Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Mamma Mia!
Italien ist wunderbar. Ich war gerade im Urlaub da, in der Region Latium, nördlich von Rom. Tolle Landschaft, wunderschöne Mittelalter-Städtchen, großartiges Essen. Ein wunderbares Land. Bis auf die Raststätten. Und die Moral. Wenn man das denn so nennen darf. Es ist ja wohl mindestens eine Doppelmoral.
Wie kann es sein, dass in einem aufgeklärten Land mitten in Europa Homosexuelle noch ernsthaft ausgegrenzt werden - von oben! Dass "Um Himmels Willen" - eine mehr als harmlose Fernsehserie - gestoppt wird - die im Übrigen sicher viel getan hat für eine positive Wahrnehmung des Katholizismus - nur weil da ein schwules Paar heiratet. Und das in einem Land, das von Silvio Berlusconi regiert wird? Einem Mann, der seine Frau offenbar nach Strich und Faden betrogen hat, der - nach allem was man weiß - Sexparties mit Prostituierten feiert und sich auch nicht immer dafür interessiert, ob sein aktuelles Gegenüber schon völljährig ist. Das verstehe wer will. Ich nix capito.
Plapperstopp 2.0 am 11.09.11 1:47
Stopp Plappern.
heikos am 11.09.11 11:00
Italien ist wunderbar? Stimmt nicht. Meanwhile, also in wenigen Stunden, die a.a.O, sogar aktuell sin, aber leider in den "falschen" Ländern,wurden in RUS nach den Waldbränden Dörfer erneuert, in CHINA Städte neu gebaut, während dass Elendsparadies südlich des FC Bayern mit älteren Wunden aus Erdbeben in Aquila(?) sich plagen muss. Das Geld zum Wiederaufbau floss...in die Trichter des B. Die Region ist noch immer kaputt. Und wenn sich eine 50MIN Sendung DAMIT beschäftigt, mit bekloppten Wetterratern, immer seltener aber mit NRW... hat das Programm. Wer eine Sendung nicht mit Themen aus NRW füllen mag, will es nicht. Vergl.: auch die sinnfreie Gazette aus Essen..... womit sie das RUHRGEBEAT abspeisen..... und es sich abspeisen lässt... naja... man versteht, warum die Waffen exportiert werden. Und die TV Freaks immer jubeln....über Börsenkurse...ab und zu muss aber mal ein "schwerer" Sextäter auf'n Sender.....puuh-- wenn der abnimmt....
Plapperstopp 2.0 am 11.09.11 1:47
@WeWa am 9.09.11 18:43
@MeineEine am 9.09.11 18:16
Danke für die Tips, mal sehen was sich machen läßt.
Ichfassesnicht am 10.09.11 8:43
Anfang der 90er Jahre habe ich gehört, daß es in Rom die meisten "schwulen" Clubs, Cafes, Restaurants, Shops rund um den Vatikan geben soll.
Thom D. am 9.09.11 18:59
Ichfassesnicht am 9.09.11 16:58
Der liebe Admin hat mich gelöscht. Neuer Versuch:
Ich habe mir den AnyVideoConverter von
Computerbild heruntergeladen. Der hat bis jetzt
noch alle Formate in das gewünschte Format
konvertiert und ist kostenlos.
WeWa am 9.09.11 18:43
@ Ichfassesnicht und WeWa
Ich kann Ihnen beiden nur wärmstens die Seite wehwehwehpunktfreewarepunktdeheh empfehlen. Da findet sich öfter mal das eine oder andere Schätzchen für den Rechner.
MeineEine am 9.09.11 18:16
Freigeist am 9.09.11 16:41
"vielen Dank für die Belehrung, was den Freigeist betrifft und die respektvollen Bemerkungen zu meiner Person."
Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen, aber danke Ihnen trotzdem.
"Zu welcher Kategorie "Geist" zählen Sie sich denn?"
Ich bin nur ein einsamer Flaschengeist.
In aller Bescheidenheit,
HB
HB am 9.09.11 17:53
@ Ichfassesnicht am 9.09.11 17:02
>>>Neues Thema: Erdbeben, ich geh einkaufen.>>>
Erd-Beben nich Beeren...
Emma am 9.09.11 17:33
Neues Thema: Erdbeben, ich geh einkaufen.
Ichfassesnicht
Ichfassesnicht am 9.09.11 17:02
@WeWa am 9.09.11 16:50
Wanne und Herten müssen ja auch zusammenhalten.
:-)))
anita 67 am 9.09.11 17:02
OT
@WeWa am 9.09.11 16:50
Wissen Sie denn auch warum aufgenommene Sendungen (Windows Media-Player) sich mit dem Movie-Maker nicht bearbeiten und nicht konvertieren (Freemake Converter) lassen?
Beim Konvertierversuch nimmt der immer nur einen Teil der Sendung an.
Ichfassesnicht am 9.09.11 16:58
Ouuu wen ich beichten gehen müsste naja sprechen wir nicht drüber liegt aber eher daran das ich noch nie beichten war für mich nur zeitverschwendung.Aber @Icfassesnicht sie sollen lieb sein?na ich weiß ja nicht haben sie nicht letztens Marmorkuchen gemacht und echten Marmor genommen?Ja Ja ichfassesnicht sie sind mir einer sorgen dafür das anderen die Zähne ausfallen und dann behaupten sie das sie ganz lieb sind.Hehehe.
Ruhrpottler am 9.09.11 16:57
MeineEine am 9.09.11 16:49
Ich bin eigentlich auch gerade mit dem lästigen Haushaltskleinkram zugange.
Darum schlage das erprobte stufenweise Vorgehen vor. 1. ernste Ermahnung 2. Pompfe et al. androhen 3. Kölsch-Entzug usw.
Anke am 9.09.11 16:56
@ Ichfassesnicht am 9.09.11 16:49
Nix Verbastelung, mein bisschen Haushalt brüllt.
MeineEine am 9.09.11 16:51
anita 67 am 9.09.11 16:49
Datt hab ich mir schon gedacht. :-)
WeWa am 9.09.11 16:50
@ Anke am 9.09.11 16:47
"Hat mich jemand gerufen? ;-)"
Ichfassesnicht bedarf dringend unserer pädagogischen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Es ist unumgänglich, dass wir die Vorgehensweise miteinander besprechen. ;-)
MeineEine am 9.09.11 16:49
@MeineEine am 9.09.11 16:41
Wußt ich doch welches Knöppgen man drücken muß damit Sie von Ihrer Verbastelung aufschrecken. :-)
Ichfassesnicht am 9.09.11 16:49
@Anonym am 9.09.11 16:43
Habe nicht bemerkt, dass die Fußzeilen neu ausgefüllt werden müssen.
anita 67 am 9.09.11 16:49
MeineEine am 9.09.11 16:41
Hat mich jemand gerufen? ;-)
Anke am 9.09.11 16:47
Ach sie mal einer an auf Fb gab es seit gestern Abend über tausend Meldungen zum Erdbeben und was ist mit uns?Wird vielleicht der Block hier heute Abend in der AKS erwähnt? oder nur Fb?Guckt mal in die vorschau zum Thema Erdbeben.Und sagt mir dann was ihr davon haltet also ich weiß ja nicht wie ich dazu stehen soll.
Ruhrpottler am 9.09.11 16:45
@WeWa am 9.09.11 16:41
Da stand aber nur ein Wort: "Boah!"
;-)
Ichfassesnicht am 9.09.11 16:44
@WeWa am 9.09.11 16:31
Danke, danke, danke.
Es fluppt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anonym am 9.09.11 16:43
@ Ichfassesnicht am 9.09.11 16:38
"ICH käm z. B. mit einem Zettelchen in Briefmarkengröße aus, weil ich nämlich herzallerliebst bin.
Mein einziger Fehler, meine grenzenlose Bescheidenheit."
Nö nö, Sie haben noch einen kleinen Fehler: fehlende Realitätsnähe. :-P
Das wird wieder ein Fall für die Erziehungsfraktion.
MeineEine am 9.09.11 16:41
@ HB
vielen Dank für die Belehrung, was den Freigeist betrifft und die respektvollen Bemerkungen zu meiner Person. Zu welcher Kategorie "Geist" zählen Sie sich denn?
Freigeist am 9.09.11 16:41
Ichfassesnicht am 9.09.11 16:38
In Israel ist es gelungen die Bibel auf eine Fläche von
0,5 mm² zu schreiben. :-)
WeWa am 9.09.11 16:41
@ WeWa am 9.09.11 16:38
"Haben Sie keinen USB-Stick? :-)"
Gute Idee. Und Berlusconi schnappt sich direkt eine externe Festplatte. Ob ein TB reicht? ;-)
MeineEine am 9.09.11 16:39
@Emma am 9.09.11 16:15
Nich immer von sich auf annere schließen.
ICH käm z. B. mit einem Zettelchen in Briefmarkengröße aus, weil ich nämlich herzallerliebst bin.
Mein einziger Fehler, meine grenzenlose Bescheidenheit.
Ichfassesnicht am 9.09.11 16:38
Einmal im Jahr beichten ist ja auch ein bisschen wenig. Da muss man dann ja eine Tapetenrolle mitbringen mit seinen Sünden.
Emma am 9.09.11 16:15
Haben Sie keinen USB-Stick? :-)
WeWa am 9.09.11 16:38
anita 67 am 9.09.11 15:32
Bei Windows 7 funktioniert der mit dem Internet
Explorer nicht. Anderen Browser nehmen.
WeWa am 9.09.11 16:31
PaschalisI (der Österliche) war übrigens ein Papst, auch wenn das hier keinen interessiert ;-)
Emma am 9.09.11 16:29
@ anita 67 am 9.09.11 15:37
>>>Scheinbar gab es solche Zettelchen jedesmal, wenn die Beichte abgelegt wurde...>>>
Hab gegoogelt und wiederum haben mir die Salzburger weitergeholfen. Es handelt sich in der Tat um einen Beichtzettel, mehr um die vorösterliche Beichte.
"Allgemeines
Jeder katholische Christenmensch sollte heute (und musste früher) zumindest einmal im Jahr - und zwar in der vorösterlichen Zeit - die Beichte ablegen. Zum Nachweis der Teilnahme erhielt jeder Beichtende einen Beichtzettel. Die Anzahl der Beichten wurde darüber hinaus jährlich in den Kirchenbüchern der Pfarren vermerkt, was der Kontrolle des Glaubensstandes, bzw. von Gehorsam und Disziplin in der jeweiligen Pfarrgemeinde diente. "
Mittlerweile haben die aber mehr oder weniger ausgedient. Die Mägde in Österreich haben die zB ihrem Dienstherren vorgelegt und bekamen dafür ein besseres Mittagessen.
Einmal im Jahr beichten ist ja auch ein bisschen wenig. Da muss man dann ja eine Tapetenrolle mitbringen mit seinen Sünden.
Emma am 9.09.11 16:15
@anita 67 am 9.09.11 15:32
Bin ja auch nicht sehr Planvoll. Mit dem Adobe-Player weiß ich überhaupt nix, aber im Media-Center vieleicht noch mal den Suchlauf starten.
Ichfassesnicht am 9.09.11 15:37
@Emma am 9.09.11 15:29
Scheinbar gab es solche Zettelchen jedesmal, wenn die Beichte abgelegt wurde. Da ich nicht kath. bin, kann ich da nichts näheres zu sagen. Mal googeln!
anita 67 am 9.09.11 15:37
@ Ichfassesnicht am 9.09.11 15:12
Danke für den Tipp, ich würde gerne, aber meine Perle hat Ausgang und mich ruft mein Haushalt dringenst.
Emma am 9.09.11 15:33
@Ichfassesnicht am 9.09.11 15:24
Frauen und Technik - zwei Welten begegnen sich!
Ich hab am übernächsten Wochenende die geballte Kraft von drei IT-Fachleuten hier, die werden es schon richten. Ich hab ja in Reichweite auch noch ein Fernsehgerät.
Mit dem Media-Player kann ich zur Zeit nur ndr und zdf empfangen, alle anderen wollen den adobe-flash-player. Man kann ihn herunterladen, ihn installieren, alles schon gemacht, angeblich ist er installiert, funktioniert aber nicht.
Shit happens! :-((
anita 67 am 9.09.11 15:32
@ anita 67 am 9.09.11 15:08
Was ich noch interessanter als die Bücher selber finde, sind die Totenzettel, die darin liegen. Früher waren solche Totenzettel in katholischen Gegenden normal. Ich kann mich da noch schwach an die Beerdigung meiner Oma erinnern im Rheinland, da gab es auch so eines.
