Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Was ist drin in meinem Essen?

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Was ist drin in meinem Essen?


Mittwoch, 06.07.2011

Bild von Asli Sevindim, Rechte: WDR

Was ist drin in meinem Essen?

Käse, der keiner ist - Fleisch, das zusammen geklebt wird - Joghurts, in den alles drin ist, außer den Früchten, die darauf abgebildet sind. Was in unseren Lebensmitteln drin ist, wollen wir vielleicht nicht immer wissen, weil einem schlecht davon wird - aber besser ist das schon, wenn man weiss, was sich den Packungen so versteckt...

Deshalb wurde auch lange drum gestritten: Um die Lebensmittelkennzeichnung in der Europäischen Union. Was soll drauf stehen auf den Verpackungen, damit der Verbraucher auf einen Blick erkennt, was gesund ist oder eben nicht? Wie schafft man, dass Fettgehalt oder allergieauslösende Stoffe schnell erkennbar sind?

Verbraucherschützer und Industrie waren ziemlich unterschiedlicher Meinung. Die Verbraucherschützer waren für die Ampellösung: Eine farbige Kennzeichnung, die eine Entscheidung auf einen Blick ermöglichen sollte. Durchgesetzt haben sich die anderen: Keine Farben, dafür Text und Zahlen. Wie verbraucherfreundlich das ist, wir werden sehen...
Aber es gibt endlich ein Ergebnis. Die drei wichtigsten Änderungen zeigen wir gleich in der Aktuellen Stunde. Und es gibt auch Infos auf unserer Internetseite.
Ob das dann wirklich im Sinne des Verbrauchers ist, müssen wir alle selbst entscheiden. Auch an der Supermarktkasse!

Weitere Verweise zu Was ist drin in meinem Essen?

Kommentare zum Eintrag Was ist drin in meinem Essen?

@ News ticker am 7.07.11 17:05

"MeineEine soll sich mit der Schere dem Kölner Raum nähern."

Warum sollte ich? Sie werden doch sicher selbst in der Lage sein, ein solch simples Schneidwerkzeug zu bedienen. Beginnen Sie am besten mit einer Bastelschere für Kinder. Die ist zwar zugegebenermaßen ein wenig stumpf, aber für Anfänger gut geeignet.

MeineEine am 7.07.11 18:06

ist das der block von cerberus hier oder wieso bringt der ständig themenfremde zwischenbeiträge die nicht interessieren ? gibt es hier keine regeln ?

Anonym am 7.07.11 18:04

@Cerberus am 7.07.11 17:54

Gibt es eigentlich schon eine Reaktion von Alice Schwarzer zu diesem Fall? Würde mich mal interessieren.

anita 67 am 7.07.11 18:02

@Ichfassesnicht am 7.07.11 17:52

Widerlegt bleibt widerlegt. Für´s Verdrehen sind andere zuständig.

Cerberus am 7.07.11 17:56

Randnotiz +++++++++

Da hier so oft der Fall Kachelmann und DSK Thema war.

Das Darmstädter Landgericht hat einen Lehrer nachträglich Freigesprochen. Die Unschuld gilt als erwiesen. Vor 10 Jahren wurde der Mann wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung einer Lehrerkollegin zu einer Haftstrafe von 5 Jahren verurteilt, welche er vollständig abgesessen hat. Aufgrund neuer Beweise und Zeugen, sowie wiedersprüchlicher Aussagen der Klägerin (vermeintliches Opfer) wurde das damalige Urteil vollständig aufgehoben.

Gegen die Klägerin wird nun u.a. wegen Freiheitsberaubung ermittelt.

Es verdichteten sich die Hinweise, dass die Frau den positionell höheren Job des damaligen Lehrers ergattern wollte.

Eigentlich kann es für die Frau doch nur eine gerechte Strafe geben : 5 Jahre Haftanstalt ohne Bewährung oder vorzeitige Entlassung.

Cerberus am 7.07.11 17:54

@Cerberus am 7.07.11 17:45

Keine falsche Bescheidenheit, widerlegt haben sie nöx. Verdreht trifft die Sache eher.

Ichfassesnicht am 7.07.11 17:52

@Ichfassesnicht
@HB

Irgendwann kommen Sie ja doch zu mir runter ;-)

@Ichfassesnicht am 7.07.11 15:51

So weit sind wir meinungstechnisch gar nicht auseinander. Ich stelle den Leuten auch die Frage, warum eine Tafel Schokolade (geschmacklicher Luxusartikel) billiger sein muß als ein Brot (Grundnahrungsmittel). Es gibt noch zahlreiche andere Vergleiche bezüglich des preislichen Mißverhältnisses zwischen Grundnahrungsmitteln und Luxusleckereien.

P.S. Ich kann doch nichts dafür, dass Sie nicht zum Islam konvertieren können. Sie machen es einem auch zu einfach, Ihre Beiträge zu wiederlegen.


@HB am 7.07.11 15:52

Ich bin doch kein Menschenfresser ! Also Bitte !
Menschenfleisch ist viel zu verseucht und unrein.
Ein zartes Lamm, ein kräftiges Rind, das ist des Cerberus Nahrung ;-)


@werner am 7.07.11 16:05

Tja werner, das ist in der Tat eine kniffelige Angelegenheit. Das soviele Leute das vormarinierte Abfall-Fleisch kaufen, finde ich auch merkwürdig. Da sieht man mal wieder welche Stilblüten die Faulheit hervorbringt. Marinade selbst gemacht kennen und können die wohl alle nicht mehr.

Cerberus am 7.07.11 17:45

@HB @Ichfassesnicht

Da haben Sie ja noch mal Glück gehabt! ;-)

Außerdem muss ich auch noch mal schnell einkaufen, bevor ein neues Thema kommt.

Anke am 7.07.11 17:26

@ Anke am 7.07.11 17:15

Das mit dem Abendessen war auch nur eine Ausrede, er beobachtet uns bestimmt scharf.
Ich mach mich auch mal erst vom Acker.

Emma am 7.07.11 17:21

@Emma am 7.07.11 17:10
@Anke am 7.07.11 17:15

Wenn mir wer zerklopfen tuen tut, sag ich das alles dem Professor Grimzek.

Ichfassesnicht am 7.07.11 17:21

@ Anke am 7.07.11 17:11

Bleibt offen, was man unter Gewalt versteht. Muss ja nicht gleich die Streckbank sein...

Emma am 7.07.11 17:18

Emma am 7.07.11 17:10

Es ist ja auch ein bißchen unfair, wenn einer die ganze Mecker abkriegt und der andere sich einfach verdrückt zum Abendessen schießen, oder?

Anke am 7.07.11 17:15

Emma am 7.07.11 17:07

Ich kann ja nicht für Emma sprechen, aber ich glaube sie ist auch gegen Gewalt. Wir hatten das Thema mal.

Anke am 7.07.11 17:11

@ Anke am 7.07.11 17:04

Naja "nie mehr nicht mehr" ist ja sehr widersprüchlich, aber wir wollen ihn ja nicht überfordern.

Emma am 7.07.11 17:10

@Anke am 7.07.11 17:04

Ich ahne fürchterbares, wo hab ich nur meinen Blechhut hin verbrasselt.

Ichfassesnicht am 7.07.11 17:07

MeineEine soll sich mit der Schere dem Kölner Raum nähern.

News ticker am 7.07.11 17:05

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:52

Wenn es nach mir geht, kann frau das gelten lassen, oder Emma?

Anke am 7.07.11 17:04

So, Internet läuft wieder. Kann weiter gehen. ;-)

Anke am 7.07.11 16:52

*schwer schäm*mea culpa*schwer schäm*mea culpa*schwer schäm*mea culpa*

Ich will es auch niemehr nichtmehr wiedertun

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:52

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:35

Ja nee, nich ablenken.

Und HB hat sich schon verdrückt, also meine Herren, neeneenee. ;-))

Anke am 7.07.11 16:41

Emma am 7.07.11 16:33

Muss mich sowieso gleich ums Abendessen kümmern.
Mal sehen, was mir heute so vor die Steinschleuder läuft.
Auf meiner Speisekarte steht regionale Kost ganz oben.

HB

HB am 7.07.11 16:37

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:25

Jaha, das tut das wohl.

Emma, mein Angebot steht. ;-)

Anke am 7.07.11 16:35

Hat hier jemand "Frauen Fußball" gerufen?

Die Mädels haben dieses Jahr das erste Mal speziell für sie zugeschneiderte Trikots!
Prämie für die Europa-Meisterschaft ´89, ein Tafelservice!!!

Darf man Fußball-Funktionäre auf die Knabberleiste duppen? Hätte dann freundlicherweise noch jemand ein paar Adressen?

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:35

@ Anke am 7.07.11 16:26

Jou, legen Sie mal alles lahm. Die Herren wollen es ja nicht anders!

Emma am 7.07.11 16:33

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:21

Soll ich Emma, soll ich? ;-))

Anke am 7.07.11 16:26

@Anke am 7.07.11 16:10

Um es mit Ihren Worten auszudrücken, das gibt schwer Mecker. Geht schon los

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:25

Emma am 7.07.11 16:19

Wenn das hier ginge, wären wir im falschen Fatzebuck-Film gelandet. Hier müssen wir aktiv ignorieren. ;-)

Anke am 7.07.11 16:24

@Emma am 7.07.11 16:19

"Alt" + "F4" drücken

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:21

Wie setzt man hier einen auf ignore?

Emma am 7.07.11 16:19

@Anke am 7.07.11 16:10

Wer Essen vom Balkon wirft hat´s nicht besser verdient, da muß man Prioritäten setzen.

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:17

Emma am 7.07.11 16:02

War nicht persönlich gemeint, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Da ist der Lukullus mit mir durchgegangen.
Ich stellte mir das Rezept so vor, wie Ichfassesnicht es kurz danach vervollständigt hat.
Sie müssen doch zugeben: klingt lecker.

HB

HB am 7.07.11 16:11

@Emma am 7.07.11 15:27

"Jedenfalls sind die gefroren Fertigprodukte gesünder als Dosenfutter."

Wohl wahr, die Dosen liegen echt schwer im Magen. Dauert auch unheimlich bis die gar sind.

