Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




In diesem Café bitte nicht stillen…

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > In diesem Café bitte nicht stillen…


Dienstag, 11.10.2011

Bild von Asli Sevindim, Rechte: WDR

In diesem Café bitte nicht stillen…

Patricia Hermanns ist fassungslos. Die junge Frau ist hochkant aus einem Café in Krefeld geflogen. Der Grund ist für sie eine Unverschämtheit – wahrscheinlich nicht nur für sie.

Die junge Frau hat ein kleines Baby. Und die haben ja schon mal die Angewohnheit Hunger zu bekommen. Eindeutiges Zeichen dafür: Ein markdurchdringendes Schreien. Der Arbeitsauftrag für die Mutter ist dann ebenso eindeutig: Bitte stillen, bitte stillen!

Patricia Hermanns hatte sich dafür ein Bäckerei-Café ausgesucht. So wie sie es erzählt, hat sie sich ganz hinten in eine Ecke verdrückt und ihrem Kleinen dann die Brust gegeben. Eine Verkäuferin soll daraufhin zu ihr gekommen sein und ihr gesagt haben, dass das Stillen dort verboten sei – andere Gäste würden sich dadurch gestört fühlen. Eine entblößte Brust, das sei nicht wirklich schicklich.

Patricia Hermanns fühlt sich völlig vor den Kopf gestoßen und ist damit nicht allein: Stillende Mütter werden nicht geduldet, aber für Raucher richtet man eigens Räume ein – so lautet eine Kritik.
Die Bäckerei hat inzwischen erklärt, dass die Mitarbeiterin wohl überreagiert habe. Nichts böses gegen die Frau - Aber sie muss ja vorher auch irgendwelche Instruktionen erhalten haben. Wie kommt man denn sonst darauf, dass es eine Belästigung ist, wenn ein hungriges Baby „gefüttert“ wird?

Etwas mehr Verständnis wäre hier sicher angebracht – allerdings auf beiden Seiten. Dass auch stillende Mütter sich verständnisvoll dezent verhalten – das setze ich einfach mal voraus…

Weitere Verweise zu In diesem Café bitte nicht stillen…

Kommentare zum Eintrag In diesem Café bitte nicht stillen…

Ruhrpottler am 12.10.11 18:21

Danke, soll nicht wieder vorkommen.

War dumm von mir.

Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

helmut z. am 13.10.11 13:57

Jou es darf sich wieder entrüstet werden ;-)

Emma am 12.10.11 18:40

@Lederstrumpf am 12.10.11 18:12
Zumindest solange, wie sie nicht darüber redet. ;-)

anita 68 am 12.10.11 18:20
----

Sie macht es klammheimlich und der Döskopp merkt es nicht, oder will es nicht merken. Droht ja sonst eine Gehaltserhöhung.

Lederstrumpf am 12.10.11 18:39

anita 68 am 12.10.11 18:33

Das hat jetzt aber geholfen. ;-))

Anke am 12.10.11 18:35

Ich glaube, die warten bei der aks, bis wir uns beschweren. ;-((

anita 68 am 12.10.11 18:33

Jetzt wird es aber langsam Zeit für ein neues Thema, oder?

anita 68 am 12.10.11 18:25
Schön wäre es.

Ruhrpottler am 12.10.11 18:31

Jetzt wird es aber langsam Zeit für ein neues Thema, oder?

anita 68 am 12.10.11 18:25

Emma am 12.10.11 17:50
das mit der neuen Rechtschreibung ist auch dumm sagen sogar Lehrer, was ich auch immer dumm finde sind unsere neuen Berufsbezeichnungen Bäckereinfachangestellte Mechatroniker,Landwirt(für mich immer noch Bauer usw.Und zu den Rechtschreibfehlern manchmal sind sie auch gewollt.aber eher selten @ helmut z. Entschuldigung angenommen.Übrigens das mit Gutes Nacht war ausersehen den ich habe kurz zuvor Krach gehabt mit Nachbarn.Und habe ihm dann den Tod gewünscht und habe dann beim schreiben gedacht gute Nacht lieber Nachbar,und deswegen habe ich Gutes Nacht geschrieben habe nämlich als ich Tag schreiben wollte Gute Nacht gedacht,und dann habe ich halt halb das geschrieben was ich schreiben wollte und halb das geschrieben was ich gedacht habe.

Ruhrpottler am 12.10.11 18:21

@Lederstrumpf am 12.10.11 18:12
Zumindest solange, wie sie nicht darüber redet. ;-)

anita 68 am 12.10.11 18:20

@helmut z. am 12.10.11 18:16
Ich kann mich nicht erinnern, Ihnen gegenüber Bezug auf Ruhrpottler genommen zu haben.

anita 68 am 12.10.11 18:19

anita 68 am 12.10.11 17:17

Frau Anita, als Schriftsetzerin und Korrektorin finde ich Ihre Beiträge ganz toll. Weiter so.
Aber meinen Sie nicht auch, dass FRAU/HERR Ruhrpottler alleine in der Lage ist sich zu artikulieren?
Trotzdem, einen schönen Tag.

helmut z. am 12.10.11 18:16

>
anita 68 am 12.10.11 18:00

Dafür ist doch jeder Chef dankbar, wenn seine "nur Schreibkraft" die Fehler erkennt.

Lederstrumpf am 12.10.11 18:12

@Lederstrumpf am 12.10.11 18:05
Stimmt. Auch in der Zeit als hier in D darüber diskutiert wurde, alles klein zu schreiben, außer Eigennamen etc. ist immer davon ausgegangen worden, dass man nach Punkt, Ausrufe- und Fragezeichen einen Großbuchstaben als Satzanfang benutzt. Mir hätte bei der Rechtschreibreform eine konsequente Kleinschreibung mit wenigen Ausnahmen viel besser gefallen als das Durcheinander, das wir jetzt haben. Wär auch für die zukünftigen Schüler besser - womit wir wieder beim Thema wären.
Aber mich fragt ja keiner. ;-(((

anita 68 am 12.10.11 18:11

anita 68 am 12.10.11 17:46

Das geht mir genauso. Ich habe zwar keine ausreichenden Kenntnisse, aber ich meine, dass auch im englischen der Satzanfang mit einem Großbuchstaben beginnt.

Lederstrumpf am 12.10.11 18:05

@mynona am 12.10.11 18:00
Vor allem bei Dialekten. ;-)))

anita 68 am 12.10.11 18:02

Und in manchen Schulen dürfen die 1. und 2. Schuljahre so schreiben, wie die Kinder das hören oder aussprechen.
Dan fenkt das Dilämma abba ers richtich an.

mynona am 12.10.11 18:00

@Emma am 12.10.11 17:50
Deshalb sollte man in der Praxis einen Text zum Korrigieren immer an jemanden anders geben. Eigene Fehler übersieht man leicht.
Und der Pausenclown von Word ist auch nicht unfehlbar.

anita 68 am 12.10.11 18:00

Manchmal liest man sich seinen Text noch mal durch und übersieht trotzdem Fehler. Was soll's. Auf den Inhalt der Beiträge kommt es an und nicht auf perfekte Rechtschreibung. Es gibt genug, die als Zugewanderte unsere Sprache gerade schriftlich nicht perfekt beherrschen, was ich gut nachvollziehen kann. Sie ist sicherlich nicht einfach zu erlernen. Vor allem unsere ach so tolle vereinfachte neue Rechtschreibung hat fiese Tücken.

Emma am 12.10.11 17:50

@@Lederstrumpf am 12.10.11 17:40
Nachtrag:
Viel schlimmer finde ich den notorischen Kleinschreiber, der nicht einmal nach einem Punkt einen Großbuchstaben tippen kann. ;-((

anita 68 am 12.10.11 17:46

Es geht doch, alle sind wieder auf meiner Seite.
Danke meine Freunde.
Herr/Frau Ruhrpottler, es war nicht so gemeint. Entschuldigung.

helmut z. am 12.10.11 17:46

@Lederstrumpf am 12.10.11 17:40
Das weiß ich nicht, ist mir auch egal. Mir ist schon aufgefallen, dass er manchmal ganz ordentlich und dann wieder unterirdisch schreibt. Vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit.

Ich hatte mit meiner Bemerkung nicht auf Ruhrpottler gezielt, sondern auf die, die sich für das Gelbe vom Ei halten. Mir unterlaufen hier ab und zu auch Fehler. Und ich schicke immer schneller ab, als nochmal nachzulesen. Shit happens.

anita 68 am 12.10.11 17:43

anita 68 am 12.10.11 17:17

Glauben Sie etwa auch, das ruhrpottler eine Schreibschwäche hat? Ich nicht! Seine Fehler sind mit Sicherheit gewollt. Woll!

Lederstrumpf am 12.10.11 17:40

Ichfassesnicht am 12.10.11 17:22

Eine echte Herausforderung für die Archäologen, vermute ich. Aber man wächst ja an denselben. ;-)

Anke am 12.10.11 17:30

@Anke am 12.10.11 17:11

Wissen Sie warum es in Ägypten so viele unvollendete Grabstätten gibt?
Ein Hieroglyphen-Klopper mit Rechtschreibschwäche.
DAS war echt übel! ;-)

Ichfassesnicht am 12.10.11 17:22

@helmut z. am 12.10.11 16:55
Ich bin Schriftsetzerin und Korrektorin. Wenn ich mit den Rechtschreibfehlern der hier Schreibenden leben kann (die mir natürlich auffallen), dann werden Sie es auch können.
Seien Sie stolz darauf, dass Sie es besser zu können glauben und halten Sie sich ansonsten zurück.
Freundlichen Gruß

anita 68 am 12.10.11 17:17

helmut z. am 12.10.11 16:55

Sie müssen sich nicht über ein Echo wundern, wenn Sie versuchen, denjenigen zu provozieren, den Sie offensichtlich für den Schwächsten halten.

Anke am 12.10.11 17:11

@G. Specht am 12.10.11 16:59

"...Haare auf den Zähnen..."

Anderswo wäre schlimmer, hätte man(n) sie ja ständig im Mund.

P.S.
Sie brauchen "Mein Blog" nicht auszufüllen, es sei denn, Sie möchten uns zu sich einladen.

Ichfassesnicht am 12.10.11 17:08

helmut z. am 12.10.11 16:55
--
Ich habe gerade auf ZDFinfo einen Bericht über Dyskalkulie gesehen - vielleicht sollten Sie sich auch mal testen lassen?

Wenn sonst nichts hilft, schließen Sie sich uns an:

Ich geh jetzt auch mal prophylaktisch atmen ;-)

P.S.: Bin schon jetzt auf das neue Thema gespannt!

MarieB am 12.10.11 17:08

@ Ichfassesnicht am 12.10.11 16:59

Hier klemmt nix mehr, war wohl einmalig. Oder ich hab es Dank meiner qualifizierten PC-Kenntnisse wieder repariert *räusper*.

Emma am 12.10.11 17:08

Helmut Z,
Emma hat Haare auf den Zähnen. Verabschiedet sich ca. 18.00 Uhr; kommt aber ständig zurück Antwortet nur patzig.

G. Specht am 12.10.11 16:59

@Anonym am 12.10.11 15:56

Vieleicht kann man dabei ja noch das eine oder andere lernen.
Oder wäre Ihnen die Privat-TV Variante lieber, Fummelfilmchen raus, Krawallfilme rein?
Die Fälle, das durch die Popperei jemand zu Tode gekommen ist, halten sich, im Vergleich zum Gebrauch von Schuß-, Hieb- und Stichwaffen, doch sehr in Grenzen.

@daywalker
"Titten", schreibt man GROSS, auch wenn sie noch so klein sind!

@Emma
Klemmt´s noch?

@Liebe(r) Admin(in)
Wenn Sie hier schon was unbotmäßiges löschen, bitte für mich eine Kopie in der Ablage hinterlegen, will doch wissen worüber man(frau) sich hier aufgeregt hat.