Nachdem ich dann mal gegoogelt habe, habe ich festgestellt, dass es ganze Sammlungen davon im Internet gibt. Die Städte bzw Stadtarchive sind daran interessiert wegen der immer populärer werdenden Ahnenforschung. Ich hab mich dann mit meinen beiden Zettel an das Stadtarchiv von Düsseldorf gewandt als Landeshauptstadt, die mich an die beiden Gemeinden verwiesen haben, wo die beiden Verstorbenen her kamen. Die haben sich die dann zumailen lassen und in ihre Archive aufgenommen.
Die beiden Totenzettel, die ich habe, sind von Verstorbenen von 1803 und 1846. Eine davon hatte erst die Pocken und ist dann an der Ruhr verstorben und hat 12 Kinder hinterlassen. Damals wurde das Leben der Verstorben noch sehr datailliert auf solchen Zetteln wiedergegeben.
Was ich noch nicht heraus bekommen habe: In den Büchern sind so kleine schlichte Zettelchen, darauf steht jeweils Communio Paschalis in Neuwerk 1829 oder Sign. Commun. paschalis in Neuwerk 1846. Immer diese Texte mit verschiedenen Jahresangaben, aber nur einen jährlich.
Emma am 9.09.11 15:29
@anita 67 am 9.09.11 15:19
Kein Microsoft Media-Center?
Ichfassesnicht am 9.09.11 15:24
@Ichfassesnicht am 9.09.11 15:12
Nützt mir nichts, ich krieg den Flash-Player nicht installiert, warum auch immer. Fernsehen im Internet ist daher zur Zeit nicht möglich.
Trotzdem danke.
anita 67 am 9.09.11 15:19
Kleiner Tip vom TV Onkel. Auf einsfestival läuft der komplette Satz "Küsten des Nordens".
Ichfassesnicht am 9.09.11 15:12
Kritikus am 9.09.11 14:59
Danke für die Bestätigung. Ich meine, dass das Hohelied zeitweilig nicht in der katholischen Ausgabe der Bibel abgedruckt war, bin mir aber nicht sicher.
Anke am 9.09.11 15:09
@Emma am 9.09.11 15:02
Danke. Na ja, wenn ein Jesuit das Buch geschrieben hat, kann ich mir ungefähr vorstellen, welcher Ton da herrscht.
Ich kann Meckern Ihrer Erbin gut verstehen!
anita 67 am 9.09.11 15:08
@ anita 67 am 9.09.11 14:49
Autor... hm
R. P. Alexandri Wille. Societ. Jesu
(so genau steht das da).
Herausgeber offenbar Franz Wilhelm Joseph Metternich, Cölln
----------------
Ich hab auch noch einen 'Himmlicher Wegsweiser katholisches Gebetbuch von 1821, ohne Autor.
Sie sind leider auch etwas restaurierungsbedürftig. Ich wollte sie mal dem Kölner Dom vermachen, die haben Schaukästen mit alten Bibeln/Gebetsbüchern in Dom-Nebenräumen, aber meine Erbin hatte damals gemeckert.
Aber wenn das vielleicht die blaue Mauritius unter solchen Büchern ist, was ich aber nicht glaube. Ich hab mal auf einschlägigen Seiten danach geguckt, auch bei ebay. Solche Bücher können evtl was bringen, aber dazu müssen sie auch noch sehr gut erhalten sein.
Emma am 9.09.11 15:02
Freigeist am 9.09.11 14:29
Unter "Freigeist" versteht man einen Menschen, die sich selbst denkend über Weltanschauungen, Traditionen und offizielle Religion hinwegbewegen.
Da Sie davon ausgehen zu wissen, wer "wahrer Christ" ist und wer nicht, haben Sie nichts, aber auch gar nichts von einem Freigeist an sich und sollten diesen Namen schnellstens ablegen, da er in Verbindung mit Ihnen eine Beleidigung aller wirklichen Freigeister ist.
Ihre Begründungen sind übrigens auch vom geistigen Anspruch her äußerst minimalistisch, deshalb sollten Sie zunächst mal vor dem "Frei" den "Geist" entfernen.
Sie selbst gehen gar nicht respektvoll mit anderen um, da Sie differenzieren zwischen "wahren" und "falschen" Christen. Damit beleidigen Sie auch die Christen, die nicht Ihrer Meinung sind.
Sie sind ein kleingeistiger Dogmatiker, der verstandesmäßig gar nicht in der Lage ist, ein Freigeist zu sein. Sie können höchstens nachplappern, was man Ihnen vorsagt.
Mit welchem Recht regen Sie sich auf? Mit dem Recht, über die einzige Wahrheit zu verfügen. Niemand mit Verstand erhebt den Anspruch auf das Wahrheitsmonopol, Sie aber schon.
Das Einzige, was ich an Ihrem Geschreibsel festmachen kann, ist die völlige Abwesenheit von Denkvermögen und besonders von selbstkritischem Denken. Sie sind nicht einmal im Ansatz in der Lage, Ihre Vorstellungen prüfend zu hinterfragen. Das lässt Ihre geistesprovinzielle Borniertheit gar nicht zu.
Also "Kleingeist" sollten Sie sich nennen, nicht "Freigeist".
HB
HB am 9.09.11 15:00
"Aber das Hohelied würde ich nicht als "deftig" bezeichnen."
Anke am 9.09.11 14:06
Als "deftig" würde ich das Hohelied auch nicht bezeichnen, das wären für mich derbe sexuelle Anspielungen und dergl. .
Das Hohelied ist eher von feiner Poesie. Dort preist der Liebhaber die (körperlichen) Vorzüge seiner Gespielin - aber das in gekonnter "Erotik pur". Der Verfasser wußte offenkundig, wovon er (lustvoll) schrieb.
Meines Wissens hat sich die Kirche wegen ihrer eher leibfeindlichen Haltung auch schwer damit getan, dieses Werk zu kanonisieren.
Herzlichst
Kritikus am 9.09.11 14:59
@Freigeist am 9.09.11 14:29
Ich würde mich nicht als Atheisten, sondern als Agnostiker bezeichnen. Das nur der Form halber.
ALLE monotheistischen Religionen respektieren die Schöpfung ihres Herren nicht!
Wer die Schwulen für "wider die Natur" hält, der muß auch das Zöllibat für "wider die Natur" halten.
Und wie heißt es bei der Trauung so schön, "was Gott zusammen gefügt hat".
Hallo, träum ich? Dann wären ein Großteil aller Eheschließungen null und nichtig.
Aber verlogene Inkonsequenz war immer schon die größte Stärke der Kirche.
EGAL VON WELCHER "FACHRICHTUNG"!!!
Ichfassesnicht am 9.09.11 14:53
@Emma am 9.09.11 14:32
Hat das Buch auch einen Autor? Würde mich brennend interessieren.
anita 67 am 9.09.11 14:49
@ Freigeist am 9.09.11 14:29
Für mich ist die Kirche ein Verein wie jeder andere auch und das Vereinsleben hat mit dem realen Leben nichts zu tun. Was in den Vereinen intern gemacht wird, ob Fußball gespielt, gekegelt oder gebetet wird, ist dabei egal. Wenn in Ihren Vereinsregeln steht, dass Homosexualität in Ihrem Verein verboten ist, dann leben sie danach, wenn Sie meinen, das Sie sich daran halten müssen, aber regeln Sie das vereinsintern und ziehen Sie nicht andere mit hinein.
Emma am 9.09.11 14:43
Freigeist am 9.09.11 14:29
Sehen Sie, und genau das meinte ich mit "Bibel ohne historischen Hintergrund lesen".
Mir stellen sich außerdem die Nackenhaare auf, wenn sich jemand herausnimmt, sich als "wahren Christ" zu bezeichnen und die anderen als Atheisten. Welche Hybris!
Anke am 9.09.11 14:42
@Freigeist am 9.09.11 14:29
Steht in der Bibel nicht auch "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."?
Ist zwar NT, stimmt aber.
anita 67 am 9.09.11 14:35
@ Ichfassesnicht am 9.09.11 14:06
Die kath Kirche hat aber neben der Bibel auch noch andere Bücher herausgegeben, die für Zucht und Ordnung sorgen, besonders für Zucht. Ich hab ein katholisches Bett- und Jugendbuch (schreibt sich wirklich mit doppel-t, gemeint ist aber vermutlich mehr das Gebet und nicht das Bett), herausgegeben 1763. Dort steht genau, wie ein frommes Leben auszuschauen hat und wie frau ihre "allerköstlichsten Schatz die Jungfräuliche Reinigkeit" bewahrt und das "die Höll(e) von denen erfüllet wird, welche sich in der Jugend der Unzucht und anderern Lasteren ergeben, darin verbleiben und sterben."
Es folgen noch diverse Tipps, mit welchen Mitteln frau Unschuld und Keuschheit bewahren kann.
Ich tu mich mit der Schrift leider etwas schwer, aber wenn ich in diese Bücher mal reingucke, krieg ich's Gruseln. Was für eine düstere Zeit...
Emma am 9.09.11 14:32
Da Ehebruch und Homosexualität laut Bibel sündhafte Handlungen sind, können wahre Christen gar nicht anders als sie abzulehnen. Deshalb wäre es wohl sinnvoll, wenn Atheisten Christen nicht verurteilen, die aufgrund ihrer Moralvorstellungen sündhaftes Verhalten nicht tolerieren können.
Wenn Homosexuelle sich verheiraten, müssen sie es ja nicht in der Kirche tun, um den Zorn der wahren Christen zu provozieren.
Ein Ehebrecher betrügt ja auch nicht seine Ehefrau in ihrem Beisein und erwartet, dass sie sich nicht aufregt.
Wir sollten respektvoll miteinander umgehen. Das gilt für Christen und Atheisten gleichermaßen.
Freigeist am 9.09.11 14:29
@Anke am 9.09.11 14:16
"3. sind wir alle schon groß. ;-))"
Ach, auf einmal.
Ichfassesnicht am 9.09.11 14:19
@anita 67 am 9.09.11 14:11
ICH SICHER NICHT!!!
Meine klösterliche Erziehung verbietet mir sloche Gedanken. Die Hände bleiben auf der Decke, und jeden Morgen und Abend wird ein Glas "Milch der frommen Denkungsart" getrunken!
Ichfassesnicht am 9.09.11 14:16
@Ichfassesnicht am 9.09.11 14:10
1. hat anita 67 Recht.
2. sind erotische Verse kein "Swinkram" und
3. sind wir alle schon groß. ;-))
Anke am 9.09.11 14:16
@Ichfassesnicht am 9.09.11 14:10
Wer hat denn damit angefangen? :-))
anita 67 am 9.09.11 14:11
@Anke am 9.09.11 13:59
@anita 67 am 9.09.11 14:02
Aha, da kennen die Damen sich also bestens aus!
SWINKRAM AAALAARM
Ichfassesnicht am 9.09.11 14:10
anita 67 am 9.09.11 14:02
Wo Sie Recht haben, haben Sie Recht. ;-)
Aber das Hohelied würde ich nicht als "deftig" bezeichnen.
Anke am 9.09.11 14:06
@anita 67 am 9.09.11 13:52
Die neuesten Forschungen zeigen ja das im At fast alles auch in anderen Kulturen niedergeschrieben und im NT schwer "sortiert" wurde.
Das blöde ist aber, es findet sich für jedes Pro irgendwo auch ein Kontra. Deshalb war die Kirche ja so angefressen, als Luther die Schwarte ins Deutsche übersetzt hat. Dadurch konnten die Pfaffen den Leuten nämlich keinen mehr vom Pferd erzählen.
Ichfassesnicht am 9.09.11 14:06
@Anke am 9.09.11 13:59
Vorsagen gilt nicht. :-)))
Dann liest er doch nie das ganze Buch.
anita 67 am 9.09.11 14:02
Ichfassesnicht am 9.09.11 13:43
Wenn Sie erotische Verse suchen, dann sollten Sie sich das Hohelied ansehen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es in der kath. Ausgabe drin ist. ;-)
Anke am 9.09.11 13:59
@Ichfassesnicht am 9.09.11 13:43
Wenn es um das AT geht, empfehle ich Flavius Josephus: Jüdische Altertümer. Entspricht weitgehend dem AT. Offensichtlich hat die kath. Kirche da kräftig abgeschrieben.
anita 67 am 9.09.11 13:52
Emma am 9.09.11 13:30
Danke schön. Das ist ja auch mein Problem, dass die Bibel immer noch gelesen wird, ohne die historischen Hintergründe ihrer Entstehung auch nur im Ansatz zu kennen oder zu berücksichtigen.
Und dann kann ich fast alles rechtfertigen, was mit der Grundbotschaft nichts mehr zu tun hat, von der Prügelstrafe bis zum Verbot der offenen homosexuellen Lebensweise.
Anke am 9.09.11 13:48
@Emma am 9.09.11 13:30
Ich hab´s zwar bis jetzt auch noch nicht geschafft, aber das Buch der Bücher sollte man mal komplett gelesen haben. Gerade im AT sollen kräftig deftige Sachen stehen. Die Altvorderen waren da garnicht so.
