Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Service?

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Service?


Mittwoch, 27.07.2011

Bild von Susanne Wieseler, Rechte: WDR

Service?

Ja, die Servicewüste in Deutschland. Wenn man jetzt für alles und jedes noch einen Euro extra berappen soll, dann ärgert mich das natürlich auch. Schon weil das ja auch lästig sein kann, passendes Geld zu besorgen. Aber - ganz ehrlich - ich würde jetzt eher nicht zu einer Tankstelle fahren, an der ich bedient werde.

Mal eben aussteigen und tanken ist ja nicht das Problem. Und ich gehe bei einem großen schwedischen Möbelhaus auch immer zu der Kasse, wo man seine Sachen selber scannt, einfach weil es schneller geht. Und ich würde auch keinen Wert darauf legen, dass man mir im Supermarkt den Einkauf in Tüten verpackt oder mir auf der Straße die Schuhe putzt.

Also: Die "Tankwärtin" aus unserem Film ist natürlich super. Aber ich bin schon zufrieden, wenn man mir freundlich weiterhilft, wenn ich eine Frage habe. Und das klappt zwar nicht immer, aber doch immer besser in letzter Zeit.

Weitere Verweise zu Service?

Kommentare zum Eintrag Service?

ja ist ein gratis Freundesnetzwerk mit chat so wie facebook unter www.supondo.com

Laura17 am 31.07.11 0:41

>>Musik und Geruch rufen am stärksten und am lebendigsten Erinnerungen wach, finde ich.>>

HB am 30.07.11 1:03

Ja, ja, Tangerine Dream und der spezielle Geruch..:)

heikos am 30.07.11 11:30

@ heikos am 29.07.11 22:33

>>>@Emma am 29.07.11 21:37
Was soll das eigentlich mit den Gurken im Gesicht bewirken?
Erstens rollen die immer runter und schöner bin ich davon auch noch nicht geworden.
Mach`ich da was verkehrt?>>>

Auf keinen Fall runtermachen! Mit etwa Honig kleben die gut und bleiben dran. Nach ca 1 Woche sind die dann aber vertrocknet und können entfernt werden. Und immer dran denken: einen schönen Mann kann nix entstellen.

Musste erst mal gucken, was ich hier gestern Abend zusammengetipselt habe. Es war ja unerwartet schön und ich saß im Dunkeln draußen mit meinem Notebook und konnte nicht viel erkennen. Bis der Bildschirm die Motten anlockte. Jaja ich bin tierlieb.

Emma am 30.07.11 7:34

@ HB am 30.7.11 um 1:03

Dir auch einen Guten Morgen, HB.
Ich komme auch mit allen Lebewesen ( sogar Menschen) klar, nur bei Mücken und Fliegen da habe ich so meine Probleme.
Mein kleiner Garten ist eher Insekten- und Vogelgerecht gestaltet, als daß er einen Preis für schöne Gartengestaltung bekäme.
Mit TD sprichst Du was an, leider bringt der GEZ-Rundfunk diese Musik, die ja gerade auch unter den jungen Leuten äußerst populär ist, gar nicht ( mehr ).
Höre deshalb meistens abends SSL über Internet.
Ich wünsche Dir morgen, oder ist es schon heute? viel Spaß mit Deiner Nichte.
Ich muß meiner Nichte am Die. beim Umzug in ihre neue Wohnung helfen, sie ist aber schon 28 Jahre.
In dem Alter waren wir allerdings wesentlich selbstständiger.
Also, man liest sich und bis die Nächte!

mynona am 30.07.11 1:57

HB am 30.07.11 1:03

-sehr
+etwas

Frei nach Emma,

HB

HB am 30.07.11 1:07

mynona am 29.07.11 23:38

Morgen Mynona,

viele wissen ja gar nicht, dass Wespen sehr nützliche Insekten sind. Ich habe schon öfters beobachtet, wie sie Fliegen fressen. Auch Wespen bestäuben Blüten etc.
Ernster ist es natürlich, wenn jemand eine Allergie gegen Wespenstiche hat.
Ich kommuniziere den Wespen, dass sie mich beim Essen nicht stören sollen und das klappt auch i. d. R. Man muss einfach miteinander reden.
Höre übrigens gerade mal nach geraumer Zeit wieder Tangerine Dream, u. a. Burning Bar: passt auch gut zu Pfeife und Einbecker Urbock.
Tangerine Dream erinnert mich immer so an die 70er Jahre und die Sommernachtsfeten. Ab 2/3 Uhr nachts lief sehr meistens Tangerine Dream. Ricochet, Cyclone und Stratosfear waren Mitte der 70er so die Renner. Musik und Geruch rufen am stärksten und am lebendigsten Erinnerungen wach, finde ich.
Heute darf es aber nicht so lang werden, da ich morgen mit meiner neunjährigen Nichte unternehmen werde. In einer Woche ist dann mein siebenjähriger Neffe dran.

HB

HB am 30.07.11 1:03

@ heikos am 29.7.11 um 21:44

So halten wir es auch. Die Wespen bekommen eine kleine Scheibe Trutenbrust, dafür lassen sie uns ungestört frühstücken.
Manche von denen sind aber genauso gierig wie Menschen. Die säbeln sich dann ein so großes Stück Fleisch ab, daß die beim Starten kaum hoch kommen und durch die Gegend taumeln, bis sie dann endlich die Kurve kriegen.
Es ist aber immer wieder faszinierend, denen zuzuschauen.

mynona am 29.07.11 23:38

@Emma am 29.07.11 21:37

Was soll das eigentlich mit den Gurken im Gesicht bewirken?

Erstens rollen die immer runter und schöner bin ich davon auch noch nicht geworden.

Mach`ich da was verkehrt?

heikos am 29.07.11 22:33

@Ichfassesnicht am 29.07.11 22:03

Sowohl als auch.

Soweit ich weiß, sin Wespen Allesfresser und nur aus Erfahrung weiß ich, dass die Wespen sich eher auf würziges statt auf süßes stürzen.
Bienen verirren sich eher selten an den Kaffeetisch.

heikos am 29.07.11 22:24

@Emma am 29.07.11 21:37

Wenn´s schön macht.
Es soll Leute geben die alles tragen können.

Ichfassesnicht am 29.07.11 22:07

@heikos am 29.07.11 21:44

Die Dummbatzen wissen doch garnicht das Wespen Reissende Fleischfresser sind.

Ichfassesnicht am 29.07.11 22:03

Wespen und Bienen kann man schön ablenken, indem man wenige Meter entfernt ein Tellerchen mit Schinken aufstellt.
Da haben die Tierchen mehr Interesse dran als an Süßigkeiten.

heikos am 29.07.11 21:44

@ werner am 29.07.11 19:20


inmeinemGeischt befinden sich nue´r Gurken. Ich seh nix. Ich tipp im dunjjjj wo is das kkkkkk da keln.

Emma am 29.07.11 21:37

@ Lederstrumpf am 29.07.11 19:18

Der Name ist mair eigentlich egal, solange niemand angegriffenwird, kann ich damit leben. Ich seh nix. Ich tippe imdunkeln.

Emma am 29.07.11 21:35

@Emma am 29.07.11 18:39

Pffft

@Lederstrumpf am 29.07.11 19:18

Pffft, Pffft

Ichfassesnicht am 29.07.11 19:32

Potzblitz!!!!!!!!!

wenn unser grubenpony richtig gestriegelt wird, kann es ohne probleme mit Halla und Fury konkurieren.


ps: das problem mit den wespen ist einfach zu lösen. keine marmeladenreste im gesicht und auch nicht auf dem boden breittreten.

werner am 29.07.11 19:20

Emma am 29.07.11 18:22

Danke für Ihr Verständnis, den Namen anonym4711 werd ich in Zukunft nur noch bei hochnotpeinlichen Nachfragen verwenden. Beim Bier haben Sie recht, so`n Kölsch meiden die Wespen wie die Pest.

Hoffentlich habe ich "ichfassesnicht" aufgeschreckt.

Lederstrumpf am 29.07.11 19:18

Oh, doch ein neues Thema...

GitteH am 29.07.11 19:14

Will man uns ärgern, wieder kein neues Thema?

In letzter Zeit konnte ich keinen Beitrag absenden, kam immer "fehlerhaft", nun klappt es wieder.

Also bleibe ich beim Thema Wespe.
Gertrud, mir tut es auch oft leid zur Klatsche greifen zu müssen. Nachdem ich aber eine Woche krank war nach einem Stich und es anschließend unseren Hund böse erwischt hatte, schlage ich zu ebenso bei Mücken. Alles andere wird mit Hilfe eines Glases und einem Stück Pappe eingefangen und darf draußen weiterleben.

GitteH am 29.07.11 19:12

Angeblich gibt es auch ein neuen Block hat Bug Grade gesagt in der AKS,es geht um Motorradunfälle,nur wo ist das Thema lieber WDR?

Anonymous am 29.07.11 19:08

@Doris64 am 29.07.11 19:02

Ich habe diesbezüglich an die AKS geschrieben, bin mal auf die Antwort gespannt. Während ich dies schreibe, ist angeblich ein neuer Blog angekündigt.
Gruß

anita 67 am 29.07.11 19:04

Wieder kein neues Thema, und das zum Wochenende.
Man will uns aushungern.
Liebes AKS Team, tut mir leid, aber Facebook kommt für mich nicht in Frage.
Da können sie sich alleine unterhalten.

Schönes Wochenende.

Doris64 am 29.07.11 19:02

@ Ichfassesnicht am 29.07.11 18:25

Schönes Wochenende :-)

Emma am 29.07.11 18:39

@Emma am 29.07.11 18:22

DAS HAB ICH GELESEN!

Ichfassesnicht am 29.07.11 18:25

OT

@ anonym4711 am 29.07.11 18:11

Das hab ich auch schon bemerkt, dass mir die an meinen Wein wollen. Da werd ich erst recht ösig. Bier und Likör sind bei mir aber eh eine Rarität. Ich rede ihnen gut zu und schick sie nach Köln. Da gibts zwar auch kein Bier aber Kölsch.

Emma am 29.07.11 18:22

Das ist mir jetzt aber peinlich.

Lederstrumpf am 29.07.11 18:18

Emma am 29.07.11 14:18

Keine Tetrapacks und offene Bierflaschen unbeaufsichtigt lassen. Wespen sind reine Alkoholkonsumenten.

PS. Likör lockt sie in Scharen an.:-))

Lederstrumpf am 29.07.11 18:16

Emma am 29.07.11 14:18

Tetrapacks, offene Bierflaschen niemals unbeaufsichtigt lassen. Wespen sind nämlich Alkoholliebhaber.

PS. Und vor allendingen kein Likör. :-))

anonym4711 am 29.07.11 18:11

Schon wieder kein neues Thema?ist das eingestellt worden?gibt es jetzt nur noch itotenbook?

Anonymous am 29.07.11 17:45

Ich haue die auch immer kaputt mir doch egal.

Anonymous am 29.07.11 17:12

Nee kaputt hauen kann ich die kleinen Viecher nicht oder ganz selten. Ich sammele die mit dem Glas ein,
und setzt die an die Luft.

Viele stellen inzwischen Kräuter bestimmte als Deko auf die Tische.

Tomatenpflanzen helfen gegen Wepsen.

Gertrud am 29.07.11 17:07

Wespen tun nix ährlich. Die wollen nur spielen.
Alles verkappte Mörders hier.
Hatten mal unter´m Dach ´n Wespennest, die konnt ich malochen hören wenn ich im Bett lag. Einzige Sorge war mein Hund, wenn der sich in meiner Abwesenheit eine geschnappt hätte, DAS wär´übel gewesen. Hab ich ihm aber strengstens verboten.

Ichfassesnicht am 29.07.11 16:50

Das ist zwar nicht das Thema...

Eine Wespenplage habe ich auch auf auf meinem Balkon.
Ist die Türe offen, schwirren sie gleich in die Wohnung.
Ich habe den Verdacht, draußen ist es ihnen zu kühl!
Auf Stiche reagiere ich allergisch, also laufe ich nur mit der Klatsche herum (bin trotzdem Tierfreund).

Nun hoffe ich mal wieder auf ein spannenderes Thema

GitteH am 29.07.11 16:44

Emma,

im Netz gab es dieser Tage eine Betriebsanleitung, was bei Wespenplage helfen soll.

Tomatenpflanzen und verschiedene Kräuter auch die diese nicht mögen. Ich werd da auch mal probieren,
aber für unterwegs hilft es wohl kaum.

Man kann ja nicht ständige eine Nelke in einer Zitrone mit sich rumtragen.

Gertrud am 29.07.11 15:32

Liebe Anne B.

Bei dem Humor wird man humorbefreit.
Da braucht man eine Betriebsanleitung für.

Mir ging es ähnlich wie Ihnen.

LG.

Gertrud am 29.07.11 15:30

OT

Falls jemand mal eine schnelle Antwort von Frau Wieseler haben möchte, so gehts:

Aktuelle Stunde
Was für eine attraktive Frau. Die Roberts, Julia. Viel zu schön eigentlich fand der englische Werberat und hat jetzt die Werbung einer Kosmetikfirma mit einem Foto von Frau Roberts untersagt. Das Foto sei zu stark retuschiert, zeige nicht die "echte" Roberts. Wir suchen nach Fälschungen und Originalen!

.........

Ralf Paplewski Frau Wieseler ist viel hübscher !!!

.........

Susanne Wieseler Liiiiiieber Ralf Paplewski, schön wäre es ... aber DANKE!!!

Anonym am 29.07.11 15:26

@ Anonymus am 29.07.11 14:09

Bei mir zwitscherts und die Bienchen summen um mich herum. Ich sitz draußen mit meinem Notebook. Gestern hab ich 4 Wespen in meiner Wohnung ge****** (schreib ich nicht genau, was ich damit gemacht habe, wegen der Tierschützer). Heute hab ich die Schuhabdrücke von der Scheibe entfernt. Wespen gibts reichlich dieses Jahr. Da wird der ein oder andere 'Wespenfreund' noch einen Freudentanz aufführen. Die tun aber nix, wenn man sich ganz ruhig verhält ;-)


Emma am 29.07.11 14:18

Irgentwie ist das komisch,seit Tagen hört man keine Vögel mehr bei uns.