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:11

@HB @Ichfassesnicht

Jungs, ihr balanciert grade auf einem sehr schmalen Grad. Hoffentlich könnt ihr schnell genug zurückrudern. ;-))

Anke am 7.07.11 16:10

Ich hätte nix dagegen einzuwenden, wenn selbst die 700g-Packung Schweinekottelet vom Discounter statt 2,89 € auf 7,98 € erhöht wird.


wertester cerberuss,

wie erkenne ich denn, daß mir der diskontladen nicht den gleichen dreck, nur dreimal so teuer verkauft?

real hat es ja mal soo änlich gemacht. weil man den werten kunden kein stinkendes fleisch verkaufen wollte, hat man es mariniert. kauftder/die blöde deutsche übrigens am liebsten.

werner am 7.07.11 16:05

@HB am 7.07.11 15:52

Ah, verstehe. Rotwein rein in Emma, Emma rein in Höllenhund und fertig. Der ist doch quasi schon halb auf Temperatur, das verkürzt die Garzeit sicher enorm.

Hallo Emma, Freundschaft. ;-) *wink*wink*wink*

Ichfassesnicht am 7.07.11 16:05

Gernfried2000 am 7.07.11 15:35

Zum Häuten verwende ich ein sehr kleines, spitzes, scharfes Messer. Damit fahre ich ganz vorsichtig unter die etwas feste, sehnige Haut des Fleisches und schneide diese dann ganz vorsichtig ab.
So erreicht man ein sehr zartes Fleisch, das dann nicht mehr so zerrig ist.
Das gilt für Hunde, Katzen und Kaninchen gleichermaßen.
Kulinarische Erfahrungen mit Dänischen Doggen und alternden Löwen habe ich noch nicht gemacht, aber zumindest die letzteren wären mir wohl etwas zu zähl
Hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

HB

HB am 7.07.11 16:04

@ HB am 7.07.11 15:52

Habe ich Ihnen irgendwas getan?

Emma am 7.07.11 16:02

@ Anke am 7.07.11 15:44

Also die Rheinländer haben schon ihren eigenen Geschmack. Das kann ich durchaus bestätigen. Ich bin aus Versehen im Rheinland geboren und Dank meiner rheinländischen Verwandtschaft musste ich alle wichtigen rheinländischen Feste mitmachen. Also z.B. so alberne Herzkes auf die Wange malen und dann auf Kommando lustig sein und Kamelle sammeln und son Kram...

Geblieben ist aus dieser Zeit zB die Liebe zu Schwarzbrot mit Marmorkuchen drauf oder Schwarzbrot mit kalten Pellkartoffelnscheiben oder Schwarzbrot mit Rübenkraut. Zu der Flönz, der gebratenen billigen Blotwoosch, schweige ich lieber. Warum der Rheinländer so gerne Schwarzbrot ist, die Frage habe ich mir allerdings schon öfters gestellt. Zur bergischen Kaffeetafel gehört ja auch Schwarzbrot mit Schinken und Waffeln (?) Vielleicht sind die Rheinländer träge und haben schnell Verdauungsprobleme? Oder das Kölsch stopft :-/

Emma am 7.07.11 16:00

Emma am 7.07.11 15:48

Ja, dass wir daran nicht gleich gedacht haben!! Das wäre doch DER Kompromiss gewesen: Die Kinder sammeln erst die Schnecken auf, geben sie ab und dann können sie für den Nachmittag Fußball spielen. Zack, so einfach kann das gehen!!

Anke am 7.07.11 15:54

@Emma am 7.07.11 15:48

Da könnte was dran sein. Sollte man mal nachprüfen lassen.:-)))

anita 67 am 7.07.11 15:53

Ichfassesnicht am 7.07.11 15:29

Darüber habe ich mich damals schon mit Picard ausgetauscht. Cerberus' Habitat ist ja Nordgriechenland.
Es lief wohl auf mediterran hinaus, so mit Rosmarin/Thymian, Oliven, Schafskäse etc.
Dazu vielleicht geeignet kühler Retsina, Ouzo danach.
Cerberus meinte aber, er würde sich nicht fangen lassen.
Womit könnte man ihn aus seiner Höhle locken?
Ich schlage vor, Emma vor seiner Höhle an einen Baum anzuleinen, ihr ein Tetrapack Wein oder einen Cappu hinstellen, damit sie nicht unruhig wird und damit Cerberus misstrauisch machen könnte.

HB

HB am 7.07.11 15:52

@Cerberus am 7.07.11 14:48

Ich Heidenkind wäre auch zum Islam konvertiert wenn es Ihnen nicht gelungen wäre meinen Beitrag so zu verdrehen das Sie irgendwas DAGEGEN sagen können. Mit drei Gehirnen sind Sie da aber auch eindeutig im Vorteil.

Es hat nichts mit geistiger Beschränktheit des Verbrauchers zu tun wenn er nicht beurteilen kann ob ein Produkt Preis-Wert ist.
Großmütterlicherseits gab es noch einen Gemüsegarten und auch Kleintierhaltung. Von daher weiß ich noch das weder Lammkotelett noch Kaninchenbraten, lecker Täubchen (an denen man sich allerdings ´n Wolf puhlt), Kartoffeln, Bohnen sonstiges Gemüse aller Art, im Kühlregal wachsen. Ich kann sogar noch sehen das heutzutage paradoxerweise gerade die Arbeitsintensivsten Lebensmittel die billigsten sind.
Ich sehe sogar den Zusammenhang zwischen subventionierter Überproduktion und der systematischen Vergiftung unserer Lebensmittel.
Dieser Punkt scheint bei Ihnen aber noch nicht ganz angekommen.

Ichfassesnicht am 7.07.11 15:51

@ anita 67 am 7.07.11 15:40

Ich hab auch keine Schneckenerfahrung, ich schubs die immer nur weg. Manchmal erdreistet sich sogar mal eine, meinen Balkon zu erklimmen. Die lernt dann das Fliegen.

Das mit der Wiese ist allerdings sehr interessant. Da eröffnen sich einem ja ganz neue Perspektiven. Deshalb will die Krawinkler Oma da keine Kinder drauf haben; da krabbelt ihr Mittagessen rum und die Kinder sollen das nicht platt machen.

Emma am 7.07.11 15:48

Unserer direkten Nachbargegend (dem "L" von OWL) sagt man ja nach, dass die Vögel diese im Rückenflug queren, um das sparsame Elend unter sich nicht sehen zu müssen.
Wie ist das denn überm Rheinland? Ich mach mir so langsam Gedanken...?

Anke am 7.07.11 15:44

@Emma am 7.07.11 15:32

Ich dachte immer, Schnecken sammelt man nach einem Gewitter auf einer großen Wiese (haben wir in Frankreich gemacht). Gegessen habe ich aber keine, nur gesucht.

anita 67 am 7.07.11 15:40

@HB

Danke noch mal für das Hunderezept. Aber haben Sie vielleicht auch noch eine Kurzanleitung, wie man selbsterlegte Hunde bzw. Katzen ohne zu großen Aufwand sauber vom Fell befreit und ausnimmt. Bei Old Shatterhand und Sam Hawkins sah das immer so einfach aus, aber ich tu mich immer schwer damit.

Das Tier hinterher zuzubereiten fällt mir dann ganz leicht. Allerdings bei größeren Tieren, wie dänischen Doggen oder auch alten Löwen (wohne in Zoonähe) habe ich dann Probleme, weil der Backofen zu klein ist um die Tiere ganz zu garen. So mit Äpfelchen im Maul.......

Gernfried2000 am 7.07.11 15:35

@ anita 67 am 7.07.11 15:25

Jou, mit meiner Gartenerfahrung könnte ich glatt beim Dschungelcamp mitmachen.

Emma am 7.07.11 15:32

@HB am 7.07.11 15:03

"Wer im Herbst den Kappes klaut,
hat im Frühjahr preiswert Sauerkraut".

Tante Lotties verfettete Trethupe, bäh.
In Köln gibb datt nähe Fluchhafen eine Strasse mitten durch´n Wald. Da gibbet Wildbrett frei Strassenrand. Alle voll Bio.

Haben Sie auch ein Rezept für dreiköpfige Flohbusse?

Ichfassesnicht am 7.07.11 15:29

@ Doris64 am 7.07.11 15:12

Wenn der Keller groß genug ist, kann man da auch eine Truhe reinstellen. Wenn er aber nicht groß genug ist, geht das leider nicht. Und der Mann vom frostigen Bo ist ja auch nicht gerade billig. Aber ich hab da früher auch gerne bei gekauft, so isset ja nicht. Sehr viel die Gemüsemischungen, aber auch Fisch im Beutel. Sehr praktisch auch die Semmelknödel und mein absoluter Favorit sind die Maultaschen. Alles schön einzel portionierbar.
Leider nerven die Mitarbeiter auch mit Rotwein- und Eisangeboten, und unverrichteter Dinge fahren sie auch nicht gerne weg. Da quasseln die einen auch mal in Grund und Boden.

Jedenfalls sind die gefroren Fertigprodukte gesünder als Dosenfutter.

Emma am 7.07.11 15:27

@Emma am 7.07.11 15:20

Sie sind ja ein "Feinschmecker"! :-))

anita 67 am 7.07.11 15:25

@ HB am 7.07.11 15:03

>>>Als kleine Anregung empfehle ich mein Hunderezept (mit Safran) aus dem Köterblog von vor einiger Zeit.>>>


Igitt, da back ich mir lieber einen Kalten Hund, auch bekannt als Kalte Schnauze.

Aus dem eigenen Garten ist immer lecker, da braucht man auch gar kein Fleisch, weil sich genug dran befindet zB am Salat. Und mit vielGlück gibts sogar ein leggä Schneckchen gratis.

Emma am 7.07.11 15:20

Tach erstmal,
also ich als alter Single habe im Keller einen Gefrierschrank stehen. Der nette Mann vom frostigen Bo packt mir da überwiegend Gemüse rein.
Bis ich nach der Arbeit zu einkaufen komme,werden die ersten Brokkoli schon gelblich.
Im Winter eine prima Sache. Ich esse wenig Fleisch und sehr gerne Gemüsepfannen.
Und Joughurt nur in natur, und ganz lecker mit Orangenmarmelade.
Schöen Tag noch

Doris64 am 7.07.11 15:12

Guten Tag Blogger!

