Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Zufall oder kalkulierte Abzocke?
Gestern haben wir in der Aktuellen Stunde Abschied genommen vom schönen warmen Licht der 60-Watt-Glühbirne. Viele empfinden echte Trauer, wenn sie darüber nachdenken, dass sie dieses alte, gewohnte, gemütliche Licht eintauschen müssen gegen das oft recht kalt wirkende Licht von Energiespar- oder Halogen-Lampen. Aber, so isses nun mal. Die weit verbreitete 60-Watt-Glühbirne ist ab sofort verboten - nur noch Restbestände dürfen abverkauft werden.
Und jetzt der Hammer: Ab heute nun gibt es saftige Preis-Erhöhungen bei Energiesparlampen - also beim Ersatz für die Glühbirnen!
Die beiden Marktführer Osram und Philips heben ihre Preise um bis zu 25 Prozent an! In Einzelfällen kann es sogar mehr sein.
Länger geplant erreicht diese Nachricht heute Kunden und Händler und hinterlässt natürlich einen ziemlichen merkwürdigen Eindruck. Ausgerechnet jetzt?
Es soll triftige Gründe geben: Die super-seltenen und deshalb super-teuren Rohstoffe – „Metalle der Seltenen Erden“. Hört sich für mich an wie der Titel einer Phantasy-Geschichte, aber bei den „Metallen der Seltenen Erden“ handelt es sich tatsächlich um sehr begehrte Rohstoffe, die zur Herstellung vieler Elektro-Produkte unverzichtbar sind: Akkus, Turbinen, Motoren.
Der wichtigste Lieferant dafür ist China, mehr als 90 Prozent dieser Stoffe wird dort gewonnen. China braucht aber selbst immer mehr davon. So sagte jetzt ein Osram-Sprecher, dass Seltene Erden in den vergangenen zwölf Monaten um 700 Prozent teurer geworden sind.
Und jetzt sollen wir wieder dafür zahlen? Wo wir doch keine Alternativen mehr haben: Die Glühbirne hat der Gesetzgeber ja verboten!
daywalker am 3.09.11 11:26
ich komme gerade von meinem einkauf aus der innenstadt zurück.
schlieslich haben wir bürger auch eine verantwortung für den handel und das personal.
überall tote hose. den wochenmarkt kann man mit dem rad besuchen. biergärten halb leer. bei meinem metzger haben sich die 5 verkäuferinnen um mich gebalgt. ok, zugegeben ;ich bin nett und ansehnlich, aber normal steht man/frau bis zur tür.
habe dann die fachfrau erhört, die mir ihr fleisch am schmackhaftesten machte. natürlich firedlich verendete kuh wie auf cuba, nix gemordetes. bin schlieslich tierliebhaber.
nächstes jahr wird die veranstaltung, um im tone von emma zu bleiben, wohl noch grösser, länger und auch teurer.
werner am 3.09.11 14:37
@ daywalker am 3.09.11 11:26
Ich finde es schon wichtig, dass durch die Medien solche Veranstaltungen angekündigt werden, möglichst kurz und knapp allerdings, damit man Dortmund weiträumig umfahren kann, den Haptbahnhofsbereich meidet und/oder seinen eingeplanten Einkaufsbummel verschiebt.
Emma am 3.09.11 12:51
werner am 2.09.11 15:21
jo und wer profitiert davon,die Rechten.Last diese dummen Menschen doch demonstrieren,schenkt ihnen keine Aufmerksamkeit.Aber nein,da wird noch groß in der Presse angekündigt,das in Dortmund Nazis ne demo machen *tz* und die Gegner sorgen noch dafür,das die NPD die Aufmerksamkeit bekommt,die sie mit diesen Demos sucht.
daywalker am 3.09.11 11:26
Fränzi
und weiterhin keine Verhältnismässigkeit mehr gewahrt wird und ist.
Sondern nur das eigene im Vordergrund steht
unabhängig von anderem.
Der Eindruck der Abzocke läßt sich da wohl nicht ganz vermeiden.
Gertrud am 2.09.11 20:52
Fränzi am 2.09.11 19:11
Man könnte es auch als Gewinn umschreiben je nach Sicht der Dinge, oder als ungerechtfertigte Bereicherung.
Vieles steht heute leider nicht mehr in einem Verhältnis zueinander.
Umgangssprachlich haben sich viele Begriffe eingebürgert.
Mit Abzocke ist eigentlich gemeint, daß man uns über den Tisch ziehen möchte.
Es ist nur ein Wort für vieles, wo der Gewinn über allem steht, aber das Preis- Leistungs- Verhältnis
kein Gewicht mehr hat.
Gertrud am 2.09.11 20:51
werner am 2.09.11 17:00
jetzt sind die glatzen (ca 100 ärsche)innerhalb von 5 min vorbei.
vorne und hinten reiterstaffel.
das geschrei der nicht zu sehenden linken war enorm laut. und, den rechten konnte nix passieren, mind 4 beamt/innen pro caot.
werner am 2.09.11 19:26
Dieses Wort "Abzocke" ist auch eine Umweltverschmutzung erster Güte. Alles und jedes ist heutzutage "Abzocke", dabei ist das Slangwort, das im Hochdeutschen nichts zu suchen hat. Und vor allem überhaupt nicht differenziert. Es gibt Betrug, Nepp, überhöhte Preise usw..... nein, nein alles ist "Abzocke".
Das ist etwas Off-topic, ich weiß, aber das regt mich schon länger auf.
Fränzi am 2.09.11 19:11
Doris64 am 2.09.11 16:48
solange die npd nicht verboten ist, muss man/frau wohl die glatzen ertragen.
ihr vorschlag, unbeachtet lassen, hat schon mal funktioniert. das ist auch meinung der polizei. selbst einige von der bereitschaft sagten mir das, nicht ohne den hinweis, durchaus abfälle aus küche und wc aus dem fenster zu schütten.
aber der linke mob, hat offensichtlich noch weniger im hirn, da er immer wieder und stärker auf die provokationen anspringt.
an vorderster stelle hier sogar der bürgermeister und der feiste gewerkschaftssektretär, die mitblockieren wollen.
gleich gehts los, um 17.15
werner am 2.09.11 17:00
Emma am 2.09.11 12:12
Hallo Emma da gebe ich Ihnen zu 100% Recht. Wer sich auf der einen Seite über zu hohe Strompreise und Energie Verschwendung aufregt aber solche Monster Beleuchtungen an Weihnachten installiert dem kann nicht mehr geholfen werde.
Außerdem sieht es in 99% aller Fälle auch noch dämliche aus.
Mick am 2.09.11 16:49
Nachvollziehen kann ich es nicht,wieso die maschieren dürfen. Echt nicht.
Eigentlich sollte es keine Gegendemonstration geben, diese Hinris müssten durch menschenleere Straßen laufen, keiner beachtet die.
Das wäre mal eine Maßnahme.
Doris64 am 2.09.11 16:48
OT
Ruhrpottler am 2.09.11 15:10
Ich drücke alle verfügbaren Daumen für einen friedlichen Ablauf. In OWL hat das neulich geklappt. Da sind die Neonazis gar nicht erst vom Bahnhof weggekommen und mussten unverrichteter Dinge wieder fahren. Gegendemonstranten und Polizei haben da offenbar unabgesprochen zusammen gewirkt.
Anke am 2.09.11 15:36
Emma am 2.09.11 15:27
;-)))
Der Text ging ja noch weiter:>>Merkel war allerdings nicht an Bord.>> Sonst hätte sie ja nicht ... lassen wir das.
Herzlichen Dank für den Spiegel-Tipp. Heute habe ich echt was gelernt.
Anke am 2.09.11 15:31
@Werner wohnen sie in der Dortmunder Innenstadt? wen ja dann tun sie mir Leid ich wünsche ihnen auf jeden fall Glück das bei ihnen und auch ihnen nichts passiert,wenn ich da nur an einmal denke wo die rechtsradikalen die brückstraße mehr oder weniger in schutt und Asche zerlegt haben man oh man.Habe mir grade nochmal die Planungen und die Wege genau angegugt.
Ruhrpottler am 2.09.11 15:30
Ob unser Angela gezz ins Gefängnis kommt? AKS-Vorschautext:
>>>Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr
Gleich zweimal sind in den vergangenen Tagen Piloten von unbekannten Tätern mit einem Laserpointer geblendet worden. In der Nähe von Siegen war der ADAC Rettungshubschrauber Christoph 25 betroffen. Am Flughafen Köln/Bonn wurde der Pilot der Bundeswehrmaschine von Kanzlerin Angela Merkel geblendet.
Emma am 2.09.11 15:27
Volksfest in Dortmund.
Die Polizei präsentiert alle in NRW noch im Einsatz befindlichen Fahrzeuge. Leider müssen dafür Privatwagen aus derAusstellungszone entfernt werden. (war aber vorher angekündigt)
ein wahnsinn halt.ein paar gehirnlose glatzköpfe zaubern tausende von linken caoten herbei. offensichtlich muss die ges. plizei von NRW mal wieder dazwischen stehen, weil der linke politische pöbel die caoten noch zusätzlich befeuert.
es ist wie im krieg hier. gleich gehts los. vielleicht kommt ja noch antonia radost zur berichterstattung.
werner am 2.09.11 15:21
hab vergessen, meinen Namen einzusetzen.
anita 67 am 2.09.11 15:19
@frauhatsevorn am 2.09.11 15:13
Okay, okay, ich hab wieder vergessen, Sie persönlich einzuladen.
