essig experimente benutzen.Ersatzwiese geht auch Schwarzpulver eine Zündschnur und ein Feuerzeug.Und Nachbars Garten,oder Wohnzimmer.

Ruhrpottler am 23.10.11 15:10

@Emma am 23.10.11 14:58

Ich weiß nicht, ob das heute noch gilt, aber meine Tochter hat im Geschäft um die Ecke von uns damals die Ü-Eier immer auf die Waage gelegt. Die Eier mit den Figuren hatten meist ein anderes Gewicht, als die mit den Bausätzen. Hat meistens geklappt. Aber fragen Sie mich jetzt nicht, wie hoch das Gewicht sein musste. ;-)))

anita 68 am 23.10.11 15:04

@ Ruhrpottler am 23.10.11 14:40

Naja - mit manchen Dingen kann man wohl reichlich Geld machen. Nicht ohne Grund stehen Generationen von Mama's und Papa's - wohl eher seltener die Kinder - tagtäglich vor Ü-Eier-Paletten und schütteln damit rum, um vielleicht einen Plastikschlumpf oder Plastik-Dino zu ergattern. Jaja ich gestehe, ich habe auch mal geschüttelt und manchmal reizt es mich heute noch, einen großen Plastikfang zu machen. Auch manche Frauen haben einen Jagdtrieb ;-)

Emma am 23.10.11 14:58

Da fällt mir grade noch was ein.Von Lind gibt Schokolade zu Weinachten und Ostern die man aus einen Pappkarton herausschieben kann.die sch....kostet 2:65 und das beste kommt ja noch es sind nur 96g. Wenn ich jetzt mal überlege das ich für das Geld fast drei Tafeln Milka Schokolade bekomme.Wird einem schlecht.Und das sind immerhin 100g

Ruhrpottler am 23.10.11 14:40

@daywalker am 23.10.11 14:27
Für mich ist das Fest ein Familienfest, bei dem noch immer alle Kinder nach Hause kommen. Und das ist wohl in den meisten Familien ähnlich.

Bei uns kommt dazu, dass am Samstag vor Weihnachten die Schule aller meiner Kinder ein Fußballturnier für Ehemalige veranstaltet. Der Termin ist so gewählt, weil eben die meisten zum Fest nach Hause kommen. Denn heute sind ja die wenigsten Schüler in der Lage, in Heimatnähe einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Warum das Weihnachtsfest gefeiert wird, weiß ich - und auch bei den anderen Feiertagen habe ich kein Problem, den Grund zu nennen.

Also feiern wir das Fest und freuen uns, wenn die Familie wieder einmal zusammen ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

anita 68 am 23.10.11 14:37

Ruhrpottler am 23.10.11 13:46

Dann bitte ich um Entschuldigung, da hab ich mich wohl verlesen, es tut mir leid.

Danke Emma für den Hinweis.

Gertrud am 23.10.11 14:36

anita 68 am 23.10.11 13:29

Das macht nix,wenn meine Teller nicht bunt sind, ich Glaube nicht an den Weihnachtsmann und im übrigen Glaube ich auch nicht an Gott.Und dieses ganze Weihnachtsfest ist doch in der heutigen Zeit wieso nur Scheinheiliges getue.In die Kirche gehen viele ned,aber 1mal im Jahr feiern sie die Geburt Jesus.Fragen sie heute mal 100 Leute ........warum feiert man Weihnachten..................jede Wette,die hälfte weis nicht warum ;-)

daywalker am 23.10.11 14:27

- ssssss

+ ß ß ß

Emma am 23.10.11 13:52


@ Gertrud am 23.10.11 13:26

>>>Ich brauch Weihnachten keine Süssigkeiten, außer Spekulatius und Dominosteinen, da bin ich glücklich....>>>

Aha. Erst brauchen Sie keine Süssigkeiten, und dann kommt 'außer'... Und ganz egoistisch reduzieren Sie die weihnachtlichen Süssigkeiten auf Spekulatius und Dominosteine. Ich aber brauche absolut keine Dominosteine, sondern bevorzuge Geleesterne. Da sind wir dann schon auf drei wichtige weihnachtliche Süssigkeiten.

Ich brauche übrigens auch keine Mon Cherie, die schlimmste Praline der Welt für mich. Andere stürzen sich darauf wie eine Vogel auf den Wurm. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Mon-Cherie-Fans eben nur in einer bestimmten Zeit an diese Praline kommen und nicht das ganze Jahr über, was für mich sowieso nur ein Marketing-Gag ist.

Emma am 23.10.11 13:50

@ Gertrud am 23.10.11 13:26

Ich meinte nicht den Block sondern meine häusliche Umgebung.Wie Emma schon richtig bemerkt hat.

Ruhrpottler am 23.10.11 13:46

@ Gertrud am 23.10.11 13:26

Halloooooo.... ;-) Ruhrpottler meinte mit 'hier' seine häusliche Umgebung und nicht diesen schönen Blog. So verstehe ich ihn jedenfalls.

Emma am 23.10.11 13:39

@daywalker am 23.10.11 13:18
Dann géhe ich mal davon aus, dass Sie nicht für bunte Teller verantwortlich sind, mit Ihren Einkäufen bis zum Samstag vor dem 1. Advent warten.

Ich garantiere Ihnen, Ihre Teller werden nicht sehr "bunt" sein. Und wenn Sie sich dann beschweren, heißt es: "Hatten wir schon seit Ende August. Hätten Sie früher einkaufen sollen!". Ändern tut sich dadurch nichts.

Leider!!!

anita 68 am 23.10.11 13:29

Ruhrpottler am 23.10.11 12:31

Wer beschwert sich hier, bis jetzt lese ich nur die Kritik an den Weihnachtssachen im September, aber niemanden der sich über mangelnden Glauben oder Kirchgang beschwert.

Weihnachten find ich schön, weil es ein Familienfest auch ist. Und man sollte die Zeit nutzten zusammen sein zu können. Man weiß nie wie das Leben verläuft oder verlaufen wird.

Und Emmas Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Was den Überfluß betrifft.

Alle sind begeistert zum Beispiel vom Kadewe, oder viele. Ich kann nicht in die Lebensmittelabteilung dort gehen, seltsamerweise, weil ich dann an Menschen denken muß, die nicht halb so viel haben.
Und mir wird dann eher schlecht.

Ich wünsch mir dann immer, daß alle genug zu essen haben und vieles andere mehr.

Der Verbraucher ja er kann beeinflussen, in dem nicht kauft, aber viele denken wahrscheinlich an das auch was weggeworfen wird, wenn man verweigert. Das nützt gar keinem.

Ich brauch Weihnachten keine Süssigkeiten, außer Spekulatius und Dominosteinen, da bin ich glücklich. Ansonsten ist mir vieles andere weit mehr wert.

Gertrud am 23.10.11 13:26

@ daywalker am 23.10.11 13:18

>>>Der Kunde hat viel mehr Macht als er denkt.Nur leider ist die bequemlichkeit im Wege ;-)>>>

Was hat das mit Bequemlichkeit zu tun, wenn man zB Schokoladennikoläuse im September nicht ignoriert sondern kauft?

Emma am 23.10.11 13:23

Der Kunde hat es in der Hand. Er muß nur wollen.

Alt68er Ohne uns wäre Heute noch viele "anders" am 23.10.11 12:15

So isses ;-) Der Kunde hat viel mehr Macht als er denkt.Nur leider ist die bequemlichkeit im Wege ;-)

daywalker am 23.10.11 13:18

Ps.Frag mich eigentlich warum regt man sich darüber auf,man mus dieses ganze Weihnachtsgebäck doch noch nicht kaufen.Aber anscheinend kaufen genug Leute dieses Zeug jetzt schon,sonst würde der Handel nicht so früh damit anfangen.Es wird über was gemeckert,was der Verbraucher mit sein Kaufverhalten selbst beeinflusst ;-)

daywalker am 23.10.11 13:06

Alle Jahre Wieder wird sich über sowas aufgeregt!

daywalker am 23.10.11 12:57

Hier haben wir auch nur 4 streng gläubige.die sich halt beschweren wen man nicht in die Kirche geht an heilich Abend oder Ostern oder so.So muss es da unten heißen.

