Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Hilfe für Nils - es hat geklappt!

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Hilfe für Nils - es hat geklappt!


Montag, 22.08.2011

Bild von Thomas Heyer, Rechte: WDR

Hilfe für Nils - es hat geklappt!

Wir haben uns riesig gefreut, aber auch insgeheim damit gerechnet. Es gibt sie, die Hilfe für Nils. Der Junge im Rollstuhl aus Hilden braucht einen Helfer, um weiterhin gemeinsam mit seinen Freunden zur Schule gehen zu können. Da es aber keine Zivis mehr gibt – dank der Guttenberg-Reform – sah es lange Zeit so aus, als müsste Familie Biletzki ihren Sohn auf eine Schule für Körperbehinderte schicken. Das wollte Nils nicht, vor allem, weil er sich so von seinen Kumpels hätte trennen müssen. Er möchte weiterhin mit ihnen gemeinsam auf eine Gesamtschule gehen. Das können wir gut verstehen. Nach zwei Berichten in der Aktuellen Stunde gibt es jetzt einen Silberstreif am Horizont für Familie Biletzki, gleich mehrere Streifen… Der bisherige Schulträger hat - möglicherweise durch den Druck der Berichterstattung - eine Lösung in Aussicht gestellt. Aber auch wir, die Aktuelle Stunde, haben eine Lösung parat. Pia Borkenhagen aus Bad Honnef hat ihre Hilfe im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres angeboten. Großartig!
Der Fall von Nils hat uns gezeigt, wie gewaltig der Zivi-Notstand mittlerweile ist. Bei der Reform der Wehrpflicht hat darüber keiner so richtig nachgedacht. Nach den Sommerferien wird der Engpass in den Kliniken und Pflegeheimen vermutlich noch ein großes Thema werden. Nils konnten wir helfen, aber was ist mit den vielen anderen, die Hilfe beim Anziehen, Essen, Toilettengang brauchen? Die Wohlfahrtsverbände stehen mit den Rücken an der Wand. Also: Freiwillige vor! Pia Borkenhagen, die einen unserer Beiträge gesehen hat, eine Entscheidung traf, einmal drüber schlief und uns dann anrief, ist ein echtes Vorbild!


Weitere Verweise zu Hilfe für Nils - es hat geklappt!

Kommentare zum Eintrag Hilfe für Nils - es hat geklappt!

OT

Loriot hinterläßt wegen seiner Unvergleichlichkeit eine große Lücke, aber durch sein Andenken auch einen riesigen Schatz in den Herzen seiner Verehrer.

Ich bin traurig und still.

Kritikus am 23.08.11 15:17

GitteH am 23.08.11 15:09


Heute nennen die sich ja nicht mehr "Komiker", sondern neudeutsch "commedian" ... ;-)

Anonym60 am 23.08.11 15:14

Emma am 23.08.11 14:47

...genau, das waren noch Filme.
Und was sich heute Komiker nennen, na, da kann ich meist nicht drüber lachen. Finde ich oft nur noch peinlich.

GitteH am 23.08.11 15:09

OT

@ anita 67 am 23.08.11 14:50

Mit dem Ausdruck Komiker habe ich mich auch schwer getan. Die feinsinnige, stille, ironische Art eines Loriot ist nicht zu vergleichen mit einem hampelnden Tom Gerhardt oder wie sie heute heißen. Manche von denen, die sich heute Komiker nennen, tischen einem einen Mist auf, da müsste man sie wegen Volksverdummung verklagen.

Emma am 23.08.11 15:04

Neues Thema ist - Loriot!!

Anke am 23.08.11 15:03

@anita 67
@Emma

Nun, Humoristen bzw. Satiriker gibt es auch heute noch. man denke nur an unseren Kölner Jürgen Becker. "Der dritte Bildungsweg", "Mitternachtsspitzen" oder "Neues aus der Anstalt" geben da durch ein gutes Zeugnis. Man denke nur an Becker´s Soloprogramm über den "Rheinischen Kapitalismus".

Ichfassesnicht am 23.08.11 15:03

@Emma am 23.08.11 14:47

Humorist - ja! Komiker - eigentlich nein, wenn man bedenkt, was heute als Komiker angesehen wird!
Der Vergleich wäre für Loriot beleidigend.

anita 67 am 23.08.11 14:50

OT

@ Ichfassesnicht am 23.08.11 14:19

>>>Sicher haben Valentin, Erhard & Co. schon eine Begrüßungssatire vorbereitet.>>>

Gerade Heinz Erhardt hab ich noch gut in Erinnerung. Ich bin eh hoffnungslos nostalgisch und ein Fan von den guten, alten Friede-Freude-Eierkuchenfilmen und '3 Mann in einem Boot' mit Heinz Erhardt, H.-J. Kuhlenkampf und Walter Giller gehört mit zu meinem Favoriten aus der damaligen Zeit. Aber Heinz Erhardt alleine auf der Bühne war Spitze.

Für mich war Loriot einer der letzten Großen Komiker oder Humorist, wie man es nennen will, die wir hatten. Was kommt danach? Nach meinem Geschmack nichts.

Emma am 23.08.11 14:47

Einer der größten und besten Humoristen ist von uns gegangen. Traurig!
Seine Filme und Sketche brachten uns so wunderbare und vergnügliche Stunden.
Schon deshalb ist er für unsere Erinnerung unsterblich.

Loriot und Evelyn, ein herrliches Gespann, die sich jetzt hoffentlich auf einer wunderschönen Wolke wiedergetroffen haben...

GitteH am 23.08.11 14:46

Ich meine, wenn ein Humorist solch ein Alter erreicht, ohne offenbar von schweren Erkrankungen heimgesucht zu werden, kann man nur dankbar sein für das, was er den Menschen gegeben hat und das es für ihn ein Ende in Würde war und er seinen Beruf noch ausüben konnte bis fast zum Schluss.

Wenn ich da an Namen denke wie Heinz Erhardt oder Jürgen von Manger, denen beide ein Schlaganfall am Ende die Fähigkeit genommen hat, ihren Beruf auszuüben, weil ihnen diese Krankheit das Wichtigste genommen hat, nämlich die Sprache, Gestik und Mimik, finde ich, hat er das ganz gut hingekriegt. In der Erinnerung der Menschen wird er weiterleben durch dass, was er hinterlässt.

Emma am 23.08.11 14:28

@Emma am 23.08.2011 Am Renovieren sind wir immer noch den das mit dem Streichen hat nicht geklappt weil die Wände zu uneben waren und deswegen haben wir dort wieder tapeziert.Jetzt ist fast alles fertig.Und zum Wetter im Moment gibt es wirklich fiele Gewitter,ich denke da nur an Donnerstag Hilfe weltuntergang hatten wir da und letzte Nacht schon wieder eins was sehr heftig war gestern hatten wir auch drei oder vier Gewitter und auch jetzt ist es wieder sehr unangenehm.Zum Thema ich finde das gut das dem jungen geholfen wird.

Ruhrpottler am 23.08.11 14:28

Sicher haben Valentin, Erhard & Co. schon eine Begrüßungssatire vorbereitet.

Evelyn und Victor sitzen jetzt zusammen auf einer Wolke und streiten darüber ob die Ente mit drauf darf.

Ichfassesnicht am 23.08.11 14:19

"Abschließend bleibt zu sagen, dass Loriots Tod absolut nicht nötig gewesen wäre. Unsterblich war er längst. Er wird es bleiben."
spiegel-online

anita 67 am 23.08.11 14:13

OT
Moin zusammen,

Ich habe gerade gehört, dass Loriot verstorben ist. Sehr, sehr traurig.

Da fällt mir ein, dass er beim Tod von Evelyn Hamann gesagt hat: "...dein Timing war immer perfekt, nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte …". (Zitat Wikipedia)

Dann kann er das ja jetzt direkt mit ihr klären ... ;-)

Anke am 23.08.11 14:10

OT

@ Ruhrpottler am 23.08.11 14:00

Ich dachte schon, Sie würden die ganzen Nachbarschaftswohnungen renovieren ;-)
Mit Ihrem alten Name konnte ich irgendwie mehr anfangen, Ruhrpottler sind wir fast alle, das ist so allgemein ;-)

Emma am 23.08.11 14:07

Da bin ich wieder hatten Probleme mit dem Internet.das mit Loriot habe ich auch schon gelesen schade.

Ruhrpottler am 23.08.11 14:00

Schade um Loriot.
Er war ein Meister der Beobachtung und konnte jeder noch so alltäglichen Situation eine geballte Ladung Komik abgewinnen. Niemand außer ihm war in der Lage, unsere Schwächen und Eitelkeiten so präzise wiederzugeben und zu überzeichnen.

MeineEine am 23.08.11 13:12

Meine erste Erfahrung mit Loriot war "Der gute Geschmack". Herrlich schräge Kochrezepte u.ä.

Ich habe später das Buch beim Abschied meines damaligen Chefs in mühevoller Kleinarbeit ins englische übersetzt. Ältere werden sich noch an das damalige Durchschlagpapier erinnern, das ich Seite für Seite hineingelegt habe.

Sollte halt etwas Besonderes sein und 1965 dürfte Loriot in England noch nicht bekannt gewesen sein.

Ich hoffe, Loriot bekommt ein sonniges Plätzchen auf einer sanften Wolke.

anita 67 am 23.08.11 13:07

anita 67 am 23.08.11 12:16

Auch die Besten müssen irgendwann gehen. Herrlich der Film Pappa ante Portas,hilfe was hab ich gelacht.

R.I.P. Loriot

daywalker am 23.08.11 12:59

@anita 67 am 23.08.11 12:16
Habe ich auch eben erfahren.
Der Meister ist gegangen.
Was für ein trauriger Tag.

