Hauptnavigation

Donnerstag, 17.05.2012

Suche im Redaktionsangebot von Aktuelle Stunde
  • Tipps zur vergrößerten Ansicht.
  • Kontakt zur Redaktion.
  • Alle WDR Sendungen von A bis Z.
  • Inhaltsverzeichnis WDR.de.
  • Hilfe.
  • Multimedia-Portal.

Aktuelle Stunde

Navigation




Deutsche Panzer für Saudi-Arabien…?

Sie befinden sich hier: > WDR.de > WDR Fernsehen > Information > Blog > Deutsche Panzer für Saudi-Arabien…?


Dienstag, 05.07.2011

Bild von Asli Sevindim, Rechte: WDR

Deutsche Panzer für Saudi-Arabien…?

…Diesem Waffen-Geschäft soll jetzt die Bundesregierung zugestimmt haben. Genauer soll der Bundessicherheitsrat dem zugestimmt haben, der allerdings im Grunde aus der Regierung besteht: Die Bundeskanzlerin ist drin, der Außenminister, der Verteidigungsminister, der Finanzminister, Justiz...Wirtschaft…usw. Ein exklusiver Kreis, der geheim tagt. Trotzdem ist die Nachricht von dem Waffendeal in der Welt. Das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL berichtet darüber und beruft sich auf Sicherheitskreise aus Saudi-Arabien.

Der mögliche Waffen-Deal wird jetzt heftig kritisiert und zwar von allen Seiten! Die Kritik kommt nicht nur von der Opposition, die Saudi-Arabien als einen der schlimmsten Menschenrechts-Verletzer in der arabischen Welt bezeichnet, sondern auch aus dem Regierungslager selbst: Bundestagspräsident Norbert Lammert und Ruprecht Polenz, der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses haben beide deutliche Kritik geäußert. Lammert erinnerte daran, dass die Saudis noch vor wenigen Wochen Panzer eingesetzt habe, um Demonstrationen im Nachbarstaat Bahrain niederzuschlagen.

Eine gigantische deutsche Waffenlieferung von 200 Leopard-Zwei-Panzern in ein undemokratisches Land? Der politische Streit um das begehrte High-Tech-Objekt ist heute auch Thema bei uns in der Aktuellen Stunde.

Ich habe vorneweg die Kritik genannt, die heute hoch kocht, weil tatsächlich ein heftiger Streit entbrannt ist, aber es gibt natürlich auch Stimmen, die für dieses Waffengeschäft sind und sagen, egal ob bei uns oder woanders, Saudi-Arabien wird so oder so Panzer kaufen – dann doch besser bei uns.

Was sagen Sie: Waffengeschäfte oder Moral? Beides geht offensichtlich nicht…

Weitere Verweise zu Deutsche Panzer für Saudi-Arabien…?

Kommentare zum Eintrag Deutsche Panzer für Saudi-Arabien…?

Tore noch keine, aber einen Kameratreffer für Norwegen. ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 18:41

@Anonym am 6.07.11 18:19
"Vielleicht kann man ihn mit Schaumküssen bestücken ?"

Das gehört aber in das neue Blogthema!


anita 67 am 6.07.11 18:33

HB am 6.07.11 18:04


Vielleicht kann man ihn mit Schaumküssen bestücken ?

Anonym am 6.07.11 18:19

@Anonymous am 6.07.11 17:49

Sind bestimmt katholische Kinder, haben gebeichtet und nu´ist Platz für Neues.

Ichfassesnicht am 6.07.11 18:05

am 6.07.11 17:55

Um ihn dann gegen die Kinder einzusetzen?

HB

HB am 6.07.11 18:04

Anonymous am 6.07.11 17:49

Was hat das mit den Panzern für S.A. zu tun ?

Wollen Sie sich einen kaufen ?

am 6.07.11 17:55

Anonymous am 6.07.11 17:49

"... der ist Kinder hasser da ist gleich was los."

Wäre zumindest eine Erklärung, warum die lieben Kleinen immer bei dem klingeln.