Ichfassesnicht am 12.10.11 16:59

Emma am 12.10.11 16:50


Danke für Ihre Freundlichkeit, werde Sie weiter empfehlen.

helmut z. am 12.10.11 16:55

*helmut z. am 12.10.11 16:45

sinsie der Rechtschreibeblockwart?
Gottseidank dasich Siema treffe,
schickense semir bitte Deutschbuch, Danke

petrosilia zwackelfrau am 12.10.11 16:54

@ helmut z. am 12.10.11 16:45

Och sie Ärmster, Rechtschreibfehler zählen ist wohl eine Zwangsstörung bei Ihnen. Wenn alle so perfekt wären wie Sie hätten Sie es da leichter. Aber so...

Emma am 12.10.11 16:50

Ruhrpottler am 12.10.11 16:35

Hallo Ruhrpottler

Ich kann Ihre Rechtschreibfehler im Blog nicht mehr alle zählen. Helfen Sie mir dabei.

helmut z. am 12.10.11 16:45

Ich hab die Seite: wzbindestrichnewslinepunktde :-)

Emma am 12.10.11 16:43

Ruhrpottler am 12.10.11 16:35
Eigentlich gucke ich mir sowas nicht an aber manchmal gucke ich da rein um zu sehen was mal wieder neues unsinniges da läuft.


Sie meinen doch wohl sicher die AKS.

grins

Anonym am 12.10.11 16:40

anita 68 am 12.10.11 16:19
Früher war es ja so das wen eine Fernsehkamera da war den war das was ganz besonderes.Und Heute?wenn da eine Fernsehkamera ist ist das das normalste der Welt da heißt es dann nicht mehr guck mal wir sind im Fernsehen,sondern es heißt hallo ferwantschaft bitte meldet euch mal wieder.Ist natürlich nicht so extrem aber manchmal hat man schon so das Gefühl.Und es gibt wirklich fiele Leute die würden alles machen um ins fernsehen zu kommen man braucht sich ja nur die Sendungen bei Harz TV (RTL) zugucken viele Laien schauschpieler und irgendwelche schnulzensänger wo man nach dem man die gehört hat einen Notarzt braucht.Eigentlich gucke ich mir sowas nicht an aber manchmal gucke ich da rein um zu sehen was mal wieder neues unsinniges da läuft.Hier das eine da dieses Frau sucht Bauer ,da das ist doch idiotisch.Oder dieser Uri Uri dieser libanese dieser Jüdische Zauberer da.

Ruhrpottler am 12.10.11 16:35

Ruhrpottler am 12.10.11 16:20

Von mir auch ein nettes Hallo und lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen. ;-)

Anke am 12.10.11 16:30

@ Ruhrpottler am 12.10.11 16:20

Guten Nachmittag ;-)

Emma am 12.10.11 16:28

Ruhrpottler am 12.10.11 16:17

Doofkopp!

Anonym20 am 12.10.11 16:24

Ehm Guten Tag.

Ruhrpottler am 12.10.11 16:20

@Emma am 12.10.11 16:14

Nach Ausstrahlung des aks-Berichts hatte ich gestern schon den Eindruck, dass die Sache nicht ganz koscher ist. Die Mutter hielt zum Beweis das Kind an die Brust, wenn sie kein Loch in die Kleidung geschnitten hatte, konnte das Baby nur am Stoff nuckeln. Und die zweite Dame im Raum sah so was von unwohl aus, als ob ihr die Sache nicht ganz geheuer war. So habe ich es jedenfalls empfunden.
Aber - Hauptsache, man mal wieder die Welle gemacht.

anita 68 am 12.10.11 16:19

Hallo wo leben wir eigentlich.

Es ist kaum zu fassen, dass es noch so belämmerte, blasierte, gefühllose Figuren „(Kreaturen)“ in unserem Land gibt. Nichts ist schöner als ein Baby und wenn es dann noch Hunger hat, ist es perfekt. Aber hier spiegelt sich der Zustand unserer Gesellschaft ganz deutlich wieder. Es zählt nur noch die Arbeitswelt, für unsere Zukunft bleibt kein Platz. Kinder dürfen keinen Lärm machen, nicht auf allen Plätzen spielen, sollen aber später ihren Mann/Frau stehen. Das passt nicht zusammen. Mehr Freiraum für Kinder & mehr Treffpunkte für Jugendliche. Aber dafür ist kein Geld vorhanden. Unsere Regierung muss ja die Welt retten.

helmut z. am 12.10.11 16:18

Guten Nacht.

Ruhrpottler am 12.10.11 16:17

@ MarieB am 12.10.11 16:04

Der nackte Busen wurde in der online Ausgabe irgendeiner Zeitung diskutiert, wo sich auch die betroffene Mutter eingeschaltet hatte. (TAZ? - aber keine Ahnung). Die Bild hat angeblich Fotos gemacht und dann irgendeines veröffentlicht, wo die Mutter nicht gefragt worden war (oder sie kannte die Ergebnisse gar nicht). Offenbar hat Bild das 'Geilste' genommen, wäre ja typisch.

Wobei ich mich dann schon frage, warum man sich so ablichten lässt. Da sollte man sich dann hinterher nicht aufregen oder wundern.

Emma am 12.10.11 16:14

Emma am 12.10.11 16:08

Brauche ich dann jetzt auch eine Traumatherapie oder gilt das nur für Menschen ohne Stillerfahrung?

Ich gehe mal vorsichtshalber atmen. ;-)

Anke am 12.10.11 16:12

@ Anke am 12.10.11 15:26

>>>2. Eine junge Frau stillt friedlich ihr Lüttes in einer Ecke im Bistro, KEINER GUCKT und die Welt dreht sich weiter!!>>>

Da machen Sie es sich aber einfach. Wer weiß, welche seelischen Schäden das zur Folge hat bei den Bistrobesuchern, die mit diesem Anblick konfrontriert wurden. Wie verkraftet ein Mensch den Anblick einer stillenden Mutter? Termine beim Psychologen sollen Monate dauern, die armen Geschädigten sind zu bedauern. Vielleicht helfen vorübergehend ein paar Atemübungen.

Emma am 12.10.11 16:08

Flora am 12.10.11 15:54
----------
Genau so sehe ich das auch! Vielen Dank für Ihren Kommentar, der die Dinge endlich mal gerade und ins rechte Licht rückt.

Ich hab übrigens nach dem Bild in der BILD gegoogelt, da ist mitnichten viel nackter Busen zu sehen. Allerdings auf der "Titelseite" der online-Ausgabe, jedoch nicht von stillenden Müttern, sondern wie bei der BILD eben üblich.

Falls jemand gestern dort ein Foto mit viel nacktem Busen gesehen hat, dann frage ich mich welches? Oder haben die etwa das Foto rausgenommen, weil es "gefaked" war?

Fragen, Fragen über Fragen ...

MarieB am 12.10.11 16:04

Es ist doch wunderschön, in Deutschland zu leben.

Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass nicht nur Frauen
ihre nackten Busen in der Öffentlichkeit heraushängen
lassen, sondern auch der Geschlechtsverkehr in Cafes,
Wartesälen und auf Marktplätzen ganz normal ist und
Kritik dagegen von den Moralaposteln, der ja bereits
heute in den Medien gängigen Porno-Subkultur, diffa-
miert wird, aber: Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Anonym am 12.10.11 15:56

Wie gut, dass sich unsere Vorfahren zu Zeiten, als es weder Pulvermilch, Milchpumpen noch Fläschchen gab getraut haben, ihren Nachwuchs (öffentlich) zu stillen. Sonst wäre der Mensch wohl längst ausgestorben.

Das "gelebte Stillen" hatte auch den Vorteil, dass der Nachwuchs schon von klein auf erlebte, wie Babies natürlicherweise ernährt werden. Wer weiß denn heute, wie Stillen nach Bedarf tatsächlich funktioniert? Wenn man die Kommentare hier liest, leider nur die Wenigsten. Ich finde es befremdlich, dass BrustERSATZ wie Flasche und Schnuller akzeptiert werden, aber das Original so verpönt ist. Aber kein Wunder, wurde vielen Frauen doch jahrzehntelang eingeimpft, dass sie sich an einen bestimmten Stillrythmus (alle vier Stunden für maximal 15 Minuten, immer nur eine Brust anbieten) zu halten haben. Und wenn das Baby vorher Hunger hatte, wurde es eben einfach schreien gelassen, die Zeit war ja noch nicht rum. Kräftigt ja auch gleich die Lungen. Oder aber es hieß, Frau habe zu wenig Milch und müsse zufüttern oder besser ganz auf Flasche umstellen.

Viele Frauen haben so das Stillen als etwas Reglementiertes und Geplantes erlebt und gar nicht gelernt, auf die Hungersignale ihrer Babys zu reagieren. Diese Mütter und ihre Babys wurden durch das Stillen nach Plan häufig einer schönen und innigen Stillbeziehung beraubt. War die Zeit noch nicht rum, konnte es eben kein Hunger sein. Babys passen aber in keinen Zeitplan und bekommen dann Hunger, wenn der Bauch leer ist. Und soll eine Mutter deshalb den ganzen Tag zu Hause herumsitzen? Warum soll eine Mutter, die Milch in ihrer Brust hat, diese abpumpen, in eine Flasche füllen, diese mit sich herumschleppen, wenn das Baby Hunger hat die Milch erwärmen und dann mit der Flasche das Baby füttern, wenn sie einfach nur das T-Shirt hochziehen und das Baby andocken kann?
Ich finde es toll, dass sich heute wieder mehr Mütter dazu entschließen, ihre Babys nach Bedarf zu stillen - und nach Bedarf heißt eben auch, unterwegs.
Warum gehen Menschen überhaupt in Cafés und Restaurants? Oft wohl, weil sie unterwegs Hunger oder Durst bekommen. Aber ein Baby soll nur zu Hause trinken dürfen?!

Flora am 12.10.11 15:54

Ichfassesnicht am 12.10.11 12:10

Ich komme gerade aus unserem Einkaufszentrum und habe dort zwei erschütternde Erfahrungen gemacht:
1. Der Weihnachtsdeko-Wahnsinn hat nun auch unsere gemütliche Region erwischt.
2. Eine junge Frau stillt friedlich ihr Lüttes in einer Ecke im Bistro, KEINER GUCKT und die Welt dreht sich weiter!!

Ohnemich am 12.10.11 14:54

Pst, außer uns zwei Pastorentöchtern scheint es keiner gemerkt zu haben. ;-))

Anke am 12.10.11 15:26

Kim am 12.10.11 14:12

Note 6............Hinsetzen!

daywalker am 12.10.11 14:56

@Anke am 12.10.11 10:42
"Sofa king good. (Sorry!!)"

Na, na, ein solch derber Spruch aus Ihrem Mund? ;-)

Ohnemich am 12.10.11 14:54

@ Kim am 12.10.11 14:12

Sie verwechseln stillen mit einem Striptease.

Emma am 12.10.11 14:24

Als wir in diesem Jahr im Urlaub eines Morgens im Frühstücksraum saßen, sagte mein Mann zu mir:
"Guck mal, wie süß, ein Baby an der Milchbar."
Daraufhin sah ich kurz zu der Mutter, nickte Mutter und Baby freundlich zu und widmete mich wieder meinem Frühstück.

Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand wirklich über diesen Anblick aufregen kann. Das ist doch das Natürlichste von der Welt. Aber es soll ja bekanntlich Leute geben, die sich über alles aufregen.

Und ich finde es toll, wie unverkrampft die jungen Mütter heute mit dem Thema umgehen. Wenn ich noch daran denke, als ich vor 30 Jahren schwanger war. Damals haben die werdenden Mütter noch versucht, ihren "Zustand" durch zeltähnliche Kleidung und ähnliches möglichst lange zu verbergen. Und noch schlimmer war für unsere Mütter und Großmütter, damals schickte es sich nicht, seinen Babybauch stolz zu zeigen, sondern sie mußten sich teilweise sogar einschnüren.

whisper am 12.10.11 14:04

Bezüglich Wels frißt Hund.

"Am 8.10.2001 soll ein im Volkgarten-Weiher in Mönchengladbach lebender Wels einen Dackelwelpen gefressen haben." (gefunden auf Sagen.at)
Das war meiner Erinnerung nach auch damals Thema in der AKS.
Es gibt auch noch andere Vorfälle, einfach mal bei Gugel(hupf) nachschauen.
Also, nix Aktuelles, Einmaliges, sondern wie üblich alter Wein in neuen Schläuchen bei der AKS

mynona am 12.10.11 13:52

Aha, also Café

Danke Anita68.

