Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Ja, ich bin auch eine von denen

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Ja, ich bin auch eine von denen


Mittwoch, 07.09.2011

Bild von Susanne Wieseler, Rechte: WDR

Ja, ich bin auch eine von denen

Ein Geständnis. Ja, ich fürchte ich bin eine von denen, die unsere Wetten-billiger-Familie meint: Eine Mutter, die etwas zu großzügige Kindergeburtstage veranstaltet. Was dann möglicherweise zur Folge hat, dass andere Kinder sagen: So was will ich auch. Natürlich muss man als 9-jährige nicht im Spaßbad feiern und als 6-jähriger nicht in der Tobehalle. Und natürlich müssen Kinder nicht zehn Freunde einladen.

Aber es macht schon sehr viel Spaß ... Und wir Eltern laden ja auch gerne Leute ein und bewirten sie anständig. Natürlich sind 200 Euro oder mehr viel für einen Kindergeburstag. Aber immer noch besser angelegt, als für teure Klamotten ... oder? Und das größte Problem ist sowieso die Zahl der Gäste zu begrenzen. Mir fällt es schwer zu sagen: Nee, den darfst du nicht einladen und die auch nicht. Dummerweise kommen dann eben locker zehn Gäste zusammen.

Und weil unsere Kinder im Winter Geburtstag haben, muss man eben was machen: Kletterhalle, Spaßbad, Zirkus. Da zahlt man Eintritt, die Bahnfahrkarten kosten Geld, das Essen für alle und auch ein Geschenk für die Gäste gehört eben dazu. Zack hat man 200 Euro ausgegeben, plus Kuchen, plus Tischdeko und so weiter. Muss vielleicht nicht sein, geht natürlich auch anders. Aber es ist ein Luxus, den ich mir und den Kindern gerne leiste ... Sorry.

Weitere Verweise zu Ja, ich bin auch eine von denen

Kommentare zum Eintrag Ja, ich bin auch eine von denen

Gertrud am 8.09.11 18:05

Ja, liebe Gertrud,

danke, und auch Ihnen einen schönen Abend.

Anne B. am 8.09.11 20:29

Picard42 am 8.09.11 15:06

Lieber Picard, Guten Abend,

Ihr Argument, nämlich das Konkurrenzdenken junger Eltern, ist ein wichtiges, natürlich.
Doch wäre ich heute junge Mutter, so würde ich meinem Kind vermitteln können, dass unsere Art zu feiern halt eine andere ist, die aber deswegen nicht langweiliger und uninteressanter sein muss.

Eltern können die Erwartungen ihrer Kinder schon steuern, wenn sie denn wollen.
Sind Eltern natürlich selbst dem Konkurrenzdenken verfallen, entwickelt sich das Kind ebenso.
Und das muss man als Mutter verhindern können,
eben im Hinblick auf das Erwachsenen-Leben des Kindes.
Es muss frühzeitig lernen, dass erfülltes Leben nicht abhängig vom Geldbeutel sein darf.

Lieben Gruß Ihnen!


Anne B. am 8.09.11 20:26

Liebe Anne B.

Schön Sie zu lesen und Danke für Ihr Wort.

Es ist ein Gedanke, der mir heute morgen auch kam,
auch ob meiner eigenen Beiträge zu dem Thema.

Lieben Gruß und einen schönen Abend noch.

Gertrud am 8.09.11 18:05

Ichfassesnicht am 8.09.11 16:18

Das Schnäppsjen nicht vergessen: Man kann das Gemüse doch nicht so trocken ´runterwürgen.

heikos am 8.09.11 16:27

@HB
@anita 67
@Ichfassesnicht
@Anke

Schönen Dank für die Recherchen.Auf die Blog-SoKo kann man sich immer verlassen.

Kräuterbrot, Gras und Gemüse reichen als Legitimation.

Ich ernähre mich also gesünder, als ich dachte.
DANKE.

heikos am 8.09.11 16:19

@HB am 8.09.11 16:09

Also Gemüse, sach isch doch. ;-)

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört ausreichend Gemüse(brühe) und Obst(saft).

Also,
Bier und Wein,
immer rein.

*Hicks* Proscht.

Ichfassesnicht am 8.09.11 16:18

Zunächst einmal, die Bemerkung "Grenzen setzen" ist sehr negativ besetzt. Es geht nicht darum, den Kindern Grenzen zu setzen mit dem Ziel, sie in ihrer Entwicklung einzuengen. Wenn schon "Grenzen gesetzt" werden, dann zunächst bei den Eltern selbst. Wichtig ist, den Kindern das "Warum" zu erklären und offen mit ihnen darüber zu reden: Geld verdienen ist nicht einfach und umsichtig hauszuhalten erfordert gerade bei Alleinverdienern und schmalem Familienbudget einiges Geschick. Wir kritisieren tagtäglich, dass die öffentlichen Haushalte mehr ausgeben als einnehmen. Also machen wir doch nicht denselben Fehler. Eine gute Haushaltsführung erfordert, das man sich nur das leistet, was das Familieneinkommen tatsächlich zulässt. Dieses zu vermitteln, gehört unverzichtbar zur Kindererziehung. Lernen die Kinder dies nicht durch das Verhalten der Eltern, ziehen wir spätere Erwachsene heran, die dann irgendwann die Privatinsolvenz kennenlernen. Und Frau Wieselers Ausführungen sollte man nur unter folgender Betrachtung lesen: Sie gibt mitunter Kommentare ab, die wenig überlegt und fundiert sind. In der Vergangenheit hat sie hinreichend angemerkt, wie gern sie shoppen gehe; dies kann sie tun, muss es aber nicht öffentlich äußern. Ich nehme an, dass das Familieneinkommen der Wieselers genauso üppig bemessen ist wie das Ausgabeverhalten. Dies kann doch wohl kein Maßstab für einkommensschwächere Familien sein. Um seinem/seinen Kind/-ern eine gelungene Geburtstagsfeier ohne ü b e r z o g e n e n finanziellen Aufwand bieten zu können, ist natürlich auch Kreativität gefordert, die Frau Wieseler anscheinend durch Geld ersetzen will.

ICH am 8.09.11 16:12

Guten Tag Blogger!

Meines Erachtens besteht ein gutes Bier aus Wasser, Hefe (Pilze!!), Getreide (Süß-Gräser!!) und Hopfen (Rosenartige).
Hanfbier habe ich auch schon genossen. Erhält man in jedem gut sortierten Bioladen.

HB

HB am 8.09.11 16:09

Natürlich ch weg, x dafür. Dachse liebe ich.

frauhatsevorn am 8.09.11 16:03

Aber jeder, wie es ihm gefällt!
Ich muss deswegen niemanden anfeinden oder gar anprangern.

Anne B. am 8.09.11 13:57

Ist doch ganz einfach...ohne Moos nichts los. Der eine spielt Golf, der andere läuft sich einen Wolf. ;-) Ich hab da kein Problem, für ein glückliches ausgeglichenes Leben ist Geld nicht gerade förderlich. Je mehr die davon haben um so unzufriedener sind diese Leute meistens, und übrigens, der Dachs geht mir am Ar... vorbei;-)

frauhatsevorn am 8.09.11 16:01

anita 67 am 8.09.11 15:55

Und ich bin natürlich wieder voll reingebaselt. ;-)

Anke am 8.09.11 15:59

Ichfassesnicht am 8.09.11 15:55

Ähm. ;-))

Anke am 8.09.11 15:57

@Anke am 8.09.11 15:52

Den Hinweis hatte ich mir absichtlich verkniffen. :-)

anita 67 am 8.09.11 15:55

@Anke am 8.09.11 15:52

"Gras", schon mal gehört? ;-)

Ichfassesnicht am 8.09.11 15:55

Ichfassesnicht am 8.09.11 15:40

Ist Hopfen nicht ein Hanfgewächs? Na denn ... Prost ;-))

Anke am 8.09.11 15:52

@Ichfassesnicht am 8.09.11 15:40

Und Hopfen ist grün = einwandfrei Gemüse!!!!

anita 67 am 8.09.11 15:43

@heikos am 8.09.11 14:26

*Grabbel*Grabbel*Grabbel*Such*Such*
*Ahh, das ist es ja!*

Getreide gehört zu den Gräsern, also eigentlich.....*kratz*??

Gras=Gemüse(?)

GEMÜSEBRÜHE!

Huchuh!

Ichfassesnicht am 8.09.11 15:40

@Anne B. am 8.09.11 13:57

Liebe Anne B.,

dabei unterschlagen Sie aber die Gruppendynamik und das Konkurrenzdenken gerade unter jungen Eltern. Wenn xyz mit der ganzen Bande in den nächsten Freizeitpark gondelt, können Sie als vielleicht nicht so gut situierte Familie mit Grillwürstchen und Blinde Kuh nicht mehr viel reißen.