Anonymus am 29.07.11 14:09

@Emma am 29.07.11 12:54

Sollte Ihre Verzeiflung weiter steigen, ich hätte da noch ......

Ichfassesnicht am 29.07.11 13:26

derschonwieder am 29.07.11 12:54

Es gibt eine Art des Humors, den man als solchen besser "kennzeichnen" sollte.

Doch jetzt habe ich Ihren "Humor" begriffen.
Wird für die Zukunft reichen.

Anne B. am 29.07.11 13:23

@ anita 67 am 29.07.11 12:59

Sofortens die GEZ-Gebühren kürzen.

Emma am 29.07.11 13:01

@Souly am 29.07.11 12:24
"wasn,immer noch kein neues thema???"

Aber hallo, so etwas nennt man "Service"!
Gruß


anita 67 am 29.07.11 12:59

Anne B. 10:58: "Wesentlich DEUTSCH ist ein antikritisches Schema, das aus der Philosophie ins Gewäsch herabsank: Die Anrufung des Positiven. Stets findet man dem Wort Kritik, wenn es denn durchaus toleriert werden soll, das Wort konstruktiv beigesellt, das ein "Lebkuchenwort" darstellt.

Dem entgegenzusetzen wäre, dass das Falsche, einmal bestimmt erkannt und präzisiert, bereits Index des Besseren, Richtigen ist."

Theodore W. Adorno in Kritik, Kleine Schriften zur Gesellschaft 1969

PS.: Was mein Zitat über Freunde und Feinde und das Internet betrifft, scheinen Sie auch noch humorbefreit zu sein. Schade.

derschonwieder am 29.07.11 12:54

@ Souly am 29.07.11 12:24

>>>wasn,immer noch kein neues thema???>>>


Ja ganz furchtbar ist das. Ich hab schon vor Verzweifelung angefangen zu putzen.

Emma am 29.07.11 12:54

wasn,immer noch kein neues thema???

Souly am 29.07.11 12:24

derschonwieder am 29.07.11 10:34
"als der mensch keine freunde mehr hatte, erfand er das internet, als er auch keine feinde mehr hatte, erfand er die blogs."

Guten Morgen,

falls das Ihre ureigene persönliche Erfahrung bedeutet, dürfen Sie diese auch nicht verallgemeinern!
Ich mag jetzt nicht damit beginnen, das Wort "Freunde"
zu definieren. - Weder Internet noch Blogs können Freunde ersetzen, jedoch auch keine Freundschaft zerstören. - Von Feindschaften im Blog zu leben, ist es das??
Sie halten nichts von einfachem, freundlichem Gedanken-Austausch?

Man kann Alles und Jedes negativ hinstellen, das ist keine besondere Kunst. - Wäre eine positivere Sichtweise auch möglich?


Anne B. am 29.07.11 10:58

@derschonwieder am 29.07.11 10:34

Die Lebensumstände waren einfach für einen Großteil der Bevölkerung so, das hat mit verallgemeinern nichts zu tun.
Zu Zilles Zeiten gab es auch Leute die in Villen lebten.

Ichfassesnicht am 29.07.11 10:43

erfahrungen sind sicherlich richtig für den eigenen persönlichen bereich, sie zu verallgemeinern ist nicht sinnvoll, denn jeder, der gegenteilige erfahrungen macht, müsste diese dann ja ebenso verallgemeinern können. der logische widerspruch, der sich dadurch ergibt, macht die argumentation unhaltbar.

als der mensch keine freunde mehr hatte, erfand er das internet, als er auch keine feinde mehr hatte, erfand er die blogs.

derschonwieder am 29.07.11 10:34

@ Ichfassesnicht am 29.07.11 10:00

Ich bin auch ein Arbeiterkind. Allerdings bestand unsere Familie aus 3 Personen, anfangs war noch der nörgelnde Opa mit dabei. Wir waren arm, aber nicht unzufrieden. Allerdings bin ich auf dem Land groß geworden, da sieht einiges vielleicht auch anders aus.

Emma am 29.07.11 10:09

Emma am 29.07.11 10:02

Meine Mutter konnte nie lange Röcke haben.
Solcher Zeit sollte man gewiß nicht hinterhertrauern.
Man sollte aus ihr lernen.

Aber die heutige ist leider auch nicht das non-plus-ultra.

Das alte mit dem neuen verbinden, Menschen dienend, das wäre es.

Gertrud am 29.07.11 10:04

@ Emma am 29.07.11 9:51

>>>Und jetzt geh ich zu Fuß... ;-)>>>

Man hat mir meinen Bäcker gekrault.

@ ichfassesnicht

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass meine Eltern z.B. den alten Zeiten hinterher getrauert haben. Die Kindheit und Jugend meiner Mutter war geprägt von Lehrern mit Rohrstock und harte Mitarbeit im Haushalt der Eltern weilwegen der zahlreichen Geschwister. Und Ähnliches gilt für meinen Vater, der zwar so gerade noch am Krieg vorbeigekommen ist, aber die Zeit danach war nicht leicht, auch auf dem Land.

Und nu muss ich mal in die Pötte kommen...

Emma am 29.07.11 10:02

Emma,

das denke ich auch.

Funktionieren ist wichtiger als vieles andere, mithalten statt einhalt gebieten und inne halten.

Sicher sollte es uns zu denken geben, wenn junge Menschen Komasaufen veranstalten, agrressiver sind, Kinder mehr krank sind, Drogen mehr Raum einnehmen, und Menschen ihr Heil in der Esoterik oder anderem ihren Kick suchen.

Denen die ihr Geld damit verdienen, wird es natürlich recht sein, unbeschadet der Frage was sie bei anderen anrichten und bewirken.

Gertrud am 29.07.11 10:00

@Gertrud am 29.07.11 9:41

Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Das einzige was vieleicht spürbar mehr geworden ist, ist die Gier. Es geht uns sehr gut, aber wir wissen´s nicht zu schätzen.
Ich bin Arbeiterkind und bin im Arbeitermilieu aufgewachsen.
Mit 4-5 Personen in einer Wohnung die heute einem 2 Pers. Haushalt zugestanden wird. Mutters Waschtag ging über zwei Tage. Der Grauschleier kam auf der Wäscheleine.
Die Väter abends besoffen, in der einen oder anderen Familie flogen dann auch schon mal Frau, Kinder oder sonstige Einrichtungsgegenstände durch die Gegend. Urlaub fand auf der Wiese vorm Haus, oder in der "Stadtranderholung" statt. Das Wort "mein" kannte ich garnicht.

Ichfassesnicht am 29.07.11 10:00

@ Ichfassesnicht am 29.07.11 9:33

Ich fand die Zeit früher nicht so hektisch. Man hatte mehr Zeit für einander. Heute haben alle verschiedene Arbeitzeiten und wenn sie nach Hause kommen, schmeißen sie sich ihr Essen in die Mikrowelle und knallen sich vor den Fernseher oder PC. Das Familienleben bleibt dabei oftmals auf der Strecke. Schon Kinder brauchen einen Stundenplan für ihre Freizeitvergnügen. Vielen Jugendlichen fehlt heute der Familienzusammenhalt. Ein Papa, der sich mal eine halbe Stunde Zeit nimmt zum quatschen, ist allemal besser als sms von Papa.


Das Leben früher war sicherlich körperlich anstrengender, weil es nicht so viele Maschinen gab, die einem das Leben erleichtert haben. Dafür war der Mensch nicht übergewichtig. Heute hat fast jeder ein Auto, geht keine 3 Schritte zu Fuß und wundert sich, wenn seine Blutfettwerte nicht mehr stimmen.

Ich möchte viele der Neuerungen nicht mehr missen, aber bei einigen Dingen trauer ich durchaus alten Zeit hinterher.

Und jetzt geh ich zu Fuß... ;-)

Emma am 29.07.11 9:51

Ichfassesnicht am 29.07.11 9:33

Ich denke ja, wir hatten weniger und manches anders. Die Menschen waren ruhiger und ausgeglichener nicht so hektisch und nicht so anspruchs- und erwartungsvoll, wohl neugierig, nicht so gleichgültig. Und sprachen auch mehr miteinander, denke ich. Geredet wird dennoch viel.

Aber die Unzufriedenheit und die Agressionen und die Agressivität von heute sprechen allein für sich.
Ich habe sie nie so gesehen oder wahrgenommen wie heute. Man freut sich wenn man lächelnde zufriedene Menschen trifft und jemand sagt,
mir geht es gut.

Wenn man selbst einen F... quer stehen hat,
sollte man ihn nie an anderen ablassen. Denke ich.

Was ist denn z.B. an einer modernen Welt im Fortschritt wie wir sie heute haben besser, schöner, wenn viele Menschen krank und anderes sind und nicht mehr wissen wohin mit sich, weil vieles nicht mehr stimmig, im Einklang ist.

Doch eigentlich nicht viel, oder? Aber das ist auch eine Frage aus der Sicht des Betrachters.

Ich weiß schon warum ich das Gedicht "Ich wünsche Dir Zeit" von Elli Michler so mag.

Gertrud am 29.07.11 9:41

Emma am 29.07.11 9:29

Moin,

Jau Emma, wenn ich jeden Morgen ab sechs das Fernsehen an hätte und mir die Nachrichten reinziehen würde, hätte ich das wohl auch.

Die mit den Sahnehäubchen sind mir lieber.
Weil angenehmer. Und besser tun.

Gäbe et hier für schlechte Laune Geld, währet noch schlimmer.

Dabei ist es so schön, morgens den Tag gut und angenehm zu beginnen. Und tut viel viel besser.

Gertrud am 29.07.11 9:35

@Emma am 29.07.11 8:12

War früher wirklich alles gemütlicher?
Bei solchen Bemerkungen fallen mir immer Zilles Bilder ein.
Wie sah es in den 50ern/60ern/70ern wirklich aus?
Haben wir, oder unsere Ahnen, nicht damals schon davon gesprochen, das "früher alles besser" war?
Wir schauen ständig zurück, aber lernen wir was?

Ichfassesnicht am 29.07.11 9:33

@ Gertrud am 29.07.11 8:17

>>>Wenn ich heute morgen Ihren Eingangsbeitrag sehe, frage ich mich mit welchem Bein ein Mensch aufstehen muß, der gemessen an anderen Menschen ein Zuhause, einen warmen Tee oder Kaffee ein gutes Frühstück hat>>>

Moin Gertrud, Früstück ist nicht gleich Frühstück.
Manche frühstücken kleine Giftzwerge. Die mit den grünen Mützchen sind am Giftigsten, die können zu Magenreizungen und Stirnrunzeln am frühen Morgen führen. Mit etwas Zucker oder einem Sahnehäubchen lassen sich die Nebenwirkungen aber minimieren.

Emma am 29.07.11 9:29

Ein Satz den ich heute morgen las, den ich sehr sehr schön finde.

Den Wert eines Menschen erkennst du nicht an dem
was er hat,sondern an dem,was er gibt!

Wobei es nicht allein auf rein materielle Werte im Leben ankommt, sondern im da sein.

Gertrud am 29.07.11 9:17

Emma am 29.07.11 8:12

nicht nur dem. Sondern vielen.

Heute morgen laß ich einen Beitrag zu dem Unglück der Berliner Familie, der mich erschüttert hat. Ich dachte wie kann man nur. Worauf man alles achten muß, weil....

Es ist teils grauenhaft was Menschen einfällt was sie tun. Aber warum, weil offenbar nicht mehr das zählt was wirklich wichtig ist, sondern die Wichtigkeit anderer, die wir bewundern, während diejenigen den man helfen sollte, oft nur Verachtung finden.

Und das eigene, möglichst aus allem gut herauszukommen egal was man tut.

So erzeugt man keine Verantwortung für etwas weder für sich selbst noch für den Umgang mit seinen Mitmenschen.

Diese Welt ist so schön, aber das Umgehen mit vielem macht keine Freude. Die brauchen wir aber als Lebensmotor wobei die Freude am Tun, am Sein wichtig ist.

Und wir nicht auf den Zug aufspringen sollten, den wir sehen, sondern schauen wohin er reist.

Und ob und das Tempo zusagt.

Sie haben vollkommen Recht mit dem was sie schreiben.

Gertrud am 29.07.11 8:22

@ Gerd am 29.07.11 7:05

Sie lesen die Beiträge der Blogger hier nicht, hatten Sie geschrieben. Wie können Sie dann andere Blogger zitieren? Sekretärin? *whow* ...

Emma am 29.07.11 8:22

Gerd,

Wenn ich heute morgen Ihren Eingangsbeitrag sehe, frage ich mich mit welchem Bein ein Mensch aufstehen muß, der gemessen an anderen Menschen ein Zuhause, einen warmen Tee oder Kaffee ein gutes Frühstück hat und anderes. Und dennoch so unzufrieden schon am frühen Morgen ist, daß es einen dauert.

Schon solche harten Worte an einem frühen Morgen zu finden.

Ich finde so etwas sehr schade.
Aber Sie sind ja nicht allein, was es leider nicht besser macht.

Es mag sein, daß viele auf fb abfahren, aber inhaltlich ist dieser Blog wesentlich besser und angenehmer, warum, weil noch Dialoge stattfinden.
Beiträge über die man nachdenken kann.

Es wäre sehr schön, etwas erfreuliches von Ihnen zu lesen und täte sowohl Ihnen wie uns besser.

LG und dennoch einen angenehmen Tag.


Gertrud am 29.07.11 8:17

@ mynona am 28.07.11 23:55

>>>Die Bahn war pünktlich, Blätter im Herbst auf den Schienen war kein Thema.>>>


Ja nu das ist ja kein Wunder.

Früher war das Leben ja auch noch gemütlich, man bekam Arbeit im Wohnort, da mussten nicht so viele Menschen kilometerweit gekarrt werden, um ihren Billigarbeitsplatz zu erreichen.