Ruhrpottler am 23.10.11 12:31

Emma am 23.10.11 11:55
Noch an den Anfang.

Ruhrpottler am 23.10.11 12:26

Das finde ich auch und mir geht es auch so.Ich habe am 1 Juni Geburtstag und ich finde es irgendwie schöner.Den es ist warm man kann draußen Kaffeetrinken machen und kann vorallem Abends Grillen.Wir gehen auch seit Jahren auch an besonderen Tagen wie Weinachten nicht in die Kirche und außer ein paar dummen Bemerkungen wie"das ist aber Pflicht heute"ist uns da nichts negatives aufgefallen.Es ist genau so schön.,und auch das mit dem essen,also man darf ja nichts essen bevor der große Stern am Himmel steht,nehmen wir nicht ernst.Wir essen trotzdem ganz normal.Natürlich klingelt es dann des öfteren wen streng gläubige auf dem weg zur Kirche sind und riechen das man sich was zu essen macht.Das kenne ich aber nur von einem Nachbarn den der hat mir mal erzählt das als er seine erste eigene Wohnung hatte das immer an Heilich Abend passiert ist.Hier haben wir auch nur 4 streng gläubige.die sich halt beschweren wen man das nicht macht an heilich Abend oder Ostern oder so.ach ja Guten Tag.

Ruhrpottler am 23.10.11 12:24

@anita 68 am 23.10.11 11:47
"So einfach ist die Sache nicht. Offensichtlich ordert der Handel nur ein oder zweimal große Mengen, die dann angeboten werden. Gehen Sie dann mal Anfang oder Mitte Dezember und versuchen Sie Weihnachtsgebäck oder Schokobaumbehang etc. zu bekommen. Nichts mehr da ;-(((

...............


Anita 68,
sie können sicher sein, bleibt der Einzelhandel auf seiner Ware sitzen, sprich sie wird bis kurz vor Weihnachten nicht oder zuwenig verkauft oder verdirbt, kommt die Ware im nächsten Jahr erst zur Weihnachtszeit in die Läden!

Der Kunde hat es in der Hand. Er muß nur wollen.

Alt68er Ohne uns wäre Heute noch viele "anders" am 23.10.11 12:15

Ich brauch kein Weihnachten. Da ich eh nicht sonderlich christlich orientiert bin, kann es von mir aus gerne ausfallen. Für mich wird das Weihnachtsfest mittlerweile viel zu sehr kommerziell ausgenutzt und ist für viele nur eine Verpflichtung geworden mit viel zu viel Tamtam.
Was ich mag ist halt die Gemütlichkeit zB durch weihnachtliche Deko gerade in einer eher tristen und kalten Jahreszeit incl der Rituale wie Plätzchen backen, das hat einfach was gemütliches.

Weil vor Hunderten von Jahren ein Kind geboren wurde, macht man heute so ein Brimbrambrorium daraus? Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Jesus wurde unter ärmsten Bedingungen geboren und die Geschenke zu seiner Geburt waren eher praktisch, soweit ich die Geschichte kenne.

Auch die Weihnachtszeit in den Kriegsjahren war geprägt von Armut, Wehmut nach der Heimat und Sorge um die verschollenen Angehörigen. Da reichte auch ein Ast als Weihnachtsbaumersatz, wenn man den überhaupt bekam. Das Wichtigste war, die Familie war zusammen und das ist mir auch heute wichtig. Ein Familienfest bzw -tag und gut ists.

Welche Gedankengänge mögen in den Köpfen der Menschen vor sich gehen, die in der heutigen Zeit diesen Überfluss in den Geschäften sehen, die die Menschen sehen, die kaufen - und sie selber stehen außen vor, weil sie gar nicht können, selbst wenn sie wollten. Und wenn man dann noch nörgelnde Kinder hat, stell ich mir das sehr schwer vor, denen sagen zu müssen, 'dafür haben wir kein Geld', selbst wenn es um Kleinigkeiten geht.

Emma am 23.10.11 11:55

@Alt68er Ohne uns wäre Heute noch viele "anders" am 23.10.11 11:01

So einfach ist die Sache nicht. Offensichtlich ordert der Handel nur ein oder zweimal große Mengen, die dann angeboten werden. Gehen Sie dann mal Anfang oder Mitte Dezember und versuchen Sie Weihnachtsgebäck oder Schokobaumbehang etc. zu bekommen. Nichts mehr da ;-(((

Also bleibt Ihnen gar nichts anderes übrig, als bereits im September, Oktober zu kaufen. Essen müssen Sie es dann allerdings noch nicht, falls Sie widerstehen können. ;-)))

anita 68 am 23.10.11 11:47

Guten Morgen,

APo am 23.10.11 10:50

Jau so ist es. Aber länger nicht gelesen, und von daher kennen Sie dann einige wohl nicht.

Ich dacht ich les nicht recht als ich Roadrunner las.

Ich finde September ein bisschen früh arg früh Weihnachtsauslagen. Aber anscheinend gibt es Menschen die früh einlagern und früh kaufen, auch früh die Süssigkeiten essen.

Eine gute Planung ist eigentlich alles. Und die Mengen die wohl verkauft werden dürfen planbar sein.

Ich habe mir heute morgen überlegt, wie es wäre, es gäbe gar keine Auslage und gar kein Weihnachten, dann hätten wir wohl Grund zum meckern, oder?

Ich denke im September immer an Weihnachten, weil unsere Tochter exakt drei Monate später Geburtstag hat. Und dann kommt Silvester und das Jahr ist schon wieder rum.
Die Zeit vergeht wie im Fluge.

Man sollte sie und sein Leben geniessen.

In dem Sinne allen einen schönen Sonntag und vielen Dank für die tollen Rezepte. LG.

Gertrud am 23.10.11 11:31

Ein bisschen kommt mir die Aufregung darüber, dass jetzt schon wieder Weihnachtssachen die Schaufenster und Geschäfte schmücken so ähnlich vor wie die Aufregung über die Bildzeitung oder Mc Donalds/Burger King etc..

Niemand liest die Bildzeitung, trotzdem ist sie die meist verkaufte Zeitung in Deutschland, niemand mag Hamburger trotzdem sind Mc Donalds und Co die bestbesuchten Restaurants. Genauso ist es mit den Weihnachtssachen. Niemand will sie jetzt schon haben aber dennoch werden diese Sachen schon jetzt wie wahnsinnig verkauft.

Und mal ehrlich, wenn dem nicht so wäre würde kein Geschäft jetzt schon seine Schaufenster damit schmücken.

Die Aufregung ist also etwas scheinheilig.

Alt68er Ohne uns wäre Heute noch viele "anders" am 23.10.11 11:01

@ ossi schwester am 22.10.11 23:17

Hm, Leute die mich kennen wissen das APo eindeutig zweideutig ist.

;-)

APo am 23.10.11 10:50

So, ich muss mich jetzt ausklinken, real life ruft. Ich wünsche allen einen schönen, friedlichen Sonntag. :-)

Anke am 23.10.11 10:46

@Interessierte,

ich hätte auch noch ein Rezept beizusteuern. Die Dinger sind soooooooo lecker *seufz*...

Vanillehörnchen

- 300 g Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 150 g Mandeln, gehäutet, gemahlen
- 250 g kalte Butter
- 3 Eigelb
----------------------------------------
- 100 g Zucker, mit Vanillinzucker gemischt

Mehl auf das Backbrett sieben, Zucker, Vanillinzucker und Mandeln daruntermischen, Butter in Stückchen mit dem Messer einhacken, Eigelb untermischen, auf dem Backbrett rasch zu glattem Teig kneten. Kalt ruhen lassen. Backblech mit Backpapier auslegen, Teig zu zwei dünnen Rollen formen, davon kleine, gleichmäßige Stücke abschneiden und diese zu Hörnchen formen, auf Backblech legen, kalt stellen.
Ofen auf 180° vorheizen. Vanillehörnchen in 10 - 12 Minuten hell backen. Noch heiß in Zucker mit Vanillearoma wenden.

Mein Bruder mag eigentlich keine Vanillehörnchen, diese hier verschlingt er immer mit gefräßigem Schweigen und glänzenden Äuglein.