Jeder nach seinen Möglichkeiten, ok - aber bitte nicht über solche Festivitäten den eigenen (vermeintlichen) Status dokumentieren.

Im Übrigen bleibe ich dabei: Spaß erleben wird mir viel zu oft mit bespaßen verwechselt - dabei ist das eigene Tun und Machen so viel wertvoller als jede "Fertig-Feier". Wer als Kind nicht lernt, dass sich gemeinsames Feiern um des Feierns Willen lohnt, wird später genau da enden, wo wir etliche heute sehen: feiern = saufen = einen draufmachen.

Gruß,
Picard

Picard42 am 8.09.11 15:06

heikos am 8.09.11 14:26

Vielleicht eher (flüssiges) Kräuterbrot?

Anke am 8.09.11 14:36

MeineEine am 8.09.11 13:36

Ist mein Bier denn jetzt Gemüse oder Obst?

heikos am 8.09.11 14:26

>>Ich muss deswegen niemanden anfeinden oder gar anprangern.>>

Anne B. am 8.09.11 13:57

Genau.Man kann die Einstellung der Frau Wieseler kritisieren im positiven wie im negativen Sinne.
Das ist ja auch der Sinn dieses Blogs.
Doch Emotionen wie Zorn, Wut oder Neid sollten bei diesem Thema nicht aufkommen.
Da gibt es bessere Aufreger.

heikos am 8.09.11 14:22

MeineEine am 8.09.11 13:36

DAS finde ich jetzt aber NICHT nett. Wo ich doch keine Schoki mehr soll *schmoll, quengel* ;-)

Anke am 8.09.11 14:18

Ich finde das "Geständnis" von Frau Wieseler eher sympathisch. Sie hätte sich nicht so äußern müssen,
denn auch sie hat sicherlich geahnt, dass sie jetzt den Zorn der Blogger zu spüren bekommt.

Meine Meinung:
Ein jeder soll doch den Kindergeburtstag ausrichten, wie er möchte. Hat jemand das Geld, 200 EURO und mehr dafür auszugeben, so soll er es doch machen.

Jeder gestaltet Feste nach seinem Denken und seinem Geldbeutel. Ob Kindergeburtstag oder zu anderen Anlässen, da fallen manche Feste ein wenig aus dem Rahmen. - Aber jeder, wie es ihm gefällt!
Ich muss deswegen niemanden anfeinden oder gar anprangern.

Anne B. am 8.09.11 13:57

Mal gucken was heute für ein spannendes Thema dran ist,das wird wieder schön hahahahahaha,hihihihihihihihihi,hohohohoho,hehehehe,das ist natürlich ironisch,naja außer das lachen felicht.Die Wieseler meinte ja gestern "im Block können sie mich ja dann fertig machen,"ein Schelm der böses dabei denkt.Frau wieseler wir machen sie doch nicht fertig nein wir doch nicht.

Ruhrpottler am 8.09.11 13:37

Extremst OT

Ich habe gerade einen guten und wahren Spruch gelesen:

"Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst."

Wie wahr!

MeineEine am 8.09.11 13:36

@Emma am 8.09.11 13:12

Aber Sie haben Recht, "Schlümpfe" statt "Bullen" hört sich viel netter an. ;-)

Ichfassesnicht am 8.09.11 13:21

@Emma am 8.09.11 13:12

Ist doch alles wg. EU. Nur wenn die in Blau daher kommen erkennen unsere EU-Mitbürger die als grüne Männchen.
Sonst meinen die das wäre Milidärbulizei.

Ichfassesnicht am 8.09.11 13:17

Ichfassesnicht am 8.09.11 13:12

Jo,jo jruß. Isch hannet vajesse.

heikos am 8.09.11 13:15

@heikos am 8.09.11 13:00

Bies,
Zupp,
Kies,
sinn Ding-Wöder, un wie schriev moh Ding-Wöder?

Ichfassesnicht am 8.09.11 13:12

@ Ichfassesnicht am 8.09.11 13:02

Das geht gar nicht. Blau ist die Farbe der Schlümpfe.

Emma am 8.09.11 13:12

@MeineEine am 8.09.11 12:55

Sie sind ABBA nu wirklich nich auf´n zweitneuesten Stand. Die werden doch gezz alle Blau eingetütet.

Ichfassesnicht am 8.09.11 13:02

@Ichfassesnicht

Ps.
Un et räänt wie e bies, en de zupp un en de kies.....

heikos am 8.09.11 13:00

@daywalker am 8.09.11 12:47

Ok, das Liebesleben der Steinlaus zu beobachten wäre vieleicht spannender. Man muß aber doch hoch anerkennen das Fr. W. den Mut hat sicht derart zu outen.
Wie oft war schon Thema in den Medien, das Gören denen es vorne und hinten reingestopft wird, das Mass für die Wertigkeit nicht erlernen bzw. ein falsches Mass setzen. Was dann im weiteren Leben ernsthafte Probleme mit sich bringt.

Ichfassesnicht am 8.09.11 12:58

Ichfassesnicht am 8.09.11 12:45

Na gut, jedem das Seine. :-))

heikos am 8.09.11 12:56

daywalker am 8.09.11 12:47

Nee, Frau Wieseler nutzt ihre Muttertier-Attitüde nur als Generalentschuldigung für jegliches (Fehl)verhalten.
Da kann so ein Grubenpony schon ´mal über die Flure ranzen bis hinaus nach K. und zurück.

heikos am 8.09.11 12:55

@ Ichfassesnicht am 8.09.11 12:45

"...als bekennende Antipappnase..."

Stimmt. SIE haben ja das rote Zipfelmützchen *flöt*.
Wie geht es eigentlich Ihren kleinen grünen Verfolgern?

Fragt freundlichst lächelnd

MeineEine am 8.09.11 12:55

Huuuu das aber ein spannendes Thema,bestimmt wurde dieses Thema ausgesucht um die Blogger hier zu beschäftigen :-)

daywalker am 8.09.11 12:47

@heikos am 8.09.11 12:34

Gezz muß ich hier, als bekennende Antipappnase, ABBA mal ´ne Kamelle für die "auf Kommando" Bespassung erbrechen. Auto hamm´se jeden Tag, Karneval nur einmal im Jahr, also quasi nur einmal im Leben. Da lohnt sich eine Kreditaufnahme schon, fährt man ebend den Rest vom Lebensjahr ´n bisken weniger.
Tätä, Tätä, Tätä, Tsching-Bumm.

Ichfassesnicht am 8.09.11 12:45

"Zudem kann ich das noch viele Aschermittwochen nutzen."

heikos am 8.09.11 12:34

heikos am 8.09.11 12:42

@Doris64 jup ist ok.

Ruhrpottler am 8.09.11 12:37

Ruhrpottler

wann alt68er das letzte Mal da war, weiß ich nicht.
Ist aber ein alter Blogger. OK?

Doris64 am 8.09.11 12:34

Es muss natürlich Blogger heißen.

Ruhrpottler am 8.09.11 12:34

frauhatsevorn am 8.09.11 10:19

Guten Tag,

Hier muss ich Ihnen aber widersprechen:

Kredit für ein Auto kann man nicht mit dem für eine kurzfristige Bespaßung wie Karneval vergleichen.
Ohne Frage verliert ein Auto an Wert, doch hier steht die Investition für die Sicherung des Lebensunterhaltes im Vordergrund.
Zudem kann das noch viele Aschermittwochen nutzen.

heikos am 8.09.11 12:34

@ Ruhrpottler am 8.09.11 12:26

Gaaaanz ruhig...

Wann er das letzte Mal da war, habe ich mir nicht gemerkt, aber es gab ihn hier schon vor längerer Zeit.

Wer er ist, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht sagt er uns ja mal seinen realen Namen incl Adresse ;-)

Alt68er hängt jedenfalls mit der 68er Bewegung zusammen, die ich mit gemischten Gefühlen sehe. Näheres zu dem Thema kann Mann ergoogeln.

Emma am 8.09.11 12:33

@ Blogger am 08.09.2011 um 11:11 wann wahren sie den das letzte mal da?ich bin ja auch schon etwas länger hier,etwa 3-4 Monate und schreibe eigentlich jeden Tag was,ich hieß früher Anonumus und jetzt Ruhrpottler weil mir dieser Name einfach besser gefällt ,aber sie habe ich hier noch nie gelesen was nicht heißen soll das sie lügen,ich glaube ihnen das schon aber mich wundert es nur ein wenig.@Alle anderen wisst ihr/sie wann dieser Bloggero(heute um 11:11)das letzte mal da war und wer es ist?ich bitte um eine schnelle Aufklärung.