Anonym am 2.09.11 15:17
OT
@ Ruhrpottler am 2.09.11 15:10
Dem seh ich auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich bedauer die Einsatzkräfte, die ihre Knochen dafür hinhalten müssen. Diese immer größere werdende Szene verursacht mir Magengrummeln.
Emma am 2.09.11 15:17
@anke
Ich stelle die Plätzchen zur Verfügung.
Guten Appetit.
anita 67 am 2.09.11 14:50
Geht das schon wieder los?
frauhatsevorn am 2.09.11 15:13
@ Anke am 2.09.11 15:00
Der Spiegel hat dazu auch eine interessante Seite incl Links. Energiesparlampen sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wer sich nicht an der Vergeudung von kostbaren Rohstoffen beteiligen will, darf weder ein Mobiltelefon haben noch einen Flachbildschirm.
Emma am 2.09.11 15:12
Bin mal geschpannt was heute und morgen hier in Dortmund passiert den heute und morgen marschieren ja die rechtsradikalen hier in Dortmund hoffe nur das das ganze friedlich von statten geht.
Ruhrpottler am 2.09.11 15:10
anita 67 am 2.09.11 14:50
Das ist aber wirklich nett.
Ich habe mal versucht, mich ein bißchen schlauer zu machen über Seltene Erden. Da gibt es einen interessanten Artikel bei der FAZ "Verlockend und tückisch".
Anke am 2.09.11 15:00
@anke
Ich stelle die Plätzchen zur Verfügung.
Guten Appetit.
anita 67 am 2.09.11 14:50
anita 67 am 2.09.11 14:35
Die anderen haben wohl den Kaffee noch nicht gerochen. Dabei habe ich den eben erst gekauft und frisch aufgebrüht.
Anke am 2.09.11 14:46
@Ichfassesnicht am 2.09.11 13:36
"Außerdem wird Sonntag Abend 23.59-00.00 rückwirkend pauschal geschämt."
Doch so lange?
anita 67 am 2.09.11 14:35
Ichfassesnicht am 2.09.11 13:18
Da bin ich ja echt beruhigt.
Ichfassesnicht am 2.09.11 13:36
Männer habens schwer .. ;-)
Anke am 2.09.11 14:25
@heikos am 2.09.11 13:31
*Knatsch* Das war so eine schöne Po Ente.
Ichfassesnicht am 2.09.11 13:41
Ja da könnte man sich jetzt stundenlang drüber unterhalten, was AGL heißen könnte.
Außerirdisches Glüh-Lürmchen
Emma am 2.09.11 13:29
Legen Sie mal los....
frauhatsevorn am 2.09.11 13:37
@Anke am 2.09.11 12:11
Wieso schämen? Da interessiert man(n) sich mal für Frauenthemen und dann ist´s auch wieder verkehrt.
Außerdem wird Sonntag Abend 23.59-00.00 rückwirkend pauschal geschämt.
Ichfassesnicht am 2.09.11 13:36
Der Begriff "Stangenbirne" war bei uns hinterher immer
als Running Gag beliebt.
Ich hab übrigens
WeWa am 2.09.11 13:01
Ja, da haben Sie recht, meine Bezeichnung AGL bezog sich auf die 60W Lampe die nun aus den Verkehr gezogen wirde, aber Glühlampen gibt es in vielen Formen und Variationen, wie Sie schon sagten.
frauhatsevorn am 2.09.11 13:35
Alle GesetzLos
heikos am 2.09.11 13:34
Ichfassesnicht am 2.09.11 13:25
Vakuum beim Kohl?
Ganz sicher nicht und heiße Drähte hatte der auch reichlich.
Ich vermute mal, bei seiner Masse hätte der schon eine Hochspannungsleitung anfassen müssen.Wegen dem hohen Widerstand.
heikos am 2.09.11 13:31
Ja da könnte man sich jetzt stundenlang drüber unterhalten, was AGL heißen könnte.
Außerirdisches Glüh-Lürmchen
Emma am 2.09.11 13:29
@daywalker am 2.09.11 13:22
Äh, nö, Vakuum war da, aber der heiße Draht fehlte.
Ichfassesnicht am 2.09.11 13:25
>>Allgebrauchslampe heißt das exakt. :-)>>
Emma am 2.09.11 13:08
Und ab jetzt AltGLas. ;-)
Tach zesammen.
heikos am 2.09.11 13:24
AGL ist die
Bezeichnung für die normale Haushaltsglühlampe,
im Sprachgebrauch Birne genannte.
WeWa am 2.09.11 13:01
Genau Birne......da haben wir uns früher immer gefragt,wenn man die Finger von Helmut Kohl in die Steckdose steckt,leuchtet dann sein Kopp?:-)
daywalker am 2.09.11 13:22
@Anke am 2.09.11 12:53
"Sandbox" hat mein Virenprogramm fest eingebaut. Jede(r) der(ie) mit Förmchen schmeißt kommt da rein.
Hihi
Ichfassesnicht am 2.09.11 13:18
Emma am 2.09.11 13:08
Ach
:-)
WeWa am 2.09.11 13:16
@ WeWa am 2.09.11 13:01
>>>AGL ist die Bezeichnung für die normale Haushaltsglühlampe, im Sprachgebrauch Birne genannte.....>>>
Allgebrauchslampe heißt das exakt. :-)
Emma am 2.09.11 13:08
WeWa am 2.09.11 13:01
abzüglich :"ich hab übrigens".
WeWa am 2.09.11 13:03
frauhatsevorn am 2.09.11 12:31
Nur teilweise richtig. Leuchtmittel ist die allgemeine
Bezeichnung für alles was Licht erzeugt. AGL ist die
Bezeichnung für die normale Haushaltsglühlampe,
im Sprachgebrauch Birne genannte. Glühlampen
gibt es in verschiedenen Formen: Kerzenform,
Tropfenform, Pilzform usw.. Das sind dann aber alles keine
AGL. Ich hab Ahnung, was? :-)
Das beste was ich mal gehört habe, war die Bezeichnung für eine Leuchtstofflampe ("Neonröhre")
Der Begriff "Stangenbirne" war bei uns hinterher immer
als Running Gag beliebt.
Ich hab übrigens
WeWa am 2.09.11 13:01
Bespaßen Sie sich schön selbst. Wir tuns nicht.
Anke am 2.09.11 12:53
Das mache ich und Sie gehen in den Keller zum Lachen, schönes Leben....
frauhatsevorn am 2.09.11 12:55
OT
frauhatsevorn am 2.09.11 12:47
Die BloggerInnen werden so klug sein, Sie ganz alleine in der Sandkiste sitzen zu lassen, wenn Sie schon wieder mit Sand und Förmchen schmeißen. Bespaßen Sie sich schön selbst. Wir tuns nicht.
Anke am 2.09.11 12:53
Als Kavalierin der alten Schule überlasse ich Ihnen diesbezüglich den Vortritt.
Emma am 2.09.11 12:39
Ich halte mich doch genug zurück ;-)
frauhatsevorn am 2.09.11 12:42
Sie wissen doch, wenn ich loslege, dann tanzt der Bär hier im Blog und die Blog Teilnehmer überschlagen sich mit fein geistigen Kommentaren.
frauhatsevorn am 2.09.11 12:47
Als Kavalierin der alten Schule überlasse ich Ihnen diesbezüglich den Vortritt.
Emma am 2.09.11 12:39
Ich halte mich doch genug zurück ;-)
frauhatsevorn am 2.09.11 12:42
@ frauhatsevorn am 2.09.11 12:35
>>>Das stimmt, wann halten Sie sich mal zurück mit Ihren provozierenden Kommentaren ;-)>>>
Als Kavalierin der alten Schule überlasse ich Ihnen diesbezüglich den Vortritt.
Emma am 2.09.11 12:39
Ein bestrahltes Tännchen oder ein Lichterbogen im Fenster reicht eigentlich auch. Weniger ist mehr.
Emma am 2.09.11 12:12
Das stimmt, wann halten Sie sich mal zurück mit Ihren provozierenden Kommentaren ;-)
frauhatsevorn am 2.09.11 12:35
Danke schön. "Birne" ist also falsch, aber umgangssprachlich eingebürgert und "Lampe" der Fachbegriff. Wieder was gelernt. :-)
Anke am 2.09.11 10:40
Der Fachbegriff heißt Leuchtmittel und eine 60Watt Lampe heißt AGL (Allgemein Gebrauchs Lampe).
Ich bin schlau, was?
frauhatsevorn am 2.09.11 12:31
Bananen, die in die EU eingeführt werden, und auch die innerhalb der EU produzierten Bananen müssen eine Länge von mindestens 14 cm und eine Dicke von mindestens 27 mm besitzen.
Gurken haben da ein schwereres Leben in Europa.(wikipedia)
Hinweis: Es ist 11 Uhr mittags :-/
Emma am 2.09.11 11:01
Bananen werden eingeführt? Ich hätte die glatt gegessen;-)
frauhatsevorn am 2.09.11 12:28
Emma am 2.09.11 12:12
Jaha, und da sind plötzlich die Stromkosten und die Umwelt völlig egal. Diese blinkende Aufrüstung wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Anke am 2.09.11 12:20
@ Mick am 2.09.11 11:20
>>>Versteckte Energieverbraucher kann man mit speziellen Stromverbrauchertest Geräten selbst heraus bekommen und abstellen. >>>
Damit sollten dann einige mal in der Vorweihnachtszeit beginnen. Wenn ich sehe, wie wir diesbezüglich immer mehr amerikanisieren, krieg ich's Gruseln. Es blinkt in allen unmöglichen Farben und wer keinen kletternden Weihnachtsmann an seiner Hausfassade hat, ist out.