R.I.P. Loriot, der Du mich in unendlich vielen Stunden so sehr zum Lachen gebracht hast.

Hannes am 23.08.11 12:30

@ anita 67 am 23.08.11 12:16

Schade, einer der ganz Großen. Den hab ich gerne gesehen, zusammen mit Evelyn Hamann waren die unschlagbar. Allen voran die Nudel....

Aber auch seine Zeichentrickfiguren wie früher Wum oder Jahre später Müller-Lüdenscheidt's Kampf um die Ente, ach ich komm ins Schwärmen. Aber für 88 gelebte Jahre kann man dankbar sein, da wird es nun einmal langsam Zeit zu gehen.

Bestimmt heute Thema in der AKS ;-)

Emma am 23.08.11 12:30

OT

Loriot ist gestorben.

anita 67 am 23.08.11 12:16

@ anita 67 am 23.08.11 11:31

Wenn die Pflegedienste die 'Drecksarbeit' machen, hätte ich nichts dagegen, wenn sie finanziell besser dastehen als die Angehörigen.

Ob man als Angehöriger fast ständig anwesend ist, nachts wird meistens geschlafen, aber auch nur meistens; evtl fürs Essen zuständig ist oder ob man wickeln und saubermachen muss, sind dann für mich schon zweierlei Paar Schuhe. Da wäre Essen kochen und evtl füttern die angenehmere Variante des Pflegens.

Emma am 23.08.11 11:49

Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Pflegegelder von berufsmäßigen Pflegern das doppelte oder fast dreifache er Summe betragen, die pflegende Angehörige erhalten. Vor allem, da die Angehörigen ja rund um die Uhr anwesend sind und der Pflegedienst nur sporadisch kommt.

anita 67 am 23.08.11 11:31

Na ja das liegt auch an den Angehörigen,wie oft der Pflegedienst kommen soll.Ich hab die nur für morgens ab 10 Uhr bestellt,dauer ihres Aufenthalts :ne knappe halbe Stunde.Vater eben gewaschen,Bett bezogen und wieder wech und diese Tätigkeit haben die sich teuer bezahlen lassen.

daywalker am 23.08.11 11:44

@frauhatsevorn am 22.08.11 18:44
"Genau wie die Leute, die ihre Eltern etc. Zuhause pflegen, dass dafür vorgesehene Pflegegeld kassieren und sich beschweren, was sie alles neben der Arbeit am Hals haben."

Diese Leute würden sich viel weniger beschweren, wenn ihre Arbeit entsprechend auch finanziell gewürdigt würde.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Pflegegelder von berufsmäßigen Pflegern das doppelte oder fast dreifache er Summe betragen, die pflegende Angehörige erhalten. Vor allem, da die Angehörigen ja rund um die Uhr anwesend sind und der Pflegedienst nur sporadisch kommt.

anita 67 am 23.08.11 11:31

Wird für so eine Pfeife wieder eine Extrawurst gebraten? Kann der nicht in die dafür vorgesehen Einrichtung untergebracht werden?
Genau wie die Leute, die ihre Eltern etc. Zuhause pflegen, dass dafür vorgesehene Pflegegeld kassieren und sich beschweren, was sie alles neben der Arbeit am Hals haben.

frauhatsevorn am 22.08.11 18:44

Neidisch,daß Ihnen nicht geholfen wird?

daywalker am 23.08.11 11:20

@frauhatsevorn am 23.08.11 10:13

Ich glaube Sie haben da was mißverstanden. Hier geht es wohl nicht um die Leute, die mehrere Jobs machen MÜSSEN um über die Runden zu kommen, sondern wohl eher um die, die den Hals nicht voll kriegen. Da wird Schwarz gearbeitet, da werden Steuern und Sozialabgaben hinterzogen, da werden reguläre Arbeitsplätze vernichtet und anschließend beschwert man sich noch, man habe doch sein ganzes Leben gearbeitet und bekomme jetzt nur so eine "kleine" Rente.

Ichfassesnicht am 23.08.11 10:33

Das darf doch aber die Solidarität nicht grundsätzlich beenden.

Anke am 22.08.11 20:42

Das ist reiner Selbsterhaltungstrieb, was soll so eine arme Socke die von der Gesellschaft ausgenutzt wird denn machen, da gibt es genug Berufsgruppen, die von ihrer Arbeit nicht leben können, siehe Friseure, Kellner, Kurierfahrer, Verkäuferinnen, Wachleute oder sonstige Kleinunternehmer. Hier ist auch keine Solidarität mit disen Menschen, Hauptsache billig einkaufen, leben und versorgt werden.

frauhatsevorn am 23.08.11 10:13

Nur....ich muß an eine mir bekannte Frau denken. Immer nebenher schwarz gearbeitet, gut gelebt. Und heute? Großes Gejammer.

Mist, jetzt werd ich auch noch zynisch.

Heidi G. am 22.08.11 20:26

Hätte die denn das ganze Leben schlecht verdienen sollen?
Dann hätte sie auch eine Rente die aufgestockt werden muss, dann doch lieber in jungen Jahren
sich was gönnen. Jetzt kann sie wenigstens sagen sie hat etwas gelebt, was viele die in niedrig Lohn Sektor arbeiten nie sagen können. Da klemmt es vorne und hinten, ein Leben lang Malocher und kleine Rente im Alter. Das ist ein Leben was man sich vorstellt, oder?

frauhatsevorn am 23.08.11 10:07

@Dieter M. am 22.08.11 23:31

Ich teile voll und ganz Ihre Meinung. Solange die SPD vom Arbeitnehmerflügel der CSU links überholt wird bleibt überhaupt keine Alternative. Bis die SPD sich entschrödert hat und das "S" wieder für "Sozial" steht, läuft noch viel Wasser den Rhein runter.
Wer sich an den Ex-SEDlern bei den Linken stößt, sollte die braunen Leichen in den Kellern der "C"-Parteien nicht vergessen.

Ichfassesnicht am 23.08.11 3:06

@Picard42 am 22.08.11 19:09

"@Dieter M. am 22.08.11 18:49
Welche Lösungen bietet denn die Linke, die andere Parteien nicht bieten? Nicht, dass mir da was entgangen ist..."

1. Es gibt keine Lösungen mehr, es gibt nur noch Schadensbegrenzung.
2. Ich bin Anhänger der sozialen Marktwirtschaft. Ludwig Erhards Konzept sehe ich am ehesten bei der Linken verwirklicht.
3. Meine Interessen als Wähler sehe ich am erfolgreichsten bei der Linken verwirklicht. Rot-Grün kommt aus den selbst gemauerten Sachzwängen nicht mehr raus. Schwarz-Gelb vertritt im wesentlichen die Interessen der Kapitaleigner; ich habe kein Hotel und nur ein durchschnittlich gefülltes Tagesgeldkonto.
4. Meine Altersvorsorge ist die Stimme an die Linkspartei. Die Teilprivatisierung der Rente brachte nur zusätzlich Abgaben an die Finanzindustrie und ich hab nicht die Lebenserwartung, die von den Versicherungen als Kalkulationsgrundlage genutzt wird. Die überhöhten Kostenberechnungen und Sexparties lasse ich unkommentiert.
5. ....

-- Der WDR teilt mir mit, er hätte nicht genug Speicherplatz auf dem Server für meine Liste.

Dieter M. am 22.08.11 23:31

>>komischerweise ist es immer so sobald die Presse
sich einmischt klappt plötzlich alles, was Andere nicht
bekommen.>>

unbekannt 60 am 22.08.11 22:40

Das ist doch so abwegig nicht.
Eine Unternehmen möchte wohl kaum mit dubiosen Praktiken in der Presse vorgeführt werden.
Ob von privat oder ÖR, Verbrauchersendungen werden überall gefürchtet und ein Einlenken vor laufender Kamera kann man dann immer noch als positive Werbung verbuchen.

heikos am 22.08.11 23:13

Picard42 am 22.08.11 22:37

Ja, denn gute Nacht.

Gruß

heikos am 22.08.11 22:42

Zivildienstleistende also mehr oder weniger kostenlose
Arbeitskräfte, eherenamtliche Mitarbeiter ebenfalls kostenlose Arbeitskräfte werden nur noch in öffentl.
Einrichtungen gesucht um Geld einzusparen damit die
oben sich ihre fetten Diäten jedes Jahr neu erhöhen können. Wir haben sehr viele Arbeitslose egal in welcher Fachrichtung Krankenpflege- Altenpflege berufe usw. usw. die könnten alle auch als Pfleger in Familien eingestellt werden für ein angemessenes Gehalt somit weniger Arbeitslose, aber genau das soll ja vermieden werden, darum besser alle Freiwilligen vor die umsonst arbeiten.
Und im übrigen die Freunde des Jungen können ihn
auch zu Hause besuchen, denn in der Schule muß
ja bekanntlich gelernt werden.

Übrigens habe ich noch kaum einen Beitrag geehen auch bei " Wetten wir kriegen es billiger" bei Strom-Wasser sparen oder sonstiges, wo mal von der AKS wirklich eine arme Familie gezeigt wurde die tatsäch
lich sparen muß um noch über die Runden zu kom men, bisher waren es immer Eigentumsbesitzer und Doppelverdiener. Das nur weil hier Beiträge waren ob die Familie besserverdienend ist oder nicht. Denn
komischerweise ist es immer so sobald die Presse
sich einmischt klappt plötzlich alles, was Andere nicht
bekommen.

unbekannt 60 am 22.08.11 22:40

@heikos am 22.08.11 22:28

... und zur Not die armen Griechen.... ;-)

Gute Nacht, die Schüppe ruft!