Emma am 12.10.11 13:36

Emma am 12.10.11 13:31

Fazit zu diesem Thema:Viel Gebrüll um Nichts ;-)

daywalker am 12.10.11 13:35

@Emma am 12.10.11 13:31
Das ohne Umschalttaste. ;-))))

anita 68 am 12.10.11 13:33

anita 68 am 12.10.11 13:27

Jo die Story mit dem Wels,ein alberner Bericht,vor allem wenn es stimmen sollte,wurde bei dem Bericht auch an die Hundebesitzerin gedacht,die fand das bestimmt nicht witzig,ich würde es auch nicht witzig finden,wenn meinen Hund was passiert und würde mich darüber ärgern wenn so darüber berichtet würde,einfach geschmacklos!

daywalker am 12.10.11 13:31


@ daywalker am 12.10.11 13:22

>>>Sie ist doch nur in diese Bäckerei gegangen um zu stillen,die Verkäuferin hat diese Frau doch noch zu Ende stillen lassen,bevor sie den Laden verlassen muste!....>>>

So ist es. Es liest sich jedenfalls so, als wenn sie das Cafe nur betreten hat, um zu stillen. Das hätte ich mir als Cafebetreiber vermutlich auch verbeten. Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil niemand mein Cafe nur deshalb aufsuchen soll. Genau wie die "Auf-Klo-Durchlatscher", die nur mal, weil sie müssen, die Örtlichkeiten aufsuchen, ohne etwas zu verzehren.

Bei Cafe fehlt auf dem e das Strichsken. Da ich nicht weiß und keine Lust auf googeln habe, in welche Richtung das zeigen muss, lass ich es weg und der treue Blogger darf es sich denken.

Emma am 12.10.11 13:31

daywalker am 12.10.11 11:34

Wer weiß bei Verlautbarungen der US-Regierung schon, ob wahr oder gelogen.
Der zweite Irakkrieg wurde ja auch durch die Chemiewaffen-Lüge begründet.

HB

HB am 12.10.11 13:28

@daywalker am 12.10.11 13:22

Meiner Meinung nach ist die ganze Geschichte gestellt gewesen. Bis gestern nachmittag war bei Tante Guggel immer nur berichtet unter dem Hinweis auf BILD. Und auf einem Foto der Zeitung war eine Menge Brust zu sehen, nicht wie abends in der aks.
Ich werde allerdings langsam das Gefühl nicht los, das die aks ein Ableger der Bild ist. Leider.
Dazu passte auch die Wels-Geschichte. Lauter soll, könnte, würde etc.

anita 68 am 12.10.11 13:27

Sehr schön, jetzt klemmts bei mir auch schon.

Emma am 12.10.11 13:23

anita 68 am 12.10.11 13:14

Ich frag mich immer,wie erfahren die Medien davon?Hat diese Frau etwa deswegen die Medien eingeschaltet? Und 2. wo ist eigentlich das Problem? Sie ist doch nur in diese Bäckerei gegangen um zu stillen,die Verkäuferin hat diese Frau doch noch zu Ende stillen lassen,bevor sie den Laden verlassen muste!Schlimmer wäre doch,wenn die Verkäuferin gesagt hätte......SOFORT EINPACKEN UND GEHEN ;-)

daywalker am 12.10.11 13:22

@ Karlheinz Malucha am 12.10.11 13:10

>>>ich wäre für eine solche Demo,
würde sogar aus Solidarität mitdemonstrieren>>>

Ist ja auch nicht weit, Sie wohnen ja in Krefeld.


Emma am 12.10.11 13:21

@ Karlheinz Malucha am 12.10.11 13:10

Is ja auch umme Ecke, Sie wohnen ja in Krefeld.

Guts Nächtle.

Emma am 12.10.11 13:18

Das fehlt ja noch, wegen so einem Blödsinn auf die Straße gehen.
Da gibt es ganz andere Felder.

Ne, das Thema ist flach, albern und durch.
Schönen Nachmittag.

Anonym am 12.10.11 13:18

@ein interessierter Mitleser am 12.10.11 12:18
Da dürfte die Dame auch nicht ganz ehrlich gewesen sein, in den Bäckereicafés zumindest im Ruhrgebiet können Raucher vor der Tür ihren Kaffee trinken, nicht aber mehr in den Geschäftsräumen.
Aber wenn man Stimmung machen will, sieht man über solche Kleinigkeiten hinweg. Passt so schön ins Zeitbild.

anita 68 am 12.10.11 13:14

@ Meike (23) am 12.10.11 11:53


Ja bitte,

ich wäre für eine solche Demo,
würde sogar aus Solidarität mitdemonstrieren

Karlheinz Malucha am 12.10.11 13:10

Karlheinz Malucha am 12.10.11 13:11

Ja bitte,

ich wäre für eine solche Demo,
würde sogar aus Solidarität mitdemonstrieren

Karlheinz Malucha am 12.10.11 13:10

@Ichfassesnicht am 12.10.11 12:02

Gruß an Ihre Schwester. ;-))

Aber es geht noch peinlicher. Während die Nachkriegsgeneration ja mit Körperversehrten umzugehen gelernt hatte, haben es deren Kinder nie. Ich gehe mit meinen Söhnen (4 und 6 Jahre) die Straßé entlang und auf der anderen Straße geht ein beinamputierter Mann mit hochgestecktem Hosenbein. Ich weiß, dass er durchaus auch Prothesenträger war, aber an dem Tag war er ohne Prothese unterwegs. Meine beiden Holden schauten sich an und fingen fast hysterisch an zu lachen, weil sie so etwas noch nie gesehen hatten. Es fehlte nur noch, dass sie mit dem Finger auf den Mann gezeigt hätten.

anita 68 am 12.10.11 13:09

"...über solche rassistischen Flachwitze kann ich nicht lachen."

@kKarlheinz Malucha am 12.10.11 11:32

Nachdem Sie jetzt den vermeintlich "rassistischen Fauxpas" pflichtgemäß gerügt haben, können Sie wieder zur Tagesordnung übergehen: Also Betroffenheits-Denken/Lesen/Schreiben einstellen, statt dessen: Immer locker bleiben!

Kritikus am 12.10.11 13:05

Ichfassesnicht am 12.10.11 12:15

Stimmt,daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht ;-)

Zum Thema: Bud Bundy würde in diesen Fall sagen.....titten titten yam yam yam ;-)

daywalker am 12.10.11 12:49

Emma am 12.10.11 12:23

Na ja ,vieleicht hatt die Verkäuferin sie ja gerade deshalb rausgeschmissen,weil die ihre Brüste wieder eingepackt hat;-)

daywalker am 12.10.11 12:47

Ich frag mich mittlerweile auch, warum man die Mutter hinterher rausgeschmissen hat? Da hatte sie ihre 'Schandtat' doch beendet und vermutlich ihren Busen wieder eingepackt. Ist die Dame evtl frech geworden? Ich versteh es jedenfalls nicht so ganz. Aber die AKS bleibt sicher am Ball ;-)

Emma am 12.10.11 12:23

Im übrigen ist anzumerken, der Vergleich mit den Rauchern stammt von der Mutter. Jedenfalls lt. Online-Artikel der Westdeutschen Zeitung:

Zitat:
Hermanns: „Mich regt auch auf, dass es in dem Laden zwar eine Raucherecke gibt, aber gleichzeitig das Füttern eines Babys verboten sein soll.“

Und im übrigen (wieder ein Zitat aus der genannten Zeitung):

Das Unternehmen aus Hamm hat sich mittlerweile bei Patricia Hermanns entschuldigt für „die nicht zuvorkommende Art unserer Verkäuferinnen“. „Das Stillen in unseren Cafés ist selbstverständlich erlaubt“, erklärt Jürgen Aust, Sprecher der Bäckerei Hosselmann. Lediglich das Wickeln von Säuglingen in den Geschäftsräumen sei aus hygienischen Gründen verboten.

Fazit, jedenfalls für mich:

Typisch AKS, viel Lärm um (fast) nichts. Aber Hauptsache, die AKS hat darüber "gesprochen.

ein interessierter Mitleser am 12.10.11 12:18

@daywalker am 12.10.11 11:34

Sie wissen doch, wenn zwei das gleiche tun....

USA sind die Guten, Iran ist der Böse. Die Guten dürfen das....

Ichfassesnicht am 12.10.11 12:15

Na das hab ich mir schon gedacht; der erste Blogmann bekommt einen Temperamentsausbruch bei der Vorstellung einer barbusigen Demo.

Emma am 12.10.11 12:14

@ Meike (23) am 12.10.11 11:53

>>>Sollen wir jetzt alle oben ohne (zumindest die Damen) mit Kinderrasseln in der Hand dort zum demonstrieren hinfahren? >>>

Ne ich gönn dem WDR keine Sondersendung, allerdings würde man dann mal die Herren aus dem Blog hier persönlich kennenlernen, die sicherlich gucken *öhm* mit demonstrieren wollen.


>>> Ich hoffe nur, die entsprechende Verkäuferin verliert wegen so einer Hysterie nicht ihren Arbeitsplatz.>>>

Das hoffe ich allerdings auch. Und das Cafè darf sich bedanken beim WDR für die kostenlose Reklame. Für mich wäre das jedenfalls kein Grund, das Cafe zu meiden. Aus dem Stillalter bin ich eh raus ;-)

Emma am 12.10.11 12:11

@Anke am 12.10.11 10:42

Also ICH finde das Thema Klasse. Habe mir extra in den umliegenden Cafes einen Platz reservieren lassen, bei Fütterung werde ich sofort benachrichtigt.
Natürlich nur wegen der moralischen Unterstützung.

Ichfassesnicht am 12.10.11 12:10

@Meike (23) am 12.10.11 11:53

Ja, bitte, bitte, machen Sie von Ihrem Demonstrationsrecht Gebrauch!!!!

Die anderen Mädels natürlich auch, logo!

Ichfassesnicht am 12.10.11 12:05

@kKarlheinz Malucha am 12.10.11 11:32

Sie müssen auch nicht wenn Sie nicht wollen.
Wenn ein Säugling schon sprechen würde könnte ein solcher Satz durchaus kommen.
Beispiel gefällig?
Meine Schwester, ca. 3 Jahre, in der Bahn zu einem Arm-Amputiertene Mann: "Onkel, hast du deinen Arm auch bei der Oma auf dem Schrank liegen?"
Hintergrund:
Mein Onkel, ebenfalls Arm-Amputiert hatte bei meiner Oma die Prothese abgeschnallt und auf den Schrank gelegt.
Also schloß meine Schwester messerscharf, wem ein Arm fehlt, der hat den bei Oma auf´m Schrank liegen.
Nach der gleichen Logik kommt aus einer farbigen Brust eben Kakao.

Ichfassesnicht am 12.10.11 12:02

Warum wird hier der Name und die Adresse des "bösen, bösen" Cafe's angegeben? Sollen wir jetzt alle oben ohne (zumindest die Damen) mit Kinderrasseln in der Hand dort zum demonstrieren hinfahren? Gibt es keine wichtigere Themen? Ich hoffe nur, die entsprechende Verkäuferin verliert wegen so einer Hysterie nicht ihren Arbeitsplatz.

Meike (23) am 12.10.11 11:53

Ja ich wiederhole mich.

Totzdem, da aktueller denn je, mein Hinweis auf einen Artikel in der Online-Ausgabe der TAZ (hinter taz dann noch das de eingeben und davor die vielen w's)


"Die Weiber denken, sie wären besser"

taz-Redakteurin Anja Maier hat sich in ihre alte Heimat begeben, den Prenzlauer Berg in Berlin. Lesen Sie hier eines der Protokolle aus ihrem Buch "Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter".

ein interessierter Mitleser am 10.10.11 14:18

ein interessierter Mitleser am 12.10.11 11:53

Ps.Dieses Thema wäre viel Intressanter....................Darf Obama den Iran verstoss gegen das Völkerrecht vorwerfen,wenn Amerika selbst gegen das Völkerrecht verstossen hat (Hinrichtung von Osama)?

daywalker am 12.10.11 11:34

"Mutter-Kind-Abteil (gab es mal :-(); eine farbige und eine deutsche Mutter stillen ihre Kinder. Plötzlich spuckt das deutsche Kind die Brust aus und schreit: "Mama, ich will ich Kakao!)