Ich klaue immer sehr gesundheitsbewusst und lese mir vorher den Text genau durch.
Gemüse habe ich tw. auf dem Balkon (Tomaten, Chilis) und auch Kräuter, die brauche ich also nicht zu klauen.
Gemüse darüber hinaus bekomme ich zur Zeit von meiner Schwester gratis aus dem Garten, ansonsten achte ich drauf, wenn bestimmte Gemüse billig angeboten werden. Sie sehen also, man muss nicht alles klauen.
Fleisch ist eigentlich kein Problem. Sie glauben gar nicht, wieviele freilaufende Hunde, Katzen, Kaninchen man am frühen Abend in den Parks sieht.
Warum also Schweine- oder Rindfleisch?
Deshalb finde ich das auch so gut, dass viele Frauchen/Herrchen ihre leckeren Köter nicht anleinen. Mit etwas Geschick und schon ist man mit zartem Fleisch versorgt. Auf jeden Fall gesünder als das Fleisch aus dem Supermarkt.
Und man schmeckt auch den Unterschied!
Als kleine Anregung empfehle ich mein Hunderezept (mit Safran) aus dem Köterblog von vor einiger Zeit.

Guten Appetit,

HB

HB am 7.07.11 15:03

@Ichfassesnicht am 7.07.11 12:57

Halten Sie den Endverbraucher wirklich für derart unfähig ?

Ungeachtet Ihrer sehr gewagten Behauptung ("Der Endverbraucher kann doch garnicht beurteilen ob ein Preis berechtigt ist.") ist Ihr Nachsatz aber nicht auszuschließen ("Die Denke ist, wenn der 10 € nimmt und der andere 15 € dann will der andere mich über den Tisch ziehen.")

Allerdings ! Zu meiner Jugendzeit war Fleisch ein Fremdwort. Ich habe den sehr gemäßigten Fleisch- und Fleischwarenkonsum (Wurstprodukte, Wurstaufschnitt) freiwillig weiter beibehalten und muß mich weder mit Übergewicht, Organverfettung, Blutkreislaufproblemen oder anderem herumschlagen.

Ich hätte nix dagegen einzuwenden, wenn selbst die 700g-Packung Schweinekottelet vom Discounter statt 2,89 € auf 7,98 € erhöht wird.

Ich hätte nix dagegen, wenn die Verbraucher zu 80 % Lebensmittel aus regionaler Nähe angeboten bekommen würden. Nur versuchen Sie sowas mal im Angesicht des freien Welthandels durchzusetzen.

Ihrem Beitrag entnehme ich aber mal vorsichtig und abschätzend, dass Sie sich mehr über die unnötige Vernichtung von Lebensmitteln auch durch den Endverbraucher aufregen als über andere Mißstände.

P.S. und OT
Die EZB hat den Leitzins von 1,25 auf 1,5 % erhöht.
Die EZB will der vor allem die Inflation im EU-Zahlerland Deutschland bekämpfen. Um der derzeitigen Inflation von 2,7 % in Deutschland wirkungsvoll begegnen zu können, hätte der Leitzins aber mindestens auf 2,5 % erhöht werden müssen.
Viel schlimmer aber sind die Folgen für die PIIGS-Staaten. Für die sind selbst die 1,5 % absolutes Gift um wieder auf die Beine zu kommen.
Was die EZB auch macht ist falsch bzw. tödlich für den Euro.

Cerberus am 7.07.11 14:48

Emma am 7.07.11 14:13

Guute Idee!! Handgefilterter Kaffee mit ohne Milchzucker tuts bei mir auch. ;-)

Anke am 7.07.11 14:18

So und nu setz ich mich mal mit meinem Fertig-Cappu nach draußen ;-) Auf die Zutatenliste guck ich da lieber nicht.

Emma am 7.07.11 14:13

@ Anke am 7.07.11 14:02

Ich esse auch nur "nakkische" Jogurts. Bei vielen fertigen hat man den Eindruck, die packen da auch nur Marmelade rein und das kann ich auch selber. Ich hol mir meistens die großen Becher von Lidl oder Aldi, da kann man auch gut Trinkjogurts von machen, wenn man einen Pürierstab hat.

Mein diesjähriger Markttag war heute und das reichte. Ich steh noch unter dem Finanzschock ;-) Die Markthändler hier beklagen sich, dass ihnen die Kundschaft wegläuft. Ja ha ha ha. Dreimal kurz gelacht.

Emma am 7.07.11 14:11

Emma am 7.07.11 13:49

Für Singles ist manches schwieriger, das stimmt. Als ich für mich alleine gekocht habe, habe ich oft am Wochenende vorgekocht, portionsweise eingefroren und morgens jeweils eine "Düppe" mit zur Arbeit genommen. Das hatte sich gut eingespielt. Gott sei Dank passte ein Tischgefrierschrank in die Küche. Ich liebe z. B. Reis-Gemüsepfannen mit frischem Gemüsen (nicht vom Markt, zu teuer!!) ohne Fleisch. Wir kaufen auch keine Fruchtjoghurts, sondern nur puren, in den dann ein bißchen Marmelade/Obst gerührt wird. Ist viel günstiger, schmeckt besser und ist ohne Aromastoffe.

Anke am 7.07.11 14:02

@ Souly am 7.07.11 13:27

Sie haben mich nicht ganz verstanden; es ist ja auch leichter, für 8 Personen zu kochen als für eine. Kleine (Zutaten-)Mengen gibt es nicht von allem und sie sind auch oft teuer. Oder nehmen wir einfach mal einen Kopf Salat; da wachsen einem Kanickelohren, wenn man 3 Tage daran isst ;-)

@ Anke

Fleisch gibts bei mir 1-2 in der Woche. Ansonsten hatte ich früher, als wir noch zu dritt und mehr waren zum Essen, auch meinen festen Plan. Sonntags natürlich dem obligatorischen Braten oä, montags oft die Reste, einmal in der Woche Eintopf, einmal Fisch (natürlich freitags) , einmal was Süßes usw. Plan muss(te) sein, zumal ich nur einmal die Woche einkaufe.

Real bietet oft günstiges Fleisch in Großpackungen an. Kein Problem, wenn man einfrieren kann aber da sind meine Kapazitäten zB auch sehr eingeschränkt. Wenn man genug Platz zum einfrieren hat, sieht vieles auch anders aus, aber gerade in Singlehaushalten gibt es meistens keinen riesgien Gefrierschrank.

Emma am 7.07.11 13:49

Ichfassesnicht am 7.07.11 13:22
Vielleicht meinen wir ja das Gleiche, meine Mutter(geboren 1923) und meine Großmutter (geboren 1900) haben früher immer gekocht. Ich bin auf dem Land gross geworden und habe mir das auch angewöhnt so zu Essen, wie es Mutter und Grossmutter gemacht haben. Ein Wochenspeiseplan sah ungefähr so aus: Mo Nudeln, Di Kartoffeln mit Schnitzel und Salat Mi Suppe, Do Kartoffelpürree mit Würstchen, Fr Fisch und Reis, Sa Eintopf und So Braten mit Kartoffeln, Gemüse und Salat. An dieses Prinzip versuche ich mich weitest gehend zu halten. Es kann schon mal vorkommen das ich mir nach der Arbeit einen Döner oder einen Gyrosteller hole, dann esse ich abends kein Abendbrot mehr.

HPS 64 am 7.07.11 13:37

Ich glaube, es ist mal wieder ein bißchen komplexer als es auf den ersten Blick aussieht. Viele Verbraucher sagen, wir müssen ja das kaufen, was die Industrie herstellt. Der Großteil der Industrie sagt, wir müssen ja herstellen, was die Verbraucher kaufen. Und beides stimmt.

Ich finde auch, das so einiges, was die Konzerne sich da leisten, eine fiese Schweinerei ist, kann es als Einzelne aber nicht direkt ändern.

Was ich aber direkt beeinflussen kann, ist mein Kaufverhalten. Das heißt dann aber auch sich informieren, Prioritäten setzen, verzichten. Und das macht Arbeit und nicht immer Spaß.

Anke am 7.07.11 13:36

So,jetzt werd ich mit Pfeil und Bogen auf die Jagt gehen und mir mein Fleisch selber jagen vieleicht im Duisburger Zoo,die haben eine grosse Auswahl an Tieren :)

Souly am 7.07.11 13:35

@Souly am 7.07.11 13:17

Pssst, ganz unter uns, liest ja keiner mit. Bei den Listen geht bei mir spätestens nach der 4ten/5ten Zutat sowas von das Licht aus. Ich war aber in Chemie auch nicht gerade der Klassenprimus. Ich weiß nur, Glutamat ist gut, macht auf Dauer ´n weichen Keks.

Ichfassesnicht am 7.07.11 13:33

@Emma am 7.07.11 13:08

Da wären wir dann beim nächsten Thema. Es gibt angeblich immer mehr Single-Haushalte (ich rechne jetzt mal Alleinerziehende mit 1 Kind dazu), aber die Produktmengen im Verkauf werden immer größer.

Im übrigen muss man nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch haben. Ich glaube, weniger ist da mehr. Und wenn es dann Fleisch gibt, schmeckt es mit Sicherheit besser.

anita 67 am 7.07.11 13:32

Und es ist auch ein Unterschied, ob man für eine Großfamilie kochen muss oder für einen Single. Wobei ein Single sowieso zur Faulheit neigt, was das Kochen anbelangt ;-)

Emma am 7.07.11 13:08

Das alles ne Sache der Organisation.Da gabs mal ein Bericht im Fernsehen über eine Grossfamilie die hatten 8 Kinder (war wohl der fernseher kaputt:-) ) die haben immer frisch gekocht.Also es geht,man mus es nur wollen :)

Souly am 7.07.11 13:27

@ Souly am 7.07.11 13:17

Echte Vanillestangen sind ja auch was für Millionäre.

Emma am 7.07.11 13:24

@HPS 64 am 7.07.11 13:15

Bei mir gibt´s auch nur dreimal Fleisch, Montag-Mittwoch, Donnerstag-Samstag und natürlich Sonntag. ;-)

Nein im Ernst, genau das hatte ich gemeint.

Ichfassesnicht am 7.07.11 13:22

@Emma am 7.07.11 13:08

Es ist nicht alles Mist,
was fertig ist.

Der wahr schön, irgendwie mit dem ollen Busch verwandt? ;-)

Selbstkochen, Chemie für Fortgeschrittene.
Versuch und Irrtum.
Der Versuch stellte sich als Irrtum heraus, also her mit Tante Dingsfrost, bevor ich am Herd stehend verhunger. Wär ja voll peinlich.