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.08.11 22:37

Der Schulleiter hat eine Lösung in Aussicht gestellt und Frau Borkenhagen hat ihre Hilfe erst mal angeboten, also wieder nichts konkretes.
Frau Borkenhagen wird wohl ein Jahr bei den Biletzkis leben oder jeden Tag 150 km fahren müssen.
Also alles noch offen.
Der Pflegenotstand ist auch ohne das Einzelschicksal des Nils bestens bekannt, da ist solch eine unsäglich seifige Schmonzette überflüssig.
Der Pilot war schon peinlich genug.
Aber behinderte Kinder und kleine Tiere gehen ja immer.

heikos am 22.08.11 22:28

@gurkenknief am 22.08.11 22:08

Dann stelle ich Ihnen nochmal die Frage, die ich vorhin auch bereits anders addressiert habe:

"weg damit" ist keine Antwort - wo sind Ihre Lösungsvorschläge? Oder welche Partei bedient denn nun optimal die Belange, die uns die Aufgaben in diesem Land abfordern?

Bitte kein "ich nicht", "die anderen" - das ist nämlich die Standard-Antwort.....

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.08.11 22:26

Ach wie konnte es soweit kommen,wo ist der Fehler
im System?der Bahr(jeder Vernunft) hat vor ,alles
vom bürger bezahlen zu lassen,ja wo gibts denn
sowas.Und das kommt dabei raus wenn einige Leute
vor einiger Zeit an den Wahlverbrechen der FDP iss
gehirngewaschen wurden.
Leute wacht endlich mal auf und wehrt euch gegen
erneuten sozialbetrug dieser unsozialen Gangster-
partei !Es kann nur noch besser werden wenn die
nichts mehr zu sagen haben.also weg mit diesem
Schwachsinn.

gurkenknief am 22.08.11 22:08

Picard42 am 23.08.11

Die "Querschläger" mit Beleidigungen.

Ich bin jetzt auch im real life. Schönen Abend an alle und danke für die gute Diskussion. Wir könnens eben doch. ;-))

Anke am 22.08.11 21:07

OT

@Anke am 22.08.11 20:52

Was ist denn weggekommen? Bin gerade real life beschäftigt.....

Picard42 am 22.08.11 21:03

Es wird immer einige (wenige?) geben, die Solidarität ausnutzen. Das darf doch aber die Solidarität nicht grundsätzlich beenden.

Anke am 22.08.11 20:42

Nein, natürlich nicht. Solidarität bedeutet aber, das ALLE die Probleme schultern und das dann aber auch hinterfragt werden muß, ob und wem und wie man helfen kann.

Bei dem Beitrag der AKS hatte ich übrigens nicht den Eindruck, das hinterfragt worden ist. Da scheint auch in der redaktionellen Besetzung ein Sommerloch zu sein.

So, jetzt gucke ich mir "Aldi" an. Gut´s Nächtle

Heidi G. am 22.08.11 21:02

OT

DANKE an die/den Admin. fürs Aufräumen!!

Anke am 22.08.11 20:52

Heidi G. am 23.08.11 20:26

Ich finde Ihren Beitrag nicht zynisch. Es wird immer einige (wenige?) geben, die Solidarität ausnutzen. Das darf doch aber die Solidarität nicht grundsätzlich beenden.

Anke am 22.08.11 20:42

OT

markt auf ndr: sehr interessant

Sag schon mal gute Nacht!

anita 67 am 22.08.11 20:29

MeineEine am 23.08.11 20:15

Gute Nacht!

Anke am 22.08.11 20:29

Picard42 am 22.08.11 19:58
Was ist ein Fall für die Solidargemeinschaft, was ist persönliches "Lebensrisiko"? Man könnte hier einen bekannten Satz zweckentfremden: Gewinne privatisieren, Risiken sozialisieren.
Irgendwie neige ich heute zum Zynismus.... ;-)

Stimmt.. und das macht mich ganz schön mutlos, denn wenn man das auseinander friemeln muß, fängt das Drama an.
Der hat geraucht, die ist zu dick und Depressionen sind nur Ausreden für Faule...

Toll, wenn das nicht der Einstieg zum Ausstieg ist?!

Nein, so geht das nicht, wir können´s doch besser, oder???

Wenn ich eben hörte, das immer mehr Alte zuarbeiten MÜSSEN, dann finde ich das schon beklemmend. Nur....ich muß an eine mir bekannte Frau denken. Immer nebenher schwarz gearbeitet, gut gelebt. Und heute? Großes Gejammer.

Mist, jetzt werd ich auch noch zynisch.


Heidi G. am 22.08.11 20:26

GitteH. am 23.08.11 20:19

Ich bin über die Äußerungen bzgl. der anderen behinderten Kinder auch gestolpert. Erklären kann ich mir das schon, da er dort wohl keine Freunde mit gleichen Interessen finden wird.

Dazu kommt: Menschen mit Körperbehinderungen werden leider auch heute noch manchmal behandelt, als hätten sie automatisch auch eine geistige Behinderung. Dagegen wehren sie sich verständlicherweise. Leider kann das auch zu einer Ausgrenzung der Menschen mit geistiger Behinderung führen.

Anke am 22.08.11 20:26

OT

@MeineEine am 22.08.11 20:15

Besser das Spiegelbild als den Ichfassesnicht... ;-)

Oder gar mich.... :-P

Gute Nacht!

Picard42 am 22.08.11 20:24

@MeineEine am 22.08.11 20:13

Ich will dem Jungen auch nichts unterstellen, aber wenn hier einer betreuen muss, sind das Mama und Papa - alles weitere ist eine Leistung der Solidargemeinschaft. Leider wird mir genau diese etwas zu oft und zu vorschnell vorgeschoben....

Im Übrigen: danke für die Sauermilch, ist gut für'n Teint.... ;-)

Picard42 am 22.08.11 20:21

@ MeineEine am 22.08.11 20:13

Meiner hätte ich gesagt 'Kinder die was wollen, kriegen was auf die Bollen :-)

Ich glaube nicht, das man Nils mit einem gesunden 11jährigen auf eine Stufe stellen kann. Er wird sicherlich von seinen Eltern anders behandelt als ein gesunder Junge.

Emma am 22.08.11 20:20

Mich hat der Beitrag allerdings kurz sprachlos gemacht: "ich will, dass der mich betreut" ist mir etwas zu viel Anspruchsdenken bei einem elfjährigen....

Picard42 am 22.08.11 20:05

... da habe ich allerdings auch "geschluckt"
Ich möchte ja nichts böses sagen, aber ich denke, das wird kein leichter Job...
Der Junge ist nicht einfach und seine Meinung über Behinderte im ersten Beitrag fand ich total daneben.

GitteH am 22.08.11 20:19

""""Das kann es für mich nicht sein, während gleichzeitig Milliarden an Banken etc. gehen.

Anke am 22.08.11 19:49""""

hätten wir auch eine nur halbwegs gebildete regierung, würden Mrd an zinsen zurückkommen. (ok,seit rot /grün haben wir keinen wirtschafts/finanzpolitischen sachverstand in der regierung mehr)

sollten aber die banken explodieren, wäre nichtmal mehr die suppenküche für sie und mich eine alternative.

dann müssten wir uns mit der kalaschnikof, oder sie mit dem korb im walde, durchschlagen.

es ist ja schön immer noch mehr sociale leistungen zu fordern. aber irgendjemand muss das geld ranschaffen. die staatsfunktionäre aller arten sind damit überfordert.

werner am 22.08.11 20:16

Allen Blogteilnehmern eine gute Nacht, ich gehe jetzt meine Matratze quetschen, damit ich morgen früh um 3:30 nicht mein Spiegelbild vermöbeln muss.

MeineEine am 22.08.11 20:15

@ Picard42 am 22.08.11 20:05

"Mich hat der Beitrag allerdings kurz sprachlos gemacht: "ich will, dass der mich betreut" ist mir etwas zu viel Anspruchsdenken bei einem elfjährigen...."

Nein, das ist die klare Äußerung eines Kindes. Und Kinder sind nun einmal sehr direkt und denken im Hier und jetzt. Das hat nichts mit Anspruchsdenken zu tun. Offensichtlich mag Nils den jungen Mann und möchte ganz einfach, dass dieser sich um ihn kümmert. Ein Elfjähriger KANN die mit solchen Wünschen geäußerten Schwierigkeiten noch gar nicht verstehen.

MeineEine am 22.08.11 20:13

@ Picard42 am 22.08.11 19:58

"Irgendwie neige ich heute zum Zynismus.... ;-)"

Machen Sie nur so weiter. Zur Strafe konfisziere ich Ihren Eisweinvorrat und setze Ihnen statt dessen Sauermilch vor. Sie haben es ja nicht anders gewollt...

MeineEine am 22.08.11 20:10

Picard42 am 23.08.11 19:58 u. 20:01

Ähm, danke für das "e". ;-)

"Gewinne privatisieren, Risiken sozialisieren" ist leider genau das, was ich den Banken etc. vorwerfe. DA müssen wir zuerst hinsehen und das nicht noch weiter unterstützen.

Anke am 22.08.11 20:10

@GitteH am 22.08.11 19:56

Ergänzung (wenn ich darf):

ein Träger hat wohl einen "Integrationshelfer" vermittelt - der junge Mann muss allerdings wohl noch "unterschreiben" (wo genau bleibt leider das Geheimnis....)

Mich hat der Beitrag allerdings kurz sprachlos gemacht: "ich will, dass der mich betreut" ist mir etwas zu viel Anspruchsdenken bei einem elfjährigen....

Picard42 am 22.08.11 20:05

@Anke am 22.08.11 19:51

Ich leihe Ihnen auch noch ein "e".... ;-)

Picard42 am 22.08.11 20:01

ohh, ein "mit" zuviel...