Mag ja political nicht correct sein, schmunzeln muss ich trotzdem. Stammt übrigens noch aus meiner Jugendzeit.

anita 68 am 12.10.11 10:50
"


Sehr geehrte Anita 68,
über solche rassistischen Flachwitze kann ich nicht lachen.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran lustig sein soll.

kKarlheinz Malucha am 12.10.11 11:32

Also ich hab nix dagegen nackte Brüste zu sehen *pfeif* ;-)

daywalker am 12.10.11 11:28

anita 68 am 12.10.11 10:50

*Gefällt mir!*

MarieB am 12.10.11 11:13

Bei aller Offenheit, aber hier trotzdem eine Rüge an die Moderatoren!
Unter dem kompletten Namen findet bei google den Hinweis auf - post-adresse.de***patricia-hermanns-roermonder-straße-düren -

Also, wenn hier auch nichts privat und heilig bleibt, ich weiß ja nicht ...
Selbst wenn das nicht die benannte Dame ist, hat sie doch einige Fragen schon von Passanten zu beantworten

Stoer-de-Becker am 12.10.11 9:53
-----
Klar, sie fährt bestimmt von Düren nach Krefeld ins Einkaufszentrum, ja ne, is klar!

MarieB am 12.10.11 11:10

Allen einen guten Morgen.

Mutter-Kind-Abteil (gab es mal :-(); eine farbige und eine deutsche Mutter stillen ihre Kinder. Plötzlich spuckt das deutsche Kind die Brust aus und schreit: "Mama, ich will ich Kakao!)

Mag ja political nicht correct sein, schmunzeln muss ich trotzdem. Stammt übrigens noch aus meiner Jugendzeit.

anita 68 am 12.10.11 10:50

OT
Emma am 12.10.11 10:34

Ich habe mir sagen lassen, dass Welse ordentliche Kawensmänner werden können. Da muss man wohl schon zu mehreren Anglern "Zu-gleich, zu-gleich..!!" machen.
Davon kann dann eine ganze Familie eine Woche essen (ohne Hundefüllung, bitte!). ;-))

PS: Danke für den Lacher. Sofa king good. (Sorry!!)

Anke am 12.10.11 10:42

@ Anke am 12.10.11 10:28

>>>Gibt es keine wichtigeren Themen?>>>


Der Kampf-Wels ;-) Wie konnte so etwas überhaupt passieren, Hunde müssen doch angeleint sein. Da hätte die Besitzerin doch einfach ziehen müssen. Und hätte noch einen frischen Fisch zum Abendbrot gehabt.

Ach das ist ja leider nicht das Thema...

Emma am 12.10.11 10:34

Emma am 12.10.11 10:17
>>Deutschland entrüstet sich doch gerne.>>

Im Prinzip hab ich nichts dagegen. ;-)

Aber bei diesem Thema kommt bei mir keine Aufregung zustande.

Ich ärgere mich aber darüber, dass hier mal wieder eine Menge heiße (oder besser: lauwarme??) Luft verbreitet wird.
Gibt es keine wichtigeren Themen?

Anke am 12.10.11 10:28

@ Anke am 12.10.11 9:52

,>>>...und die anderen Gäste im Laden versuchen, die Augen in ihrem Kopf zu behalten, bleibt alles friedlich. ...>>>

Das ist ja offenbar das Problem. Man/frau muss ja hingucken und sich entrüsten ;-) Deutschland entrüstet sich doch gerne.

Emma am 12.10.11 10:17

@ werner am 11.10.11 21:19

>>>ich habe nicht geschrieben, daß ich mir gerne die nägel schneiden würde, sondern daß es mir dann ja auch möglich sein müsste, als normale handlung des lebens....>>>

Ihr Vergleich hinkt gewaltig. Sie stellen sich auf eine Stufe mit einem Säugling, der nicht versteht, dass er nichts zu essen bekommt, wenn er Hunger hat. Ich gehe davon aus, Sie sind erwachsen und können sich zusammenreißen, wenn Ihnen nach Nägelschneiden an ungeeigneten Orten ist. Ein Baby begreift aber nicht, warum es hungern muss und kann sich nicht zusammenreißen. Und der Hunger eines Babys ist nicht kalkulierbar. Babys sind nicht programmierbar wie ein PC und schreien nicht immer exakt nach 3 Std. Sie sind leider unberechenbar...

Emma am 12.10.11 10:13

Bei aller Offenheit, aber hier trotzdem eine Rüge an die Moderatoren!
Unter dem kompletten Namen findet bei google den Hinweis auf - post-adresse.de***patricia-hermanns-roermonder-straße-düren -

Also, wenn hier auch nichts privat und heilig bleibt, ich weiß ja nicht ...
Selbst wenn das nicht die benannte Dame ist, hat sie doch einige Fragen schon von Passanten zu beantworten

Stoer-de-Becker am 12.10.11 9:53

Moin zusammen,

irgendwie stehe ich wohl mal wieder auf der Leitung: Es gab einen kleinen Disput zwischen einer jungen Mutter und einer Bäckerei(fach?)verkäuferin. Die Leitung des Ladens hat sich längst entschuldigt.

Wo ist der eigentliche Aufreger?
Dass die Bl.dzeitung davon ein mittleres Drama macht, geschenkt. Aber muss der WDR mal wieder hinterherdackeln??

Wenn sich die jungen Frauen bei ihrem Mutterglück ein bißchen dezent verhalten (hab ich auch gemacht), und die anderen Gäste im Laden versuchen, die Augen in ihrem Kopf zu behalten, bleibt alles friedlich. Thema durch. Schönen Tag.

Anke am 12.10.11 9:52

Da wird sich drüber aufgeregt, dass bei Gewalttaten in der Öffentlichkeit immer mehr weggesehen wird, aber bei stillenden Müttern sieht man anscheinend nicht weg, wenn der Anblick stört? Versteh ich alles irgendwie nicht, muss ich auch nicht...

Emma am 12.10.11 8:42

@ Anonym am 12.10.11 7:42

>>>Mal angenommen es machen 10 Frauen gleichzeitig im Cafè??>>>

... dann ist es eine Molkerei ...

Stoer-de-Becker am 12.10.11 8:38

@Emma am 12.10.11 8:27

Wie war das bei "Harry und Sally"?
"Ich hätte gern das gleiche Essen wie die junge Dame."

Ichfassesnicht am 12.10.11 8:30

Upps, kleine Wortverdrehung. Kommt davon.

Ichfassesnicht am 12.10.11 8:27

@ Ichfassesnicht am 12.10.11 8:24

>>>"Herr Ober, bringen Sie mir bitte noch ´n halbes Dutzend Kännchen Kaffee! Hier ist schön hier bleib ich.">>>


:-D

Emma am 12.10.11 8:27

@ Ichfassesnicht am 12.10.11 8:13

>>>Ist das nicht ein wunderschöner Anblick, ein selig nuckelnd Baby und eine selig weg getretene Mama. ;-)>>>

Wenn die Mutter aber anfängt zu schreien und zu stöhnen? Vielleicht kannte die Bäckereiverkäuferin dieses Ammenmärchen auch und hat sich davor gefürchtet ;-)

Emma am 12.10.11 8:25

@Emma am 12.10.11 8:12

Voraus gesetzt das mit dem O-mus stimmt, müßte es ja dann korrekt heißen:
"Mal angenommen zehn Frauen es machen SICH gleichzeitig im Cafe."

Da frag ich doch nur, why not?

"Herr Ober, bringen Sie mir bitte noch ´n halbes Dutzend Kännchen Kaffee! Hier ist schön hier bleib ich."

Ichfassesnicht am 12.10.11 8:24

@Emma am 12.10.11 8:00

"...Orgasmus bekommen..."

Ist das nicht ein wunderschöner Anblick, ein selig nuckelnd Baby und eine selig weg getretene Mama. ;-)

Ichfassesnicht am 12.10.11 8:13

@ Anonym am 12.10.11 7:42

>>>Mal angenommen es machen 10 Frauen gleichzeitig im Cafè??>>>

Das gibt dann 10 Bäuerchen auf einmal...

Ich glaube, Skandinaverinnen lachen sich schief, wenn sie solch eine Diskussion verfolgen würden Ikea bietet in einigen Läden sogar zB Stillräume an. Wickelräume sowieso.

Emma am 12.10.11 8:12

Werte Damen, selbst wenn die "Vorarbeiten" zum Mutterglück mitten auf dem Kölner Neumarkt stattfinden würden, es wäre mir egal. Die alten Römer haben in gemütlicher Runde beim Kacken zusammen gesessen. Ein Nasenpopler am Nebentisch, DER würde mich stören.
Übrigens waren in den Siebzigern mal, mehr oder weniger, transparente Blusen angesagt. Die die sich am meisten darüber aufregten, waren die die am liebsten gleich mal zugegriffen hätten, oder Angst davor hatten das ihre Gattin vieleicht auch Geschmack an solch luftiger Kleidung bekommen könnte.
Entsprechende Reaktionen gibt´s auch bei Minis, Dekolletés und "Bauchfrei"-Tops.

Ichfassesnicht am 12.10.11 8:07

@ Gertrud am 12.10.11 7:03

Männer lassen sich nicht gehen, sie lassen laufen ...

Stoer-de-Becker am 12.10.11 8:04

@Henriette:

Eine Aussage über Ihr konkretes persönlichrs Empfinden finde ich nicht. Sie sprechen über intime Angelegenheiten, die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Dabei setzen Sie offenbar stillschweigend voraus, dass das Stillen eines Säuglings in dieselbe Kategorie fällt wie intime Handlungen zwischen Erwachsenen. Die sachlichen Unterschiede liegen eigentlich klar auf der Hand - und ich denke, das Thema muss sachlich diskutiert werden. Zu diesem Zweck muss sich aber jeder einzelne der eigenen Position und der Hintergründe derselben bewusst sein.

Petra am 12.10.11 8:02

@ Rot ist die Farbe der Hoffnung am 11.10.11 22:26

>>>Millionen von Müttern haben es schon geschafft, ihre Säuglinge zu ernähren, ohne dafür in der Öffentlichkeit blank zu ziehen.
Wie haben die das bloß gemacht und geschafft?!>>>

Ich nicht. Mein Kind gehörte zu den Kindern, die nicht pünktlich auf die Minute Hunger hatten. Der kam auch mal eine halbe Stunde früher. Praktisch wenn frau dann einen Busen hat, der Milch beinhaltet, wohltemperiert. Und genau diesen habe ich dann ausgepackt, dezent, um mein Kind zu stillen. Nicht regelmäßig, sondern im Notfall. Grundsätzlich habe ich lieber zuhause im stillen Kämmerlein gestillt, aber wenn das Kind außer der Reihe Hunger hatte, hab ich auch mal im Auto oder auf einer Parkbank gesessen - vor fast 30 Jahren.

Interessant die prüde Einstellung gerade der Älteren hier. Aber nackte Busen am Zeitungskiosk guckt Mann sich immer gerne an. Aber eine stillende Mutter ist häbäh. Schwachsinn. Hauptsache das Kind ist ruhig, dass ist wichtig. Wenn Kinder zu laut 'plärren', wird man auch schief angeguckt. Packt man seinen Busen aus, auch. *lol* Einfach nicht hingucken, dann klappts auch mit stillenden Müttern. Oder möchte frau/man sich einfach aufregen und starrt deshalb hin?

Nichts ist schöner, als ein Baby anzuschauen, wenn es zufrieden nuckelnd gestillt wird. Nichts ist natürlicher als ein Baby, was gestillt wird. Und wenn das in der Öffentlichkeit gestillt, was soll's. In unserer hektischen, brutalen Zeit ein schöner Anblick.

Das frau vom Stillen einen Orgasmus bekommt, ist mir aber neu ;-)

Emma am 12.10.11 8:00

Ich würde nichts dabei finden, wenn eine Frau im Cafè ihr Kind stillt. Und ich stelle mir immer extreme Fälle vor, um das besser einschätzen zu können. Mal angenommen es machen 10 Frauen gleichzeitig im Cafè??

Schaue ich aber intensiv hin möchte ich das Geschrei nicht mit erleben.