MeineEine am 23.10.11 10:38

anita 68 am 23.10.11 10:15
Emma am 23.10.11 10:11

Seit unsere "Lütten" aus dem Haus sind, lachen sie sich 'nen Ast, wenn ich denen was vorbacke, das können sie viel besser als ich.

Seitdem gibt es auch keinen Geschenke-Terror mehr. Das erste Jahr war das ein bißchen komisch, aber seitdem genießen wir es alle. In der Vorweihnachtszeit ist das herrlich entspannend.

Nur schmücken "darf" ich immer selbst. Dann geht es eben nach meinem Geschmack. ;-)

Anke am 23.10.11 10:30

@ frauhatsevorn am 23.10.11 10:24

>>>Gestern Abend bei Carmen Nebel, bin ich beim Gesang der Nana Mouskouri aus dem Haus gerannt, werde heute Morgen wach und habe eine Beule am Kopf;-)>>>

Ich hab das eine Weile durchgehalten, bis mir diese seltsamen Hochzeitsvorbereitungen überhand nahmen. Da half nur Flucht.

Emma am 23.10.11 10:29

@ anita 68 am 23.10.11 10:15

Ich hab mir vor ein paar Jahren selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht, indem ich den alten Familienbaumschmuck von meinen Eltern übernommen habe. Das war der schönste Baum seit Jahren für mich, da kamen einfach Kindheitserinnerungen hoch.

Kinderbaum gabs bei mir früher auch, mit selbstgebastelten Strohsternen und vielen Holzssachen von Käthe W., deren ganzjährigen Weihnachtsschmuckverkauf in Rothenburg hier schon ein User anmerkte. Ich kenn deren Geschäft in Oberammergau, und da machte mich aber mehr die Etage mit den Stand- und Kuckucksuhren narrisch ;-)

Das ist ja mal ein richtig schnuckeliges Thema hier ;-)

Emma am 23.10.11 10:27

Verdammt, ich werfe gleich den Fernseher aus dem Fenster bei diesem Programm.

alladulla am 22.10.11 22:47

Ach Sie waren das? Gestern Abend bei Carmen Nebel, bin ich beim Gesang der Nana Mouskouri aus dem Haus gerannt, werde heute Morgen wach und habe eine Beule am Kopf;-)

frauhatsevorn am 23.10.11 10:24

@Emma und Anke

Furchtbar finde ich es aber, wenn bereits vor Dreikönig die Weihnachtsbaumabfuhr angesetzt ist.

Ich habe nicht mehr viel zu schmücken, einen Baum kaufe ich nicht mehr, ich behelfe mir mit Tannzweigen, roten Amaryllis, und etwas selbstgemachtem Schmuck, den ich geschenkt bekam.

Früher hatten wir immer einen "Kinderbaum", kaum Kugeln und wenn Miniausgaben, aber viel Holzfigürchen und keine Kerzen.

Als die letzte aus dem Haus ging, wurde sämtlicher Schmuck (es hatte sich einiges angesammelt im Laufe der Jahre) gleichmäßig auf alle Kinder aufgeteilt.
So ist das Leben.

anita 68 am 23.10.11 10:15

Furchtbar immer dieser vorweihnachtliche Deko-, Back- und Kochzwang. Als Frau hat man es nicht leicht.

Emma am 23.10.11 10:11

@ Anke am 23.10.11 10:02

>>>Weihnachten kommt immer so plötzlich, ne?>>>

So isset. Darum halte ich auch schon nach hübschen Geschenken Ausschau. Nicht immer, aber immer öfter. Ich mag es nicht, auf dem letzten Drücker noch rumzurennen im dicksten Weihnachtsrummel. Gebacken wird auch noch nicht bei mir, ich ergötze mich nur gerade an meinen selbstgekauften Butterspekulatius.

Geschmückt wird bei mir auch meistens erst kurz vor dem 1. Advent und einen Tag nach Weihnachten krieg ich meistens einen Rappel und verpack wieder alles, weil ich es einfach leid bin.

Emma am 23.10.11 10:09

anita 68 am 23.10.11 9:55

Weihnachten kommt immer so plötzlich, ne?

Mich erinnert das so nett an das Magermodel-Thema, bei dem wir auch mit wachsender Begeisterung Rezepte ausgetauscht haben. ;-)

Trotzdem backe und schmücke ich selbst erst nach Totensonntag. Da bin ich störrisch.

Anke am 23.10.11 10:02

MeineEine am 22.10.11 22:29

Dann sind Sie wohl der Weihnachtsmann / Frau.
So kommen Sie auch rüber.

helmut z. am 23.10.11 10:01

@Evelyn Underhill am 23.10.11 8:56
Das Bäumchen ist nicht falsch gesetzt, wenn es verkrüppelt wirkt, dann sollte man einfach eine andere Schriftart auswählen. Irgendwann passt es dann (z.B. Calibri). Und warum sollen keine Rezepte ausgetauscht werden, wir haben Ende Oktober und die Zeit rast. ;-))
Sie wissen doch, wenn Ostern vorbei ist, steht Weihnachten vor der Tür.

@Emma am 23.10.11 8:34
Salz habe ich in den Teig nie reingetan, muss ich mal ausprobieren.

anita 68 am 23.10.11 9:55

Moin zusammen,

Evelyn Underhill am 23.10.11 8:56

Das sehe ich nicht so. Kekse essen wir hier doch ganzjährig. Und je mehr frau/man selbst macht, desto weniger wird gekauft. ;-)

Anke am 23.10.11 9:49

@ Evelyn Underhill am 23.10.11 8:56

Es war mir eine Ehre, Ihnen eine Freude machen zu dürfen.

Emma am 23.10.11 9:00

@Emma am 23.10.11 8:34:

Herr Heyer hat Recht!

Oh du schreckliche!
Jetzt werden schon Weihnachtsgebäckrezepte und ASCII-Weihnachtsbäume (verkrüppelt, weil falsch gesetzt) ausgetauscht!

Frauen! Ich glaub' wir sind diejenigen, die den frühen Weihnachtshype selbst anzetteln!

Evelyn Underhill am 23.10.11 8:56

@ MeineEine

So, um das hübsche Thema weiter zu führen, hier nun meine Spritzgebäckvariante.

Wichtig: Den Teig am Tag vorher machen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen!

125 gr Butter
100 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 gr Mehl

Diese Mengenangaben entsprechen lediglich ca 2-3 Backbleche, also entsprechend der gewünschten Menge erweitern, nur mit dem Salz zurückhaltend sein. Ich mach meistens die 8fache Menge (bei 5 Prisen Salz) und bestücke meine Blechdosensammlung damit und gebe genug weiter.

Alles miteinander verkneten. Und am nächsten Tag im Fleischwolf (!) mit Plätzchenaufsatz zubereiten. Der Teig ist sehr feste; mit einer Plätzchenpresse bricht man sich einen ab. Also kurbeln, kurbeln und kurbeln.

Backofen ca 200 ° , 8-10 Minuten. Mach ich aber mehr pie mal Daumen.

Man kann sie noch in Schokoladenglasur tauchen oder mit Zitronenglasur bestreichen und mit bunten Streuseln verzieren. Ich mag sie lieber nakkisch (die Plätzchen).


....................................../\
.................................._/./\.\_
................................*\.\\\//./*
.................................../_\/_\
................................_,\/,_
.............................,__/.(##)..\_
....................(')...(##)/.../-*-\__\_.,
....................|¯|.../__*_....__,_..(##)
....................|¯|__,*..........(##)''..'\__
.............._,_/''*'.(##).(').__,__*_...../*
............~(##):...........|¯|...(##).........(')_\_,
...........,._/........,.......|¯|--..____..*..|¯|...(##)
........(##)_*...(##).....''*''.(____).__|¯|._~*_
.........*\__,_...........(##).....\\\\\\\\.....''*'',..*./_,
.....,__/....(##).......(')............\\\\\\)......(##)....(##)
...\*__...*..,.....*...|¯|........._//////'...._*_~~\,__.~
...,_/.......(##).....,..|¯|.*...(///////'..........,.....(##)..__\,
.(##)`'•.__,__,.•(##)''*'''•,_____,•'(##)''..•.,_,__...(##)
............(##)....................|)))|..................(##)
..............................____|(((||___
..............................\========/
...............................\°°°°°°°°°°/
................................\______/

Emma am 23.10.11 8:34

Gute Nacht @all.