GitteH am 22.08.11 19:58

@Anke am 22.08.11 19:49

Gern geschehen.... ;-)

Natürlich stellt sich für mich nicht die Frage, ob wir uns einen Sozialstaat leisten (aber manchmal muss man provozieren, um auf den Punkt zu kommen), sondern exakt das wie. Und ich gehe noch weiter: wie weit.

Was ist ein Fall für die Solidargemeinschaft, was ist persönliches "Lebensrisiko"? Man könnte hier einen bekannten Satz zweckentfremden: Gewinne privatisieren, Risiken sozialisieren.

Irgendwie neige ich heute zum Zynismus.... ;-)

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.08.11 19:58

Emma am 22.08.11 19:52

Gerade in der AKS gebracht: bei Nils und seinen Eltern hatte sich ein junger Mann gemeldet. Nils fand ihn ganz toll, kann sich gut mit ihm mit unterhalten und hofft, dass es klappt und er ihn in die Schule begleitet.

Habe nicht schlecht gestaunt, hatte doch mit einer
PIA gerechnet...:-)

GitteH am 22.08.11 19:56

@ GitteH am 22.08.11 19:47

Wie gezz junger Mann? Ich denke, die haben eine junge Frau nach der älteren Frau... Tolle Wurst.
Aber eigentlich nichts Neues für die AKS. Das wird sicher eine RTLmäßige Serie.

Emma am 22.08.11 19:52

Da wäre noch ein "s" über. Bitte einfügen. ;-)

Anke am 22.08.11 19:51

Picard42 am 23.08.11 19:41

Danke, dass wir wieder beim Thema sind. :-)

Mir ist schon klar, dass die demographische Entwicklung berücksichtigt werden mus. Wie waren ja vorhin an dem Punkt, wie (und nicht ob) wir uns den Sozialstaat leisten können. Eine privatisierte Pflegeversichrung würde eine weitere Entsolidarisierung bedeuten. Das kann es für mich nicht sein, während gleichzeitig Milliarden an Banken etc. gehen.

Anke am 22.08.11 19:49

Mit diesem erneuten Blogthema hätte man bis zu einem positiven Ergebnis warten können.

GitteH am 22.08.11 19:47

Hier wird wieder nur Wind über den Zaun geschaufelt;-)

frauhatsevorn am 22.08.11 19:49

Frauhatsevorn
haben Sie gestern zuviel vom Fliegenpilzsüppchen probiert?


Das Thema heißt: Hilfe für Nils-es hat geklappt!

Aber, was hat geklappt? In der AKS wurde von einem jungen Mann berichtet der evtl. die Hilfe übernimmt. Sicher ist noch nichts.
Mit diesem erneuten Blogthema hätte man bis zu einem positiven Ergebnis warten können.

GitteH am 22.08.11 19:47

zum aussenminister möchte ich nun nu wirklich nur die decke drüberwerfen, oder so

werner am 22.08.11 19:42

In der deutschen Politik geht es zu wie im Panoptikum.

frauhatsevorn am 22.08.11 19:47

OT

@anita 67 am 22.08.11 19:40

Ist doch alles gut hier! ;-)

Und der Biergarten war die deutlich bessere Entscheidung!

Picard42 am 22.08.11 19:43

Picard42 am 22.08.11 19:37


pardon, hatten sie nicht nach was positivem heute gefragt?

lese halt nur quer. aber dieser glückwunsch für einen alten gewaltverbrecher war für mich heute daspositivste, was von unserer politikelite kam.

zum aussenminister möchte ich nun nu wirklich nur die decke drüberwerfen, oder so

werner am 22.08.11 19:42

@Anke am 22.08.11 19:39

Warum macht Sie das sprachlos? Das derzeitige System wird das nicht leisten können (vgl. Rente und entsprechende Berichte über "berufstätige" Rentner), also braucht es Alternativen.... Oder?

Picard42 am 22.08.11 19:41

Nein - danke für den Hinweis. Dann schreiben Sie mal weiter, ich unterhalte mich lieber.... ;-)

Picard42 am 22.08.11 19:38

So habe ich es auch gemeint;-)

frauhatsevorn am 22.08.11 19:40

OT

Was ist denn jetzt los?

Als ich vor eineinhalb Stunden in den Biergarten gegangen bin, war fast Friede Freude Eierkuchen. Und jetzt das! Wäre ich doch dort geblieben.

Okay, frauhatsevorn, ich habe heute morgen Ihren Kaffee vergessen, aber das allein kann es doch nicht gewesen sein, oder?

anita 67 am 22.08.11 19:40

Ich schlage vor, auf die "Querschläger"-Beiträge nicht weiter einzugehen.

Heute sind verständlicherweise international andere Berichte im Vordergrund. Dennoch um den Faden wieder aufzunehmen: Herr Bahr hat sich gestern in der B-Zeitung zu Plänen geäußert, eine private Pflegeversicherung einzuführen, da man " in Zukunft auf Eigenvorsorge setzen (müsse), damit menschenwürdige Pflege finanzierbar sei." (Zitat Tagesschau.de, Einfügung von mir).

Mich macht das sprachlos.

Anke am 22.08.11 19:39

@frauhatsevorn am 22.08.11 19:35

Nein - danke für den Hinweis. Dann schreiben Sie mal weiter, ich unterhalte mich lieber.... ;-)

Picard42 am 22.08.11 19:38

frauhatsevorn, schon wieder voll mit bier u. korn?

fritz frilling am 22.08.11 19:34

Ja, schon seit heute morgen, wie Sie.

frauhatsevorn am 22.08.11 19:37

@werner am 22.08.11 19:31

Wir sind ein freies Land: die können Grußkärtchen an jeden verschicken, der ihnen einfällt.... Hauptsache, das Porto kam nicht aus der Parteikasse... ;-)

Picard42 am 22.08.11 19:37

Picard

Picard42 am 22.08.11 19:34

Wir unterhalten uns nicht, sondern schreiben, schon bemerkt?

frauhatsevorn am 22.08.11 19:35

frauhatsevorn, schon wieder voll mit bier u. korn?

fritz frilling am 22.08.11 19:34

@frauhatsevorn am 22.08.11 19:30

Es reicht jetzt!! Bleiben Sie einfach sachlich, dann können wir uns hier auch in Ruhe "unterhalten".

Das gilt übrigens auch für die übrigen Damen: "persönliche" Beleidigungen haben uns hier noch nie weitergebracht...

Picard

Picard42 am 22.08.11 19:34

@Helmut Hesse am 22.08.11 19:24

Nun ja, Ihre Umgangsformen sind aber auch deutlich optimierungsfähig....

Kommt denn auch noch was zum Thema, wenn Sie mit dem Fremdschämen fertig sind?

Picard42 am 22.08.11 19:31

(Quelle bzw Auszug wz newsline)

Emma am 22.08.11 19:20

Das ist ja traurig, aber es gibt tausende die davon befallen sind und machen nicht so einen Zirkus über Presse, TV etc.. Im letzten Blog über dieses Thema, wurde doch schon alles gesagt oder muss hier alles doppelt und dreifach wiedergekaut werden?

frauhatsevorn am 22.08.11 19:28

@ frauhatsevorn am 22.08.11 19:22

Mir wäre es lieber, sie würden woanders bloggen. Alles Gute.

Emma am 22.08.11 19:24

Was soll das.
Diese dummen Sprüche kann ich einfach nicht mehr ab.

Doris64 am 22.08.11 19:03

Bloggen Sie doch woanders, zwingt Sie keiner hier zu lesen.

frauhatsevorn am 22.08.11 19:22

@ frauhatsevorn am 22.08.11 18:44


>>>Wird für so eine Pfeife wieder eine Extrawurst gebraten? Kann der nicht in die dafür vorgesehen Einrichtung untergebracht werden? >>>

Die Pfeife sind hier wohl Sie! Noch muss er in keine Einrichtung sondern ist Schüler. Bleibt zu hoffen, das die Eltern ihren Schwachsinn hier nicht lesen. Nur zur Info:

"Der siebenjährige Nils aus Hilden leidet an Duchenne Muskeldystrophie. Die Krankheit ist zurzeit nicht heilbar....

....Duchenne Muskeldystrophie (DMD) hat zur Folge, dass Nils’ Muskeln sich immer mehr zurückbilden und er schon in wenigen Jahren auf seinen Rollstuhl angewiesen sein wird. Irgendwann wird er keine Kraft mehr haben, ihn selbst zu bewegen und der elektrische Rollstuhl wird folgen und irgendwann wird ein Beatmungsgerät kommen und als junger Mann wird Nils an dieser Krankheit sterben."

(Quelle bzw Auszug wz newsline)

Emma am 22.08.11 19:20

komisch, ich suche schon Jahre lang einen Job als Schulkindbetreuerin und finde nix...

xmaus am 22.08.11 19:18

Guten Abend,

@Dieter M. am 22.08.11 18:49

Welche Lösungen bietet denn die Linke, die andere Parteien nicht bieten? Nicht, dass mir da was entgangen ist...

@die Damen

Danke, dass Sie mich nicht falsch verstehen wollten!

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.08.11 19:09

Doris64 am 23.08.11 19:03

Das kann ich nur unterschreiben. Vielleicht kriegen wir noch mal die Kurve.

Anke am 22.08.11 19:07

Jetzt hatten wir eine sehr gute Diskussion und dann kommt die Frau daher die sie vorne trägt und macht ihrem gequirlten Quark alles kaputt.

Was soll das.
Diese dummen Sprüche kann ich einfach nicht mehr ab.