Anonym am 12.10.11 7:42

""Lasst mich durch, ich bin Mutter"
Nun ja.
Passt.
Doris65 am 11.10.11 18:28"

Das ist der beste Kommentar, den ich seit langem gelesen habe. Muss ich mir merken! Passt! Nicht nur in diesem Fall!


Harald S. am 12.10.11 7:37

Hallo Frau Sevindim,
Zitat:
...Eine entblößte Brust, das sei nicht wirklich schicklich...

Fragt sich nur was dieser Bäcker macht, wenn er bei jedem Zeitschriftenhändler nicht nur eine weibliche Brust sieht.

Gerd am 12.10.11 7:33

Petra 7.16

Das habe ich doch hinreichend erklärt.
Ihre harnäckige erneute Nachfrage konsterniert mich einigermaßen.
Anscheinend haben Sie mein Statement nicht begriffen, tut mir leid.

Henriette am 12.10.11 7:29

Henriette am 12.10.11 6:58

So ist es, es gibt keine Grenzen mehr wohl das größte Problem mit der heutigen Zeit.

Und ob man möchte oder nicht, man wird damit konfrontiert.

Ich kann Ihre Beiträge voll nachvollziehen und teile sie.

Auf der einen Seite läuft Mensch aneinander vorbei bis zum geht nicht mehr, nur ja keine Probleme. Auf der anderen Seite suchen Menschen die Öffentlichkeit, um Geld zu machen in die Schlagzeilen zu kommen wie auch immer.

Es geht dabei meist um nicht so wichtige Dinge.
Für die wichtigen Dinge geht da selten jemand und stellt sich für etwas hin und tritt ein bis auf wenige Ausnahmen.

Ob man sich so darüber im klaren ist, was man da so richtig tut.

Oder lieben die Menschen es gläsern zu sein.

Gertrud am 12.10.11 7:20

Henriette 6.58

Wodurch fühlen SIE PERSÖNLICH sich denn in einer solchen Situation gestört?

Petra am 12.10.11 7:16

Guten Morgen,

interessante Beiträge hier. Pro und contra,
wie erwartet.

Ich habe gestern noch gedacht, wie ist das wohl alles gekommen. Die Bilder der Bericht, die Frage welches Thema. Geht um die Mutter mit dem Kind oder um kinderfeindliche Deutsche. Geht es darum zurückgewiesen worden zu sein, oder wie in vielem die Öffentlichkeit zu suchen. Wo ist das Problem?

Ich finde die Reaktion der Mutter schon teils fraglich.

Ist man so wütend darüber, daß man sofort eine Zeitung anruft, die dann Bilder macht, die irritierend sind, oder was tut man? Und die kommt dann sofort. Obwohl es genug andere Themen gibt, oder wie geht so etwas vor sich.
Daß sogar die Zeitung mit den großen Buchstaben berichtet, die sich ja für nix zu schade ist.

Oder ruft man da an und die sagen, oh ne prima Story. Warten Sie wir kommen sofort.

Auf so ne Idee muß man erst mal kommen. Ne Zeitung ei so etwas zu informieren.

Während hier so berichtet wird, ist in einem anderen Bericht zu lesen, daß der Chef des Cafes sich entschuldigt hat.

Warum stört es einen bei einem Menschen bei anderem nicht. Es ist wohl die Frage wie man damit umgeht. Sowohl die Mutter wie andere auch.

War es eine indirekte Werbung jetzt für das Cafe,
oder soll das künftig boykotiert werden.

Ich verbinde mit dem Bericht Fragen, u.a. die wie wird Meinung gemacht und wie mit etwas umgegangen wird, nicht nur was die Mutter betrifft.

Ein anderer Aspekt zugegeben.

Ein stillendes Kind ist sicher ein schöner Anblick,
wenn die Mutter entsprechend damit umgeht.

Wenn Männer sich auf der Straße gehen lassen, anstatt ein Cafe für eine Ort aufzusuchen find ich das auch nicht prickelnd. Aber Mann macht das schon einfach, teils. Dennoch.

Ansonsten ich bleibe bei dem was ich schrieb,
ich würde dafür nicht die Öffentlichkeit suchen.
Ich würde mich so verhalten, gar nicht in solche Situation mich so zu bringen.

Aber viele gehen in die Öffentlichkeit und suchen sie bei fast allem inzwischen. Warum eigentlich?
Um anderen zu helfen, etwas zu ändern oder um selbst in die Schlagzeilen zu kommen, die wohl jeder vernünftige Mensch eher meidet.

Sie hätte versuchen können im kleinen die Dinge zu regeln, das Problem zu lösen.
Sie hätte vorher fragen können, ich denke niemand hätte nein gesagt.

Meine Frage auch dabei, wem hat das jetzt gedient einer breiten Masse die sich aufregt oder auch nicht, dem Cafe für unschöne Werbung oder auch nicht, der Mutter, oder dem Problembewußtsein für stillende Mütter.

Man muß eigentlich nicht so damit umgehen wie man tat.

Aber man hat wieder einen Aufreger insgesamt um ein Thema wo sich sonst wohl kaum jemand Gedanken zu macht.

Gertrud am 12.10.11 7:03

Petra 6.44
Was daran stört?
Das es heutzutage keinerlei intime Bereiche mehr gibt, sondern jeder meint die gesamte Öffentlichkeit müsse an Allem teilhaben .

Und bei Allem meine ich das wortwörtlich.

Henriette am 12.10.11 6:58

Ich bin nicht verklemmt, aber meine Meinung ist es, dass die Junge Frau den Wirt hätte fragen können, wo sie Ihrem Kind die Brust geben kann. Niemals könnte ich mir vorstellen, dass eine diesbezügliche Frage kostenpflichtig werden würde.
Aber wenn man/FRAU ins Fernsehen will, wird einiges realisiert...

Stoer-de-Becker am 12.10.11 6:54

Unbeantwortet bleibt noch die Frage an diejenigen, die sich gestört fühlen, WAS genau sie an daran stört persönlich daran stört, wenn eine Mutter am Nebentisch ihr Baby stillt (die Annahme ist hierbei, dass die Mutter dabei nicht barbusig da sitzt, sondern, wie normalerweise hierzulande üblich, so gekleidet ist, dass von ihrer Brust nahezu nichts zu sehen ist.)

Petra am 12.10.11 6:44

Manches Mal frage ich mich wie wir unsere Kinder groß bekommen haben ohne das wir ihnen in aller Öffentlichkeit die Brust gegeben haben?

Es stimmt nämlich nicht das a l l e Mütter dabei diskret vorgehen. Nein, für manche ist dieses "Ich bin Mutter" Zurschaustellen gerade der Hype.
Ja, ein Fläschchen hätte es auch getan.
Komisch , mein Kind hat nie nach "Atzung" geschrien wenn wir unterwegs waren.
Kann es sein das man dabei auch ein wenig Logistik walten lassen sollte. Ich kann doch auch losziehen wenn das Kind sauber und gestillt ist so das in den nächsten Stunden nicht mit dem Schreien nach Nahrung zu rechnen ist.

Henriette am 12.10.11 6:26

Und zu dem Pinkelvergleich von Al Bundy: Ein erwachsener Mann ist ja wohl, im Unterschied zum Säugling, in der Lage, sich einen nicht-öffentlichen Platz zum Pinkeln zu suchen.

Und ne stillende Frau ist nicht in der Lage, einen nicht-öffentlichen Platz zu suchen?(komisch, wie das abertausende jeden Tag schaffen)

Die Frauen, die wie die im Bericht gezeigte in Cafes und an sonstigen öffentlichen Orten stillen haben doch nur ein übersteigertes Geltungsbedürfnis.

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 12.10.11 6:07

Deutschland ist einfach kinderfeindlich, das kann man nicht anders sagen. Kinder haben jederzeit und überall lautlos still zu sein. Mit Baby ins Restaurant gehen geht schonmal gar nicht. Es könnte ja schreien und die Gäste stören. Immerhin gibt's fürs Stillen in der Öffentlichkeit noch keinen Strafzettel wie in den USA. Aber selbstverständlich ist das Bedürfnis der Allgemeinheit, keine entblößte Brust zu sehen (Warum eigentlich nicht, auf einschlägigen Internetseiten zahlt man Geld dafür?), wichtiger als das Bedürfnis eines Säuglings, was zu trinken.

Meckerpott am 12.10.11 5:15

Guten Morgen, werte Mitblogger!

"(Und jetzt kriege ich es drübergebraten wg Frechheit)

mynona am 11.10.11 23:25"

Nein, durchaus nicht, ich finde das super! Das ist nämlich das, was dahinter steckt.

Stillen als intime Angelegenheit - wieso intim? Das ist Nahrungsaufnahme, nichts anderes. Und zu dem Pinkelvergleich von Al Bundy: Ein erwachsener Mann ist ja wohl, im Unterschied zum Säugling, in der Lage, sich einen nicht-öffentlichen Platz zum Pinkeln zu suchen. Obwohl man rund um Fußballstadien durchaus einen anderen Eindruck gewinnen kann!

Liebe Männer, findet Euch damit ab - die weibliche Brust wurde zu allererst zum Stillen der Babys geschaffen, und nicht zum Gaffen für sabbernde Dauerpubertierende!

MarieB am 12.10.11 5:15

Guten Morgen, werte Mitblogger!

"(Und jetzt kriege ich es drübergebraten wg Frechheit)

mynona am 11.10.11 23:25"

Nein, durchaus nicht, ich finde das super! Das ist nämlich das, was dahinter steckt.

Stillen als intime Angelegenheit - wieso intim? Das ist Nahrungsaufnahme, nichts anderes. Und zu dem Pinkelvergleich von Al Bundy: Ein erwachsener Mann ist ja wohl, im Unterschied zum Säugling, in der Lage, sich einen nicht-öffentlichen Platz zum Pinkeln zu suchen. Obwohl man rund um Fußballstadien durchaus einen anderen Eindruck gewinnen kann!

MarieB am 12.10.11 5:14

@Saline am 12.10.11 0:33

Da kann ich ja froh sein das ich im chinesischen Horoskop was anderes bin. ;-)

Ichfassesnicht am 12.10.11 1:14

@ Ichfassesnicht 12.10.11 0:26

Nee, aber alle Schweinemänner führen ein Doppelleben.
Sagt das chinesische Horoskop.*flöt*

Saline am 12.10.11 0:33

@Saline am 12.10.11 0:18

Alle Männer sind Schweine!

Ichfassesnicht am 12.10.11 0:26

@ Ichfassesnicht 12.10.11 0:10, 0:08

Lüstling ; -)))

Saline am 12.10.11 0:18

@ mynona 11.10.11 23:25

Die Quintessenz der Geschichte ist, Frau
muss unbedingt zu dem stehen was sie tut,
dann wird es auch in der Regel akzeptiert.

Hätte die Besagte nach dem Rüffel aufstehen müssen und
fragen sollen, ob jemand was dagegen hat, wenn sie
das Kind stillt ?
Das wäre konsequent gewesen.

Saline am 12.10.11 0:13

@mynona am 11.10.11 23:25

Ich bin aber auch IMMER im falschen Moment am falschen Ort.
Mist!
;-)

Ichfassesnicht am 12.10.11 0:10

@Saline am 11.10.11 23:03

Auf alten Rädern lernt man(n) fahren. Öhm, ja! ;-)

Ichfassesnicht am 12.10.11 0:08

Zur Information:

Besagtes Cafe heißt: Bäckerei Hosselmann

und befindet sich in Krefeld auf der Mevissenstr. 60 im dortigen Real-Supermarkt.

