Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Dick und grün?

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Dick und grün?


Freitag, 08.07.2011

Bild von Susanne Wieseler, Rechte: WDR

Dick und grün?

Wie soll man das verstehen?!? Ein Auto kann 12 oder 15 Liter verbrauchen und entsprechend CO2 hinten rauspusten und trotzdem ein grünes Öko-Label kriegen - nur weil es schwer ist?!? Und deshalb einen noch dickeren Motor braucht?!? Zum Beispiel wegen des völlig überflüssigen 4-Rad-Antriebs?!? Versteht das Jemand?

Oder ist das nur als netter Gruß in Richtung Ingolstadt, Zuffenhausen und Sindelfingen überhaupt zu verstehen?!? Damit sich die Cayennes und Q7s weiter flott verkaufen - obwohl sie erwiesenermaßen ökologisch nicht wirklich wertvoll sind?!?

Entschuldigung, aber da muss ich jetzt Mal ein paar Schadstoffe rauslassen. Ich fahre übrigens einen schnöden Kombi, 6 Liter Diesel auf 100 km, ein Auto für die ganze Familie. Geht natürlich auch noch besser, aber mitten in der Stadt in so einem Luxusgeländepanzer rumzufahren, das wäre mir echt peinlich.

Weitere Verweise zu Dick und grün?

Kommentare zum Eintrag Dick und grün?

@Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 23:00

Bißchen spät, aber es gibt ja noch ein Leben ausserhalb des Blogs. ;-)
Naja, mit 27 PS dürfen Sie aber keine zusätzliche Schachtel Zigaretten mitnehmen, sonst wird´s eng. Als Tourenfahrer brauchen Sie 50/60 PS alles darunter ist Quälerei.
Ich persönlich, aber das muß ja nicht jedermanns Geschmack sein, habe keinen Bock mich auf der Landstrasse von einem Tiefergelegten vorführen zu lassen. Selbst als Solist haben Sie da, auch ohne Gepäck, ein Problem.
Um vorschnellen Urteilen die Luft raus zu nehmen, meine "ideale" Reisegeschwindigkeit auf Landstrassen bewegt sich deutlich unter 100, wenn ich damit niemanden behindere! Da will ich nämlich was sehen! Auf dem Higwei (;-)) finde ich Geschwindigkeiten jenseits von 150 als nicht mehr verantwortbar. Es sei denn man hat keinen Bock mehr, dann gibt´s aber Umweltverträglichere Alternativen.

Trollhasser am 10.07.11 2:09

WeWa am 9.07.11 9:27

Ist die 305er, die ist wirklich sehr sparsam...Und die 27 PS reichen mir völlig

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 23:00

@ Doris64 am 9.07.11 19:18

Das mit der Parkuhr kann ins Auge gehen; manche Parkuhren reden mittlerweile auch. Sch*** Technik ;-)

Emma am 9.07.11 20:32

@ helmut z. am 9.07.11 18:21

>>>Sie sollten einfach nur ihren Kommentar abgeben und die anderen Kommentare kommentarlos lesen. ...

So wie Sie? *gröhl*...


Emma am 9.07.11 20:29

Ehe ich es vergesse, dies ist ein Diskussionsforum.
Wenn sie lieber mit sich diskutieren wollen, mieten sie sich eine Parkuhr.

Doris64 am 9.07.11 19:18

HelmutZ
Sie werden uns ganz gewiß nicht vorschreiben ob wir auf Kommentare antworten und wie.
Das geht sie nämlich überhaupt nichts an.
Wenn es Ihnen nicht gefällt, bitte, gibt noch andere Foren. Wie wärs mal mit Facebook. Allerdings werden sie uns da nicht antreffen. Sie wissen schon, von wegen Nievau.
Trotzdem, einen schönen Abend.

Doris64 am 9.07.11 19:16

@Emma am 9.07.11 15:10
anita 67 am 9.07.11 15:16

Es ist schon erschreckend was für eine kleine nicht ernst zu nehmende Chaostruppe sich im Blog des WDR um Bedeutungslosigkeiten streiten und anderen Leuten die Redlichkeit absprechen, sowie andersdenkenden bzw. schreibenden die Ehrenhaftigkeit aberkennen möchten. Das Niveau einzelner weniger Leute ist nicht gerade hoch entwickelt, oder es fehlt ihnen an Selbstvertrauen, Moral und Würde. Dabei werden die guten Beiträge einer gewissen Verhöhnung ausgesetzt. Hier geht es ausschließlich um den Austausch sachlicher ehrlicher Argumente und nicht um substanzloses leeres bla bla. Dabei kommt es nicht an, ob oder welcher Partei der Einzelne nahe steht, oder überhaupt politisch denken kann. Denken allein reicht schon aus. Sie sollten einfach nur ihren Kommentar abgeben und die anderen Kommentare kommentarlos lesen. Das wäre bereits ein Wert an sich.

helmut z. am 9.07.11 18:21

85-Jährige rettet Mädchen

Na das nenn ich mal Zivilcourage.Hey der WDR sollte ihr kein Blumenstrauss schenken,sondern ne Reise spendieren.

Souly am 9.07.11 16:48

Ich sag bis späer, meine Terrasse und der Kaffee rufen.
Muß noch Wohnhefte durchstöbern, meine Freundin zieht bald um.
Einen schönen restl. Nachmittag.

Doris64 am 9.07.11 15:45

Ich finde auch die Omi gehört jetzt so richtig umtüdelt.
Soll heißen, so richtig verwöhnt und umsorgt.

Doris64 am 9.07.11 15:42

@Emma am 9.07.11 15:34

Lassen wir uns überraschen. Das mit der Adoption ist eine gute Idee.

anita 67 am 9.07.11 15:37

@ anita 67 am 9.07.11 15:24

Wenn das meine Tochter gewesen wäre, die Oma würde ich adoptieren. Die müsste bestimmt keine Angst mehr haben, zuhause zu vereinsamen. Zudem wurde ihr dabei der Arm gebrochen, in dem Alter auch nicht ganz einfach. Ob sie den jemals wieder richtig benutzen kann, ist da fraglich.

Ich tendiere zu ihr als neues Thema ;-)

Emma am 9.07.11 15:34

@Emma am 9.07.11 15:17

Alle Achtung!!
Die alte Dame hat sicher mehr als einen Blumenstrauß verdient.

anita 67 am 9.07.11 15:24

OT

Ich finde das mit der 85jährigen in Duisburg stark, die einem 7jährigen Mädchen geholfen hat. So fit ist man mit 85 wohl auch nicht mehr, und das sie trotzdem dazwischen gegangen ist, ist bewundernswert.

Emma am 9.07.11 15:17

@Emma am 9.07.11 15:10

Müssen ja keine 65jährige sein.
Sie haben recht, Hubschrauberfliegen klingt auch interessant, man weiß ja, "runter kommen sie immer."

anita 67 am 9.07.11 15:16

@ anita 67 am 9.07.11 14:56

Bikini - bloß nicht. Da flippen einige hier aber aus ;-)Ich würde in der AKS auch lieber 65 Jahre Badehose sehen, aber nicht mit einem 65jährigen drin.

"Wie fliegt man einen Hubschrauber" ist aber auch schön. Kann man das jetzt an Filmen erlernen?


@ Doris, die Angela schaut doch aus, als wenn sie selber Zitronensaft pur hätte trinken müssen oder? *volldolllolwoll* :-)

Emma am 9.07.11 15:10

Es werden noch Wetten für den nächsten Blog angenommen: EHEC oder Bikini?
Gruß

anita 67 am 9.07.11 14:56

Emma,

aber hallo.
Wie sie leibt und lebt.

Ein hoch auf die Zitronen. Die halten was aus, oder.

Doris64 am 9.07.11 14:52

Ach ein "t" fehlt auch noch bei der Zitrone...
Also noch mal:

Zitronenpresse Angela Merkel

Emma am 9.07.11 14:40

"doppelt gehabt" hält besser. Die Angela hat mich ganz wuschig gemacht.

Emma am 9.07.11 14:38

Doris!

Ich habehab gerade das Objekt meiner Begierde gefunden. Bei google mal Zironenpresse Angela Merkel eingeben. Ich will haben ;-)

Emma am 9.07.11 14:37

Jaha, Emma und viel SPaß mit dem Cappu, oder ist heute Willi dran.

lol

Doris64 am 9.07.11 13:47

OT

@ Ichfassesnicht am 9.07.11 13:13

Passen Sie mal lieber auf, dass Ihnen anonym60 nicht die Flötentöne hier beibringt. Ich bevorzuge jetzt jedenfalls den Aufenthalt an der frischen Luft, falls Ihnen das was sagt. Das fördert den Schlaf,
dann sitzt man auch nicht um 2.42 Uhr nachts am Rechner ;-)

Emma am 9.07.11 13:30

@Emma am 9.07.11 13:05

Muß man sich gar keinen Kopp nich um machen. Die Spielerinnen sind, meistens, genau so verwirrt wenn datt Flötche jeht. Hauptsache die Flöte von Flötistin weiß warum ett am flöten tun war. Deshalb lassen die anderen die Flöte ja auch nicht mitspielen.

Ichfassesnicht am 9.07.11 13:13

@ Ichfassesnicht am 9.07.11 12:55

>>>Ach ja, und Abseits ist, wenn die Flötistin am Flöten tut.>>>

Die flötet aber auch beim faulen Foul. Das weiß ich. Und das irritiert dann.

Aber das ist ja auch nicht das Thema hier - noch nicht ;-)

Emma am 9.07.11 13:05

@Anke am 9.07.11 12:47

...gut Holz.

Hmm, war schon ziemlich nah dran. Nur, da heißt der Ball "Kugel" und es müssen auch nicht unbedingt 22 Spieler sein. Aber wir kriegen das bis zum Ende der WM schon in den Griff.

Ichfassesnicht am 9.07.11 13:01

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:55

*hihi*

Souly am 9.07.11 13:00

@Emma am 9.07.11 12:48

Man darf den Ball nicht aufessen, zumindest nicht vor Spielende. Mehr braucht frau nicht wissen, mehr wissen die meisten mann auch nicht. Die tun nur so. Ach ja, und Abseits ist, wenn die Flötistin am Flöten tut.

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:55

Emma am 9.07.11 12:48

Ich kenne mich doch auch gar nicht aus. Aber die tanzenden Schwedinnen haben mich in den Bann gezogen. Wenn die deutschen und die schwedischen Frauen ins Finale kommen sollten, habe ich ein echtes Problem. ;-)

So, jetzt aber wirklich tschüss. ;-)

Anke am 9.07.11 12:52

Fußball müsste eigentlich hier mal wieder als neues Thema kommen, hatten wir ja schon lange nicht mehr. Ach ne doch nicht, da könnte ich nicht mitreden, dass ist gar nicht gut ;-)

Emma am 9.07.11 12:48

schon wieder OT
Ichfassesnicht am 9.07.11 12:42

Dunkelgrün! So eine Gesichtsfarbe wäre mit einem gesundheitszuträglichen Zustand nicht vereinbar ...

So, schönen Nachmittag und gut Holz für das erste Spiel ;-))

Anke am 9.07.11 12:47

@Souly am 9.07.11 12:40

Datt Neid hat seinen Mädels Fischverbot erteilt. In jeglicher Form!

Aber das wäre dann wieder ein gaaaanz anner Thema.

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:46

@Anke am 9.07.11 12:20

Algenblatt ist grün, gelle?! Das geht, wäre dann Ton in Ton mit meiner Gesichtsfarbe. ;-)

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:42

Was für ein Mumpitz!!!!!

Wieviel hat denn die Autolobby der hochpreisigen Modelle für den nächsten Wahlkampf "springen" lassen.?
Oder sollen vielleicht die Karossen der Politiker als ökölogisch sinnvoll angepriesen werden?
Nur weiter so; denn der Zorn des "Wutbürgers" kann sich durch solche Mätzchen eigentlich nur steigern!

Monika am 9.07.11 12:41

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:11

Also echt,das ne dumme Idee,stellen sie sich mal vor (da die Japaner ja sehr Gastfreundlich sein sollen) die laden die deutsche Mannschaft ein zum Kugelfischessen,dann fällt das Spiel heute Abend aus :)))

Souly am 9.07.11 12:40

Aber sowas von OT

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:11

Roher toter Fisch auf Algenblatt, och .. ;-)

Anke am 9.07.11 12:20

@Anke am 9.07.11 12:08

Kugelfisch, soll ein EINMALIGER Genuss sein, wenn´s blöd läuft. ;-)

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:11

@Souly am 9.07.11 11:49

Wenn man sich den Blogverlauf näher betrachtet, dann KÖNNTE der ein oder andere EVENTUELL den VERDACHT hegen, dass es sich bei rumpelwicht auch um das gewisse E oder denjenigen handelt, welcher Probleme mit dem Greifen hat ;-)

Zum Thema : Der mündige Wutbürger hat bereits die "äußerst sinnvollen" Feinstaubplaketten geschluckt. Warum sollte dies bei den Auto-Ökolabels anders werden ?