Ichfassesnicht am 7.07.11 13:17

Ichfassesnicht am 7.07.11 13:06

Vieleicht sollten sich die Leute mal etwas Zeit nehmen und mehr drauf achten was sie einkaufen. Mal zutatenliste durchlesen,da werden sie schnell merken das zb Cremissio Eiscreme keine echte Vanilie drin ist.

Souly am 7.07.11 13:17

Ichfassesnicht am 7.07.11 12:57
Sie müssen aber zugeben, das es vor 30 - 40 Jahren es nicht jeden Tag Fleisch auf dem Tisch gab.
Es ist eine Unsitte unserer Zeit, das es jeden Tag Fleisch gibt. Allein diesem Verhalten ist geschuldet, das Agrarfabriken aus dem Boden gestampft werden mit tausenden in qualvoller Enge gehaltenen Tieren und deren Ausscheidungen (Gülle) unsere Äcker und unser Grundwasser verseucht. Zurück zum Essen mit Genuss und nicht zum reinstopfen. Bei mir gibt es maximal dreimal pro Woche Fleisch, ansonsten Reis Nudeln oder auch mal Salat. In der ersten Juliwoche habe ich mich auschliesslich von Salat als Hauptspeise ernährt. Natürlich habe ich auf meine Stullen zur Arbeit mit Schinken, Leberwurst und Schmierwirst belegt und habe mich wohlgefühlt.
An MeineEine.
Und teuer war diese Aktion auch nicht.

HPS 64 am 7.07.11 13:15

@ Souly am 7.07.11 12:43

Das ist nicht alles Mist, was fertig ist. Nehmen Sie einfach mal die Rote Grütze, da gibt es durchaus schmackhafte Fertigprodukte. Und selber machen, mal eben so nach Feierabend, ist eine enorme Arbeit und kostet nebenbei das 10-20fache. Wobei ich nicht abstreite, dass eine selbstgemachte besser schmeckt. Aber für mal so zwischendurch tuts auch ein Fertigprodukt.

Und es ist auch ein Unterschied, ob man für eine Großfamilie kochen muss oder für einen Single. Wobei ein Single sowieso zur Faulheit neigt, was das Kochen anbelangt ;-)

Emma am 7.07.11 13:08

@Souly am 7.07.11 12:43

Weil es vielen nicht wirklich bewußt ist und weil man glaubt einen gewissen "Standart" erfüllen zu müssen. Wenn Sie den "Scheinschinken" erst mal ausgepackt haben merkt kein Mensch mehr das der nicht echt ist. Die anderen wissens nämlich auch nicht besser, die kaufen das Gleiche, nur in ´ner anderen Filliale.
Fragen Sie mal den Normalotto wie gesundes Fleisch aussieht, er wird Ihnen antworten schön rosa. Das kann nur jemand meinen der noch nie ´n Toten gesehen hat.

Ichfassesnicht am 7.07.11 13:06

@ HPS 64 am 7.07.11 12:40

"sonder nur diesen absoluten Billigfrass."

Leider gibt es für viele aber keine Alternative. Es gibt nun einmal ein paar Millionen Leute in diesem Land, für die selbst oft das Billigste vom Billigsten noch zu kostspielig ist. Wer kann, sollte sich bewusst ernähren aber wir sollten nicht vor den Realitäten in diesem Land die Augen verschließen.

MeineEine am 7.07.11 12:59

@Cerberus am 7.07.11 12:39

Der Endverbraucher kann doch garnicht beurteilen ob ein Preis berechtigt ist. Die Denke ist, wenn der 10 € nimmt und der andere 15 € dann will der andere mich über den Tisch ziehen.
Bezahlbare Ernährung?
Ich gehe mal davon aus das Sie die 40 auch schon von der anderen Seite angucken, vieleicht auch die 50, dann darf ich Sie an Ihren Wochenspeiseplan zu Jugendzeiten erinnern, "Fleisch war darauf ein Fremdwort.
Nu´kommt das Argument, die anderen Sachen sind auch teuer in der Herstellung. Gebongt, dann lassen wir die Sachen auf den Markt die heute wg. zu grün, zu gelb, zu blau, zu gerade, zu krumm, weg geschmissen werden. Dann braucht man ein Drittel weniger zu produzieren und fertig ist die Laube.
Und wenn das Ei, das dumme einen gerechten Preis kostet, dann wird nicht der 10er Pack gekauft sondern nur soviel wie man tatsächlich braucht.
Macht nochmal 20% die nicht in die Tonne wandern.

Ichfassesnicht am 7.07.11 12:57

@ Ichfassesnicht am 7.07.11 12:37

>>>Bei Zuwiderhandlungen haben Sie einen Höllenhund an der Wade.>>>

Ach sie wissen doch, Hunde die bellen beißen nicht ;-)

Emma am 7.07.11 12:47

@Ichfassesnicht am 7.07.11 12:37

Hey, hey, hey - mal langsam ! Was ist Ihnen Heute durchgegangen ?

Wenn Sie glauben, dass ich USA-Fetischist wäre, dann haben Sie gewiß keinen meiner Beiträge jemals begriffen oder zuordnen können.

Kleine Denkstütze : Den Billionenschweren Patentraub meiner angeblichen amerikanischen Freunde nehme ich denen immer noch Übel. Dazu gesellen sich noch einige andere Dinge aus der Historie und Gegenwart.

Also mal den Ball flach halten .....

Cerberus am 7.07.11 12:45

Ichfassesnicht am 7.07.11 12:27

Richtig die Verbraucher wurden nicht gefragt,aber sie kaufen trotzdem den ganzen Mist!Warum boykottieren Verbraucher nicht Produkte wie Analogkäse .Fromfleich,Kunstkrebsfleisch usw?

Souly am 7.07.11 12:43

@Emma am 7.07.11 12:32

Krabbeltierchen zählt als Fleischbelag und kostet extra.

Ichfassesnicht am 7.07.11 12:41

Ichfassesnicht am 7.07.11 12:27
Natürlich gibt es Fertiggerichte die mit sehr guten Lebensmittel hergestellt werden, aber das meiste ist schlichtweg gesagt Dreck und solange unser Kaufverhalten nach dem Motto "Geiz is Geil" bestimmt wird, wird sich daran auch nichts ändern. Da jetzt die UNO auch noch bemängelt hat das ein erschreckend hoher Anteil unserer Kinder ohne Frühstück in die Schule geht, ist dieses ein erschreckendes Abbild unseres Staates und unserer Gesellschaft. Zudem habe ich auch nicht alle Fertiggerichte kritisiert, sonder nur diesen absoluten Billigfrass.
Grüsse HPS 64.

HPS 64 am 7.07.11 12:40

@Ichfassesnicht am 7.07.11 12:27

Hä ? Die Nacht war wohl doch zu lang für Sie...

Richtig ! Es hat Sie niemand gefragt, ob die ganzen Mißstände in Ordnung wären, wenn der Endverbraucherpreis schön günstig ist.

Weil Sie als Einzelner zu unwichtig sind ;-)
Bedeutungslos, in der Masse verschwindend, nicht beachtenswert .... so wie der Schluß Ihres Beitrags.

Wie sieht denn Ihre, für den Normalbürger bezahlbare Lösung für gesunde Lebensmittelherstellung in ausreichender Menge aus ?

P.S.: Krawatten sind aus der Mode ;-) Tragen höchstens noch Banker, Politiker, Mafiosi, ......

Cerberus am 7.07.11 12:39

@HPS 64 am 7.07.11 12:25

Nu sagen Sie aber nix gegen Monsanto, das ist ´ne amerikanische Firma. Alles was amerikanisch ist, ist

§1 GUT
§2 Sollte es ausnahmsweise mal nicht gut sein, tritt automatisch §1 in Kraft.

Bei Zuwiderhandlungen haben Sie einen Höllenhund an der Wade. Amiland steht nämlich wg. vom Aussterben bedroht, unter Artenschutz. Spendenkonto wird in Kürze veröffentlicht.

Sach isch gezz ma´ganz mit keine Spur von Spasss.

Ichfassesnicht am 7.07.11 12:37

Zum Thema...


@ Picard42 am 6.07.11 21:21

>>>Allerdings: nehme ich mir stattdessen eine Pizza bei der Bude nebenan auf dem Heimweg mit - was ist denn da drauf? Vermutlich das Zeugs, was man in den Supermärkten nicht mehr los wird....>>>

Machen Sie sich keine Sorgen. Die wird so stark erhitzt, das alle Krabbeltierchen sterben.

Empfehlenswerter sind Produkte von "Bofrau und Eisfrost", angeblich frisch vom Acker auf die Pizza drauf.


Emma am 7.07.11 12:32

@Cerberus am 7.07.11 11:37
@HPS 64 am 7.07.11 11:51

Pardon, das ist der größte Schwachsinn des Jahrhunderts und wird mit schöner Regelmäßigkeit von denen vorgebracht die irgendeine Sauerei mit angeblichen "Sachzwängen" verteidigen wollen!
Und wieso kann es keine Fertiggerichte geben die vernünftig hergestellt worden sind?

Mich hat Niemand gefragt ob ich damit einverstanden bin 5 Hühner auf ein Blatt Papier zu setzen und mit Fischmehl zu füttern damit das Ei nur noch die Hälfte kostet.
Mich hat auch Niemand gefragt ob es mir recht wäre Puter so schwer zu züchten das sie nicht mehr stehen können, nur damit das Vieh in keinen Bräter mehr paßt.
Schweine, Kühe, Feldfrüchte aller Art, bei mir hat sich keiner das Ok geholt die ganze Sch..ße mit Pestiziden, Antibiotika und sonstigem Dreck voll zu pumpen nur damit der Liter Milch billiger ist als ´ne Flasche Wasser, Tomaten so groß sind wie ´ne Grapefruit und ´n Kotelett billiger ist als ´n Blatt Papier.
Würde man den Verbrauchern all das VOR Einführung der Produkte gesagt haben, das alles wäre nie auf den Markt gekommen.

Also hören Sie beide auf sich zum verlängerten Arm der Verblödungsindustrie zu machen und weiter solche Lokusparolen zu verbreiten.

Kriegt man ja ´ne Krawatte der ganz dicken Art.