Karlheinz Malucha am 11.10.11 23:54

Habe vor etlichen Jahren im Iran gelebt. Da war es gang und gäbe, daß auch die verschleierten Frauen ihre Säuglinge in aller Öffentlichkeit stillten. Kein Mann hat dahin geschaut oder sich darüber aufgeregt. Also gilt dort wohl die Mutterbrust als unerotisches Teil.
Und wenn ich mir so die Ölschinken mit "Maria mit dem Kinde" anschaue, da sieht man aber deutlich mehr Brust. (Bitte demnächst schwarze Balken drüber kleben.)
So, um mal ein wenig zu schocken:
Als ich meinen Sohn mal in der Öffentlichkeit gestillt habe und zwar so, daß man fast nichts sehen konnte, meinte ein mittelalter Mann eine blöde Bemerkung machen zu müssen. Ich habe ihn freundlich gefragt, ob er neidisch sei oder ob er auch mal möchte. Der wurde puterrot :-)))
(Und jetzt kriege ich es drübergebraten wg Frechheit)

mynona am 11.10.11 23:25

Eine stillende Mutter kann trotzdem für Unterwegs eine
vorbereitete Flasche mit Nahrung und Wärmehalter mit
nehmen dafür gibt es die ganzen Utensilien. Stillen kann
sie zu Hause nach Lust und Laune.
Die genannten oben ohne Frauen im Freibad oder am
Strand finde ich ebenfalls nicht gut, das gehört in die
eigenen vier Wände. Klar Männer finden es toll gibt was zu geiern. Anders werden aber Unterschiede gemacht
die darf und die Andere weil sie nicht so toll aussieht
soll nicht..
Auch ich bin Mutter.

unbekannt 60 am 11.10.11 23:17

OT

Bei Sandra Maischberger : 40 Jährige verliebte sich in
13 Jährigen, bekam 20 Monate auf Bewährung und lebt
mit dem heute 15 Jährigen zusammen.
Ja, warum nicht mal anders rum, Demi Moore hats
vorgemacht.
Als seine Mutter bekäme ich eine Krise!

Saline am 11.10.11 23:03

Ich stimme "Rot ist die Farbe der Hoffnung" voll und ganz zu! Ich bin 40 Jahre alt und meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen, mich in der Öffentlichkeit zu stillen. Dasselbe sagt auch meine Schwiegermutter (73) bzgl. ihrer Mutterschaft. Damals hatte man noch Anstand und Schamgefühl. Ich habe habe auch nur in den eigenen 4 Wänden gestillt.

Sabine am 11.10.11 22:58

Schmitz Hans Andre am 11.10.11 19:26

Wenn Sie Kinder nur als störend empfinden, dann dürfen Sie auch nicht darauf hoffen, dass diese Kinder einst Ihre Rente zahlen müssen.
Menschen wie Sie sollte man zur Arbeit "bis 80" verdonnern - und nicht Rente mit 67!

Anne B. am 11.10.11 22:55

Stillen in der Öffentlichkeit muss nicht sein! Das ist ein intimer Moment und sollte nicht in einem Cafe', Restaurant etc. stattfinden. Außerdem kann man es als Mutter so einrichten, das man nicht gerade in der Weltgeschichte unterwegs ist, wenn das Baby Hunger hat (ich habe selber einen kleinen Sohn). Zudem regen mich (23) diese ganzen dauerempörten Mamis auf, die dann auch noch im Fernsehen auftreten dürfen.

Meike am 11.10.11 22:49

@ Ichfassesnicht 11.10.11 21:49

In den 1970ziger Jahren gab es noch Mütterberatungen,
da haben wir, einige befreundete Mütter, zu unserem
Erstaunen von einer anderen erfahren , dass ihr Mann
sie "gebeten" hat, nicht zu stillen und zur Belohnung
"Schöne Wäsche " für sie ( sich) gekauft hat.
Der hatte tatsächlich Befürchtungen, sein kleiner Mann
könnte überflüssig werden.
Wir waren einigermaßen konsterniert und tatsächlich wussten einige von uns, was er meinte.

(c)Emma , aber das ist hier nicht das Thema ...
Ich gebe zu , ich habe damit angefangen ; - )))

Saline am 11.10.11 22:46

Mitten im Café des Centre Pompidou in Paris saß eine junge Mutter in einer fröhlichen Runde und stillte ihr Kleines. Kein Mensch wäre dort auf die Idee gekommen, diesen Anblick irgendwie anstössig zu finden. - Im Gegenteil: Dies gehörte zum pulsierenden Leben dieser Weltstadt absolut dazu!

Vielleicht ist man hier in unserem Land auch noch etwas lernfähig, vielleicht kann man die positive Entwicklung zu etwas mehr Freiheit doch akzeptieren.
Ich finde sie jedenfalls gut.

Anne B. am 11.10.11 22:36

Noch mal der Versuch einer sachlichen Klärung:

Ein Baby, das mit seiner Mutter unterwegs ist, bekommt Hunger. Es meldet sein Bedürfnis an (wenn es laut schreit, ist es bereits sehr dringend); zum Bedürfnisaufschub ist es weder in körperlicher noch in geistiger Hinsicht in der Lage. Die Mutter sucht sich also einen im Rahmen des Möglichen ruhigen Ort und stillt ihr Baby. Dabei entblößt man sich in der Regel nicht vollständig, zumal das Kind logischerweise vor der Brust liegt. In der Regel ist von der Brust nahezu nichts zu erkennen, es sei denn, jemand sähe absichtlich sehr genau hin.

Jetzt interessiert mich: Wo genau liegt fùr diejenigen, die sich hiervon gestört fühlen, das Problem? Was ruft die Abneigung hervor, die hier von einigen zum Ausdruck gebracht und immerhin von nahezu einem Drittel der Teilnehmer der im Rahmen der Sendung durchgeführten TED-Umfrage geteilt wird?

Petra am 11.10.11 22:35

Hier trieft es ja von unterdrückter Geilheit, verborgen hinter Spießigkeit. Ami-Land läßt grüßen.
Ja ja, unsere christlichen Grundwerte.
Gut´s Nächtle und nicht zu feuchte Träume, gibt verräterische Flecken auf der weißen Wäsche.

Ichfassesnicht am 11.10.11 22:30

Millionen von Müttern haben es schon geschafft, ihre Säuglinge zu ernähren, ohne dafür in der Öffentlichkeit blank zu ziehen.
Wie haben die das bloß gemacht und geschafft?!

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 11.10.11 22:26

Wie hat die Mutter denn ihre Brust zur Schau gestellt? Für jeden sichtbar? Dann kann sich ja jede andere Frau auch nackt ins Cafe setzen, sehe ich dann keinen Unterschied. Ich selber habe das auch mal in einer Kirche mitbekommen, da zog eine Frau just als der Gottesdienst begang die Brüste blank...mit hochrotem Kopf, warum sie das nicht dezent machen konnte? Vielleicht geilte sie es schlicht auf im Mittelpunkt nacht zu sein?
Dezent in einem Cafe hat ja keiner was gegen, aber das war sicher nicht der Fall? Und warum für so einen "schlimmenFall"der WDR eingeschaltet werden muss? Ist die Frau auch noch Mediengeil? Und die "Angeklagten" dürfen mal wieder nichts zu ihrer Verteidigung sagen. Ich finde durch solche Themen die, wie schon geschrieben, Wiesethemen sind, erzeugt der WDR den Eindruck das Deutschland Kinderfeindlich sei, ist das so gewollt, weil es Aufreisserich ist?

Andreas am 11.10.11 21:59

Ruhrpottler am 11.10.11 21:33

Als eine Frau im Schuhgeschäft stillte und auf das natürliche Bedürfnis verwies, erwiderte Al Bundy: "Das ist Pinkeln auch, aber mache ich das in der Öffentlichkeit?"

heikos am 11.10.11 21:55

werner am 11.10.11 21:19
---

Ach Gottchen, wenn Sie das schon pöbeln nennen ...

Nee, den Fußnägelvergleich find ich dermaßen absurd und infantil, dass ich mich darüber nur lustig machen kann.

Hoffentlich können Sie trotzdem noch gut schlafen!

MarieB am 11.10.11 21:53

>>Die junge Frau ist hochkant aus einem Café in Krefeld geflogen.>>

Frau Wieseler, ach Entschuldigung, Frau Sevindim, das ist so nicht richtig.
Die Frau wurde aufgefordert, NACH dem Stillen ihre Sachen zu packen und danach nicht mehr wieder zukommen.

heikos am 11.10.11 21:50

@Saline am 11.10.11 19:23

Ach Gottchen, dann muß aber schon ein gerüttelt Maß an Neidfaktor im Spiel sein. Wenn die These stimmt, man(n) muß auch gönnen können. ;-)

Ichfassesnicht am 11.10.11 21:49

Ich bringe einer stillenden Frau, wo auch immer, die gleiche Aufmerksamkeit entgegen, wie einem Zeitungsleser, Brötchenesser, Raucher oder Nasenbohrer.Nicht mehr und nicht weniger.Gehört alles dazu.

heikos am 11.10.11 21:43

@Werner Günther am 11.10.11 21:07

Offensichtlich!

Ichfassesnicht am 11.10.11 21:41

Der Blogger, der sich gerne die Fußnägel im Café schneiden will, scheint sich wohl auf der Entwicklungsstufe eines Säuglings zu fühlen, anders kann ich mir das nicht erklären.

MarieB am 11.10.11 19:47
Wer macht das? Alfred Tetzlaff?Der hat ja auch immer beim essen seine Fußnägel geschnitten.

Ruhrpottler am 11.10.11 21:33

Ach Frau Sevindim,
ihre Kollegin "von der Wiese" ist doch für die Mutter/Kind Themen zuständig, wg, höherm Ranzfaktor.
1. Bezeifle ich stark das die Mutter "im hohen Bogen" aus dem Cafe geflogen ist.
2. Ob sie sich "diskret" verhalten hat, wissen wir nicht.
3. Warum hätte sie sich "diskret" verhalten sollen/müssen?
4. Die Verkäuferin ist mit Sicherheit nicht für solche "Fälle" eingewiesen, da solche "Fälle" eher seltenst vorkommen.
5. Die Verkäuferin hat die Aufforderung, das Stillen einzustellen, sicher nicht aus eigenem Antrieb getan.
6. Hätte die Verkäuferin mehr Courage gehabt, hätte sie dem/der Beschwerdeführer(in) gesagt, "wenn es sie stört gucken sie woanders hin oder bewegen ihren A... aus dem Lokal".
Also, nix genaues weiß man wieder nicht.
Ergo, "Wels frißt Hund" wäre das bessere Thema gewesen.

Ichfassesnicht am 11.10.11 21:30

MarieB am 11.10.11 19:47

allerwerteste,

lesen und begreifen sollte auch einer älteren frau wie ihnen noch möglich sein.

ich habe nicht geschrieben, daß ich mir gerne die nägel schneiden würde, sondern daß es mir dann ja auch möglich sein müsste, als normale handlung des lebens.

also bitte, pöbeln sie mich nicht bei jedem meiner beiträge an, nur weil ich anderer meinung bin, und die deutlich ausdrücke.

Danke.

werner am 11.10.11 21:19

Hilfe !!!!! Bin ich wirklich so unmodern? Bin ich mit 55 Jahren schon zu alt für diese offene Darstellung von Mutterglück?

Natürlich soll das Kind seine Muttermilch bekommen,aber muß es wirklich an jeden Ort sein?

Werner Günther am 11.10.11 21:07

Guten Abend!

@anita 68 am 11.10.11 20:09
@HB am 11.10.11 20:09

Damit haben Sie beide "das Problem" auf den Punkt gebracht - dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Wünsche daher ebenfalls eine Gute Nacht,
Picard

Picard42 am 11.10.11 20:54

@alle
Wünsche eine gute Nacht. Zum Thema habe ich alles gesagt. Bis morgen.

anita 68 am 11.10.11 20:34

Das "Problem" des Stillens in der Öffentlichkeit ist, kurz gesagt, dass es überhaupt als Problem wahrgenommen wird.
Das Problem ist wohl eher bei denen zu suchen, die da ein Problem sehen.

HB

HB am 11.10.11 20:09

@Kritikus am 11.10.11 20:00
Ich habe weiß Gott nichts gegen stillende Mütter.
Was mir aufstößt, ist die Art der Darstellung dieses Falles. Ich lese die Blöd-Zeitung nicht, schaue aber im Internet zwei- bis dreimal am Tag die Schlagzeilen an. Dort wurde ein Bild der Frau mit nackter Brust gezeigt, im Gegensatz zur aks, wo sie so züchtig bedeckt war, dass man sich fragte, woran der Säugling gerade nuckelt.
Außerdem hat mich gestört, dass der Cafébetreiber nicht gehört wurde, auch die Verkäuferin nicht.
Dann hätte man mit dem Bericht bis morgen warten sollen und dann allen die Möglichkeit zur Stellungnahme geben können.
Was mich auch noch stört, ich sagte es bereits, ist der widerliche Hinweis auf Raucher, für die extra Räume eingerichtet würden. Soll jetzt jedes Café einen Stillraum einrichten? Was soll die Verknüpfung?
fragt

anita 68 am 11.10.11 20:09

Kritikus am 11.10.11 20:00

Na, da sind wir uns doch einig! Einen schönen entspannten Abend wünsche ich.