Cerberus am 9.07.11 12:09

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:02

Danke für den Themenwechsel ;-)

Leide werde ich wohl das erste Spiel teilweise verpassen (jaja schäm, schäm) ABER um 20:30 Uhr bin ich auf jeden Fall wieder auf Soffa!
Hilft Voodoo auch bei Japanerinnen? Nur für den Fall der Fälle schon mal parat legen? Nicht dass Sie nachher lange suchen müssen ;-))

Anke am 9.07.11 12:08

@Anke

18.00 Uhr ZedDeEf, Flöööt. Angelsachsen vs. Angelsachsen. Wenn die Flötistin nicht aufpaßt kann´s ruppig werden. Weiß man ja seit der Völkerwanderung, die Angelsachsen können kräftig austeilen. Möchte dem Cremeschnittchen Hope als Spätheimkehrer auch nicht vor´s Nudelholz laufen. Von wegen "die will nur spielen"!
Unentschieden geht in dieser Runde nicht mehr.
Danach steht bei unseren Mädels Sushi auf der Speisekarte. Ich denke das geht, essen ja mit Stäbchen.
Die japanische Höflichkeit gebietet, sich erst zu verbeugen bevor man der anderen in die Hacken tritt, wird bestimmt lustig. ;-)

Ichfassesnicht am 9.07.11 12:02

@blogger55 @rumpelwicht

Junge Junge,blogger55 so allein das dich hier mit dir selber unterhalten must? Warum gehst nicht zur Bahnhofsmission,die haben immer ein offenes Ohr

Souly am 9.07.11 11:49

blogger55 am 9.07.11 11:44

Entschuldigen Sie, aber muss das sein? So schaukelt sich die Sache doch nur hoch.

Anke am 9.07.11 11:48

rumpelwicht am 9.07.11 11:27

(^) (> ._.

blogger55 am 9.07.11 11:44

rumpelwicht am 9.07.11 11:27

oh wie toll ein neuer troll.mit dem nick rumpelwicht.

(^) (>.

blogger55 am 9.07.11 11:41

heikos am 9.07.11 11:34
rumpelwicht am 9.07.11 11:27

Das fände ich auch gut. Und bitte nicht Astrid Lindgren beklauen. Die echten Rumpelwichte sind nämlich richtig nett.

Anke am 9.07.11 11:40

Bitte OT:

Soll heissen: Ohne Troll

heikos am 9.07.11 11:34

@blogger55

nanu, nanu, nanu! wieso denn bloß, wieso denn bloß? wieso tut er so? pfui pfui.

rumpelwicht am 9.07.11 11:27

@blogger55 am 9.07.11 11:09


....und Tröster der grünen Witwen. Gaaanz wichtig!

Ichfassesnicht am 9.07.11 11:20

@blogger55 am 9.07.11 11:09

Gut erkannt.

Ichfassesnicht am 9.07.11 11:14

Ichfassesnicht am 9.07.11 11:05

oha, ein robin hood der neuzeit. der rächer der unterdrückten und ausgebeuteten.

blogger55 am 9.07.11 11:09

@Emma am 9.07.11 11:02

Als ich irgendwann mal einen Bericht über dieses Teil gesehen hab hat mich auch nur die Handwerkskunst fasziniert die da drin steckt.

Ichfassesnicht am 9.07.11 11:09

Anke am 9.07.11 10:38

antwort siehe heikos am 9.07.11 10:40

blogger55 am 9.07.11 11:06

Na da hat die Autoindustrie ja richtig gute arbeit gemacht,sie können jetzt weiter diese sinnlosen tonnenschwerenGeländewagen bauen.Nicht die Politiker regieren dieses Land,sondern die großen Industrien wie zb.die Pharma und Autoindustrie.

Souly am 9.07.11 11:06

@heikos am 9.07.11 10:40

Leider
Als der homo raffus das erste Korn vorsätzlich in die Erde gedrückt hat ist irgendwas in der Evolution schief gelaufen. Alles was wir als Weltkulturerbe anbeten, auch der gotische Pferdestall ggü. vom Bahnhof, ist nicht anderes als steinerne Zeugnisse von Ausbeutung und Unterdrückung.

Ichfassesnicht am 9.07.11 11:05

@ Ichfassesnicht am 9.07.11 10:56

Sehen Sie, und ich würde das noch nicht einmal erkennen. Da erkenn ich eher eine Tchibouhr. Aber eigentlich guck ich meinem Gegenüber sowieso mehr tief in die Augen als auf seine Uhr. Da kann ich mir auch relativ sicher sein, kein Imitat vor mir zu haben.

Emma am 9.07.11 11:02

@Emma am 9.07.11 10:46

Eben! Insofern ist es mir auch völlig gleich (und ich wittere auch keine soziale Verschwörung), wenn ein Q7 z.B. ein Label der Effizienzklasse B erhält.

Würde man eine echte ökologische Bewertung ansetzen wollen, wären ganz andere Kriterien (z.B. Auswahl der Materialien, Produktionsbedingungen, Wiederverwertbarkeit usw.) relevant. Und dann würde man ganz schnell feststellen, dass das einzige Auto mit einem Label A+ ein Auto wäre, was gar nicht erst produziert worden wäre.

Wäre jetzt mal wieder was zum Thema.... ;-)

Gruß,
Picard

Picard42 am 9.07.11 11:00

Mit meinem Beitrag habe ich erreicht was ich wollte.
Ein Denkprozess hat bei Ihnen endlich angefangen.


Danke dafür.

Guten Tag.

helmut z. am 9.07.11 10:58

@Emma am 9.07.11 10:46

Es gibt ein lecker Schweizer Ührle, dagegen können Sie jede Prolex in die Tonne treten.
"Grande complikation" oder so ähnlich heißt der Handgelenk Beschwerer. Full handmade, aber Hallo!

Ichfassesnicht am 9.07.11 10:56

@ Picard42 am 9.07.11 10:39

Also mich interessiert nicht, was mein Nachbarn wo für Labels hat. Die Rolex oder der gute Stern auf den Straßen mit irgendwelchen Buchstaben muss ja nicht bezahlt ein. Wer Statussymbole braucht, soll sie sich zulegen. Mich haben sie noch nie interessiert. Im Gegenteil, eine goldene Rolex am Handgelenk ist für mich nur protzig und weckt den Verdacht, dass mir ein Zuhälter gegenüber steht.

Mit Statussymbolen versuchen einige, ihr Ego aufzupolieren. Da wäre ein "Wie-bekomm-ich-mehr Selbstbewusstsein"-Kurs bei der VHS besser angelegtes Geld.

Aber d........ ;-)

Emma am 9.07.11 10:46

@Picard42 am 9.07.11 10:39

1. Weil die nunmal Schuld sind.
2. Beleidigen ist blöd, richtig. Aufhängen, Vierteilen, Brutzeln macht viel mehr Spasss.

Sach ich gezz ma´

Ichfassesnicht am 9.07.11 10:45

Einen sonnigen guten Morgen.

@helmut z. am 9.07.11 10:04

Ihr Frust in Ehren aber das ist zu viel der Ehre für Merkel oder Schröder oder Kohl oder......

Nennen Sie mir doch ein Land oder oder eine Ära, in dem es eine "Einklassengesellschaft" gegeben hätte.

Da werden Sie vergeblich suchen, es gab und gibt und es wird immer "Mehrklassen" geben unabhängig von der Staatsform.

Sehen wir zu, dass wir nicht in der 3. Klasse landen.

heikos am 9.07.11 10:40

@Ichfassesnicht am 9.07.11 10:30

Guten Morgen,

nun ja, wenn Sie allerdings die "Diskussionen" in diesem Land verfolgen (auch hier im Blog), werden Sie schnell feststellen, dass grundsätzlich "die da oben" schuld sind. Egal, welches Thema nun gerade beleuchtet wird....

Wenn Sie ernsthaft in das Thema "soziale Gerechtigkeit" einsteigen wollen, ist es jedenfalls wenig hilfreich, die vermeintliche Gegenseite erstmal mit einer Breitseite an Beleidigungen zu belegen - so wie das (auch hier vgl. diverse Beiträge) immer wieder passiert.

Warum sollte es mich ansonsten interessieren, was mein Nachbar für ein Label an der Karre hat?

Gruß,
Picard

Picard42 am 9.07.11 10:39

@Emma am 9.07.11 10:35

Nee, nee, als das "Jupp-Prinzip" eingeführt wurde da gabet die "C´s" noch garnich.

Morgääääns übrigäääns

Ichfassesnicht am 9.07.11 10:39

Moin zusammen,

blogger55 am 9.07.11 9:46

Was wollten Sie denn eigentlich mit Ihrem Beitrag sagen? Es was schon immer so, so soll es auch bleiben? Oder: Es lässt sich sowieso nicht ändern? Oder?

Anke am 9.07.11 10:38

@ helmut z. am 9.07.11 10:04

>>>Merkel Prinzip ist, Wohlstand für Reiche...>>>

Merkels Prinzip oder CDU/CSU's Prinzip?

Aber das ist ja hier eigentlich nicht das Thema.

Emma am 9.07.11 10:35

@blogger55 am 9.07.11 9:46

"Sozialneid"

Ich finde dieses Wort auch toll, damit kann man alles, aber auch wirklich alles was nach sozialer Gerechtigkeit riecht super abschmettern.

Ichfassesnicht am 9.07.11 10:30

Guten Morgen,

@helmut z. am 9.07.11 10:04

Ok, in Ihrer Logik kleben wir an die Porsches aller Welt also einfach einen roten Öko-Killer-Aufkleber und alles Schlechte der Welt ist vom Tisch? Dazu streichen wir die zweite Klasse in Zügen/Flugzeugen und stecken alle in eine Einheitskasse respektive -schule? Mir scheint das ein wenig zu einfach zu sein....

Aus meiner Sicht wäre exakt das die Diktatur, die Sie der Kanzlerin vorwerfen.

Aber eigentlich ist das hier ja auch nicht das Thema... ;-)

Gruß,
Picard

Picard42 am 9.07.11 10:17

Jetzt hat es diese Regierung unter Dr. Mutti Merkel zu Gutti geschafft die 2 Klassengesellschaft weiter auszubauen. Große Spritschlucker sind jetzt Umweltfreundlich geworden. Das ist gelebter Umweltschutz wie Merkel es sich wünscht. E 10 Agra Sprit (LEBENSMITTEL) in den Tank, damit die Regenwälder( Peru, Indonesien, Kolumbien, Papua Neu Guinea, Venezuela, Bolivien, Mexiko, Surinam Brasilien, Tasmanien, Kongo, Borneo Regenwald schwinden immer rascher) mit unserer Hilfe schneller abgeholzt und abgefackelt werden können. Mit dieser Merkel Logik kann ich nichts anfangen, das ist verlogen. 2 Klassen CO2 Ausstoß bei Autos, für Arme/Reiche. 2 Klassen Medizin, GKV/PKV. 3 Klassen Altersbezüge, Rente/Pension und Politiker Versorgung. 2 Klassen im Zug/Flugzeug. 2 Klassen Menschen, Arm/Reich. 2-3 Klassen Justiz. 2-3 Klassen Bildung, für besser Verdienende/Arme. 2 Klassen von Leben, die eine Klasse die über unsere Verhältnisse lebt und die Menschen die von Hungerlöhnen leben müssen. Was ist nur aus dieser Gesellschaft geworden, nur noch raffen und Steuern hinterziehen. Merkel Prinzip ist, Wohlstand für Reiche und Werte schaffen ohne Waffen aber diktatorisch wie sie es gelernt hat. Das ist Umverteilung von unten nach oben. Diese Art von Hilfspolitiker entzieht unseren Kindern die Lebensgrundlage.

helmut z. am 9.07.11 10:04

Ist eigentlich Gertrud in Urlaub?

Einen anderen Nick hat sie nicht, da alle Beiträge relativ knapp gehalten sind ;-)

Anonym am 9.07.11 10:00

alles nur eine sozialneid-debatte. macht man das bei häusern auch? wieso muß der in einer 50-zimmer villa wohnen, allein der energieverbrauch um das ding zu heizen.

geschichte wiederholt sich. vor dem zeitalter des automobils gab es auch unterschiedliche klassen.

der bauer hatte bestenfalls eine offene, ungefederte lastenkutsche mit einem 2-spänner davor.

der reiche fürst ließ sich hinter einem 6-spänner in einem geschlossenen und gefederten prunkwagen vom kutscher fahren.

beide kamen von a nach b. der reiche schneller und bequemer. so war das damals, so ist es heute.

blogger55 am 9.07.11 9:46

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 7:56

Welche GPZ denn? Die gab es ja auch als 1100er und
hätte dann ganz bestimmt einen höheren Verbrauch.
Meine ZX-12R ist im Stadtverkehr eine Säuferin.
Besonders schlimm sind 30er Zonen, die ich im
1. Gang fahren muss (wenn ich genau 30 fahre).
Der Verbrauch dürfte dann bei über 12 l liegen.
Am sparsamsten im Stadtverkehr wären kleine
Roller (würg).

WeWa am 9.07.11 9:27

Ja, das verstehe ich. Das ist ein Beispiel für den Realitätsverlust unserer "Polit-Elite". Sie haben sich so in Sachzwänge eingemauert, dass sinnvolles Gestalten nicht mehr möglich ist.