Ein bestrahltes Tännchen oder ein Lichterbogen im Fenster reicht eigentlich auch. Weniger ist mehr.
Emma am 2.09.11 12:12
Ichfassesnicht am 2.09.11 11:28
A propos Gurken und Bananen: Honni soit qui mal y pense! ;-)))
Anke am 2.09.11 12:11
Ichfassesnicht am 2.09.11 11:28
Ups, was so ein unschuldiger Buchstabe ausmacht, der auch noch mit dem gleichen Finger getippt wird. Das war wohl nach dem Motto: Woher soll ich wissen, was ich schreibe, bevor ich sehe, was ich tippe. ;-)))
Anke am 2.09.11 12:05
Anonym am 2.09.11 11:44
Jau stimmt,daran hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht :-)
daywalker am 2.09.11 11:46
daywalker 11.30
das ist doch wohl logisch. Wenn wir die ESL selbst entsorgen verbrauchen wir Benzin und so könnte der Verbrauch von E 10 endlich mal angekurbelt werden.
Anonym am 2.09.11 11:44
WeWa am 1.09.11 21:43
Man könnte aber diese super saubere Energiesparlampe auch beim Händler abgeben wo man sie gekauft hat;nur mus er sie nicht zurücknehmen.Im gegensatz zum Verbraucher,der durch den Verbot der Glühbirne ja gezwungen wird diese Sparlampen zu kaufen,ist es dem Händler selbst überlassen den Sondermüll anzunehmen.Das nenn ich mal gute Politik der EU :-)
daywalker am 2.09.11 11:30
@Anke am 2.09.11 9:49
Pssst, Pssst,
ESP soll dafür sorgen das Sie nicht aus der Kurve fliegen.
Da wo Ihnen ein Licht aufgeht sind ´s EsL´s. ;-)
Wenn die Damen sich aber weiter über die Vor- und Nachteile von Gurken vs. Bananen unterhalten möchten, bitteschön! ;-)
Ichfassesnicht am 2.09.11 11:28
Guten Tag
Aber was kommt den nun als nächstes um Energie zu sparen dran? Wie ich gestern schon geschrieben habe gibt es viele Elektrogeräte die immer auf "Standby" stehen und die haben zugenommen. Das wie gesagt reguliert der Gesetzgeber aber eben nicht obwohl man weiß das diese "Standbyfunktion" soviel Strom respektive Energie verbrauchen und das da nach machen Berechnungen mindesten 1-2 Kraftwerke vom Netz genommen werden könnten und das dauerhaft.
Ob das allerdings die Energiesparlampe wirklich kann ist nur in der Theorie möglich weil Herstellung und Entsorgung diese Sparvorteil zum größten Teil wieder zunichte machen.
Versteckte Energieverbraucher kann man mit speziellen Stromverbrauchertest Geräten selbst heraus bekommen und abstellen. Diese Geräte kann man für relativ wenig Geld kaufen, sparen aber auf das Jahr gesehen und dauerhaft viel Geld.
Aber auch die Gebäudedämmung zum einsparen von Energie ist eine wichtige Maßnahme mit der man bald anfangen sollte, 2023 ist nicht mehr lange hin und niemand weiß so genau wie die Stromversorgung dann so richtig aussehen soll. Aber das was an Energie nicht verbraucht wird muss auch nicht produzieren. Aber dafür ist die Energiesparlampe nun wirklich nicht das Vorzeige Objekt für die Zukunft.
Mick am 2.09.11 11:20
Naja, Marketing technisch schon ungünstig. Aber jede Preiserhöhung ist immer "anrüchig".
Ichfassesnicht am 1.09.11 17:56
Also ich hab nix gegen Preiserhöhungen,so ist das nu mal.Aber warten bis die 60 WBirne Verboten wird und dann anzukündigen,das Energiesparlampen teurer werden ist schon arg blöd und hinterläst einen fadigen Nachgeschmack :-)
daywalker am 2.09.11 11:18
Zitat:Und jetzt sollen wir wieder dafür zahlen? Wo wir doch keine Alternativen mehr haben: Die Glühbirne hat der Gesetzgeber ja verboten!
Genau deshalb werden die Preise angehoben,weil der Verbraucher keine Alternativen mehr hat.Das hat nichts mehr mit Angebot gleich Nachfrage zu tun,sondern ist reine Abzocke.Aber natürlich ist das reiner Zufall jetzt,hat nix aber auch überhaupt nix mit den Verbot der Glühbirne zu tun.
daywalker am 2.09.11 11:13
OT
@ Doris64
Bei Bananen kommt es nur noch auf die Länge und den Durchmesser an. Bananen, die in die EU eingeführt werden, und auch die innerhalb der EU produzierten Bananen müssen eine Länge von mindestens 14 cm und eine Dicke von mindestens 27 mm besitzen.
Gurken haben da ein schwereres Leben in Europa.(wikipedia)
Hinweis: Es ist 11 Uhr mittags :-/
Emma am 2.09.11 11:01
@ WeWa am 2.09.11 10:26
Danke für die Aufklärung. Jetzt geht mir ein Licht auf ;-)
Emma am 2.09.11 10:47
WeWa am 2.09.11 10:26
Danke schön. "Birne" ist also falsch, aber umgangssprachlich eingebürgert und "Lampe" der Fachbegriff. Wieder was gelernt. :-)
Anke am 2.09.11 10:40
ainta67 10.03
meines Wissens ist der Krümmungsgrad der Banane, oder wars die Gurke, aufgehoben worden.
Ich tippe auf Gurke, daher auch der Begriff Gurkentruppe.
Doris64 am 2.09.11 10:35
Anke am 2.09.11 10:12
GlühBIRNEN gibt es nicht, das sind GlühLAMPEN. Und
das Teil in dem sie ihren Dienst verrichten ist eine
Leuchte.
WeWa am 2.09.11 10:26
@ Emma am 2.09.11 10:13
"Augenbrennen kann andere Ursachen haben, zu viel PC-Arbeit fördert das trockene Auge genauso wie die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren, aber das ist ja nicht das Thema ;-)"
*Ggg*, es waren definitiv die Funzeln. Die kommen nicht über meine Türschwelle. :-)
MeineEine am 2.09.11 10:15
@ MeineEine am 2.09.11 10:06
>>>Machen wir uns nichts vor: durch das Glühbirnenverbot ist der Industrie auch der Anreiz genommen worden, sich um wirklich gute Leuchtmittel zu bemühen.>>>
Da stimme ich Ihnen zu. Ich bin allerdings auch nur auf Energiesparlampen umgestiegen, weil ich mir
a) eine gewisse Stromersparniss erhoffe und
b) die Glühbirnen ja eh vom Markt verschwinden soll(t)en und einem deshalb nichts anderes übrig bleibt. Ich horte jedenfalls deshalb keine Glühbirnen.
Warm leuchten meine Energiesparbirnen allerdings auch, die gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Ausführungen.
Augenbrennen kann andere Ursachen haben, zu viel PC-Arbeit fördert das trockene Auge genauso wie die hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren, aber das ist ja nicht das Thema ;-)
Emma am 2.09.11 10:13
MeineEine am 2.09.11 10:06
Energiesparlampen sind bestimmt nicht das Gelbe vom Ei. Ich glaube, dass sie in wenigen Jahren wieder vom Markt sind, weil die Entwicklung sie überholt hat, z. B. durch LEDs. Aber die kann ich doch heute schon benutzen, allerdings noch zu einem ziemlich hohen Preis.
Ich persönlich trauere der alten Glühbirne bzw. Glühlampe (kann mir mal einer den Unterschied erklären?) nicht nach.
Anke am 2.09.11 10:12
anita 67 am 2.09.11 10:03
"Kann mir jemand etwas nennen, was die EU uns in den letzten Jahren aufgezwungen hat, das zu einer Verbesserung geführt hat?
fragt ratlos"
Mit Ausnahme des europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte fällt mir so ganz spontan nix ein. Ich kann auch mit krummen Gurken, geraden Bananen u. ä. ein glückliches Leben führen.
MeineEine am 2.09.11 10:09
@ Emma am 2.09.11 9:54
"Da vergessen Sie aber in Ihrer Kalkulation, dass die Energiesparlampen erheblich länger halten sollen und dadurch unter Umständen die Kosten + - O sind.
Brennende Augen bekomm ich höchstens von Birkenpollen und diversen Blogbeiträgen, aber nicht von meinen Lampen."
Zum Einen ist die Ökobilanz von Energiesparbirnen ohnehin für die Tonne, da bereits bei der Herstellung deutlich mehr Energie, Material und andere Montagevoraussetzungen erforderlich sind.
Dass Ihnen von diesen Lampen nicht die Augen brennen, freut mich natürlich für Sie.
Ich bleibe bei meinen Glühbirnen, bis wirklich ökologisch sonnvollere, giftfreie, flimmerfrei und warm leuchtende Alternativen auf dem Markt sind.