Ichfassesnicht am 9.09.11 13:43
@ Anke am 9.09.11 13:0
Ich habe mich gerade gefragt, was denn überhaupt in der Bibel zum Thema Sexualität steht. Mit der Bibel tu ich mich sowieso schwer; die Texte sind Auslegungssache. Gleichgeschlechtliche Beziehungen wird es auch vor 100 Jahren gegeben haben, damals wurde man deshalb aber vermutlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Ich hab dazu einen Artikel in den Salzburger Nachrichten gefunden, den ich mal auszugsweise hier rein kopiere, weil das mit den Links ja hier so ein Drama ist:
~~~~~~~~~~~
„Lesben und Schwule sind Gottes Schöpfung“
....In der Bibel stehe nichts gegen homosexuelle Partnerschaften, sagt die Theologin Kerstin Söderblom.
Josef bruckmoser Die Katharinenfeier der Katholisch-Theologischen Fakultät Salzburg setzt sich mit dem Thema Kirchen und Homosexualität auseinander. Kerstin Söderblom, Theologin und Gemeindeberaterin der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau, kritisiert im SN-Gespräch die wörtliche Auslegung der Bibel zur Homosexualität. Sie widerspricht jenen evangelischen Altbischöfen, die von der Bibel her gegen das Zusammenleben homosexueller Paare in Pfarrhäusern argumentiert hatten:
Frau Söderblom, was steht beim Thema Homosexualität und Kirchen auf dem Spiel?
Söderblom: Es geht darum, dass gesellschaftlich vorhandene Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile gegenüber Lesben und Schwulen letztlich mit der Bibel in der Hand legitimiert werden.
Jüngstes Beispiel war der Konflikt in der evangelischen Kirche um homosexuelle Paare im Pfarrhaus.
Was halten Sie den biblischen Argumenten der evangelischen Altbischöfe entgegen?
Söderblom: Was in der Bibel über Homosexualität steht, ist in keiner Weise relevant für Aussagen über Lesben und Schwule im 21. Jahrhundert. Wie bei allen anderen Bibeltexten auch muss man den sozialgeschichtlichen Hintergrund sehen. Die Texte von damals sind ein Spiegel einer anderen Zeit, in der es um Kultprostitution und Knabenliebe gegangen ist. Das hat die Bibel als heidnische Praktiken abgelehnt. Das bedeutet, dass diese Bibelstellen, die gegen Homosexualität angeführt werden, ausdrücklich nicht von der Liebe von zwei Menschen handeln, die selbstbestimmt und freiwillig eine Partnerschaft eingehen und loyal miteinander leben. Es ist daher unredlich, die sechs biblischen Halbverse, die wir kennen, dafür zu nutzen, um heutige Vorurteile zu bestärken. Die Frage ist: Wie verstehe ich die Bibel? Wörtlich? Aber nur dort, wo es mir passt?Wir nehmen die Bibel längst nicht mehr wörtlich, wenn es im Schöpfungsbericht heißt, dass Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen habe, aber wir nehmen sie wörtlich beim Thema Homosexualität.
Ist das Ihre Kritik?
Söderblom: Ja, da werden alle Erkenntnisse der historisch-kritischen Bibelauslegung über Bord geworfen. Wir glauben ja auch nicht, dass Frauen gesteinigt werden müssen, wenn sie während ihrer Periode Sexualität leben oder wenn sie die Ehe brechen – obwohl das in der Bibel steht. Nur bei der Homosexualität wird der Buchstabe der Bibel zitiert.
Diese Art von Doppelmoral, vom doppelten Gebrauch, wie ich mir die Bibel zurechtlege, kann nicht sein. Das ist der eigentliche Skandal, dass das noch immer hoffähig ist. Da steht tatsächlich in Hinblick auf das Verstehen der Bibel sehr viel auf dem Spiel.
Die Bibel ist eine Gesamtbotschaft, die immer neu auf unsere heutige Situation übertragen werden muss. Jesus hat seine Lehre nicht nur in der Mitte der Gesellschaft erläutert, sondern er hat auch mit den Menschen gegessen und getrunken und gefeiert, die am Rande gestanden sind, mit Fischern, Zöllnern, Prostituierten.
Ist es nur die Bibelauslegung, die den christlichen Kirchen den Umgang mit Homosexualität so schwierig zu machen scheint, oder gibt es noch andere Gründe?
Söderblom: Die Kirchen tun sich insgesamt schwer mit dem Thema Sexualität, die katholische noch mehr als die evangelische. Man mag da nicht draufschauen, ob Sexualität überhaupt sein darf oder ob sie unterdrückt werden muss. Es fällt schwer, gelingende Sexualität zu formulieren, die ein Ausdruck von Liebe und Partnerschaft ist und für die Heterosexuelle genauso ihre Verantwortung haben wie Lesben und Schwule.
Sexualität dient nicht nur der Fortpflanzung, wie es die katholische Kirche gern formuliert. Das ist nicht mehr nachvollziehbar. Aber diese Ausrichtung auf Zeugung ist noch immer ein zentraler Punkt von Macht, Kontrolle und Definitionsgewalt. Das wird durch die Homosexualität besonders infrage gestellt. Daher ist das Thema so emotional besetzt.…...
....Ich bin als Seelsorgerin tätig und als offen lesbische Frau, die ich selbst bin. Da kommen viele zu mir und fragen nach, wie sie mit ihrer Situation umgehen können. Das Vorurteil hält sich sehr stark, dass es eben nicht „normal“ sei.
Das ist der dritte Punkt, der auf dem Spiel steht: Was ist normal? Warum geht es bei der Homosexualität so stark um natürlich und unnatürlich?
Söderblom: Der Biologismus ist die letzte Bastion, die herhalten muss für die eigenen Vorurteile. Dagegen sagt uns alle Forschung, dass es Lesben und Schwule konstant gibt, je nach Forschung mit einem Anteil von fünf bis zehn Prozent – und das nicht nur bei den Menschen, sondern auch in der Tierwelt. Es gehört zu Gottes guter Schöpfung, dass es Lesben und Schwule gibt. Warum, ist für mich völlig irrelevant. Ich möchte, dass Lesben und Schwule anders leben können und dass an alle dieselbe Frage gestellt wird: Wie verantwortet lebst du deine Sexualität und deine Partnerschaft?
Jeder Mensch muss jeden Tag neu darum ringen, wie das geht, dass ich Partnerschaft mit Liebe, Achtung, Respekt, Loyalität, gewaltfrei und mit Fürsorge füreinander lebe. Dann ist es zweitrangig, ob das zwei Männer leben oder zwei Frauen oder ein heterosexuell verheiratetes Paar...
Emma am 9.09.11 13:30
Emma am 9.09.11 12:58
Die kath. Kirche bietet als Institution ein breites Feld zum (mehr oder weniger differenzierten) Draufhauen und ist daran leider nicht ganz unschuldig.
Ich persönlich kann mich mit der christlichen Grundidee (soweit noch erkennbar) durchaus anfreunden, aber mit dem Bodenpersonal habe ich immer wieder so meine Probleme, nicht zuletzt weil ich ja selbst bei "Kirchens" arbeite.
Um noch mal auf das Thema zu kommen: Wir brauchen uns nicht über Berlusconi, die RAI und die italienische kath. Kirche aufzuregen. Doppelmoral können wir hier auch. Und wir brauchen nicht so zu tun, als sei Homosexualität in Deutschland das Normalste von der Welt.
Anke am 9.09.11 13:09
@Anke am 9.09.11 12:46
Bin gerade aus dem Konsumtempel zurück. Wochenende steht vor der Tür.
anita 67 am 9.09.11 12:58
@ Anke am 9.09.11 12:46
Ich meinte mehr themenmäßig. Warum hat man sich denn jetzt in die kath Kirche festgebissen?
Mir sind alle Glaubensgemeinschaften suspekt, das nur nebenbei. Zumindest, wenn es sich immer mehr in Richtung Fanatismus entwickelt.
Interessant wäre ja auch mal die Meinung von Frau Paulus, wäre ihr Sohn oder ihre Tochter 'unnormal'. Dann würde sie wahrscheinlich solange in der Bibel rumwühlen, bis sie ein passendes Argument gefunden hat, was 'Anderssein' in 'Normalsein' verwandelt. Wobei Normalsein relativ ist.
Emma am 9.09.11 12:58
>>Koppping!
Drei "p" bitte, soviel Zeit muß sein.>>
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:28
So heftig waren die Kopfschmerzen nicht, dass 3 P´s nötig waren. :-)
In der Mundart gibt es keine verbindliche Rechtschreibung, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Da kann man alles so schreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist.
Jottzeidank.
heikos am 9.09.11 12:51
Emma am 9.09.11 12:40
Weiß ich auch nicht so recht. Mittagspause?
Anke am 9.09.11 12:46
Watten nu los hier?
Emma am 9.09.11 12:40
Bonner Junge am 9.09.11 12:16
Die Katholische Kirche bringt bestimmt bald ein neues Medikament auf den Markt...............die Anti-Gay Tablette :-)
daywalker am 9.09.11 12:25
In der katholischen Kirche wird ja auch die Auffassung vertreten das es sich bei Homosexualität um eine "heilbare Krankheit" handelt. Alles klar! Und die Erde ist ´ne Scheibe! Willkommen im 21. Jahrhundert!
Bonner Junge am 9.09.11 12:16
Frau Paulus am 9.09.11 9:47
Also nach ihren Ansichten hat Gott den Menschen erschaffen? Mhhh wo waren sie als Gott das Gehirn verteilte? Ach ja Homosexualität ist nicht pervers,pervers ist wenn fürn Pabstbesuch fast 10 Millionen bezahlt werden müssen und woanders Menschen Hunger leiden. Pervers ist,wenn ein katholisch geführtes Krankenhaus einen Arzt kündigen will,nur weil er ein 2. mal geheiratet hat.Pervers ist,wenn der Pabst das Aids-problem in Afrika mit enthaltsamkeit bekämpfen will und zum guten Schluss...............PERVERS IST DIE GESAMTE KATHOLISCHE KIRCHE DIE NACH DEM GANZEN MISSBRAUCHSFÄLLEN NUR ANGST UM IHREN GUTEN RUF HATTE!
daywalker am 9.09.11 11:57
als Gott den Menschen schuf, und es war sehr gut!!!
Frau Paulus am 9.09.11 9:47
Die Natur hat den Menschen geschaffen und nicht Gott.
pepitahut am 9.09.11 11:44
@daywalker am 9.09.11 11:08
Genau! Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort! :-))
anita 67 am 9.09.11 11:14
Na ja was intressiert mich es,was in Italien passiert und die Serie .........Um Himmels Willen..........kenn ich noch nicht mal :-)..........ach ja gestern hat die Erde gewackelt,bestimmt aus Groll weil in Italien eine Folge der Serie Um Himmels Willen nicht gezeigt wurde :-)
daywalker am 9.09.11 11:08
Emma am 9.09.11 10:23
Ab einem bestimmten Punkt von Verstrahltheit beim Gegenüber weiß ich gar nicht mehr, wo ich anfangen soll zu argumentieren.
Dass es Homosexualität auch bei Tieren gibt? Dass Gott als Gott der Liebe und Gnade in dieser Argumentation Schwule und Lesben macht und dann von ihnen verlangt, dass sie sich ihre Sexualität ein Leben lang verkneifen sollen? Dass Homosexualität nicht in einen Atemzug mit Ehebruch gehört? ...
Anke am 9.09.11 10:33
@heikos am 9.09.11 10:20
Koppping!
Drei "p" bitte, soviel Zeit muß sein.
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:28
>>>Der Mensch ist das einzige Lebewesen, der von Angesicht zu Angesicht seine Nachkommen zeugen kann!!!>>>
8-)
Emma am 9.09.11 10:25
@ Frau Paulus am 9.09.11 9:47
Mich haben meine Eltern geschaffen und kein Gott. Noch nicht einmal der Karel war mit dabei.
Ihr Gott steckt aber ganz schön den Kopf in den Sand, wenn es problematisch wird woll?! Ihr Gott lässt es zu, das im Namen der Kirche Kinder missbraucht werden, Ihr Gott lässt es zu, dass in Afrika Kinder verhungern müssen... Das alles geht, aber gleichgeschlechtliche Liebe geht nicht? ZIemlich scheinheilig würde ich sagen...
Emma am 9.09.11 10:23
@Anke am 9.09.11 10:17
Schon Gorbi sagte, wer zu spät kommt muß alleine fertig machen!
Jetzt ABBA Schluß mit Swinkram!
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:23
Guten Morgen.