Ichfassesnicht am 7.07.11 12:27

Souly am 7.07.11 12:00
Ich habe den Bericht ebenfalls gesehen und finde es erschreckend wie Monsanto mit der Gesundheit von Menschen spielt. Ich bin ein absoluter Gegner von Gentechnik überhaupt und werde als Förderer von Greenpeace immer Bestens informiert. In den USA sind fast alle Felder inzwischen gentechnisch verseucht und Farmer die auf konventionellen Ackerbau ohne Gentechnik produzieren stehen vor dem Ruin, da Monsanto diese Farmer vor Gericht zieht und sie des Diebstahls von gentechnisch veränderten Pflanzen beschuldigt, obwohl diese durch den umherfliegenden Blütensamen übertragen wurde. Deshalb befürworte ich ein absolutes Verbot von Gentechnik weltweit. Denn es ist viel zu wenig erforscht was der Genuss von gentechnisch veränderten Lebensmittel bewirkt.

HPS 64 am 7.07.11 12:25

Hach jetzt hab ich Gernfried auch noch verunstaltet ;-)

Emma am 7.07.11 12:02

HPS 64 am 7.07.11 11:51

Zufällig diese Woche Markt im 3. Programm gesehen?

Der Einsatz von gentechnisch veränderter Soja ist in der Futtermittelindustrie weit verbreitet.

Woche für Woche legen in deutschen Häfen Frachter aus Übersee an mit gentechnisch veränderter Soja an Bord. Was passiert damit? Im niedersächsischen Schweinemastbetrieb von Heinrich Dierkes zum Beispiel ist es dem Futter für 1.500 Schweine beigemischt. Soja enthält viel Eiweiß, so legen die Tiere schnell an Muskelmasse zu. Für den Schweinemäster ist das völlig normal: „Die Fütterung von gentechnisch veränderten Pflanzen ist Standard in der Welt: Ich denke, bei Schweinefutter etwa 95 Prozent und bei anderen Futterarten auf Sojabasis weit über 80 Prozent.“ Gensoja ist zwar nicht besser als herkömmliches Sojafutter, aber billiger, rechnet Heinrich Dierkes vor: „Aktuell ist zum Beispiel Soja ohne Gentechnik fünf Euro je Doppelzentner teurer. Das wären pro Schwein etwa 2,50 Euro. Wenn ich 20 Euro am Schwein verdiene, sind das über zehn Prozent.“

Angebaut wird Gensoja vor allem in Nord- und Südamerika. In Argentinien beispielsweise wachsen die Anbauflächen dramatisch. Der Anbau ist scheinbar leicht: kein Pflügen mehr, nur Aussäen, Spritzen und Ernten. Der US-Konzern Monsanto entwickelte zu seinem Unkrautvernichter „Roundup“ das passende Saatgut. „Roundup“ enthält, wie auch andere Herbizide, den Wirkstoff Glyphosat. Glyphosat tötet das Unkraut ab, aber nicht die gentechnisch veränderte Pflanze.

Bei der Tierfütterung ist Gentechnik inzwischen Alltag. Ob im Supermarkt oder beim Metzger: Ein Hinweis, dass gentechnisch veränderte Pflanzen verfüttert wurden, findet sich in der Regel nicht auf den Verpackungen. Denn es gibt keine Kennzeichnungspflicht

Quelle: Markt....WDR

Souly am 7.07.11 12:00

@ Anne B. am 6.07.11 22:39
@ Anke am 6.07.11 21:07

Ich komme gerade vom hiesigen Markt, den ich eigentlich selten aufsuche. Mein lieber Scholli, das sind aber auch Preise. Da wundern sich die Marktbetreiber, dass immer weniger Besucher kommen. Für die dort gekaufte Butter bekomm ich im Discounter 2 Stück. Leider müssen immer noch genug auf Billigprodukte zurückgreifen und bei den Preisen der angebliche gesunden Lebensmitteln wundert einen nichts mehr.

Eigentlich achte ich auf das Kleingedruckte sowieso nicht. Gekauft wird, wodrauf man Hunger hat. Nur auf die richtige Menge kommt es an. Das hab ich auch immer so gehalten. Die Mischung macht es; wenn man zwischendurch einen süßen Auflauf macht, ist der Appetit auf "ungesundes" Süßes auch nicht mehr so groß.

Und meine Dosenravioli lass ich mir weder von irgendwelchen kleingedruckten Angaben auf der Dose noch Ampeln abspenstig machen noch von Genfrieds spezieller Freundin.

Emma am 7.07.11 11:58

Cerberus am 7.07.11 11:37
Ich gebe ihnen vollkommen Recht, es wird nur das produziert was der Verbraucher wünscht und viele Verbraucher orientieren sich nach dem Preis. Zudem wird sich zuviel an den USA orientiert. Leute wach werden, günstig und gesund ist sehr schwierig und die USA sind kein Vorbild an gesundem Essen, da dort die meisten Produkte mit genmanipulierten Erzeugnissen aus der Landwirtschaft vermischt wird.

HPS 64 am 7.07.11 11:51

Cerberus am 7.07.11 11:37

Aber dad ist Arbeit *tz*

Souly am 7.07.11 11:50

Warum werden diese Imitate nicht einfach verboten?

Souly am 7.07.11 11:45

Zum Thema :

Warum wird immer alles auf die Lebensmittelindustrie geschoben ?

Es liegt doch wohl am Verbraucher, wenn er das Kochen verlernt hat und auf den ganzen Fertiggerichte-Krempel zugreift.

Man kann seine Mahlzeiten auch mit frischen Produkten zusammenstellen. Dann braucht es auch keine seitenlangen Texte über Inhaltsstoffe, Nährwerte, etc.

Cerberus am 7.07.11 11:37

Cerberus am 7.07.11 10:54

Auch wieder wahr. Touché ;-)

Anke am 7.07.11 10:59

@Anke am 7.07.11 10:43

Das mag da "oben" gelten. Hier unten ist 1 Sekunde wie die Ewigkeit ;-) Das ist hier schließlich kein Freizeitpark, sondern hier sollen die Höllenqualen schön lange dauern.

Cerberus am 7.07.11 10:54

OT
Cerberus am 7.07.11 10:31

Das könnte man jetzt aber ein gaanz kleines bißchen spitzfindig finden, aber ich bin ja nicht kleinlich. Also geschenkt ;-))

Zu "kürzlich": 1000 Jahre sind doch vor Ihm/Ihr wie ein Tag. Gilt das bei Ihnen da unten nicht?

Anke am 7.07.11 10:43

@Anke am 7.07.11 10:08

Möllemann sagte : Man müße das Wort Leo auf arabische Weise lesen, also von rechts nach links.

Meine Version : "Was ergibt LEO gespiegelt ?"

Das Ergebnis ist zwar gleich, aber die Wege dorthin ...;-)

@Anke am 7.07.11 9:53

Kürzlich ?! Juni 2003 - Juli 2011 = 8 Jahre 1 Monat
Bitte nicht vergessen : Hier unten gibt es keine Behörden, welche gewohnt langsam mahlen.

Cerberus am 7.07.11 10:31

Cerberus am 7.07.11 9:58

Spiegel online vom 4.07. "Der tödliche Exportschlager" Herr M. soll das 1981 gesagt haben.

Tja! ;-)

Anke am 7.07.11 10:08

@Ichfassesnicht am 7.07.11 9:29

... und umgekehrt.

@Ichfassesnicht am 7.07.11 9:32

Und wer hat´s erfunden ? Kommen Sie mir nicht mit den Schweizern ;-)

Doktortitel ? Iwo, auf sowas Profanes lege ich keinen Wert. Die doppelte Professur ist da ein anderes Kaliber ;-)


@Anke am 7.07.11 9:40

Zitat von Möllemann ??? Wann war das ?
Wörter an sich sind frei und gehören jedem ;-)

Cerberus am 7.07.11 9:58

Ichfassesnicht am 7.07.11 9:48

Ich wollte erst Cerberus fragen, ob Herr M. ihm dieses Zitat kürzlich direkt anvertraut habe, habe mich dann aber doch nicht getraut .... ;-))

Anke am 7.07.11 9:53

@Anke am 7.07.11 9:40

Öllimölli selig? Wundern tuen tät´s mich bei dem Seligsprechungsverein nicht wirklich.

Ichfassesnicht am 7.07.11 9:48

@Anke am 7.07.11 9:33

Da ich eine hochherrschaftliche Mülltonne als Magen habe kenne ich solche Probleme glücklicherweise nicht. Wird mir trotzdem mal unwohl, kriegt der Körper die Substanz solange zugeführt bis er den Widerstand aufgibt. ;-)

Ichfassesnicht am 7.07.11 9:43

Cerberus am 7.07.11 9:20

Sie wissen aber schon, dass das lt. Spiegel ein Zitat vom seligen (??) Herrn Möllemann ist??

Anke am 7.07.11 9:40

Ichfassesnicht am 7.07.11 9:17

Da bin ich vollkommen Ihrer Meinung. Das Zeug gehört verboten. Freiwillig werden sich die Konzerne da aber nicht bewegen.

Ich selbst kann beim Italiener/Chinesen etc. um die Ecke nicht mitreden, weil ich eben da nicht essen kann. Ich weiß aber, dass Selbsthilfeorganisationen von Allergikern zwar mühsam, aber langfristig doch einiges bewirkt haben, als die Konzerne diese als Kunden entdeckt haben. Laktosefreie Milch z. B. gibts inzwischen auch bei Feinkost Albrecht.

Anke am 7.07.11 9:33

@Cerberus am 7.07.11 9:20

PLAGIAT!!!

Das Wortspiel hab ich nämlich auch mitbekommen.
Tja, damit wäre der Doktortitel futsch.

Ichfassesnicht am 7.07.11 9:32

@Cerberus am 7.07.11 9:12

Glücklicherweise bin ich mit meiner Überzeugung nicht allein. Es ist aber seit Annodunnemal en vogue den Euro-Gegnern die beste Sendezeit einzuräumen, leider auch bei den ÖR. Die Pro-Fraktion kommt erst nachts um eins zu Wort.
DAGEGEN ist ja investigativ, dafür kann jeder.