Und wo alles schnell gehen muss, passieren Unfälle. Und wo alles hochtechnisiert ist, passieren Pannen, wo es Experten für braucht.

Einem Automechaniker Jahrgang 1940 dürfte es beim Anblick der heutigen Motoren z. B. wohl die Tränen in die Augen treiben.

Emma am 29.07.11 8:12

Guten Morgen,

mynona am 28.07.11 23:55

Danke für Ihren Beitrag, mit dem Sie durchaus den Nagel auf den Kopf treffen.

Es hat nichts mit Nostalgie zu tun, auf das Gute der Vergangenheit hinzuweisen, finde ich.
Im Gegenteil. Es gibt ja Menschen die meinen es war immer so wie es heute ist. Und dem ist nicht so. Ich finde es gut, wenn es Menschen die altes bewahren, bewußt darauf aufmerksam machen.
Damit man sieht, daß es auch anders gehen kann und nicht schlechter war, keineswegs.

Schauen Sie mal die alten Eisenbahner an,
die mit viel Liebe ihre alten Züge pflegen und die fahren, besser als die neuen Züge und anders.
Die Autos die heute mit einem reden, die Navis u.a.

Kann das Menschen ersetzen, nein. Das Gespräch den Zusammenhalt die Gemeinsamkeit. Mit Sicherhheit nicht.

Schauen Sie sich die Menschen an, die nicht miteinander reden, aber verbal genau ausdrücken was sie denken was sie fühlen, durch Kleidung Benehmen und anderes.

Man hat ge- und verändert und vieles zeigt sich heute nicht unbedingt nur positiv.

Ich habe noch nie so viele unzufriedene unglückliche Menschen gesehen wie heute, schlecht gekleidete, mit schlechtem Benehmen.

Und frage mich oft warum dies so ist, woran es liegt oder liegen kann.

Es ist nicht schön. Und es hat einen Grund eine Ursache.

Liegt es daran, daß wir zu vieles, vieles haben, oder woran.

Auch die Anzahl der Erkrankungen heute, die früher in der Form es nicht gab, geben mir zu denken. Auch sie haben einen Grund, eine Ursache.

Man verkauft uns vermeintlichen Fortschritt.
Er hat sicher teils einen Vorteil, aber was nützt es,
wenn die Menschen und nicht mehr mitkommen.

Wem hilft alles zu negieren schlecht zu reden,
was Menschen etwas bedeutet wichtig ist.
Wem nützt es Werte abzuschaffen, nur weil sie einem selbst nichts bedeuten und vieles andere mehr.

Dieser Fortschritt ist kein Fortschritt mehr in dem Sinne, weil der Menschen Zeit und Leben nimmt.

Immer schneller, immer höher immer besser - ist es das? hat einen sehr hohen Preis, finde ich.

Der einfach zu hoch ist, für mein Empfinden.

Ein bisschen Rückbesinnung ein bisschen mehr Langsamkeit und Zufriedenheit täte uns allen besser.


Gertrud am 29.07.11 8:11

@Ichfassesnicht am 29.07.11 2:12
Zitat:
...Wenn einer der Massenbespaßer mit seinem Blog eine Nulllinie schreibt, vieleicht ändert sich dann was?...

Ich denke mal, daß keiner der von Ihnen gemeinten Massenbespaßer (= Moderatoren) den Blog überhaupt lesen bzw. hieraus versuchen, etwas zu lernen. Das Gleiche gilt mit Sicherheit für die Redaktion.
Die sind doch alle beim "asozialen Netzwerk" mehr als engagiert dabei.

Gerd am 29.07.11 7:05

Wenn man ja wüßte........
Aber der Selbsterhaltungstrieb des Blogs hat doch in den letzten Wochen schwer nachgelassen.
Liegt´s nur an der Urlabszeit?

Fragen über Fragen,aber das ist ja hier nicht das Thema.

Mal einfach so ´ne These, wenn das Thema zu blöd erscheint, einfach im Vorblog bleiben. Wenn einer der Massenbespaßer mit seinem Blog eine Nulllinie schreibt, vieleicht ändert sich dann was?

Ichfassesnicht am 29.07.11 2:12

Vor vielen, vielen Jahren hat man uns brutal gezwungen, die Basisverrichtungen am Auto selbst durchzuführen. Dann kamen später selber eintüten, Obst und Gemüse selber abwiegen, (Zwangs- ) Pfandflaschen in Automaten stecken usw usf dazu.
Jetzt, nachdem wir die skills ( deutsches Wort für englisch :Fertigkeiten ;-) ) draufhaben, meinen die Dollarzeichen- im- Auge- " Dienstleister", sie könnten uns abzocken.
Ja, Pustekuchen, warum sollten wir denn jetzt auf einmal unsere Jahrzehnte lange "Berufs"- Erfahrung an Anfänger abgeben?
Ich kann mich noch daran erinnern, daß in den 50/60. Jahren der Briefkasten gegenüber der Wohnung unserer Eltern zwischen 7:00 und 19:00 Uhr mehrmals geleert wurde, und der Postbote trug vor- und nachmittags die Post aus.
Die Bahn war pünktlich, Blätter im Herbst auf den Schienen war kein Thema.
Es gäbe noch etliche weitere Beispiele, aber immer "höher, schneller, besser" hat doch nicht unbedingt zu einem Mehr an (Lebens-) Qualität geführt.
Ich bin nicht unbedingt ein Nostalgiker, schätze durchaus die modernen Kommunikationsmittel, aber einen Gang runterschalten täte manchmal ganz gut.

mynona am 28.07.11 23:55

OT

@heikos am 28.07.11 22:32 und hallo @Kritikus

"Fracking" wäre in der Tat mal ein Thema - bei den vielen Bergbau-Experten hier im Blog (ich nehme für diese Einschätzung grob eine Summe der unteridischen Beiträge) mit Sicherheit gut aufgehängt.

Ich bin der Meinung, dass wir das schlicht nicht tun sollten. Fertig, Feierabend - Ende der Diskussion.

Gruß,
Picard

Picard42 am 28.07.11 23:35

seit dieses gerede von der "servicewüste D" angefangen hat, wird der service immer schlechter. postfilialenschließung, tarifdschungel u. totalautomatisierung bei der bahn( von unpünktlichen, überfüllten zügen mal ganz abgesehen) sowie anonyme konsumtempel statt fachlich-kompetenter beratung in fachgeschäften sind nur einige beispiele.

tempranillo brillo am 28.07.11 23:05

@Kritikus am 28.07.11 22:25

Danke für den Hinweis, habe derweil eine aufschlussreiche Seite gefunden:gegen-gasbohren, natürlich mit den obligaten 3W und de.

heikos am 28.07.11 22:32

@heikos am 28.07.11 22:02

Die Ruhrnachrichten bieten eine NRW-Karte mit allen sog. "Erlaubnisorten" für die Niederbringung von Erkundungsbohrungen im Frackingverfahren an.

Eine genauere Fundstellenangabe würde dem "Löscher" zum Opfer fallen, deshalb: Einfach googlen.

Herzlichst

Kritikus am 28.07.11 22:25

Kein OT, weil Gaslieferung auch Service ist.

Weiss jemand, wo in NRW Fracking für Gasförderung angewandt werden soll?

heikos am 28.07.11 22:02

@Ichfassesnicht am 28.07.11 21:33

Da habe ich keine Befürchtung, bin zu alt, zu zäh und hab´nicht genug auf den Rippen.
Schade um den Zitronensaft.

heikos am 28.07.11 21:38

@heikos am 28.07.11 21:21

Sie wissen ja was mit dem Orakel Kraken passiert ist. Der hat ein schlimmes Ende in Zitronensaft gefunden.

Ichfassesnicht am 28.07.11 21:33

>>Was ist denn das, kein neues Thema.
Ich glaube die Herrschaften sind leicht angesäuert von uns Bloggern, da wird dann halt der Service eingestellt. Nun ja, kann ich mit leben.
Bis bald mal.>>

Doris64 am 28.07.11 20:15

Ich hab`s ja gestern orakelt.

Paul

heikos am 28.07.11 21:21

OT@Picard42 am 28.07.11 20:00

Ein Rückgriff ist offensichtlich nur für 1 Jahr möglich.
Macht aber nichts.
Trotzdem danke.
Grúß

anita 67 am 28.07.11 20:49

Weil kein neues Thema kommt verabschiede ich mich für heute,und wünsche allen eine gute Nacht.

Anonymous am 28.07.11 20:40

@Doris64 am 28.07.11 20:15

Wer soviel Luft produziert muß sich nicht wundern wenn der Wind von vorne kommt.

Ichfassesnicht am 28.07.11 20:27

Was ist denn das, kein neues Thema.
Ich glaube die Herrschaften sind leicht angesäuert von uns Bloggern, da wird dann halt der Service eingestellt. Nun ja, kann ich mit leben.
Bis bald mal.

Doris64 am 28.07.11 20:15

derschonwieder am 28.07.11 19:16

Ja, Ihr Fazit muss einkalkuliert werden: Wenn der Tornado mein Dach abdeckt, so habe ich eben Pech gehabt, gönne es meinem freundlichen Nachbarn, wenn er ungeschoren davonkommt.

Ich bleibe jedoch bei meinem Fazit: Ich fühle mich durch die AKS-Wettervorhersage gut beraten, die meiner Meinung nach eine sehr detaillierte Auskunft für NRW gibt. -
Zu Ihrem Buch-Tipp: Ich empfinde hier keinerlei Zahlen-Manipulation! - Dennoch vielen Dank!

Anne B. am 28.07.11 20:01

OT

@anita 67 am 28.07.11 19:56

Wenn ich Ihnen einen Tipp geben darf: Ostern 2010, das war eine bloggerische Sternstunde.... ;-)

Die Rezeptideen verwende ich heute noch.... :-))

Picard42 am 28.07.11 20:00

OT

Ich lese jetzt alte Blogs vom Jahresanfang. Ist wesentlich spannender, als das hier im Moment.
Ich wünsche schon mal allen eine ruhige Gute Nacht!
Gruß

anita 67 am 28.07.11 19:56

OT

@derschonwieder am 28.07.11 19:16

Guten Abend,

wie kommen Sie eigentlich auf das schmale Brett, hinter Plöger, Kleinert und Co. würden nur Fachfremde werkeln? Machen Sie sich doch bitte mal die Mühe und sich schlau - das wäre ein echter Erkenntnisgewinn.

Nebenbei: weder Heiko Wasser noch Kai Ebel haben eine Superlizenz - und kommentieren trotzdem die Formel1. Und die Kollegen Breuckmann und Hartmann habe ich auch schon lange nicht mehr in kurzen Hosen gesehen....

Gruß,
Picard

Picard42 am 28.07.11 19:48

Ich hörte einmal, daß die Wettervorhersage mit mehreren Computern zusammen die Vorhersage erarbeitet und so auch ungleiche Aussagen zustande kommen.

Wer ein bisschen beobachtet das Wetter meine ich, weiß auch, daß es Wetterscheiden gibt und innerhalb einer Straße manchmal es regnen oder die Sonne scheinen kann. Schon selbst erlebt auf der Fahrt in einen Nachbarort. So wie Anne B. es beschrieb.

Wenn in Bonn die Sonne scheint, kann es durchaus in Siegburg z.B. regnen oder auch schneien und hier noch lange nicht.

Das Wetter find ich zwar heftig im Augenblick,
weil es Schäden hervorbringt, aber schlecht gelaunte Mitmenschen finde ich bei weitem noch viel unangehmer.

Gertrud am 28.07.11 19:34

Ist das Thema hier Wettervorhersage ?

Anonym am 28.07.11 19:34

""""Im Übrigen wird auch die Putzfrau in den Studios von unserer GEZ bezahlt - mal daran gedacht?

Picard

Picard42 am 28.07.11 17:45"""

neee, weh. die im wdr brauchen ne putzfrau? das glaub ich nich. unsere frau wieseler macht keinen dreck, höchstens wech. und der herr heyer setzt sich bestimmt sogar.

oh, gerade gehört. der junge mit dem mundgeruch ist von uns gegangen.

werner am 28.07.11 19:30

Anne B: Auch Ihnen meinen Dank im Namen des Qualitätsjournalismus und der wissenschaftlichen Meteorologie, so wie klein Fritzchen die "Wetterkarte" interpretiert. "Ich mach mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt." Vorschlag: Wetterfrosch Plöger wird durch eine Kröte ersetzt.
-ironie aus -

Da werden hohe Beträge in Großcomputer für die Wettervorhersage investiert, Radarbilder gezeigt, die Isobarenkarte erwähnt und die Nutzer können nicht verstehen, was die Resultate eigentlich aussagen. Zahlen allein sind eben noch keine zuverlässige Interpretation, ein gewisses Maß an statistischem Wissen und Verständnis gehört heute notwendig dazu, um kompetent über die ureigensten Belange zu entscheiden. Fazit: Wenn ein unangekündigter Tornado demnächst Ihr Dach abdeckt, muss das Ihres Nachbarn ja auch nicht geschreddert sein.

PS: Gerd Gigerenzer hat in seinem Buch "Das Einmaleins der Skepsis" an zahlreichen Beispielen demonstriert, wie Menschen mit Zahlen und missverständlichen statistischen Informationen manipuliert werden.

derschonwieder am 28.07.11 19:16

Gut dass es erst einmal Ruhe gibt!
Vielleicht verabschieden sich jetzt mal einige Idioten!

Wgm am 28.07.11 19:14

Picard42 17:45 u. Nobby 18:30

Guten Abend,
dem schließe ich mich gerne an. Ich hab manchmal eh den Eindruck, es wird mehr über die Moderatoren als über deren Thema diskutiert.

Und dann wollte ich unbedingt noch was zu GEZ, Gewitter im Blumenbeet und Luftkeksen loswerden ... ;-)

Roadrunner am 28.07.11 19:00

Kein neues Thema? naja vielleicht ist es weg geschwommen.

Anonymous am 28.07.11 18:50

Picard42 am 28.07.11 17:45 ... Danke Picard für den Kommentar. Mich nervt das langsam auch. Wenn manche nix mehr zum Thema zu sagen haben, sollen die sich doch ausklinken.