HB

HB am 6.07.11 17:52

Hat man so etwas schon erlebt die rotzeGören von nebenan,entschuldigen sich bei allen für die Klingelpartie und 2 Minuten später machen sie eine erneute Klingelpartie und laufen durch die Vorgärten,da ist jetzt ein Gespräch mit den Eltern fällig das könnt ihr mir glauben.und jetzt Klingel die immer und immer wider beim gleichen nachbarn,der ist Kinder hasser da ist gleich was los.

Anonymous am 6.07.11 17:49

Ichfassesnicht am 6.07.11 16:41

Und für Anke noch die ultimative Lösung:
Gemeinsam mit Alice Schwarzer auf Schalke das Heimspiel gegen Zwietracht Frankfurt sehen, danach eine Podiumsdiskussion Ankes mit Alice zum Thema "Der Schöne und das Biest" und als krönenden Abschluss ein gemeinsamer Abend Ankes mit Alice incl. Dinner for Two. Ende offen.

HB

HB am 6.07.11 17:38

@Günny am 6.07.11 16:43

Da gibt´s klare Luft zum Atmen und dann stirbt man an Bleivergiftung. Sowas von ärgerlich.

Ichfassesnicht am 6.07.11 16:47

Da will Deutschland im Umwelt und Klimaschutz an die Weltspitze. Und wenn dieses erreicht ist und die Menschen wieder klare Luft Atmen können werden sie dann in Irgendeinem Fremden Land mit aus Deutschland gelieferten Waffen erschossen von Leuten die ich nicht kenne und die mich nicht kennen aber von einem Hirni angetiftet werden der seine Macht seinen Einfluss und sein Konto vergrössern will. Der aber wenn es richtig kracht gut beschützt in einem sicheren Bunker sitzt.

Günny am 6.07.11 16:43

@HB am 6.07.11 14:44

Nachtrag: Entschuldigungen nur mit Unerschrift von drei Nationalspielerinnen.

Wäre doch gelacht wenn wir die Einschaltquoten nicht hoch kriegten.

Ichfassesnicht am 6.07.11 16:41

@HB am 6.07.11 14:44

Äquatorial-Guinea, Frauenfußball bildet.

Wer Frauen-WM verpaßt oder verschläft oder verschwatzt wird mit Bundesliga nicht unter drei Stunden bestraft.
Wer deutsche Spiele verpaßt, verschläft opder verschwatzt muß drei Stunden mit besoffenen Männerfußball-Fans abgrölen.

Ichfassesnicht am 6.07.11 16:35

@Cerberus am 6.07.11 15:47

Da bekommt der Satz: "Die Wege des Herrn sind unerforschbar" gleich eine andere Bedeutung. Danke!

anita 67 am 6.07.11 15:59

@anita 67 am 6.07.11 15:44

So habe ich das auch verstanden. Platzmangel ? Fehlanzeige ! Nur das Nirvana ist größer ;-)

Cerberus am 6.07.11 15:47

@Cerberus am 6.07.11 15:28

Ich hatte aber schon Kleriker aller Couleur und aus aller Welt gemeint. Reicht der Platz dann auch noch?

fragt etwas beunruhigt:

anita 67 am 6.07.11 15:44

@Anke am 6.07.11 12:46

So ist es ! Ohne Himmel keine Hölle und umgekehrt.
Noch hab´ich genug Energie und Kraft für den Job ;-)
Allerdings muß ich in den letzten 100 Jahren feststellen, dass immer mehr wieder abhauen wollen, weil es denen hier unten doch nicht soooo gut gefällt.

In alter Türstehermanier heißt das Motto aber : Du kommst hier nit raus !


@Ichfassesnicht am 6.07.11 12:47

Oho, sooo einfach ist das nicht. Den Platz an meinem Stammtisch muß man sich erstmal hart ergaunern. Da könnt´ja sonst jeder Hinz und Kunz kommen .... ts ts.