Doris64 am 22.08.11 19:03

@ frauhatsevorn am 22.08.11 18:57


>>>aber für 60 Std/mtl. lockt man nicht mal einen Harzer hinterm Ofen her.>>>

Hallo? Das ist die Regel bei 400-E-Jobs. Und ansonsten beschäftigen Sie sich doch mal mit den Pflichten der 'Hartzer'. Die haben auch mit dem Käse nichts zu tun.

Was haben Sie eigentlich für ein Kraut geraucht heute?

Emma am 22.08.11 19:02

frauhatsevorn am 22.08.11 18:54

Das Thema "Hartz IV" ist in diesen Blog weiß Gott schon oft genug - meist ziemlich hitzig - diskutiert worden ...

Anonym60 am 22.08.11 19:01

Die Dame aus der Anzeige zahlt (angeblich) 400 € für 20 Std/mtl = Stundenlohn 20 €. Die Norm bei 400 €-Jobs sind ca 15 Std wöchentlich = 60 Std/mtl.

Emma am 22.08.11 18:52

Mehrere 400,00€ Jobs für 20Std./mtl. wäre doch real, aber für 60 Std/mtl. lockt man nicht mal einen Harzer hinterm Ofen her.

frauhatsevorn am 22.08.11 18:57

@ Heidi G. am 22.08.11 16:38

Dann machen Sie doch mal einen Vorschlag, welches Thema "brennend interessant" wäre!

Anonym60 am 22.08.11 16:42

Wie kommen Hartz4 Empfänger über den Sommer oder so;-)

frauhatsevorn am 22.08.11 18:54

@ Anonym60 am 22.08.11 18:43

>>>Und der dürfte von 400 Euro im Monat nicht leben können ...>>>


Das können genug nicht und müssen deshalb aufstocken. Und ein Sprungbrett zu einer Vollzeitstelle kann es für einen Arbeitslosen zumindest werden.


Die Dame aus der Anzeige zahlt (angeblich) 400 € für 20 Std/mtl = Stundenlohn 20 €. Die Norm bei 400 €-Jobs sind ca 15 Std wöchentlich = 60 Std/mtl.

Emma am 22.08.11 18:52

@ Anonym60 am 22.08.11 18:32 zu @Dieter M. 18:16

Ich gehöre zu den Ex-SPD-Wählern, die zur WASG/die Linke gewechselt sind. Ich meine die Linke. Leider ist diese Partei für viele nicht akzeptabel. Daher habe ich das allgemein gehalten.

Obwohl wir den Schlamassel im Ursprung Rot-Grün (Schröders Reformen) zu verdanken haben, ist mir das immer noch lieber als Schwarz-Gelb oder eine große Koalition.

Dieter M. am 22.08.11 18:49

Wird für so eine Pfeife wieder eine Extrawurst gebraten? Kann der nicht in die dafür vorgesehen Einrichtung untergebracht werden?
Genau wie die Leute, die ihre Eltern etc. Zuhause pflegen, dass dafür vorgesehene Pflegegeld kassieren und sich beschweren, was sie alles neben der Arbeit am Hals haben.

frauhatsevorn am 22.08.11 18:44

toll, daß nils geholfen wird! p. s.1: oberwetterfrosch sven plöger sagt ja immer, daß man das wetter nur für ca. 10 tage voraussagen kann. der "express" titelte kurz vor beginn der ferien: schietwetter bis ende august. abgesehen davon, daß einige reiseveranstalter profitiert haben könnten, eine zutreffende vorhersage für 6 wochen-alle achtung. p.s.2: an kochstudio emma, habe matjesrezept getestet-schmeckt super. um nicht ganz unkreativ zu sein, habe ich noch einen löffel creme fräsch dazugegeben. muss aber nicht unbedingt sein.

fritz frilling am 22.08.11 18:43

@ Emma am 22.08.11 18:36

Dererlei Angebote gibt es sicher häufiger - so man sich das als Senior/in leisten kann.

Nur ist sicher eine Hilfe von 5 Std. die Woche auf 400 Euro-Basis keine Alternative für Nils und ähnliche Fälle. Hier ist ein weitaus höherer Stundenaufwand erforderlich. Darüber hinaus kann das m.M. nach am ehesten ein junger Mann machen. Und der dürfte von 400 Euro im Monat nicht leben können ...

Anonym60 am 22.08.11 18:43

Sehe gerade Stellenanzeige in meiner Zeitung:

Seniorin sucht mobile Begleitung mit PKW, 5 Std die Woche, 400-Euro-Basis. Incl Rommé spielen.

Na also geht doch ;-)

Emma am 22.08.11 18:36

Dieter M. am 22.08.11 18:16

Im Prinzip bin ich hier absolut bei Ihnen!

Aber nennen Sie mir auch nur EINE Partei, die man dann noch wählen kann.

Mal unabhängig davon, dass es sich (leider!) keine Partei leisten kann, GEGEN die großen Unternehmen zu regieren.

Anonym60 am 22.08.11 18:32

Heidi G. am 22.08.11 18:12

In den skandinavischen Ländern ist dies möglich, gerechte Entlohnung für Arbeitnehmer, gerechtes Steuersystem, volle Sozialkassen, Vollbeschäftigung und
alle könne dort gut leben.
Die Mentalität der Skandinavier kennt aber auch so gut wie keinen Neid, man weiss das sein handeln Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft haben könnte und verhält sich dem entsprechend.

Hier sehe ich für unser Land die größte Hürde,die Argumentation lautet dann wieder; wenn der dies bekommt dann will ich das auch und überhaupt bin ich doch eher berechtigt als mein Nachbar.

Politik und Wirtschaft sollten endlich ihrer sozialen Aufgabe wieder nach kommen, denn Eigentum verpflichtet.
Wenn wieder etwas mehr Lohngerechtigkeit geschaffen wird, dann haben wir auch wieder die Mittel für einen sozialeren Staat.

Arno Dübel am 22.08.11 18:23

@ Heidi G. am 22.08.11 18:12

Da bin ich auch sofort bei ihnen, ich hatte aber mit der Rhetorik der Fragestellung ein massives Problem. Ich neige übrigens nicht dazu, den Kopf in den Sand zu stecken. Selbstverständlich brauchen wir eine - endlich einmal fruchtbare - Finanzierungsdiskussion aber wie viele Jahre haben wir die schon? In schöner Regelmäßigkeit wird auf die Situation in Pflegeheimen aufmerksam gemacht, die Lage von Menschen mit Behinderungen diskutiert etc. Ich will aber mehr sehen als Lippenbekenntnisse und Anäufungen von Konjunktiven. Und vor Allem will ich, - frei vom jeweiligen Parteienego - dass aus all diesen Bereichen die Köpfe zusammengesteckt werden. Es wird niemals eine goldene Lösung geben aber eine bessere ist dann sicher machbar.

MeineEine am 22.08.11 18:19

Mit viel Einsatz wurde ein Problem gelöst. Dem "Rest" der Notfälle hilft man am besten in der Wahlkabine. Parteien die nur das Wohl von Unternehmen im Auge haben müssen abgewählt werden. Heute ist es nicht mehr so, dass mehr Gewinn für Unternehmen auch indirekt den Menschen zu gute kommt.

Wenn ich mich recht erinnere, meldet die Aktuelle Stunde auch nur die unvollständige offizielle Arbeitslosenzahl. Melden Sie doch mal die tatsächliche Arbeitslosenzahl und dazu die Zahl im Niedriglohnsektor, ergänzt durch Familienangehörige, die davon leben müssen. Wenn Sie die wirkliche Schieflage der Gesellschaft darstellen, kann der Wähler auch reagieren.

Überlegen Sie mal, ob der Aufruf zur freiwilligen Arbeit nach konsequenten andauernden Sozialabbau die richtige Strategie zur Verbesserung unserer Gesellschaft ist.

Dieter M. am 22.08.11 18:16

@ Heidi G. am 22.08.11 17:56

>>>Ich folge ihm...was mit den anderen Behinderten?
Mit den psychisch Kranken, die nicht arbeiten können?
Mit den Erwerbsunfähigen?
Mit den schwer chronisch Kranken?
Mit den Arbeitslosen?
Mit den Aufstockern?
usw. usw.
>>>


Wenn wir jetzt anfangen, bei den oben erwähnten Menschen nach deren Wert für die Gesellschaft zu fragen, was zur Folge eigentlich nur noch eine Aussiebung haben kann, sehe ich bösen (alten) Zeiten entgegen.


Emma am 22.08.11 18:14

MeineEine am 22.08.11 18:02

Ich verstehe Sie. Nur, wenn wir den Kopf in den Sand stecken, hilft das keinem. Ich denke, das unser Sozialstaat und wie er finanziert werden kann, von jedem durchdacht und debattiert gehört. OHNE Neiddebatte, OHNE "was hat der was ich nicht habe"

Und gerade da wäre es die Pflicht eines seriösen Senders helfend und informativ aufzuklären.

Und bitte ohne Parteibuch!!!

Heidi G. am 22.08.11 18:12

Der Pflegenotstand in De ist eine politisch gewollte und
ein schon länger bekanntes ungelöstes Problem.

Frei nach den Heinzelmännchen zu Cölln;

„Wie war in BRD es doch vordem,
Mit den Zivis so bequem!
Denn, war man denkfaul:.... man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Sie kamen bei Tag
Sie kamen bei Nacht,
Ehe man’s gedacht,
Die Zivis und schwärmten
Und klappten und lärmten
Und rupften
Und zupften
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten.....
Und eh ein Minister noch erwacht,...
War all sein Tagewerk..... bereits gemacht!“

Arno Dübel am 22.08.11 18:12

Heidi G. am 23.08.11 17:56
>>Wie lange können wir uns überhaupt den Sozialstaat leisten, und wie?>>

Ich würde die Frage gerne umformulieren in: Wie können wir uns den Sozialstaat leisten? Da wirds dann spannend ..