Nobby am 28.07.11 18:30

@Anonymous am 28.07.11 18:07

Das nennt man Landschaftsgestaltung. :-)
Gruß

anita 67 am 28.07.11 18:28

@Picard

Ich traue Anonymous durchaus zu, dass er Ihre Vorschläge umsetzt......

@Anonymous

Nicht nachmachen, was Onkel Picard sagt. Das taucht nämlich nicht....

allerbesteste Grüße

Gernfried2000 am 28.07.11 18:27

Ich lese Grade das bei ichfassesnicht sehr stark Regnet,hoffentlich kommt nicht auch das noch hierüber ansonsten haben wir hier einen neuen See.kanste dann drin schwimmen.

Anonymous am 28.07.11 18:07

derschonwieder am 28.07.11 14:31

Zu Ihrer Beschwerde über die AKS-Wettervorhersage kann ich Ihnen folgendes sagen:

Hier ist es trocken und sonnig, wir sind vor einer Stunde 10 km weiter in den nächsten Ort gefahren, dort goß es in Strömen!
Wie soll eine Wetter-Vorhersage auf den Ort genau präzise möglich sein?
Ein jeder weiß, dass Regen flächenweise niedergehen kann, dass es keineswegs in ganz NRW regnen muss.

Soll Ihrer Meinung nach in Zukunft jede Stadt und jeder Ort genannt werden - oder wie denken Sie das?

Anne B. am 28.07.11 18:02

Das Bonner Wildschwein scheint sich hier in den Blog verirrt zu haben.

gefällt mir am 28.07.11 18:02

Picard42: ..........da wäre ich nicht drauf gekommen, selbst wenn man mich vier Wochen zum Nachdenken auf einen Stuhl gefesselt hätte.

Anonym am 28.07.11 17:57

Hat zufälligerweise jemand ´n Schlauchboot über? Hier läuft gerade "Projekt Arche 21".
Apropo man müßte beim EuGH klagen das das Wetter sich gefälligst an den Wetterbericht zu halten hat.

Ichfassesnicht am 28.07.11 17:55

@Anonymous am 28.07.11 17:41

Dann sollten Sie sich aber dringend mal die Entwässerung Ihrer Beete anschauen: kleinen Graben drumherum, Gefälle im Garten beachten und am Besten dem Nachbarn Richtung Terasse leiten... ;-)

Gruß,
Picard

Picard42 am 28.07.11 17:52

Anonymous am 28.07.11 17:41


o weia!

dann ist ja sicherlich auch das kopfkissen nebst nachthemd eingenässt.

werner am 28.07.11 17:46

Guten Abend,

@Anonym am 28.07.11 17:40

Können wir nicht endlich mal das leidige Thema "was verdienen Sie denn?" lassen? Es steht jedem frei, als AKS-Moderator beim WDR anzuheuern - auch, wenn es wohl nicht jedem gegeben ist. ;-)

Im Übrigen wird auch die Putzfrau in den Studios von unserer GEZ bezahlt - mal daran gedacht?

Picard

Picard42 am 28.07.11 17:45

Ich meine natürlich,das Wasser von diesen Unwetter Grade,was ich hier beschrieben habe.

Anonymous am 28.07.11 17:44

war Grade im Garten um zu sehen wie fiel Wasser in den Beete steht,in einen Beet steht auf einer großen Fläche Wasser die armen Pflanzen dendie haben ja schon genug bekommen.

Anonymous am 28.07.11 17:41

Servicewüste?
Und Frau Wieseler möchten natürlich nicht zahlen für Service.
Ja, was hat Frau Wieseler denn gedacht?
Frau Wieseler, verdienen Sie nichts beim WDR, dass Sie sich nichts leisten können???????

Anonym am 28.07.11 17:40

OT

Entschuldigung Emma, sollte natürlich noch ein a hintendran.

anita 67 am 28.07.11 17:37

OT
@Anonymous am 28.07.11 17:29

Beschwerden an Emm! Aber ganz sanft, bitte, immerhin hat sie zugegeben, uns das Gewitter geschickt zu haben. :-)

anita 67 am 28.07.11 17:32

@anita 67 Wohne auch im Ruhrgebiet und was hier Grade los war,Hilfe ein Regenguss,innerhalb einer Minute hat der Gulli es nicht mehr geschafft und jetzt Donnert es schon wieder es hat ja Grade erst mindestens 10 Minuten geregnet.Und keine Vorwarnung,das finde ich echt schlimm.Ich habe es gesehen habe es ja auch hier geschriben.

Anonymous am 28.07.11 17:29

@Emma am 28.07.11 17:22

Wenn man dafür einen gut vorbereiteten kostenlosen Braten bekommt?

anita 67 am 28.07.11 17:26

@ Monika P am 28.07.11 16:02

>>>also nichts für ungut werte frau emma-laden. kommen sie doch einfach mal auf unser hoffest. fähnchen und butterkuchen ist für sie reserviert.
>>>

Herzlichen Dank, ich bin aber kein Kuchenfan. Mir ist so gerade nach gegrilltem Wildschwein.

Ich zieh von den GEZ-Gebühren pro Sendung, die mir missfällt, 50 Cent ab. So einfach ist das.

Emma am 28.07.11 17:25

Wildschweinjagd in Bonn ist angekündigt.... Tolles Thema, das zieh ich auch von den GEZ-Gebühren ab.

Emma am 28.07.11 17:22

+ en ;-)

Emma am 28.07.11 17:19

OT
@Emma am 28.07.11 17:15

Sie hätten es ruhig noch ein bißchen behalten können und dann in eine andere Richtung schieben.
Gestern bekamen wir auch schon eins.

Immer auf die Kleinen mit Schlappohren!

anita 67 am 28.07.11 17:18

OT

@ anita 67 am 28.07.11 17:05

Das kam aus dem Sauerland. Ich habs in Richtung Ruhrgebiet weitergeschickt.

In der AKS gibt es heute Abend gar kein Bernd Clüver Nachruf. Der Junge mit der Mundharmonika war der Schmalzhit meiner Jugendzeit.

Emma am 28.07.11 17:15

OT

Wer hat uns denn nun schon wieder das Gewitter geschickt? Hätte ja mal vorwarnen können,
Gruß

anita 67 am 28.07.11 17:05

Ich liebe den Geruch von Napalm am Abend................................................

derschonwieder am 28.07.11 16:54

Wen der Services mal gut wäre,hier zieht Grade ein gewitter auf,sehr dunkle Wolken erste Blitze und lautes Donnergrollen,und auf der Unwetter Seite vom wetterdienst gibt es nur eine vorwarnung,also das hier sieht nicht so aus als würde es vorbeiziehen.

Anonymous am 28.07.11 16:35

Gertrud am 28.07.11 15:57

........ und mein persönliches Niveau zu hoch

Der Witz ist nicht nur nicht schlecht. Der ist sogar sehr gut.

Danke dafür.

ein ganz Anonymer am 28.07.11 16:10

Emma am 28.07.11 15:37


Sehr geehrte Frau Geschäftsführerin Gertrud Emma-Laden,

ihr antrag ist bei uns eingegangen. zu ihrer beruhigung können wir ihnen sozusagen unter der hand miteilen, daß wir den umstand des sommers in den gebühren berücksichtigt haben.

wir wissen, daß kein A... unsere ewigen wiederholungen im sommer guckt. jeder hingegen will die ansprachen zu weihnachten und neujahr sehen. hier müssten wir dreifache preise berechnen, tun wir aber unseren lieben gebührenzahlern nicht an.

und zum schluss. um 22 uhr abzuschalten, da denken unsere herren/damen redakteure auch dran. schliesslich sind unsere mitarbeiter um diese zeit mindestens so breit wie sie draussen an den empfängern.

also nichts für ungut werte frau emma-laden. kommen sie doch einfach mal auf unser hoffest. fähnchen und butterkuchen ist für sie reserviert.

ihre frau intentantin Piel

Monika P am 28.07.11 16:02

derschonwieder am 28.07.11 15:51

Tja die einen machen es für die Prominenz und und Idealismus und die anderen halt nur für Geld.

Leider haben wir keinen Einfluß auf die Programmgestaltung Harald Schmidt betreffend oder nur bedingt. Gekauft ist gekauft und Vertrag ist Vertrag. Für Zynismus und schlechtes Benehmen soviel Geld zeigt etwas und sagt was aus.

Aber das macht ja nix.

Die Berufe die wirklich wertgeschätzt werden sollten, die uns unser Leben erleichtern erhalten für ihre wichtige Tätigkeit einen Appel und ein Ei. Sozusagen. Weil sie nicht mehr wert sind.
Oder weil man das Entertainment für wichtiger hält.

Da wird einem ehrlich gestanden schlecht.

Für ein Niveau des Harald Schmidt ist mir meine Zeit zu schade und mein persönliches Niveau zu hoch. Schlecht wird mir auch von anderem, da brauch ich den nicht für.
Und andere auch nicht.

Ich gönn es jedem, aber den Berufszweigen die ich für wichtig halte, dennoch weitaus mehr als man diesen zubilligt.

Gertrud am 28.07.11 15:57

Ich zahle Gerne GEZ:
Harald Schmidt mit einem 36-fachen Bundeskanzlergehalt (umgerechnet in Euro: 9 Millionen pro Jahr) lacht sich wahrscheinlich schlapp über Merkels Brotkrumen. Vielleicht mal Wert, als verächtlichen Witz in seiner Sendung gerissen zu werden...

Jörg Pilawa hat sich kürzlich eine ganze Insel gekauft. Ihm wurde vor seinem Umzug zum ZDF von der ARD ein Aufschlag von vier Bundeskanzlergehältern geboten, falls er bliebe. Was er wohl ganz offensichtlich ablehnte. Wohl gemerkt: Es ging um einen Aufschlag!

HEUTE-Moderator Kleber liegt mit seinen 600.000 Euro immerhin noch weit über dem Doppelten Gehalt von deutschen Bundeskanzlern.

Gottschalk wohnt nicht mehr in Häusern oder Villen, sondern in Schlössern und Palästen (z.B. Schloss Marienfels) . Sein Vermögen wird auf 85 bis 130 Millionen Euro geschätzt . Wie viel Bundeskanzlergehälter er im Jahr bekommt, ist meines Wissens nach nicht öffentlich bekannt.

Ach Emma: Ohne Sie läuft hier wohl keine Diskussion.
Gern hätte ich mich mit Ihnen intellektuell duelliert. Aber wie ich feststellen muss, sind sie unbewaffnet.

derschonwieder am 28.07.11 15:51

Emma am 28.07.11 15:37

Na wenn jetzt die Redaktion nicht entsprechend reagiert, dann wäre das aber ein ganz schlechter Service.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen.

Anonym am 28.07.11 15:42

@ die Redaktion

Sehr geehrte Redaktion, bitte überweisen Sie umgehenst meine GEZ-Gebühren an mich zurück, da ich im Sommer kaum Fernsehen gucke. Ich sehe nicht ein, dass ich diese dann zahlen muss, wenn ich nicht gucke. Ich möchte auch mehr Schmalzfilme sehen und keine Wetterberichte, Wetterberichte bezahl ich nicht, weil ich die nicht brauche. Ich informiere mich wettermäßig lieber real. Und um22 Uhr können Sie sowieso dicht machen, und die vielen Wiederholungen erst mal - nicht von meinen Gebühren!

MfG
Emma

Emma am 28.07.11 15:37

@ derschonwieder am 28.07.11 15:10

Wenn die Bilder von abgelaufenen Tag auch gelegentlich ganz interessant sind, so muß ich sie auch nicht unbedingt haben. Aber sie stören mich auch nicht.

Aber nennen Sie mir einen Sender, in dem die Trefferquote für den Wetterbericht besser ist?

Mäkeln, dass es bei der AKS so schlecht ist (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann) ist einfach. Aber dann geben Sie doch bitte auch an, wo Sie noch zuverlässigere Vorhersagen bekommen!

Außerdem glaube ich nicht, dass ich mit meiner GEZ-Gebühr gleichzeitig das Recht auf einen 100%ig sichere Wettervorhersage habe. Diese Garantie wird Ihnen niemand geben können!

Anonym60 am 28.07.11 15:20

Emma,

im Zuge vieler Fusionen wurden viele Leute nicht übernommen oder entlassen, leider. Der Rest darf dann Überstunden machen und sich drohen lassen. Eine üble Methode.

Na ja solange Staat sich das bieten läßt, kann Unternehmen sich das leisten. Wenn Staat und Menschen da nicht parieren, geht man halt ins Ausland. Es gibt ja viele Möglichkeiten.

Unseren Firmen geht es teilweise schon zu gut hier, wenn man es ganz sachlich betrachtet.

Da tun sich für viele ungeahnte Möglichkeiten auf,
schön sind diese gewiß nicht immer, aber nur für davon die betroffenen Menschen.

Ein insolventes Unternehmen z.B. ist gewiß nicht insolvent, wenn der Verwalter selbiger mit Millionen noch nach Hause gehen kann.
Wie wir ja erleben können und andere dann auch noch mit Millionen abgefunden werden, während die betroffenen Menschen in der Mehrzahl um die es dann geht staatliche Alimente annehmen und sich noch beschimpfen lassen dürfen.
Es hat leider schon Methode. Und scheint cool und in zu sein. Ich find entsetzlich und dumm solch Verhalten.

Gertrud am 28.07.11 15:12

Anonym 15:01: Zustimm. Für Stubenhocker und Blogwarte vor dem PC ist die Trefferquote belanglos. Ich zahle jedoch leider GEZ-Zwangsabgaben für diesen Service.

Und stellen Sie sich vor: Es scheint auch Menschen zu geben, die bestimmte Vorhaben (Open-Air, Wanderungen, Radtouren, Grillabende usw.) vom Wetter abhängig machen.