Der Energiepass konnte relativ leicht als absurd demaskiert werden. Bei der Wirtschafts-, Finanz-, Renten- und Arbeitslosenpolitik leben wir noch (zum Teil weltweit) in "Absurdistan", da hat das nicht funktioniert. In einer sozialen Marktwirtschaft leben wir jedenfalls nicht mehr.

Dieter Meier am 9.07.11 9:25

W.Kretschmer,

weil man den Hund prügelt und nicht das Herrchen.

Doris64 am 9.07.11 9:07

"Straßenbegleitgrün" - wieder was dazu gelernt.

Emma am 9.07.11 9:06

Ja, die Felsen im Straßenbegleitgrün, da kann ich ein Lied von singen.
Bei meinem Büro hat man die Straße eingeengt, die Tangente nicht richtig berechnet, (hat einer zugegeben) und nun donnern die Lastzüge über den Bordstein gegen die Steinbrocken. Im Winter herrlich anzusehen, wenn alles blockiert ist, weil nichts mehr geht. Etliche dieser abgebrochenen Stücke habe ich eingesammelt und im Vorgarten verteilt,als Trittfläche.
Eine Unsitte hoch drei.

Doris64 am 9.07.11 9:02

Warum werden diese Politiker nicht bestraft,die solchen Unsinn verzapfen.

W.Kretschmer am 9.07.11 9:02

Rot ist die Farbe undsoweiter.

Ja,aber wo kann man denn noch schneller fahren. A28-A 31 da gehts noch. Ansonsteni st doch schon fast alles reguliert. A 1 in Niedersachsen fast nur 120 kmh.
Ich finde so zwischen 140 -160 fährt es sich am besten. Aber das ist Ansichtssache.

Doris64 am 9.07.11 8:57

@ Doris64 am 9.07.11 8:43

Moin Doris, genau so isset.

@ Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 8:48

Ich komm mit dem Schnickschnack nicht klar. Und niedrigere Gegenstände, wie diese tollen Felsen, die manchmal als Straßendeko dienen, 'sehen' die Sensoren nicht, weil sie tiefer liegen. Das gleiche gilt für Straßenschilder. Je nachdem, wie man da rückwärts dran fährt, liegt der Pfosten genau zwischen den Sensoren.

Zu viel technischer Schnickschnack macht auch unachtsam. Man verlässt sich viel zu sehr darauf und flugs landet man im Rhein.

Und Dank der Tatsache, dass der Kofferraum automatisch geschlossen ist, wenn man die Klappe zuschlägt, kann man sich aussperren wie in alten Zeiten, wenn man den Schlüssel beim Einräumen der Einkaufskisten auf die Ablage legt. Ist mir noch nicht passiert, nur fast. Beim Käfer brauchte man nur einen Draht, um ihn zu 'knacken'.

Emma am 9.07.11 8:57

Und mein Favorit zur Umweltschonung ist ein Tempolimit auf Autobahnen, denke so an 130-150 km/h.
@Emma: Die Einparkhilfe am Ford Transit ist klasse, möchte ich nicht missen....

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 8:48

Moin Emma,
rückwärts einparken geht gut, aber, wenn ich nach hinten schaue sieht es so aus, als sitze ich dem Hintermann gleich auf der Fronthaube. Dabei passt dann noch ein Smart dazwischen.
Das neervt.

Doris64 am 9.07.11 8:43

@ Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 8:31

>>>Weg mit allem Gedöns wie z.B. elektrische Sitzverstellung.>>>

Genau, das Gedöns verunsichert nur. Ständig piept irgendwo was.

Meine Tochter hat an ihrem von mir mitbenutzen Polo diese Sensoren in der hinteren Stoßstange, Einparkhilfe soll das sein und heißen. Hat den Effekt, dass ich da sitze und das Bildchen auf dem Display studiere und überlege, was mir das sagen soll. Da bewegen sich zwei Striche und das Piepen wird immer massiver, dabei ist das hintere Auto meilenweit weg. Aber die Hecke an der Seite piept. Wo ich aber gar nicht hin will. Das sage ich ihm dann aber auch. Nützt aber nicht, der Pieper piept weiter. Massivst nervend.

Jaja ich bin weiblich und rückwärts Einparken ist mit und ohne Pieper ein Problem.

Emma am 9.07.11 8:39

Zum Thema: Ich bin der Meinung, man sollte für PKW nach Fahrzeugklassen ein Höchstgewicht vorschreiben, denn was bringt die ganze Spritspartechnik, wenn die Fahrzeuge immer schwerer werden?
Dann werden wir auch einen Porsche Cayenne erleben, der "nur" noch 1,5 statt 2 Tonnen wiegt; einen Golf,der die 1 Tonnen-Marke unterschreitet.
Weg mit allem Gedöns wie z.B. elektrische Sitzverstellung.

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 8:31

- nur.....

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 7:58

Ich fahre nur privat nur Motorrad und Fahrrad, beruflich diverse Automarken, z.B. VW, Ford, Mercedes.
Die meisten Mängel,vor allem an Elektronik und Getriebe haben die überteuerten Wagen aus dem VW-Konzern.
Da lob ich mir meine kleine GPz,BJ 88. 3-3,5 Liter Spritverbrauch und sie läuft und läuft und läuft....

Rot ist die Farbe der Hoffnung am 9.07.11 7:56

@Meckerpott am 8.07.11 23:06

DANKE! *Groll*

Da sitz ich da und zermatschte meine 7 3/4 Hirnzellen wie man diese elende Materie in einigermaßen gerechte Bahnen lenken könnte und da kommen Sie mt DEM Satz um die Ecke. Schnöden Dank auch. Habe die Kosten für die ultimative Kugel auf Ihr Konto überweisen lassen.
PENG
bis nächsten. ;-)

Ichfassesnicht am 9.07.11 2:42

Dann sage ich auch mal gute Nacht.

Anonymous am 8.07.11 23:40

Eines bleibt in diesem Lande beständig. Nämlich das fast alle Politischen Entscheidungen jedweder Logik widersprechen. Warum diese Innovationslegastheniker immer wieder gewählt werden, wird sich mir wohl niemals erschließen. Denn auch diese Tatsache entbehrt jeglicher Logik. Das in diesem Lande überhaupt noch etwas funktioniert, ist sicherlich nicht den Damen u. Herren in Berlin zu schulden. Für mich sind diese Hobby-Politologen mindestens so unfähig wie ihr Pendant in Griechenland. Alles Marionetten welche an Fäden geführt werden von der Wirtschaft und den Banken. Egal ob Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Knallrote.

Easy am 8.07.11 23:13

Relativ sinnvoll fände ich Spritverbrauch pro Kilometer und pro beförderter Nutzlast (also ohne Eigengewicht des Autos).

Meckerpott am 8.07.11 23:06

@Roadrunner am 8.07.11 22:48

Jetzt isset aber jut!

Will ja noch ruhig schlafen.

Stichwort: Gute Nacht.

heikos am 8.07.11 23:04

@heikos Ehhhh stimmt es soll heißen speziell.

Anonymous am 8.07.11 22:57

@ heikos am 8.07.11 22:34

Stimmt, von "Rundumsicht" kann man da nun wahrlich nicht mehr sprechen (leider).
Aber trotzdem hat der 5,7 HEMI V 8 einen Sound und ein Drehmoment, von dem jeder SUV nicht einmal träumen kann !
Träumen ist ein gutes Stichwort: ich träum jetzt mal von 'nem anderen V 8, nämlich mit 5.4 l Hubraum und mit 'ner Unterschrift von C. Shelby ...
der

Roadrunner am 8.07.11 22:48

@Anonymous am 8.07.11 22:40

Was, bitte, sind Spitzel-LKW oder Busse?

heikos am 8.07.11 22:46

Also wenn man die Umwelt schonen will muss man auch mal gucken was zum teil alles für Rostlauben auf den Strassen sind,und damit meine ich Spitzel LKW´s und Busse (Spitzel Schulbussee),die sind bestimmt nicht alle umweltfreundlich,erst neulich habe ich einen aus dem ferkergezogenen Schulbus gesehen.das Ding war von oben bis unten verrostet,und uralt man wollte auf kosten der Sicherheit Geld sparen.Übrigens hier steht die Luft hört man weil die nahe gelegene Autobahn sehr laut ist.

Anonymous am 8.07.11 22:40

>>Bei genau diesen Fahrten wäre aber die Übersichtlichkeit wichtig, die ist aber leider in der Kloschüssel abhanden gekommen.>>

Ichfassesnicht am 8.07.11 22:15

Genau dieses Argument hat mich vom Kauf des Chrysler 300c abgehalten.
Da sehe ich ja überhaupt nichts mehr.Mir ist unverständlich, wie man wieder zu solch kleinen Fensterchen zurückkehrt.

heikos am 8.07.11 22:34

@Roadrunner am 8.07.11 22:13

Nee, die sind nicht so mein Ding.
Ich war und bin immer noch ein Fan von großen Limousinen, mein vorletzter war ein Maxima.
Jetzt muss ich wegen Gewerbe einen Laguna-Kombi fahren.
Was für ein Langweiler-Auto!!

heikos am 8.07.11 22:27

@heikos am 8.07.11 22:02

Das schärfste, der WC-Wert ist bei 90 % aller Fahrten so wichtig wie ´n Pickel am Popo. Bei genau diesen Fahrten wäre aber die Übersichtlichkeit wichtig, die ist aber leider in der Kloschüssel abhanden gekommen.

Ichfassesnicht am 8.07.11 22:15

@ heikos am 8.07.11 22:02

Jau, den Commodore hätte ich auch noch erwähnen können, ein Auto mit Ecken und Kanten, ohne cw-Wert-Manie, unverwüstlich was die Maschine angeht.
Aber wenn du Opel schon ansprichst, was hälst du denn von den geplanten Corsa- und Astra-SUV ?
Grüße vom

Roadrunner am 8.07.11 22:13

@HPS 64 am 8.07.11 21:25

Wäre ja alles halb so schlimm wenn die "Fahrer" dieser Trümmer mit dem Teil wenigstens umgehen könnten. Wird die Strasse schmaler als 5 m wird´s bedenklich. LKW, Gliederzug erste Fahrstunde läuft geschmeidiger.
Ich gönn ja auch jedem Marienburger (nein das ist keine neue Flachfrikadelle von McBrech) seinen 2,5 Tonnen Benz, Audi, BMW. Früher hatten die aber Chauffeure die mit den Dingen umgehen konnten. Im Rahmen der Selbstverwirklichung versuchen die es aber jetzt auch selbst. Autsch würde die Sache nur unzureichend beschreiben.

Ichfassesnicht am 8.07.11 22:02

Insgeheim würde ich einen gepflegten Young-Timer jedem E-Smart vorziehen. Ein gut erhaltener Scirocco, Rekord, Senator oder ein 190er, die haben schon ein Flair, welches allen heutigen Modellen abhanden gekommen ist.

Roadrunner am 8.07.11 21:43

Hier denke ich wieder mit verklärtem Blick an mein Lieblingsauto, den Opel Commodore Coupe, 2,5 l, 127 PS, und mit der Technik kam ich noch zurecht, so dass keine Werkstatt nötig war.

Ab Mitte der 80er war der CW-Wert das Maß aller Dinge, entsprechend langweilig wurden die Formen und nix mehr mit Flair.

heikos am 8.07.11 22:02

@Roadrunner am 8.07.11 21:43

Nun ja, meinen Bulli Baujahr '74 hätte ich auch gerne wieder.... "Wir haben den dritten Gang bewusst kürzer ausgelegt, um das problemlose Einfädeln auf Autobahnen zu ermöglichen" (O-Ton VW-Handbuch.... hallo, die Karre war bei 78 im Begrenzer!).

Allerdings sollte ich dann irgendwo in einem ölhaltigen Sultanat einheiraten.... ;-))

Schönen Abend noch, die Couch ruft!

Gruß,
Picard

Picard42 am 8.07.11 21:48

Anita67, bin ich als 13jährige meine ich.
Am Tag der offenen Tür in der Grenzland Kaserne in Flensburg. Wir wohnten ganz, ganz nah.
Damals kamen die Burschen im Gleichschritt vorbeimaschiert mit so komische Trainingsanzüge. Und singen mußten sie.

Das war vielleicht eine Zeit.

Doris64 am 8.07.11 21:46

Ichfassesnicht am 08.07.11 21:36

Mein Temporekord war 149 km/h auf der A2 mit Rückenwind, Berg runter und ein bißchen Pusten von der Rückbank. Da hätte die Töle aber gehechelt. ;-)

Anke am 8.07.11 21:43

@ Ichfassesnicht am 8.07.11 21:27

Zugegeben, in Bio war ich eigentlich noch nie so richtig gut ...

@ Picard

Insgeheim würde ich einen gepflegten Young-Timer jedem E-Smart vorziehen. Ein gut erhaltener Scirocco, Rekord, Senator oder ein 190er, die haben schon ein Flair, welches allen heutigen Modellen abhanden gekommen ist.