Anke am 22.08.11 18:11

-m + n

Ich schwurbsele heute wieder....

MeineEine am 22.08.11 18:10

Ich setze noch nach: Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Pflegebereich zu schaffen hieße auch wieder Einnahmen in diesem Bereich. Die würden die Kosten zwar nicht decken aber wir müssen auch begreifen, dass wir nicht nur ein Industrieland sind, sondern auch auf eine Dienstleistungsgesellschaft zusteuern können. Wir müssen uns auch nicht für entweder-oder entscheiden, diese Sektoren können sehr wohl parallel existieren und teilweise sogar miteinander verwoben werden. Wenn wir es uns leisten, schlecht wirtschaftenden Banken Milliarden für voraussehbare Misserfolge hinterherzuwerfen, müssen wir auch in der Lage sein, im nadelstreifenfreien Bereichen unterstützend einzugreifen.

MeineEine am 22.08.11 18:09

Picard42 am 23.08.11 17:55

Ich halte das nicht für hehre Moralvorstellungen, sondern für Teile der Grundpfeiler des menschlichen Zusammenlebens. Wenn wir anfangen, daran zu sägen, bricht noch viel mehr zusammen als die Unterstützung von Menschen mit Hilfebedarf.

Anke am 22.08.11 18:04

@ Picard42 am 22.08.11 17:55

"Es ist daher dringendst an der Zeit, meine Frage den Verantwortlichen zu stellen - weil sie schlicht im Raum steht."

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, es ist richtig, den Finanzierungsgedanken anzustoßen ABER mit einer so gestellten Frage als Option indirekt in den Raum zu stellen, dass wir uns "Nichtleistende" nicht erlauben WOLLEN, ängstigt mich gewaltig.
Ich bin weit davon entfernt, ausgerechnet Ihnen Stimmungsmache zu unterstellen aber wie oft schon wurde diese mit einer solchen Fragestellung betrieben? Ich sorge mich schon, dass wegen solcher Fragen die Leute gegeneinander ausgespielt und in eine Neiddebatte gedrängt werden sollen, um massive Einschnitte später leichter vornehmen zu können. Es wäre nicht das erste Mal.

MeineEine am 22.08.11 18:02

@Heidi G. am 22.08.11 17:56

Das können wir gerne so ausdehnen, wie Sie das aufgeführt haben. DANN sind wir nämlich bei den eigentlichen Problemen, und das ist nicht "Nils".

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.08.11 18:00

Anke am 22.08.11 17:42

Da hat Picard 42 wahrlich ein heißes Eisen angefasst.

Ich folge ihm...was mit den anderen Behinderten?
Mit den psychisch Kranken, die nicht arbeiten können?
Mit den Erwerbsunfähigen?
Mit den schwer chronisch Kranken?
Mit den Arbeitslosen?
Mit den Aufstockern?
usw. usw.

Wie lange können wir uns überhaupt den Sozialstaat leisten, und wie?

Frage über Frage und da stimme ich der AKS zu. Es ist erheblich einfacher, über Nils zu berichten...so schön emotional....


Heidi G. am 22.08.11 17:56

@MeineEine am 22.08.11 17:44

Werte MeineEine,

hehre Moralvorstellungen schaffen aber im sozialen Bereich keine Stellen! Es ist daher dringendst an der Zeit, meine Frage den Verantwortlichen zu stellen - weil sie schlicht im Raum steht.

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.08.11 17:55

" Eine bezahlte Hilfskraft zu finden, dürfte kein Problem sein. Damit hätten sie sich nicht an den WDR wenden müssen.

Emma am 22.08.11 17:46"


Eine bezahlte Hilfe dürfte vielleicht (!) zu finden sein, aber auch eine bezahlbare??

Dieser Frage generell könnte sich die AKS allerdings auch mal annehmen ...

Anonym60 am 22.08.11 17:54

@Picard42 am 22.08.11 17:34

Wieviele Arbeitslose und 1-Euro Jobber können wir uns leisten?
Wie lange können wir uns die Umverteilung der steuerlichen und sozialversichungspflichtigen Lasten noch leisten?
Wie lange können wir es uns noch leisten Kapitalerträge aus dem Solidarbeitrag heraus zu halten?

Ichfassesnicht am 22.08.11 17:51

MeineEine am 23.08.11 17:44

Danke, das waren die Worte, die mir gefehlt haben.

Anke am 22.08.11 17:50

@ Anke am 22.08.11 17:46

Ok, dann hat sich mein 2. Satz bzw Frage an anonym60 erledigt.

Emma am 22.08.11 17:47

Emma am 23.08.11 17:35

Schulen für Kinder mit Körperbehinderung bilden meist auf Förderschul-Niveau aus, weil die meisten SchülerInnen eine Mehrfachbehinderung haben. Ich verstehe schon, dass der Junge die bestmögliche Ausbildung haben möchte/soll.

Anke am 22.08.11 17:46

@ Anonym60 am 22.08.11 17:42

>>>Dass die Familie auf der Suche nach einer kostenlosen Hilfe ist, konnte ich den Beitrag seinerzeit nicht unbedingt entnehmen.>>>

Eine bezahlte Hilfskraft zu finden, dürfte kein Problem sein. Damit hätten sie sich nicht an den WDR wenden müssen.

>>>Warum sollen ihm Nachteile entstehen, nur weil er behindert ist??>>>

Welche Nachteile denn?

Emma am 22.08.11 17:46

@ Heidi G. am 22.08.11 17:37

"Genau deshalb sollte das Thema der AKS lauten: Wohin treibt unser Sozialsystem?

DAS wäre einer guten Sendung angemessen."

Volle Zustimmung. Aber dieses Eisen scheint zu heiß zu sein.

@ Picard42 am 22.08.11 17:34

"...wieviele Kinder wie "Nils" wollen oder können wir uns eigentlich leisten? Um dem gleich vorzugreifen: es ist nicht zynisch, diese Frage zu stellen - es ist nur zynisch, keine hinreichende Antwort zu haben."

Bei allem Respekt, werter Picard aber auch die Frage halte ich für zynisch. Wenn wir nicht weiter in die Marschier-oder-krepier-Mentalität abdriften wollen, sollten wir als Gesellschaft peinlich genau darauf achten, wie wir mit den Schwächsten unserer Gesellschaft umgehen. Schließlich kann es jeden von uns von jetzt auf gleich treffen und möchten Sie sich dann als Pflegefall anhören müssen, dass es Sie besser gar nicht gäbe, weil Sie ein Kostenfaktor sind?
Nicht jeder in diesem Land hat die Mittel, um sich privat gegen alle Eventualitäten abzusichern.

MeineEine am 22.08.11 17:44

@ Heidi G. am 22.08.11 17:37

Hier stimme ich Ihnen zu!

Anonym60 am 22.08.11 17:44

@ Emma am 22.08.11 17:35

Ich kann den Wunsch von Nils, auf eine "normale" Schule zu gehen, durchaus nachvollziehen.

Warum sollen ihm Nachteile entstehen, nur weil er behindert ist??

Dass die Familie auf der Suche nach einer kostenlosen Hilfe ist, konnte ich den Beitrag seinerzeit nicht unbedingt entnehmen.

Anonym60 am 22.08.11 17:42

Picard42 am 23.08.11 17:34

Ohauha, ich hatte es befürchtet, ehrlich gesagt. ;-)
Nein, im Ernst: Ich weiß, Sie meinen es nicht zynisch.

Wir waren ja schon einig, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf (wegen Behinderung, Krankheit etc.) eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sind. Sie sind nun einmal Teil unserer Gesellschaft. Und solange wir an anderen Stellen Geld mit vollen Händen ausgeben, stellt sich für mich diese Frage nicht.

Anke am 22.08.11 17:42

Werter Hr. Heyer,
Thema verfehlt, sechs setzen.
Die Zivildienstleistenden wurden über Jahrzehnte entgegen den Bestimmungen des Zivildienstgesetzes eingesetzt. In diesem Gesetz heißt es ganz eindeutig das Zivildienstleistende nicht auf regulären Arbeitsstellen eingesetzt werden dürfen.
Jetzt tritt zutage in welchem Ausmaß gegen diese Bestimmung verstoßen wurde.
Genau wir Ehrenamtliche, wurden Zivis in weiten Bereichen schamlos zur Bereicherung der sog. Wohlfahrtsverbände eingesetzt.
In diesem Zusammenhang ebenso interessant, scheint mir die aktuelle Äusserung des 2-Tage Lindner Abklatschs, Hr. Bahr, zu sein. Die zwingend vorgeschriebene private Pflegeversicherung. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Entsozialisierung und der Förderung der Versicherungswirtschaft.
MfG

Ichfassesnicht am 22.08.11 17:40

Anonym60 am 22.08.11 17:28

Nein, das sehe ich absolut nicht als selbstverständlich an!

Genau deshalb sollte das Thema der AKS lauten: Wohin treibt unser Sozialsystem?

DAS wäre einer guten Sendung angemessen.

Heidi G. am 22.08.11 17:37

@ Anonym60 am 22.08.11 17:18

Er hätte doch auf eine andere Schule gehen können, wenn ich das richtig in meinem Hinterköpfchen habe. Das wäre dann eine reine Schulen für Behinderte gewesen und das wollte er nicht (?). Und da wäre es auch ohne Hilfe gegangen (?)

Nun soll (oder möchte) er auf eine normale Schule gehen, da wird dann aber nach einer offenbar möglichst kostenlosen Hilfe gesucht. Wenn man mehr als Standart haben möchte, muss man sich schon selber im Klaren darüber sein, wie man das durchführen kann.