Muss schon sagen: Alleine "Kopfping" määt mir schon Kopping. ;-)
Die Paulus aber auch. ;-(
heikos am 9.09.11 10:20
@anita 67 am 9.09.11 10:09
Erdbeben verpaßt?
Tja, Nobody is perfect.
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:18
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:12
Wenn Sie es ganz genau nehmen wollen, wäre auch "für sich" falsch gewesen. Es hätte "als solche" heißen müssen.
Aber so kann frau auch mit kleinen Sachen Kölner Bloggern Freude machen. :PP
Anke am 9.09.11 10:17
@Anke am 9.09.11 10:08
Da es noch hell draussen ist, verbietet es mir meine klösterliche Erziehung darauf jetzt weiter einzugehen.
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:12
Frau Paulus am 9.09.11 9:47
"... und einen Menschen vor allen anderen zu lieben"
Und dass von Ihnen? Hätte ich nicht gedacht. Passen Sie auf, dass Ihr Blog nicht gelöscht wird bei so lasziven Äußerungen!
HB
HB am 9.09.11 10:10
@Frau Paulus am 9.09.11 9:47
Und nicht vergessen:
Rückenlage,
Licht aus,
Hände auf die Decke!
Weil, sonst gibbet krumme Finger un weichen Dingens.
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:09
Allen einen schönen guten Morgen!
Tut mir leid, wenn ich auf das Erdbeben nicht allergisch reagiert habe. Hier im Bergbaugebiet rumpelt es öfter mal. Da stehen wir drüber.
Das Beben von Heinsberg seinerzeit war da ein anderes Kaliber, das hat mich geweckt und etwas verunsichert.
Zum Glück ist niemand verletzt worden, von einem Tsunami hab ich auch noch nichts gehört.
Wie sagt der Rheinländer? "Ett hätt noch immer ..."
anita 67 am 9.09.11 10:09
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:03
Meine Güte, Sie müssen aber Kopfping haben. ;-))
Anke am 9.09.11 10:08
@Anke am 9.09.11 9:55
Wobei, Homosexualität an sich, kann auch schön sein. Höhö
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:03
@ Frau Paulus am 9.09.11 9:47
"Sowohl Homosexualität als auch Ehebruch sind pervers im Sinne von verdreht, verkehrt, wenn wir unseren Schöpfer=Gott fragen!"
SIE finden Homoxexualität pervers und verdreht, das ist allerdings (zum Glück) nicht allgemeingültig.
Ich muss auch meinen sogenannten Schöpfer nicht fragen, da Fortpflanzung bereits stattfand, bevor die Religionen aufkamen. Ich habe es eher mit Darwin. Im Übrigen verbitte ich mir das "wir", denn ich gestatte nicht, dass in religiös-fundamentalistischem Sinne für mich mitgesprochen wird.
"Der weiseste Mensch, der jemals gelebt hat, hat gesagt:" Fürchte Gott und halte Seine Gebote. " Nachzulesen bei Prediger Salomos 12,13"
Kannten Sie ihn persönlich oder warum stufen Sie ihn als den weisesten Menschen ein. Da gibt es sicher noch andere. Außerdem sehe ich nicht ein, ein Leben in Furcht zu verbringen.
"Gottes Gebote sind gut. Sie sind nicht gemacht, um uns Menschen zu ärgern oder den Spaß zu verderben, sondern weil unser Schöpfer uns liebt,"
Angesichts des Elends und der Konflikte in dieser Welt bezweifele ich Ihre Theorie sehr stark.
"Er hat uns schliesslich geschaffen und weiß, was für uns gut ist!!!"
Ich verweise nochmalig auf die Weltsituation. Gut ist anders. Schauen Sie doch mal kurz nach Afrika, dann stellen Sie fest, dass Ihre Pseudopredigt reiner Zynismus ist.
"Gut ist es in einer Ehe zu leben und einen Menschen vor allen anderen zu lieben und noch besser ist es Gott über alles zu lieben; das schützt einen auch vor all den "falschen Göttern", die heute so unterwegs sind und unser Geld, unsere Würde, unsere Seele wollen und uns in Abhängigkeiten bringen."
Sie dürfen lieben, wen immer Sie wollen doch das Recht dieser Entscheidung hat jeder andere auch - unabhängig von diesem Möchtegernbekehrungsversuch.
"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, der von Angesicht zu Angesicht seine Nachkommen zeugen kann!!!"
Och nö, Affen können das auch.
"Damit mich keiner missversteht. Ich möchte nicht, dass Homosexuelle diskriminiert werden"
Aber in Ihrem Einleitungssatz Homosexualität als pervers bezeichnen, is klar.
"oder tätlich angegriffen, doch ich möchte darauf hinweisen, wie es ursprünglich, eigentlich gemeint war, als Gott den Menschen schuf, und es war sehr gut!!!"
Für Flora und Fauna wohl weniger. Hier ist übrigens ein Blog, bitte künftig nicht mehr mit einer Webkanzel verwechseln.
MeineEine am 9.09.11 10:02
@Anke am 9.09.11 9:55
"Das Thema ist übrigens nicht Homosexualität an sich,"
sondern für sich! Genaaauuu!
Ichfassesnicht am 9.09.11 10:01
@MeineEine am 9.09.11 9:49
Ja ich weiß, besser niederträchtig als hochschwanger.
Ichfassesnicht am 9.09.11 9:57
Hatte den Adressaten vergessen:
@Frau Paulus am 9.09.11 9:47
Ichfassesnicht am 9.09.11 9:55
Frau Paulus am 9.09.11 9:47
Das Thema ist übrigens nicht Homosexualität an sich, sondern dass die Folge einer Fernsehserie von der RAI abgesetzt wurde, da dort zwei Männer in einer Klosterkapelle den Bund fürs Leben schließen.
Anke am 9.09.11 9:55
Ich hätte da noch ein halbes Röhrchen Aspirin.
P.S.
Das der Mensch seine Nachkommen von Angesicht zu Angesicht zeugen kann muß nicht immer von Vorteil sein. Deshalb ja auch "kann". Gelle!
Ichfassesnicht am 9.09.11 9:52
Jeder Mensch wurde so geboren wie er ist. Keiner (auch die Kirche) hat das Recht, diese Menschen zu deformieren. Es wird für diese Leute schon schwer genug sein, anders als der Rest zu leben. Jeder Mensch darf so leben wie er will. Nur die Rechte anderer dürfen dabei nicht geschädigt oder beeinträchtigt werden. Mehr ist nicht zu sagen.
helmut z. am 9.09.11 9:52
@ Ichfassesnicht am 9.09.11 9:30
"Erdbeben verursachen Kopfping. :-/"
Modifizierte Pompfen auch. :-D
MeineEine am 9.09.11 9:49
Zurück zum Thema!
Sowohl Homosexualität als auch Ehebruch sind pervers im Sinne von verdreht, verkehrt, wenn wir unseren Schöpfer=Gott fragen! Der weiseste Mensch, der jemals gelebt hat, hat gesagt:" Fürchte Gott und halte Seine Gebote. " Nachzulesen bei Prediger Salomos 12,13
Gottes Gebote sind gut. Sie sind nicht gemacht, um uns Menschen zu ärgern oder den Spaß zu verderben, sondern weil unser Schöpfer uns liebt, Er hat uns schliesslich geschaffen und weiß, was für uns gut ist!!! Gut ist es in einer Ehe zu leben und einen Menschen vor allen anderen zu lieben und noch besser ist es Gott über alles zu lieben; das schützt einen auch vor all den "falschen Göttern", die heute so unterwegs sind und unser Geld, unsere Würde, unsere Seele wollen und uns in Abhängigkeiten bringen.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, der von Angesicht zu Angesicht seine Nachkommen zeugen kann!!!
Damit mich keiner missversteht. Ich möchte nicht, dass Homosexuelle diskriminiert werden oder tätlich angegriffen, doch ich möchte darauf hinweisen, wie es ursprünglich, eigentlich gemeint war, als Gott den Menschen schuf, und es war sehr gut!!!
Frau Paulus am 9.09.11 9:47
Ichfassesnicht am 9.09.11 9:30
Das Leben ist hart, aber ungerecht ;-)
Anke am 9.09.11 9:42
MeineEine am 9.09.11 9:26
Mir haben nach dem 92er Beben zwar Freunde davon erzählt, dass sie aufgewacht sind. Ich hab nix mitgekriegt. Muss ich auch nicht haben. ;-)
Anke am 9.09.11 9:40
Oooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
Emma am 9.09.11 9:37
Erdbeben verursachen Kopfping. :-/
Ichfassesnicht am 9.09.11 9:30
@ Anke am 9.09.11 9:12
Das 92er Beben habe ich live miterlebt. Damals noch im Dachgeschoss wohnend, ertönte erst ein stetig lauter werdendes Zischen, danach rappelte die Wohnung, die Gläser im Schrank klirrten und mein Kater krabbelte zu mir unter die Decke. Dann war es auch schon vorbei und sowohl Kater als auch ich schliefen weiter. Die leichten Nachbeben empfand ich damals als bedrohlicher. Sie waren zwar nicht zu spüren aber es ertönte ein dumpfes Grollen, bei dem ich Gänsehaut bekam. Aber von dem Erdbabbelchen gestern ist hier im Bergischen einfach nix angekommen. Alles war ruhig.
MeineEine am 9.09.11 9:26
Emma am 9.09.11 9:03
MeineEine am 9.09.11 8:52
Zwischen Schrecken und hysterischem Anfall ist ja noch ein bißchen Luft. ;-)
Lt. WDR.de konnte man das Beben ja von Brüssel bis Bielefeld bemerken, wir haben friedlich Fernsehen geguckt und nix gemerkt.
Aber die netten Herren Müllentsorger haben uns mit ihrem Krawallautos aus dem Schlaf gebebt. *grmpf*
Anke am 9.09.11 9:12
Hier war nix, jedenfalls hab ich nix bemerkt.
An das von 1992 kann ich mich aber noch gut erinnern. HB wusste das Jahr noch, ich nicht. Typisch, so was merkt Mann sich, aber nicht das Hochzeitsdatum.
Damals klirrten die Gläser bei uns zuhause im Schrank und vom Kölner Dom ist irgendeine Spitze abgebrochen. Nicht vergleichbar mit Beben in anderen Ländern, solche brauch ich aber hier auch nicht. Man bekommt schon einen ordentlichen Schreck, wenn man das nicht kennt.
Emma am 9.09.11 9:03
Emma am 9.09.11 8:49
Gummistiefel sind bei dem Wetter vielleicht keine so schlechte Idee. Und beim Rhein weiß man ja nie (liebe Kinder, die Tante macht nur Spaß (;-)).
Anke am 9.09.11 8:56
Anke am 9.09.11 8:10
Na toll, das Ding habe ich doch glatt verschlafen. Oder wie der Bergier so schön sagt: "Da fängt dat mal an Beben an un ich schnarch inne Poofe!"
MeineEine am 9.09.11 8:52
Moin Anke, ich frage mich, ich meine Gummistiefel wieder wegpacken kann. Hab die mal für alle Fälle rausgekramt wegen der Flutwelle. Kann ja noch Nachbeben geben. *ups* Hoffentlich gucken die Facebooker hier nicht rein, sonst kriegen die gleich wieder hysterische Anfälle.
Emma am 9.09.11 8:49
Emma am 9.09.11 8:23
Moin Emma,
hier ist auch alles ruhig. Die Sparrenburg steht noch. Nur die versch... Müllwagen haben uns um 6.15 Uhr mit einem mittleren Beben geweckt. *grrrr%$§!!!*
Anke am 9.09.11 8:37
OT
Moin, Hagen steht noch. Ist noch mit einer Flutwelle vom Rhein her zu rechnen?
Fragen über Fragen...
Emma am 9.09.11 8:23
Moin zusammen,
MeineEine am 9.09.11 8:02
falls heut nicht noch irgendwo ein Sack Reis platzt, werden wir hier bestimmt heute Abend das Erdbeben diskutieren und zwar in allen Farben und Geschmacksrichtungen.
Anke am 9.09.11 8:10
Liebes AKS-Team,
ich stelle schnell den einleitenden Text zur Sendung noch einmal ein, möglicherweise lesen Sie ihn ja...
"Aktuelle Stunde - Das Informationsmagazin für NRW
Die Aktuelle Stunde ist das Nordrhein-Westfalen-Magazin im WDR Fernsehen. Tagtäglich informiert sie über das aktuelle Geschehen im Land zwischen Rhein und Weser. 365 Ausgaben im Jahr, vom 1. Januar bis zum 31. Dezember, und das seit mehr als 20 Jahren!"
Wie wäre es? Machen Sie bitte wieder NRW?
MeineEine am 9.09.11 8:02
Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Mamma Mia...
Was hat Ihr Blogthema mit dem Anspruch der AKS: "In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion..." zu tun?