Roadrunner am 8.07.11 21:43

@HPS 64 am 8.07.11 21:25

Keine Sorge, ich meine das nie mit der pauschalen Keule. Würde es denn die Anschaffung eines "solchen Panzers" rechtfertigen, wenn Sie alle paar Wochen die Kinder Ihrer Nachbarschaft (sagen wir mal: sechs Kiddies) zum Sportverein ins nächste Dorf bringen? Oder aus Zeitmangel für die Familie alles am Samstag in einem Großeinkauf besorgen? Oder....

Nein, der gesamte Individualverkehr ist Blödsinn - rd. eine Tonne zu bewegen (ok, die kann ich auch mit 50 km/h vor die Wand pfeffern, ohne das mir was passiert), nur um meinen Popo von a nach b zu kriegen?

Gruß,
Picard

Picard42 am 8.07.11 21:43

@Anke am 8.07.11 21:29

Schneller als Laufen ist auf jeden Fall gesünder für´s Ego.
Wenn Nachbar seine Trethupe ständig an einem vorbei peßt, ist auf Dauer ganz schlecht auszuhalten.

Ichfassesnicht am 8.07.11 21:36

@Ichfassesnicht am 8.07.11 21:31

Da ich zu dem Thema nichts Neues beitragen kann, nachdem scheinbar in D nur noch Leute in der Wildnis wohnen und deshalb Geländewagen brauchen, kann ich mich wenigsten köstlich amüsieren und ab und zu Hilfestellung leisten. Im Panzer würde ich allerdings gern mal mitfahren!
Gruß

anita 67 am 8.07.11 21:34

@anita 67 am 8.07.11 21:23

Wenn ich das so geschrieben hätte, wäre von Emma wieder die Frage gekommen, ob ich mit einem größeren Gebinde Gerstensaft kollidiert sei, wg. Stottern und so.
Sch....ße Denglish.

Ichfassesnicht am 8.07.11 21:31

Picard42 am 8.07.11 21:19

Wenn es meinen Reisfeldhopser in Elektro gäbe, würde ich mir das überlegen, sobald ein neuer fällig ist. Smart wäre unbezahlbar.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Für mich ist ein Auto ein Ding um von A nach B zu kommen und das möglichst heil und wenn es geht, schneller als laufen. ;-)

Anke am 8.07.11 21:29

@Roadrunner am 8.07.11 21:20

Naja, aber so ganz ohne Rücken? Ich find ja, ohne Rückgrat ist schon übel, aber so ganz ohne?

Ichfassesnicht am 8.07.11 21:27

Picard42 am 8.07.11 20:48
Es geht mir nicht darum, ob ich mir dieses Auto leisten kann sondern darum ob ein solcher Panzer sinnvoll auf Deutschlands Straßen ist. Ich finde nein, weil wir in Deutschland immer noch gut ausgebaute Straßen selbst im Hinterland haben.
Ich kenne keinen Weg zu irgendeiner Schule der so schlecht ist, das ich einen SuV brauche um meine Kinder zur Schule zu bringen nur weil die Kinder das laufen verlernt haben und immer Fetter werden.
Dieses ist nur ein kleiner Denkanstoss.

HPS 64 am 8.07.11 21:25

@Ichfassesnicht am 8.07.11 21:18

exakt: in die Bar an die Bar ...

anita 67 am 8.07.11 21:23

@Arno Dübel am 8.07.11 21:16

Weiß ich doch. Mööönsch
Laß sich aber so schön.

Ichfassesnicht am 8.07.11 21:22

@ Ichfassesnicht am 8.07.11 21:11

Denkansatz hin oder her, das Ergebnis ist gleich: lieber 'chillen' als 'Rücken' ...

;-)

Roadrunner am 8.07.11 21:20

Hi Roadrunner!

Einfache Antwort: weil es beim Auto schon lange nicht mehr darum geht, einfach nur von a nach b zu kommen. Nein, wer heute nicht eine Multimedia-Kiste auf Rädern bewegt, fühlt sich irgendwie "außen vor". Da werden z.B. Personen auf der Fahrbahn fix "head-up" eingespiegelt - ich habe früher schlicht die Döppen aufgemacht. Ging irgendwie auch... ;-)

Im Grunde könnten wir uns alle einen E-Smart vor die Tür stellen - das würde locker ausreichen.

Gruß,
Picard

Picard42 am 8.07.11 21:19

@HPS 64 am 8.07.11 21:11

Pardon, müßte natürlich exakterdings, in der Bar an die Theke fahren, heißen.

Ichfassesnicht am 8.07.11 21:18

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:54

Nix AlQeada, das ist moderne Kfz-Technik.

Gurtstraffer und Airbags werden mittels Sprengstoff aktiviert, jede Kfz-Werkstatt muss einen exgeschützten Schrank oder Raum haben wo die Ersatzgurtstraffer oder Airbags gelagert werden.
Laden Sie sich im Internet die Rettungskarte für ihren Fahrzeugtyp als PDF herunter und sie werden sehen wo die Zünder verbaut sind.
Die Feuerwehren haben diese Karten immer im Fahrzeug damit man gefahrlos die Säulen durchtrennen können.

Haben Sie geglaubt die Airbags werden mit einer Sahnekartusche aufgeblasen, dass würde zulange dauern bis der Gurt gestrafft und der airbag entfaltet wäre.

Arno Dübel am 8.07.11 21:16

@HPS 64 am 8.07.11 20:36
An welcher Tankstelle sollen wir uns treffen?
@Ichfassesnicht am 8.07.11 20:41
Hoffentlich erwisch ich nicht den Barkeeper!

Aber Quatsch beiseite! Diese Steuerberechnung wurde nicht von mir aufgestellt und sie zeigt letztendlich wie abgefahren diese Regelung ist.

Lederstrumpf am 8.07.11 21:11

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:41 Nicht an die Bar fahren sondern in die Bar fahren.

HPS 64 am 8.07.11 21:11

@Roadrunner am 8.07.11 21:05

Gaaanz falscher Denkansatz. Wir haben die Schlaglochpisten damit die SUVs ihre Berechtigung haben.

Ichfassesnicht am 8.07.11 21:11

Hinter diesem Schwachsinn kann doch nur der VDA stecken. Da müsste in der Ecke des Bildschirms der Hinweis "Dauerwerbesendung" eingeblendet sein.

Überhaupt die Parameter Gewicht oder Bodenfläche in die Wertung einfließen zu lassen, halte ich nicht für sinnvoll.
Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß sind doch die wichtigsten Kriterien, um die Umweltverträglichkeit einzustufen.

heikos am 8.07.11 21:10

@ Doris64 am 8.07.11 21:04

>>>mach dat, mit Tetra oder Cappu.>>>

Mit Willi.

Emma am 8.07.11 21:09

@ Picard42 am 8.07.11 20:48

>>>Es gibt einen (im Übrigen wachsenden) Markt für diese Fahrzeuge - auch wenn Cerberus zu Recht darauf hinweist, dass diese vielfach in der Firmenfahrzeugflotte eingesetzt werden.>>>

Da ist in der Tat so und wird auch von den Firmen erwartet. Ich hatte selber einen Nachbarn, der mit sonnem dicken Dienst-Schickimicki-BMW zu Kundengesprächen fahren musste, weil es lt oberer Etage sich nicht gut macht, mit einem mickrigen Auto vorzufahren.

Kann man jetzt aber sehen wie man will; ich sähe es durchaus positiv, wenn es nicht die noble Luxuslimousine ist sondern ein Kleinwagen, der vorfährt mit Harry.

Emma am 8.07.11 21:07

Nobby, 20.50

Doris64 am 8.07.11 21:06

@ Picard42 am 8.07.11 20:48

Hi Picard !

Bleibt die Frage, warum der Markt für SUVs o.Ä. wächst:
1. weil die Autos gekauft werden,
2. weil (angeblich) umweltfreundlichere Alternativen unfassbar überteuert sind,
3. weil es angenehmer ist, im SUV zu cruisen als im Fiesta oder anderen automobilen Verzichtserklärungen über Deutschlands Schlaglochpisten zu holpern.
Grüße vom

Roadrunner am 8.07.11 21:05

Emma, 20.57
mach dat, mit Tetra oder Cappu.

Doris64 am 8.07.11 21:04

es haben sich die erkenntnisse verdichtet, daß das klima eher durch sonnenaktivitäten, als durch co2 verändert wird. ob's stimmt? wer weiß? jedenfalls hat die autoindustrie in ex-verkehrsminister wissmann(cdu) einen vertreter mit hervorragenden verbindungen zur bundesregierung gefunden. da wundert einen nichts mehr. übrigens: isch habe gar kein auto,aber das ist nicht das thema...

fritz frilling am 8.07.11 21:01

@ Doris64 am 8.07.11 20:16

>>>Emma, und die ersten 10 km im Blindflug. tssst.>>>


Nein, nein... ich hab von innen das Enteiserspray für außen genommen verbotenerweise und mit Handschuhen reiben zusätzlich, da hatte man dann ein Guckloch. Zur Not musste man die Scheibe runterkurbeln. Musste man ja eh etwas wegen dem Enteiserspray, dem verbotenen.

Und ich setz mich jetzt mal lieber raus bei dem schönen Wetter.

Aber das ist ja nicht überall so schön...

Emma am 8.07.11 20:57

@Arno Dübel am 8.07.11 19:22

Das les ich ja jetzt erst, Zünder, Sprengstoff, mei guddester wo haben Sie denn Ihr Auto gekauft Al Kaida Motorcars mit Vollausstattung???
Sie sagen aber bitte Bescheid wenn Sie unterwegs sind, ich geh dann wärend der Zeit mal gucken ob der Regierungsbunker in der Eifel noch taugt.
Ach Gott, ach Gott, und das mitten in Deutschelande, das bekommt meinem Paranoiker Herz aber garnicht.

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:54

Doris64 am 8.07.11 20:43 ... Mein Schätzchen kennt dich doch gar nicht. ... Ach ja mein Schätzchen hat auch ein Auto. Beide zusammen verbrauchen ca. 12 Liter. Bin ich jetzt ein böser ?

Nobby am 8.07.11 20:50

Guten Abend,

leider können die witzigen Kommentare nicht verbergen, dass an vielen Stellen schlicht der normale deutsche Neid durchkommt: eine solche Karre kann ich mir nicht leisten, also sind die doof - und die da oben ja sowieso....

Es gibt einen (im Übrigen wachsenden) Markt für diese Fahrzeuge - auch wenn Cerberus zu Recht darauf hinweist, dass diese vielfach in der Firmenfahrzeugflotte eingesetzt werden.

Nein, der gesamte Blödsinn mit einem Öko-Label für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist unfug - nicht zum ersten Mal Augenwischerei unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.

Gruß,
Picard

Picard42 am 8.07.11 20:48

Nobby, schönen Gruß an das Schätzchen. Mein Schätzcken wird auch getätschelt wenn er klasse gefahren ist, Bist doch mein Gudster.

Schönen Abend noch.

Doris64 am 8.07.11 20:43

Doris64 am 8.07.11 20:41 ... Hab ich mir gedacht, deshalb musste ich auch breit grinsen.

Nobby am 8.07.11 20:43

So ich geh jetzt mein deutsches Auto tätscheln. Weil er mir das Leben erleichtert. ... Mindestens genau so gut wie ein Franzose. Und er schont meine Geldbörse.

Nobby am 8.07.11 20:41

@Lederstrumpf am 8.07.11 20:30

Auf jeden Fall haben Sie dann keine Parkplatz Probleme mehr. Der Parkplatz ist da wo der Leo steht.
Glauben Sie mir dem Fahrer im Auto da drunter kommt kein Sterbenswörtchen der Beschwerde über die Lippen.
Außerdem stechen Sie mit dem Teil jeden SUV Fahrer aus, wenn sie zum Drink bestellen direkt an die Bar fahren.

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:41

Nobby, das war ein Scheeerz,

ich meine doch die Blinkmuffel.

Doris64 am 8.07.11 20:41

Doris64 am 8.07.11 20:32 ... Echt ? Da habe ich ja Glück gehabt. Bei meinem war der noch im Grundpreis enthalten.

Nobby am 8.07.11 20:37

Richtig Cerberus,
und deshlab kauft man sich so einen Schlitten als Leasingrückläufer.
Wenn man gescheit ist.
Ich kaufe mir kein flatschneues Auto, entweder Jahres- oder eben ein 3 Jahre altes Auto. Bin ich bisher immer sehr gut mit gefahren, naja, das ist jetzt doppeltgemoppelt.
Also, im wahrsten Sinn des Wortes.

Doris64 am 8.07.11 20:37

Lederstrumpf am 8.07.11 20:30
Gute Idee, kaufe mir auch einen. Vielleicht bekommen wir ja Mengenrabatt (auch beim Tanken). Staus sind auch kein Thema mehr
(entweder umfahren oder überfahren).

HPS 64 am 8.07.11 20:36

@Doris64 am 8.07.11 20:28

Wenn man Hundeliebhaber ist. An der Ampel Auge in Auge mit Nachbars Dackel, ok wem´s gefällt.
Aber wenn Sie in dem Ding mal wollen möchten, anschließend muß der ADAC kommen um Sie wieder zu entknoten.
DANN haben Sie Rücken, aber hallo!