Ruhrpottler am 23.10.11 0:39

Wo kommt wohl der Satellit Rosat runter? ich glaube ehr nicht das es in NRW seien wird.Und wen dann bitte auf den Bohlen.oder auf das Studio wo Das Supertalent gemacht wird.Unsere Nachbarn gucken das immer der Fernsehr ist immer so laut das wir es hier hören können.Schreklich.Besonders wen der blödmann spricht.

Ruhrpottler am 23.10.11 0:07

apo 23.00 Uhr

Schade das ich aus ihrem Nickname falsche Schluss-
folgerung gezogen habe ,wie z.b. Ausser parlement
Oppi.Voll daneben.
Wenn sie sich den Bohlen zwangsrekrutiert ansehen
müssen tut es mir sehr leid,es gibt auch eine Nah-
bediehnung.
Solchen Mist,Sorry habe ich noch nie für gut gehalten
und von solcher Grossschnautze manipuliert zu
werden will ich nicht.Den Sender ist ja schon
unter aller Sau.
Bei mir haben wir 2 TV -Geräte und somit kann
jeder das schauen was er möchte.
Und dann wird auch geredet was gefällt oder
eben nicht.
so einfach kann es sein.

ossi schwester am 22.10.11 23:17

@ ossi schwester am 22.10.11 22:48

Stimmt schon, Sorry.

Ich find den Sprung von Weihnachten zu Drogen nur etwas groß. Und da es halt nicht das Thema ist wird das dahingehend auch keine vernünftige Diskussion werden.
In Teilen bin ich übrigens durchaus Ihrer Meinung.

APo am 22.10.11 23:00

@ alladulla am 22.10.11 22:47

Bei mir läuft der Bohlen, aber meine beiden Frauen lassen mich nicht mal in die Nähe des Gerätes.
Ich kann ihn nicht aus dem Fenster werfen.
:-(

APo am 22.10.11 22:51

apo 22.08

Bitte ,ich mache doch keine Drohung gegenüber
niemanden ,halte aber mein versprechen das ich mich
noch mal melden würde,muss aber vorherige Bei-
träge lesen um eventuell zu beantworten.
Ist es denn nicht lustig hier im Blog auch oft unter-
schiedlicher Meinung sein zu können und trotzdem
kommen eine irgend wie geartete Diskusion anzu-
regen.
Jeder kann das machen,auch an OT vorbei.
Wen störts,mich nicht .Ich gehe alle Stunde hier
zum lesen mal kurz vorbei und endscheide dann
ob mich das Thema interesssiert oder nicht.
Die Gedanken sind frei,wer kann sie erraten?

ossi schwester am 22.10.11 22:48

Verdammt, ich werfe gleich den Fernseher aus dem Fenster bei diesem Programm.

alladulla am 22.10.11 22:47

Hier gibt es doch genug zu lachen. :-)

APo am 22.10.11 22:26

Das stimmt nun wahrlich !!!
der

Roadrunner am 22.10.11 22:32

@ helmut z. am 22.10.11 19:48

"Ach Frau/Mann MeineEine, mir ist gar nicht aufgefallen Namen genannt zu haben."

Ei sowas! Sie haben wirklich nicht gemerkt, dass sie den Beitrag mit meinem Nick begonnen haben? Tja, da sollte möglicherweise mal ein Geriater hinzugezogen werden.

@Blog, speziell an die Rezepte postenden Damen,

danke für die vielen tollen Rezepte. Ich kopiere schon eifrig und fülle Worddokumente. Ich hoffe, kurz vor Weihnachten eigene Kekse in den Ofen zu bekommen und - was noch wichtiger ist - nicht völlig schwarz auch wieder da raus zu holen.

MeineEine am 22.10.11 22:29

@ Roadrunner am 22.10.11 22:18

Nee, hab leider noch nix im Garten gefunden.
Wenn Sie was finden, kurzer Hinweis wäre nett.

PS. Wenn Sie mich nicht lustig finden was solls. Hier gibt es doch genug zu lachen. :-)

APo am 22.10.11 22:26

Hm, dieser APo-Troll war ja anfangs recht lustig (weil jedes 3. Wort falsch geschrieben war), inzwischen nur noch langweilig.
Oder hat sich da ein abgestürztes Satellitenteil seinen Weg gesucht ... ? ;-)
der

Roadrunner am 22.10.11 22:18

Guten Abend.

ossi schwester am 22.10.11 20:04

Leichte Drogen?
Aber Hallo!
Die wollen doch auch Koks und Heroin legalisieren.Crack wurde jetzt nicht erwähnt, gehört aber auch dazu.Wenn schon, denn schon.
Konsumieren darf man diese Naschereien dann schon, aber nicht damit handeln.Also muss/darf ich die selbst herstellen?!

heikos am 22.10.11 22:14

@ ossi schwester am 22.10.11 21:31
.................Melde mich noch mal in ner Stunde zurück. .................................

@ Admin
Ey wattn das. Mein lustichen Link wech machen, und solche Drohungen bleiben da.

;-)

APo am 22.10.11 22:08

Gut das ich noch mal reingeschaut habe und doch noch eine andere Diskussion in gang setzen konnte.
Das sie werter picart sich einschalten war mir eh
schon klar,denn sie wurden ja oft angerufen hier.
Und wollen und müssen den Senf aus Bautzen dazu
geben,schmeckt echt lecker.Nicht falsch verstehen.
Schleichwerbung ende.

Kritikuss 20.32
Jemand hat hier auch schon darauf hingewiesen das
die Beschaffungskrimalität harter Drogen massiv
eingedämmt werden könnte und es dann nur
unter ärtzlicher Aufsicht gegeben wird.
Kann man nicht mal drüber nachdenken?
Es soll ja auch Kokslinien auf dem Klo im Bundestag
nachgewiesen sein sollen.
Na wer macht denn sowas ,die Lindner-Zwillinge?
Der Eindruck kommt mir bei den clouns in den
Unsinn.
Melde mich noch mal in ner Stunde zurück.

ossi schwester am 22.10.11 21:31

@an alle
Ich wünsche eine Gute Nacht, auch ohne Drogen. Bis morgen in alter Frische.

anita 68 am 22.10.11 21:22

Weihnachten ist doch nur noch Geschäft. Aber man muss die Sachen ja nicht kaufen. Es ist wie bei vielen Dingen in Deutschland: Alle jammern, doch nur die wenigsten sind konsequent.

urmel am 22.10.11 21:18

High Blogger!

"KOBLENZ AG - Einen eher ungewöhnlichen Weihnachtsbaum hat die Polizei bei einem Haschisch-Fan in Deutschland entdeckt: Er hatte eine gut zwei Meter hohe Hanfpflanze in einen Christbaumständer gesetzt und mit einer Lichterkette geschmückt. Auf Nachfrage erklärte der «Alt-68er» aus dem Westerwald in Rheinland-Pfalz, dass er den «Baum» noch weiter schmücken und an Weihnachten auch die Geschenke darunter legen werde.Der Kommentar der Polizei in Koblenz dazu: «All you need is love - oder: Auch ein Hippie feiert Weihnachten...» Ach ja, zuvor hatten die Drogenfahnder dem Mann noch 150 Gramm Marihuana abgenommen. "

Dazu passt noch ein leckeres Rezept, nicht nur zu Weihnachten:

HANFKUCHEN

250 g Butter mit
125 g Staubzucker
Vanillezucker und etwas Salz schaumig rühren. Nach und nach
6 Dotter dazugeben, cremig aufschlagen lassen
2 cl Rum einrühren
1/8 l Milch abwechselnd mit einer Mischung aus
70 g Hanfsamen geschält und geröstet
50 g Hanfmehl
1 TL Backpulver
250 g Mehl unterheben
6 Eiklar mit
125 g Kristallzucker zu cremigen Schnee schlagen, unterheben

Die Masse in eine gebutterte und bemehlte Form füllen, bei 170 Grad 70 Minuten backen.
Sofort nach dem Backen aus der Form geben und mit einem Tuch zugedeckt auskühlen lassen.