Ruhrpottler am 8.09.11 12:26

@ Alt68er am 8.09.11 11:11

Tut man Kindern mit solch einer Haltung einen Gefallen? Ich tendiere zum nein. Es dürfte für junge Erwachsene später schwer sein, von diesem Level herabsteigen zu müssen, wenn es ihnen finanziell einmal schlechter geht ohne Zuschuss der Eltern.

Mit das Wichtigste, was man als Eltern verschenken kann, ist Zeit und die kostet nichts und ist durch Geld nicht zu ersetzen.

Die antiautoritäre Erziehung ist jedenfalls gründlich in die Hose gegangen. Das Resultat waren Kinder, die keine Grenzen kannten und jedem auf der Nase herumtanzten. Heute wachsen viele Kinder wieder antiautoritär auf, weil Eltern keine Zeit mehr haben, um Grenzen zu setzen und zu leiten. Kinder, die in einer immer kälter werdenden Welt seelisch verwahrlosen ist die Folge.

Emma am 8.09.11 12:20

Den beiden älteren Kinder folgenden Vorschlag: Sagt Euren Freunden, dass Ihr dieses Jahr mit den Kindern in Somalia feiert, das geplante Geld steht ihnen zu. Das wäre in der Tat ein ganz besonders herrausragendes Event
Unsere Kinder können sich glücklich schätzen, dass sie sich keine anderen Sorgen machen müssen. Frau Wieseler, ich hätte Ihnen andere Ansichten zugeordnet. Trotzdem mit besten Grüßen Ihre Waltraud Rohrmoser aus Overath

Waltraud Rohrmoser am 8.09.11 11:19

Ich melde mich nun nach langer Zeit einmal zurück.

Frau Wieseler, ich habe volles Verständnis für Sie und ich würde, nein richtig gesagt ich habe genauso gehandelt wie Sie. Der Grund ist folgender:

Ich gehöre der sog. Nachkriegsgeneration an. Meine Eltern standen auf dem Standpunkt "Zucht und Ordnung!" Die sog. preußische Erziehung! Verzicht und Schläge waren nicht außergewöhnlich.

Kindergeburtstag? Kenne ich nicht!

Führerschein zum Geburtstag (ob für Moped oder Auto)? Kenne ich nicht! Auch keine finanz. Beteiligung!

Finanzielle Unterstützung (z.B. Studium)? Nur gegen ausfüllen eines Schuldscheines an meinen Vater zwecks späterer Rückzahlung!

Meine Beteiligung an den damaligen Demos (68er Bewegung) wurden von meinen Eltern mit den Worten: "alle ins Arbeitslager" kommentiert und die finanzielle Unterstützung wurde ganz eingestellt. (Nach dem Motto: "Wer Zeit hat auf die Straße zu gehen und in dieser Zeit nicht lernt braucht auch kein Geld")

Ich will diese Ausführungen nicht noch weiter ausholen aber mir war damals schon klar: "Meinen Kindern soll es nicht so ergehen. Das habe ich so umgesetzt und trotzdem habe ich meiner Tochter (leider nur 1 Kind, war damaliger Trend) klar auch ihre Grenzen gesetzt. (Das geht auch ohne Gewalt.)

Der Erfolg liegt darin, meine Tochter erzieht ihre Kinder (4 Jungs) genauso wie meine Frau und ich es ihr vor gelebt haben. Alle vier Kinder lieben ihr Elternhaus und kennen aber trotzdem die Grenzen. Und das ist gut so.

Ich habe den Eindruck, dass der heutige Trend langsam wieder in Richtung "härterer" Erziehung geht, nur weil die mediale Verbreitung einiger wirklich hirnloser Jugendlicher die in Gewaltexzesse sich suhlen, der Ruf nach schärferer Bestrafung laut wird.

Das führt dann auch dazu, dass alles was Kinder und Jugendliche sich für ihr Wohl wünschen immer mehr abgetan wird mit dem Ruf nach "grenzen setzen".

Grenzen setzen kann man in dem man seinen Kindern klar zeigt: "Da wo ich die Freiheit des anderen einschränke hört meine Freiheit auf!" Da brauche ich keinen Kindergeburtstag einschränken denn Grenzen setzen heißt ja nicht verzichten müssen!

Also, wer es bezahlen kann und auch will soll es tun.

Alt68er Ohne uns wäre Heute noch viele "anders" am 8.09.11 11:11

heikos am 7.09.11 21:11

Kredit für Karneval? *staun*
Vielleicht auch noch für den Kindergeburtstag?

Anke am 7.09.11 21:19

Noch schlimmer ist für Auto und Urlaub. Gerade ein Auto verliert schneller an Wert als die Abzahlungsraten es ausgleichen können. Wenn sie Pech haben zahlen sie noch wenn der Wagen auf den Schrott landet.

frauhatsevorn am 8.09.11 10:19

@Anonym am 8.09.11 9:31

ich heiße eigentlich nicht "anonym". Scheint der Computer zu spinnen. Der Text ist jedenfalls von mir, Anita.
Muss ja mal gesagt werden.

anita 67 am 8.09.11 10:17

Guten Morgen an alle,

Zu dem Thema ist eigentlich alles gesagt. Noch ein Tip für einen Kindergeburtstag: falls man ein Naturkundemuseum in der Nähe hat, die bieten so etwas auch an. Ich weiß nicht, was das dann kostet, aber ich halte das für nützlicher als einen Freizeitpark.

Was die Einführung von Frau Wieseler angeht, ich habe leider so eine Mutter im Bekanntenkreis und kann nur sagen - fürchterlich!!! (für Mutter und Kind)
Gruß

Anonym am 8.09.11 9:31

@ Ichfassesnicht am 8.09.11 8:19
@ Anke am 8.09.11 8:47

Recht haben Sie. Künftiges Überlesen ist sinnvoller.
Übrigens ebenfalls einen guten Morgähn.
So, und jetzt wieder munter ans BSP ;-)

Ich habe übrigens gestern mal spaßeshalber nach Gestaltungsmöglichkeiten für Kindergeburtstage gegoogelt. Es gab so viel, das wenig Geld aber etwas Mühe kostet und umso mehr für die Kinder an Freude bringt. Und nachdem ich gesehen habe, welche Ansprüche die ach so bescheidenen Kleinen der in der AKS vorgestellten Familie haben, stellten sich mir die Nackenhaare auf. Da scheinen die Eltern in Sachen Erziehung ziemlich gepennt zu haben. 800 Euro für drei Geburtstagsfeiern der Kids... ich glaube, es hackt. Von diesem Betrag müssen Andere einen Monat überleben. Tja, Hauptsache, die elterliche Grütze muss nicht bemüht werden.

MeineEine am 8.09.11 9:09

Moin zusammen an diesem ekligen Herbsttag.

Ichfassesnicht am 8.09.11 8:19

Da manche Leute selbst ein PLONK nicht verstehen, ist und bleibt die ultima ratio für mich: Ungelesen wegscrollen, sobald man den Namen erahnt. Alles andere ist Verschwendung von Zeit und Nerven.

Heidi G. am 7.09.11 23:38

Ich habe zuerst auch gedacht, wie jetzt, Kindergeburtstag, gibt es keine wichtigeren Themen? Aber eigentlich geht es doch um Gruppenzwang und Anspruchshaltung bei unseren lieben Kleinen. Und das finde ich schon wichtig.


Picard42 am 7.09.11 22:27
>>Es ist schlimm zu sehen, dass "Spaß haben" immer mehr mit "bespaßt werden" verwechselt wird.>>

Das war für mich der zentrale Satz des Abends.

Anke am 8.09.11 8:47

@MeineEine am 8.09.11 6:25

Und schon wieder hat "Es" einen Punkt gesammelt. Solange diese Beiträge nicht ohne Beleidigungen der übelsten Art abgehen, bleibt auf meinem Rechner nur ein weißer Fleck. Alles andere kostet nur unnötig Strom.
Morgäääns übrigäääns. ;-)

Ichfassesnicht am 8.09.11 8:19

Guten Morgen,

ich habe den Beitrag gestern gesehen und dachte upps.
Der Vater fragte wie Eltern sich das leisten könnten,
fand ich interessant, diese Frage.


holzwurm am 7.09.11 21:18

Das Mithalten ist nicht nur dort ein Problem.
Viele versuchen in allem mitzuhalten und daraus entwickelt sich dann. So ein Kindergeburtstag ist nur ein Beispiel.

Doris, Anke, Picard, Danke für die Beiträge anderen auch.

Ich finde Liebe, Geborgenheit, den Kindern Werte zu vermitteln viel wichtiger als eine teure Geburtstagsparty.

Gertrud am 8.09.11 7:54

@ werner am 7.09.11 19:53

Geben Sie es doch auf. Sie können mich nicht treffen. Das schaffen nur Leute, an deren Meinung mir liegt. Und zu denen gehören Sie nun wirklich nicht. Sie sind einfach zu klein.