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:34

Bei einem Kühlschrank / Gefrierschrank wird das Ökolabel nach Stromverbrauch pro Liter Nutz-Volumen vergeben.

Da könnten sich die Leute doch auch aufregen, über die Side-by-Side Riesenkühlschränke mit Eiswürfelautomat, etc. im Single-Haushalt einer Designer-Bude.

Und ? Regt sich einer darüber auf ?

Oder den Zweit- und Drittkühlschrank für den Sommer-Garten-Grillspaß - natürlich die völlig überdimensionierte Extra-Riesengefriertruhe im Keller nicht zu vergessen - für 2-3 Personenhaushalte.

Kleiner Hinweis : Es gibt sogar große Kühl-Gefrier-Kombinationen mit A++ Klassifizierung und Kleinkühlschränke mit Energieeffizienzklasse B oder C.

Cerberus am 8.07.11 20:34

Nobby, 20.28 Uhr
stimmt, und heute gehört der Blinker ins Zubehörpaket.

Doris64 am 8.07.11 20:32

Also ich werde mir einen gebrauchten Leopard 2 von den Saudis besorgen. Schließlich muss ich für dieses ca. 60 Tonnen schwere Gerät genau so viel Steuern bezahlen wie für einen VW Golf. Ich weiß, mit der Zulassung werde ich meine Schwierigkeiten bekommen.
Aber allen Ernstes, was machen die Kasper in Berlin?

Lederstrumpf am 8.07.11 20:30

Warum regt sich mal wieder alles auf.Wir Deutschen
sind doch die absoluten Weltmeister im Leute
verarschen.Da könnt ihr doch hinschauen,wo ihr wollt,Strom,Kraftstoff,Lebensmittel,Autos,überall haben Politiker ihre Finger im Spiel,überall werden
wir verarscht.Also ist doch alles in bester ordnung!!!

Johannes Strack am 8.07.11 20:29

Och,so ein Porsche finde ich schon schön.
Nur ich muß das nicht haben.
Und dann muß man ja auch bedenken, wie schält man sich im Alter da wieder raus.

Doris64 am 8.07.11 20:28

Der Käfer und die Halteschlaufen

Ein Mann steht in den sechziger Jahren wegen sexueller Nötigung vor Gericht.
Richter;
Angeklagter wie haben Sie denn die Frau in dem Käfer ruhig halten können und zur tat schreiten?
Angeklagter;
Nun ich habe die Frau k.o geschlagen, sie entkleidet und dann die Füße in die Schlaufen
Richter;
Zwanzig Jahre
Anwalt;
Herr Richter ich Bitte Sie, der Mann ist Ersttäter...
Richter;
Zwanzig Jahre, zwanzig Jahre
Staatsanwalt;
Herr Richter ich muss mich der Verteidigung anschließen...

Richter; Meine Herren unterbrechen sie mich nicht immer
Zwanzig Jahre habe ich Käfer gefahren und wusste nicht wozu die Halteschlaufen da waren.

Arno Dübel am 8.07.11 20:28

@Nobby am 8.07.11 20:11

Wo wohnen Sie, 200 km zum nächsten Parkplatz?

2CV, R4, Tanzsäle! Dagegen war der Käfer ´ne rollende Hutschachtel. Und die hatten eine Heizung die den Namen auch verdiente! Franzosen wissen doch wo´s drauf ankommt. Da wurde in Deutschland nur.........
Nein, nein, nein, sonst gibt´s gleich wieder gewaltig Mecker.

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:28

Doris64 am 8.07.11 20:22 ... Aber es gab doch kleine elektrische Heizlüfter für die Frontscheibe. Brachte aber nur was, wenn man einen Zigarettenanzünder in seinem Zubehörpaket hatte.

Nobby am 8.07.11 20:28

@Gernfried2000 am 8.07.11 20:11

Zur Info : Wer sich einen dieser "fetten Schlitten" als Privatmann kauft, hat entweder wirklich zu viel Geld oder leidet an ausgeprägtem Schwachsinn - bei letzterem hat er aber erfahrungsgemäß eher weniger Geld.

Solche Oberklassefahrzeuge laufen zu 99 % (selbst bei denen, die es sich privat leisten könnten) als Firmen- und Dienstwagen bezahlt vom Steuerzahler inklusive sämtlicher Betriebskosten und Sprit.

Ein Oberklassefahrzeug ist die größte Kapitalvernichtungsmaschine überhaupt. Bereits nach 2,5 Jahren ein Wertverlust von teilweise 50 % selbst wenn das Teil keinen einzigen Kilometer bewegt wurde. Schneller kann man Geld nicht vernichten.

Cerberus am 8.07.11 20:26

Da zum Jahresende ein Neuwagenkauf ansteht, werde ich mich wohl spontan für einen A8 entscheiden.
Natürlich mit Vollausstattung, weil: Je schwerer, je grüner.
Mit den hohen Versicherungsprämien kann ich die gebeutelte Versicherungsbranche unterstützen und mit der Mer-Wert-Steuer die leere Staatskasse auffüllen.

Mit der Nobel-Karre erhoffe ich mir selbstredend auch den grünen Nobel-Preis.

Na, bin ich ein guter Staatsbürger?

KW.: Der braucht nur 7 Liter, ich fahre ja höchstens 50 Km am Tag.

heikos am 8.07.11 20:25

blogger55 am 8.07.11 20:17

Und was ist mit all den Grünen-"Wählern" ?
Fahren die etwa alle reine Elektroautos, geladen mit Strom aus rein erneuerbaren Energien ?

Roadrunner am 8.07.11 20:25

HPS 64 am 8.07.11 20:22 ... Sag ich doch. Genau so ist es.

Nobby am 8.07.11 20:23

Nobby, 20.17 Uhr,
weiß ich doch.

Doris64 am 8.07.11 20:22

Hey Leute, ist irgend jemanden aufgefallen das die Auto vor ca. 20 Jahren kleiner waren. Der heutige VW Polo ist heute so groß wie der VW Golf vor 20 Jahren und der Golf heute hat Passatgröße.
Die autos werden immer größer und schwerer aber verbrauchen im Schnitt ca. 20 - 30% weniger wie vor 20 Jahren. Auch sind die Motoren Umweltfreundlicher und Verbrauchsärmer geworden. Allerdings werfe ich der deutschen Autoindustrie in puncto Verbrauch und Umweltfreundlichkeit vor, die Weiterentwicklung von noch umweltfreundlicheren und verbrauchsärmeren Autos 20 Jahre schlichtweg verschlafen zu haben. 1992 hat Audi den A 4 mit dem 1,8 L TDI Motor herausgebracht, der einen Durchschnittverbrauch von unter 7 L/100 Km hatte. Das war vor 20 Jahren eine Sensation, aber bei diesem Verbrauch sind wir nahezu stehengeblieben, allerdings sind die Dieselmotoren umweltfreundlicher geworden. Aber diese ganzen SuV's braucht kein Schwein. Ein Porsche Cayenne hat kaum mehr Stauraum als ein Ford Focus 2, soviel Geld für so einen Spritfresser. Der dürfte nur eine Schwarze Plakette (Im deutschen Straßenverkehr nicht zulasdsungsfähig) bekommen.

HPS 64 am 8.07.11 20:22

@Doris64 am 8.07.11 20:09

Die Blumenvase war dafür um die gebrauchten....
Deshalb auch immer ein frisches Blümken, Raumspray gab´s ja noch nicht.

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:20

Ano Nym,
das war aber jetzt gemein. Doch, der kriegt nächstes wieder ein Tüv Siegel, und wenn nicht, hole ich mir eben einen neuen, der Ascher ist eh schon voll.

Doris64 am 8.07.11 20:19

frau wieseler, das können sie unseren obersten umwelt- und klimaschützern doch nicht antun!

verteufelung von stadtpanzern, also bitte. wie soll denn der fette gabriel oder die dicke nahles herumchauffiert werden? etwa in einem elektro-smart?

was ist mit der dicken roth oder dem langen trittin? na gut, bei özdemir und künast könnte das mit dem smart noch klappen. aber wollen sie die wirklich zum verzicht auf ihre s-klasse-panzerlimousinen (oder 7er-schlachtschiffe oder audiv8-tanker) auffordern?
ne ne, da ist das ökölabel ganz in derem sinne.

blogger55 am 8.07.11 20:17

Doris64 am 8.07.11 20:09 ... Doris, das mit der Heizung lag daran, das der Motor Luftgekühlt war. Das ging nicht besser.

Nobby am 8.07.11 20:17

Emma, und die ersten 10 km im Blindflug. tssst.

Doris64 am 8.07.11 20:16

Doris64 am 8.07.11 20:11
......jaha und ein Astraschätzchen habe ich auch.

Hat 10 Jahre auf dem Buckel, sieht noch Klasse aus und läuft und läuft und läuft. Eine Rennziege halt.

Leider wird das ASTRA Schatzi bald keinen TÜV mehr bekommen, da er sein MHD überschritten hat ;-)

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:14

Die Fahrzeuge haben seit Rückhaltesystemen und Airbag sehr wohl ein MHD, nämlich 10 Jahre. Nach zehn Jahren könnten die Zünder bzw, der Sprengstoff nicht mehr reagieren und Gurtstraffer oder Airbag wären ohne Funktion.
Danach müssen die Sprengsätze der Sicherheitskomponenten geprüft und ggf ausgetauscht werden.
Macht aber keiner weil das je nach Model den Zeitwert überschreiten kann, wenn alle Airbags und Gurtstraffer ausgestauscht werden müssten.

Ach so das muss auch in der Bedienungsanleitung stehen, ganz hinten, sehr klein ;-)

Arno Dübel am 8.07.11 19:22

Dat war KEIN Scherz wat der Kollege Dübel da geschrieben hat.

Ano Nym am 8.07.11 20:16

Ich hab meinen Käfer immer in Gang gekriegt, auch wenn der mal muckte. Anschieben, reinhüpfen und wesch. Da war ich auch noch flotter. Und nach 10 km war sogar die Frontscheibe eisfrei.

Aber das ist ja nicht das Thema...

Emma am 8.07.11 20:11

Mein erster 2CV hatte sogar eine Kurbel um den Motor zu starten, benötigte nicht mal Hilfe zum Anschieben.

Aber das ist ja nicht das Thema...

frauhatsevorn am 8.07.11 20:14

Da war der Citroen 2CV oder der Renault R4 doch zuverlässiger, die hatten keine Fensterseilzüge, die waren zum Klappen oder zu Schieben

frauhatsevorn am 8.07.11 20:03 ... Ja ne, iss klar. Und nach 200 Km Fahrt hatte man Rücken.

Nobby am 8.07.11 20:11

Frauhatsevorn,

das auch und sogar schöne schlanke Füße, jaha und ein Astraschätzchen habe ich auch.

Doris64 am 8.07.11 20:11

@ Ichfassesnicht am 8.07.11 20:06

Ich hab meinen Käfer immer in Gang gekriegt, auch wenn der mal muckte. Anschieben, reinhüpfen und wesch. Da war ich auch noch flotter. Und nach 10 km war sogar die Frontscheibe eisfrei.

Aber das ist ja nicht das Thema...

Emma am 8.07.11 20:11

Das einzig gute, weil praktische, waren die Halteschlaufen. DAS ist aber wieder ein gaaanz anderes Thema.

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:06

Die waren doch für die Hände, oder?

Aber das ist ja nicht das Thema...

frauhatsevorn am 8.07.11 20:11

Beim Kühlschrank und bei der Waschmaschine hat die Einteilung in Energieklassen ja auch irgendwo noch einen Sinn. Der Kunde kann nämlich ein bisschen die laufenden Kosten des Geräts einschätzen.

Ob ein Fahrer eines Porsche Panamera oder eines anderen fetten Schlitten diese laufenden Kosten aber überhaupt interessieren?

Wer sich den Anschaffungspreis eines solchen Autos leisten kann, dem ist doch der Verbrauch egal. Und instinktiv weiß auch jeder Fahrer entsprechender Fahrzeuge, dass sie mit diesen der Umwelt sowieso keinen Gefallen tun.

Deshalb ist ihm ein "Umweltsiegel" auch eigentlich egal. Denn zum Greenpeacetreffen kann man mit dem Panamera sowieso nicht fahren, egal wie viele Plaketten das Ding verliehen bekommen hat. Mit einem Fahrrad schon. Selbst mit einem Fahrrad ohne Umweltsiegel......

Gernfried2000 am 8.07.11 20:11

Ichfassesnicht,

Sie haben die Blumenvase vergessen.
Und die super Heizung, daher mußte man auch von innen die Scheiben frei kratzen.

Doris64 am 8.07.11 20:09

Ich glaube schon, das die meisten Autokäufer mittlerweile mehr Umweltbewustsein zeigen. Ein wichtiges Kaufargument ist heute der Verbrauch. Allerdings ist das oft auch aus der Not geboren. Viele müssen auf jeden Euro achten, und dazu gehört natürlich auch, das ein PKW günstig im Verbrauch ist. Die Leute die sich in der Oberklasse bewegen, haben die nötigen finanziellen Mittel. Da ist es egal ob 15 oder 25 Liter. Da sind andere Entscheidungen beim Autokauf ausschlaggebend. Für diese Menschen ist Umweltfreundlichkeit sowieso ein Fremdwort. Was also tun? Solche Autos nicht mehr bauen ?