@anita 67 am 6.07.11 13:54

Täuschen Sie sich mal nicht. Hier unten ist noch verdammt viel Platz - ansonsten wird Platz gemacht ;-)

Die Kleriker - meine "allerliebsten Freunde" - sollen ruhig in Scharen hereinspazieren. Dann würde der Begriff "die letzte Messe lesen" eine ganz neue Bedeutung für diese Bande bekommen.

Cerberus am 6.07.11 15:28

@Ichfassesnicht am 6.07.11 14:34

Gehalt einziehen bis auf den Hartz-IV-Satz, den nicht unerheblichen Rest in die Sozialkassen. Da käme schon was zusammen.

Und wem das nicht reicht, der kann ja einen 1-€-Job annehmen.

Die haben doch angeblich die Nächstenliebe gepachtet.

anita 67 am 6.07.11 14:46

Anke am 6.07.11 14:36

Passense bloß auf, dass Sie beim Spiel Äquatorial-Guinea gegen Brasilien nicht schon wieder ausfallen wie gestern.
Dann setzt's die zweite Verwarnung und dann wird's HIER sehr eng für Sie!!!!

HB

HB am 6.07.11 14:44

Ichfassesnicht am 6.07.11 14:28

*grins* Danke für den Lacher. ;-)

Leider muss ich jetzt weg. Bis später.

Anke am 6.07.11 14:36

@anita 67 am 6.07.11 13:54

Einfach geht garnicht, stellen Sie sich vor jeder würde die Rechnung mit seinem Herrgott selber machen, hunderttausende arbeitsloser Kleriker. Was soll man denn mit denen machen, die kann man doch nicht mal zum Zugucken brauchen.

Ichfassesnicht am 6.07.11 14:34

@Anke

Fangesang gegen die gegnerische Mannschaft, ihr habt Orangenhaut, ihr habt Orangenhaut..... ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 14:28

@Anke am 6.07.11 13:48

Hätte den Mädels ja gestern gern noch ´n bißchen bei der Jubelei zugeguckt, aber sehr angenehm finde ich das es, bisher, diese endlosen "Nachspiele" nicht gibt, bei denen mir irgendwelche Schlaumeier erklären wollen was ich gerade vorher gesehen hab.

Ichfassesnicht am 6.07.11 14:25

anita 67 am 6.07.11 13:53

"Gefällt mir" und ich hoffe nicht, dass wir nachher alle zusammenrücken müssen. ;-)

Imagine there's no hell, below us only ground. Hach, dat wär schön!

Anke am 6.07.11 13:59

@Ichfassesnicht am 6.07.11 12:18
"Da haben Sie aber die 'Erweiterten Ergänzungsausführungen zur Interpretation und Auslegungshoheit göttlicher Gebote im allgemeinen und besonderen § 794, Art. 618, Abs. 1222 ff',
nicht gelesen."

Da liegt der Hase meiner Meinung nach im Pfeffer. Die 10 Gebote sind einfach formuliert, eigentlich müsste sie jeder begreifen und sich danach richten können.

In der Aussage sind sie kurz und treffend und es dürfte keine Ausnahmen geben, keine Interpretation oder Auslegung.

Im übrigen habe ich mit institutioneller Religion nichts am Hut.

Was den lieben Cerberus angeht, so wird er sich später wundern, von all unseren Mitbloggern wird so gut wie keiner "unten" sein, der ganze Platz wird für die Kleriker der verschiedenen Sorten gebraucht.

anita 67 am 6.07.11 13:54

OT
Ichfassesnicht am 6.07.11 13:39

Auch Anfänger? Ehrlich jetzt? Nu bin ich aber platt wie ne Flunder!!
Ich glaube, die bleiben schon Frauen.

Ähm, Cerberus ist doch jetzt wohl nicht wirklich auf Jobsuche gegangen? ;-)

Anke am 6.07.11 13:48

@am 6.07.11 13:36

Das wäre überhaupt DIE Idee. Sand ist ja genug da.

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:45

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:33

*löl* stimmt ausser die .....Torfrau!