Wenn nur Dilletanten am Werk sind, sollen sie es doch einfach lassen. Aber anscheinend ist für einige nichts so prickelnd, wie das Foto eines Zuschauers von einer Gewitterwolke in Neukirchen-Vlyn.

derschonwieder am 28.07.11 15:10

Hier scheint die Sonne und es ist furchtbar schwül und auf Wetterbericht im Fernsehen achte ich gar nicht. Ich steck morgens meine Nase aus dem Fenster und guck aufs Thermometer, mach ich da jetzt was falsch?

Emma am 28.07.11 15:09

Manchmal kann man froh sein, wenn das vorhergesagte nicht eintrifft.

So ein Vertun kann dann auch ein guter Service sein.
Davon mal ab.

Mir reicht die Nase und ein Blick in den Himmel, dann weiß ich wie das Wetter führt. Manche merken es an ihren Knochen, leider.


Gertrud am 28.07.11 15:06

@ Ichfassesnicht am 28.07.11 14:53

>>>Und was war vorher, hatten die alle übernommen?>>>

Wie was vorher? Es geht doch darum, dass Sie schrieben 'Gut das die wieder weg sind'. Worauf ich feststellte, dass sie genug Arbeitlose hinterlassen haben, was indirekt heißen sollte, dass ich Ihre Äußerung deshalb nicht so ganz befürworten kann, wenn Sie mir das verzeihen können. Ob Wal Markt davor irgendwelche Firmen oder Mitarbeiter übernommen hat, spielt doch dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Sicherlich kann ich irgendwelche maroden Firmen aufkaufen fürn Appel und nen Ei, die Mitarbeiter erst einmal großmaulig übernehmen und wenn meine Firma dann nicht so läuft, mach ich dicht. Die Arbeitslosigkeit habe ich dann aber trotzdem verursacht. Das war dann nur ein Sterben auf Zeit.

Emma am 28.07.11 15:06

derschonwieder am 28.07.11 14:31

"Die Wettervorhersage für den kommenden Tag, wohlgemerkt nicht die Langzeitvorhersage, hat eine gefühlte Trefferquote von 50 %."

Genau, endlich spricht dies mal jemand an.

Auch ich fordere schon lange eine garantierte Trefferquote bei der Wetterprognose von mindestens 130 % oder so.

Anonym am 28.07.11 15:01

also als servicewüste finde ich diesen sommer die sonne:))

Souly am 28.07.11 14:54

@Emma am 28.07.11 14:37

Und was war vorher, hatten die alle übernommen?

Ichfassesnicht am 28.07.11 14:53

@ derschonwieder am 28.07.11 14:31

Was hat denn die Wettervorhersage mit Service zu tun?

Mal abgesehen davon, halte ich die Wettervorhersage in der AKS noch für deutlich treffsicherer als so manche andere in anderen Programmen.

Und dass Frau Kleinert, Herr Plöger und wie sie alle heißten, nicht immer genauestens jeden Ort nennen können, an dem es vielleicht regnet, das kann sich eigentlich jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand vorstellen.

Es wird immer so sein, dass es in dem einen Ort wie aus Kübeln regnet und einem anderen Ort, der nur wenige Kilometer entfernt liegt, wenig bis gar kein Regen fällt.

Diese Ungenauigkeiten als mangelnden Service zu bezeichnen, finde ich denn doch äußerst unfair.

Anonym60 am 28.07.11 14:44

@ Gertrud am 28.07.11 14:15

>>>Aber was ich in den letzten Tagen las, wie wir mit Lebensmitteln unsere Wohnung reinigen können...>>>

Naja da sollte man schon differenzieren zwischen Hausmittel und Lebensmittel. In mein Putzwasser kommt zB immer ein Schüssken Essig. So gesehen auch ein Lebensmittel. Das entfernt schön die Kalkflecke zB an der Dusche. Und ein wahres Wundermittel ist Backpulver. Was man damit alles machen kann... Aber ich will jetzt keine eigene Rubrik aufmachen 'Tante Emmas Haushaltstipps", dass ist ja nicht das Thema....

Emma am 28.07.11 14:43

@ Ichfassesnicht am 28.07.11 14:30

Guddester, die ham nich alle übernommen. Bei mir in meiner Stadt zB nich. Genug wurden nämmisch nich übernommen.

Emma am 28.07.11 14:37

EDEKA: "Wir lieben Lebensmittel!" Jau, und wir müssen sie essen.

Klara Fall am 28.07.11 14:33

Wenn es um die Verbesserung des Service geht, sollte die AKS bei sich selber anfangen. Die Wettervorhersage für den kommenden Tag, wohlgemerkt nicht die Langzeitvorhersage, hat eine gefühlte Trefferquote von 50 %. Das liegt unter anderem daran, dass z. B. Frau Claudia Kleinert, studierte Betriebswirtin, von vielen Zuschauern für eine "Wetterfee" (Meteorologin) gehalten wird.

Zum anderen liegt es daran, dass die Fachleute hinter der Kamera die Radarbilder so interpretieren, dass ein grauer Schatten mit "starken Regenfällen" gleichgesetzt wird. Dabei ist gar nicht gesagt, dass diese dargestellten Wolkenfelder auch Wasser abwerfen. Bester Beweis sind die tagelangen grauen Himmel ohne einen Tropfen des vorhergesagten Regens.

Bisher habe ich dieselbe Sicherheit mit meiner Wetterprognose, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und mich zu den restlichen 50 % der Trefferquote auf trockenes Wetter verlasse. Das Risiko, bei einer 100-km-Radtour nass zu werden ist gleich.

Service heißt für mich insbesondere nicht, die Wettervorhersage in der aks mit der Beschreibung des Wetters am abgelaufenen Tag zu beginnen. Das wissen wir doch längst selber. Wir sind doch nicht blind und blöd. Etwas mehr Service würde ich in einem veränderten Verhalten sehen, indem sich die Wettermoderatorn jeweils für die falsche Wetterprognose des Vortages entschuldigen.

derschonwieder am 28.07.11 14:31

@Emma am 28.07.11 13:43

Guddeste, ma´watt von Real gehört?

Ichfassesnicht am 28.07.11 14:30

Passend zum Schlussverkauf:
Vor einiger Zeit gab es einen Bericht über Preisnachlässe bei einer Fa. namens K.(fast pleite). Sollte der rotmarkierte neue Preis aufgedruckt sein, ist die Sache gelogen. Nur handschriftliche Preisänderungen sind echte Nachlässe. Fall es einen interessiert.

anita 67 am 28.07.11 14:25

Emma am 28.07.11 11:57

Ja Emma so ist es.

Wie bereits geschrieben, ich zahle auch lieber mehr und hab was anständiges.

Aber was ich in den letzten Tagen las, wie wir mit Lebensmitteln unsere Wohnung reinigen können,
da frage ich mich inzwischen was ist es, was wir essen, und was man uns zuweilen serviert und andreht. Ich staune nur noch.

Gertrud am 28.07.11 14:15

Liebe Anne B.

Danke Ihnen. Ich versuche das auch die kleinen Läden zu stärken.

Auch Ihnen liebe Grüsse.

Gertrud am 28.07.11 14:12

Ja unser vermeintlicher Fortschritt hat schon so sein eigenes.

Er hat viele Arbeitsplätze gekostet, wo man die Dinge auch hätte anders angehen können.

Mich dauert immer, wenn ich Menschen sehe, die früher gerne arbeiten gingen, heute froh sind, wenn sie Wochenende und Feierabend haben.

Die Laune und die Stimmung haben auch ihren Preis.

Um das eines der vorherigen Probleme zurückzukommen. Vieles wäre anders, wenn man eine andere Einstellung hätte.

Ich habe früher nie darüber gehört oder gelesen,
daß Migranten ein Problem gewesen seien.

Aber wenn man Arbeitslosigkeit bewußt schafft,
Menschen ausgrenzt und für überflüssig erklärt,
sollte man sich nicht wundern, wenn solch ein Handeln etliche Problematiken mit sich bringt,
die jedoch einen bestimmten Kreis von Menschen überhaupt nicht betreffen und auch nicht als solche gesehen werden.

Ich brauche keinen Zahlenautomaten um anzurufen der mich weiter leitet, ich möchte Menschen sehen, die sich freuen und Freude haben, weil sie erwünscht und gebraucht werden.

Und die ihre Sache gerne machen und nicht ihre Unzufriedenheit und eigene Stimmung an anderen ablassen.

Insoweit Sparen am falschen Platz keine gute Lösung.

Wobei mir grade einfällt, unsere Politiker und andere wären auch sicher nicht erfreut, wenn man sie als unerwünscht empfände und sehen würde.
Und insoweit soll man erst überlegen was man lostritt, wenn man schafft. Und die Technik und Service sollen Menschen dienen und helfen, nicht sie arbeitslos machen und diese unter Wert ihre ausüben.

Wer Wert auf Qualität legt, sollte auch bereit sein, sie anderen zu ermöglichen.

Ich freue mich über jedes Fachgeschäft und jedes Unternehmen, das menschlich handelt und nicht nur Profit im Kopf hat, wo der Mensch zählt und auch das andere.

Das es noch geht sehen wir.

Gertrud am 28.07.11 14:11

@ Ichfassesnicht am 28.07.11 12:44

>>>Gut das die wieder weg sind.>>>


Und arbeitslose Mitarbeiter zurückließen...

Emma am 28.07.11 13:43

@Souly am 28.07.11 12:35

Dieses Tüten Gepacke ist doch nur Augenwischerei. Ich habe nicht ein einziges Mal bei Wal-mart eingekauft, weil mir schon dieses devote Gehabe in der Reklame auf den Zeiger ging. Gut das die wieder weg sind.

Ichfassesnicht am 28.07.11 12:44

Zitat: Und ich gehe bei einem großen schwedischen Möbelhaus auch immer zu der Kasse, wo man seine Sachen selber scannt, einfach weil es schneller geht.

Soso Frau Wieseler,sie unterstützen also auch den Abbau weiterer Arbeitsplätze nur weil man ja keine Zeit hat sich an einer Kaase anzustellen.
Es ist schön,das sie nicht so viel Wert drauf legen,das man Ihnen zb.den Einkauf in die Tüten packt,mal sehen ob sie das (wenn Sie 80 sind) auch noch sagen :))

Souly am 28.07.11 12:35

Gertrud am 28.07.11 11:37

Liebe Gertrud,
auch hier in unserer Gegend gibt es noch einige kleine Einzelhandels-Geschäfte für Elektro-Geräte, Haushaltswaren, Geschenkartikel.
Dort gibt es noch den ganz eigenen Kunden-Service und Kundendienst. - Zum Teil sind die Preise überhaupt nicht höher als in den großen Märkten. -
Und wenn Artikel etwas teurer sind, zahle ich gerne etwas mehr für den guten Kunden-Service.
Denn letzten Endes geht es auch darum, die kleineren Geschäfte mit zu erhalten.

Liebe Grüße Ihnen!

Anne B. am 28.07.11 12:03

@ Gertrud am 28.07.11 11:37

>>>Billigläden boykottiere ich, sehe aber, daß dies nicht allen möglich ist.>>>


Was ich kaufe, soll mir auch schmecken. Die Billigbrötchen vom Billigbäcker bestehen irgendwie mehr aus Luft als aus Teig und nach einer halben Stunde knurrt einem schon wieder der Magen.

Und das Rumfucheln mit so einer Gebäckzange ist auch nicht jedermanns Sache. Da muss man schon aufpassen, das man die Tüte trifft und das Brötchen nicht zum Geschoss wird.

Da zahl ich lieber ein paar Cent mehr, werde bedient und schmecken tuts auch besser.

Emma am 28.07.11 11:57

Emma am 28.07.11 11:29

Emma,
ja da bin ich auch froh drum. Billigläden boykottiere ich, sehe aber, daß dies nicht allen möglich ist.

Meine Devise: ich möchte anständig bezahlt werden, also erbringe ich das gleich.

Klar freue ich mich über einen Rabatt oder Preisnachlaß oder ein Schnäppchen, aber nicht auf Dauer.

Am Montag war ich in der Stadt. Ein traditionsreiches Unternehmen eine Bäckerei hat nach fast 30 Jahren zugemacht.
Schade, wir haben früher gerne da geholt.

Wahrscheinlich mangelt es an Nachwuchs, oder die Kinder wollten nicht übernehmen oder andere Gründe, daß er schloß.
Manchmal ist es so.
Dann wird verkauft oder aufgegeben.

Viele haben um des besseres Verdienstes Willen auch ihres aufgegeben und so entstanden immer mehr größere Läden, so daß heute nur wenige Großunternehmen mit mehreren Namen das Land beherrschen, was mir ein mehr als ungutes Gefühl verursacht.

Ich bin froh über die kleinen Läden und so es mir möglich ist unterstütze ich diese, weil ich froh bin, daß es sie gibt, genauso wie ich gut finde, daß
manche ihr altes Gewerbe bewußt beibehalten
um anderen zu zeigen wie es war.

Die werden immer irgendwie durchkommen.
bei den großen hängt es schon schief, wenn es nicht normal klappt. Etwas das mir sehr zu denken gibt.

Ich freue mich auch darüber, daß es noch junge Menschen gibt, die gewisse Traditionen fortführen, warum weil ich es einfach wichtig finde.

Ohne die Arbeit und Leistung unserer Vorfahren, die oft besseres und mehr vollbrachten, nicht in allem aber vielem, wäre vieles heute nicht möglich, etwas das man auch sehen sollte. Und das alte nicht schlecht machen und einfach wegwerfen, nur weil man meint es nicht mehr nötig zu haben.

Ein Kohleofen und Kerzen funktionieren immer. Unsere Abhängigkeit von allem ob beim Arztbesuch, beim Einkauf, oder sonstigem macht mir keine Freude sondern eher Unwohlsein.
Aber noch mehr der Umgang mit allem.


Gertrud am 28.07.11 11:37

@ Gertrud am 28.07.11 11:10

Keine Billigbäcker und 1-Euro-Läden? Dann haben Sie es doch noch gut ;-) Die schießen hier wie Pilze aus der Erde.

Emma am 28.07.11 11:29

Und das mit den Bürgerämtern in den Viertel find ich auch schlimm. Ebenso die weiten Einzugsgebiete der Kreise. Da denkt niemand an die älteren und alten Menschen. Oder daran, daß viele sich Busfahren und anderes gar nicht mehr leisten können, aus mehrfachen Gründen.