Ichfassesnicht am 7.07.11 9:29

OT

@Ichfassesnicht am 7.07.11 8:38

Da Sie das Vortags-Thema nochmals hier hereingebracht haben :

Betrachten Sie die Leo-Lieferungen mal unter einem anderen Gesichtspunkt. Der schiitische Iran wäre doch ein passendes Ziel für einen neuen Nahost-Konflikt. Für das sunnitische Saudi-Arabien ist der Iran sowieso ein Dorn im Auge und umgekehrt.

Übrigens : Was ergibt LEO gespiegelt ? Richtig : OEL ;-)

Cerberus am 7.07.11 9:20

@Anke am 7.07.11 9:00

Morgens

Ob SuperPlusStuß oder bunte Bildchen auf Lebensmitteln, beides ein schwerer Fall von Roßtäuscherei.
Das die die Inhaltsstoffe genauer deklarieren müssen ist ja ganz nett, Ampel wäre vieleicht praktischer gewesen, trotzdem ist beides Behandlung der Symptome, nicht der Krankheit.
Picard brachte das Beispiel mit der Pizza. Wer durchstöbert beim Italiener seines Vertrauens die Mülltonne bevor er sich die Antipasti zwischen die Ohren schiebt?
Die Herstellung solcher Plagiate und deren Vertrieb müßten verboten werden, das kollidiert aber dann mit dem heiligen Rindvieh der freien Murkswirtschaft.

Ichfassesnicht am 7.07.11 9:17

@Ichfassesnicht am 7.07.11 8:38

Wie wär´s mit einem Sehtest ;-)

Wenn man sich den Verlauf des Euro über den Zeitraum der letzten 5 Jahre anschaut, so erkenne ich ein Auf-und-Ab. Momentan ist der Euro mit 1,42 $ weit entfernt von seinem Höchststand von 1,59 $.

Ihre VT bezüglich der bösen Amerikaner, welche Europa schädigen wollen ist nicht nachvollziehbar.

Den Amerikanern kann Europa völlig egal sein - und ist es auch. Die haben ganz andere Sorgen mit China und Indien, aber vor allem mit den hausgemachten Problemen !


@Anonym am 7.07.11 8:48

Sie sind mal wieder nur unterwegs um zu Stänkern.
Von Ihnen gibt es nicht einen einzigen inhaltlich wertvollen Beitrag - weder themenbezogen noch themenfremd. Nun gut.

Klüger als Ihre Beiträge allemale :-))

Cerberus am 7.07.11 9:12

Moin zusammen,

Harald S. am 7.07.11 7:32

Wenn wir hier eine E10 Diskussion anfangen, kriegen wir aber zu Recht die gelbe (rote?) Karte. Darum nur so viel dazu: Wie die aktuellen Verkaufszahlen bei E10 sind, weiß ich nicht. Nach meiner nicht repräsentativen Beobachtung an der Tanke können sie nicht besser geworden sein. (Ich tanke das Zeug übrigens auch nicht.) Es wird sich zeigen, was passiert, wenn E5 vom Markt geht.

Es scheint ein deutsches Phänomen zu sein, dass wir auf die Barrikaden gehen, wenn das "gute" Futter für unsere Autos in Gefahr ist, bei unserem eigenen Futter sind wir im Durchschnitt aber viel unkritischer (und bequemer?).

Anke am 7.07.11 9:00

Cerberus am 7.07.11 8:14

"Sie haben es erkannt. In dem Wörtchen "klugschei...." steckt der Zusatz "Klug" drin. Das tue ich doch gerne und immer."

Wenn Sie meinen daß das klug ist was sie von sich geben bilden sie sich sehr viel ein. Themenbezogene Beiträge sind eine Rarität von Ihnen Hauptsache Sie können klugsch----- zusammengeschrieben!


Anonym am 7.07.11 8:48

@Cerberus am 7.07.11 8:14

Falscher Blog, wegen weil Fußballfieber angesagt war. ;-)

Wenn ich mir den Verlauf des Euro seit der "offiziellen" Wirtschaftskrise ansehe, bin ich recht zufrieden.
Der Rest gibt mir halt zu denken. Ich nehme mir die Freiheit heraus Amerikanern zu mißtrauen die mit Geschenken kommen.
Die Sache mit den Leos stinkt doch zum Himmel. Aber die aktive Einmischung wollte ja unser Bundeskappes schon beim ersten Irak-Krieg, damals ist er aber vom Parlament noch gestoppt worden. Aber für seine Bemühungen hat er ja den gleichen Orden bekommen wie sein "Töchterchen". Leos nach Saudi-Arabien, Raketenabwehr in Polen, die Angriffe gegen den Euro, die Amis wollen Europa mit aller Macht auseinander dividieren. Wer das nicht sehen kann sollte mal dringenst zum Augenarzt.
T´schuldigung.

Ichfassesnicht am 7.07.11 8:38

@Ichfassesnicht am 6.07.11 22:11

Nein, richtiger Blog ! Bei genauerem Lesen des Intro´s von Frau Sevindim werden auch Sie feststellen müssen, das es um Lebensmittelverordnungen auf EU-Ebene geht. Die EU spielt auch hier bei diesem Thema die zentrale Rolle.


@Doris64 am 6.07.11 22:45

Ihre aufgezählten Beispiele beweisen doch nur wieder eines : Die EU macht Politik GEGEN die Bedürfnisse der Völker.


@mynona am 6.07.11 23:00

Sind denn schon alle Menschen wirklich wie Hunde konditioniert, dass diese nur noch auf das Belohnungsprinzip reagieren ? ;-)


@Ichfassesnicht am 7.07.11 1:41

Hatten Sie ein paar schwache Minuten zur Geisterstunde ?

Fehler Nr.1 : Der Euro steigt und steigt ???
Empfehlung : Das 5-Jahres-Chart des Euro/Dollar anschauen.

Den Rest zu kommentieren erspare ich mir mal. In erster Linie interessierten mich die positiven Dinge, welche uns die EU gebracht haben soll.


@Anonym am 7.07.11 6:59

Sie haben es erkannt. In dem Wörtchen "klugschei...." steckt der Zusatz "Klug" drin. Das tue ich doch gerne und immer.


@Harald S. am 7.07.11 7:37

Stimmt ! Habe auch schon von den Warnungen der Kanalbauer gehört. Wenn der EU-Wassersparwahnsinn greifen sollte, dann dürfen wir uns in Zukunft über mittelalterliche Hygienezustände bezüglich der Abwässer freuen.

Cerberus am 7.07.11 8:14

@Doris64 am 6.07.11 22:45:

Genormte Duschköpfe zum Wassersparen??? Haben die das ernstlich vor?

Was soll der Quatsch?

Jeder hat unter den Waschbecken oder irgendwo im Raum Eckventile, die man drosseln kann und schon ist der Spareffekt vorhanden. Lassen Sie den Wassersparunsinn in den Regalen liegen! Außerdem beklagen die Technischen Betriebe, dass die Abwasserleitungen nicht mehr richtig durchgespült werden. Die Ratten freuen sich, ist zumindestens ihr Fressen nicht so nass ;-)

Harald S. am 7.07.11 7:37

@Anke am 6.07.11 22:57:

Wir haben bei E10 noch gar nichts gezeigt!

Abwarten bis die Mineralölindustrie E10 flächendeckend bei allen Tankstellen anbietet aber E5 nicht mehr. Erst wenn wir ALLE dann die E10-Plörre trotzdem nicht tanken haben wir es DENEN gezeigt!

Weshalb sind denn die E10- und die EHEC-Meldungen in den Medien ganz plötzlich rar geworden, obwohl die Themen noch hochaktuell sind? Und warum versucht unsere Regierung die Einschätzung von Rating-Agenturen als unseriös zu brandmarken? Machen im Hintergrund Maulkorberlässe die Runde oder Androhung, keine Werbung mehr zu schalten?

Und weshalb hat sich unsere Verbraucherschutzministerin vehement gegen eine Ampellösung ausgesprochen und hat bei E10 mit den Typen Röttgen und Brüderle vor jeder Kamera ihre Sprüche abgelassen?

Und wenn Sie die markt-Sendungen verfolgen wird Ihnen schlecht wenn Sie bemerken, bei JEDEM Produkt arglistig getäuscht zu werden. Selbst bei Druckertinte werden im Inneren die Kammern immer mehr verkleinert weil angeblich 'der Kunde es so fordert'.

Wie müssen die Angestellten in den Firmen gepiesackt und gezwungen werden, gegen ihre eigene persönliche Erfahrung sämtlich Register zu ziehen, um die Kunden zu verarschen?

Harald S. am 7.07.11 7:32

Ichfassesnicht am 6.07.11 22:11

"Falscher Blog ;-)"

Das stört den nicht Hauptsache er kann klug sch----- s fb.

Anonym am 7.07.11 6:59

@Cerberus am 6.07.11 22:08

Da greift man Griechenland an. Die unterbezahlten Analysten der Finanzwirtschaft haben monatelang in feuchten, nassen, schlecht beleuchteten Kellern gesessen um heraus zu bekommen wo der Schwachpunkt des Euro ist. Was macht die böse EU, sie stützt Griechenland und damit den Euro. Neuer Versuch, zweite Angriffswelle. Wir treiben die Kreditzinsen hoch. Läuft wieder ins Leere. Da gehen die A....löcher hin und konstruieren einen "Rettungsschirm". Verdammte Hacke, dieser drecks Euro steigt und steigt. Frontalangriff, Herabwürdigung durch eine "neutrale" Ratingagentur. Sind die internationalen Banker eigentlich blöd, diese Sch...ß Währung steigt immer noch!
Versuch Nr. 817 Frontalangriff gegen Portugal.

Wollen Sie mir (und allen Mitbloggern) wirklich immer noch erklären das unsere hoch geschätzten amerikanischen Freunde damit überhaupt nix zu tun haben, das ihnen ob des Absturzes ihres heiß geliebten Dollars in die Bedeutungslosigkeit nicht der A..sch auf Grundeis geht?
Wieso will Deutschland plötzlich in ein Land seine Leo´s exportieren, das vor kurzem noch auf der Bah-Pfui Liste stand, und sich damit in der arabischen Welt genau so unmöglich machen wie unsere amerikanischen Freunde? Warum bekam uns Angie vor ein paar Wochen in WaschInTon so dermaßen Zucker in den Popo geblasen das er ihr schon zu den Ohren wieder heraus kam?????

Ichfassesnicht am 7.07.11 1:41

mynona
und Cerberus kommt zum grillen mit seinem Heckflügelgrill.
Jaja, das macht der.