Bei der Bunte-, Gala-, Grüne-Blatt-Fraktion usw. bekomme ich aktuellere Informationen über NRW.
Gerd am 9.09.11 6:35
@HB
@Saline
Das bestehen auf kirchliche Heirat ist sicher ein unglücklicher Protest, aber doch verständlich.
Die Show-Schwulen, oder Tunten, sind auch in den Schwulen Kreisen nicht gut angesehen.
Ähnlich einem Hetero der einem nach dem Wochenende mit seinen angeblichen Weibergeschichten auf den Geist geht.
Zu Picard, wer macht denn das Gewese um die Schwulen/Lesben? Es sind die Medien denen gerade nix anderes Bahnbrechendes einfällt.
So, nu muß ich aber nach der lokalen Wirtschaftsförderung strait die Matratze abhorchen.
Ichfassesnicht am 9.09.11 2:08
@ HB am 09.09.2011 um 0:10
Hatte ich schon gemacht, bevor ich geschrieben habe.
Wieviele da in so kurzer Zeit ihre Kommentare abgegeben haben, unfaßbar.
Aber das Durchschittsalter scheint mir dort bei ca 20 Jahren zu liegen. Die haben doch auch nichts anderes als ihr blackberry und so.
Ich hoffe, durch das Beben ist nicht Dein gekühlter Biervorrat in Mitleidenschaft gezogen worden.
Sonst : vernichten, aber unverzüglich :-)
mynona am 9.09.11 1:08
Saline am 8.09.11 23:51
"Warum Schwule / Lesben nun unbedingt kirchlich
heiraten wollen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben."
Weil die noch wertkonservativer sind als der Durchschnitt der Bevölkerung.
"Viele meiner Generation haben gegen § 218 und
§ 175 demonstriert; wenn ich allerdings die CSD -
Umzüge sehe, möchte ich mir zu gern : HETERO auf
die Stirn schreiben , aber das interessiert keine
Sau. Warum glauben manche Schwule / Lesben dass sie so besonders sind ?"
Für manche scheint das schon die absolute Lebensform zu sein. Hat schon was Religiöses, Übernatürliches. Ist schon ein Kult. Mit so Profanem wie Heteros gibt man sich doch nicht mehr ab.
Vor allem die intellektuelle Überlegenheit der Schwulen und Lesben ist ja so beeindruckend.
HB
HB am 9.09.11 0:20
mynona am 8.09.11 23:43
"Dann würde sie auch nicht so einen Dummfug wie "Ich nix capito" absondern. "
Das ist ja so doooooooof. Feinstes Asideutschitalienisch aus den 70er Jahren.
Sozusagen Grubenponyitalienisch.
Das reiht sich ein in die dummen, spießigen Sprüche, die ich in der Jugend aushalten musste.
Leute, die damals mit mir so geredet haben, betrachtete ich als etwas einfach strukturiert.
Aber der Mainstream und gepflegte Mittelmäßigkeit sind ja mittlerweile in der AKS verpflichtend.
Was man auch beim gestrigen Thema gemerkt hat.
Da ist doch ein kleines Erdbeben wie eine Auffrischung und vielleicht eine Warnung, vielleicht ganz persönlich an die AKS gerichtet.
Lies' mal kurz in die AKS-Facebookseite rein, wenn dir das nicht zuviel ausmacht. Welche Idioten sich da tummeln mit ihren Erdbeben-Kommentaren....
Wahrscheinlich Leute, die täglich nichts Anderes sehen als "Um Himmels Willen" (richtig: Um Himmels willen) und ähnlichen Schund.
Ich verzweifle langsam. Aber bestimmt nicht wegen des Erdbebens.
HB
HB am 9.09.11 0:10
Ach , Frau Wieseler,
ich erinnere daran , das der Essener Bischof Franz J.
Overbeck am 12 April 2010 bei Anne Will gesagt hat,
dass Homosexualität " eine Sünde " sei.
Des weiteren ist er inzwischen auch noch Millitär-bischof, weil , da gibt es keine Schwulen, genau wie
beim Fußball...oder in der katholischen Kirche...
Warum Schwule / Lesben nun unbedingt kirchlich
heiraten wollen, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
Viele meiner Generation haben gegen § 218 und
§ 175 demonstriert; wenn ich allerdings die CSD -
Umzüge sehe, möchte ich mir zu gern : HETERO auf
die Stirn schreiben , aber das interessiert keine
Sau. Warum glauben manche Schwule / Lesben dass sie so besonders sind ?
Saline am 8.09.11 23:51
OT
@ HB am 08.09.2011 um 22:26
Ja, das stimmt, 1992 war schon ein anderes Kaliber.
Da ich aus meiner Zeit im Iran wußte, wie Erdbeben ablaufen, habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, weil es hier nicht so schlimm werden könnte.
Heute habe ich allerdings, obwohl nur ca 20 km von Goch entfernt wohnend, nur so eine komische Bewegung in meinem Bürostuhl gemerkt. Der rollte ein wenig hin und her, obwohl ich ganz ruhig dasaß.
Und auch meine beiden Katerbolzen ( bei Gewitter eher schisserig ) waren beide kurz vorher rausgegangen. Also nix mit Vorahnung der Tiere.
Aber je nachdem, wie die Wellen verlaufen, kriegt man mehr oder weniger mit.
Thema:
Wenn Frau Wieseler schon nach Italien in Urlaub fährt, wäre es doch schön, wenn sie sich der einfachsten Redewendungen bedienen könnte.
Dann würde sie auch nicht so einen Dummfug wie "Ich nix capito" absondern. ( Bitte nicht mehr mokieren über Ausländer, die seit Jahrzehnten in DE wohnen und immer noch nicht deutsch können.)
Und : Ich will in der Aktuellen Stunde Themen aus NRW hören und sehen, ebenso wie die Blog-Themen!Was interessiert den NRWen in der AKS ( manchmal fast überwiegend ) internationale Themen? Dafür gibt es doch schließlich die Tagesschau oder heute.
Wie heißt es doch so schön: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten."
mynona am 8.09.11 23:43
@HB am 8.09.11 23:20
Tja, no brain no pain....
Picard42 am 8.09.11 23:32
Amüsanter Kommentar in AKS-Facebook:
"Hoffentlich kommt nicht noch ne Tsunami-Warnung... Ich wohne doch so nah am Rhein."
HB
HB am 8.09.11 23:20
@Heikos 23:04 ne ist er nicht,hab ich felicht ein bisschen blöd erklärt also mit dem Kalender ist es so es ist einer so wie man ihn in Apotheken bekommt also so ein großer wo man jeden monat eine Seite weiter blättern muss habe den aber nur mit einer Heftzwecke aufgehangen und die war nicht richtig in der wand nur so ein Stück also war das ganze Gewicht an einer stelle.Deswegen dachte ich er wäre wegen des Gewichtes herunter gefallen,war aber anscheinend das Erdbeben.
Ruhrpottler am 8.09.11 23:16
Habe mal grade die Kommentare (so weit es mir möglich ist)auf FB gelesen die übertreiben ja können nicht schlafen und so.man oh man ein bisschen übertrieben.
Ruhrpottler am 8.09.11 23:07
heikos am 8.09.11 23:01
Ja, vor allem Flasche Bier und Kippe.
HB
HB am 8.09.11 23:05
Ruhrpottler am 8.09.11 22:48
Gewicht vom Kalender?
Hängt da schon der für 2012?
heikos am 8.09.11 23:04
HB am 8.09.11 22:52
Ist doch einfach:
Mit´ner Flasche Bier und ´ner Kippe unter den Türrahmen. ;-)
heikos am 8.09.11 23:01
Wenn man die Kommentare im AKS-Facebook liest, fragt man sich, wie die Leute reagieren, wenn wirklich mal was passiert.
HB
HB am 8.09.11 22:52
@stereoanlage tschuldigung das ich mich erst so spät melde habe es dann aber auch gemerkt und ich sehe es ihnen nach.
@alle habe nichts von dem Erdbeben gemerkt habe es nur hier gelesen und dann auf dm Videotext vom WDR gelesen was Passirrt ist habe mich legentlich gewundert warum auf einmal der Kalender von der Wand fiel dachte aber er wäre nicht richtig fest und wäre wegen dem Gewicht heruntergefallen,naja war wohl das Erdbeben den der Kalender ist so um die Zeit des Bebens heruntergefallen,
Ruhrpottler am 8.09.11 22:48
gottlieb am 8.09.11 22:29
Wenn ich mich recht erinnere, stammte die Prophezeiung von Hallervorden in seinem Spottlight aus den 70ern des 20. Jahrhundert des vorigen Jahrtausends.
Zitat:
Wenn das Pflicht wird, wandere ich aus.
heikos am 8.09.11 22:43
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:36
Ich wohnte damals an der Dasselstraße neben dem Südbahnhof: Da rumpelten auch nachts immer mal Züge durch. Aber als einer weg war, hörte das Rumpeln nicht auf, alles wackelte, meine vielen Biergläser und die Schlüssel etc. Da war mir klar, ein Erdbeben.
Ich war aber vor auf einer Fete und war so müde und kaputt, dass ich für Erdbeben keine Zeit hatte und direkt wieder eingeschlafen bin.
HB
HB am 8.09.11 22:42
@gottlieb am 8.09.11 22:29
Die Generation derer, die sagten, "das ist ein 175er" stirbt langsam aus - aber die Skepsis stirbt nicht. Wie erwähnt stimme ich im Übrigen heikos Beitrag (auf den Sie sich beziehen) zu, der es m.E. auf den Punkt bringt.
Aber im Grunde bin ich immer noch auf der Suche nach dem eigentlichen Thema, welches Fr. Wieseler uns hier eingestellt hat - aber morgen ist ja auch noch ein Tag.
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 22:38
heikos am 8.09.11 22:04
Da kann ich Ihnen auch recht geben. Früher als ich in Köln lebte, war das fast eine Selbstverständlichkeit. Und damit o.k.
In Münster hatte ich einen Arbeitskollegen, der seine Homosexualität wirklich penetrant vor sich her trug.
Der verkehrte auch privat nur noch in Schwulen- und Lesbenkreisen. Es ging nur ums Anmachen.
Und seine Stories wollte im Büro irgendwann keiner mehr hören.
Seit Handyton war schon penetrant und aufdringlich.
Irgendwann habe ich dann gesagt: "Mann, was hast du eine schwule Musik!"
Das ganze Büro hat gelacht und danach war es erst mal ruhiger.
Das Schwulsein wird manchmal wie eine Religion vor sich hergetragen, sozusagen als die höhere Lebensform.
HB
HB am 8.09.11 22:36
@HB am 8.09.11 22:26
Das haben meine Ex und ich damals mehr oder weniger verpennt. Selbst der Hund hat nur müde ein Auge aufgemacht.
Frage war nur, Erdbeben oder Explosion. Als es dann zum zweiten Mal wackelte war die Sachlage klar. Also weiter pennen.
Wenn´s nebenan bei Bayer Rumms gemacht hätte, wäre wohl mindestens "Fenster zu" angesagt gewesen.
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:36
Es ist nicht dermaßen lange her, dass auch im Bayrischen Rundfunk so einiges zensiert wurde, zum Beispiel politische Satire. Da muss man nicht mit dem Finger auf andere zeigen und so tun, als wäre sowas in Deutschland undenkbar.
Im Übrigen geht es uns nichts an. Was italienische Fernsehsender ausstrahlen ist deren Sache. Wenn das dem Publikum recht ist, ist es ok, und wenn nicht, müßte sich das italienische Publikum beschweren und nicht das deutsche Fernsehen.
Meckerpott am 8.09.11 22:35
Picard42 am 8.09.11 22:30
Noch so einer und Ihnen fällt die Sparrenburg auf den Kopf!!
Anke am 8.09.11 22:32
@Anke am 8.09.11 22:26
Was hätte in Blfd denn auch beben sollen - das Parkhaus am Hbf?? :-))
Picard42 am 8.09.11 22:30
@ heikos um 22:04
Nach Aufhebung des § 175 StGB (Verbot von homosexuellen Handlungen) gab es den Schwulenwitz:
"Wir machen weiter bis es Pflicht wird".
Ist vielleicht gar kein Witz gewesen.
gottlieb am 8.09.11 22:29
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:07
Anne B. am 8.09.11 22:16
Dann ist es ja kein Wunder, dass wir in OWL nichts gemerkt haben. Ich wünsche auch eine gute, störungsfreie Nacht.
Anke am 8.09.11 22:26
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:20
Ein schöner und würdiger Tod.
Ich kann mich noch gut an das Beben in Köln vom April 1992 erinnern. Das hatte zumindest in Köln schon ein anderes Kaliber als das heutige hier.
Trotzdem schon ein seltsames Gefühl, wenn man sich leicht bewegt und alles um einen, sei es auch nur für vielleicht 2 Sekunden.