Guten Appetit und vorweihnachtliche Beschaulichkeit wünscht

HighB

HB am 22.10.11 21:09

( n )
Hab ich eben vor lauter Aufregung vergessen.
Sorry

APo am 22.10.11 21:09

Oh................... ich kan Telechinese.
Boah ey, bin ich gut.

APo am 22.10.11 21:03

@APo am 22.10.11 20:14

Sie hatten an meiner Lampe gerieben? ;-)

Wo brennt denn der Baum? In Erfurt? Tja, man kann sich auch selbst den politischen K.O. verpassen....

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.10.11 20:59

@mynona am 22.10.11 20:51
"Die schmecken aber zu jeder Jahreszeit."

Das haben leckere Plätzchen so an sich. ;-)))


anita 68 am 22.10.11 20:54

anita 68 am 22.10.11 20:41

Herzlichen Dank, klingt lecker. :-))
Leider kann man nicht einfach normales Mehl gegen glutenfreies austauschen, dann funktionieren die Rezepte meistens nicht mehr. Aber bei so wenig Mehl könnte es klappen. Ich werde mal über das Ergebnis berichten.

So, ich wünsche einen schönen Abend. Um 21 Uhr läuft übrigens auf zdf_neo passend zum Vorblog ein Bericht zum Ökostrom.

Anke am 22.10.11 20:53

kritikus 22.10.11 20:32
Wenn Menschen Heroin nehmen wollen, werden sie es leider tun, egal ob es ein Verbot gibt, oder nicht. Die Beschaffungskriminalität, die Unbeteiligte trifft, wird aber nicht aufhören. Also: Wer sich kaputt machen will, wird es weiterhin tun. egal ob legal oder illegal.

Bernhard Quicki am 22.10.11 20:52

Ab der 2. September Woche gab es schon Spekulatius und Konsorten in den Geschäften.
Mich ödet das einfach nur an.
Und direkt nach Silvester kommt der Osterhase.

Aber eigentlich wollte ich nur schreiben,
du meine Güte, was für ein Thema, abendfüllend und hochgeistig.

Na dann.

Gute Nacht.

Doris65 am 22.10.11 20:52

@ Anke

So kenne und mache jedes Jahr die Bethmännchen, sind immer sehr begehrt.

@anita 68

Ich werde für Sie mal das Rezept für Espresso-Plätzchen raussuchen und bei Gelegenheit einstellen.
Sind garantiert ohne Gluten und ruckzuck gemacht.
Die schmecken aber zu jeder Jahreszeit.

mynona am 22.10.11 20:51

Nachtrag
Irgendwofür müssen die Banker ja gut sein, und sei es nur für leckere Rezepte.

anita 68 am 22.10.11 20:44

@Anke am 22.10.11 20:33

Ich stell das Rezept jetzt mal rein. Wenn Sie kein Mehl vertragen, sind Sie sicher gewitzt genug, Ausweichstoffe zu benutzen. ;-))

250 g Marzipan, 80 g Puderzucker, 40 g Mehl, 1 Eiweiß, 100 g abgezogene gemahlene Mandeln, 120 g abgezogene ganze Mandeln, 1 Eigelb.

Marzipan, Puderzucker und Mehl, ungeschlagenes Eiweiß und gemahlene Mandeln verkneten. Kugeln formen. jeweils 3 Mandeln einstecken.
Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen, Kugeln damit bestreichen.
Bei 150° ca. 15 Minuten backen.

Ich stecke nur halbe Mandeln hinein.

Soweit ich weiß, stammt das Rezept von einer Frankfurter Bankiersfamilie Bethmann, die drei Söhne hatte, daher die drei Mandeln.

Guten Appetit.

anita 68 am 22.10.11 20:41

J. J. am 22.10.11 19:18
Das hasse ich auch.Das ganze Jahr über kann man über den Friedensplatz gehen.Und jetzt bauen die das dingen schon auf,mit Aufbau stanzeit und Abbau,dauert es extrem lange.und die ganze zeit wird man nur an Weinachten erinert.Schreklich.Besonders auch für Kinder.Ich finde es auch schlimm das so viel Werbung für Kinder Schpilzeug jetzt schon wieder gemacht wird und dabei gesagt wird das man das auf den Wunschzettel schreiben soll.Erstens ist das abzocke und zweitens kommen die Kinder fast um vor Vorfreude.Ich stehle mir das schrecklich vor wenn man schon mitte Oktober es kaum noch aushält,bis Heilichabend ist.übrigens @Picard42 Dortmund hat 5:0 gegen Köln gewonnen.

Ruhrpottler am 22.10.11 20:34

anita 68 am 22.10.11 20:23

Das ist total nett. Ich mag ja auch gerne Kekse, muss für "meine" aber eigene Rezepte nehmen, weil ich ohne Weizen und Roggen backen muss. Und mein allerliebster XY mag ja sowas von gar keinen Süßkram.

Ich fange auf jeden Fall erst im Advent an zu backen.

Anke am 22.10.11 20:33

"...wollen wie uns nicht lieber über das
Parteiprogramm der Linken unterhalten,die die Frei-
gabe leichter Drogen legalisieren möchte.
Habs gerade mitbekommen auf dem Parteitag in
Erfurt...".

@ossi schwester am 22.10.11 20:04

Lieber nicht so gerne.

Wenn Sie es aus Erfurt richtig mitbekommen haben, war der ganze Verein auf dem besten Wege, die Freigabe a l l e r Drogen zu beschließen (also auch Heroin etc.) und konnte nur durch die Geistesgegenwart von Gysi daran gehindert werden... .

Kritikus am 22.10.11 20:32

@Anke am 22.10.11 20:19
Naja, wer keinen Weihnachtsmann, sondern nur Väterchen Frost kennt, kann ja außer Kälte nichts empfinden.
Ich werde mir jedenfalls die Laune nicht verderben lassen, wenn die aks über das Thema Drogen diskutieren will, wird sie uns das mitteilen.

Ich hätte jedenfalls noch ein Bethmännchen-Rezept.

anita 68 am 22.10.11 20:23

ossi schwester 22.10.11 20:04
Ist doch toll. Da verschönern die Dopeplätzchen jedenfalls den beknackten Weihnachtsquatsch.

Bernhard Quicki am 22.10.11 20:22

ossi schwester am 22.10.11 20:04

Na super, das passt ja jetzt wie Heringssalat zu Himbeereis. Ich fing gerade an, ein bißchen Spaß an dem Vorweihnachtsthema zu kriegen.

Anke am 22.10.11 20:19

@ ossi schwester am 22.10.11 20:04
....................über das
Parteiprogramm der Linken unterhalten,die die Frei-
gabe leichter Drogen legalisieren möchte................


Versteh ich jetzt nicht, Bier war doch nie verboten, oder ist mir da was entgangen.

Mit diesem Picard haben Sie Recht. Frech wie Rotz aber irgendwie unterhaltsam.
Wir Rufen ihn mal.
PICAAAAAARD ( mit 97dB )

APo am 22.10.11 20:14

Frage an Rot ist die farbe der Hoffnung,eventuell
Apo u.a.

Anstatt sich über verfrühten Weinachtsgedöns zu
unterhalten wollen wie uns nicht lieber über das
Parteiprogramm der Linken unterhalten,die die Frei-
gabe leichter Drogen legalisieren möchte.
Habs gerade mitbekommen auf dem Parteitag in
Erfurt.
Und es würde mich garnicht wundern wenn sich
unser picard 42 sofort einschalten wird.
Will es einfach nur mal im Raum stellen denn
das heutige Thema ist mehr als langweilig.
Da kommt nichts gescheites bei rum.

ossi schwester am 22.10.11 20:04

marlies 22:10.11 19:50
Noch vier Jahre durchhalten. Dann gibt's endlich Gold!

Bernhard Quicki am 22.10.11 20:03

@ Anke

Ja die ist auch wirklich gut. :-)

APo am 22.10.11 19:56

Schrieb hier nicht wer von geistigen Getränken?
Ich glaub ich hol mir nen Weihnachtsbier hoch. Hatten se vor 3 Wochen bei uns im Getränkemarkt.
Ich find das richtig lecker, so schön gehaltvoll.
Prost.
Bis die Tage mal.