Doris64 am 6.07.11 23:46

@ Cerberus am 6.7.11 um 22:08

So wird das nichts mit der Beantwortung Ihrer Frage.
Sie müssen schon einen Preis ausloben für den, der eine positive Veränderung nennen kann.
Ich schlage mal vor:
Ein Luxus- Picknick auf der Krawinkel-Wiese.
Picknickdecke, Essen und Getränke sind mitzubringen. Die Anreise erfolgt auf eigene Kosten :-))

mynona am 6.07.11 23:00

Das Verpackungsmaterial =Papier der jeweiligen Prod ukte ist geduldig da kann jede Firma draufschreiben
was sie will, ob es stimmt ist eine andere Sache. Wenn wir jedes Produkt erst im Geschäft durchlesen brauchen wir demnächst für jeden Lebensmittelein kauf Stunden.
Andererseits müsste jeder Haushalt sein eigenes Labor mit Chemiker haben um alles zu prüfen. Da diese Möglichkeit nicht und nie gegeben ist werden wir wie bei allen anderen Ankündigungen weiterhin verar....t. Der Verbraucher wird immer der Dumme bleiben weil wir keine Möglichkeit haben uns zu wehren. Ob es um gepanschte Lebensmittel = EHEG,
Rinderwahnsinn, Schweinepest, Vogelgrippe usw.
geht wir müssen es hinnehmen weil die Vorschriften
der EU und Regierungen Wirtschaftsmanager es so
wollen, wieviel von welcher Marke produziert zu werden hat. Der Rest kommt auf den Müll ist im Preis
schon kalkuliert. Bio !! Wo Bio draufsteht ist noch
lange kein Bio drin nur eine neu abgedeckte Markt
lücke um den Verbraucher damit zu blenden.
Ich kann mir schon so gut wie kein Gemüse mehr
leisten, Obst kann ich wegen Allergie eh nicht essen,
also gibt es nur noch Nudeln, Kartoffeln, Brot und
Marmelade das kriegt mein Konto gerade noch hin.
Bin davon noch nicht gestorben und lebe dadurch nicht ungesünder.

unbekannt 60 am 6.07.11 22:57

OT
Aber Herr Plasberg muss jetzt nicht sein oder??
Klick.

Zum Thema:
Es liegt nicht im Interesse der Lebensmittelindustrie uns umfassend zu informieren, sonst würden sie ihren "Dreck" ja nicht mehr los. Darum werden sie das auch nicht freiwillig tun.
Wie wir Verbraucher unsere Macht einsetzen können, haben wir doch bei E10 gezeigt. Wir sollten mal überlegen, warum das bei Lebensmitteln bisher nicht langfristig funktioniert.

Anke am 6.07.11 22:57

Cerberus, eine schwere Frage zu dieser Uhrzeit,
Ich sach mal, die Gurken dürfen wieder wachsen wie sie wollen, oder so.
Energiesparlampen. Der Brüller schlechthin. An meiner Leselampe habe ich die ausgetauscht, ich bekam immer so Augenbrennen.
Bald gibt es genormte Duschköpfe zum Wassersparen. und und und.
Und dann gbit es noch so eine blöde Verordnung die, ich glaube MeckPom, ein Land einhalten muß, obwohl es dort überhaupt nicht zur Anwendung kommen kann. War es eine Seilbahnverordnung oder sowas. Jedenfalls absolut blöd.
Da gibt es sicher noch viel, viel mehr. Müsste ich mich mit befassen, aber im Augenblick, geh mich wech mit dem Schiet.

Gute Nacht.

Doris64 am 6.07.11 22:45

Ichfassesnicht am 6.07.11 22:37

Habs gesehen habs gesehen habs gesehen ;-)))

Anke am 6.07.11 22:42

Emma am 6.07.11 20:52

Ja, hallo Emma,
unser Vertrauen ist im Lebensmittelbereich total auf der Strecke geblieben, das weiß ich wohl.
Ich habe jedoch die Hoffnung, dass dies wieder vorsichtig aufgebaut werden könnte durch bessere Informationen. - Möglicherweise haben Sie Recht, dass im Ampel-System zu leicht ein "Gelb" in "Grün" verwandelt werden könnte.

Mir geht es vor allem um Information über versteckte Fette, nach denen man buchstäblich im Kleingedruckten auf Suche gehen muss. Diese Angaben sollten klar und gut dargestellt sein. - Die Zeit ist längst vorbei, in der man unbedarft ins Regal greifen konnte, es gilt aufmerksam und kritisch einzukaufen.

Anne B. am 6.07.11 22:39

Es darf getanzt werden Es darf getanzt werden Es darf getanzt werden

Ichfassesnicht am 6.07.11 22:37

@Cerberus am 6.07.11 22:08

Und wem keine einfällt, der wird zur Strafe ins Bett geschickt.

Mir fällt nichts ein, ohne das ich nicht auch hätte leben können, also verabschiede ich mich jetzt und wünsche allen eine gute Nacht.

anita 67 am 6.07.11 22:12

@Cerberus am 6.07.11 22:08

Falscher Blog ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 22:11

Leute schimpft nicht auf das Essen. Schaut mal lieber auf die Machenschaften der EU (DSSR). Bitte kann jemand mal ein paar wenige positive Dinge benennen, welche uns das Bürokratiemonster EU gebracht hat ?
Und bitte nicht nur national Denken - also was so alles Gute für Deutschland herauskam - sondern auch unsere europäischen Nachbarn und Völker (im Sinne vom normalen Bürger) betreffend.

Welche erstrebenswerte "Errungenschaften" hat die EU für die Völker Europa´s gebracht ?

Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Los geht´s ;-)

Cerberus am 6.07.11 22:08

@Ichfassesnicht am 6.07.11 21:54

Upps... ;-) "Love is...." - wissen Sie doch :-))

Picard42 am 6.07.11 21:59

An die US-Girls:
"Ihr habt Orangenhaut, ihr habt Orangenhaut...lalalala"

Ichfassesnicht am 6.07.11 21:59

@Picard42 am 6.07.11 21:50

DAS hab ich gelesen! *schnaub*

Ichfassesnicht am 6.07.11 21:54

@Anke am 6.07.11 21:43

Das Trikot der Amerikanerinnen ist interessant, sieht aus wie ein Twinset.

Wenn die Baletttänzerinnen gewinnen gibt´s bestimmt ´ne ähnliche Party wie gestern.

P.S.
Die Nordkoreanerinnen tun mir richtig leid.

Ichfassesnicht am 6.07.11 21:51

@Anke am 6.07.11 21:39

"Allergiker zu sein ist manchmal echt nervig, übt aber unglaublich, nicht einfach gedankenlos irgendwas in den Mund zu stopfen."

Och, das geht auch Nicht-Allergikern so... es sei denn, die kommen aus Köln... (huhu @Ichfassesnicht) ;-)))

Picard42 am 6.07.11 21:50

Ich fassesnicht am 6.07.11 21:34

Wenn die Schwedinnen gewinnen, zeigen sie hoffentlich den ganzen Tanz. ;-)

Anke am 6.07.11 21:43

Picard42 am 6.07.11 21:21

Allergiker zu sein ist manchmal echt nervig, übt aber unglaublich, nicht einfach gedankenlos irgendwas in den Mund zu stopfen.
Das heißt für mich auch, nicht im Vorbeigehen was am Büdchen zu kaufen, sondern zu Hause selber zu machen. Das braucht zwar mehr Zeit, aber wenn es gehen muss, geht es merkwürdigerweise auch. ;-)

Anke am 6.07.11 21:39

@Ichfassesnicht am 6.07.11 21:34

Neee, die Ration reicht für heute. Ich werde nie ein Fan. Was das Durchgreifen der Schiedsrichter angeht, das ist wie im richtigen Leben.
Ich führe mir gerade Pferde auf NDR und vorher die Tiger zu Gemüte.

anita 67 am 6.07.11 21:39

@Picard42 am 6.07.11 21:21


"....Pizza..."
So sieht das nämlich aus.

Ichfassesnicht am 6.07.11 21:38

So nu bin ich wieder auf dem Trockenen, schreibt sich erheblich besser.

@anita 67 am 6.07.11 20:00

Weiß ja nicht ob Sie noch gucken, wenn ja müßte Ihnen was auffallen. Wenn Rempeleien konsequent gepfiffen werden, läuft die Sache ruhiger und es wird Fußball gespielt.

@Anke

Da haben die Baletttänzerinnen in der 32ten aber Massel gehabt. Wäre ja vor Schreck fast ertrunken.

Ichfassesnicht am 6.07.11 21:34

Guten Abend,

@Wolfgang Nieswandt am 6.07.11 20:42

"Dieser Blog ist alles andere als Lesenswert."

Dann tun Sie sich (und evt. uns?) doch den Gefallen und lesen Ihn nicht! Was soll so ein Blödsinn?? Sie sind auf genügend Plattformen bekannt und unterwegs (kurze Rückfrage: sonst nichts zu tun?), dann ersparen Sie sich doch diese Schmalspur-Konversation hier.

Zum Thema:

über welchen Schwachsinn diskutieren wir hier eigentlich? Über Zucker-Angaben in Cola? Über 1 kg Schnitzel für 99 Cent und dessen faire Erzeugung? Langsam nähern wir uns wirklich amerikanischen Verhältnissen, wo Kennzeichnung eigene Doofheit kompensieren soll.

Mich interessiert, wo "Analog-Käse" und "Klebe-Fleisch" (im Übrigen: unser "Kochschinken" ist seit Jahren nichts anderes....) drin ist - weil ich den Dreck stehen lasse. Allerdings: nehme ich mir stattdessen eine Pizza bei der Bude nebenan auf dem Heimweg mit - was ist denn da drauf? Vermutlich das Zeugs, was man in den Supermärkten nicht mehr los wird....

Gruß,
Picard

Picard42 am 6.07.11 21:21

Emma am 6.07.11 20:52
"Also ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, ob das dann wirklich unbedenklich ist, wenn die Ampel grün zeigt."

Genau. Ich bin gegen eine ganze Reihe von Lebensmitteln allergisch und kenne die Spielchen der Industrie. Die Angaben muss man übersetzen können wie Arbeitszeugnisse, wo es ja auch einen "Subtext" gibt. Im Zweifelsfall heißt das immer lieber nicht kaufen.