Emma am 22.08.11 17:35

Guten Tag,

bzgl. der Themenauswahl schließe ich mich den Beiträgen meiner Vorblogger an: bei aller Freude für Nils und seine Familie und der guten Absicht der AKS, den eigenen Anteil an einer Lösung darzustellen und die Zuschauer "auf dem Laufenden zu halten", gibt es in NRW auch andere Themen, die hier seit Wochen unter den Tisch fallen. Wieso?

Zur Abgrenzung von seinen "Vorgänger-Blogs" ist es vielleicht sinnvoll, einmal einen anderen Aspekt zu betrachten: wieviele Kinder wie "Nils" wollen oder können wir uns eigentlich leisten? Um dem gleich vorzugreifen: es ist nicht zynisch, diese Frage zu stellen - es ist nur zynisch, keine hinreichende Antwort zu haben.

Gruß,
Picard

Picard42 am 22.08.11 17:34

" ..Was glauben Sie, wie viele Mütter während des ganzen Tages (und auch noch der Nacht) Hilfe für kranke oder behinderte Kinder leisten?

Da fragt keiner, wie sie das machen. Das wird als selbstverständlich angesehen.

anita 67 am 22.08.11 17:22"


Nein, das sehe ich absolut nicht als selbstverständlich an! Auch hier finde ich, ist Hilfe dringend nötig!

Mich stört es nur, wenn hier Unterschiede gemacht werden, weil diese Familie nicht so arm zu sein scheint, wie es hier offenbar einige gerne hätten. Oder wenn gefragt wird "warum macht das nicht die Mutter?"

Mir ist im Moment nicht mehr in Erinnerung, ob es in der Familie weitere Kinder gibt. Ich meine aber, ja. Und dann soll sich die Mutter einige Stunden neben ihren behinderten Sohn in die Schule setzen? Was ist derweil mit den anderen Kindern?


Anonym60 am 22.08.11 17:28

-s + S

MeineEine am 22.08.11 17:28

@ Anke am 22.08.11 17:23

"Wenn dann beide "Lücken" in der Versorgung zusammen kommen sollten, Prost Mahlzeit!!"

Auch wenn das abgedroschen klingt aber da wird sich wie üblich ausgerechnet auf dem Rücken von Menschen ohne Lobby kalt aus der Verantwortung gezogen. Irgendwann gibt es bei den Kranken- und Pflegekassen auch einen freundlichen Suizidberater. Man muss sparpotenzial ausschöpfen, wo man kann...
Ach, mir kommt die Galle hoch!

MeineEine am 22.08.11 17:27

@@Anonym60 am 22.08.11 17:18

Wobei ich auch für die jetzt gefundene Zuschauerin Probleme auftauchen sehen. Wenn ich mich recht erinnere, benötigt Nils auch Hilfe bei der Toilette.

In unserem geordneten System kann aber weder eine Frau auf die Jungentoilette gehen, noch Nils auf die Mädchentoilette.

Das war bei einem Zivi natürlich kein Problem.

Ich glaube nicht, dass die Angelegenheit "Nils" schon erledigt ist.

anita 67 am 22.08.11 17:27

Anonym60 am 23.08.11 17:00

Sie dürfen gerne fragen, soviel Sie wollen. Ich hatte nur ein dejà vu, als ich Ihre Frage las. Dass ich nicht auf Streit aus bin, hatte ich schon gesagt.

Heidi G. am 23.08.11 17:12

Ihren Hinweis auf die Äußerungen von Herrn Bahr finde ich absolut wichtig. Wenn dann beide "Lücken" in der Versorgung zusammen kommen sollten, Prost Mahlzeit!!

Anke am 22.08.11 17:23

@Anonym60 am 22.08.11 17:18
"Wenn ich mich recht erinnere, benötigt Nils während des kompletten Schultages Hilfe. Welche Mutter kann das leisten?"

Was glauben Sie, wie viele Mütter während des ganzen Tages (und auch noch der Nacht) Hilfe für kranke oder behinderte Kinder leisten?

Da fragt keiner, wie sie das machen. Das wird als selbstverständlich angesehen.

anita 67 am 22.08.11 17:22

@ Emma am 22.08.11 17:02

Wenn ich mich recht erinnere, benötigt Nils während des kompletten Schultages Hilfe. Welche Mutter kann das leisten?

Mal abgesehen davon, ob die Eltern von Nils "reich" und "nur" etwas begüterter sind als andere Familien, Hilfe benötigt jeder Behinderte!

Mir widerstrebt es ganz einfach, dass hier immer wieder Unterschiede gemacht werden sollen.

Es ist schon schlimm genug, wenn eine Familie ein behindertes Kind hat. Da gibt es mit Sicherheit jede Menge psychische, körperliche und finanzielle Belastungen.

Anonym60 am 22.08.11 17:18

Emma am 22.08.11 17:02
........und müssten nicht nach einer preiswerten Alternative suchen.

Das Thema wird sicherlich in der nächsten Ausgabe von "Wetten, wir kriegens billiger" nochmal aufgewärmt werden.

ein interessierter Mitleser am 22.08.11 17:12

Emma am 22.08.11 17:02

Wir haben zur gleichen Zeit geposted. Deshalb steht meine Antwort vor der Ihren.
Das Thema Pflegeversicherung ist irrsinnig wichtig. Wenn das nämlich teilprivatisiert wird, sieht es pechkohlrabenschwartz für unsere Behinderten aus.

Und ich denke, die AKS sollte sich lieber darum kümmern.

Die Recherche ist aber leider viel aufwändiger, woll?

Heidi G. am 22.08.11 17:12

Wenn Sie das so sehen, warum bieten Sie sich nicht an, der AKS bei ihrer Arbeit zu helfen? ;-)

Anonym60 am 22.08.11 17:00

Ich habe keine Zeit, da ich einem "anständigen" Beruf nachgehe.

ein interessierter Mitleser am 22.08.11 17:02

@ Anonym60 am 22.08.11 16:47

>>>Und wieso sind das die "falschen Leute"? Sind Sie der Meinung, nur "arme" (wo fängt das an?" Behinderte brauchen Hilfe?>>>

Wohlhabende könnten eine Pflegehilfskraft einstellen für ihnen Sohn und müssten nicht nach einer preiswerten Alternative suchen. Sozialversicherungspflichtig wäre natürlich auch hier schön.

Wobei ich nicht beurteilen kann, wie hoch der Kontostand der betroffenen Familie ist. In anderen Familien macht so etwas auch die Mutter...


Emma am 22.08.11 17:02

Anonym60 am 22.08.11 16:47

Mir gefällt prinzipiell dieser emotionale "Hier werden Sie geholfen" Ton nicht. Das sollte man doch lieber RTL und B-Zeitung überlassen.

und brennendere Themen: unser Gesundheitsminister will die Pflegeversicherung teilweise privatisieren.
Ist vom Thema her ziemlich ähnlich und doch etwas besser geeignet als "der kleine, arme Nils".

Mir würde auch ein Thema gefallen wie: Warum wird bei einem deutschen Täter die Nationalität kundgetan und bei den anderen nicht? Warum wird das unterdrückt?
Da ahnt doch jeder Zuschauer, das man uns schon wieder für dumm verkaufen möchte.

...aber ich glaube, diese Themen sind gaaaanz unbeliebt, das könnte ja wie Kritik aussehen...

Heidi G. am 22.08.11 17:02

" Und Ihr "watt denn nu?" haben wir da auch schon gefragt.

Anke am 22.08.11 16:53"


Aha, und deshalb darf ich das jetzt nicht mehr fragen? ;-)
Ich beziehe mich auf den HEUTIGEN Beitrag von Herrn Heyer und in DIESEM ist für mich der Widerspruch.


@ ein interessierter Mitleser am 22.08.11 16:47

Sorry, so wie Sie sehe ich das nicht!

Wenn Sie das so sehen, warum bieten Sie sich nicht an, der AKS bei ihrer Arbeit zu helfen? ;-)

Anonym60 am 22.08.11 17:00

MeineEine am 22.08.11 16:44

Frau Borkenhagen wird sicherlich von der Dame vertreten werden, die uns die aKS in der vorherigen "Nils-Sendung" als Lösung präsentiert hatte.

Im übrigen hat Frau Borkenhaben nocht nichts geleistet, sie hat "nur" etwas angeboten. Denken Sie mal an die Entfernung Hilden - Bad Honnef.

Nichts für ungut.

ein interessierter Mitleser am 22.08.11 17:00

Anonym am 23.08.11 16:40

Ich möchte auch, dass die AKS an Themen dran bleibt. Aber hier hätte meiner Meinung nach eine kurze Nachricht über den letzten Stand genügt.

Denn das größere Thema dahinter haben wir gerade erst vor anderthalb Wochen relativ ausführlich hier diskutiert.

Und Ihr "watt denn nu?" haben wir da auch schon gefragt.

Anke am 22.08.11 16:53

Hallo Herr Heyer,
Zitat:
...Hilfe für Nils - es hat geklappt!...

Für Nils freut mich das!

Zitat:
...Aber auch wir, die Aktuelle Stunde, haben eine Lösung parat...
Aber das Sie sich jetzt auch noch selbst auf die Schultern klopfen, finde ich nicht in Ordnung. Denn nicht die AKS hat die Lösung, sondern die Zuschauerin Pia Borkenhagen.

Wann berichten Sie endlich über zigHundert oder -Tausend ähnlicher Fälle? Wann können wir endlich hier im Blog die Berichte über alle diese Schicksale nachlesen?