Machen wir uns nichts vor: durch das Glühbirnenverbot ist der Industrie auch der Anreiz genommen worden, sich um wirklich gute Leuchtmittel zu bemühen.
MeineEine am 2.09.11 10:06
@an alle
Kann mir jemand etwas nennen, was die EU uns in den letzten Jahren aufgezwungen hat, das zu einer Verbesserung geführt hat?
fragt ratlos
anita 67 am 2.09.11 10:03
Energiesparlampen sind, finde ich, auch schiete und wenn man es genau betrachtet wohl auch nicht besonders umweltfreundlich.
Ich finde sie zudem noch überflüssig. Die Entsorgung heute ohnehin eine Katastrophe.
Wir dürfen teuer bezahlen für alles aus diesen und jenen Gründen, aus Energiespargründen oder Umweltgründen oder des Klimas wegen. Ob es Lampen, Benzin oder Wasser ist, während andere mit ihrem umgehen, als wäre absolut nichts.
Ich denke auch hier gibt es gewiß andere noch Möglichkeiten.
Vor allem kommt immer das alles dann, und gerade heute wo viele Menschen froh wären, sich
überhaupt noch ein normales Leben leisten zu können.
Der Gedanke der Abzocke ist mir da auch nicht fern.
Und ich finde ein Verhalten der Firmen als solches unverschämt. und dreist
Gertrud am 2.09.11 9:55
@ MeineEine am 2.09.11 9:42
>>>Abgesehen davon relativieren die höheren Anschaffungskosten keinesfalls die Stromersparnis. Nä, das geht ja gar nicht. Fazit: Energiesparlampen sind große Sch...>>>
Da vergessen Sie aber in Ihrer Kalkulation, dass die Energiesparlampen erheblich länger halten sollen und dadurch unter Umständen die Kosten + - O sind.
Brennende Augen bekomm ich höchstens von Birkenpollen und diversen Blogbeiträgen, aber nicht von meinen Lampen.
Emma am 2.09.11 9:54
Moin zusammen,
MeineEine am 2.09.11 8:01
Doris64 am 2.09.11 8:38
Wenn es um Unverträglichkeiten geht, bin ich eigentlich immer eine der Ersten, die "Hier!" schreit. Aber von Augenproblemen wegen ESPs habe ich noch nichts gehört. *staun*
Anke am 2.09.11 9:49
@ Doris64 am 2.09.11 8:38
"Ergo, Energiesparlampe rausgeschmissen und gut ist."
Etwas Anderes kann man mit klassischen Energiesparlampen auch nicht machen. Die Dinger sind ökologischer und ökonomischer Wahnsinn. Ist eine herkömmliche Glühbirne noch komplett recyclingfähig (Glas und Metall), muss eine Energiesparlampe kostenintensiv über den Sondermüll entsorgt werden. Fällt Ihnen eine Energiesparlampe herunter und zerbricht, müssen Sie die Einzelteile mühsam zusammenfegen, eintüten (am besten zweimal), danach den Raum verlassen und für mindestens eine halbe Stunde lüften. Ach ja, Besen, Handfeger und Kehrblech müssen natürlich danach auch über den Sondermüll verabschiedet werden. Da stelle man sich diese Teile doch nur einmal in einem Kinderzimmer vor. Abgesehen davon relativieren die höheren Anschaffungskosten keinesfalls die Stromersparnis. Nä, das geht ja gar nicht. Fazit: Energiesparlampen sind große Sch...
MeineEine am 2.09.11 9:42
MeineEine 8.01
genauso ist es mir mit meiner Stehlampe gegangen die ich zum Lesen an der Couch stehen habe.
Gereizte Augen. ständig am knibbeln.
Ganz anders bei der Nachttischlampe.
Ergo, Energiesparlampe rausgeschmissen und gut ist.
Doris64 am 2.09.11 8:38
Hallo Frau Sevindim,
Ihre Überschrift: "Zufall oder kalkulierte Abzocke?" endet mit einem Fragezeichen.
Es gibt KEINEN Zufall! Nirgendwo im Geschäft!
ALLES ist im Vorfeld bis ins Feinste ausgetüftelt und die Abzocke kalkuliert!
Anonym am 2.09.11 8:11
Bin ich froh, mir beizeiten einen Vorrat an 60-Watt-Birnen zugelegt zu haben. Mir kommen die Energiesparlampen nicht ins Haus, meine Augen reagieren sofort. Schlechtere Sicht, gereizte Netzhäute, Tränenfluss...
Energiesparlampen sind kein adäquater Ersatz, das menschliche Auge ist nun einmal auf warmes Licht ausgelegt.
MeineEine am 2.09.11 8:01
Hallo Frau Sevindim,
Zitat:
...Und jetzt sollen wir wieder dafür zahlen...
Na klar, wer denn sonst?
Gerd am 2.09.11 6:56
Ich würde ja lieber noch nen Euro drauflegen für die Schietdinger, wenn dann kein Quecksilber mehr drin wäre.
Meckerpott am 2.09.11 3:57
@ WeWa
Hatte mal einen billigen Epson-Drucker, da war das auch so. Nach drei Seiten Druck war die Patrone leer. Als die dritte Patrone leer war, habe ich das Ding reklamiert. Ob ich denn immer den Drucker ganz ausschalten würde. Klar, der hängt doch am Master/Slave dran. Ich dürfte den Drucker aber nie ganz ausschalten, weil der dann jedesmal eine Reinigung durchführt.
Habe mir dann ein anderes Gerät gekauft, da dreimal neue Tinte= so teuer wie ein neuer Drucker .
Aber was hat das jetzt nochmal mit den Energielampen zu tun?
mynona am 2.09.11 0:32
heikos am 1.09.11 23:40
Ich hab einen HP-Drucker. Der macht das nicht. :-)
Der hält sich an die Regeln.
WeWa am 2.09.11 0:03
Nun spare ich auch Energie und schalte alles aus.
Gute Nacht.
heikos am 1.09.11 23:45
WeWa am 1.09.11 23:21
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher bei den vorzunehmenden Schritten, weil die wohl abweichend sind.Großes Austricksen war da aber nie angesagt, eher entweder einfaches Abbrechen oder im Menü die Einstellungen ändern.
Wird schon irgendwie klappen.
Bloß nicht aufgeben.Ich lass mir....
heikos am 1.09.11 23:36
heikos am 1.09.11 23:12
Noch was: so wie ich das verstanden habe, fragt der
nicht, der macht einfach.
WeWa am 1.09.11 23:28
Dass die "seltenen Erden" teurer werden, war doch ebenfalls zu erwarten und kann nicht wirklich überraschen.
Abgesehen von dem enormen Aufwand und den damit verbundenen Kosten, aus dieser Erde die begehrten Rohstoffe zu lösen, steigt die Nachfrage und somit auch der Preis.
So ist das in der freien Marktwirtschaft.:-(
heikos am 1.09.11 23:27
Emma am 1.09.11 22:59
Ich hab mich auf unserer Stadtseite schlau gemacht.
Es nimmt hier tatsächlich (zumindest zur Zeit) nur
ein Großbetrieb die Dinger an. Fällt mir noch ein: bei
unseren Stadtwerken kann man an bestimmten Tagen
Leuchtstofflampen in kleiner Menge kostenlos abgeben.
Für mich wäre der Weg dann nicht 6 km sondern 10 km. Und nur zu bestimmten Zeiten.
WeWa am 1.09.11 23:26
heikos am 1.09.11 23:12
War mal in der Servicezeit, ich glaube im Februar.
Ob der Drucker sich überlisten lässt? Keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht mehr bei welchen Fabrikaten das war.
WeWa am 1.09.11 23:21
>>Mit Strom ist aber viel spannender.>>
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:59
Vor allem, wenn ich meine Frau bitte, mir doch mal etwas anzureichen.
heikos am 1.09.11 23:15
WeWa am 1.09.11 23:01
Ich lasse mir von einem ausgeschalteten Drucker doch nicht vorschreiben, wann ich den zu reinigen habe!
Das war ein sehr verfremdetes Zitat von.., ach das haben Sie selber erkannt.
Aber Spass beiseite:
Diese Aufforderung meines Druckers, bzw der gierigen Tintenfabrikanten kann ich doch mit NEIN und ABBRECHEN ein Schnippchen schlagen.
Ich muss ja nicht alles tun, was da "empfohlen" wird.
Siehe oben. :-)
heikos am 1.09.11 23:12
@WeWa am 1.09.11 23:01
Nehm das mal als Stichwort. Den Rechner sollte man aber auf jeden Fall vom Netz trennen. Vor längerer Zeit war in einem Bericht zu sehen das es Trojaner gibt, so man sich einen eingefangen hat, die den Rechner sebstständig wieder hochfahren. Das wird ohne Strom allerdings schwierig.
Ichfassesnicht am 1.09.11 23:08
Emma am 1.09.11 22:53
>>Standby gibts bei mir an keinem Gerät.>>
Gleichfalls. Steckerleiste mit Kippschalter ist die einfachste Lösung für PC, Fernseher/DVD, Musikanlage.
Die allerersten Energiesparlampen fand ich auch "potthäßlich", aber die muss man ja nicht mehr nehmen.
So, mir fallen so langsam die Augen zu. Ich wünsche Gute Nacht zusammen und bis morgen.