MarieB am 11.10.11 20:03

@MarieB am 11.10.11 19:01

Ein Café ist für mich ein Ort der Entspannung, der Unterhaltung, und ja - eben auch der Nahrungsaufnahme.

Ich esse dort ja auch mein Stück Kuchen, mein belegtes Brötchen etc..

Wo liegt also das Problem?

In meinem Stammcafé nimmt wegen einer stillenden Mutter kein Mensch seine Nase aus der Zeitung oder es stockt eine Unterhaltung oder regt sich gar Protest.

Man sollte zu derartigen natürlichen Vorgängen heute eigentlich ein entspannteres Verhältnis haben.

Die ganze evangelikal-puritanistische Verklemmtheit passt nicht mehr in die heutige Zeit und sollte eigentlich überwunden sein.

Herzlichst

Kritikus am 11.10.11 20:00

Wird die Dame mich wegen sexueller Belästigung anzeigen, wenn ich zufällig mit ansehe (n muss), wie sie die Bluse öffnet und auszupacken beginnt?
Mütter und Kinder sind heutzutage sakrosankt, sie dürfen sich alles herausnehmen, sie stehen jenseits aller Kritik. Einen ähnlich überdrehten Mutterkult haben zuletzt nur die Nazis zelebriert: Ich schlage daher vor, das Mutterkreuz hierzulande wieder einzuführen....."Das Kind adelt die Mutter".

Gute Nacht, Mutter am 11.10.11 19:58

Der Blogger, der sich gerne die Fußnägel im Café schneiden will, scheint sich wohl auf der Entwicklungsstufe eines Säuglings zu fühlen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber die schneiden sich noch nicht die Fußnägel. Aber pupsen können sie ... und dürfen sie, im Gegensatz zu Erwachsenen auch. Männer haben da wohl manchmal Schwierigkeiten mit, hört man .

MarieB am 11.10.11 19:47

dann könnte ich mir doch auch dort die fussnägel schneiden. ich hab ja vorher geduscht.

werner am 11.10.11 19:23

Stimmt, ist ja auch was natürliches....Darf ich dann da auch pupsen? Ist doch auch natürlich.....

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 11.10.11 19:28

ist aber doch ein unterschid
oder

Schmitz Hans Andre am 11.10.11 19:32

Das kann doch nur eine Anweisung vom Hipp Chef sein. Der möchte das seine "gesunde Babynahrung" gekauft wird.

Das beste für ein Baby ist die Muttermilch und so ein kleines Menschlein hat noch keine Ahnung von Essenszeiten.

Warum diese Aufregung? Blanke Busen werden doch sonst, zumindest von der männlichen Bevölkerung, gerne gesehen.

Vielleicht war die Bedienung nur neidisch.

PS. Ich hab mein hölzernes Ross aus meinem Rechner locken können. Mit ein paar Äppel.

Lederstrumpf am 11.10.11 19:31

Mich stört als erstes der Aufmacher in dem o.a. Beitrag. Hochkant aus dem Cafe geflogen. Naja, eigenartiger Stil.
Aber schreibt man, sie wurde gebeten das Cafe zu verlassen das versaut wohl die Quote.

Zum anderen würde ich es als Mutter bestimmt nicht erstrebenswert finden mit prallgefüllten Brüsten und einschießender Milch einen Einkaufsbummel zu machen.
Ich denke auch ein Kind braucht zum stillen einen ruhigen Platz und den finde ich im Cafe sicher nicht.

Also mal wieder viel Lärm um nichts.

Aber natürlich sehr schön das wir sonst keine interessanten Themen haben.
Irgendwie arm.
Einen schönen Abend noch.

Doris65 am 11.10.11 19:31

Ich bin mich am beömmeln.

Herrlich,
an eingen Beiträgen erkennt man die Sehnsucht der Menschen doch noch einmal das Versäumte nachzuholen und mit Inbrunst an der Mutterbrust zitzen.

servus.

örnie am 11.10.11 19:30

dann könnte ich mir doch auch dort die fussnägel schneiden. ich hab ja vorher geduscht.

werner am 11.10.11 19:23

Stimmt, ist ja auch was natürliches....Darf ich dann da auch pupsen? Ist doch auch natürlich.....

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 11.10.11 19:28

Ich finde es grausam das alles normal ist
aber
Kinder auch wen sie ganz klein sind stören
ich bin heute 45 und ich hoffe das ich mich
auch im späteren alter nie aufrege über Kinder
sie solle ja mal meine und auch die Rente der andere
bezahlen sollen

Schmitz Hans Andre am 11.10.11 19:26

@ Petra 11.10.11 19:02

Wenn Sie schon so empört sind, dann klären Sie uns
auch richtig auf.
Es gibt nämlich die These, dass Frauen beim Stillen
einen Orgasmus bekommen können.
Allein die Tatsache, dass ein Beobachter einer stillende
Mutter diesen völlig natürlichen Vorgang unterstellt,
ist sicherlich kein schöner Gedanke.

Saline am 11.10.11 19:23

dann ist man kinderfeindlich,als ob die Mutter nicht wüßßte wan ihr Kind Hunger hat, damit sie es zu Hause stillt.

Anonym am 11.10.11 19:13
-------
Ja klar, und Mutter darf nur dann ausm Haus, wenn Baby keinen Hunger hat!

Geht's noch?

Anscheinend ist nur noch Technik gesellschaftsfähig, hängt dem Kind einen Stillroboter an, und alles ist begeistert und steht staunend drum rum.

Ich glaub, es hakt, aber gewaltig!

Und ich glaube, dass der liebe Gott sich an einer stillenden Mutter freut. Viel mehr als über eine bigotte, doppelmoralische Gemeinde.

MarieB am 11.10.11 19:23

Dass auch stillende Mütter sich verständnisvoll dezent verhalten – das setze ich einfach mal voraus…

das ist leider das problem heute, frau moderatorin.

junge mütter, wie auch radfahrerinnen glauben, alles machen zu dürfen. früher wurde auch nicht in der öffentlichkeit gestillt. warum soll es heute nicht anders gehen? die frau in der bäckerei hätte sicherlich vorher, wenn früh genug wach geworden, oder später können.

dann könnte ich mir doch auch dort die fussnägel schneiden. ich hab ja vorher geduscht.

werner am 11.10.11 19:23

Ogottogottogott wie schrecklich.

Die arme Frau - das arme Baby.

Hoffentlich wird der jungen Familie vom allerhöchsten Gericht eine hohe Entschädigung zugesprochen. Das Cafe gehört selbstverständlich für immer geschlossen und alle Angestellten bekommen hoffentlich eine lange Gefängnisstrafe. Auch die Stadt Krefeld und das Land NRW sind mitschuldig. Frau Kraft - wenn Sie noch einen Funken Anstand haben, treten sie sofort zurück. Oder wollen Sie etwa in einem Land Ministerpräsidentin sein, in dem solche furchtbaren Verbrechen ungersühnt geschehen können.

Was sagt eigentlich die Kanzlerin dazu?


Gernfried2000 am 11.10.11 19:18

An nackten Menschen in Parkanlagen stört sich kaum noch jemand aber an der natürlichsten 'Sache' der Welt. Wie prüde sind eigentlich manche Menschen. Man kann ja auch wegschauen, aber man schaut ja genau hin um sich entsprechend aufzuregen. Ich war mehrmals in Litauen, dort stört sich niemand dara, wenn Mütter ihre Kinder auf einer Bank mitten im Einkaufszentrum stillen. Kinder sind unsere Zukunft, das vergessen anscheinend einige Zeitgenossen!!!

Klaus-Dieter Beppler am 11.10.11 19:18

@Rot ist die Farbe der Hoffnung

Kann man NICHT OHNE WEITERES: Das Trinken an der Brust und das Trinken aus der Fladche erfordern unterschiedliche Saugtechniken. Nicht alle Kinder kommen mit diesem Wechsel zurecht, im schlimmsten Fall (selbst erlebt) kommt es zu einer Saugverwirrung und einem ungewollten Ende der Stillbeziehung.

Ob man das plus das Auseihen und den Gebrauch einer Milchpumpe in Kauf nehmen sollte, damit sich Menschen, die den Anblick einer stillenden Mutter nicht ertragen können, nicht gestört fühlen?
Es geht hier um die elementarste und unschuldigste aller menschlichen Beziehungen am Anfang eines ganz neuen Lebens - wie traurig, wenn man sich hierdurch gestört fühlt ...

Petra am 11.10.11 19:17

Klaus-Dieter Beppler am 11.10.11 19:13
Noch nicht gemerkt, seit wir Papst sind, müssen wir Prüde sein, sonst droht der Scheiterhaufen.

HPS 64 am 11.10.11 19:16

Wie kann man sich über eine stillende Mutter aufregen? Aber Eltern mit Säuglingen sind auch in Restaurants oft nicht gern gesehen ( eigene Erfahrung). Aber zurück zur stillenden Frau, im Freibad regt sich heute keiner mehr über Brüste auf die blank in der Sonne hängen. Oder an den diversen Stränden dieser Welt. Wo ist das Problem wenn die Frau an ihren Platz stillt, sie macht das ja nicht um sich zur Schau zu stellen sondern um ihr Kind zu füttern. Die, die sich aufregen sollten mal ihr Verhältnis zu der natürlichsten Sache dieser Welt überdenken. Es regt sich ja auch keiner über Männer mit freiem Oberkörper auf, die im Sommer in den Fußgängerzonen unserer Städte unterwegs sind. Auch nicht immer schön anzusehen!

anju am 11.10.11 19:14

Super, endlich mal eine Verkäuferin die sich traut. Wieso meinen Mütter eigentlich das sie das Recht haben uns über all ihre Brust zu zeigen? Selbst im Gotteshaus zeigen sie keinen Respekt mehr und entblößen ihre Brust und stillen ungehemmt im Gottesdienst. Und wehe man sagt etwas,man merkt es ja im Beitrag, dann ist man kinderfeindlich,als ob die Mutter nicht wüßßte wan ihr Kind Hunger hat, damit sie es zu Hause stillt.

Anonym am 11.10.11 19:13

Stillen ist doch das Normalste. Verstehe die Menschen nicht, die sich darüber aufregen. War mehrmals in Litauen und da stillen die Mütter auf einer Bank mitten im Einkaufszentrum und niemand stört sich daran. Ich dachte, die Deutschen sind mittlerweile aufgeklärt, aber es gibt anscheinend immer noch genug verklemmte! Viele vergessen anscheinend: Kinder sind unsere Zukunft - und nicht unsere Belästigung!!!

Klaus-Dieter Beppler am 11.10.11 19:13

Hört, hört.

Eine Mutter stillt ihr Baby und die Volksseele ist entsetzt.

Vielleicht hätte sie besser ihr Smartphon an die nackte Brust gehalten.
Wäre für einige Menschen verständlicher gewesen?

servus.

örnie am 11.10.11 19:08

Andreas Müller am 11.10.11 19:00
Die da friedlich gestillt werden, finanzieren in einigen Jahren ihre Rente und wenn die sich von einem Rentner gestört fühlen, dann gibt es kein Geld. Mal darüber nachdenken.

HPS 64 am 11.10.11 19:08

Petra am 11.10.11 19:02

Kann man nicht??? Komisch, meine (damaligen) Stillkinder haben nur die Flasche bekommen und sind trotzdem wohl geraten....

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 11.10.11 19:05

Auf was kommen "hippe" Mütter noch alles. Eine Bäckerei ist jedenfalls nicht geeignet und ich finde es einfach unangenehm, wenn jemand seine Brüste auspackt.
Junge Mütter glauben mittlerweile einen "Freifahrschein" für alles zu haben.
Obwohl "nur stillen" geht ja, ich hab mal in einem Café etwas gegessen, da hat eine Mutter auf dem Nebentisch ihr Kind ausgepackt und die Sch... weggemacht...
Vielleicht sollte sich jeder mal wieder an den Spruch halten "was du nicht willst, das man dir tu ..."