Nobby am 8.07.11 20:09

Ich bin jahrelang BMW gefahren, geht nichts drüber.
Nun fährt Cheffe den alleine, macht nix.

Doris64 am 8.07.11 19:59

Eines von vielen schönen Autos. Dem Cheffe sei es gegönnt, Sie haben ja bestimmt zwei gesunde Füsse;-)

frauhatsevorn am 8.07.11 20:08

Emma am 8.07.11 20:04
Naja Auto ist männlich und will sanft behandelt werden.

Nix männlich, Auto ist weiblich

Das Auto, Das Weib, Der Mann

Ano Nym am 8.07.11 20:07

Emma am 8.07.11 20:04

Sie haben wirklich Geduld, Donnerwetter. "Aber das ist ja nicht das Thema ..." ist für mich jetzt schon der Satz des Abends ;-))

Anke am 8.07.11 20:07

So, dann mal wieder zurück
Also das neue System ist ein Schuß in den Ofen. Blödsinn. Sogar ausgemachter, hirnrissiger Blödsinn.
Und was ich von den Machern halte habe ich schon geschrieben.

Doris64 am 8.07.11 20:06

@Emma am 8.07.11 19:50

Nu schmeißen Sie hier aber mal nix durcheinander. Der Käfer war kein Auto sondern nur ein Trannsportgehäuse für ´nen Boxermotor. Auch für damalige Verhältnisse teuer und hoch im Verbrauch. Und ob gewisser Kühlungsprobleme speziell am dritten Zylinder garnicht so "läuft und läuft und läuft". Der Erfolg, für den es keine rationale Erklärung gibt, liegt m. E. am Nachhall der massiven Werbung für den KdF-Wagen.
Das einzig gute, weil praktische, waren die Halteschlaufen. DAS ist aber wieder ein gaaanz anderes Thema.

Ichfassesnicht am 8.07.11 20:06

@ Doris64 am 8.07.11 19:59

Naja Auto ist männlich und will sanft behandelt werden. Da muss man schon mal liebevoll mit reden. Und man wirft ja nicht gleich mit Schmackes die Haube zu.

Aber das ist ja nicht das Thema...

Emma am 8.07.11 20:04

Mein Vw den ich vor dem jetzigen hatte, hat 12 Jahre ohne (bis auf zwei defekte Fensterseilzüge) Probleme bewältigt.

Nobby am 8.07.11 19:53

Da war der Citroen 2CV oder der Renault R4 doch zuverlässiger, die hatten keine Fensterseilzüge, die waren zum Klappen oder zu Schieben

frauhatsevorn am 8.07.11 20:03

Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Entschuldigung, aber da muss ich jetzt Mal ein paar Schadstoffe rauslassen...

Das Sie das in aller Öffentlichkeit machen, hätte ich Ihnen niemals zugetraut. Tja, jeder kann sich irren.

Aber ernsthaft, dieses Öko-Label kann frau/man getrost vergessen. Es dient nur der Auto-Lobby.

Gerd am 8.07.11 20:01

Die Ökoskala für Kraftfahrzeuge ist der dümmste Blödsinn den die Regierung bisher herausgebracht hat. Es stellt einen deutlichen Wiederspuch zur aktuellen Haltung der Nation dar, eine umweltgerechte Wende zu vollziehen. Auf der anderen Seite stellt dieses System einen starken Beschleunigungsschub in Richtung Zweiklassengesellschaft dar. Die Ignoranz und Dekedenz derer, die Fahrzeuge der Klasse Q7, Cayenne o.Ä besitzen ist heute schon unerträglich. Anstatt die Systeme zu ordnen, hält unsere Regierung sich an profanen Sachwerten fest und erlaubt sich dabei ein Debakel nach dem anderen. Das Beispiel mit der Waschmaschine zeigt gut, dass bei der Weissware die absoluten Verbrauchswerte (Strom, Wasser) das Kernkriterium für die Bewertung darstellt. Warum nicht auch so bei Fahrzeugen? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Das lässt sich doch für alle energieverbrauchenden Geräte auf gleicher Basis erarbeiten. So führt das nur zu einer zunehmenden Mißachtung solcher Bewertungssysteme.

Matthias Schulte, Mülheim a.d. Ruhr am 8.07.11 20:01

@ frauhatsevorn am 8.07.11 19:53

>>>Die hohen Verkaufspreise der deutschen Autos werden durch Werbeslogans die keiner benötigt erzielt. Da werden begehren erweckt und Vorteile erfunden die keine sind.>>>

Sie scheinen den deutschen Autoverkäufer für ziemlich doof zu halten. Wenn ich ein Auto kaufe, vergleiche ich erstmal die Werte/Ausstattung etc, die man bei jedem Autohändler online abrufen kann. Und da kenn ich genug, die das genauso handhaben. Wer heute auf sein Geld achten muss und das müssen viele, der vergleicht - nicht nur beim Auto.

Aber das ist ja nicht das Thema...

Emma am 8.07.11 20:00

Ich hatte mal vor zig Jahren einen Toyota Celica gefahren. Der Spott meiner Bekannten (die nur deutsche Auto fuhren) war mir sicher. Ich hörte sowas von Mongolenschlitten etc.. Ich begegnete nur, dass ich kein türkisches Auto fahren würde, da die deutschen Fahrzeuge zu der Zeit hauptsächlich von Türken zusammengebastelt wurden.

frauhatsevorn am 8.07.11 20:00

Die Ökoskala für Kraftfahrzeuge ist der dümmste Blödsinn den die Regierung bisher herausgebracht hat. Es stellt einen deutlichen Wiederspuch zur aktuellen Haltung der Nation dar, eine umweltgerechte Wende zu vollziehen. Auf der anderen Seite stellt dieses System einen starken Beschleunigungsschub in Richtung Zweiklassengesellschaft dar. Die Ignoranz und Dekedenz derer, die Fahrzeuge der Klasse Q7, Cayenne o.Ä besitzen ist heute schon unerträglich. Anstatt die Systeme zu ordnen, hält unsere Regierung sich an profanen Sachwerten fest und erlaubt sich dabei ein Debakel nach dem anderen. Das Beispiel mit der Waschmaschine zeigt gut, dass bei der Weissware die absoluten Verbrauchswerte (Strom, Wasser) das Kernkriterium für die Bewertung darstellt. Warum nicht auch so bei Fahrzeugen? Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Das lässt sich doch für alle energieverbrauchenden Geräte auf gleicher Basis erarbeiten. So führt das nur zu einer zunehmenden Mißachtung solcher Bewertungssysteme.

Anonym am 8.07.11 20:00

Emma, öhm, mein Astra läuft und läuft und l...........................................immer noch.
Ich habe mal einen Käfer gefahren, stellt euch gerne mein doofes Gesicht vor als ich vorne einen Kasten Wasser unterbringen wollte und was mit der Haube dann los war. Jaja,
Ne danke.
Golf ist mir zu teuer, da zahle ich für den Namen mit. Und versicherungstechnisch zahle ich dann für die Möchtegernerambos mit.
Ich achte auch auf die Schadenklasse.
Ich bin jahrelang BMW gefahren, geht nichts drüber.
Nun fährt Cheffe den alleine, macht nix.

Doris64 am 8.07.11 19:59

Arno Dübel am 8.07.11 19:54

Sachichdoch ;-)

Anke am 8.07.11 19:57

So und jetzt zurück zum Thema.

Nobby am 8.07.11 19:56

Anke am 8.07.11 19:52

Das nennt man Lobby Arbeit ;-)

Arno Dübel am 8.07.11 19:54

frauhatsevorn am 8.07.11 19:47 ... Na dann bleibt ja nur zu hoffen, das mein Auto (2Jahre alt) schnellstens auseinander fällt. Sonst ist ihre Einstellung ja vollkommen über den Haufen geworfen. Mein Vw den ich vor dem jetzigen hatte, hat 12 Jahre ohne (bis auf zwei defekte Fensterseilzüge) Probleme bewältigt.

Nobby am 8.07.11 19:53

Die heutige Qualität ist um längen besser. Denn miese Quali kann sich heute keiner mehr leisten. Und das es keine 100%ige gibt sollte wohl jedem klar sein. Nichts hält ewig.

Nobby am 8.07.11 19:42

Heute unterscheiden sich qualitätsmässig keine Großserienfahrzeuge mehr, wie Sie schon sagten, kann es sich keiner mehr erlauben. Die hohen Verkaufspreise der deutschen Autos werden durch Werbeslogans die keiner benötigt erzielt. Da werden begehren erweckt und Vorteile erfunden die keine sind.

frauhatsevorn am 8.07.11 19:53

@Gernfried2000 am 8.07.11 19:45

Geht doch nicht die Herren Großkotz sind trotz Kolonielherren Gehabe ´n bißchen schwach auf der Finanzbrust. Die bösen Buben von der Rüstungsindustrie hatten dem Gohnny Walker nämlich nicht gesagt das Kriege auch Geld kosten und nich nur die Arbeitslosen von der Strasse holen. So´n ähnlicher Denkfehler ist, glaube ich, vor einiger Zeit auch ´nem Europäer mal passiert.

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:53

Arno Dübel am 8.07.11 19:43

Danke erstmal. Dieses Denkmodell ist aber im Alltag schon an seinen Grenzen, wenn wir zu zweit oder dritt in meinem kleinen Reisfeldhopser steigen und unser Nachbar mit seinem dicken Merced.s Geländewagen wie immer alleine los fährt. Seit wann sind denn große Wagen überwiegend voll besetzt?
Busse sind da natürlich ausgenommen.

Anke am 8.07.11 19:52

@ Anke

Die Grundlage für das Öko-Label ist Blödsinn, die Maßnahme ist überflüssig und die Ausführung ist miserabel.

Lügendetektor am 8.07.11 19:50

@ Nobby am 8.07.11 19:42

>>>und der erste Golf war eine Rostbeule...>>>

Und der Käfer läuft und läuft und läuft immer noch.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Emma am 8.07.11 19:50

Zur Qualität sei zu sagen, das auch wenn die Teile in Billigländer produziert werden, so müssen sie dem VW Standard entsprechen. Würden sie hier produziert, wären sie weder besser noch schlechter.

Nobby am 8.07.11 19:32

Noch ein Wort zur Qualität der deutschen Autos. Da bringt eine Fahrzeughersteller, der Zertifiziert ist von vorne bis hinten, mit ISO9000 etc. ein Auto auf den Markt, dass beim Elchtest auf die Schnautze fällt ,in meinen Augen alles Werbestrategen und Blender. Das gleiche gilt für den ICE, als Deutschland diesen Zug auf den Markt brachte, wurde er gelobt als seien die Hochgeschwindigkeitszüge eine deutsche Erfindung. Nur Japan und Frankreich fuhren schon 20 Jahre vorher diese und noch viel höhere Geschwindigkeiten. Es liegt wohl in der Natur der deutschen immer ein großes Maul zu haben, kennen wir doch noch aus der Nazizeit

frauhatsevorn am 8.07.11 19:47

@Anke am 8.07.11 19:39

Liegt in der Natur der Sache. Ein LKW hat einen günstigeren Tonnageverbrauch als ein Kleinwagen. Müßte man ein bißchen weiter für ausholen.

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:45

@Ichfasseesnicht

Aber der Ausstieg aus der Raumfahrt fällt in Obamas Amtszeit und damit in seine Verantwortung. Zumindest aus Bürgersicht. Er hätte ja Bush's Vorgaben wieder aufheben können. Fragen Sie mal Frau Merkel, wie leicht man Beschlüsse der (Vor)Regierung wieder aufheben kann. Und wie leicht man auch das dann wieder ändern kann......

Gernfried2000 am 8.07.11 19:45

Anke am 8.07.11 19:39

Die Logik sollte so sein, ein größeres und schwereres Auto kann mehr Leute transportieren als ein kleines leichtes Auto.
Somit ist ein großes Auto besser in der Umweltbilanz,
die Stadtbusse haben doch auch alle grüne Plaketten.

Merke großes Auto viele Leute bessere Bilanz, kleines Auto weniger Leute schlechte Bilanz.

Arno Dübel am 8.07.11 19:43

@ Cerberus

Warum man diesen Blödsinn verbreitet, ist mir klar. Von den Klima- und CO2-Unsinn leben ganz Branchen und ist ein Milliardengeschäft. Da kann man auch aus einem Lebenselixier wie CO2 einen Schadstoff machen. Da viele Menschen das Denken anderen überlassen, wissen die Klimaquatschprofiteure, dass sie den Menschen jeden noch so abstrusen Blödsinn auftischen können. Die PISA-Studie hat gezeigt, dass die Profiteure es immer leichter haben.