Anke am 1.09.11 23:03
Zu Standby: das Blöde bei einigen Druckern ist, dass
die - wenn der Strom mal komplett abgeschaltet war -
beim Wiedereinschalten eine komplette Reinigung
durchführen (mit entsprechendem Tintenverbrauch).
Dann kann man rechnen, was billiger ist.
WeWa am 1.09.11 23:01
Emma am 1.09.11 22:36
"Ich habe den Eindruck, diejenigen, die negativ über die Energiesparlampen schreiben, haben noch nie eine ausprobiert. Die Lampen sind nicht mehr so wie vor Jahren. Auch das Licht selber ist nicht mehr so kalt, wie es früher war. "
Jawoll, da spricht die Expertin. Danke Emma, das ist der Brüller des Abends !
XYZ am 1.09.11 23:01
Was die Entsorgung anbelangt, die kann man hier auch mal den Müllmännern in die Hand drücken, wenn die die Mülltonnen leeren. Meistens sind die Mitarbeiter nicht so. Aber eigentlich gibt es auch in jeder Stadt bzw Stadtteil heute ein Giftmobil oä.
Emma am 1.09.11 22:59
@heikos am 1.09.11 22:57
Mit Strom ist aber viel spannender.
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:59
Mick am 1.09.11 22:38
WeWa am 1.09.11 22:46
Ein sehr beliebtes Problem bei mehrflammigen Lampen sind die Fassungen selbst.
Der untere Kontakt, also die Feder, wo der "Birnenboden" auftrifft, ist oft "ausgeleiert".
Den kann man mit entsprechendem Werkzeug und Fingerspitzengefühl wieder nach vorne biegen, so dass der Kontakt besser anliegt.
Selbstredend den Strom "entfernen".
heikos am 1.09.11 22:57
@ Anke am 1.09.11 22:47
Ich hab mir immer mal Energiesparlampen mitgebracht, wenn Aldi & Co gerade welche im Angebot hatten und ich zufällig da war. Ich hab da kein Problem mehr mit, früher haben die mir allerdings auch nicht gefallen. Ich bin einfach davon ausgegangen, die Glühbirnen werden irgendwann abgeschafft und dann kann man sich eh nicht mehr dagegen sträuben. Gibt Schlimmeres.
An meinem Fernseher ist auch der Ausschalter sehr versteckt, aber es gibt einen. Habe ich aber auch erst einem Techniker aus der Nase kitzeln müssen. Standby gibts bei mir an keinem Gerät.
Emma am 1.09.11 22:53
@Emma am 1.09.11 22:46
Lalü, lalü, lalü.
Lassen Sie das Feuer nich ausgehen wir kommen, müssen nur noch kurz zu McB.
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:52
Emma am 1.09.11 22:46
Für so`n Fall habe ich doch den Feuerlöscher. Steht unterm Tisch.:-))
Lederstrumpf am 1.09.11 22:50
Mick am 1.09.11 22:20
Richtig, man muss kosequent an die Sache ran gehen.
Beim TV,Recorder,Stereo habe ich auf Ausschalter bestanden.Was nicht ich nicht benötige, wird vom Netz getrennt.Manchmal hat man den Eindruck, die Energieproduzenten designen die Geräte.Überall überflüssige Uhren oder wasweißich für ein Schnickschnack.
Ich bin nun wirklich nicht ängstlich, aber ich brauche nicht 24 Stunden Strahlungen von Handy und Fernbedienungen durch die Wohnung wabern zu lassen.
heikos am 1.09.11 22:48
Emma am 1.09.11 22:36
Wir haben einige Energiesparlampen seit ein paar Jahren und nie Probleme damit gehabt. Wenn die irgendwann den Geist aufgeben, wird auf LED umgerüstet und gut is.
Balkönchen ging heute Abend auch nur mit Jacke, war trotzdem gemütlich. :-)
Anke am 1.09.11 22:47
Hallo Leute, kriegt Euch bitte wegen dieser Frage nicht an die Köppe. Das ist es nun auch nicht wert. Im Keller habe ich noch ein Satz Kerzenbirnen a´25 Watt.
Ich werde Eure Anregungen auf nehmen und nochmals alles überprüfen. Danke!
Lederstrumpf am 1.09.11 22:47
Mick am 1.09.11 22:38
Siehe oben (jetzt 2 Kommentare). :-)
Die ESL verhalten sich in einer Leuchte jeweils als ob
sie alleine wären. Deshalb ist es gleich, wie viele da
drin sind. Allerdings ist es nur schwer möglich, ohne
die Leuchte (Kronleuchter) durchzumessen, wo
genau der Fehler liegt. Die Verkabelung wird der
Übeltäter sein. Ich kann von hier aber nicht sagen,
ob nur ein Teil erneuert werden muss. Und ob das
überhaupt möglich ist, da auch Leuchten heutzutage
gerne so gebaut sind, dass man die nicht mehr
reparieren kann.
WeWa am 1.09.11 22:46
@ Lederstrumpf
Notruf Feuer ist 112 woll?!
Emma am 1.09.11 22:46
@Lederstrumpf da wies ich zwar auch keine Antwort drauf aber hatte mal ein ähnliches Problem.musste eine Glühbirne wegseln danach hat sie immer geflackert und eines Tages als ich das Licht einschalten wollte gabst einen Knall,das Licht ging aus und das was,da war nämlich die Birne explodiert also Fassung und Glas Kopf waren auseinander habe da jemanden gefragt wie das passieren kann er sagte mir das es daran liegen kann das die Birne nicht richtig drin war und so war es auch ob das bei energiesparlampen genau so ist weiß ich nicht.Noch was bei bekannten ist schonmal eine ganze Lampe im Bad explodiert.
Ruhrpottler am 1.09.11 22:43
Lederstrumpf am 1.09.11 22:36
Kommentar war verschwunden. Noch mal:
Dann kann eigentlich nur die Verkabelung im Inneren
des Kronleuchters defekt sein. Ist normalerweise eine
Heidenarbeit, die auszuwechseln.
WeWa am 1.09.11 22:41
WeWa am 1.09.11 22:33
Na dann erklären Sie mal was es den nun seien könnte.
Wenn Sie Elektroniker oder Elektriker sind werden Sie doch dafür eine Erklärung haben warum die Energiesparlampen so unterschiedlich in der Lampe mit den Standartfassungen reagieren.
Mick am 1.09.11 22:38
@ Anke am 1.09.11 22:17
>>>Ich verstehe nicht ganz, warum alle so der alten Glühlampe nachtrauern. Bei der Energieeffizienz.>>>
Ich habe den Eindruck, diejenigen, die negativ über die Energiesparlampen schreiben, haben noch nie eine ausprobiert. Die Lampen sind nicht mehr so wie vor Jahren. Auch das Licht selber ist nicht mehr so kalt, wie es früher war.
Balkönschen peile ich morgen Abend an. Hier war mir heute der Wind zu kalt.
Emma am 1.09.11 22:36
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:23
WeWa am 1.09.11 22:23
Emma am 1.09.11 22:24
Danke für Euer Interesse.
Ich habe diese Lampen schon in anderen Fassungen aus probiert und sie funktionieren.
Ja, es ist ein Kronleuchter (na ja, leicht übertrieben)
und ein normaler Aus/Einschalter.
Unter der Dunstabzugshaube kann ich leider keine Zeitung lesen, weil Pötte auf`m Herd.
Gruß Ls
Lederstrumpf am 1.09.11 22:36
Mick am 1.09.11 22:28
Nein, stimmt so nicht. Wenn da vorher Glühlampen drin
waren ist an der Leuchte selbst keinerlei Elektronik. Und
denn ESL ist es egal wieviel eingeschraubt sind.
WeWa am 1.09.11 22:33
Wer sich jetzt von der Preiserhöhung überraschen lässt, hat mal wieder bis zum letzten Drücker gewartet und sollte sich jetzt nicht beschweren.
Vor Jahren bin ich auf die Esp-Welle auf- und schnell wieder abgesprungen.
Mittlerweile beleuchte ich nur noch mit LED, weil ich sehr vorausschauend /;-)/ plante.
Mit den richtigen Einsätzen gibt es ein gutes Licht.Die blauen Billigdinger kann man vergessen und
die Stromrechnung wurde erheblich reduziert.
heikos am 1.09.11 22:28
Lederstrumpf am 1.09.11 22:13
Das hat unter Umständen etwas mit der Lampe an sich zu tun.
Wenn in der Lampe vorher nur Glühlampen waren und nun Energiesparlampen kann da die Elektronik in den Energiesparlampen fehl gesteuert sein. Mit anderen Worten die Lampen werden ja gestartet wie die bekannte "Neonröhre" deren Starter ja in der Lampenfassung selbst ist. Die Starter sind aber hier in der Energiesparlampe selbst und wenn davon 5 in Reihe geschaltet sind kann es durch die 5 Starter zu dieser Fehlfunktion kommen.
Mick am 1.09.11 22:28
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:23
Klugscheissermodus an: das sind keine Neonröhren
sondern Leuchtstofflampen. Mit Drosselspule und
Starter auf kleinstem Raum.
(Gott, bin ich schlau :-))
WeWa am 1.09.11 22:27
@ Lederstrumpf am 1.09.11 22:13
Damit hab ich keine Probleme. In meiner Dunstabzugshaube sind zwei und die funktionieren immer auf Anhieb. Haben Sie man dran gewackelt, ob sich dann was tut? Vielleicht ist auch die Lampe defekt?