Heute haben ja alle ein Auto, nicht so wirklich.
Und der Öffentliche Nahverkehr ist auch nichts mehr so recht.
Ohne Zuschüsse von Bund und Land läuft da nix.
Das muß man erst mal können.

Jetzt hat man den Kindern hier nach Jahren endlich den letzten Schulbus gestrichen.
Fahren dann noch mehr ihre Kinder zur Schule, als vorher. Warum gestrichen, aus Kostengründen.

Aber nicht jeder ist ein Otto Schily oder sonstwer rüstig, der mit 70 noch so mopsfidel wirkt, daß man meint Alter sei keine Frage.

Die Gesellschaft kann letztlich nur mit jung und alt funktionieren in gegenseitigem Respekt und Miteinander.

Da dürfen wir erst mal wieder hin.

Gewesen sind wir da ja schon, bis einige meinten,
es besser machen zu wollen, was es nicht überall ist.

Gertrud am 28.07.11 11:15

Hier ist es ähnlich Emma.

Als erstes ging die Post, die wurde dicht gemacht, heute ist die ehemalige Post ein Verteilzentrum.
Dann die Sparkasse, der Metzger, der Friseur,
das Lebensmittelgeschäft, und andere.

Heute sind hier ein Obst- u. Gemüsehändler,
ein Pizzadienst, ein Bäcker, ein Zeitungsladen,
ein Dentallabor, eine Apotheke ein türk. Gemüseladen, ein russischer Laden und ein Schlecker.

Als das Gebiet gebaut wurde, wurde zugesehen,
daß die Infrastruktur bedient wurde, in anderen ähnlich strukturen Viertel auch.

Wir sind froh, daß es hier überhaupt noch Läden gibt. Ach ja die Spielothek hab ich vergessen, die ich am liebsten dicht machen würden, warum weil sich unsere Siedlung so verändert hat, das es weh tut.

Und wir haben Eigentum, können nicht grad mal so weg.

Jetzt will unsere Stadt die Bürgerämter schließen,
uns alles darf in die Stadt fahren, wo es kaum oder keine Parkplätze gibt.
Bürgernah und bürgerfreundlich sollte man alles gestaltet werden und sein.

Weit davon entfernt. Die Kosten sind teils ziemlich gestiegen, von Service keine Spur mehr, man will sparen.

Nur man spart nichts dabei so wirklich, weil das Geld wird nicht weniger es wird nur anders verplempert. Leider.

Gertrud am 28.07.11 11:10

@ anita 67 am 28.07.11 10:22

Über den Service würde sich so mancher Senior freuen.

Ich seh in meiner Umgebung täglich ü80iger; sie sind froh, noch in ihrer Wohnung leben zu können. Nur machen die Gelenke nicht mehr mit. Schwere Taschen die Treppe hoch schleppen geht nicht mehr geschweige denn Getränkekisten transportieren. Kein Grund, ins Seniorenheim zu gehen, was ja auch gar nicht finanzierbar wäre, wenn man nicht in eine Pflegestufe eingestuft würde. Es springen Nachbarn ein oder die erwachsenen Kinder; aber wenn die Kinder weit weg wohnen, fällt das schon mal weg und nicht jeder hat hilfsbereite Nachbarn oder Nachbarn, denen er vertraut. Unsere Gesellschaft wird immer älter und die Folgen sind noch gar nicht absehbar. Nicht nur, dass die Pflegekosten ins Unermessliche steigen, es muss auch den Senioren geholfen werden, die noch zuhause leben können. Je länger sie dort leben können, um so besser für sie und für unsere Pflegekasse.

Emma am 28.07.11 10:47

Obwohl ich dem Artikel weitgehend zustimme, war bei mir ein Unbehagen und ich musste selbst etwas nachdenken, wo das Problem ist.

Wir müssen unsere Welt mehr aus der Sicht von denen sehen, die schlicht kein Geld haben. Wir haben zugelassen, dass unsere Politik durch Gestaltung der Rahmenbedingungen über Jahre unsere Einkommen gesenkt hat und das noch als vorbildliche Wettbewerbsfähigkeit feiert.

Wenn Einzelne aus der übriggebliebenen Mittelschicht heute fordern, man könne doch für Service, Luft an der Tankstelle oder qualitativ bessere Lebensmittel usw. ruhig mal ein bisschen mehr ausgeben, wird das dann zu einer widerlich arroganten und ignoranten Haltung. Susanne Wieseler hat die Wahl ob sie Geld für Service ausgibt, andere haben die Wahl nicht.

Erst brauchen die Menschen das Geld, dann können wir darüber diskutieren, wofür man es ausgeben soll.

Dieter M. am 28.07.11 10:40

>>>Und ich gehe bei einem großen schwedischen Möbelhaus auch immer zu der Kasse, wo man seine Sachen selber scannt, einfach weil es schneller geht.
>>>


Ja nöch echt furchtbar die Leute, die nach (Klein-)Geld suchen anstatt mal eben flott mit der EC-Karte zu bezahlen. Und selberscannen geht ja auch schneller, wenn man erst einmal Selbstscannerfahrung hat.

Sie geben in Ihrem Beitrag genau das wider was, unsere Gesellschaft heute auszeichnet: "ich bin in Eile, alle weg, gezz komm ich." Ellbogengesellschaft vom Feinsten. Natürlich sieht man die alte Dame mit dem Rollator und bedauert sie - solange sie nicht vor einem herdrömmelt...

Emma am 28.07.11 10:25

@Emma am 28.07.11 8:08

Guten Morgen, Emma,
volle Zustimmung. Wir haben hier einen REWE-Markt, der Donnerstags und Freitags für einen Betrag von 2€ liefert, incl. Wasserkästen (nimmt dann die leeren wieder mit).
Ansonsten gibt es derartiges nicht mehr. Das einzige, was noch ins Haus geliefert wird, ist die Tageszeitung.
Gruß

anita 67 am 28.07.11 10:22

Vor ein paar Jahren wollte Penny die Kassen automatisieren und hat diese Kassiererersatzmaschinen mit ein paar schnuckeligen Mädels als Argumentationshilfe dekoriert.
Nach massiven Kundenprotesten und Boykott waren die Dinger wenige Tage später verschwunden.
Die Mädels leider auch.
Geht doch!

heikos am 28.07.11 10:08

PR 9.49 Uhr
wozu braucht man noch Papier,

na für das papierlose Büro natürlich, das waren doch die Jubelarien als der PC und elektronische Datenverarbeitung eingeführt wurden.
Nix gegen Fibu etc.
aber papierlos, da kann ich ja nur drüber lachen.
Im Gegenteil.

Doris 64 am 28.07.11 10:08

Jaja, die Servicewüste Deutschland.

In den 50er Jahren waren wir doch alle soooo stolz, endlich modern zu sein und Selbstbedienung zu machen.

SB-Markt statt Tante-Emma-Laden.
Moderne abgepackte Milch in Tüten statt altmodische Frischabfüllung in die eigene Flasche.
Usw., usw. ...

Gratulation, Frau Wieseler, Sie sind der nächste Schritt der Entwicklung, alles selbst machen: abkassieren, einpacken, tanken, Schuhe putzen ...

Aber jede Medaille hat zwei Seiten, Ihre Selbständigkeit hat eben auch Im-Regen-stehen-bleiben zur Folge, wenn man dann doch mal Hilfe braucht.

Naja, dafür gibts ja die tollen Selbsthilfebücher - ach nee, inzwischen macht man das per App, wozu braucht man noch Papier ...

PR am 28.07.11 9:49

Anonym am 28.07.11 9:44

Ich auch, spätestens seit berühmte Werbeträger ihre blöde Werbung dafür machen.
Und die zahle ich nicht mit.

Mir wäre es nämlich lieber, sie würden ihre Mitarbeiter anständig entlohnen und bezahlen und ihre Qualität erhalten.

Leider geht es den meisten nicht um Service, sondern um Profit.

Man schaue schon alleine unsere Post an.
Montags kommt sie selten, sie ist da aber die Post nicht. Eigentlich sollte man dann den Mitarbeitern frei geben, oder?

Gertrud am 28.07.11 9:47

WeWa

ich meide diesen Blödmarkt auch und habe meinen Tiefkühlschrank + neuen Einbaukühlschrank auch beim Fachhändler am Ort geholt.
Der Tiefkühlschrank wurde in den Keller gebracht und der Kühlschrank eingebaut und die alten Geräte gingen mit.
Das nenne ich Service.

Anonym am 28.07.11 9:44

WeWa am 28.07.11 9:34

Interessant, was Sie schreiben.

Ich finde mitunter kleinere Fachgeschäfte günstiger. Man muß halt schauen.

Aber die meisten wollen es heute schnell, schneller am schnellsten, und das hat wohl heute auch irgendwie seinen Preis. Lieber Metro als Fachhandel, aber wehe man braucht Service?

Viele deutsche Marken sind durch Verkäufe der Eigentümer auch nicht besser geworden, sondern im Gegenteil haben in der Qualität nachgelassen,
sind aber im Preis teurer geworden. Ich denke da an die berühmte Marke aus Essen, inzwischen durch Mehrfachverkäufe des Unternehmens in dieser Sparte nicht besser geworden. Ich habe noch Teile eines Mixers, der ist inzwischen über 30 Jahre alt.
Gibt es heute noch so was? Leider ist die heutige Produktion nicht annähernd in der Qualität so.
Die Geräte sind nach drei vier Jahren meist im Eimer.

Man zahlt inzwischen teilweise auch die Preise fast überall eins zu eins. Was früher 700,- DM kostete kostet heute noch lange nicht die Hälfte. Jedenfalls nicht bei allen.

Und unsere Supergeizhändler sind auch nicht mehr das was sie waren. Sie sind inzwischen fusioniert, haben aber wie viele den Markt verpaßt.
Das kommt dann von so was.

Wer den Hals nicht voll kriegt, zahlt irgendwann dafür.

Gertrud am 28.07.11 9:43

Emma am 28.07.11 8:59

Anfang des Jahres kaufte ich eine Miele-Wasch-
maschine. Der Preis bei einem Markt war incl.
Anlieferung 840 €. Von Entsorgung der Alt-
Maschine stand da aber nichts. Die gab es in
anderen Märkten auch 100 € teurer. Bei einem
ortsansässigen Fachhändler kostete die incl.
Anlieferung, Anschluss und Entsorgung 760 €.

WeWa am 28.07.11 9:34

Emma am 28.07.11 9:17

Emma in den USA mag ja für das Land selbst manches richtig sein, wenn man die Weite bedenkt, aber hier ist es deswegen dieses noch lange nicht. Es war ein mal ein vorbildhaftes Land,
aber auch dort haben viele noch viel zu lernen,
finde ich.

Und Mc einmal im Jahr reicht auch.

Was die Scannerkassen betrifft und deren Nutzung, wieviele Leute sollen noch vom Staat alimentiert werden frage ich mich, "weil man Menschen zur Selbstständigkeit zur Eigenverantwortung erziehen möchte", etwas ironisch ausgedrückt, während man ihnen gleichzeitig gewisse Grundlagen entzieht.

Früher hatte jeder Mensch seinen Platz im Leben, eine Perspektive, die durchaus nicht immer langweilig war. Heute verweigert man ihn vielen aus Gründen des Fortschritts mit welchem Recht. Man wußte wo man hingehörte und was man zu tun hatte. Heute wissen das zu viele leider nicht mehr. Und warum, weil andere sich anmassen, darüber zu urteilen und zu entscheiden.

Gertrud am 28.07.11 9:29

@ Gertrud am 28.07.11 8:27

>>>Amerikanisches System und dt. Kultur das paßt nicht.>>>

Ebent. Ich transportier meine Pommes lieber mit der Gabel anstatt mit den Fingern in Richtung Mund. Ich habe zwar durchaus Mac-Doof-Erfahrung; das bleibt nicht aus, wenn man Kind hat, aber Essen mit Fingern in einer besseren Bahnhofshalle ist nicht jedermanns Hobby.

Emma am 28.07.11 9:17

hieven schreibt sich mit v... Na auch egal. Sieht wenigstens lustig aus.

Emma am 28.07.11 9:11

Und was mir unter der Dusche zum Thema das großes schwedisches Möbelhaus ein fiel...

Ich kaufe selber dort gerne ein oder stöber rum, aber auch dort wird eigentlich nur eine bestimmte Altersgruppe angesprochen. Die Möbel sind zwar optisch durchaus auch seniorentauglich, aber die wenigsten Senioren werden sie selber zusammenbauen können.

Und guckt man mal an dem lackierten Beistelltisch für 7 Euro vorbei in Richtung Küchen, schlackert man nur noch mit den Ohren. Billig ist anders; billig sind die Möbel nicht, wie gerne behauptet wird. Dafür hat man aber noch das Vergnügen des selber Zusammenbauens, was ein besonders vergnügliches Vergnügen ist, wenn die Möbelstücke über ein Billyregal hinausgehen.

Hat man sich für ein Möbelstück entschieden und findet dieses Teil dann endlich im Regalsystem, muss man es erst mal auf die Karre hiefen, durch die Billigweingläser vorbei balancieren an Weihnachtsbaumkugeln vom letzten Jahr und dann kommt das Drama Kasse. Ohne Lesebrille ist man verloren. Ich hab auf Gleitsicht umgestellt, ich bin da jetzt nicht mehr ganz so hilfslos.

Natürlich bietet das Elchmöbelhaus auch Transportservice an (Aufbauhilfe auch - keine Ahnung? ), aber das kostet und das nicht zu knapp.

Da kann ich stattdessen auch in den Laden umme Ecke gehen; die Möbel sind zwar teurer, aber ich bekomme dafür Service, mir wird alles aufgebaut und der Verpackungsmüll wird entsorgt.

Emma am 28.07.11 8:59

Frau Wieseler

"Wenn man jetzt für alles und jedes noch einen Euro extra berappen soll, dann ärgert mich das natürlich auch."