Lügendetektor am 8.07.11 19:42

frauhatsevorn am 8.07.11 19:35 ... und der erste Golf war eine Rostbeule. Trotzdem war und ist er bis heute der meistverkaufte Wagen in BRD. Soviel zur damaligen Deutschen Qualität. Die heutige Qualität ist um längen besser. Denn miese Quali kann sich heute keiner mehr leisten. Und das es keine 100%ige gibt sollte wohl jedem klar sein. Nichts hält ewig.

Nobby am 8.07.11 19:42

@ Anke am 8.07.11 19:39

Es geht um frauhatsevorn und ihre VW-Allergie.

Emma am 8.07.11 19:40

Komisch ist das schon aber was ist eigentlich mit den ganzen Motorrollern?die stinken zum teil ja extrem,und sind sehr laut ob das so gut für die Umwelt ist?naja ich weiß ja nicht.Mein Name hat übrigens nichts mit der Hacker Gruppe zu tun.

Anonymous am 8.07.11 19:40

@Gernfried2000 am 8.07.11 19:28

Sie wissen doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Ausstieg aus dem Shuttle-Programm war übrigens schon beschlossene Sache da wußte noch niemand das es außer Osama auch noch einen Obama gibt. Ein gewisser G. Walker B. hatte zum Ende seiner Industriemarionetten Ära noch mal einen Anflug von "All"sicht, soll aber unbestätigten Gerüchten zufolge der Unverträglichkeit zweier Whisky Sorten zuzuschreiben sein.

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:39

So ganz habe ich die Diskussion über die verschiedenen Automarken und wie sie gebaut sind, noch nicht verstanden.

Es geht doch darum, dass der CO2-Ausstoß ins Verhältnis zum Gewicht des Wagens gesetzt werden soll und schwere Autos eine bessere Effizienzklasse erreichen können als Kleinwagen, oder?
Kann mir bitte mal jemand helfen?

Anke am 8.07.11 19:39

@ frauhatsevorn am 8.07.11 19:35

Dann haben Sie halt ein Montagsauto erwischt. VW spricht immer noch für Qualität und an unserem Passat gab es nichts zu bemängeln.

Aber das ist ja nicht das Thema...

Emma am 8.07.11 19:38

Umwelttechnisch gutes Auto wie der Twingo gegen eine Drecksschleuder wie der Audi Q7 schlechter da steht sagt mir persönlich, dass unsere Regierung nicht regieren kann und am Bürger vorbei entscheidet.
Deutschland ist momentan nicht in der Lage seine Vormachtstellung in der Welt langfristig zu halten. Danke, für mal wieder garnichts!

Wolle am 8.07.11 19:32

So ist es!

frauhatsevorn am 8.07.11 19:38

Doris64 am 8.07.11 19:33 ... Ich drück dann mal. Hauptsache er verbraucht nicht so viel.

Nobby am 8.07.11 19:36

frauhatsevorn am 8.07.11 19:20 ... Fahren sie einen VW, oder haben sie jemals in einem gesessen ? Wahrscheinlich nicht. Zur Qualität sei zu sagen, das auch wenn die Teile in Billigländer produziert werden, so müssen sie dem VW Standard entsprechen. Würden sie hier produziert, wären sie weder besser noch schlechter.

Nobby am 8.07.11 19:32

Ich habe noch VW gefahren als es noch deutsche Wertarbeit war. Mit dem ersten Passat ging es los mit den Klapperkisten, da gibt es eine Menge Automarken die bessere Qualität anbieten (siehe Pannenstatistik).

frauhatsevorn am 8.07.11 19:35

welche plakette bekommen denn nun die kohlekraftwerke die gebaut werden für die atomaren bomben und wann werden wir die dann wieder abgeschafft weil sie doch solche dreckschleudern sind.

Burkhard am 8.07.11 19:33

Nobby, dann drück mir mal die Daumen.

Doris64 am 8.07.11 19:33

Sonst hätte man als Partei ja keine Daseinsberechtigung mehr. Also wieder schnell das alte CO2 und Klimathema auf den Tisch gebracht. So geht das Heute.

Cerberus am 8.07.11 19:27

Jetzt kommt das Sommerloch, es müßte nun wieder losgehen mit Hundehaufen, Leinenpflicht, rücksichtslose Radfahrer, bescheuerte Jogger etc. und das Hartz4 Empfänger faule Socken sind.

frauhatsevorn am 8.07.11 19:32

frauhatsevorn am 8.07.11 19:20 ... Fahren sie einen VW, oder haben sie jemals in einem gesessen ? Wahrscheinlich nicht. Zur Qualität sei zu sagen, das auch wenn die Teile in Billigländer produziert werden, so müssen sie dem VW Standard entsprechen. Würden sie hier produziert, wären sie weder besser noch schlechter.

Nobby am 8.07.11 19:32

Wieso liegen alle Kommentare wieder nebem dem Thema. Wir wollen doch nochmals festhalten: Die Regierung scheitert, mal wieder, an Ihrem Verstand. Die Lobyisten aus den entsprechenden Geldsackstädten wo die Mangels Qualität schlechten aber optisch und prestigeträchtigen Fahrzeugzeuge zusammengebastellt werden, jubeln!! Mir tun die Mitarbeiter dieser Gesellschaften wie immer Leid! Ich würde mich schämen dort zu arbeiten! Das ein Umwelttechnisch gutes Auto wie der Twingo gegen eine Drecksschleuder wie der Audi Q7 schlechter da steht sagt mir persönlich, dass unsere Regierung nicht regieren kann und am Bürger vorbei entscheidet.
Deutschland ist momentan nicht in der Lage seine Vormachtstellung in der Welt langfristig zu halten. Danke, für mal wieder garnichts!

Wolle am 8.07.11 19:32

@ frauhatsevorn am 8.07.11 19:20

Die Teile des Polos, den ich mitbenutze, stammen überwiegend aus Deutschland. Das kann man in der Autostadt erfahren, wenn es einen interessiert.
Statistiken interessieren mich im übrigen nicht, ich verlasse mich auf meine persönliche Erfahrung. Von VW habe ich schon fast alles gefahren, Käfer, Scirroco, Pasat, Golf - mit keinem Auto gab es Probleme.

Aber das ist immer noch nicht das Thema...

Emma am 8.07.11 19:29

Gernfried2000 am 8.07.11 19:18

Den Spaceshuttle Ausstieg hat Georg W Bush zu seiner Amtszeit verordnet.
Kalkuliert war eine Shuttlemission mit 7 Millionen Us Dollar, tatsächlich kostete eine Mission 1 Milliarde US Dollar.
Somit blieb der NASA kein Budget mehr für die Forschung an neuen Raumfahrzeugen.

Arno Dübel am 8.07.11 19:29

@ Arno Dübel am 8.07.11 18:47

Das betrifft aber nicht nur den Polo, ALLE Autos aller Klassen haben sich dementsprechend angepasst. Und es gibt durchaus Qualitätsunterschiede. Erhebliche sogar.

Emma am 8.07.11 19:05

Nur die deutschen Autos sind das Geld nicht wert. Da zahlt man noch zuviel für die Horrenden Gehälter der leitenden Mitarbeiter, die unter Anderem regelmäßige Puffbesuche durch so Typen wie Hartz sich vergüten lassen. Deutsch Autos werden in den USA um ca. 30% billiger verkauft als hier, nur hier in Deutschland gibt es so Dummköpfe und lassen sich durch die Werbung Rundschwätzen.

frauhatsevorn am 8.07.11 19:28

@Ichfasseesnicht

Also - ich würde mich gar nicht erst zum Kapitän eines sinkendes Schiffs machen lassen.

Gernfried2000 am 8.07.11 19:28

@Lügendetektor am 8.07.11 19:18

Auch nicht schlecht ;-)

Aber Sie müssen eines verstehen : Jetzt, wo die "atomare Katastrophe" von Deutschland abgewendet ist, da braucht es für bestimmte Parteien ein anderes Anti-Thema. Sonst hätte man als Partei ja keine Daseinsberechtigung mehr. Also wieder schnell das alte CO2 und Klimathema auf den Tisch gebracht. So geht das Heute.

Cerberus am 8.07.11 19:27

Doris64 am 8.07.11 19:20 ... Na dann haben sie aber Glück . Und wir wollen hoffen das es so bleibt. Wird sonst teuer. Ich weiss, wovon ich schreibe.

Nobby am 8.07.11 19:25

@Gernfried2000 am 8.07.11 19:18

Auf die Gefahr das ich gleich mindestens von einer Seite wieder Kloppe kriege.
Was wollen Sie denn machen wenn Sie als Kapitän ein sinkendes Schiff übernehmen und die Mannschaft sich standhaft weigert die Lenzpumpen anzuschmeißen? Alleine leersaufen?

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:24

Ein Panzer kann die gleiche Schadstoffklasse erreichen wie ein Kleinwagen?

Die Geschichte (soweit ich sie bis jetzt überblicke) passt so nahtlos in mein Bild vom Lobbyismus in diesem unseren Lande, dass ich schon fast wieder misstrauisch werde.

Anke am 8.07.11 19:23

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:14

Die Fahrzeuge haben seit Rückhaltesystemen und Airbag sehr wohl ein MHD, nämlich 10 Jahre. Nach zehn Jahren könnten die Zünder bzw, der Sprengstoff nicht mehr reagieren und Gurtstraffer oder Airbag wären ohne Funktion.
Danach müssen die Sprengsätze der Sicherheitskomponenten geprüft und ggf ausgetauscht werden.
Macht aber keiner weil das je nach Model den Zeitwert überschreiten kann, wenn alle Airbags und Gurtstraffer ausgestauscht werden müssten.

Ach so das muss auch in der Bedienungsanleitung stehen, ganz hinten, sehr klein ;-)

Arno Dübel am 8.07.11 19:22

Arno Dübel am 8.07.11 19:17 ... Zur Info: Golf 75 PS, Polo 85 PS. Golf 175er Reifen, Polo 185er Reifen. Gewicht kann ich im Falle des Golf nicht mehr nennen. Polo viel mehr Ausstattung, da mittlerweile alle Fahrzeuge heute serinenmäßig besser ausgestattet sind.

Nobby am 8.07.11 19:22

Naja.... Eines ist sicher, Autos von VW haben Qualität, da hat man nicht ständig irgendwelche Plastikteilchen in der Hand wie zB beim italienischen F-Auto. Die Größe hängt auch mit der Sicherheit zusammen, aber auch mit einem halbwegs vernünftigen Kofferraum.

Emma am 8.07.11 18:40

Das VW Qualität ist möchte ich bestreiten. Diese Kisten werden in Rumänien, Belgien Tschechien und Polen zusammengeschustert, viele Teile sind aus China (da sehr gute Beziehung) und alles muss billig sein. Von der ganzen Produktionspalette schafft es kaum ein Volkswagen in die Hitlisten der Pannen Statistik unter den Ersten zu kommen. Noch machen die Japaner, BMW, Mini, Daimler, oder gar Citroen (Picasso Van) das Rennen, VW kommt da mal gerade ins Mittelfeld wegen der vielen Fehler und Ausssetzer.

frauhatsevorn am 8.07.11 19:20

Nö Nobby hatte mein Schätzchen nicht.

Doris64 am 8.07.11 19:20

@ Ichfassesnicht am 8.07.11 19:14

"Genau, wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen auf die Kisten ein MHD zu stempeln."

War sicher ironisch gemeint aber ich werde das jetzt ernsthaft beantworten. Man kann bei Kunststoffen die Haltbarkeit beziehungsweise die Veränderung des Materialverhaltens nicht genau prognostizieren, dafür sind die Beanspruchungen der jeweiligen Autos zu unterschiedlich. Ob ich ein Auto nur auf dem platten Land bei optimalen Witterungsverhältnissen bewege oder die Karre durchs sommerliche Sizilien trete, wirkt sich natürlich nicht gleich aus. Intensive Beanspruchung, Umweltbedingungen, Straßenverhältnisse, Temperaturen etc... das alles beinflusst die Lebenserwartung eines Wagens entsprechend.

MeineEine am 8.07.11 19:20

Na ja, es zeigt sich immer wieder wo die Lobbyisten sitzen und es wird immer deutlicher, daß die
Schwarz/Gelben abgewirtschaftet haben.
CDU: Club Der Unfähigen
FDP: Für Die Proleten.
Was will man mehr von diesen Politikern erwarten ?

Michael5 am 8.07.11 19:19

Was hat CO2 mit einem Schadstoff zu tun??? CO2 ist die Grundlage allen Lebens. Selbst wenn man den Blödsinn eines relevanten Einflusses von CO2 auf das Klima glaubt und es dadurch wärmer wird, so ist unstrittig, dass warme Zeiten für die Menschheit gute Zeiten waren. Darum ist CO2 nicht nur ein prima Pflanzendünger sonder auch klimanützlich.
Leider wird es seit 10 Jahren eher kälter.

Lügendetektor am 8.07.11 19:18

etwas OT - aber:

Jetzt ist der Friedensnobelpreisträger und Messias Obama auch noch der Totengräber der bemannten, amerikanischen Raumfahrt. Bald kommt noch eine fulminante Staatspleite. Sein einziges Verdienst am Ende des Tages wir sein, dass die nächsten hundert Jahre keine Schwarze und kein Schwarzer mehr die Chance haben wird, amerikanische Präsidentin oder Präsident zu werden.