MeineEine am 8.09.11 6:25

Frau Wieseler,

Sie haben mich schwer enttäuscht. Ihre Einstellung kann ich nicht vertreten. Bei jeden Geburstag darf es dann ein bisschen mehr sein und zum 18sten Geburtstag des Buben, geht es dann eine Woche mit seinen Kumpels nach St. Pauli, all Inclusive. Die Kinder sollten im frühen alter schon wissen, dass das Geld nicht in einer verborgenden Truhe liegt.

Also Frau Wieseler, die Kids mal nicht verhätscheln, wie sollen sie denn im Leben mal alles alleine machen, wenn sie das Gefühl haben, Mama und Papa habens ja.

Tiger am 8.09.11 1:02

@ Picard42 am 7.9.2011

Da stimme ich ihnen absolut zu.
Ich hatte auch nicht im Fokus, eine Neiddebatte zu starten.
Ich habe meinem Sohn (alleinerziehende Mutter, kein Pfennig vom Kindesvater) immer alles mir mögliche zukommen lassen.
Und wenn meine beste Freundin meint, er sei genauso ein Sparschwein wie seine Mutter, dann ist das für mich eher ein Kompliment als eine Beleidigung.
Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit,Fleiß sind die Dinge , die ich ihm habe vermitteln können.
Und wenn er in seiner Garage(= Gärritsch , ist nicht meine Garage!) feiert, dann zahlen seine Kumpels auch einen entsprechenden Obolus.
Aber vielleicht ist das hier im ländlich-kleinstädtischen Bereich auch alles noch ein wenig konservativer.

mynona am 8.09.11 0:13

Keine Ahnung, warum sich hier aufgeregt wird.

Frau Wieseler profiliert sich doch schon immer als Supermama und provoziert uns ein bisschen. Hauptsache, der blog regt sich auf. Der Bug wird sich den nächsten Aufreger einfallen lassen.

So, what?

Mit ernsthaften Themen könnte das ja spaßig sein, aber so´n Quatsch? Nee, da mach ich nicht mit.

Heidi G. am 7.09.11 23:38

@mynona am 7.09.11 23:03

Ich halte wenig davon, dieses (Nicht-)Thema zu einem Aufhänger für irgendwelche "Neiddiskussionen" machen zu wollen. Mich widert "elitäres" Verhalten genauso an wie völlige Teilnahmslosigkeit der Eltern und "hier haste 20€, kauf Deinen Freunden 'nen Burger"....

Es ist die verdammte Aufgabe von Eltern, ihrem Nachwuchs Werte und Regeln zu vermitteln - das totale Versagen der derzeitig verantwortlichen Generation lesen wir jeden Tag in der Zeitung.

Gruß,
Picard

Picard42 am 7.09.11 23:17

@Saline am 7.09.11 22:59

Ich halte das nur bedingt für OT - zeigt es doch das eigentliche Problem: konsumieren wollen ohne eigene Leistung. Völlig gleich, ob das Geld nun von Mami und Papi, "dem Staat" oder zur Not auch "der Bank" kommt. Hier sind in der Tat die Relationen völlig verschoben und Grenzen verlorengegangen - war Maßlosigkeit nicht auch eine der sieben Todsünden?

Gruß,
Picard

Picard42 am 7.09.11 23:06

Habe mir gerade den Bericht angeschaut.
Also, was sind das denn für maßlose Kinder?
Damit sie dann gut angesehen werden bei den "Freunden"? (So habe ich die Aussage des einen Mädchens verstanden.) Freundschaft kann man auch durch solche Aktionen nicht kaufen.
Den Eltern kann ich nur empfehlen, den Kindern zu sagen: Dein Wunsch (Party,Ponyhof usw.) geht in Ordnung. Aber es gibt dann nichts anderes zum Geburtstag, das ist dann Dein Geschenk. Punkt.
Oder alles eine Nummer kleiner.
Und wie phantasielos sind denn die Eltern ( inkl. Frau Wieseler ), denen nichts einfällt, wovon die Kinder noch jahrelang schwärmen, weil das mal so eine richtig
geile Geburtstagsfeier war. Kostengünstig ebenfalls.
Aber es ist auch wieder typisch für den WDR, daß hier eine Familie gezeigt wurde, die in finanziell gesicherten Verhältnissen lebt. Hätte der Sender mal eine weniger begüterte Familie zeigen sollen. Aber bei denen sind wohl auch nicht solche überzogenen Forderungen der Kinder an der Tagesordnung.
Dieses elitäre Gebaren ödet mich an.

mynona am 7.09.11 23:03

OT

Ich staune immer wieder, wie wenig der Wert des Geldes von Kindern geschätzt wird.
Die Tochter einer Freundin wurde 18 J. und die
Kindergeldkasse stellte mangels Antrags bzw
Nachweises der kommenden Tätigkeit die Zahlung ( vorläufig ) ein.
Sagt die junge Erwachsene : was stellen die sich wegen der paar Kröten so an ? ( 184 € monatlich ).

Nun macht sie eine Lehre als Tierwirtin, sie verdient
monatlich 550 € lebt und wohnt im Ausbildungsbetrieb, mit Schichtarbeit und Wochenenddienst. Ob sie jetzt froh ist, wegen der
" paar Kröten " vom Staat ?


Saline am 7.09.11 22:59

Für mich wirds Zeit. Gute Nacht zusammen und danke nochmal für die späten Lacher.

Anke am 7.09.11 22:56

Anita67,
ja die Bahn, die kanns.
Ich weiß schon warum ich mein Auto habe.

Gute Nacht an die Runde.

Doris64 am 7.09.11 22:39

@heikos am 7.09.11 22:32

Das ist Teil des Spiels.... haben Sie Vertrauen in unsere Kinder: wo die Cola steht, wissen die auch "blind"....

@Anke am 7.09.11 22:33

Wir hatten uns damals im Garten (eines durchaus überschaubaren Reihenhauses) sogar 'nen Minigolf-Parcour gebaut - da war Unkrautjäting quasi inklusive....

Picard42 am 7.09.11 22:38

Anke 22.21 Uhr,
ja, habe ich gelesen, sogar Firmen die solche Events veranstalten. Tssst.
Und hier wird jeder Hinweis gelöscht.

Doris64 am 7.09.11 22:36

Picard42 am 7.09.11 22:27

Danke für den Lacher. ;-))
Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven. Vielleicht noch könnte man noch Abenteuer-Staubsauging, Unkrautjäting ... anbieten. Muss nur richtig heißen .. :-))

Anke am 7.09.11 22:33

Picard42 am 7.09.11 22:27

Wenn Sie inzwischen nicht die Augen wieder "entbinden", wird das aber eine schöne Sauerei. ;-))

heikos am 7.09.11 22:32

@Anke am 7.09.11 22:21

Da machen wir dann doch mal eifrig mit bei den Spartipps:

- Kochpott in die Mitte und Augen verbinden
- dann ab in die Küche und den Pott spülen
- auf dem Rückweg Buffet mit selbstgemachten Kartoffelsalat und Frikadellen bestücken
- Essen und ab nach Hause

Es ist schlimm zu sehen, dass "Spaß haben" immer mehr mit "bespaßt werden" verwechselt wird.

Gruß,
Picard

Picard42 am 7.09.11 22:27

An alle,

Abenteuerreisen mit der DB. Auf den ca. 130 Bahnkilometern satte 90 Min. Verspätung und dann noch 45 Min. Zwangskneipenbesuch, weil der Bus dann nur noch stündlich fährt. Und abends 45 Min. Wanne-Eickel sind echt gewöhnungsbedürftig!!. Aber ich bin wieder da und lese jetzt erst mal in Ruhe und melde mich dann morgen. Gute Nacht.

anita 67 am 7.09.11 22:26

@stereoanlage am 7.09.11 22:18

Wem ist denn jetzt schon wieder (und insbesondere warum) das Kindergeld gestrichen worden??

Ihrem letzten Satz stimme ich allerdings vollständig zu.

Picard

Picard42 am 7.09.11 22:22

Doris64 am 7.09.11 22:15

Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein. ;-)

Und anstatt an der Einstellung der Kinder zu arbeiten, sammeln die Zuschauer hier fleißig Spartipps.

Anke am 7.09.11 22:21

Hallo Leute
Welche Menschen können und wollen sich 200,-Teuro
Kinderbespassung leisten,die noch nicht mal das
Kindergeld zur verfügung haben,weil durch diese
von der ach so unsozialen reGIERung gestrichen
wurde.name gefällig ,die von der Lügen.
Demnächst erhält die für Ihre Leistungen das
mutterkreuz 1 klasse und kann sich vieliecht sogar
500 Teuro für die plagen leisten.
Ich weis es ist gemein aber wenn ich solche im
Herzen kalte Leute sehe und höre kommt mir das
Grausen.
Gebt euren Kinder mehrZuneigung und zuwendung
,das ist mit keinem Geld zu bezahlen.

stereoanlage am 7.09.11 22:18

Clever, auf dieser Schiene zu arbeiten, oweia.
Auf dem Ohr bin ich sowieso taub.