Emma am 1.09.11 22:24
Lederstrumpf am 1.09.11 22:13
Um was für eine Leuchte handelt es sich (z.B. Kron-
leuchter)? Ist ein Dimmer eingebaut oder ein normaler
Aus- oder Wechselschalter? Oder vielleicht ein
Serienschalter (2 Wippen)?
WeWa am 1.09.11 22:23
@Lederstrumpf am 1.09.11 22:13
Kennen Sie die Gasentladungslampen auf der Strasse? Die zünden auch manchmal nicht. Die EsL sind auch Gasentladungslampen, genau wie die Neonröhren. Könnte also sein das der Zündteil, der in dem dicken Fuß sitzt, seinen Geist aufgibt.
Bin aber zu lange aus der Materie raus, deshalb "ohne Gewehr".
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:23
Wie heißt es doch gleich so schön für jeder Reparatur das richtige Werkzeug.
Gleiches gilt auch für die Beleuchtungen von verschiedenen Räumen und deren Nutzung.
Die Energiesparlampe ist wie hier im Blog schon bemerkt ein geschickter Taschenspieler Trick dem Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Nur wenn beide Leuchtmittel Licht erzeugen hat die Energiesparlampe einen Vorteil der aber auch nur dann einen Vergleich stand hält.
Berücksichtigt man allerdings alle Kriterien ist die Energiesparlampe eindeutig der zweite Sieger.
Wer wirklich dauerhaft Strom bzw. Energie sparen will sollte mal seinen Wohnbereich auf Geräte überprüfen die dauernd Strom durch "Standby" Funktion 24Std. und das 365 Tage im Jahr verbrauchen.
Warum diese "Standby" Funktion vieler Geräte noch immer nicht durch eine richtige Ein und Ausschalterdfunktion gesetzlich geregelt ist kann niemand so recht beantworten.
Viele Elektrogeräte haben auch keinen echten Ein und Ausschalter nicht mehr. Auch laufen bei vielen E-Geräten Digitaluhren den ganzen Tag mit. Leider gibt es auch E-Verbraucher die ohne das man es mitbekommt 24 Stunden Strom verbrauchen und das wiederum 365 Tage im Jahr.
Die Sparlampe jedenfalls ist nur eine Marketing Geschichte und dient nur der Beruhigung von vielen Verbrauchern die meinen damit etwas für die Umwelt durch Energieeinsparung zu tun.
Mick am 1.09.11 22:20
Wow, hier ist ja doch noch was los. Komme gerade vom Balkönchen bei Kerzenschein.
Ich verstehe nicht ganz, warum alle so der alten Glühlampe nachtrauern. Bei der Energieeffizienz.
Anke am 1.09.11 22:17
WeWa am 1.09.11 21:43
Genauso ist es !
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:02
Ja nu sind die Sendungen ja vorbei, hab sie nicht gesehen (Basketball-EM).
Aber ich tippe mal (angesichts des Themas hier und des Namens 'Flick'): die Wirtschaft gibt vor, was die Politik zu entscheiden hat ?
der
Roadrunner am 1.09.11 22:15
Vor Jahren habe ich meine Beleuchtung auf Energiesparlampen umgerüstet und habe durchaus positive Erfahrung gesammelt.
Doch seit geraumer Zeit macht mir eine Deckenleuchte Kopfzerbrechen. Diese Leuchte ist mit 5 Esp-Lampen bestückt a`7 Watt. Beim Einschalten der Beleuchtung passiert folgendes, mal funktionieren 5 Lampen, mal 2, mal 4 und manchmal nur eine einzige.
Das ist kein Scherz und daher meine Frage an die Bloggerrunde:“ Ist Euch diese Problem bekannt“? Im Fachhandel hatte man für dieses Phänomen auch keine Erklärung. Vielleicht kann einer von Euch mir eine erschöpfende Auskunft geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Und wie gesagt, das ist mir Ernst mit dieser Frage. Also keine Scherzchen w.z.B, darum heißen die Dinger doch Energiesparlampen.
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
Gruß Ls
Lederstrumpf am 1.09.11 22:13
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:02
Danke für den FS-Hinweis.
Hab ich die Vorschau von gesehen. Heute abend hab ich aber den Wilden Wellen den Vorzug gegeben.
Sicher war früher nicht alles besser, nicht nur, und dieses Kapitel der Geschichte schon gar nicht.
Wenn man meint wie ich, daß manches besser gewesen ist, so meine ich eigentlich den Umgang miteinander, den ich heute viel schlimmer empfinde und wahrnehme als zu je einer anderen Zeit. Und die Agressionen und die Agressivität.
Und wenn Menschen mit der heutigen teils nicht mitkommen, vieles deutet darauf hin, denke ich sollte ob es heute soviel besser ist, durchaus mal auf den Prüfstand.
Der techn. Fortschritt mag teils besser sein,
alles ist es jedenfalls leider nicht. Aus meiner Sicht jedenfalls.
Gertrud am 1.09.11 22:13
Zu 22.02 Uhr
-t+z daneben getippt sorry
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:11
@ mynona am 1.09.11 22:01
Die Energiesparlampen in Kerzenform sehen doch genauso aus wie die Glühbirnen in Kerzenform. Ich glaube, Sie verwechseln die mit diesen Dingern in Rohrtechnik. Die muss man aber nicht kaufen. Ich habe kerzenförmige zB in meiner Dunstabzugshaube, das dauert ein bisschen, bis die die volle Helligkeit haben, aber dann ist es genauso hell wie mit herkömmlichen Glühbirnen.
Und in meiner Stehlampe im Wohnzimmer habe ich eine kugelförmige Energiesparlampe. Anfangs ist sie rot, weiß der Kuckuck warum, nach 2 Minuten genauso hell wie eine Glühbirne.
Mittlerweile gibt es Energiesparlampen auch in matt und klar, soviel ich weiß.
Emma am 1.09.11 22:11
@mynona am 1.09.11 22:01
Meines Wissens fällt nur die Standart-Glühbirne weg.
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:06
Apropo Leuchten
Allen die immer noch der Überteugung sind das früher alles besser und ehrlicher wahr, sei die zweiteilige Doku "Flick" auf Phoenix empfohlen. Vieleicht geht ja dem einen oder anderen noch ein Licht auf.
P.S.
Für die die immer behaupten, das die wirklich wichtigen Sachen immer spät in der Nacht liefen. Heute wurde es zur Prime-Time gesendet, wiederholt wird es morgen Früh und am frühen Abend.
Ichfassesnicht am 1.09.11 22:02
Habe mich auch noch bei Kodi mit 60W Glühbirnen eingedeckt.
Die hatten auch jede Menge Reflektorlampen in 60 W in matt! Ich dachte, matt sei schon längst verboten. Meine Frage, ob diese Lampen denn auch zum 1. Sept. aus dem Sortiment fallen, sagte man mir, daß dies nicht so sei, sondern diese Teile weiter verkauft werden dürften.
Komisch, entwickeln die etwa keine Hitze? Nicht zu knapp, wie einmal anfassen beweist.
Also habe ich mich bevorratet und meine Lichtleisten von den Energieteilen befreit. Jetzt wird auch wieder genau die Stelle angestrahlt, die ich haben will. Bei den Esl ist das überhaupt nicht möglich.
Wenn demnächst auch noch die 40W- und 25W-Lampen verschwinden, dann stelle ich mir gerade so einen wunderschönen Kristall-Lüster mit 20 - 30 Kerzenbirnen vor, der dann mit Esl bestückt ist! (Wenn die Teile da überhaupt reinpassen) Das sieht doch sowas von sch...e aus.
mynona am 1.09.11 22:01
liebe leute, die preiserhöhung ist die gerechte strafe für dummheit, die wehtun müsste.
vielleicht ist die abzocke der hersteller endlich ein grund, dass den verbrauchern ein licht aufgeht. die sogenannte esp oder energiesparlampe ist der reinste etikettenschwindel. einige kommentare haben schon auf die verlogenheit hingewiesen.
die einzige wirklich stromsparende alternative zur edison-heizung, genannt glühbirne, ist led.
meine ganze hütte erhelle ich seit jahren damit. stromverbrauch bei null. anschaffungskosten sind noch hoch, sinken aber stetig.
h.yurén am 1.09.11 21:50
Roadrunner am 1.09.11 21:33
Lumen: Lichtstrom, Watt: elektrische Leistung.
Leuchtstärke: Lux
Für die Entsorgung einer Sparlampe müsste ich ca.
6 km fahren (hin und zurück), mich dann in einem
Riesenbetrieb durchfragen, wo man die Lampe denn
abgeben kann. Oder ich müsste dann die Lampen
sammeln und mehrere auf einmal abgeben. Dann
müsste ich also ein Sondermüll-Zwischenlager zuhause
einrichten. Nein danke.
WeWa am 1.09.11 21:43
Guten Abend,
mir gibt zu denken, dass viele Leute wohl meinen, mit Energiesparlampen (Esl) Geld sparen zu können.
Wer hat dies denn wirklich schon einmal auf den Cent ausgerechnet für die neue Esl im Flur ?
Was heißt Geld sparen ? 10, 20, 30 Euro im Jahr ? (30 Euro = weniger als 1 Cent am Tag!)
Wer kann die Leuchtstärke 'Lumen' denn im Vgl. zu Watt erklären ?
Wird jeder seine defekte Esl brav zum Sondermüll bringen ?