APo am 22.10.11 19:53

Seit meine Kinder und Enkelkinder ihr eigenes Leben führen, feiern mein Mann und ich kein Weihnachten mehr.
Spritzgebäck und Stollen backe ich das ganze Jahr wenn meine Familie es gerne essen will.
Geschenke gibt es zu Weihnachten auch nicht .
Unsere Kinder bekommen das ganze Jahr unsere Hilfe wenn sie sie benötigen.
Was für unsere Kinder am wertvollsten ist, das sagen sie uns immer wieder, wir sind immer für sie da. Sie können mit jedem Problem zu uns kommen. Oft haben mein Mann und ich eine andere Meinung zu einem Problem und dann gibt es auch schon mal Streit. Sie wissen, daß sie sich immer auf uns verlassen können. Gestern Morgen rief mein Sohn um 8Uhr morges an und wir haben uns über denn Film Homevidio unterhalten

Als wir vor 46 Jahren geheiratet haben war für uns klar, immer für unsere Kinder da zu sein.

Wir brauche keinen Geburtstag ,den wir auch nicht feiern, kein Weihnachten,kein Ostern. Wir treffen uns oft im Jahr. Meistens Sonntags zum Essen.

Muttertag und Vatertag gibt es bei uns auch nicht.

Wir möchten das unsere Kinder das ganze Jahr an uns denken und für uns da sind. Dafür brauchen wir keinen besonderen Tag.

Deshalb rege ich mich über solch belanglose Sachen nicht auf.
von mir aus können die Geschäfte das ganze Jahr Weihnachtsartikel haben.
Auch können das ganze Jahr Weihnachtsmärke statt finden. Mir egal.

Schlimm finde ich es nur das der WDR über solch einen Blödsinn berichtet. Aber die letzte Zeit senden die ja nur noch Beiträge die vollkommen sinnfrei sind

Marlies am 22.10.11 19:50

APo am 22.10.11 19:42

Die schwäbische Weihnachtskanne *gefällt mir*. ;-))

Anke am 22.10.11 19:49

Einer war zuviel, Herr Heyer kommt nur einmal bei Conny vorbei....

Sennekind am 22.10.11 19:49

Haben Sie was an der Glocke? Äh, an den Glocken?

APo am 22.10.11 19:48

MeineEine am 22.10.11 19:10

Ach Frau/Mann MeineEine, mir ist gar nicht aufgefallen Namen genannt zu haben.
Aber Sie lesen wohl zwischen den Zeilen, gelingt nicht jedem, nur dem der es so will.
Bleiben Sie bei Ihren zum Teil sinn freien Texten und nörgeln nicht immer wie eine Memme rum.

EINE GUTE NACHT WÜNSCHE ICH IHNEN.

helmut z. am 22.10.11 19:48

@ MarieB am 22.10.11 19:15


Ganz einfach: Weil's da bei Heyers umme Ecke keinen Martini-Markt gab!

Würde mich aber auch stören, geht man aus seinem Haus durch die Weinberge runter nach Rhöndorf, den Traubenduft in der Nase , zum letzten Weinfest des Jahres.
Und dann riecht es schon nach Weihnachten....

Das können doch unsere Weinpanscher hier im Blog doch nachvollziehen, das schmerzt.....

Sennekind am 22.10.11 19:46

@ Emma am 22.10.11 19:41

Das mach ich doch, ehrlich. Nur seltsam find ich es schon, so wie es jetzt ist. Aber so ist halt der Gang der Dinge.
Alles wird anders. Aber besser?

APo am 22.10.11 19:46

@@ MeineEine am 22.10.11 19:18
Ich habe zwei Rezepte:
erstens: 2 kg Mehl, 1 kg Zucker, 1 kg Butter, 4 Backpulver, 4 Päckchen Bourbonvanille, 4 Eier.
Das war die Ration für eine 5-köpfige Familie.

zweitens: 500 g Mehl, 250 g Butter, 250 g Zucker, 3 Eigelb, 1 EL Milch, 1 Backpulver.
Das ist die Ration für 1-2 Personen.

Einen Knetteig herstellen, im Kühlschrank kaltstellen. in einen Fleischwolf mit Spritzvorsatz geben und kurbeln, kurbeln, kurbeln.

Gibt Muckis. Guten Appetit.

anita 68 am 22.10.11 19:44

Advent hin, Weihnachten her: Wichtig ist Geschlechtsverkehr.

Bernhard Quicki am 22.10.11 19:43

Ich find bei YT die Weihnachtstassen gut.
Denen wird es auch zu viel. ;-)

APo am 22.10.11 19:42

@ APo am 22.10.11 19:30

Mönsch Apo, sei ein starker Mann und ignorier doch die Verführungen in den Läden einfach! Das ist doch für Männer kein Problem oder?! Also...

Emma am 22.10.11 19:41

Ich bin ja STRIKT gegen Weihnachtsgedöns vor Advent.

Daher meine Lieblings-Weihnachtscartoons bei YT: Ruthe, "Streit" und "A very special Christmas" zum jetzt-schon-mal-gucken. Viel Spaß und konsequente Grüße (;-)) von

Anke am 22.10.11 19:31

@ MeineEine am 22.10.11 19:18

Das ist ein Rezept für den Fleischwolf, der Teig ist feste. Müsste ich aber eh erst raussuchen und das nicht mehr heute.


Und tüss...

Emma am 22.10.11 19:31

@ Emma
Ja hättest Du da nicht mit einer Raspel ne Glocke oder so daraus feilen können?
Also Möglichkeiten hätte es gegeben.

APo am 22.10.11 19:30

@ APo am 22.10.11 19:18

>>>Hättst Du nicht ganz normale Butterkekse kaufen Können?>>>

Nö, die sollen ja auch noch optisch was hergeben, bevor sie vernascht werden. Ist wie mit Männern... :-D

Emma am 22.10.11 19:26

Bei mir klemmt was, ich mach mich mal vom Acker.

Emma am 22.10.11 19:19

@ Emma am 22.10.11 19:02

Och Emma, menno
Nur weil Du immer früher Butterspekulatius!!! kaufst werden die immer früher damit.
Wenn ich mich irgendwann bei Weihnachts und Oster Naschwerk vergreife, weil beides im Regal nebeneinander steht ist das deine ...........
Hättst Du nicht ganz normale Butterkekse kaufen Können?

APo am 22.10.11 19:18

@ Emma am 22.10.11 19:15

"Ich hab das Rezept meiner Oma von meiner Mama übernommen, und das schmeckt eben nach Mama."

Werte, liebste und schnuggelichste Emma unter den Emmas,

würden Sie das Rezept eventuell einstellen? Irgendwie finde ich keine leckeren Spritzgebäckrezepte. Ich würde mich wirklich sehr freuen und beim Nagen am Gebäck auch an Sie denken *bettel*.

MeineEine am 22.10.11 19:18

Hallo
Schrecklich - so früh die Weinachtssachen ausstellen und anbieten. IIn DO fangen die schon mit dem angeblich(!) größten Weihnachtsbaum an. Dabei ist das kein Baum, sondern ein mit Bäumen verkleidetes Gerüst :-( ! Und an den Feiertagen selbst hat man keine Lust mehr.

Viele Grüße aus DO

J. J. am 22.10.11 19:18

Meine Frau und ich haben da keine Probleme. Wir waren vor drei wochen in Rothenburg ob der Tauber, da ist in zwei großen Geschäften das ganze Jahr Weihnachten, die Touristen aus den USA und Fernost finden es Klasse egal ob die Sonne scheint und es 20 Grad ist, oder ob es schneit! Ein bischen wird man beim Besuch dieser Geschäfte zurück versetzt in die heile Welt der Kindheit und das ist auch schön so! Von mir aus könnten unsere Weihnachtsmärkte, so wie anderswo, gerne bis zum 6.Januar Drei Königstag gehen.