Aber was solls, das Thema ist mal wieder ausgesprochen, na ja.

Doris64 am 7.09.11 22:15

Na gut, icvh tu es mir an, mal sehen was im Beitrag zu sehen ist.
Bis gleich

Doris64 am 7.09.11 21:59

Anke,
nein habe ich mir noch nicht angesehen, bin doch grad erst zurück vom Kindergeburtstag, naja mehr Teenie.15 ist das Schätzgen geworden und sehr bescheiden.
Bei mir sind die Ausgaben für Weihnachten und Geburtstagsgeschenke limitiert. Schluß aus.

Doris64 am 7.09.11 21:57

heikos am 7.09.11 21:49

Soso, nettes Frauenbild. ;-)

Anke am 7.09.11 21:53

>>Die älteste Tochter beschreibt haarklein, wie sie ihre Eltern um den Finger wickelt. Geht gar nicht.>>

Anke am 7.09.11 21:41

Sie muss doch schon mal für später üben. ;-)

heikos am 7.09.11 21:49

Da sieht man mal wieder, wie wenig manche ihre Kinder kennen.
Die würden sich wundern, wie kreativ die Pänz sein können und mit den einfachsten Mitteln Spass haben.
Mit den Bergen von oft unnützem Spielkram sind die schnell überfordert und beschäftigen sich dann mit ihren alten Sachen.

heikos am 7.09.11 21:47

Doris64 am 7.09.11 21:30

Haben Sie sich den Beitrag hier schon angesehen? Also, den Gören (Entschuldigung!) würde ich was husten, ganz ehrlich. Die älteste Tochter beschreibt haarklein, wie sie ihre Eltern um den Finger wickelt. Geht gar nicht.

Anke am 7.09.11 21:41

Rot ist die Farbe etc. 20.09 Uhr,
war bei mir genauso.
Ich hatte immer eine volle Bude.
Meine Kinder brachten immer die Freunde mit, aber schön war es.

Ich komme gerade vom Geburtstag meiner Enkelmaus, da gibts keine außer Haus Bespaßung.

Meine Tochter feiert auch meistens zu Hause den Geburtstag der Kinder.
Aber sie hat auch schon mal was anderes gemacht. Einmal mit den Kindern in einen Steinbruch, unter Aufsicht natürlich, da bekamen die Schätze einen Helm auf und konnten Fossilien suchen, hat ihnen irre Spaß gemacht dort mit einem Hammer rum zu kloppen.
Ein anderes Mal ist sie mt den Kindern zu einem Kochkurs gegangen. Das war ein Spaß.
Alle eine weiße Schürze an und Kochmütze auf und dann ran an den Herd.
Das lasse ich noch gelten, aber MacDoof geht gar nicht.

Doris64 am 7.09.11 21:30

heikos am 7.09.11 21:11

Kredit für Karneval? *staun*
Vielleicht auch noch für den Kindergeburtstag?

Anke am 7.09.11 21:19

heikos am 7.09.11 20:39

"Ich stelle mir gerade vor, wenn Mac-Moon zur Eröffnung eine Hüpfburg aufstellt und sich fragt, wo denn die Kinder hin sind....."

Da bekommt "höher, schneller, weiter" für die verzogenen Hascherl eine ganz neue Bedeutung.
Oder mit Loriot: "Wo laufen sie denn.. wo laufen sie denn.. wo laufen sie ..."

HB

HB am 7.09.11 21:19

Ehrlich gesagt nervt mich das schon seit 10 Jahren. die Geburtstagsfeiern werden immer verrückter. Aber die Kinder kriegen es so vorgelebt. Heute traut sich kaum einer da nicht mit zumachen. Wir feiern normal, und die Kinder hatten bis jetzt immer Spass. Einmal haben wir mit den Kindern Geocaching gemacht. Der Schatz wurde extra für die Feier versteckt. Sie hatten viel Spass und Bewegung, zwischendurch wurde ein Picknick gemacht. In der Schatztruhe waren Süßigkeiten ( wenig ) die die Kinder auf dem Rückweg verspeist haben. Zu Hause haben wir im Garten Stockbrot gemacht. (Meine Kinder haben im Januar und Februar Geburtstag, wir feiern dann auch schonmal erst im Sommer. )Alle hatten Spass und gingen müde und ohne Geschenke nach Hause. Ich weiß auch nicht warum jedes Kinder am Ende der Feier ein Geschenk kriegt. Der Kram liegt später nur rum. Jeder sollte mal darüber nachdenken ob man eine Feier nicht auch " einfach " gestalten kann. Kinder die nie Topfklopfen gemacht haben sind begeistert.

holzwurm am 7.09.11 21:18

Saline am 7.09.11 21:01

Die gibt es tatsächlich.
Wenn der dann abbezahlt ist, kommt der nächste Kredit für Malle im September und im Februar wieder Karneval usw..

heikos am 7.09.11 21:11

Saline am 7.09.11 21:01

Nö, ne. Wir schmieren uns ein Bütterchen und sind zufrieden. ;-))

Anke am 7.09.11 21:07

OT
@ Anke 7.9.11 20:54

Es soll ja Leute im Rheinland geben, die einen Kredit
fürs Karnevalfeiern aufnehmen, das würde uns
Ostwestfalen nie passieren ; - )

Saline am 7.09.11 21:01

>>Wenn ich eingeladen wäre auf einen Geburtstag und bekäme ein kleines feines mehrkarätiges Gastgeschenk, fände ich das echt prima...>>


Emma am 7.09.11 20:52

Kein Problem:
Ziehen Sie in die passende Wohngegend, z.B. Beverly Hills.Hefner schmeißt dauernd Partys.
Wenn Sie jetzt das richtige Geschenk präsentieren(Investition muss sein), klappts auch mit dem Brilli. :-)

heikos am 7.09.11 21:00

>>Und wir Eltern laden ja auch gerne Leute ein und bewirten sie anständig.>>

Klar macht es Spaß, eine nette Runde von Freunden einzuladen. Aber als Gast würde ich mich nicht wohlfühlen, wenn ich protzig bewirtet würde.
Viel entspannender finde ich z. B. was zusammen zu kochen und sich dann nett zu unterhalten. Mehr brauchts nicht.

Anke am 7.09.11 20:54

@ heikos am 7.09.11 20:32

Och...

Wenn ich eingeladen wäre auf einen Geburtstag und bekäme ein kleines feines mehrkarätiges Gastgeschenk, fände ich das echt prima...


Emma am 7.09.11 20:52

HB am 7.09.11 20:23

Ich stelle mir gerade vor, wenn Mac-Moon zur Eröffnung eine Hüpfburg aufstellt und sich fragt, wo denn die Kinder hin sind.....

heikos am 7.09.11 20:39

@Dieter M. am 7.09.11 20:14

Was soll denn bitte Hartz IV bei diesem Thema? Wer ein Kind in die Welt setzt, sollte sich schon im Klaren sein, wie er dieses Kind durchbekommt! Und wenn dann halt kein Kindergeburtstag für 200 € drin ist - ok, dann ist das nunmal so!

Picard

Picard42 am 7.09.11 20:37

Endlich ist mir klar, woraus diese unendliche
Verschwendungssucht zu Abi - Feten resultiert.
Da werden Modelkleider geordert, Luxuslimousinen
gemietet, Starfriseure und Kosmetikstudios konsultiert ; die Planung dieser Events selbstverständlich in professionelle Hände gelegt.
Und alles nur, weil so Supermütter wie Frau Wieseler ihren Kleinen rechtzeitig beibringen, dass
Anspruch vor Leistung geht. Toll !
Hoffentlich kommt da nicht mal das böse Erwachen.
( Die Partei der Besserverdiener erlebt das gerade).

Saline am 7.09.11 20:33

"Geschenke für die Gäste"?
Hallo!?
Wer hat denn den Schwachsinn eingeführt?
Wieder ein cleverer Geschäftsmann von MC-irgendwas?
Gäste bringen Geschenke mit und werden selbstverständlich bewirtet.Aber beschenkt?
In meinem Bekanntenkreis wird diese Unsitte allerdings (noch) nicht praktiziert.

heikos am 7.09.11 20:32

Sehe ich das richtig? Sind wir uns alle einig? Nee, das geht jetzt aber auch nicht .. ;-)

Anke am 7.09.11 20:28

Ichfassesnicht am 7.09.11 19:43

"Besser mal in den Sack reingucken, stecken vieleicht ´n paar jugendliche Gewalttäter aus gutem Haus drin.
Sach ich gezz mal so."