Anke am 6.07.11 21:07

Ebenfalls zum Thema ;-)

Anne B. am 6.07.11 20:15

>>>Ich hätte mir die Ampel gewünscht, dann wäre auf den ersten Blick klar zu erkennen gewesen, welches Produkt man unbedenklich kaufen kann....
>>>

Also ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, ob das dann wirklich unbedenklich ist, wenn die Ampel grün zeigt. Heute wird soviel Murks gemacht und hinterher stellt sich wieder raus, wo was wieder warum falsch gelaufen ist, weil man irgendwas nicht so eng gesehen hat...

Ne ich trau irgendwie keinem mehr so richtig. Heute dreht sich alles nur noch um Profit. Da wird einem ins Gesicht gelogen, dass sich die Balken biegen.

Emma am 6.07.11 20:52

Ach Wolfgang,
das machen wir doch.
Wir gucken und informieren uns, also nee aber auch.

Doris64 am 6.07.11 20:49

Was noch?

Anke am 6.07.11 20:20

bestimmt kommt noch der unvermeidliche kerner und der pilawa.

werner am 6.07.11 20:49

@Wolfgang Nieswandt am 6.07.11 20:42

Stimme Ihnen grundsätzlich zu. Aber wenn ich auf dem Wochenmarkt beispielsweise bei Tomaten die Herkunft "Holland/Spanien/Marokko" lese, dann frage ich gar nicht mehr nach. Dann sind bei diesem Händler für mich Tomaten gestrichen. Das Beispiel kann man beliebig fortsetzen.

anita 67 am 6.07.11 20:47

Dieser Blog ist alles andere als Lesenswert. Über was regen sie sich auf ? waren es nicht die Verbraucher, also wir, die den kleinen Tante Emma Laden gemieden haben und dadurch erst die großen Discounter erst zum Leben erweckt haben. Durch unser Kaufverhalten haben wir dann den Preiskrieg angefacht und geschürt, was natürlich auf die Kosten der Qualität und der Reinheit gegangen ist. Wer kaufte den vor 10 Jahren beim Bauer?? kaum jemand, heute wo fast alle Angst haben sich was zu holen besinnen sich die Menschen. DIe EG Verordnungen schützen uns auch nicht vor Verbrecher die sich nur bereichern wollen. Also mein Tip, kauft das wo feststeht wo es herkommt.

Wolfgang Nieswandt am 6.07.11 20:42

@Anke am 6.07.11 20:37

Bei den Schwedinnen gibt´s eventuell Tanzeinlagen. ;-)
Na die Amerikanerinnen sind bei aber nicht Textsicher

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:41

@Anke am 6.07.11 20:37

Wenn rum geholzt wird wird der kanal gewechselt

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:39

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:23

Schuldigung, meine Stresspickel sind auch schon am Abklingen ;-)
Schweden - USA scheint mir interessanter, oder?

Zum Thema:
Leider nutzen wir Verbraucher unsere Macht als Konsumenten viel zu wenig. Was wir nicht kaufen, verschwindet schnell wieder aus den Regalen. Also Augen auf beim Einkaufen (und Brille mitnehmen), auch wenn ich gestresst bin.

Anke am 6.07.11 20:37

Angie in Wolfsburg, die will doch wohl nicht am Samstag mitspielen????

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:34

- Q
+G
+ ;-))

Anke am 6.07.11 20:24

@Anke am 6.07.11 20:20

Auf Einsfestival gibt´s Kolumbien gg. Mexiko(?)

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:23

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:13

Menno, da kleb ich tagelang am PC und kassiere ständig strafende familiäre Blicke, reiß ich mich mal los, fahr mit einkaufen, steh im Stau UND krieg dann hier auch noch Mecker!! Immer ich!!

Außerdem bin ich doch im Bilde, Mensch, ÄQ ist draußen, Südkorea kriegt die Winterolympiade, jetzt kommt Schweden - USA. Was noch?

Anke am 6.07.11 20:20

@anita 67 am 6.07.11 20:15

Nein ist in noch frei, läuft über Windows Media Center. Demnächst über die Gez Pauuschale abgedeckt, deshalöb wird die ja eingeführt.

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:19

Zum Thema:

Ich hätte mir die Ampel gewünscht, dann wäre auf den ersten Blick klar zu erkennen gewesen, welches Produkt man unbedenklich kaufen kann.
So hoffe ich wenigstens, dass die Sucherei in allem "Kleingedruckten" aufhört, dass die notwendigen Informationen klar und deutlich auf den Produkten
zu finden sind, vor allem die Inhaltsstoffe, die Allergien auslösen. - Das wäre wirklich als Fortschritt zu sehen.

Anne B. am 6.07.11 20:15

OT
@Ichfassesnicht am 6.07.11 20:10

Klären Sie ein Dummchen auf. Ist das ein kostenloses Angebot und mit den GEZ Geb. abgedeckt oder muss man da einen extra-Vertrag abschließen?
Gruß

anita 67 am 6.07.11 20:15

@Anke am 6.07.11 20:04

Wie gezz, schon wieder nicht da gewesen. DVB-T Stick in den Schlepptop dann kann man sogar in der Badewanne gucken.

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:13

@anita 67 am 6.07.11 20:00

Auf Einsfestival gibt´s das andere Spiel Ä-G/Brasilien war mir auch zu viel Geremple

Ichfassesnicht am 6.07.11 20:10

Nabend, habt ihr schon wieder die OT-Abzweigung genommen? Ohne mich? Unglaublich.

Anke am 6.07.11 20:04

OT
@Ichfassesnicht am 6.07.11 19:27

Möchte nur anmerken, dass ich nur Ihnen zuliebe mir 20 min. Fußball angetan habe.

Ist wirklich nicht mein Sport.

Gruß

anita 67 am 6.07.11 20:00

Die Ä G´s sind aber auch ´ne Holzertruppe, naja kamen sie ja bei den Brasilianerinen an die richtige Adresse.

Ichfassesnicht am 6.07.11 19:57

@MeineEine am 6.07.11 19:08

Direkt den Tag gerettet, gelle?! ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 19:27

@anita 67 am 6.07.11 19:22

Nix da, Thema ist Australien/Norwegen. ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 19:24

@Ichfassesnicht am 6.07.11 19:19

Ist doch nicht OT, ist doch das Thema! :-))

anita 67 am 6.07.11 19:22

Völlig OT
Ist doch egal was da im Essen ist, am Ende ist doch sowieso alles Sch.... ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 19:19

Zack, eine minute zwei Tore, so geht das.

Ichfassesnicht am 6.07.11 19:16

Danke meinEine,
werde ich gleich mal nachsehen.

Doris64 am 6.07.11 19:09

@ Oskar Hubbel am 6.07.11 18:59

"und wenn die nicht pariert kürz ich ihr das Haushalsgelt."

Mir war gar nicht bewusst, dass aufblasbare Damen auch Haushaltsgeld bekommen. Tja, schon wieder was dazugelernt.

MeineEine am 6.07.11 19:08

Hofentlich kapiert das meine Frau. Einkaufen ist Frauensache und wenn die nicht pariert kürz ich ihr das Haushalsgelt.

Grüßli!

Oskar Hubbel am 6.07.11 18:59

@ Doris64 am 6.07.11 18:32

Man bekommt entsprechende Infos beispielsweise bei zusatzstoffe-info auch online.
Das www davor und das .de danach lasse ich jetzt einfach mal weg ;-)

MeineEine am 6.07.11 18:49

Mädels, ruhig bleiben uns Angie kann ausnahmsweise nix dafür.

Ichfassesnicht am 6.07.11 18:47

Fehlende Einführung: (Wurde vom Programm einfach ignoriert)

""Keine Farben sondern nur Texte und Zahlen.""

Lederstrumpf am 6.07.11 18:43

Eines ist doch mal klar das ist totaler blödsinn die neue Kennzeichnung,dafür gibt es heftchen hat ja auch schon Doris 64 geschrieben.

Anonymous am 6.07.11 18:37

Dann aber auch ein Vergrößerungsglas an jedem Einkaufswagen, wie es bei den DM-Märkten schon lange praktiziert wird.

Das Kleingedruckte kann man besser lesen und vielleicht bei nicht Gefallen die Ware vor der Kasse entsorgen.

Der Einkauf wird zwar länger dauern, aber Hauptsache der Schrottcontainer vor der Kasse ist ausreichend groß.

Ansonsten bleibt doch alles beim Alten. Unsere Parlamentarieer knicken ein und die Lebensmittellobby grinst.

Lederstrumpf am 6.07.11 18:37

Ist es nicht schön? Seit Jahren bemüht sich die Industrie um bessere Rhetorik als um bessere Produkte.
Im Übrigen muss nicht immer alles gekennzeichnet sein. Viele Produkte rühmen sich mit der Kennzeichnung "ohne Geschmacksverstärker", womit im Regelfalle Natriumglutamat gemeint ist. Liest man dann das Kleingedruckte, findet man so gut wie immer den Zusatz "Hefeextrakt". Dieser wiederum enthält ebenfalls Natriumglutamat, was aber nicht kennzeichnungsprflichtig ist. Letzten Endes kann man sich bezüglich der Produkte nur auf die Webseiten der Hersteller begeben und eine Liste mit ALLEN Inhaltsstoffen anfordern. Die Kennzeichnung auf der Verpackung bleibt, was sie schon immer war: geschickt verklausulierte Kundenirreführung.

MeineEine am 6.07.11 18:34

Ich pfeife auf die neue Kennzeichnung, ist murks hoch drei.
Ich habe ein kleines Heftchen, da sind 9000 Lebensmittel aufgelistet nach Farben.
Dazu aufgeschlüsselt mit Nährwertangaben und Fett, Eiweiß und Ballaststoffe.
Gibts in jeder Buchhandlung.
Da können die von mir aus verordnen was die wollen.
Hauptsache die haben das Rad mal wieder neu erfunden. Blöd, zu blöd.

Doris64 am 6.07.11 18:32

Liebe Frau Sevindim.

da ich einfach mal davon ausgehe, dass die Zahl der Analphabeten in diesem Land die Zahl der Farbenblinden weit übersteigt, wäre mit Sicherheit die Ampellösung besser gewesen.

Wie immer in Deutschland: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht!!!"

Gruß

anita 67 am 6.07.11 18:25

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Was ist drin in meinem Essen?

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/