Nee, diese Giftfunzeln sind jetzt schon technisch überholt und werden in den nächsten 5-7 Jahren wieder vom Markt verschwinden (dann allerdings muss man für deren Entsorgung natürlich zahlen ...)
der
Roadrunner am 1.09.11 21:33
@WeWa am 1.09.11 20:59
Sie hätten die Endung weglassen müssen.
anita 67 am 1.09.11 21:04
Merkwürdig. Mein Kommentar, dass laut DerWesten
das Verbot der Glühlampen auf ausdrücklichen Wunsch
von Frau Merkel zustande kam, ist verschwunden.
WeWa am 1.09.11 20:59
alle auf der Beerdigung der 60-W-Lampe?
Na, dann sag ich schon mal gute Nacht. Bis morgen.
Gruß
anita 67 am 1.09.11 20:32
Guten Abend
Ja nun ist die alte 60 Watt Glühlampe ( im Volksmund auch Glühbirne genannt) wie auch schon Jahrs zuvor die 100 Watt Glühlampe verboten worden.
Aber ein Verbot für Leuchtmittel geht das überhaupt?
Ich behaupte mal nein nur der Verkauf bzw.die Herstellung wird eingestellt.
Und warum? Weil die Dinger Stromsparen respektive Energie sparen sollen.
Energie sparen????
Wie hat sich "Zimmer frei" Moderator Götz Alsmann mal so treffend zum Thema Energiesparlampe geäußert: wenn die Lampe kaputt ist muss man das Leuchtmittel mit dem Auto zum Wertstoffhof bringen weil es als Sondermüll entsorgt werden muss, oder so.
Und recht hat der Mann.
Wo sparen den diese "Energiesparlampen" den Energie ein? Bei der Herstellung wie auch bei der Entsorgung plus Transport zu einem Wertstoffhof fallen nicht nur Energie sondern auch Giftstoffe an die für die Entsorgung ebenfalls wieder Energie benötigen.
Hier werde im Sprichwörtlichen Sinn Energiesparlampen mit Glühbirnen verglichen wo bei nur die Energie Einsparung zu einander gerechnet wird
und nur da hat die Energiesparlampe einen Vorteil der aber durch die Herstellung und Entsorgungskosten wieder mehr als zunichte gemacht wird.
Die einzigen die davon etwas haben sind die Hersteller dieser sogenannten "Energiesparer" die Dinger kosten das mehrfache eine Glühlampe und wenn sie nicht sachgemäß genutzt (häufiges an und aus schalten) werden sind sie sehr schnell Sondermüll.
Wer auch immer sich diesen Unsinn des absoluten Verbotes von Glühlampen in der Theorie ausgedacht hat muss Vorstand bei einer dieser "Energiesparlobby"sein.
Mick am 1.09.11 20:07
@an alle
Es gibt eine Firma namens Pearl, bei der man im Internet alternative Leuchtmittel relativ preiswert kaufen kann. Ist nur ein kleiner Tip. Ich bekomme keine Provision, also schaut rein, Leute.
Gruß
anita 67 am 1.09.11 20:02
Es ist und bleibt Abzocke was die genannten Firmen da so betreiben.
Ich selber mag dieses Licht überhaupt nicht, z. Bsp. in der Küche über den Esstisch reingeschraubt und ich kann dann nicht mehr die 0,5 Meter entfernte Arbeitsplatte erkennen. Wo bzw. wie habe ich dann noch eine "Ersparnis" wenn ich woanders im Raum noch nicht einmal Messer finde?
Was mich aber mehr interessieren würde: Sind die Schadstoffsammelstellen eigentlich auf den Ansturm vorbereitet? Ich hoffe doch mal, das sich die meisten Bürger daran erinnern werden, das sich in den Energiesparlampen giftiges Quecksilber befindet.
Und dann noch eine kleine Anekdote:
Ich habe vor ca. 4 Jahren versucht, eine zerbrochene Energiesparlampe an einem Schadstoffmobil (in der Stadt Neuss) los zu werden. Dies war aber gar nicht mal so einfach! Denn: "So etwas nehmen wir hier nicht an, die können Sie ganz beruhigt in die normale graue Tonne werfen." Es gab dann eine etwas größer Diskusion und ich "durfte" meine zerbrochene, giftige Energiesparlampe dort lassen.
-> Jetzt hoffe ich (mal wieder...) das die Städte Ihre Mitarbeiter/innen geschult haben und nun die giftigen Energiesparlampen an den mobilen Schadstoffmobilen annehmen, den wenn nicht, dann sind das die schlimmsten Umweltsünder einschl. der EU mit Sitz in Brüssel!!!
AnnoymusNeuss am 1.09.11 19:53
Ich habe bisher keine einzige arrogante,viel zu teuro
sogenannte Energiesparlampe erworben,sondern
schon vor 2 Jahren gleich für alle zimmer die LED-
Lampen besorgt.
Der Stromverbrauch ist deutlich gesunken,auch
durch überprüfen alller Verbraucher mit einem Strom-
messgerät .kann man/frau kostenlos ausleihen.
Und die Firmen,die die Preise hochtreiben aus max.
Profitsteigerung werden von mir einfach ohne mein
Geld dahinvegetieren müssen.
stereoanlage am 1.09.11 19:43
1. die meisten Händler haben sicherlich noch einen Vorrat an alten Glühbirnen bevorratet
2. Energiesparleuchtmittel sind eine dämlich, teure alternative
3. die z.Zt. innovativ, kommende Alternative sin LED. Etwas teurer in der Anschaffung, niedrigster Verbrauch und ein schönes Licht.
Man geht einfach zum Fachhändler
Michael am 1.09.11 19:08
Osram bekommt trotz dreistelliger Millionengewinne weiterhin Subventionen vom Staat.
Energiesparlampen: Die Unternehmen sparen Energie, um sie herstellen zu können und verkaufen sie teuer.
Die Ersparnis beim Verbraucher: minus Null
Der Hartz IV Biertrinker am 1.09.11 18:58
@unbekannt 60 am 1.09.11 18:43
Es ist ja nicht nur das Quecksilber, sondern auch noch die krebserregenden Ausdünstungen beim Erhitzen der Lampen.
anita 67 am 1.09.11 18:45
reine Abzocke gar keine Frage. Als nächstes müssen
die Energiesparlampen wegen dem gesundheitsschäd lichen Quecksilber als Sondermülle entsorgt werden,
also für jede Lampe zum städt. Bauhof. Letztes Jahr
habe ich im Spiegel gelesen, das in China, dort werden
die Lampen auch für Osram u. Philips hergestellt, viele
chinesische Arbeiter durch die Produktion mit Queck-
silber schwer erkrankt sind. Wir werden hier von der
Regierung schon wieder gezwungen.
unbekannt 60 am 1.09.11 18:43
anita 67 am 1.09.11 18:20
Vermutlich 2. Einen auf dem Hals und den anderen sag
ich nicht. :-)
WeWa am 1.09.11 18:35
@123 am 1.09.11 18:32
Ich wollte mir das Kopfschütteln nur bildlich vorstellen. War wohl nichts. Sorry. Muss ich halt dumm sterben.
anita 67 am 1.09.11 18:34
Martin von Mauschwitz; 26.08.2011: "Klassischer Fall von gut gemeint, aber nicht gut gemacht"
Was für den Biosprit E10 gilt, ist auch bei der Glühlampe richtig. So etwas wie eine Strafsteuer hätte ich noch akzeptiert, ein Verbot ermuntert mich zu Gesetzesbruch.
Bei der Frage "Zufall oder kalkulierte Abzocke?" gehe ich grundsätzlich von Unredlichkeit aus. Diese Einstellung ist erfolgreicher, spart viel Zeit und die Welt ist wesentlich leichter zu verstehen. Im Ergebnis ist es aber egal, ob der gerissene Lobbyist beim dummen EU-Beamten nur seine Arbeit macht oder ob er mit Korruption nachgeholfen hat. Der Wählerwille bleibt so oder so auf der Strecke.
Meine persönlichen Erfahrungen sind unterschiedlich. Ich habe noch heute eine der ersten Energiesparlampen, die bestimmt über 15 Jahre alt ist, allerdings sehr wenig gebraucht. Das Quecksilberproblem stand damals nicht so im Vordergrund, der Aufreger war zu der Zeit radioaktives Material zur Zündung der Lampe. Dann habe ich ich vor etwa 2 Jahren 4 gleiche Energiesparlampen gekauft, von denen 2 eine geringere Lebendauer hatten, als eine Glühlampe; das bei mittlerer Nutzung. Zum Lesen benutze ich eine selten gebrauchte über 30 Jahre alte Halogenlampe.
Dieter M. am 1.09.11 18:34
Anita - das binde ich Ihnen nicht auf Ihre
Schafsnase.
123 am 1.09.11 18:32
@123 am 1.09.11 18:18
Über wieviele verfügen Sie denn?
anita 67 am 1.09.11 18:20
Da weis man nicht mit welchem Kopf man schütteln soll!
123 am 1.09.11 18:18
@ Ichfassesnicht am 1.09.11 18:02
60 Watt-Birnen habe ich schon vor ewiger Zeit aus meinem Haushalt verbannt, normalerweise reicht weniger Watt aus. Als pures Hintergrundlicht zB beim Fernsehen reichen Kerzen durchaus aus. Die Atmosphäre durch Kerzenlicht können Glühbirnen nicht ersetzen. Das sieht man Weihnachten; Weihnachtsbäume mit echten Kerzen sehen schöner aus, habe ich aber aus Sicherheitsgründen auch nicht.