Mir war direkt klar, dass es ein Beben war u. habe das in Chronistenmanier schriftlich fixiert.
HB
HB am 8.09.11 22:26
@Ichfassesnicht am 8.09.11 22:20
Tja, ein Kölsch-Trinker wäre in der Zeit wohl noch damit beschäftigt, die Myriaden an klitzekleinen Trinkgefäßen zusammen zu suchen... :-)
Aber nun endgültig tüss....
Picard
Picard42 am 8.09.11 22:26
Dann werde ich mir auch mal ein Glas Tauben -nein- Traubensaft genehmigen.
Wenn´s dann rummst, falle ich geschmeidiger aus dem Bett.
Gute Nacht.
heikos am 8.09.11 22:26
@HB am 8.09.11 22:14
In einer Woge von Gerstenkaltschale ertrunken, manchen würd´s freuen. ;-)
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:20
@anita 67 am 8.09.11 22:14
Danke und ebenfalls Gute Nacht!
@all
Ich schleiche jetzt auch mal ums Haus - nicht, dass unser Innenhof jetzt aussieht, wie Sunnydale in besten Zeiten...
Bis morgen und Kopf hoch: bebt der Boden, bebt das Meer, wir merken hier doch eh nix mehr... :-)
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 22:18
Anke am 8.09.11 22:03
Bei WDR-aktuell wurde eben gesagt, dass sich das Zentrum des Bebens in Goch/Niederrhein befand.
Doch auch Kleve scheint betroffen zu sein.
Anne B. am 8.09.11 22:16
@Picard42 am 8.09.11 22:12
PICARD, sowas eindeutig zweideutiges aus Ihrem Mund, ich krieg ja Schnappatmung. ;-)
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:16
@Picard42 am 8.09.11 22:12
Wird gemacht! :-))
Jetzt aber endgültig Gute Nacht.
anita 67 am 8.09.11 22:14
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:10
Vor allem der darauf folgende Tsunami!
HB
HB am 8.09.11 22:14
@anita 67 am 8.09.11 22:08
Wie bekomme ich das jetzt argumentativ hin.... Ok...
Manchmal bedarf es wohl einer höheren Macht, bis sich mal wieder irgendwas bewegt....
Richten Sie das Ihrem Exverlobten doch mit besten Grüßen von mir aus! :-)))
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 22:12
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:07
Abgesackte Garagen oder Straßenabschnitte können die gern behalten.Da bin ich überhaupt nicht neidisch.
heikos am 8.09.11 22:10
@HB am 8.09.11 22:09
Wenn die kaputt gegangen wären, nicht auszudenken.
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:10
@heikos am 8.09.11 22:04
Der beste Beitrag zum Thema - wo kann ich unterschreiben? Ok, hiermit sofort!
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 22:09
Picard42 am 8.09.11 22:06
Am schlimmsten war ja, dass die Bierflaschen im Kühlschrank etwas gegeneinander klimperten.
Die schlimmsten Minuten meines Lebens.
Darauf auch erst mal ein Prost. Es steht noch alles.
HB
HB am 8.09.11 22:09
@Ichfassesnicht am 8.09.11 22:03
Jetzt bin ich aber erstaunt. Ich habe von dem Erdbeben nichts mitbekommen, war von Ägypten fasziniert, aber mein Exverlobter, das Sensibelchen, behauptet, den Erdstoß bemerkt zu haben.
Männer !!!!!!!!!!!! :-)))
anita 67 am 8.09.11 22:08
@Anke am 8.09.11 22:03
In Goch oder drum rum oder so. Wollten aber nix abgeben.
Geizkrägen, Raffzähne, alles für sich behalten.
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:07
@HB am 8.09.11 22:00
Gern geschehen, wir sind ja sensibilisiert. Ist eigentlich noch ein Tsunami zu erwarten oder ist der Rhein weit genug weg?
Nach dem Schreck dann mal...
Prost,
Picard
Picard42 am 8.09.11 22:06
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:03
Sie SOLLTEN doch nicht so viel von der Hanfkaltschale zu sich nehmen. ;-)
Anke am 8.09.11 22:06
Picard42 am 8.09.11 21:46
Dass die Stimmung kippt, haben doch die Schwulen- und Lesbenverbände zu verantworten.
Anstatt den Erfolg der Akzeptanz zu genießen, stellen sie sich immer mehr in den Vordergrund und machen ihre sexuelle Orientierung zu Tagesthemen.
Diese ganze "Reklame" für ihre Lebensweise grenzt gelegentlich an Missionierung.Das nervt auf Dauer und die Sympathie, bzw Gleichgültigkeit gegenüber S/L schwindet.
heikos am 8.09.11 22:04
@Picard42 am 8.09.11 22:00
Hier hat nix gewackelt.
DAS IST NICHT FAIR!
Ich will auch schreiend, in Panik aus dem Haus laufen dürfen können möchten.
Ichfassesnicht am 8.09.11 22:03
Picard42 am 8.09.11 22:00
Ich lese hier gerade mit Schrecken von dem Beben. Habe nichts gemerkt, ist schon bekannt, wo das Zentrum war/ist?
Anke am 8.09.11 22:03
@Ichfassesnicht am 8.09.11 21:59
Also wieder hinlegen und FrauTV gucken - morgen ist doch auch noch ein Tag.... hoffentlich... ;-)
Picard42 am 8.09.11 22:01
Picard42 am 8.09.11 21:50
Ich habe die Funktionen meines kleinen Einbau-Akw überprüft. Alles o.k.
Wichtiger: Der Kühlschrank ist auch o.k.
Danke der Nachfrage.
HB
HB am 8.09.11 22:00
@all
Thema-Änderung: Erdbeben! Was die Facebookies können, können wir hier auch!
Also wenn beim Plöger die Tassen im Schrank gewackelt haben - ok. Der Rest von BO meldet weder Schäden noch irgendwas bemerkt zu haben....
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 22:00
Totenbuch, Polytheismus, Erdbeben, Randgruppen, ja geht´s denn noch? Da ist man mal ´n Stündchen mit Mordermittlungen beschäftigt und schon läuft hier alles aus dem Ruder.
Also nee.
Ichfassesnicht am 8.09.11 21:59
@HB am 8.09.11 21:35
Besorgte Frage: Kühlwasserkreislauf noch ok? Man weiß ja nie.... ;-)
Picard42 am 8.09.11 21:50
@gottlieb am 8.09.11 21:33
Ihrem Beitrag stimme ich im Grunde zu - allerdings kippt auch in den von Ihnen genannten Ländern durchaus die Stimmung. Vormals freie Gesellschaften erfahren aus den verschiedensten Gründen eine Radikalisierung (ich verweise da nur auf NL), die sich immer als Erstes auf "Randgruppen" einschießt.
Auch Deutschland ist hier m.E. weit weniger tolerant, als uns das die Müsli-Fraktion und Events wie CSD & Co immer weismachen wollen.
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 21:46
ruhrpottler 20.26
Das viele Leute vor den Warnfarben schwartz/gelb Angst
haben ist schon begründet und folgerichtig können WesPen nicht nur lästig sein.
In ihrem Beitrag scheinen Sie die Linksschreibung
in Bezug auf LesBen ob gewollt oder nicht zu ver-
nachlässigen.Im Eifer des Tippens passiert es mir
auch und ich sehe es ihnen nach.
Sie mich auch?
stereoanlage am 8.09.11 21:46
Italien ist auch mein bevorzugtes Urlaubsland.Gerne auch die umliegenden Länder.Ebenso USA.
Hier erfreue ich mich an Landschaft, Architektur, Geschichte und den Menschen abseits der Touristenmetropolen.
Muss ich denn als Deutscher denn überall den Zeigefinger heben und Moral predigen?
Wie komme ich denn dazu, mich über deren Befindlichkeiten herzumachen?
Soll ich mir von einem Touristen unsere Vergangenheit unter die Nase reiben oder über schwule Minister lästern lassen?
Wie Italiener mit ihrer Sexualität umgehen, soll uns doch sowas von schnuppe sein.
Auch Berlusconi ist deren Problem, nicht unseres.
heikos am 8.09.11 21:44
@Picard42 am 8.09.11 21:38
Ich fürchte, daran wird sich auch nichts ändern.
Gruß
anita 67 am 8.09.11 21:41
@anita 67 am 8.09.11 21:27
Im Grunde eine ähnliche Antwort wie an Kritikus: wenn jeder meint, die alleinige Antwort und Segensbringung zu besitzen, kommt es durchaus zu Konkurrenz und Herabwürdigung. Das liegt in der Natur der Sache....
Im Grunde hat sich die Menschheit nicht geändert: polytheistisch bis in unsere Zeit.... Nur die Götter haben andere Namen bekommen (und jetzt sogar IP-Adressen...).... :-)
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 21:38
Es gab ein Erdbeben.
WDR aktuell 21:45.
Hab' hier einen Ruck mitbekommen. Der ganze Schreibtisch wackelte. Dann war wieder Ruhe.
HB
HB am 8.09.11 21:35
Wieso glauben bei uns viele Moderatoren und andere in den Medien Tätige, dass sie das Recht haben, ausländische Denk- und Lebensweisen hämisch kritisieren zu dürfen?
Wenn in Italien, und z.B. auch in Polen und der Türkei, schwulen Lebensweisen weniger tolerant als in Deutschland begegnet wird, so kann Deutschland diesen Ländern nicht vorschreiben, die deutsche Denkweise zu übernehmen. Dies wäre arrogant und überheblich und hätte wohl erhöhte Deutschfeindlichkeit in diesen Ländern zur Folge.
Veränderungen der Denkweise können nur aus diesen Ländern selber heraus kommen. Dies wird wohl Jahrzehnte dauern, ist aber durchaus normal, es dauert halt, bis moderner denkende Generationen herangewachsen sind.
Und Schwule, die jetzt in Italien und anderen Ländern unter der Schwulenfeindlichkeit leiden, sollten darüber nachdenken, ob es für ihr Wohlbefinden nicht besser wäre, wenn sie ihren Lebensort dahin verlegen würden, wo es für sie lebenswerter wäre, also z. B. in Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden.
Schwule Lebensweise wird immer eine Minderheit darstellen, aber in einigen Großstädten, z.B. in Köln, Paris oder Amsterdam kann man als Schwuler doch ein ziemlich anerkanntes Leben führen.
gottlieb am 8.09.11 21:33
@Kritikus am 8.09.11 21:16
Werter Kritikus,
das Annektieren früherer Kulte ist kein Alleinstellungsmerkmal des Christentums - das ist der Grundgedanke hinter jeder Form von Religion.
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 21:31
@Kritikus am 8.09.11 21:16
Man staunt immer wieder, wie sehr sich die Bilder gleichen. Mir war immer unverständlich, wie das Christentum auf andere Religionen herabblicken konnte, wegen deren Götter- oder Götzenanbetung, wenn man bedenkt, wie die christliche (behaupte ich mal die katholische) Kirche für jedes mögliche Ereignis einen passenden Heiligen hat. Erscheint mir auch nicht viel anders.
Gruß
anita 67 am 8.09.11 21:27
@Picard42 am 8.09.11 21:16
Zuviel war schon immer äußerst ungesund. :-))
anita 67 am 8.09.11 21:19
OT
@anita 67 am 8.09.11 20:42
Ich habe diese Sendung vor einiger Zeit schon einmal gesehen und (legal) mitgeschnitten, da ich an derartigen Themen (Weltreligionen, insbesondere Judentum) sehr interessiert bin.
Interessant finde ich den Versuch eines Brückenschlages von den Inhalten des "Totenbuches" über den Isiskult (Bezug zum christlichen Weihnachtsfest?) hin zum frühen Christentum. Aber im Annektieren wesentlich älterer Weisheiten und Lehren anderer Religionen war das Christentum schon immer sehr kreativ... .
Dabei wird aber wohlweislich die Frage offen gelassen, was denn nun aus den "armen Seelen" wird, die v o r dem Erscheinen des Messias das Zeitliche gesegnet haben.
Auch einen schwunghaften Devotionalienhandel des "Tempelpersonals" gibt es offenbar von den "Alten Ägyptern" bis zum heutigen Lourdes... .
Herzlichst
Kritikus am 8.09.11 21:16
OT
@anita 67 am 8.09.11 21:04
Nun, zwei sind ok, aber ab zwei Mio. aufwärts würde ich mir Gedanken machen.... Zumindest rumflitzend in meinem Tempel hier.... Da ist dann meistens Böses im brennenden Busch.... :-)))
Grüße,
Picard
Picard42 am 8.09.11 21:16
@Picard42 am 8.09.11 21:00
Sie meinen, es wäre ein Verwandter dessen, den ich schon habe? Kann ja nicht schaden, zwei an seiner Seite zu wissen. :-))
anita 67 am 8.09.11 21:04
@anita 67 am 8.09.11 20:42
"Ich beschäftige mich jetzt mit dem altägyptischen Totenbuch. (...) und hoffe, morgen alle in alter Frische wiederzutreffen."