Gerd am 22.08.11 16:49

Anonym60 am 22.08.11 16:40
Ein oder mehrere Silberstreifen am Horizont heißt für mich noch nicht, dass es mit der Hilfe für Nils wirklich geklappt hat.

Sehen Sie dass doch mal so:

Im Sendeablaufplan der AKS vom 22. 08. 2011 war noch ein Loch. Ratlose Gesichter bei der Redaktionskonferenz. Was kann man da machen?

Die Rettung:

Berichten wir doch nochmal über Nils!

Kein großer Recherche- und Produktionsaufwand. Den "alten" Bericht leicht umschneiden, den Kommentar leicht abändern.

Den Blogkommentar ein wenig verändern.

Schon ist alles im grünen Bereich.

Ansonsten ist zu diesem sogenannten "Thema" bereits alles im Blog vom 12. 08 2011 "Hier wird Ihnen geholfen" gesagt worden.

Außer:

Möglicherweise benötigt das AKS-Team mal journalistische und recherchmäßige Hilfe.

ein interessierter Mitleser am 22.08.11 16:47

" ... Dummerweise hat die Redaktion mal wieder die falschen Leute rausgesucht. Mir schien die Familie durchaus in der Lage, das mit wohl vorhandenem Geld alleine zu stemmen.

Heidi G. am 22.08.11 16:38"


Ich vermute mal, dass sich diese Familie mit ihrem Problem an den WDR gewandt hat, andere Familien mit dem gleichen Problem nicht.

Und wieso sind das die "falschen Leute"? Sind Sie der Meinung, nur "arme" (wo fängt das an?" Behinderte brauchen Hilfe?

Anonym60 am 22.08.11 16:47

Ich schätze, dass das AKS-Team für die Hilfe auslösende Berichterstattung gelobt werden möchte.
Okay, ich bin ja nicht so: liebes AKS-Team, Sie haben alle hervorragende, einzigartige, wegweisende und bahnbrechende Arbeit von geradezu epochaler Tragweite geleistet. Okay, die eigentliche Arbeit wird für ein Jahr von Pia Borkenhagen geleistet werden aber es stellt sich schon die Frage, wer einspringt, wenn Frau Borkenhagen erkrankt. Ich finde es lobenswert, was Frau Borkenhagen leistet und ich hoffe sehr für die Frau, dass dieses Jahr in ihrem Lebenslauf wohlwollend zur Kenntnis genommen wird, wenn sie sich nach dem sozialen Jahr auf Arbeitssuche macht. Und - wie wir es schon bei "Hier wird Ihnen geholfen" erwähnt haben, dürfen Teilnehmer des freiwilligen sozialen Jahres niemals eine sozialversicherungspflichtige Stelle ersetzen, sonst wird man sich der prekären Situation in Berlin niemals annehmen.

MeineEine am 22.08.11 16:44

@ Heidi G. am 22.08.11 16:38

Dann machen Sie doch mal einen Vorschlag, welches Thema "brennend interessant" wäre!

Anonym60 am 22.08.11 16:42

@ Anke am 22.08.11 16:21

Ich habe nicht das Blogthema als solches kritisiert, sondern finde es gut - wie ich auch geschrieben habe, dass die AKS sich dieses Themas weiterhin annimmt.

Was ich angemerkt (oder von mir aus auch kritisiert) habe, ist der Widerspruch im Beitrag von Herrn Heyer. Ein oder mehrere Silberstreifen am Horizont heißt für mich noch nicht, dass es mit der Hilfe für Nils wirklich geklappt hat.

Anonym60 am 22.08.11 16:40

Sorry, für mich war das ein Betroffenheits-Sommerloch-Thema.

Sommerloch=traurig...wat nu?

Betroffenheitsthema=emotional=toll,da werden alle drauf abfahren.

Dummerweise hat die Redaktion mal wieder die falschen Leute rausgesucht. Mir schien die Familie durchaus in der Lage, das mit wohl vorhandenem Geld alleine zu stemmen.

Außerdem steckt mir die Aussage des Knaben immer noch im Hals, der meinte, das er nicht zu den Behinderten gehen will, weil die ja sooo behindert sind. Ich fand das ziemlich daneben.

Und jetzt schlage ich der Redaktion vor, mal mit diesem Sommerlochmist aufzuhören und aktuelle, brennendere Themen zu bringen.

Freundlichsten Gruß...

Heidi G. am 22.08.11 16:38

Hier wird Ihnen geholfen!
Freitag, 12.08.2011

Einen Helfer für Nils scheinen wir gefunden zu haben.


Hilfe für Nils - es hat geklappt!
Montag, 22.08.2011

Pia Borkenhagen aus Bad Honnef hat ihre Hilfe im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres angeboten

Toll diese AKS. Alle 10 Tage einen neuen Helfer.

Na ja Herr Heyer, wenn Sie sich langweilen, dann könnten Sie doch etwas anderes machen (einen kommentar zum Wetter abgeben z. B.) als den Blog vom 12. 08. 2011 in leicht abgewandelter Form hier zu wiederholen.

ein interessierter Mitleser am 22.08.11 16:32

Anonym60 am 23.08.11 16:11

Das finde ich jetzt aber bemerkenswert. Erst kritisieren Sie die Blogger, dass diese Blogthemen kritisieren.

Dann kritisieren Sie genau das, was hier von den StammbloggerInnen kritisiert wurde. (>>Ja, watt denn nu? Hat es geklapppt oder gibt es Silberstreifen am Horizont?>>)

Darf ich das "Wat denn nu?" mal zurück geben? Ich bin übrigens nicht auf Streit aus, ich würds nur gerne verstehen.

Anke am 22.08.11 16:21

Liebe AKS-Redaktion,

Wie wäre es, wenn Sie den kompletten Blog "Hier wird Ihnen geholfen" hier einfügen würden. Dann brauchen wir ganzen Argumente nicht zu wiederholen. Wär doch mal ne Aktion!

anita 67 am 22.08.11 16:14

Ich schließe mich Emma vom 22.08.11 15:50 vorbehaltlos an. Die Reform hat auch verdeutlicht, wie sehr wir bisher durch gering entlohnte aber wichtige Arbeit Zivis ausgenutzt haben. Wir brauchen Pfleger/Innen und Betreuer/Innen aber niemanden, auf dessen Rücken sich unser Staat wegschleichen kann.
Hatten wir aber alles schon durchgekaut.

MeineEine am 22.08.11 16:13

Die AKS-Moderatoren haben es wirklich nicht leicht, ein Blogthema zu finden, das den Bloggern auch gefällt. Bleibt man an einer Sache dran, ists nicht richtig. Bleibt man an einer Sache nicht dran ists auch nicht richtig.

Wieder andere Themen, die vielleicht für den einen oder anderen interessant sind, werden aber sofort "niedergemacht", weil es entweder viele der (Stamm-)Blogger nicht betrifft (warum sollte man sich darüber dann auch Gedanken machen ...), oder die "Nase" des Moderators, der den Blog einstellt gefällt nicht, oder, oder, oder ...


Zum Thema:
Da vermutlich sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in nächster Zeit eh nur Wunschdenken sein wird, finde ich das Engagement der AKS durchaus gut.

Im Beitrag von Herrn Heyer gibt es für mich jedoch einen Widerspruch: Im Titel heißt es "... es hat geklappt", im Text dagegen "... es gibt einen Silberstreif ... gleich mehrere Streifen ..."

Ja, watt denn nu? Hat es geklapppt oder gibt es Silberstreifen am Horizont?

Anonym60 am 22.08.11 16:11

Werner 15.51


Och, ich schließe mich gerne den Glückwünschen an. Habe null Probleme damit.
Die Gehirnwäsche der westlichen Medien hat bei mir nicht gewirkt!!!

Henriette am 22.08.11 16:01

>>Nach den Sommerferien wird der Engpass in den Kliniken und Pflegeheimen vermutlich noch ein großes Thema. (..)... aber was ist mit den vielen anderen, die Hilfe beim Anziehen, Essen, Toilettengang brauchen? Die Wohlfahrtsverbände stehen mit den Rücken an der Wand.>> (Zitat Th. Heyer)

Hm, sollen wir uns jetzt freuen, dass wir gelesen werden oder ärgern, dass wir nicht gelesen wurden. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. :-/

Anke am 22.08.11 15:58

Emma 15.50

Vollkommen richtig!!!Je mehr Freiwillige einspringen je mehr zieht der Staat sich aus seinen Verpflichtungen zurück.
Nichts dagegen m a l einzuspringen, aber es sollte doch nicht gleich zu einem Dauerzustand führen. In der Familie wird manchem doch schon genug abverlangt.
Im Übrigen, dieses Thema ist doch hier im Blog zur Genüge durchgekaut worden.

Henriette am 22.08.11 15:57

wertester herr heyer,

ihre vorgesetzten werden sich freuen.

gem. auftrag des wdr haben sie noch einmal den guttenberg dafür verantwortlich gemacht. so hat doch der rotdeutsche rundfunk auch immer mal wieder seine sternstunden.

ich schliesse mich dann auch mal mit leichtem grausen den glückwünschen der SED-Nachfolger zum 80 igsten für castro an. hätte deren heimliche chefin hannelore nicht rührender bringen können.

bin auch schon wieder wech.

werner am 22.08.11 15:51

>>>Die Wohlfahrtsverbände stehen mit den Rücken an der Wand. Also: Freiwillige vor!>>>


Schöner wären sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze...

Emma am 22.08.11 15:50

Ach nein, Herr Heyer,

der Blog ist doch gerade erst aus der Liste auf der rechten Seite verschwunden. Gibt es wirklich kein anderes Thema?
fragt enttäuscht

anita 67 am 22.08.11 15:42

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Hilfe für Nils - es hat geklappt!

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/