Oder noch schlimmer: "The-Second-Generation-Girl-/Boygroup" der politischen oder medialen Führungselite.
Dann finden die Kindergeburtstage in der ersten McDonald's-Filiale auf dem Mond statt.
Und dahin verirrt sich sicher kein Prekariatskind mehr.

HB

HB am 7.09.11 20:23

"Natürlich sind 200 Euro oder mehr viel für einen Kindergeburstag. Aber immer noch besser angelegt, als für teure Klamotten ... oder?"

Wie lange soll ein Kind laut Hartz IV von 200 Euro essen?

Wieviel bekommt ein Kind in der Wachstumsphase pro Jahr laut Hartz IV für (teure) Klamotten?

Dieter M. am 7.09.11 20:14

heikos am 7.09.11 20:05
Da ist was dran.....Hier muß ich meiner Mutter mal ein sehr großes Lob aussprechen....Immer volle Bude, die Kinder aus der Nachbarschaft meist bei uns (weil deren Eltern ja immer ihre "Ruhe" brauchten).
DANKE MAMA!!!!!

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 7.09.11 20:09

Kein Wunder, dass da nicht mehr als 10 Kinder kommen.
Welches Kind will schon zu irgendwelchen Veranstaltungen durch die Gegend gekarrt werden, nur weil Tante Wieseler keine schmutzige Wohnung haben will.

heikos am 7.09.11 20:05

@ Ichfassesnicht am 7.09.11 19:43

Besser mal in den Sack reingucken, stecken vieleicht ´n paar jugendliche Gewalttäter aus gutem Haus drin.

Sach ich gezz mal so.

Es ist doch wohl nicht der Krabelsack gemeint ,....

Sennekind am 7.09.11 19:59

@ Anne Schmidt am 7.09.11 19:50

Die Gastgeschenke sind mir auch sauer aufgestoßen.

Als meine Tochter klein war, war es üblich, den Kindern eine Kleinigkeit mit auf den Weg zu geben. Eine hübsche Serviette und darin ein paar Süßigkeiten, die den Heimweg versüßen sollten.

Emma am 7.09.11 19:55

MeineEine am 7.09.11 18:43


seien sie vorsichtig mit den pillen. wenn sie die grünen und roten verwechseln, kommt ein so geistiger ausbruch raus. seien sie vorsichtig zu ihrer klatsche.

oder haben sie die zwei oder drei tippfehler gestört.
ansonsten sollten sie als ehemalige pädagogin oder sogar sonder, den text verstanden haben.

werner am 7.09.11 19:53

Wer hat eigentlich mit dem Quatsch der Gastgeschenke angefangen? In vielen Familien ist es
auch üblich den Geschwisterkindern ein Geschenk zu
geben. Wenn in unserer Familie ein Kind Geburtstag hatte, dann bekam nur das Kind Geschenke. Die anderen kamen erst an ihrem Geburtstag dran.
Das hat zu keinen Geschwisterkämpfen und langen Gesichtern geführt.

Anne Schmidt am 7.09.11 19:50

Ichfassesnicht am 7.09.11 19:39

Da war ich wohl noch nicht dabei. Sie wissen schon, Blog-Küken. ;-)

Anke am 7.09.11 19:48

Emma am 7.09.11 19:36

Es herrscht heute ein unglaublicher Gruppenzwang unter den Eltern und Kindern. Aber wir können doch nicht von den Kindern erwarten, dass sie dem alleine widerstehen. Da müssen schon die Großen kräftig helfen.

Zu McD: Ich erinnere mich gut, wie ich Anfang der 80er Jahre bei einer Amerikareise mit Erstaunen in einem McD eine Kindergeburtstagsfeier gesehen habe. Da haben wir noch gewitzelt, dass das bei uns auch irgendwann so laufen wird. Die Verkaufsstrategen von McD nennen das frühzeitige Produktbindung und freuen sich einen Ast.

Anke am 7.09.11 19:44

@Picard42 am 7.09.11 19:36

Besser mal in den Sack reingucken, stecken vieleicht ´n paar jugendliche Gewalttäter aus gutem Haus drin.

Sach ich gezz mal so.

Ichfassesnicht am 7.09.11 19:43

@Anke am 7.09.11 19:29

War nicht vor einiger Zeit das übersteigerte Anspruchsdenken von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, und den daraus resultierenden Folgeerscheinungen, hier das Thema?

Aber das Thema ist ja "Kindergeburtstag", im doppelten Sinne des Wortes.

Ichfassesnicht am 7.09.11 19:39

@ Anke am 7.09.11 19:29

Ich hab einmal einen Kindergeburtstag aus der Ferne mit angesehen bei McD, die armen Kinder... Offenbar sind manche Eltern heute schon durch die Medien derart verblödet, dass sie sich gar nicht erst den Kopf darüber zerbrechen, wie man einen Kindergeburtstag gestalten kann. Wenn dann noch das Geld stimmt, um so besser. Ich wüsste gerne, wie die Eltern ihren eigenen Geburtstag feiern, wenn schon der Kindergeburtstag derart pompös gefeiert wird. Oder sollten die Kinder da gar nur Prestigeobjekte sein?

Emma am 7.09.11 19:36

Guten Abend,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht: was ist denn an einem Kindergeburtstag teuer? Einfach die Spielkonsole anwerfen und die Kids vor dem TV rumhüpfen lassen - fertig. Dann muss Papi die Pulle Bier halt mal in der Küche trinken....

Und jetzt gehe ich den umgekippten Sack Reis wieder aufrichten....

Gruß,
Picard

Picard42 am 7.09.11 19:36

MeineEine am 7.09.11 19:17
Emma am 7.09.11 19:21

Wahrscheinlich leiden die heutigen Kinder als Erwachsene an sich aufdrängende Bildern von McD, Kinos, Indoorhallen .. und müssen dann immer zwanghaft rein. Oje.

Anke am 7.09.11 19:29

wie wäre es zum Geburtstag mit einer stadtrally? da müssen sich die eltern halt was altersgerechtes einfallen lassen.
oder ähnlich wie bei macher hochzeit : eine "entführung" des geburtstagskind und die anderen müssen suchen.
oder so wie sherlock holmes eine art krimi - oder ein stadtkrimi.
oder geo-geburtstagscaching, die geschenke werden entsprechend versteckt

barbara am 7.09.11 19:28

Als Kind von 9 oder10 Jahren wäre ich über einen "Kindergeburtstag" mit protokollgerechter kollektiver "Zwangsbespaßung" todunglücklich gewesen.

Wir waren Kinder mit aller Abenteuerlust, allem Freiheits- und Erlebnisdrang und keine Laiendarsteller in einem elterlichen Profilierungs-Panoptikum.

Und rückblickend war das auch gut so.

Herzlichst

Kritikus am 7.09.11 19:26

@ MeineEine am 7.09.11 19:17

>>>Fühlen Sie sich beim Anblick von im Kreis aufgestellten Stühlen auch so unwohl?>>>...


Stühle machen mir heute zu schaffen. Sobald ich heute einen Stuhl sehe, lasse ich mich drauf plumpsen, damit ihn mir keiner weg nimmt.

Emma am 7.09.11 19:21

Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann haben sich meine Eltern mit mir und meinem Bruder imer sehr viel mühe gegeben, dass unsere Wünsche und Bedürfnisse in der Regel nicht zu kurz gekommen sind, auch wenn Sie jede Mark durchaus auch mal mehrfach umdrehen mussten. Zu Geburtstagen an sich bekamen wir als Geburtstagskind dann ein Geschenk von den Eltern und von den Grosseltern. Gefeiert wurde in verhältnissmässig kleinem Kreis, wobei durchaus ein paar Freunde eingeladen wurden. Man "erprobte" die Geschenke und auch Gemeinschaftsspiele waren damals angesagt. Dann wurde noch gemeinsam Kuchen und Kakao (für die Grossen Kaffee) verzehrt.
Alles in allem aber immer recht interessant und nie langweilig. Ich verstehe nicht, dass man in der heutigen Zeit immer so übertreiben muss.
Sch**** Gruppenzwang.

Man muss doch keinen Kleinkredit aufnehmen um einen Kindergeburtstag feiern zu können.

Stefan am 7.09.11 19:18

@ Emma am 7.09.11 19:13

"Deshalb hab ich heute bestimmt Übergewicht.
Yupp meine Kindergeburtstage sind an allem Schuld."

Fühlen Sie sich beim Anblick von im Kreis aufgestellten Stühlen auch so unwohl? Nie werde ich die schreckliche Erinnerung von der "Reise nach Jerusalem" los *schluchz*.