Angesichts der gewählten Literatur hoffen wir dann mal, auch Sie morgen wiederzutreffen. Sollte zufällig ein Scarabaeus an der Tür klopfen - lassen Sie ihn rein, er könnte der Schlüssel sein.... :-)
Gruß,
Picard
Picard42 am 8.09.11 21:00
So, ich bin dann auch mal weg für heute. Mein Fernsehtipp: 21 Uhr "Scobel" auf 3sat, Thema: System Missbrauch.
Anke am 8.09.11 20:52
@anita 67 am 8.09.11 20:42
Nee nee, erst muß Marie Brand fertig ermitteln.
Ichfassesnicht am 8.09.11 20:49
stereoanlage am 8.09.11 20:43
Wo liegt das Problem? Ich habe Ihnen doch zugestimmt.
HB
HB am 8.09.11 20:48
Hb 20.37
sie können ja meinetwegen das ganze aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa abbbbbbbb
aacccccccccc ausprobieren,
einige Buchstaben passen schon,Gelle.
Weiter hinten wirds eventuell ansehnlicher.
Oder?
stereoanlage am 8.09.11 20:43
Ich bin mit dem Thema durch. Wie die italienische Gesellschaft lebt und handelt, geht mich aber sowas von gar nichts an.
Ich beschäftige mich jetzt mit dem altägyptischen Totenbuch. Ich wünsche allen eine ruhige gute Nacht ohne Sturm und Unwetter und hoffe, morgen alle in alter Frische wiederzutreffen.
anita 67 am 8.09.11 20:42
stereoanlage am 8.09.11 20:35
Stimmt. Doofer Spruch.
HB
HB am 8.09.11 20:37
doofer spruch:
andere Länder,andere Sitten.
andere Länder,andere ?itten
stereoanlage am 8.09.11 20:35
Leider gibt es ja immer noch Menschen die mit allen mitteln (auch illegalen),gegen die schwulen und Lespen kämpfen Warum? was ist so schlimm daran? es sind ganz normale Menschen.Wir haben auch einen schwulen in der Nachbarschaft,na na und? was ist dabei dei tun doch nichts die Schwulen und Lespen das sind ganz normale Menschen.Ist es den wirklich so wichtig das man und Frau zusamen leben und auch Kinder zur Welt bringen? Ich finde ganz klar NEIN ich sehe keinen Grund dafür.Was haben diese Menschen gegen Schwule und Lespen?man sieht fragen über fragen und man bekäme die Antwort weil Gott es so wollte.Mein Gott ist es den Überlebenswichtig das man das macht was Gott sacht?nein ist es eben nicht wen er etwas dagegen hätte dann gäbe es garkeine schwulen und Lespen.Die gibt es aber nunmal also kann Gott nichts dagegen haben liebe Leute die gegen Schwule und Lespen sind.
Ruhrpottler am 8.09.11 20:26
Fragen , gibt es nicht wichtigere Themen hier in Deutschland , als das was in Italien geschieht ?
Warum wird ständig der Vatikan ins Spiel gebracht ?
Warum insgesamt die kath. Kirche ?
Macht wohl einigen Bloggern hier sehr viel Spaß .
Lederstrumpf 17:11 , warum Vatikan und die Mafia auf eine Stufe stellen ?
Was soll das ?
ThReservist am 8.09.11 20:25
anonym 20.13
sag ich nicht, Sie nennen ja auch nicht ihren Nick,oder
Doris64 am 8.09.11 20:22
@Anonym am 8.09.11 20:13
So fragt man Leute aus. Auserdem setzt bei Frauen mit 36 ein automatischer Alterungsstop ein.
Boah, das war aber jetzt schwer italienisch.
Ichfassesnicht am 8.09.11 20:19
@Doris64 am 8.09.11 19:40:
Doris64? Wird bald auf Doris65 umgeswitcht?
Wann dürfen wir gratulieren?
Anonym am 8.09.11 20:13
Aktuelle Stunde - Das Informationsmagazin für NRW
Die Aktuelle Stunde ist das Nordrhein-Westfalen-Magazin im WDR Fernsehen. Tagtäglich informiert sie über das aktuelle Geschehen im Land zwischen Rhein und Weser. 365 Ausgaben im Jahr, vom 1. Januar bis zum 31. Dezember, und das seit mehr als 20 Jahren
Cio Bella,
Benedetto
Bunga am 8.09.11 20:00
Tja, Italien ist halt nicht Deutschland, auch nicht Holland oder Norwegen. Und je südlicher man geht, desto desto untoleranter wird es, was die Freiheit zur Bestimmung der eigenen Sexualität betrifft - Afrika, Karibik, Lateinamerika: Dort werden Schwule nicht nur ausgegrenzt, sondern sogar gejagt und ermordet.
Wenn man in einer noch relativ heilen Welt wie der unseren lebt, ist man desöfteren schon geschockt, wozu Menschen anderswo fähig sind.
OD am 8.09.11 19:59
HB am 8.09.11 19:48
Sie haben vollkommen Recht, beide Geschichten haben nicht viel mit dem Ausgangsthema zu tun. Ich hatte den Bericht aus der Lokalzeit eingefügt auf die Frage, ob es keine Themen aus NRW gebe.
Ich wollte damit nur sagen, dass wir uns nicht groß über Italien aufzuregen brauchen, wenn es vor der eigenen Tür noch solche (legalen) Diskriminierungen gibt.
Anke am 8.09.11 19:55
lümmeltüte am 8.09.11 19:44
Ich meine nicht Bestechlichkeit, sondern dass Angeklagte mehr Möglichkeiten haben, wenn sie über Bekanntheit und finanzielle Mittel verfügen als wenn beides fehlt.
Und das wäre dann Klassenjustiz.
Das Fass habe ich nicht aufgemacht, sondern Anke mit ihrem Blog über das Urteil über den Arzt, der gegen seinen kirchlichen Arbeitgeber geklagt hat.
HB
HB am 8.09.11 19:48
OT
@lümmeltüte am 8.09.11 19:44
angeblich ist unsere Justiz unabhängig, und aus diesem Grund können auch nicht alle Richter über einen Fall das gleiche Urteil abgeben. Solange die Urteile allerdings halbwegs nachzuvollziehen sind, ist das auch in Ordnung.
anita 67 am 8.09.11 19:47
>>>Haben Sie mal einen arbeitslosen Hartz4 Italiener im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen, da ist nicht mehr viel Charme, der geht Ihnen auf den Sack.>>>
Nö... mir bestimmt nicht ;-)
Wie war noch mal das Thema? *düdelü*
Emma am 8.09.11 19:41
Sie scheinen ja abgebrüht zu sein wie ein Maggiwürfel;-)
lümmeltüte am 8.09.11 19:47
Anke am 8.09.11 19:39
Natürlich kennen nur zwei Menschen die Wahrheit: Aber kann man dann einem Menschen glauben und den anderen für Jahre wegsperren?
An der Frage ändert sich nichts.
Darf man das Leben eines Menschen ruinieren, weil man einer Seite Glauben schenkt, ohne dass es einen Beweis gibt?
Auch im Fall Kachelmann kennen nur zwei die Wahrheit und Kachelmann wurde, zu Recht, freigesprochen.
Und neutral muss die AKS auch gar nicht sein außer in ihrem Nachrichtenteil. Ich hatte auch schon von dem Fall gehört und es wundert mich nicht, dass man da nicht neutral bleiben kann.
HB
HB am 8.09.11 19:45
Genügt die Meinung eines Richters, einen Menschen für Jahre wegzusperren und sein Leben zu zerstören?
Nach welchen Kriterien urteilt die Justiz? Gibt es noch Klassenjustiz? Ich glaube, ja.
HB
HB am 8.09.11 19:32
Wenn Sie das Fass aufmachen sind Sie die ganze Nacht beschäftigt. Ich finde es auch anmaßend wie Menschen sich erlauben können über einen zu Urteilen und für den selben Fall immer unterschiedliche Urteile kommen. Siehe Steuerhinterziehungen und Schweizer Konten, wenn die sich freiwillig melden passiert nichts, wird nur etwas Steuer bezahlt und gut ist. Wenn eine Küchenkraft übrig gebliebene Maultaschen ist, wir ihr gekündigt. Richter sind bestechlich wie alle Menschen und da müsste mal kontrolliert werden, was da alles läuft
lümmeltüte am 8.09.11 19:44
@ lümmeltüte am 8.09.11 19:37
>>>Haben Sie mal einen arbeitslosen Hartz4 Italiener im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen, da ist nicht mehr viel Charme, der geht Ihnen auf den Sack.>>>
Nö... mir bestimmt nicht ;-)
Wie war noch mal das Thema? *düdelü*
Emma am 8.09.11 19:41
Meinungsmache
Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen.
Jaha, klappt aber nicht immer.
Und das ist gut so.
Doris64 am 8.09.11 19:40
HB am 8.09.11 19:32
Wie Sie schon sagen, auch hier wissen wohl nur zwei Menschen die Wahrheit. Ich fand den Bericht übrigens nicht allzu neutral.
Anke am 8.09.11 19:39
Gute Nacht!
Emma am 8.09.11 19:38
Sie machen ja Ihrem Namen alle Ehre. Mir ging es um den Charme, nicht um Budenzauber. Da sieht's man's wieder, der dt Mann kennt das Wort gar nicht :-P
Emma am 8.09.11 19:23
Danke für das Kompliment, hätte ich nicht mit gerechnet. Charme haben die auch nur solange bis sie das erreicht haben was sie wollten. Nachdem sie die Dame begattet haben sieht die Welt wieder anders aus, wie beim Deutschen, Polen, Spanier, Belgier, Schweden u.s.w.. Vielleicht liegt die Beschwingtheit des Urlaubs noch in vielen Gehirnen der Mädels, aber die Realität sieht anders aus. Haben Sie mal einen arbeitslosen Hartz4 Italiener im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen, da ist nicht mehr viel Charme, der geht Ihnen auf den Sack.
lümmeltüte am 8.09.11 19:37
@Emma am 8.09.11 19:23
Der Ehrlichkeit halber sollte man aber nicht vergessen das es dem glutäugigen Charmebolzen immer um Budenzauber geht.
Ichfassesnicht am 8.09.11 19:35
Anke am 8.09.11 18:50
Genauso stellt sich die Frage bei dem Lehrer, der auf Grund einer Falschaussage einer Lehrerin für Jahre im Knast gelandet ist.
Auch da stand Aussage gegen Aussage wie im Fall Kachelmann.
Genügt die Meinung eines Richters, einen Menschen für Jahre wegzusperren und sein Leben zu zerstören?
Nach welchen Kriterien urteilt die Justiz? Gibt es noch Klassenjustiz? Ich glaube, ja.
HB
HB am 8.09.11 19:32
Doris,
das stimmt teils wirklich. Ich hab schon gesehen,
die wirklich guten Themen, auch in anderen Medien, gibt es keine Kommentarfunktion zu.
Bei den seichten, die eigentlich gar nicht von Belang sind und auch nicht interessieren, jedoch schon.
So macht man vielleicht Meinung oder denkt sie zu machen.
Vielleicht dient es hier aber auch nur mal wieder der Lockerheit zu vielen anderen ernsten Themen.
Denn die stehen wohl für dieses Wochenende wieder in allen Medien an.
Allem voran der 11. September, der zehnte Jahrestag. Er wird hervorgehoben, obwohl eigentlich jeden Tag soviel passiert, was nicht weniger schlimm ist. Und viele Dinge wiederum die eigentlich weder hinnehmbar noch verantwortbar sind.
Gertrud am 8.09.11 19:28
Das ist ja mal wieder ein super Thema.
Bella Italia und Um Himmels Willen. Nun ja, was sagt uns das?
Es gibt keine guten Themen mehr, oder aber es gbit sie aber wir dürfen nicht darüber diskutieren.
Na dann viel Spaß.
Das ist mir zu hohl, und meine Zeit zu wertvoll.
Doris64 am 8.09.11 19:23
@ lümmeltüte am 8.09.11 19:03
Sie machen ja Ihrem Namen alle Ehre. Mir ging es um den Charme, nicht um Budenzauber. Da sieht's man's wieder, der dt Mann kennt das Wort gar nicht :-P
Emma am 8.09.11 19:23
Aber der hat kein Auto.
WeWa am 8.09.11 18:32
Der hat andere Qualitäten, darum braucht er kein Auto als Penisverlängerung;-)
lümmeltüte am 8.09.11 19:08
Ichfassesnicht am 8.09.11 19:01
Mir fällt da das Bibelzitat mit dem Splitter und dem Balken im Auge ein. Mehr aber nicht.