Aber wie sagte damals schon Harald Schmidt sinngemäß:
Es war doch schon immer so, dass die schwarzen Boys nach der weißen Party die Location aufräumen müssen.

Wenn ich noch an die europäischen Vorschußlorbeeren denke, die Mister "Yes, we can" erhalten hat.......

Gernfried2000 am 8.07.11 19:18

Doris64 am 8.07.11 19:16 ... Hallo Doris, noch keine Probleme mit Ventilschaftabdichtungen gehabt ? Ist doch ein altbekanntes Opelleiden.

Nobby am 8.07.11 19:18

@Emma am 8.07.11 19:08

Lag bestimmt an den Befestigungsschrauben.

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:18

Nobby am 8.07.11 19:07

Lieber Nobby, hatten beide Fahrzeuge den gleichen Motor, Hubraum / PS, annähernd die gleiche Ausstattung, sprich Verbrauchsbelastung, Beleuchtung, Klima, Radio, Heizung der Scheiben,Rad Reifen Kombination, Bremsanlage, immer an der gleiche Tankstelle und der gleichen Zapfsäule getankt etc.
Ich glaube ihnen ja das sie ein Verbrauchsarmes Fahrzeug ihr eigen nennen, aber es kommt auch dei Rahmenbedingungen an.
Aber wir testen genau nach diesem Prüfschemata, die sind Industriestandard, ich glaube nicht das Sie so ihren Verbrauch ermittelt haben.

Wie schon geschrieben ich freue mich mit Ihnen das sie so ein Glück haben, ist ja auch eine Kostenfrage.

Arno Dübel am 8.07.11 19:17

Tja Frau Wieseler, verstehen muß man das nicht.
Und überhaupt, versteht noch irgendjemand die Politiker. Die sind wie die neuen Autos, viel PlasteElaste und nach ein paar Jahren Schrott.
So isses.
Ich liebe mein Astra Schätzchen und das behalte ich auch noch.Hat 10 Jahre auf dem Buckel, sieht noch Klasse aus und läuft und läuft und läuft. Eine Rennziege halt.
Reparaturen, könnt ihr vergessen. Kaum, außer Zahnriemen wechseln und einen neuen Endtopf.
Kleinkram.
Und ich hoffe doch er bleibt mir treu.

Doris64 am 8.07.11 19:16

Frau Wieseler, wieso brauchen Sie denn einen Kombi ? Täte es kein Zweisitzer, oder Car-Sharing oder direkt den ÖPNV ?

Bei einem Kühlschrank / Gefrierschrank wird das Ökolabel nach Stromverbrauch pro Liter Nutz-Volumen vergeben.

Da könnten sich die Leute doch auch aufregen, über die Side-by-Side Riesenkühlschränke mit Eiswürfelautomat, etc. im Single-Haushalt einer Designer-Bude.

Und ? Regt sich einer darüber auf ?

Cerberus am 8.07.11 19:15

Ich frage mich, wann die Menschen in diesem Land (der EU, der Welt) endlich aufwachen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen?
Erst wenns es wirklich körperlich weh tut ?
Ich kann es bald nicht mehr ertragen.

Klaus Liebl am 8.07.11 19:15

@MeineEine am 8.07.11 19:04

"Kunststoff unterliegt der Alterung"

Genau, wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen auf die Kisten ein MHD zu stempeln.
Jede Wette, drei Tage drüber und kein Normalparanoiker setzt sich da mehr rein.
SO verkauft man Autos!
Alles Anfänger, Dilettanten, Nieten in Nadelstreifen.

Öhm ja, das mußte jetzt mal gesagt werden. ;-)

Ichfassesnicht am 8.07.11 19:14

Emma am 8.07.11 19:05

wenn man Billigautos mit Mittelklasse und Luxusklasse vergleicht stimme ich ihnen zu.
Japaner, Europäer und einige Koreaner sind mittlerweile auf fast identischem Level.
Aber bei Billigautos aus Rumänien, Indien, China und den USA, jawohl möchte keine US Hersteller nennen, aber das ist uralt Technik im modernen Blechkleid.

Arno Dübel am 8.07.11 19:10

@ MeineEine am 8.07.11 19:04

Das in einem VW Plastik verarbeitet ist, streite ich doch gar nicht ab. Nur bei Fiat hat man diese ständig in der Hand, weil wo wieder was abgebrochen ist ;-) Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Emma am 8.07.11 19:08

Macht aber nichts, wir können in der Vorserie soviel testen wie wir wollen, kaum sind die Kisten beim Verbraucher treten Defekte an teilen und Phänomene auf die den Konstrukteuren Fragezeichen in die Augen treiben.


Arno Dübel am 8.07.11 19:02 ... Und was hat das jetzt mit dem Verbrauch zu Tun ??? Wenn sie meinen Angaben nicht trauen...ihre Sache. Aber wie gesagt, wenn man etwas schreibt, sollte man auch Ahnung haben.

Nobby am 8.07.11 19:07

@ Arno Dübel am 8.07.11 18:47

Das betrifft aber nicht nur den Polo, ALLE Autos aller Klassen haben sich dementsprechend angepasst. Und es gibt durchaus Qualitätsunterschiede. Erhebliche sogar.

Emma am 8.07.11 19:05

@ Emma am 8.07.11 18:40,

in einigen Punkten hat Arno Dübel Recht. Ich arbeite in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb, wir sind Zulieferer für die Automobilindustrie. Teilweise sind Bauteile Automarken- und typübergreifend einheitlich und ich kann Ihnen versichern, dass Sie auch in einem V-Wagen Plastik finden werden, wo Sie es nie vermuten. Da tut sich schon ein Problem der ganz besonderen Art auf. Kunststoff unterliegt einem Alterungsprozess, und der erhöhte Kunststoffanteil in Autos vom Sternchen bis zum fahrenden Einkaufskorb haben daher nicht mehr die Lebensdauer, die noch vor 10 Jahren von einem Auto zu erwarten gewesen wäre. Ökologisch betrachtet gleich mehrfach unklug: Der Rohstoffverbrauch (Erdöl) erhöht sich bei gleichzeitig schnell abnehmender Menge drastisch und die Schrottmassen werden weiter ansteigen. Ökonomisch gesehen allerdings sieht die Sache ganz anders aus. Was nicht mehr so lange hält, muss schnell nachproduziert werden, das bringt den Schotter in die kassen.

MeineEine am 8.07.11 19:04

Nobby am 8.07.11 18:53

da sieht man mal wenn ein Nobby ein Auto fährt, dann kommt ein Verbrauchswunder dabei heraus.
Macht aber nichts, wir können in der Vorserie soviel testen wie wir wollen, kaum sind die Kisten beim Verbraucher treten Defekte an teilen und Phänomene auf die den Konstrukteuren Fragezeichen in die Augen treiben.

Aber man freut sich ja wenn einer es schafft die Ressourcen vernünftig zu nutzen.

Aber sind Sie zukünftig etwas vorsichtiger in Ihrer Ausdrucksweise.

Arno Dübel am 8.07.11 19:02

Arno Dübel am 8.07.11 18:35 ... Da kann man mal sehen, das sie keine Ahnung haben. Ich habe sowohl den Golf II gefahren, als auch den aktuellen Polo (6R). Der Polo kommt bei 110 km/h mit 5 Litern aus, während der Golf II 7 Liter verbrauchte. Und in der Stadt liegt der Unterschied bei ca. 3 Litern.

Nobby am 8.07.11 18:53

Emma am 8.07.11 18:40

Die Größe des Polo hat nichts mit der aktiven Sicherheit der Fahrgastzelle zu tun, weil die Bleche so hochfest sind das man auch bei kleinerer Bauweise die gleiche Sicherheit hätte.
Ob F oder V Fahrzeuge besser sind und weniger Plastik haben überlasse ich dem Auge des Beschauers.
Denn Kunststoffe sind mittlerweile in allen Kfz verbaut, teilweise sogar Hanf und Kompostmatten als Trägermaterial, alles aus Gewichtsgründen.
Im Vergleich zur ersten Generation ist der Polo zum Wohnzimmer mutiert.
was die Qualität anbelangt, da tun sich Fahrzeuge der neuesten Generation alle nichts mehr, a) weil die Ansprüche der Käufer gestiegen sind und b) weil es nur noch wenige Komponenten Hersteller gibt.

Arno Dübel am 8.07.11 18:47

@ Arno Dübel am 8.07.11 18:35

Polo und rollendes Wohnzimmer? Naja.... Eines ist sicher, Autos von VW haben Qualität, da hat man nicht ständig irgendwelche Plastikteilchen in der Hand wie zB beim italienischen F-Auto. Die Größe hängt auch mit der Sicherheit zusammen, aber auch mit einem halbwegs vernünftigen Kofferraum.

Emma am 8.07.11 18:40

Tja Frau Wieseler, und wieder einmal bestätigt sich der Satz, "Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil".
Aber Sie wollten sicher nur mit Ihrem Kollegen ´n bißchen rum ranzen, gelle. ;-)
Ist ja auch nur zu menschlich, wer bei dem Wetter nicht in Stimmung kommt an dem läuft selbst Weihnachten spurlos vorbei.
Was allerdings die von Ihnen angesprochene Fahrzeugklasse angeht, DA würde ich Ihnen einen Schnellkurs durch unseren Blog-eigenen Chefökonomen und Fachmann für Widersprüche aller Art, empfehlen. Zehn Minuten, und Sie erkennen Ihre eigene Meinung nicht mehr wieder, ehrlich!

Ichfassesnicht am 8.07.11 18:40

Hallo Frau Wieseler,
Sie haben richtig geraten / vermutet, die Schadstoffeinteilung ist ein Lobbydienst und Politikergeschenk an die deutschen Hersteller.
Mit der Drohung Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern gelingt es auch ein Dickschiff mit 15l/100km Verbrauch als Ökomobil zu präsentieren.
Der eigentlich Betrug ist, das mittlerweile die großen Marken immer mehr Arbeitsplätze und Werke ins Ausland verlegen, damit man näher bei den Märkten ist.
Wären nicht so viele unnötige Extras verbaut, würden die in Deutschland konstruierten und produzierten Fahrzeuge ca. 3l/100km weniger verbrauchen, weil die Karosserie, der Motor und auch die Antriebskomponenten um 35% leichter geworden sind.
Wenn man sich die sogenannten Kleinwagen der neuen Generation anschaut sieht man wo das Übel verbaut ist, ein Polo hat heute die Ausmaße eines Golf II, im Verbrauch sind beide Fahrzeuge fast identisch.

Angeblich wollen die Kunden solch rollende Wohnzimmer und Downsizing ließe sich nicht verkaufen. Wenn es nicht angeboten wird, braucht es auch keiner, so einfach ist die Denkweise in den Vorstandsetagen.

Arno Dübel am 8.07.11 18:35

Na - wenn Sie es so sehen wollen, dürfte überhaupt kein Auto mit Verbrennungsmotor als umweltfreundlich eingestuft werden.

Es ist nun mal unökonomischer Schwachsinn, 750 kg Stahl, Plastik und Gummi durch die Gegend zu bewegen um eine Nutzlast von 75 kg (Frau Wieseler wird aber eindeutig noch weniger auf die Waage bringen!) zu transportieren. Ob mit, oder ohne Allradantrieb!

"Grüne Plaketten" können nur Fahrzeuge bekommen, die viele Personen gleichzeitig transportieren, oder solche, die mit erneuerbaren Energien, bzw. mit Muskelkraft betrieben werden. Auch ein kleiner Polo ist ein Stinker und verfährt einen weniger werdenden Rohstoff, den man besser nicht verbrennen sollte.........

Gernfried2000 am 8.07.11 18:35

Was fährt denn der werte Gatte Frau Wieseler hm? Kölner Straßenbahn? ;-) Die Automarke hab ich noch nicht raus, nur wo Sie welches Haus gekauft haben. Mal sehen, was google earth rausschmeißt an Bildmaterial in Sachen Fuhrpark Wieseler.

Emma am 8.07.11 18:34

mein sohn fur einen alten fiesta mit grüner plakette(wieso auch immer) denn es war eine dreckschleuder die nur gestunken hat.
heut fährt er einen diesel von toyota mit gelber plakette, mein nachbar hat in seinem den gleichen motor drinne und hat eine grüne plakette.
na ja, alles ist möglich hier im staat.
wir wissen doch auch alle, die co,2 werte die angegeben sind, sind doch auch nur makulatur

Burkhard am 8.07.11 18:27

Tja,
ich schätze, Helmut Kohl hatte seinerzeit Unrecht als er sagte: "Wichtig ist, was hinten rauskommt". Zumindest bei Autos liegt er mit seiner These daneben.
Im Übrigen ist es mir schleierhaft, wie man die Chuzpe haben kann, auf einen fahrenden Edelhobel der Marke Spritsäufer ruhigen Gewissens noch eine grüne Plakette zu kleben. Allerdings war es schon lange abzusehen, dass ökologische Kriterien für die Plakettenvergabe nur auf den letzten Plätzen zu finden sind.

MeineEine am 8.07.11 18:20

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Dick und grün?

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/