Werner Hoffmann am 22.10.11 19:18

Die Verkaufsleiter haben es geschafft, dass ich zu Weihnachten gar keine Lust mehr habe. Gekauft habe ich die letzten Jahre nichts und das wird auch so bleiben. Sie verdienen an mir nichts mehr.
Ich würde es genießen wenn sich der Trubel wie es mal war im Dezember/ Anfang Januar befindet. Aber die Mode geht ja jedes Jahr früher los und endet teilweise schon vor Heiligabend. Warum kann denn ein Weihnachtsmarkt nicht erst im Dez beginnen und nicht schon vor Totensonntag und stattdessen zum 30.12 enden. Keckse darf es ja schon früher geben aber warum kann man die ersten nicht unter der Bezeichnung Herbstplätzchen verkaufen.

Nordie am 22.10.11 19:16

@ MarieB am 22.10.11 19:00

"Wie wär's denn jetzt statt unserem üblichen kleinen Schwarzen - den ich mir gerade frisch gemacht habe - mit Keksen jetzt mit"

Da fällt mir ein: Isch han noch ein paar Flaschen Eiswein im Schrank (da freut sich auch unser werter Picard44). Wie wäre es mit einem Gläschen?

MeineEine am 22.10.11 19:15

@ anita 68 am 22.10.11 19:08

Spritzgebäck back ich nur zu Weihnachen - und zu besonderen Anlässen, runde Familien-Geburtstage etc. zum Verschenken. Das kommt bei meinen Spritzgebäckfans immer gut an. Ich hab das Rezept meiner Oma von meiner Mama übernommen, und das schmeckt eben nach Mama.

Emma am 22.10.11 19:15

Als ich mir hätte Dominosteine mit ins Freibad nehmen können, hat keiner was gesagt.
Warum nicht, fragt sich APo?

APo am 22.10.11 19:11
----
Ganz einfach: Weil's da bei Heyers umme Ecke keinen Martini-Markt gab!

Martini hatte übrigens früher in der bäuerlichen Gesellschaft eine große Bedeutung. Da hätte Herr Heyer eigentlich auch was zu sagen können, finde ich!

MarieB am 22.10.11 19:15

@ anita 68 am 22.10.11 19:08

Spritzgebäck back ich nur zu Weihnachen - und zu besonderen Anlässen, runde Familien-Geburtstage etc. zum Verschenken. Das kommt bei meinen Spritzgebäckfans immer gut an. Ich hab das Rezept meiner Oma von meiner Mama übernommen, und das schmeckt eben nach Mama.

Emma am 22.10.11 19:15

Wie jetzt, ich versteh nur Bahnhof.
Viele Leute haben sich die Printen schon leid gegesen. Warum also gerde jetzt diese Aufregung.
Als ich mir hätte Dominosteine mit ins Freibad nehmen können, hat keiner was gesagt.
Warum nicht, fragt sich APo?

APo am 22.10.11 19:11

@ helmut z. am 22.10.11 17:26

"Politisch korrekt haben Sie so wie so nicht viel drauf."

Nanana, jetzt aber nicht das eigene Fehlverhalten anderen unterstellen, nech? Immerhin sind Sie es ja, der bei jeder Namensnennung eines Politikers/ einer Politikerin noch fix eine Beleidigung hinterherschiebt. Korrekt geht da ganz anders, auch wenn Sie das noch nicht so ganz erfasst haben sollten.
Macht aber nix. Ich habe nur eine Bitte an Sie: Behalten Sie Ihren Unterhaltungswert.

@Blog,

als mir letztes Jahr Anfang November in einer Fußgängerzone ein mit rotem Mäntelchen und weißem Kunstbart ausstaffierter Kerl vor die Füße hüpfte und "Ho Ho Ho" rief, fragte ich nur: "Schluckbeschwerden?"
Mir geht das Weihnachtsbohai jedes Jahr mächtig auf den Keks. Dabei habe ich nichts gegen das Fest als solches, aber der Wahnsinn, der mittlerweile daraus entstanden ist, stößt mich doch ziemlich ab. Und - hier schlage ich einen Bogen zum Vorblog - solange Häuser zu Weihnachten wochenlang unter Extrembeleuchtung stehen sowie blinken und blenden, ist der Strom für einige wohl immer noch zu günstig.

MeineEine am 22.10.11 19:10

@Emma am 22.10.11 19:02

Kein schlechtes Gewissen nötig. Ich backe 3-4mal im Jahr Spritzgebäck - das gab es traditionell zu Weihnachten bei meinen Schwiegereltern - bei uns gibt es das ganzjährig. Und der Teig dürfte sich von dem Teig für Butterspekulatius nicht sehr unterscheiden. Nur die Form ist anders.

anita 68 am 22.10.11 19:08

@ anita 68 am 22.10.11 18:51

Marzipanfan bin ich nicht. Ich hab mir heute Butterspekulatius mitgebracht. Ohne schlechtes Gewissen. Jetzt werden natürlich wieder einige sagen 'siehste'. Weil Emma Spekulatius kauft, bringen die Hersteller immer früher Spekulation raus. Aber es gibt Schlimmeres als Spekulatius in den Läden.

Emma am 22.10.11 19:02

Wie wär's denn jetzt statt unserem üblichen kleinen Schwarzen - den ich mir gerade frisch gemacht habe - mit Keksen jetzt mit

glowing vine by blogging with domino stones?

(There is a train in my room! If it will not stop, I'll undress ...)

In diesem Sinne allen Bloggern einen schönen vorwei(h)nachtlichen Abend.

MarieB am 22.10.11 19:00

Emma am 22.10.11 18:45

Nicht dass ich wüsste. ;-)

Anke am 22.10.11 18:51

Übrigens ein Tip für alle, denen das gekaufte Marzipan zu süß ist:
Beim Bäcker - falls es noch einen gibt - nach Rohmarzipan fragen. Das ist nicht so süß und kann, wenn gewünscht, vor der Verarbeitung nachgesüßt werden. Ist im allgemeinen auch preiswerter.
Guten Appetit.

anita 68 am 22.10.11 18:51

mal so am rande gefragt: gibt es einen wettbewerb innerhalb der redaktion, wer das ödeste u. langweiligste blogthema vorschlägt?
im übrigen: weihnachten geht mir komplett am ar... vorbei.

fritz frilling am 22.10.11 18:47

Zu Weihnachtsgedöns im Oktober fällt mir nur ein, einfach nicht kaufen. Ich kaufe auch keine Erdbeeren, Spargel oder sonstige Sommergemüse und Obstsorten im Winter. Im Sommer kaufe ich auch keinen Wirsing, Rosenkohl, Weintrauben etc. wo ist das Problem?

lümmeltüte am 22.10.11 18:46

Hab ich irgendwas falsches geschrieben?

Emma am 22.10.11 18:45

Emma am 22.10.11 18:21

Sach ich doch! Martini kann man auch trinken. Ist doch auch auf Wei(h)nbasis.
Tue ich jetzt, Thema abgehakt. :-))

Lederstrumpf am 22.10.11 18:31

Ein sehr guter Landwein ist der Doornkaat!

lümmeltüte am 22.10.11 18:42

Hab' ich heute auch schon in Essen gesehen:

Glühwein 'to go'!

Evelyn Underhill am 22.10.11 17:36

Glühwein aus Togo, ich dachte da gibt es nur Kaffee;-)

lümmeltüte am 22.10.11 18:40

Emma am 22.10.11 18:21

Sach ich doch! Martini kann man auch trinken. Ist doch auch auf Wei(h)nbasis.
Tue ich jetzt, Thema abgehakt. :-))

Lederstrumpf am 22.10.11 18:31

Emma am 22.10.11 18:21


Gegen einen gelegentlichen Wein um acht hab ich auch nichts. Wenn er gut ist ... ;-)

Anke am 22.10.11 18:26

Weihnachten ist doch inzwischen so "durch-kommerzialisiert" daß es sich kaum noch lohnt, darüber viele Worte zu verlieren.

Dank Coca-Cola haben wir den "Santa Claus" mit rot-weißem Bademantel, ebensolcher Zipfelmütze, rotbackig und mit Brille, der wohl bevorzugt in und an Kaminen hochturnt (wenn man den kitschig beleuchteten Hausfassaden glauben darf).

"Rudi", das rotnasige Rentier, muß wohl im Alten Orient vor Zweitausend Jahren zum Alltagsbild gehört haben... .