MeineEine am 7.09.11 19:17

@ MeineEine am 7.09.11 19:09

Topfschlagen war ja nicht ungefährlich, da hat man sicher auch mal einen auf den Kopp gekriegt. Ganz zu schweigen vom Schokoladenwettessen, das ging irgendwie mit Messer und Gabel... An Stopp-Essen kann ich mich auch noch gut erinnern. Deshalb hab ich heute bestimmt Übergewicht.
Yupp meine Kindergeburtstage sind an allem Schuld.

Emma am 7.09.11 19:13

@ Emma am 7.09.11 19:04

"Das gibt sicher milderne Umstände, weil man in der Kindheit Blinde Kuh gespielt."

Und erst einmal das Trauma des Versteckspielens... Dazu noch die Schrecknisse des Schattenratens und der Horror beim Topfschlagen sowie Heiß-Kalt-Spiel. Nee, nee, daraus kann Kind ja nur gebeutelt hervorgehen.

MeineEine am 7.09.11 19:09

@ Rot ist die Farbe der Hoffnung am 7.09.11 18:59

>>>Man Man, wieso haben wir als Kinder Spass gehabt ohne das ganze Gedöns?!...>>>


Tja, aber wir haben deshalb sicher heute einen seelischen Knacks. Das gibt sicher milderne Umstände, weil man in der Kindheit Blinde Kuh gespielt.

Emma am 7.09.11 19:04

@ Rot ist die Farbe der Hoffnung am 7.09.11 18:59

"Man Man, wieso haben wir als Kinder Spass gehabt ohne das ganze Gedöns?!..."

Weil es da noch um Phantasie und nicht um Moneten und Aufschneiderei ging.


MeineEine am 7.09.11 19:03

Man Man, wieso haben wir als Kinder Spass gehabt ohne das ganze Gedöns?!...

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 7.09.11 18:59

Einige haben das Thema wohl falsch verstanden und machen hier jetzt eine Cybersandkastenparty incl Sandkastenförmchentiefflugwettbewerb. Auch eine Idee.

Emma am 7.09.11 18:50

@ frauhatsevorn am 7.09.11 18:44

"Wäre vielleicht noch eine Marktlücke Geburtstagsplaner"

Gibt es doch schon lange. Läuft auch unter "Partyplaner". Da wird anlassgemäß organisiert und Kohle rausgehauen.
Bei all dieser überbordenden Bespaßung von Geburtstagskindern bleibt aber die nachhaltige Erinnerung auf der Strecke. In ein Spaßbad gehen Kinder ja auch schon mal auch wenn sie gerade nicht Geburtstag haben. Das Gleiche gilt für Indoorhallen, Zirkusveranstaltungen etc...
Aber ein gut gestalteter Kindergeburtstag bringt mehr als Bespaßung von außen.

MeineEine am 7.09.11 18:50

Oh, oh, oh, Frau Wieseler. da gehen aber bei jedem pädagogisch geschultem Erwachsenen die Alarmglocken an!! Weniger ist mehr und wer das nicht als Kind lernt, lernt es später eher schmerzlich.

Wer allerdings das ganze Jahr die Lütten bespaßt und verwöhnt, muss nicht damit rechnen, dass sie ausgerechnet einen pädagogisch wertvollen Kindergeburtstag wertschätzen. Wetten, da müssen die Eltern das ganze Jahr konsequent sein ;-))

Anke am 7.09.11 18:49

Sorry, aber zu solchem "Laden" möchte ich auch nicht gehören.

Und ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder dort hin gehören wollen ...

Anonym60 am 7.09.11 18:33

Sehen Sie, ich auch nicht, weil ich für mein Geld schwer arbeiten musste, aber Leute die viel Geld verdienen und keine Leistung erbringen haben es auch lockerer in der Tasche, da spielt ein Kindergeburtstag den man sich von Spezialisten organisieren lässt auch keine Rolle. Wäre vielleicht noch eine Marktlücke Geburtstagsplaner... Hochzeitsplaner, Partyplaner und andere unnötige Planer gibt es ja schon einige. Aber was ich damit sagen wollte ist, Kinder von nicht Wohlhabenden haben immer schlechte Karten, abgesehen von Geburtstagsfeiern geht es bei Musik, Sport, Freizeit, Bildung, Studienreisen weiter. Wo kein Geld, da keine Entfaltung und Förderung der Talente, aber da könnte man Stunden diskutieren, allein was für ein Potential an eventuelle Genies verkümmert, weil sie nicht das machen können wofür sie Interesse hätten, aus Geldmangel.

frauhatsevorn am 7.09.11 18:44

@ Lederstrumpf am 7.09.11 18:40

Manche "Menschen" sind eben so lästig wie ein Furunkel am Gesäß der Menschheit. ;-)

MeineEine am 7.09.11 18:43

t zurück d einfügen.

Lederstrumpf am 7.09.11 18:42

werner am 7.09.11 17:28

Nun kratz doch entlich die Kurve Herr Beinhart.

Lederstrumpf am 7.09.11 18:40

WeWa am besten da wo sich diese Frau beschwert hatte und die Kinder dann nicht mehr spielen kontern weil die Wiese zu einem Campingplatz gehört.

Ruhrpottler am 7.09.11 18:38

>> Wer nicht mal eben 150€ für eine Pulle Sekt hinlegen will gehört nicht in so einen Laden.

frauhatsevorn am 7.09.11 18:16 >>


Sorry, aber zu solchem "Laden" möchte ich auch nicht gehören.

Und ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder dort hin gehören wollen ...

Anonym60 am 7.09.11 18:33

Wagen des ZDF (Zweites dummes Fernsehen)Gebrannt hatte so viel ich weiss war ein Kabelbrand der auslöser für den Brandt.Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Ruhrpottler am 7.09.11 18:30

Danke für die ausführliche Berichterstattung vom Fußballspiel Polen gegen Polen;-)

frauhatsevorn am 7.09.11 18:32

Man könnte die Kinder ja auf einer Wiese Fußball spielen lassen. :-)

Das soll ja für Kinder das Größte sein.

WeWa am 7.09.11 18:31

@frauhatsevorn am 7.09.11 9:15
ne aber ich habe um die Merkel sorgen gemacht.Ne ist natürlich Quatsch ne gestern Abend hatte ich ehrlich gesagt keine Lust Fussball zu gucken und habe das Ergebnis erst heute morgen im Autoradio gehört und außerdem hat die Pflicht gerufen also das Ergebnis ist falls sie es noch nicht wissen oder es wissen wollen 2:2.Hatte sowieso gedacht es wird nicht übertragen weil der Ü Wagen des ZDF (Zweites dummes Fernsehen)Gebrannt hatte so viel ich weiss war ein Kabelbrand der auslöser für den Brandt.Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Ruhrpottler am 7.09.11 18:30

Es ist natürlich angenehmer und einfacher, die Kinder abzuschieben in ein Spaßbad, Kletterhalle etc, dann hat man den Rummel nicht zuhause. So Kinder machen ja auch Dreck und Geschrei. HäBäh...

Emma am 7.09.11 18:27

Oder wollen Sie die Eltern dieser Kinder beschämen, weil sie hier nicht mithalten können?

Anonym60 am 7.09.11 18:03

Das ist aber nicht neues in der Gesellschaft, ist es üblich, dass ihresgleichen auch immer in einer Clique bleiben wollen. Ein ganz probates Mittel, alles so teuer machen, dass der Malocher und Erfüllungsgehilfe erst gar nicht in die Versuchung kommt dort hin zu gehen. Fängt beim Golfclub, Poloclub an und hört beim Urlaub und den
Promi Lokalen auf Sylt auf. Wer nicht mal eben 150€ für eine Pulle Sekt hinlegen will gehört nicht in so einen Laden.

frauhatsevorn am 7.09.11 18:16

Aber es ist ein Luxus, den ich mir und den Kindern gerne leiste ... Sorry

Hallo Frau Wieseler,

bin aber jetzt enttäuscht von Ihnen.
Dachte wenigstens Sie, als Skilehrerin, morgens mit der Bagage in den Flieger, ab nach Kitz auf die Piste.
Und abends zurück, das wärs..
Wenn das zu aufwendig ist, der Hügel in Krawinkel ist auch gut als Übungshang.

Sennekind am 7.09.11 18:09

OD am 7.09.11 18:01

Doch das haben wir auch gemacht, eine Kleinigkeit für die Kinder. Und zehn Kinder waren bei uns auch auf dem Geburtstag unserer Tochter, manchmal auch mehr.
Nachmittags kamen die Freunde und Freundinnen und die liebsten Klassenkameraden und abends die Freunde.

Gemütlich beisammensitzen, essen, Spaß haben,
das war der Sinn einen schönen Tag zu haben
für das Kind für uns alle. Spiele fanden wir immer.

Ein Jahr gab es die Wahl zwischen Ohrringen und Zirkus oder einer Feier.

Doch heute haben viele ein Anspruchsdenken entwickelt, aber durch Vorleben und Erziehung.