Anke am 8.09.11 19:05
Aber immer druff auf die Italiener, dabei könnte sich so mancher deutsche Mann eine Scheibe von dem italienischen Charme abschneiden. Ich finde, das ist ein schönes Thema, was sehr ausbaufähig ist.
Also der Gatte von Jutta Speidel zB.... *schwärm*...
Emma am 8.09.11 18:00
Da haben Sie bisher nur Pech gehabt mit deutschen Männern.
Überall wird nur mit Wasser gekocht, Italiener sind auch nichts besonderes, Vorteil, die sind vor nichts fies und nehmen alles was sich bewegt. Nehmen Sie sich mal einen heißen Spanier in die Bude, dann können Sie im Winter die Heizung abstellen. Oder einen gemütlichen dicken Bayern.
lümmeltüte am 8.09.11 19:03
@Anke am 8.09.11 18:50
Ich finde es toll wie der religiöse Fundamentalismus in unserem Land immer wieder Bestätigung findet.
Ichfassesnicht am 8.09.11 19:01
Wie MeineEine schon schreibt: Haben die Landesgrenzen verschoben? Gibt es nichts aus NRW zu berichten? Seltsam! Und Frau Wieseler: Es interessiert mich überhaupt nicht, wo Sie Urlaub machen! Kümmern Sie sich um die Politik im Bundesland NRW! Treten Sie den Politikern auf die Füsse, damit die Gesetze besser oder einfacher werden. Gerichtsurteile ( z.B. Fahrradwegbeschilderung aufgehoben ) endlich in den Städten und Kommunen entfernt werden!
Waldi am 8.09.11 18:58
Nachtrag
Aber die Frage kann ich mir selbst beantworten. :-((
anita 67 am 8.09.11 18:56
"Noch Fragen?"
Anke am 8.09.11 18:50
Ja, wie wäre das Urteil ausgefallen, wenn es sich um eine alleinerziehende Krankenschwester mit 3 Kindern gehandelt hätte?
fragt
anita 67 am 8.09.11 18:54
MeineEine am 8.09.11 18:39
Och, das habe ich eben in der Lokalzeit D'dorf gefunden:
"Die Kündigung eines wiederverheirateten Chefarztes an einem Düsseldorfer Krankenhaus muss aufgehoben werden. Das entschied heute das Bundesarbeitsgericht. Die katholische Klinik hatte dem Mediziner gekündigt, weil er nach seiner Scheidung ein zweites Mal geheiratet hatte. Damit folgte es einem Urteil des Düsseldorfer Landesarbeitsgerichts. Die Richter betonten aber, kirchliche Arbeitgeber könnten Verstöße gegen die jeweilige Glaubenslehre grundsätzlich mit einer Kündigung ahnden. Im konkreten Fall habe das Interesse des Klägers am Fortbestand seines Arbeitsverhältnisses überwogen."
Noch Fragen?
Anke am 8.09.11 18:50
Naja laut Alfred Tetzlaff essen die Italiener nur Spagetti und heißen deswegen auch nicht Italiener sondern spekis in Amerika scpakoskis in Russland und schpaginskis in Polen nur in England heißen die Italiener Italiener Genauso wie in Deutschland.
Ruhrpottler am 8.09.11 18:50
Ichfassesnicht am 8.09.11 18:41
Nein, ich meinte, das heutige Thema war von der ARD schon so schön vorber..
Anke am 8.09.11 18:47
@Ichfassesnicht am 8.09.11 18:41
Das heute ist aber kein Gemüse, sondern Quark! :-)
anita 67 am 8.09.11 18:45
@Anke am 8.09.11 18:29
Wie jetzt. Unser letztes Thema im Vorblog war "Gemüse", deshalb kriegen wir jetzt so ein Gemüse als Thema, oder wie, oder was?
*Kratz*
Ichfassesnicht am 8.09.11 18:41
Hach ja...
In NRW gibt es sicher nichts Berichtenswertes. Wirbt die AKS nicht mir Nachrichten aus der Region? Haben sich die Landesgrenzen etwa jetzt verändert? Fragen über Fragen...
MeineEine am 8.09.11 18:39
Bruno Maccallini heißt der gute Gatte, wie das schon klingt, richtig lecker...
Emma am 8.09.11 18:04
Aber der hat kein Auto.
WeWa am 8.09.11 18:32
Ichfassesnicht am 8.09.11 18:22
Wie gesagt, es geht um ein ARD-Thema. Da fühlt sich vielleicht der WDR verpflichtet. Und außerdem war das Thema doch schon so schön vorberei.. bah, Anke, schäm dich. ;-)
Anke am 8.09.11 18:29
@ Ichfassesnicht am 8.09.11 18:22
Vielleicht war der Italienurlaub nur ein Kurztrip in Sachen Kindergeburtstag feiern?
Emma am 8.09.11 18:24
@ Anke am 8.09.11 18:17
>>>Abgesehen davon, haben wir hier nicht neulich noch .. im Blog Westerwelle ..>>>
Vielleicht ist das eine Beschäftigungstherapie für den Admin ;-)
Emma am 8.09.11 18:22
@Anke am 8.09.11 18:17
Alles falsch, Fr. Wieseler wollte uns nur mitteilen das sie im Urlaub in Italien war, das es eigentlich sehr schön war, aber man nach guter deutscher Art an irgendwas rum maulen muß.
Oder so ähnlich.
Ichfassesnicht am 8.09.11 18:22
@ Picard42 am 8.09.11 18:08
>>>Die Absetzung (oder Aussetzung - danke @Emma) einer Fernsehsendung in Italien ist also ein "aktuelles Tagesthema"??>>>
Genau, Aussetzung nicht Absetzung. Mal wieder viel Wind um nix. Wenn den Italienern das nicht passt, sollen sie doch. Davon geht die Welt nicht unter. Oder ob die Italiener bzw eher Italienerinnen jetzt auf die Barrikaden gehen, weil sie eine Folge verpasst haben?
Emma am 8.09.11 18:20
@ Hans S. am 8.09.11 17:30
Frau Wieseler, Sie haben sich in Italien tatsächlich nicht erholt und italienisches TV geschaut? Oder hat es ständig geregnet?
Ich weiss zwar nicht wie es um das italienische Fernsehen bestellt ist, aber hoffentlich färbt das Niveau hier, in der AKS, nicht ab.
Obwohl, ein sinkendes Schiff, kann das noch untergehen?
Sennekind am 8.09.11 18:19
@Emma am 8.09.11 18:09
Hallo, hallo, keine Beleidigungen gegen den guten alten Anthony oder den noch guteren, noch altern Charles. ;-)
Ichfassesnicht am 8.09.11 18:17
Picard42 am 8.09.11 18:08
Es ist nun mal eine ARD-Serie. Bei der Tagesschau gibt es auch einen Blog dazu. Es geht mit Sicherheit um Diskriminierung und Doppelmoral, aber heute hätte ich auch ein brisanteres Thema vorstellen können.
Abgesehen davon, haben wir hier nicht neulich noch .. im Blog Westerwelle ..
Anke am 8.09.11 18:17
@ Ichfassesnicht am 8.09.11 18:05
Ach igitt, jetzt kommen Sie mir nicht mit dem. Der taugt allenfalls was als Glöckner von Notre Dame.
Emma am 8.09.11 18:09
Guten Abend!
"In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. "
Die Absetzung (oder Aussetzung - danke @Emma) einer Fernsehsendung in Italien ist also ein "aktuelles Tagesthema"??
Na dann, liebe Red., werte Frau Wieseler, haben Sie wohl gar keine Ahnung mehr, welche Themen Ihre Zuschauer umtreiben. Der Sendeplan der RAI gehört sicherlich nicht dazu....
Basta!
Picard
Picard42 am 8.09.11 18:08
@Emma am 8.09.11 18:00
Ich glaube nicht das der Herr Berlusdingens, also der mit den einzeln fest geklebten Haaren, so begeistert wäre, wenn man(n) sich von dem ´ne Scheibe abschneidet.
Ichfassesnicht am 8.09.11 18:05
Bruno Maccallini heißt der gute Gatte, wie das schon klingt, richtig lecker...
Emma am 8.09.11 18:04
Übligens werteste Frau Wieseler, wurde die Serie nach meinen Ermittlungen nicht gestoppt sondern die Folge Nr 125 wurde herausgenommen. Da behaupten Sie ja mal wieder was, wa so nicht stimmt woll?!?!?!
Aber immer druff auf die Italiener, dabei könnte sich so mancher deutsche Mann eine Scheibe von dem italienischen Charme abschneiden. Ich finde, das ist ein schönes Thema, was sehr ausbaufähig ist.
Also der Gatte von Jutta Speidel zB.... *schwärm*...
Emma am 8.09.11 18:00
Die Fernsehserie "Um Himmels Willen" wurde in Italien gestoppt? Na und?
Frau Wieseler, Sie haben sich in Italien tatsächlich nicht erholt und italienisches TV geschaut? Oder hat es ständig geregnet?
So ein grottenschlechtes Programm wie in Italien habe ich noch nicht einmal in Deutschland bei Astro-TV o.ä. gesehen!
Da ist selbst ein Bericht aus Krawinkel spannender!
Hans S. am 8.09.11 17:30
Liebe Frau Wieseler,
"Das verstehe wer will. Ich nix capito." (Ich verstehe nicht - heißt meines Wissens "Non capisco")
Sei's drum. Da ist nichts zu verstehen. Einfach nur:
Andere Länder, andere Sitten.
Gruß
anita 67 am 8.09.11 17:26
Frau Wieseler,
wir brauchen gar nicht auf Italien zu schauen oder andere Länder.
Wie sieht es denn hier z.B. mit vielem aus?
Doch nicht anders, oder?
Gertrud am 8.09.11 17:23
Fehler!!! Ich wollte Belusconi schreiben und nicht Mafia. Na ja, passt ja trotzdem zusammen.
Lederstrumpf am 8.09.11 17:15
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vatikan und die Mafia dieses Thema gelassener angehen. Oder?
Lederstrumpf am 8.09.11 17:11
Das ist ja wirklich nicht besonders das Thema.
Ruhrpottler am 8.09.11 17:11
Jaja ist ja gut, Italien ist nicht Vatikan... Aber quasi umme Ecke.
Emma am 8.09.11 17:04
Jetzt sind da doch Punkte ich glaub ich schpinne.
Ruhrpottler am 8.09.11 17:02
Das hat bestimmt die gute Rosel Zech von oben organisiert, sie konnte ja ganz schon biestig sein in der Serie. Und da kann man jetzt eine unendliche Geschichte raus machen. Bürgermeister Wöller reist nach Italien und sorgt im Vatikan für Ordnung und die Nonnen folgen ihm.
Ach ja ich bin bekennender "Um-Himmels-Willen-Fan", einfach herrlich, wie Fritz Wepper immer wieder einen übergebraten bekommt und die Nonnen ganz unnonnenhafte Dummheiten machen. Da möcte man glatt Nonne sein, aber so lustig wirds wohl nicht immer zugehen im Kloster.
Wie war noch mal das Thema?
Emma am 8.09.11 17:01
@.
das ist aber Copyright Emma.
anita 67 am 8.09.11 16:58
@Hb ja ich dachte irgend jemand hatte nur einen Punkt gemacht aber das war nur dreck auf meinen Bildschirm tschuldigung.
Ruhrpottler am 8.09.11 16:51
@Marita Leimgruber am 8.09.11 16:43
Nu aber mal nicht die Prioridingens verbiegen. Italien ist zwar Verlogen-Katholisch aber deshalb ist ist der Vati-kann noch lange nicht Italien.
Ichfassesnicht am 8.09.11 16:49
Es ist kaum zu fassen. Aber geschieht diese Ausgrenzung nicht auch bei uns. Wie war das vor kurzem mit dem "Schützenkönig". Ich denke der Vatikan und alles was dazugehört ist verlogen. Es gibt nur ganze Wenige die tolerant gegenüber "anders sein" sind. Man kann nur hoffen, dass die Zeit mehr Toleranz bringt.
Marita Leimgruber am 8.09.11 16:43
Ruhrpottler am 8.09.11 16:33
Das war ja glücklicherweise der einzige Fehler.
Aber sonst alles klar?
HB
HB am 8.09.11 16:35
Hoppala ein r zu viel in meinen Namen.
Ruhrpottler am 8.09.11 16:33
@.Was sol das und wer sind sie?Zum Tehma jaja so ist das nunmal in Italien was solich dazu noch sagen.
Rrurpotler am 8.09.11 16:31
Och nö. Schön, dass wir drüber gesprochen haben.
Anke am 8.09.11 16:30
Mamma mia!
Ich geh dann mal einkaufen.
Ichfassesnicht am 8.09.11 16:22
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/