Anonym am 11.10.11 19:05

Nein, ich möchte nicht beim Frühstück von stillenden Müttern umgeben sein! Wie wäre es denn mal mit Rücksicht, auch von jungen Mütter!

Andreas Müller

Andreas Müller am 11.10.11 19:00
------------
Und warum nicht, bitte schön? Ist doch ein wunderbarer Anblick, so ein zufrieden nuckelnder Säugling!

Anscheinend ist die weibliche Brust noch viel zu sehr erotisch besetzt, als dass man dem Säugling das Gestilltwerden neidlos gönnen könnte. (Um es mal dezent auszudrücken ;-) )

MarieB am 11.10.11 19:04

petrosilia zwackelfrau am 11.10.11 18:57

Das mag durchaus der Fall sein, dennoch würde ich dies in der Öffentlichkeit nicht so halten. Selbst heute nicht, wenn ich in der Situation wäre.

Und ganz ehrlich man muß nicht alles machen nur weil es erlaubt oder gestattet ist.
Oder?

Es ist so vieles eingerissen.

Es gibt Menschen denen fällt es halt schwerer und anderen nicht.

Es mag sehr natürlich sein, sein Kind zu stillen,
ob man dies in der Öffentlichkeit tun muß, wie anderes auch z.B. ist eine andere Frage.

Gertrud am 11.10.11 19:02

Schockierend sind neben den vielen negativen Reaktionen auch die massiven Informationsdefizite: Ein nach Bedarf gestillter Säuhling hat keinen exakt vorhersagbaren Rhythmus, Stillen ist mehr als nur Ernährung, man kann einem Stillkind nicht so ohne weiteres die Flasche geben und die primäre Funktion der weiblichen Brust ist die Ernährung der menschlichen Nachkommen.

Petra am 11.10.11 19:02

Kein Blogthema wert, finde ich, da gibt es derzeit wirklich gravierendere Probleme.

Dann wird das Café eben in Zukunft gemieden, und gut is.

Wenn die junge Frau sich nicht mitten in den Raum stellt und demonstrativ provokant blankzieht, ist doch nichts dagegen einzuwenden.

Aber wenn sie das getan hätte, hätten vermutlich alle Herren gesabbert und "weitermachen" gebrüllt, statt sich zu beschweren, nehme ich mal an.

Ich geh mal davon aus, die Herren haben für ihren Geschmack zu wenig gesehen, und die älteren Damen waren einfach nur neidisch auf Jugend und knackig-frischen Busen!

MarieB am 11.10.11 19:01

Wieder mal ein Nichtthema! Finanzkrise, Busunglück, Vulkanausbruch alles egal, wichtig: die, natürlich, junge rücksichtsvolle Mutter die ihrem natürlichen Drang, alle Welt an ihrem Glück teilhaben zu lassen nicht ausleben kann! Nein, ich möchte nicht beim Frühstück von stillenden Müttern umgeben sein! Wie wäre es denn mal mit Rücksicht, auch von jungen Mütter!

Andreas Müller

Andreas Müller am 11.10.11 19:00

*Gertrud am 11.10.11 18:50

ich finde es nicht unangenehm,
sondern normal.
Eine stillende Mutter steht unter Mutterschutz
und hat das Recht in der Öffentlichkeit zu stillen.
Wer es nicht sehen will, schaut einfach weg.

petrosilia zwackelfrau am 11.10.11 18:57

Habt ihr keine besseren Themen, die wirklich wichtig sind? Z.B. daß Angela Merkel in Vietnam Wirtschaftsverträge abgeschloßen hat? Mit dabei Firmen wie Siemens (U-Bahn Bau) oder B. Braun Melzungen (Medizinfabrik).
Der Sozialismus ist solange gut, wie der Kapitalismus mit ihm Geld verdienen kann.
Schöne neue neoliberale Scheinwelt.

Wo ich gerade hier schreibe. Wird doch in der aktuellen Stunde exakt gesagt, wie man die Droge "Crock" herstellen kann. Da sag ich doch Klasse...

Thom D. am 11.10.11 18:57

Gertrud am 11.10.11 18:50

>Und als Mutter weiß man eigentlich schon wann sein Kind Hunger hat und kann sich darauf einrichten.

Genau dasselbve hat meine Mutter eben gesagt, als die Vorschau (?) auf den Beitrag kam.

Bücherwurm am 11.10.11 18:55

petrosilia zwackelfrau am 11.10.11 18:43

in südlichen Ländern sitzen die Menschen auch auf der Straße draußen, nicht nur in den Cafes und man empfindet es durchaus nicht unangenehm, hier jedoch schon.

Es ist insoweit schon seltsam wie man manches hier befremdlich findet, anderswo jedoch keinesfalls.

Sie haben Recht und hps auch es gibt eine doppelte Moral.

Allerdings würde ich in der Öffentlichkeit davon Abstand nehmen, weil ich das wie Saline sehe,
eine intime Angelegenheit, die nicht unbedingt dort hin muß. Und als Mutter weiß man eigentlich schon wann sein Kind Hunger hat und kann sich darauf einrichten.

Was die Bilder betrifft, absolute Zustimmung,
das könnte man auch anders halten.

Gertrud am 11.10.11 18:50

Oooouuuuuuuu ein neues Thema.Mal im ernst ich persönlich habe es lieber wen die Mutter das Kind stillt den es kann schonmal nervig sein wen ein Kind schreit,und man fragt sich auch vielleicht was hat das Kind? also was ist einem lieber ein schreiendes Kind oder eine Mutter die ihr Kind stillt?natürlich sollte sie das in einer Ecke machen klar .Aber das ist leider kein einzelfall wen wir Samstags Einkaufen setzen wir ins nach dem Einkaufen immer noch beim bäcker hin um noch etwas zu trinken(Kaffee ,Cola,Fanta,Sprite,Apfelschorle oderMineralwasser.Beim letzten Bäcker ist so etwas häufiger passiert da kommt auch immer ein Rollstuhlfahrer.der durfte beim Alten Bäcker nicht an einen Tisch sitzen weil er angeblich Platzweg nimmt.beim jetzigen Bäcker ist alles anders,da wird ihm alles gebracht ohne Preisaufschlag und wenn man eine Kaffeekarte bekommt machen die immer zwei Stempel rein damit man schneller einen umsonst bekommt.Mal gucken was die anderen Männer hier im Block über das heutige Thema zu schreiben haben.Höhö.

Ruhrpottler am 11.10.11 18:49

petrosilia zwackelfrau am 11.10.11 18:43

Da würden aber sicher einige Protestieren.

Bücherwurm am 11.10.11 18:48

Die junge Frau hätte in ein italienisches Cafe gehen sollen,
dort hätte man ihr noch etwas ausgegeben.
In südlichen Ländern sind stillende Mütter ganz was alltägliches. Sollte hier auch so sein.

Wegen sichtbaren Busen, tz,tz,tz, eine stillende Mutter rauszubitten. Ich fordere:
Ab sofort alle Zeitschriften mit blanken Busen auf den Index.

petrosilia zwackelfrau am 11.10.11 18:43

ich hab noch ein "und" über. Bitte bei Bedarf einsetzen.

anita 68 am 11.10.11 18:39

"Dass auch stillende Mütter sich verständnisvoll dezent verhalten – das setze ich einfach mal voraus…"

und das ist der springende Punkt !

"Sie fühlte sich vor den Kopf gestoßen"

Hoffentlich noch früh genug ,die jungen Mütter mit ihrem Nachwuchs sind schon nervend genug geworden.

Pelle am 11.10.11 18:38

@Bücherwurm am 11.10.11 18:32
Es gibt noch einige Raucherräume, wenn man lange genug sucht.

Ich weiß nicht, wo die Verbindung zwischen Stillen Rauchen kommt. Habe erst im Blogtext davon gelesen. Sollte dieser Hinweis allerdings von der Mutter gekommen sein, dann glaube ich, dass sie den Zwischenfall absichtlich provoziert hat.
Gruß

anita 68 am 11.10.11 18:36

Ich weiss nicht warum so etwas Aufsehen erregt, wenn in einer Badeanstalt Frauen oben ohne liegen, stört es auch keinen. Es ist in meinen Augen normal, wenn eine Frau ihr Kind stillt, es ist eine Schande, das in Deutschland es genauso Prüde zugeht wie in den USA. Wir werden unserem grossen Vorbild immer ähnlicher. Wenn ich in dem Cafe gesessen hätte und den Vorfall mitbekommen hätte, wäre ich aufgestanden zur Kasse gegangen und hätte mein Getränk bezahlt und kundgetan das ich dieses Cafe von nun an boykottieren werde. Es kann einfach nicht sein, was in diesem Land passiert. Das ist Doppelmoral vom Feinsten.
Ich habe fertig, Cafe leer.

HPS 64 am 11.10.11 18:35

Ich fände es nicht wirklich schlimm wenn sie wirklich in einer Ecke getillt hätte, was sollte sie denn auch sonst tun (außer Flasche, wie hier schon angesprochen)? Bekommen Raucher echt eigene Räume? Ich dachte die müssten dann vor die Türe......

Bücherwurm am 11.10.11 18:32

Nun bin ich schon 39 Jahre vom Thema entfernt,aber,
ich finde, das Stillen ist doch eine intime Angelegenheit,
ob ich da in einer Bäckerei unbedingt beobachtet werden
möchte ?
An sich ein ganz normaler Vorgang, wenn sich die Mutter, wie geschildert verhalten hat, wäre nichts dagegen einzuwenden.
Nur ,dass die Mutter sich nicht wegen evtl. Gaffer
womöglich beschwert; man kann es nicht allen Recht
machen und ich denke, ein Fläschchen hätte es auch getan.
Oh, was schreibe ich hier bloß, ich hab doch gerade
erst Beate Uhse gesehen ; - )))

Saline am 11.10.11 18:30

Jetzt mal im Ernst.

Stillen ist eine ganz natürlich Sache. Und wenn ich daran denke, wie in öffentlichen Parks und Freibädern mit Vorliebe oben ohne in der Sonne gebadet wird, ist die Empörung über eine stillende Frau mehr als scheinheilig.

Natürlich hätte die Mutter bei einem längeren Einkaufsbummel Milch abpumpen und in eine Flasche füllen können. Aber das hat sie nun mal nicht getan. Na und?

anita 68 am 11.10.11 18:29

"Lasst mich durch, ich bin Mutter"

Nun ja.

Passt.

Doris65 am 11.10.11 18:28

Hallo Frau Sevindim,
kann ja sein, daß der Gute nur mit Ersatzmilch „gestillt“ wurde noch voller Neid auf das Baby geschaut hat. Andererseits weis man nun, welches Cafe` man meiden sollte…

Günter H. Pohl am 11.10.11 18:23

Nachtrag:
Und alle Männer, bei denen man den Ar...ansatz sehen kann.

Leute, dann wird das Einkaufen schön. So viel Platz in den Geschäften und Cafés.

anita 68 am 11.10.11 18:17

Ich sehe das ganz anders. Man kann ein Kind, wenn man unterwegs ist, auch wunderbar mit der Flasche stillen.
In dem Fall kein Verständnis für die stillende Frau....

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 11.10.11 18:14

Toll, eine Verbindung zwischen Rauchern und stillenden Müttern herzustellen. Reine Stimmungsmache.

Die Feststellung, dass man etwas Busen sehen konnte, ist ja nicht verwunderlich, wie soll das denn sonst gehen. Hoffentlich werden in Zukunft alle Frauen aus Geschäften gewiesen, bei denen man Brustansatz sehen kann.

Letztendlich die Frage: Werden die Themen für den Weblog von fb abhängig gemacht? So nach dem Motto - wenn die auf fb heiß auf ein Thema sind, nehmen wir das?
fragt

anita 68 am 11.10.11 18:14

Das kommt mir sehr bekannt vor. Könnte das Thema
schon etwas älter sein?

WeWa am 11.10.11 18:13

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag In diesem Café bitte nicht stillen…

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/