Ich denke Kinder brauchen Liebe und Zuwendung mit dicken Geburtstagsfeiern alleine ist es nicht getan.

Die Eltern möchten aber ihren Kindern auch mehr bieten und an diesen liegt vieles.

Kinder verwöhnen wollen ist eine Seite,
ob Kinder alles haben müssen was sie wollen eine andere.

Meine Frage dabei, wenn man ihnen alles möglich macht, wie gehen sie damit um, daß andere Menschen weniger haben und ebenso damit,
wenn es einmal irgendwann vielleicht für das Große nicht mehr reicht.

Ich denke Kinder brauchen Ziele die sie durchaus auch selbst erreichen dürfen. Und Wünsche für Ihr späteres Leben.

Gertrud am 7.09.11 18:08

Diese bezahlten Spaßgeburtstage, bei MC doof, Spaßbad, Kletterhalle, Zirkus würde ich als Kind ätzend finden. Kinder wollen doch eher Abenteuer, basteln, toben in der freien Natur, Räuber- Indianerspiele mit selbstgebauten Utensilien etc.., anschließend wenn es geht draußen Kakao, Kuchen, Negerküsse, Marshmallow grillen, wenn dann noch Ponys oder Hunde dazwischen wären ist es perfekt. Ist zwar zeitaufwändiger und bedeutet mehr Eigeninitiative, aber preiswerter und kurzweiliger.

frauhatsevorn am 7.09.11 18:07

Ach Fr. Wieseler,
das ist doch schon bekannt.
Ihre beiden Zwerge sind sicher herzallerliebst. Zumindest Söhnchen war ja schon zu bewundern.
Schade das ich keine Maus bin.

Mit pädagogischem Gruß

Ichfassesnicht am 7.09.11 18:06

Im übrigen stimme ich einigen Bloggern hier auch zu:

Was ist mit den Kindern, deren Eltern sich eine so teure Geburtsfeier einfach nicht leisten können? Werden diese Kinder dann nicht eingeladen?

Oder wollen Sie die Eltern dieser Kinder beschämen, weil sie hier nicht mithalten können?

Anonym60 am 7.09.11 18:03

MeineEine hätte es nicht besser sagen können. Ich schließe mich ihrer Meinung völlig an.

Ich habe noch nie was davon gehört, dass man die Gäste beschenken muss. Ich dachte, nur dass Geburtstagskind bekommt Geschenke. Merkwürdiger Brauch!

Ich halte übrigens nichts von Geburtstagen. Für Kinder mag das ja noch ganz schön sein. Je älter man wird, desto lästiger wird es aber. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meinen letzten Geburtstag gefeiert haben. Das mag schon gut 15 Jahre her sein.

OD am 7.09.11 18:01

Meiner Meinung nach ist das Anspruchsdenken der Kinder heutzutage entschieden zu groß! Aber kann man den Kindern daraus einen Vorwurf machen? Nein, denn dieses Anspruchsdenken wird ja von Eltern massiv gefördert - wie man hier von Frau Wieseler auch wieder liest.

Nichts gegen eine schöne Geburtstagsfeier. Die sei nun wirklich jedem Kind gegönnt.

In erster Linie finde ich eine Geburtstagsparty zuhause immer noch am besten. Bei der Gestaltung ist die Kreativität der Kinder auch gefragt. Das Essen kann - je nach Alter - auch mit den Kindern selbst zubereitet werden.

Sollte aber der Platz nicht ausreichen, dann gibt es auch noch die folgende Lösung, die ich vor einiger Zeit erlebt habe:

Ich war mit Kindern von Verwandten in einer Indoor-Halle. An einem Nebentisch waren auch Eltern mit einer Gruppe Kinder, von denen augenscheinlich ein Junge Geburtstag hatte (8 oder 9 Jahre).

Es waren ca. 10 weitere Jungs da, die in dieser Halle einen Heidenspaß hatten. Das Essen hatten die Eltern selbst mitgebracht: Salate, Würstchen, Getränke, Süßigkeiten. Dazu schmierte die Mutter eifrig Brote und Brötchen.

Der Eintritt pro Kind kostete meiner Erinnerung nach 4,50 Euro, das Geburtstagskind hatte freien Eintritt. Wenn ich da sämtliche Kosten grob überschlage, komme ich auf max. 100 Euro!

Und wie gesagt: Die Kinder hatten einen Heidenspaß, kamen zwischendurch mal an den Tisch, holten sich etwas zu essen oder zu trinken - und weg waren sie wieder!

Anonym60 am 7.09.11 17:59

Frau Wieseler,

ich verstehe nicht so ganz, warum Sie sich keine Anregungen für einen wirklich unterhaltsamen Kindergeburtstag aus dem Netz geholt haben. Dort gibt es so viele Anregungen, wie man mit wenig Mitteln Kindern verschiedener Altersklassen einen unvergesslichen Geburtstag bereiten kann. Das erfordert zwar Planung und Kreativität, bringt aber deutlich mehr als Spaßbäder oder ein Zirkus. Nun gut, wenn es darum geht, den Nachbarn zu imponieren, bitteschön. Aber ein Themengeburtstag mit entsprechender Verkleidung, Gruppenspiele ohne Verlierer, Schminken und mit Lebensmittelfarbe herrlich schräg gestaltetes Essen sind Dinge, von denen ein Kind doch mehr hat.

MeineEine am 7.09.11 17:52

Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Ja, ich bin auch eine von denen...

Sie tun mir mit Ihrer Meinung und Ansicht zum Kindergeburtstag einfach nur leid.
Ich habe selten so etwas Abgehobenes hier im Blog gelesen.

Gerd am 7.09.11 17:50

Das hängt nicht vom Geld ab, um an einem Kindergeburtstag Spaß zu haben. Meine Eltern hatten auch nicht viel Geld und da wir auf dem Land gewohnt haben, waren immer viele Kinder da und wir haben im angrenzenden Wald gespielt und sind zu Kakao und selbstgebackenen Obstkuchen ins Haus gegangen. Es waren meist mehr als zehn Kinder.

HPS 64 am 7.09.11 17:48

Sehr geehrte Frau Wieseler,
ich finde Sie sehr okay, aber meiner Meinung nach liegen Sie hier völlig daneben. Es ist schön, dass es Eltern gibt, die sehr, sehr viel Geld haben und ihren Kindern eine Freude damit bereiten wollen. Aber wie ist es denn in Klasse, wenn es dort Schüler und Schüler gibt, deren Eltern arbeitslos sind und im Niedriglohnsektor arbeiten (Arbeitsämter schein mit Leidenschaft dorthin zu vermitteln)? Diese Kinder ausgrenzen, nach dem Motto "spiel nicht mit den Schmuddelkindern .. ". Ich hatte gedacht, diese Zeit ist vorbei. Schade eigentlich. Ironisch kann man aber auch anmerken, wer GELD hat ... So lernen die Kinder was für das wirkliche Leben.

Norbert am 7.09.11 17:48

Meine Eine, lecram,

da bin ich Ihrer Meinung.

Gertrud am 7.09.11 17:42

Tja, wenn Sie glauben, dass ein Kindergeburtstag ausschließlich am Geld hängt, haben Sie Mitgefühl verdient. Im Übrigen halte ich zehn Kinder nicht für viel. Aber mit den ganzen Kids in die Halle oder sonstwo hin, bloß weil Winter ist... Von Topfschlagen, Basteln, Verkleiden u. ä. scheinen Sie noch nichts gehört zu haben. Schade für die Kinder. Denn ein Kindergeburtstag, der die Phantasie der Kinder fordert, fördert und mit einbezieht, ist der wahre Luxus.

MeineEine am 7.09.11 17:33

ich finde es o.k., wenn man den Kindern einen schönen Geburtstag gestalten will. Nur bin ich der Meinung, daß es allmählich Überhand nimmt, fast alle Eltern, die es sich finanziell erlauben können, wollen noch mehr bieten als andere. Und das finde ich nicht gut. Wie fühlen sich denn die Eltern, deren Kinder zu sogenannten "tollen" Geburtstagsfeiern eingeladen werden, sie selbst sich diesen Aufwand aber nicht leisten können? Hinzukommt noch, daß die Kinder dann jedes Jahr immer mehr und mehr erwarten.

lecram am 7.09.11 17:32

liebe frau wieseler,

das können sie sich aber auch nur leisten, weil wir bürger sie überdurchnittlich gut bezahlen. wenn sie, wie andere arbeitnehmer auch, nach leistung bezahlt werden würden (will jetzt nicht unbedingt K erwähnen)
dann wäre ihnen das geld nicht so locker.

kann natürlich sein, daß ihr gatte auch im öffentlichen dienst als höherer funktionät unterwegs ist.

werner am 7.09.11 17:28

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Ja, ich bin auch eine von denen

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/