Ob das christliche Weihnachtsfest jemals einen historisch belastbaren theologischen Hintergrund gehabt hat mag dahingestellt bleiben. Hier mögen sich "Isis" und "Chanukkah" um die älteren Rechte streiten.

Jedenfalls ist die biblische Weihnachtsgeschichte
(die schönste findet sich übrigens bei Lk 2, 1 ff. EÜ ) die Begründerin einer liebenswerten Tradition die es nicht verdient hat, dermaßen widerlich verfremdet zu werden.

Herzlichst

Kritikus am 22.10.11 18:26

Ach Gottchen, und ich dachte schon, es wäre was Entsetzliches passiert, als ich die Überschrift las. Ich hab nix gegen 'Wein'achtsmärkte.

Emma am 22.10.11 18:21

@Evelyn Underhill am 22.10.11 17:49
;-)))))))))))))))

anita 68 am 22.10.11 17:52

Oh, Herr Heyer, da fällt mir noch was für Ihre Programmplanung ein:

Wurde eigentlich schon ein voll illuminiertes Haus gesichtet und eine Direktübertragung gebucht und hat Ihre Musik-Redaktion schon den Termin für den 'Last-Christmas'-Song geplant?

Evelyn Underhill am 22.10.11 17:49

Solange der WDR nicht jetzt schon beginnt, uns freudig erregt die üblichen Weihnachtstage-Wiederholungen einschließlich Zirkus-Aufzeichnungen der letzten Jahrzehnte aufzutischen, ignoriere ich seit Wochen die Weihnachtsgebäck-Auslagen und schaue in Essen auf den Boden und betrete keinen Nanu nana-, Depot-, 4 seasons-, Butler-Kitsch-Laden mit beglimmerten Häschen, Hirschlein, Baumbehang oder singenden Nikoläusen!

Und außerdem ist mein Keller bereits mit dem gesammelten Kitsch der letzten Jahre/Jahrzehnte gut gefüllt und kann den Baum in allen gewünschten Trendfarben-Kugeln behängen. Nur blinkende LED-Lämpchen habe ich noch nicht und werde den Fundus damit auch nicht bereichern.

Ehrlich gesagt: Ich habe noch keine Lust auf Weihnachten!

Evelyn Underhill am 22.10.11 17:46

Hab' ich heute auch schon in Essen gesehen:

Glühwein 'to go'!

Evelyn Underhill am 22.10.11 17:36

OT
Neee, war dat schööön. Curd Jürgens auf 3sat.
Jetzt wieder voll ins Gewühl.

anita 68 am 22.10.11 17:28

MeineEine am 22.10.11 16:46

Danke, das ist sehr nett von Ihnen, aber Ihr Beitrag ist sinnentfernt und entbehrt jeder Grundlage.
Bitte halten Sie sich an Ihre Texte, wenn Sie es denn können.
Politisch korrekt haben Sie so wie so nicht viel drauf.

Guten Abend

helmut z. am 22.10.11 17:26

Donnerwetter, wieder was neues. Gab es ja bisher nicht. Bis zum vorigen Jahr wurde alles erst ab Anfang Dezember verkauft. Oder??. Wenn man nichts anderes hat für den Blog kommt also das rein, was jedes Jahr um diese Zeit kritisiert wird. Nämlich der Verkauf von Weihnachtsgebäck und Süsswaren. Da können die Kinder nicht mehr feststellen, wann wirklich Weihnachten ist. Dasselbe gilt für den Osterhasen. Da werden gefärbte Eier versteckt. Aber diese gibts auch das ganze Jahr über. Was sagtr man da den Kindern?

Anonym am 22.10.11 17:14

Hallo Herr Heyer,
Zitat:
...Oh du schreckliche...

Was werden wohl die Nutzer des "asozialen Netzwerks" zu diesem Beitrag sagen?

Sie, Herr Heyer, haben ja wirklich das Talent immer tagesaktuelle Themen hier im Blog einzustellen. da sage ich nur AAAAAAARRRRRGGGHHH!!!

Gerd am 22.10.11 17:04

Äpfel, Nuss und Mandelkerne ess`ich jetzt noch gar nicht gerne.

Auch das wetter gar nicht wilde, stimmt die Händler auch nicht Milde.

Denn schon jetzt, es ist ein Grauß, holen sie die Paletten raus.

Voller Zimt und Zuckerkram, doch es ist noch viel zu warm.

Für Spekulatius und co, doch es nun einmal so.

Hauptsache die Kasse klingt und das Geld zum andern springt.


Doch wer`s mag, der darf´s genießen man soll´s niemandem vermiesen.


Frohe Weihnachten allerseits !

Gütsel am 22.10.11 17:02

Es ist doch nichts Neues, dass bereits im September Weihnachtsartikel in den Supermärkten zu Hauf herumliegen. Schlimm finde ich daran vor Allem, Kindern erklären zu müssen, warum das so ist. Jut, ich werde mir beizeiten etwas Weihnachtsdekoration basteln aber es ist noch lange nicht soweit. Im Übrigen funktioniert das frühe Weihnachtsgeschäft auch nur, weil die Leute fleißig kaufen. Insofern kann man nicht nur die Einzelhändler sondern auch die Konsumenten für diesen irrsinn verantwortlich machen.

@ helmut z. am 22.10.11 16:40

"Warum also nicht schon im Oktober den Unsinn der Regierenden mitmachen und dabei lachen, denn zum Lachen ist das alles eigentlich nicht mehr. Wie lange können wir noch lachen?"

Lachhaft finde ich in erster Linie Ihren Versuch, auch bei gänzlich anderen Themen einen Bogen zu Ihrem ewig gleichen Gefasel zu schlagen.
Ich schlage Ihnen übrigens vor, dass Sie sich Ihren Text in einem Worddokument speichern, damit Sie ihn nur noch regelmäßig im Blog einkopieren brauchen.

MeineEine am 22.10.11 16:46

Dem Weihnachtsgedöns-Terror kann man ja entgehen, indem man vor Advent weder Gebäck noch Gedöns kauft. ;-)

Alle schimpfen, aber offensichtlich kaufen es doch so viele, dass es sich lohnt für die Händler, uns mit dem Zeug schon so früh zuzuschmeißen.

Armes Jesuskind. Das kann ja gar nichts dafür. :-((((

Anke am 22.10.11 16:41

Herr Heyer,

in der jetzigen Regierung sind die Marionetten als Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen das ganze Jahr über mit einem Satz roter Ohren vertreten. Warum also nicht schon im Oktober den Unsinn der Regierenden mitmachen und dabei lachen, denn zum Lachen ist das alles eigentlich nicht mehr. Wie lange können wir noch lachen?

helmut z. am 22.10.11 16:40

Der Halloween-Krempel blockiert in einigen Geschäften noch den Weihnachtskram.

Aber das wird doch den Handel nicht vom Weihnachtsgeschäft abhalten.

In meiner Stadt hat man sich was ganz Tolles einfallen lassen. Der Weihnachtsmarkt war hier immer auf 3 Tage um Nikolaus in der Fußgängerzone begrenzt. In diesem Jahr wird er in einen Park verlegt, weit von der Innenstadt entfernt. Na, das wird ein Geschäft werden!!!

anita 68 am 22.10.11 16:34

Das ist alles zu früh.Und das mit dem tarnen kenne ich auch.Diese Weihnachtspyramiden die man ins Fenster stellt, kann man auch schon kaufen, getarnt als z.b.Lichter Pyramide.Das einzige was ich mir geholt habe sind Adventskalender und Lebkuchenherzen.Aber auch nur aus spass.

Ruhrpottler am 22.10.11 16:32

Martini Markt!? Ist doch garnicht so schlecht. Das Gesöff kann man zur Not auch trinken. :-((

Lederstrumpf am 22.10.11 16:25

Zitat
Ich sage:
AAAAAAARRRRRGGGHHH!!!
Was faselt dieser Heyer da, werden sie sich fragen.
Zitat Ende

Also das mit dem "Faseln durch diesen Heyer", das frage ich mich immer öfters.

Auch vermut ich, dass diesr "Kommentar" hier versehentlich eingestellt wurden.
War sicherlich für Facebook gedacht.

Bild Leser am 22.10.11 16:18

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Oh du schreckliche...

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/