Wie borniert sind Sie eigentlich? Ihr Satz bedeutet doch: Service ja, aber bitte umsonst. Oder anders ausgedrück, die, die diesen Service bieten sollen doch bitte umsonst arbeiten.

"Schon weil das ja auch lästig sein kann, passendes Geld zu besorgen."

Ist klar, Frau Wieseler. Wenn mann wie Sie ja nur "große" Scheine mit sich führt oder die "Goldene" Credit-Card, dann ist es natürlich unzumutbar, sich mit 1-Euro-Münzen abzuschleppen. Und außerdem würden diese ja auch die Designer-Geldbörse unnötig aufblähen.

Anonym am 28.07.11 8:47

Emma,

ja wohl war.

Früher gab es hier anständigen Service für ein anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis, heute darf man aufpassen, daß man nicht übers Ohr gehauen wird und getan wird fast nichts dagegen.

Mieser Service, teure Preise. Das Prinzip der Gewinnmaximierung. Minimaler Aufwand mit gleicher Wirkung wie vorher. Man staunt nur noch.
Und kommt ja leider damit durch.

Man wird noch belächelt, wenn man Wert auf bestimmte Dinge legt.

Die Folgen des heutigen Handelns sind überall zu spüren.

Eigentlich sollte man ändern wenn man erkennt, aber dann müßte man ja gemachte Fehler zugeben.

--
Im meinem vorherigen Beitrag hat sich leider ein Fehler eingeschlichen.
Es soll heißen: "eine Zeitlang", nicht eine Zeitung.

Ist ja hier das gleiche. Steuervergünstigen für die privilegierten Gruppen war nie ein Problem,
aber genauso selbstverständlich sollten diese jetzt ihren Beitrag leisten, die Dinge in Ordnung zu bringen. Eines scheinen Wohlhabende viele gemeinsam zu haben, den Geiz.
Aber er wird nicht helfen, es nimmt niemand was mit. Für andere etwas zu tun dagegen, finde ich schon wichtig. Weil man selbst zurückerhält,
aber nicht nur deswegen.

Gertrud am 28.07.11 8:33

Anonym am 28.07.11 7:49

Das tun zu viele.

Amerikanisches System und dt. Kultur das paßt nicht.

Es hat schon so vieles Raum hier, daß man es fast kaum bemerkt.

Und wenn man das miese Spiel sieht, was dort im Moment getrieben wird, wundert man sich auch nur noch.
Es ist leider fast überall das gleiche.

Anstatt alle helfen desolate Lagen, die selbst verursacht wurden zu ändern, wird sich geweigert, auch wenn man wie in den USA die Opposition erst die Voraussetzungen geschaffen hat, deren Abhilfe man jetzt verweigert.
Ein mieses Spiel.

Von dem ich mir wünschen würde, es würden dieses mehrere unterbrechen und wieder vernünftig werden.

Aber da man die USA als wichtigstes Land sieht,
wiederholt man gerne deren, was nicht unseres ist. Leider.

Das Problem scheint auch fast überall das gleiche,
die Menschen die eine Zeitung von vielem profitieren in diese Hilfe einzubeziehen, die Reichen, die ganz leicht geben und helfen könnten.

Wer von einem System profitiert sollte eigentlich auch dann selbstverständlich sich einbringen,
wenn Not am Mann ist, denke ich.

Gertrud am 28.07.11 8:27

Emma,

das unterschreibe ich sofort. Und muss ich janz schnell wech.

Monti am 28.07.11 8:16

@ Emma am 28.07.11 8:08

*ups* da hat der Fehlerteufel aber böse zugeschlagen; bitte kackig durch knackig austauschen im letzten Absatz ;-)

Emma am 28.07.11 8:15

Das ist ja alles schön Frau Wieseler, was Sie da so schreiben oder schreiben gelassen haben, Sie sind ja noch eine knackige junge Frau und brauchen keinen Service sondern nur freundliche Worte - aber gucken Sie doch mal über den Tellerrand. Da sehen Sie so manches armes Rentnerlein. So mancher Rentner fährt kein Auto mehr, wie kommt er dann an sein Mineralwasser? Suchen Sie mal überhaupt einen Lieferservice dafür, geschweige denn einen bezahlbaren...

So manches Ömaken würde sich freuen, wenn ihr die Einkaufstaschen gepackt und vielleicht auch noch transportiert würden oder gar ein Einkaufsservice angeboten würde, aber woher nehmen und nicht kriegen? Und dann das Ganze möglichst noch zu einem akzeptablen Preis, weil Rentner in der Regel keine Millionäre sind.

In einer Gesellschaft, wo die Menschen immer älter werden und ihren Lebensabend möglichst lange zu Hause verbringen möchten, sollte Service ganz groß geschrieben werden, aber dazu fällt mir dann nur ein alter Karnevalsschlager ein 'wer soll das bezahlen'...

Heute hat kein Mitarbeiter mehr Zeit, sich um Kunden zu kümmern, außer natürlich bei Edeka, die Mitarbeiter kennen sogar die Hühner persönlich, die ihre Eier legen, glaubt man der Reklame. Früher war Service selbstverständlich und im Preis inbegriffen. Heute geht alles hopp hopp, schnell, schneller, am Schnellsten. Man geniert sich ja schon fast, im Supermarkt eine Verkäuferin zu fragen, wo es was gibt, weil sie keine Zeit haben und man sie von ihrer eigentlichen Arbeit abhält.

Ich habe in meiner Umgebung sehr viele Ältere wohnen; viele haben ein Problem mit dem Einkaufen. Da springen dann Nachbarn ein oder die Kinder, sofern vorhanden. Das Gelbe vom Ei ist das aber auch nicht.

Würde aber Service in den Supermärkten angeboten, würde das wiederum auf die Preise geschlagen, was dann bei Menschen wie Sie Frau Wieseler zu Schnappatmung führt, weil Sie ja noch alles selber einpacken können ;-) Also sollen die Alten mal sehen, wie sie klar kommen...

Nebenbei bemerkt: wenn der gute alte Tankwart wieder eingeführt würde an allen Tankstellen, bei demnoch all incl getankt wurde; der bekäme von mir liebend gerne ein Trinkgeld, weil ich einfach so was von schusselig bin, was das Tanken anbelangt... Wenn er das Trinkgeld denn auch behalten dürfte.

In unserem lieben Vaterland mit seiner immer älter werdenden Gesellschaft wird nur der Jugendwahn unterstützt, die Senioren bleiben auf der Strecke. Die haben ausgedient. Solange man hier noch kackig ist und funktioniert, ist es ok, aber wehe, man wird krank, alt, (geh-)behindert etc... Ein armes Schwein, wer da keine Kinder oder hilfsbereiten Nachbarn hat.

Emma am 28.07.11 8:08

Guten Morgen,

Ichfassesnicht am 28.07.11 6:19

Das habe ich heute morgen auch gedacht , nicht wie damals in den USA, sondern ein ganz anderes Verhalten. Das bewundernswert ist, finde ich.

Hier heißt es doch schon von den ersten Politikern wieder Kontrolle unter dem Aspekt der Sicherheit.

Die wahren Ursachen und Probleme werden dagegen nicht gesehen wollen sie gar nicht, sie müßten sich ja Fehler eingestehen und ändern.

Ich habe noch nie etwas von wiedergeben einer Situation gehalten, nur im alleräußersten Notfall.

Mit der Reaktion finde ich die Norweger vorbildlich.

Gertrud am 28.07.11 7:55

Vielleicht schaut die Mineralölindustrie mal bei den Hausbesitzern vorbei, um zu lernen, wie man durch Nebenkostenabrechnungen Geld aus einem Mieter rauholen kann. Oder auch zu empfehlen: die Banken fragen, vor allem die, die den Regierungen ihre Schrottpapiere angedreht haben.

Anonym am 28.07.11 7:49

Völlig OT
Als kleinen Morgengruß.
Sechs Tage nach Oslo.
Was würde in D. ablaufen wenn bei uns ein solches Massaker passiert wäre. Forderung nach noch mehr Polizei, noch schärferen Gesetzen, nach "Kopf ab". Was machen die Norweger? Jetzt erst recht, mehr Offenheit, mehr Demokratie!
Sollte man vieleicht mal drüber nachdenken.

Ichfassesnicht am 28.07.11 6:19

Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Service?...

Hatten wir das nicht schon mal?
Gut, daß hier im Blog Service angeboten wird. Ich hab es gefunden, war gestern vom Bug.
Reden Sie auch mal miteinander, lesen Sie auch mal im Blog? Wahrscheinlich nicht, das "asoziale Netzwerk" steht ja höher im Kurs!

Gerd am 28.07.11 6:14

So und damit sage ich dann auch mal,Gute Nacht an alle.Habe ich Grade vergessen.

Anonymous am 28.07.11 0:29

@Heikos 22:44 das stimmt,vor kurzem musste Netto es zugegeben,das der Kunde als kostenloser mitarbeiter mit eingebunden wird um Geld zu sparen.

Anonymous am 28.07.11 0:25

Der Kunde wird doch schon seit Jahren klammheimlich als Mitarbeiter oder Sevicepersonal "eingebunden".
Im Baumarkt müssen sie Nägel und Schrauben selbst abwiegen, eintüten und mit dem Preisschild versehen.
In Fast Food Restaurants sollen sie das Geschirr selbst wegräumen.
Das sind nur 2 Beispiele von vielen, wo ich als Kunde die Jobs von Personal erledigen soll oder muss.
Die Geiz ist Geil-Mentalität fordert überall ihren Tribut.
Da sind wir aber letztendlich alle daran beteiligt, mehr oder weniger gezwungenermaßen.

heikos am 27.07.11 22:44

Man sollte sich schon entscheiden, ob man nun Service will oder nicht.

Service bitte nur dann, wenn man Hilfe benötigt? Und natürlich (!) bitte auch kostenlos?

Wie soll das funktionieren?

Die Servicekraft soll sich diskret im Hintergrund halten für den Fall, dass der Kunde vielleicht (!) Hilfe benötigt??


Dass der Service in Deutschland immermehr abgeschafft wurde, haben sich die Menschen doch letztlich selbst zuzuschreiben. Alle woll(t)en immer alles billiger und billiger haben. War bzw. ist es nicht so?

Aber die Bequemlichkeit soll bleiben? Nur bezahlen wollen wir sie nicht?

Anonym60 am 27.07.11 22:22

@heikos am 27.07.11 20:43

Wie kommen Sie darauf hier würde jemand auf einer Umschülerin rumhacken?
Ist ja nicht Fr. W.s Schuld das im Pott die Grubenponys abgeschaft wurden. Jetzt wird Sie über´ne ABM zur Moderatorin umgeschult. Ist doch o.k. so.

Ichfassesnicht am 27.07.11 21:30

Ichfassesnicht am 27.07.11 19:53

Danke Ihnen.

anonym am 27.07.11 21:12

Guten Abend,

ich würde unterscheiden zwischen Service, der einem angeboten wird und Service, der einem (nahezu) aufgezwungen wird.
Wir sind beim Bsp. Tankstelle: ich bin in der Lage selbst zu tanken sowie Öl und Reifendruck zu checken, auch kann ich meine Scheiben selbst reinigen. Ein (noch so freundlicher) Service ist da nicht nötig und auch nicht gewollt.
Doch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Roadrunner am 27.07.11 21:05

Gestern wurde der Bug angemacht, jetzt die Wieseler angeranzt.
Zur Strafe gibt`s morgen "Luft-Teil3".

heikos am 27.07.11 20:43

Anonyme Iris Schütz

Entscheided Euch für einen Nicknamen. Ansonsten haltet die Klappe.

Lederstrumpf am 27.07.11 20:00

@anonym am 27.07.11 19:42

Hier in Köln z.B. in der Nähe der Oper. Da sind Sie aber schon ´n halben Wochenlohn quit wenn Sie nur die Tür aufmachen.

Ichfassesnicht am 27.07.11 19:53

Anonym am 27.07.11 19:40

Ja bis irgenjemand sich dachte, wir können das Personal einsparen mit den sich daraus ergebenden bekannten Folgen.

Die Frage ist was kommt da noch?

anonym am 27.07.11 19:44

MeineEine am 27.07.11 19:04

Soweit mir bekannt ist, haben wir nur eine Tankstellenkette die diesen Sercice anbietet. Mir ist auch bekannt, dass es sicherlich nicht um Arbeitsplätze handelt die ausreichend entlohnt werden. Mein Trinkgeld überreiche ich diskret und ich gehe davon aus, dass der Mitarbeiter seine kleine Zusatzeinnahme nicht an die große Glocke hängt.

Im zweiten geschilderten Fall handelt es sich zumeist um Praktikanten und in diesem Fall gehe ich davon aus, dass der Chef nicht anschließend die Hand aufhält.

Bei Autobahnraststellen vermeiden Sie doch bei einem Toilettenbesuch das bereitstehende Tellerchen
und bezahlen sie die Clofrau bar auf Tatze.

Lederstrumpf am 27.07.11 19:42

Ichfassesnicht am 27.07.11 19:38

Wo?

anonym am 27.07.11 19:42

Man kann es doch mal versuchen, hier einen Euro dort einen Euro mehr.Solange sich keiner weigert und solche Sachen bestreikt, wird es in allen Dingen so weiter gehen . Man sieht es ja auch an den Benzinpreisen und vielen anderen Sachen .

Kümmerer am 27.07.11 19:41

Bis Anfang der1970er gab es an jeder Tankstelle einen gelernten Tankwart. Bis dahin war es nicht üblich, irgendetwas wie tanken, Öl Kontrolle oder Luft prüfen selbst zu erledigen. Dann kamen die SB-
Stationen. Es durfte kein Service mehr ausgeführt werden. Das wurde überprüft und mit Geldbussen belegt.
Dann gab es einen grossen amerikanischen Lebensmittelkonzern in Do, die haben versucht an der _Kasse die Tüten zu packen, da haben die Kunden gemeint sie würden bestohlen. Das die armen Packer nicht verprügelt wurden - es wurde schnell wieder abgeschafft.