Emma am 1.09.11 18:15
Der Termin für das Verkaufsverbot ist seit langer Zeit bekannt, also konnte man sich lange, lange vorher einen Vorrat an 60er Birnen zulegen - wenn man das denn überhaupt wollte.
Die alte Glühbirne ist und bleibt nämlich von der Energieausbeute her eine schiere Katastrophe.
Energiesparlampen sind keine gute Alternative, aber es gibt noch andere Möglichkeiten.
Anders als bei anderen Preiserhöhungen glaube ich nicht, dass der Durchschnittshaushalt davon stark betroffen sein muss/wird.
Anke am 1.09.11 18:07
Wenn Sie die Lichtstärke einer 60W Birne mit Kerzen erreichen wollen können Sie die Heizung aber tatsächlich abdrehen.
Ichfassesnicht am 1.09.11 18:02
Gibt es die Birnen beim Türken?
frauhatsevorn am 1.09.11 18:05
@Emma am 1.09.11 17:54
Wenn Sie die Lichtstärke einer 60W Birne mit Kerzen erreichen wollen können Sie die Heizung aber tatsächlich abdrehen.
Ichfassesnicht am 1.09.11 18:02
Und jetzt sollen wir wieder dafür zahlen? Wo wir doch keine Alternativen mehr haben: Die Glühbirne hat der Gesetzgeber ja verboten!
Sehr geehrte Frau Asli Sevindim,
was macht den die GEZ und Ihr Arbeitgeber mit uns. Wir bekommen auch nicht die Leistungen die wir bezahlen, viele Wiederholungen, Geld wird aus dem Fenster geworfen, nicht gerechtfertigte Gehälter und Altersversorgung der Angestellten etc.
frauhatsevorn am 1.09.11 17:58
Wir sind eigentlich schon teils so, daß wir leider kaum noch etwas gutes erwarten in der Richtung,
ob Sprit oder Glühbirnen oder sonstiges.
Leider.
Ich frage mich wie werden die Hersteller von Lampen langfristig dazu stehen.
Bis jetzt passen diese komischen unschönen Dinger ja noch irgendwo rein. Aber auf Dauer ob es so bleiben wird.
Und wie schauen die schönen alten Lampfen die man teils liebgewonnen hat mit den neuen aus.
Schlimm finde ich eigentlich die neuen als energiesparend darzustellen aber gleichzeitig Quecksilber zu verwenden, das umweltfreundlich entsorgt werden muß. Es paßt auch da nicht, irgendwie.
Gertrud am 1.09.11 17:58
@Gertrud am 1.09.11 17:49
In der LED-Technik scheint wohl die Zukunft zu liegen. Die sind im Stromverbrauch auch wohl noch günstiger.
Und beinhalten nicht so viele giftige Stoffe wie die derzeitigen Energiesparlampen!
@anita 67 am 1.09.11 17:49
Naja, Marketing technisch schon ungünstig. Aber jede Preiserhöhung ist immer "anrüchig".
Ichfassesnicht am 1.09.11 17:56
>>>Wo wir doch keine Alternativen mehr haben: Die Glühbirne hat der Gesetzgeber ja verboten!>>>
Wie wäre es mit Kerzen Frau Sevindim? Die mag ich persönlich sowieso lieber als jegliches künstliches Licht.
Ich habe mittlerweile überwiegend auf Energiesparlampen umgestellt, weil sie einem bei den Discountern hinterhergeworfen werden und merke auch keinen Unterschied zur herkömmlichen Birne. Es gibt auch schöne Formen von Energiesparlampen. Es dauert halt ein bisschen, bis sie die volle Lichtstärke entwickeln, daran gewöhnt man sich mit der Zeit und kalkuliert die 'Anlaufzeit' ein.
Und nächste Jahr in der Stromabrechnung werde ich das natürlich merken ;-) Ich habe mich damit abgefunden; man kann sich nicht immer querstellen gegen Neuerungen.
Was die Preise allerdings anbelangt... Nachtigall ick hör dir trapsen. Es ist aber sicherlich reiner Zufall, dass die Preise gerade jetzt in die Höhe schießen ;-)
Emma am 1.09.11 17:54
Die Preiserhöhen zeigen eigentlich irgendwo die Armut der Unternehmen.
Verstehen muß man das nicht.
Gertrud am 1.09.11 17:26
Ja, so ist es mit der Industrie und deren gierige Manager. Ich habe schon im laufe der Jahre komplett umgestellt und Reserven gekauft, mich juckt es nicht.
Alternativ kann man ja Halogenlampen kaufen, sind auch nicht so teuer wie Energiesparlampen, da dort nicht soviel Elektronik drin ist. Die Halogenlampen gibt es mittlerweile für alle möglichen Bereiche in 230V Hochvolt E27 / E14 Ausführung, haben sogar noch angenehmeres Licht und sind ca. 20% effizienter als Glühlampen.
frauhatsevorn am 1.09.11 17:54
Bei der jetzigen Preiserhöhung für Energiesparlampen verhält es sich vermutlich ähnlich wie bei den Spritpreiserhöhungen von (langen) Wochenenden, Ferien usw. Auch da ist das ja immer absoluter Zufall ...
Wer allerdings heute oder in der nächsten Zeit diese teuren Energiesparlampen kauft, ist irgendwie auch ein bisschen selbst Schuld. Denn es war lange bekannt, dass die 60-Watt-Birnen jetzt vom Markt kommen und man hatte Zeit, sich entsprechend zu bevorraten.
Ich denke, mein Vorrat an Glühbirnen jeder Größe und Stärke wird eine Weile halten. Wer weiß, was man sich bis dahin wieder hat einfallen lassen!
Mir haben Energiesparlampen ein viel zu "kaltes" Licht. Ebenso wie Halogenlampen - und ganz besonders die LED-Lampen. Letztere "strahlen" doch überhaupt nicht!
Wie alles (oder zumindest das meiste), was auch Brüssel angeordnet wird, ist das von vorne bis hinten nicht durchdacht. Denn umweltfreundlich sind - wie man inzwischen weiß - die Energiesparlampen nun wirklich nicht!
Anonym60 am 1.09.11 17:50
@Ichfassesnicht am 1.09.11 17:44
Stimme Ihnen durchaus zu. Aber pikant finde ich es schon, dass ausgerechnet an dem Tag, an dem die 60w-Birne aus dem Verkehr gezogen wird, die Preiserhöhung für Energiesparlampen bekannt gegeben wird.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
anita 67 am 1.09.11 17:49
Ichfassesnicht am 1.09.11 17:44
Wissen Sie schon was danach kommen wird, geplant ist. Ich meine meine Frage durchaus ernst.
Gertrud am 1.09.11 17:49
Fr. Sevendim,
"Abzocke" kommt immer gut an, gelle!
Fakt ist, das ALLE Rohstoffe begrenzt und immer noch zu billig sind. Wenn wir dem Rest der Welt einen ähnlichen Lebensstandart wie uns selbst gönnen wollen, werden die Rohstoffe noch teurer.
Recycling ist angesagt, wir schmeissen nämlich immer noch viel zu viele wertvolle Rohstoffe auf die Kippe.
P.S.
Auch die jetzigen Energiesparlampen sind schon ein Auslaufmodell.
Ichfassesnicht am 1.09.11 17:44
Das ist die reine abzocke ich hasse die energi schparlampen und liebe die Glühbirnen.Ich finde es total bekloppt das die Glühbirnen verboten werden.
Ruhrpottler am 1.09.11 17:40
- f, pardon.
anita 67 am 1.09.11 17:37
Liebe Frau Sevindim,
ich würde mal einfach auf Abzocke tippen. Erstaunlich, dass mit dem Verschwinden der 60W-Birnen, mit denen man noch einigermaßen beleuchten konnte, diese Preiserhöhungen kommen. Mit 40- oder 25-Watt können Sie höchstens noch ein Nachttischlämpfchen betreiben. Also müssen Sie sich was anderes einfallen lassen. Ich habe noch einen Vorrat an "Heatballs", und wenn der einst aufgebraucht ist, wird mir sicher mein Sohn, der oft im Ausland unterwegs ist, Nachschub besorgen können. Ich habe inzwischen aus meiner Wohnung alle Energiesparlampen entfernt.
anita 67 am 1.09.11 17:34
Ich finde das Verbot der Glühbirne ein Unding und hoffe, denen in Brüssel geht irgendwann wirklich mal ein Licht auf über ihre Entscheidungen.
Warum kann es nicht beides miteinander geben.
Es wird immer mehr neues erfunden, man macht auf Ressourcen aufmerksam die anscheinend zur Neige gehen. Aber gerade das Neue kostet, mehr Geld mehr Energie. Und diese ist nicht offenbar nicht unerschöpflich. Wissen wir dies wirklich.
Die ganze Arbeit des guten alten Edison eliminiert,
durch ich wollt schon schreiben geistigen Dünnpfiff aus Brüssel 8sorry ist doch wahr) oder durch Lobbyisten vielleicht.
Die Preiserhöhen zeigen eigentlich irgendwo die Armut der Unternehmen.
Verstehen muß man das nicht.
Gertrud am 1.09.11 17:26
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/