Anonym am 27.07.11 19:40

@Gernfried2000 am 27.07.11 19:30

Die Läden gibt´s durchaus.

Ichfassesnicht am 27.07.11 19:38

Alles kostet Geld auch Moderatoren,warum 2?Auf Frau Wiesler könnte man gut verzichten,warum keine umfrage viewiel das auch meinen

Alfons am 27.07.11 19:35

Ach Fr. Wieseler,
vieleicht sollten Sie aus dieser Servicewüste einfach wegziehen, und Ihren hoch geschätzten Kollegen gleich mitnehmen.
Sie marschieren bei Ikea an die Selbstscanner Kasse, find ich toll. Mal überlegt das das auch eine Art von Arbeitsplatz Vernichtung ist? Sicher zahlen Sie auch alles mit Karte, ist so toll einfach und man muß nicht immer so viel Geld mit sich rum schleppen. Wo man doch heutzutage alle paar Minuten überfallen wird. Die Datensammler freut´s auch, wissen die doch auf Knopfdruck wieviele Betten pro Jahr bei Wieselers zerschreddert werden und was man davor zu essen und danach zu trinken pflegt.
Als neues Zuhause empfehle ich die USA, da lernt man was Service ist!

Ichfassesnicht am 27.07.11 19:33

Tja - ich glaube, den Servicegedanken hat man uns aber auch so richtig ausgetrieben. Leergutannahme im Supermarkt - verschwunden, Bankschalter mit Betüddelservice für Faule und alte Leute - verschwunden, fachkundiger Service in Elektromärkten - verschwunden, Leute im Supermarkt, die die Einkaufswagen zurückstellen - verschwunden. Briefträger, die ihren Bezirk kennen und Einschreibesendungen tatsächlich zustellen - verschwunden.

Und jetzt kommen findige Geschäftsleute auf die Idee Service gegen Geld anzubieten. Das macht den gemeinen Bundesbürger aber so was von stutzig....... Ham wer net, kenne wer net, bruche wer net.

Und da die einfachen Dienstleister, wie Tankwarte oder Hilfskellner keine 2000 € Brutto verdienen und 6 Wochen Urlaub und Kündigungsschutz bekommen, sind wir sowieso schon alarmiert und denken sofort an Ausbeutung und Sklaverei und da stehen wir doch lieber stundenlang bei Feinkost Albrecht am Flaschenrücknahmeautomat oder fahren schnell selbst zur Post, um das Einschreiben abzuholen. Bevor so'n armes Schwein für unsere Bequemlichkeit "ausgebeutet" wird. Aber wenn jeder alles selber macht und alles nix kosten darf, wirds nix mit der Vollbeschäftigung auch für ungelernte Menschen.

Ich frag mich seit Jahren, wieso es keine first Class Supermärkte gibt? Wo man im Prinzip nur durch die Regale geht, entscheidet was man kauft und alles andere regelt das Personal. Man bekommt ein lecker Tässken Kaffee, alles wird ins Auto gepackt, bzw. nach Hause gebracht und zum krönenden Abschluß kommt ein freundliche Mitarbeiter und bei dem können sie dann bezahlen....... Natürlich wäre dann jedes Lebensmittel vielleicht doppelt so teuer, aber wenn ich reich wäre, würde ich nur so einkaufen wollen. Unsere Reichen drücken sich bei Aldi rum. Warum?

fragt

Gernfried2000 am 27.07.11 19:30

Lederstrumpf am 27.07.11 18:57


müffelnde socke, haben sie das geträumt oder reden sie von Wal Mart am eriesee?

Bürger Lars am 27.07.11 19:26

Ich tanke an der Shell Tankstelle an der Völklingerstrasse in Düsseldorf ( meistens ). Dort tanke ich 2 cent billiger ( ADAC Karte ) Ich kann den Service eines jungen Mannes nutzen, muß es aber nicht. Er betankt mein Auto, putzt die Scheiben, schaut nach dem Ölstand und prüft den Luftdruck vom Auto.
Dafür bekommt er ein Trinkgeld von mir und er freut sich ! Das Trinkgeld gebe ich sehr gern und ich werde an keiner Tankstelle tanken die mir für Luft, die ich selber einfüllen muß Geld abnehmen wird.

Beate am 27.07.11 19:25

Mich erinnert die Situation immer an Menschen die mit prallgefüllten Gieskannen voller Geld drüberlaufen, nix davon auskippen und sich wundern das keine Oasen entstehen.

Markus am 27.07.11 19:23

Habegrade den Beitrag gesehen,das finde ich echt Klasse,nur leider ist es meisten so das solche Leute das Trinkgeld abgeben müssen und das hasse ich,und DIESEN service hasse ich dann,habe ich ja schon geschrieben.

Anonymous am 27.07.11 19:20

Ich werde definitiv keinen Euro zahlen für Luft. Das ist Abzocke. Dafür Tanke ich ja . Service sollte eigentlich vorhamden sein. Wenn dieser Schwachsinn durchgesetzt wird werde ich mir einen Kompressor kaufen da stehe ich mir besser bei .
Bei 1 Euro für heisse Luft müssen wir uns ja die Hände nicht mehr schmutzig machen dann sollen das die Tankwarte gefälligst machen .
Für Luft einen Euro nehmen ist der Witz des Jahrtausends.

Anonym am 27.07.11 19:19

Ich werde definitiv keinen Euro zahlen für Luft. Das ist Abzocke. Dafür Tanke ich ja . Service sollte eigentlich vorhamden sein. Wenn dieser Schwachsinn durchgesetzt wird werde ich mir einen Kompressor kaufen da stehe ich mir besser bei .
Bei 1 Euro für heisse Luft müssen wir uns ja die Hände nicht mehr schmutzig machen dann sollen das die Tankwarte gefälligst machen .
Für Luft einen Euro nehmen ist der Witz des Jahrtausends.

Iris Schütz am 27.07.11 19:18

MeineEine am 27.07.11 19:04

So sehe ich es auch. Aber leider werden viele Menschen da nur ausgenutzt und das ist das erbärmliche daran.

Für wenig Geld soll Service geleistet werden,
den andere nicht freiwillig verrichten würden.
Ich find das schlimm.

anonym am 27.07.11 19:17

@ Lederstrumpf am 27.07.11 18:57

"Was kann also so schlimm an diesem Service sein?"

Wenn Sie dafür bezahlen, ist nichts Schlimmes daran. Allerdings sollte man sich informieren, ob die Serviceleute das Trinkgeld auch behalten dürfen.
Die meisten Raststättentoiletten werden heute von Ketten betrieben. Die Toilettenfrauen und-Männer bekommen einen winzigen Stundenlohn, oftmals nur 10 % des Geldes, welches auf den Tellerchen in den Toilettenvorräumen landet. Ich bezahle auch gerne einen Euro für einen Service, wenn ich denn sicher sein kann, dass dieser der von mir mit einem Trinkgeld bedachten, freundlichen Person auch wirklich zugute kommt.

MeineEine am 27.07.11 19:04

Wenn ich zur Tankstelle fahre und tanken will, werde ich höflich gefragt ob man mir helfen kann. Diesen Service nehme ich gerne an. Diese Leute tanken mein Fahrzeug auf und während der Befüllung reinigen sie noch meine Scheiben. Für diese Arbeit gebe ich dann ein Trinkgeld von einem Euro.

Das gleiche passiert auch bei Lebensmittelmärkten. Da wird auch höflich gefragt ob man mir helfen kann meine Einkaufstaschen zu füllen. Auch diese Hilfe nehme ich dankbar an und mit einem Euro Trinkgeld bedanke ich mich.

In beiden Fällen werde ich erst ungläubig, doch dann mit einem Strahlen in den Augen angesehen.

Was kann also so schlimm an diesem Service sein?

Lederstrumpf am 27.07.11 18:57

Ach,Lebewesen Anonym

einfach mal ein Buch lesen :-))

Gerhard am 27.07.11 18:57

Wem das Blogthema zu nervenzerfetzend ist, im Ersten wird wieder Eifelermittelt, da gibbet wenigstens watt zu lachen.

Ichfassesnicht am 27.07.11 18:52

Gewissen Service wie Scannerkassen boykottiere ich, warum weil ich nicht dazu beitragen möchte, daß noch mehr Arbeitsplätze abgeschafft werden.
Da hab ich eher Geduld wo sie sonst nicht ist, und bin langsamer. Hektisch ist vieles schon ohnehin genug.

Und ich überlege mir was ich gut finde und was ich tue. Ich liebe es freundliche Mitmenschen in bestimmten Bereichen zu haben, statt Automaten und Technik. Und Menschen in Arbeit zu wissen. Die zufrieden sind, statt unzufrieden zu Hause zu sitzen und sich rechtfertigen zu müssen, weil...
ja weil ja Automaten weniger kosten als Menschen! Ist das wirklich so???

Ich finde die 1 Euro für die Luft auch nicht prickelnd, wo fängt es an und wo hört es auf. Teuer ist ohnehin vieles mehr als genug.

Wenn alles nur noch für Geld getan wird oder nur um des Geldes Willen. Im Vorblog schrieb jemand von den Kosten der Tankstelle. Alles begründbar alles erklärbar. Wer weiß, vielleicht haben die Pächter ja die Anweisung erhalten, daß das jetzt Geld kosten soll. Weil sich einer dachte, ja wenn das jetzt alle zahlen können wir so und soviel daran verdienen.
Geschäftstüchtig oder geldgierig???

Heute morgen hörte ich nicht das Geld ist das Problem, man kann sehr viel Gutes damit tun,
sondern die Gier nach diesem. Die viele viele Dinge tun läßt, die sie normal und sonst nicht tun würden.

Deutschland ist eine Servicewürste, ja das finde ich auch, aber nur deswegen weil das Preis-Leistungs-Verhältnis hier schon lange nicht mehr stimmt, weil jeder nur will. Meist ohne selbiges tun zu wollen.

Selbst die geringste Leistung noch Geld kostet. Wo Menschen vera.... werden und sich derjenige der bestimmtes nimmt noch über die vermeintliche Dummheit anderer mokiert. Das tut es bei vielem nicht mehr, nicht mehr stimmen. Nichts umsonst aber alles umsonst gemacht haben wollen paßt da nicht. Finde ich. Das war einmal anders. Und sollte sich auch wieder ändern.

Wahrscheinlich helfen sich die Pächter noch untereinander, sie geben sich die Luft umsonst,
bei den Ketten jedenfalls. Weil sie Kollegen sind.

Wo kommen wir hin, wenn man nur alles nur noch wegen des Geldes oder um des Geldes willen tut.

Ich habe in Anbetracht des Themas gestern und habe heute überlegt für jede Dienstleistung im Haushalt das anstehende Honorar zu beanspruchen, des entsprechenden Berufszweiges zu nehmen, das wär was.
Mein Mann könnte sich mich nicht mehr leisten.

Aber wo kämen wir da wohl hin, wenn es so laufen würde.

Armes Deutschland kann ich nur sagen.

Im übrigen wundert es mich, insgesamt, wieviele Probleme sich für eine Gesellschaft aus Gründen der hohen Arbeitslosigkeit ergeben, die sie vorher nicht hatte, weil alle genug hatten.

Da dürfte man ruhig auch mal drüber nachdenken.
Finde ich.

Gertrud am 27.07.11 18:50

@Nobby So nur das es klar ist,das mit dem Tool warn Scherz,ichfinde disenservis nicht Tool den diese Menschen bekommen zu wenig Geld so Hofe Jets ist es allen klar ich will keine dumme Bemerkung lesen ich hasse das MEIN GOTT,

Anonymous am 27.07.11 18:46

Ach Frau Wieseler,

Fernsehen ist auch ein Service der nicht immer gut beim Kunden ankommt....und viel zu viel kostet dazu werden wir fast noch gezwungen uns an den kosten zu beteiligen...warum können wir nicht die Moderatoren abwählen..:-)

Anonym am 27.07.11 18:45

Wenn Sevice angeboten wird ist das erst einmal positiv!Negativ ist es nur wenn ich das Gefühl habe das die Service Mitarbeiter nicht richtig entlohnt werden.Ich war letzten Monat in mehreren asiatischen Ländern unterwegs,dort ist es eine Beleidigung wenn man den Service nicht nutzt.Die Mitarbeiter meinen dann etwas falsch gemacht zu haben.

Werner Günther am 27.07.11 18:44

....ich finde es Tool ...

Anonymous am 27.07.11 18:34 ...Schön für sie, ich suche manches Tool auf meinem PC und finde es nicht.

Nobby am 27.07.11 18:37

Frau Wieseler,

ich verstehe Ihren Beitrag nicht ganz: Einerseits beklagen Sie mangelnden Service in Deutschland, andererseits meiden sie ihn absichtlich? Ja, wat denn nu?
Service ist hierzulande relativ. Es ist angesichts der Packtischsituation in den meisten Supermärkten einfach kein Platz für professionelle Einpacker vorhanden. zweitens gehen die meisten zum Discounter, weil sie kein Geld für solche Aktionen ausgeben können oder wollen. Außerdem sollten wir uns schon entscheiden: Entweder wir bezahlen minimale Schleuderpreise und können sicher sein, dass sich mögliche Servicekräfte für einen Spottlohn für unsere Bequemlichkeit den Allerwertesten aufreißen oder aber wir bezahlen die Preise für Inanspruchnahme von Leistungen, welche auch eine vernünftige Bezahlung von Servicemitarbeitern beinhaltet. "Wasch' mir den Palz, aber mach' mich nicht nass" funktioniert eben nicht.

MeineEine am 27.07.11 18:37

Was ist um alles in der Welt ist aussreigen?Naja zum Thema,ich finde es Tool wen man solch einen Service Bietet,allerdings boykottiere ich das,den diese Leute bekommen nur sehr wenig Geld,ich Meide auch solche Tankstellen wo so ein service angeboten wird den mir tun die Leute dort einfach nur Leid.

Anonymous am 27.07.11 18:34

Was ist Frau Wieseler? Betriebsfeier und ausgereigen.

Lederstrumpf am 27.07.11 18:29

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Service?

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/