Souly am 6.07.11 13:42

@Anke am 6.07.11 13:33

Gaaanz ääährlich,
das sind die ersten Fußballspiele die ich mir überhaupt angesehen habe. Ich hoffe nur das es Frauenfußball bleibt und nicht Männerfußball ohne Männer wird.

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:39

kann man keine Sandkastenförmchen liefern anstatt Panzer ?

am 6.07.11 13:36

@Souly am 6.07.11 13:26

Die Torfrau vom Platz zu stellen war schon ´n Kracher. Hätte die Schiedsrichterin beim Nigeria Spiel so gepfiffen wären die Deutschen nach ´ner Viertel Stunde alleine auf dem Platz gewesen.

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:33

OT
Ichfassesnicht am 6.07.11 13:22

Ich bin ja Anfängerin, was Fußball angeht. Kann das sein, dass die Frauen auch bessere Pässe spielen?

Ich staune immer, dass da tatsächlich meistens eine Spielerin steht, wo der Ball landet. Bei den Männern erwarte ich das gar nicht mehr.

Anke am 6.07.11 13:33

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:22

Gestern waren sogar das Schiedsrichtergespann Weltmeisterlich:)

Souly am 6.07.11 13:26

@HPH am 6.07.11 13:18

Wie sagte Gysi vor ein paar Wochen im Bundestag, nicht die Regierung bestimmt was die Deutsche Bank macht, die Deutsche Bank bestimmt was die Regierung macht.

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:26

HPH am 6.07.11 13:18

Falls es stimmt das die Amis und Israel zugestimmt haben.Sie wissen doch, um etwas zu rechtfertigen lügen unsere Politiker ab und zu auch mal gerne. Nicht immer,aber immer öfter :-)

Souly am 6.07.11 13:23

@Anke am 6.07.11 13:14

Die Bajramaj kommt ja aus Mö.gladbach und hatte die 90 Min voll durchgespielt. Die war noch zum Ende der Sendung im Publikum am Autogramme schreiben. Nach den dämlichen Kommentaren wg. Nigeria hab ich das den Mädels mehr als nur gegönnt. Auch der Kommentator ist ja im Laufe des Spiels total umgeschwenkt. Die sind jetzt schon "Weltmeister der Herzen".

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:22

Souly am 6.07.11 12:36
Die Industrie (das Kapital) hat beschlossen den Saudis Panzer zu verkaufen. Die Amerikaner haben zugestimmt, auch weil die Israelis nichts dagegen haben. Da bleibt den Berliner Marionetten nichts übrig als lediglich mit dem Kopf zu nicken. Gewissen spielt dabei absolut keine Rolle.

HPH am 6.07.11 13:18

@Burkhard am 6.07.11 13:09

Mit der Leo-Kanone in der Nase bohren?

Autsch aber auch.

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:14

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:10

Ja, hab ich. Das war ja noch mal ein richtiger Krimi. Aber dank Ihrer Voodoo-Hilfe hats ja noch geklappt.

Anke am 6.07.11 13:14

@Anke am 6.07.11 13:03

Da wir gerade beim Thema sind, haben Sie die Berichterstattung vom Fußball bis zum Schluß gesehen? Die Mädels waren ja komplett von der Rolle.

Ichfassesnicht am 6.07.11 13:10

reischheim, Bernhard
was macht man denn mit den waffen du arme wurst?
in der Nase bohren?
wenn ich am thema vorbeigegangen bin, kann ich ja nur froh sein wenn leute wie sie mich darauf aufmerksam machen wie dämlich andere argumentieren.
klar, dosenbier, kinderwindeln, solche sachen setzen wir gleich mit waffenexport. meine güte wie blöd müssen sie sein. kann nur hoffen das sich solche menschen wie sie nicht allzusehr vermehren und irgendwann etwas zu sagen haben.

Burkhard am 6.07.11 13:09

Ichfassesnicht am 6.07.11 12:47

Ich wäre da überhaupt nicht erstaunt, im Gegenteil. ;-)

Anke am 6.07.11 13:03

Und wieder einmal schleimen wir uns bei diesen Ländern ein.

Tilly Diehn am 6.07.11 12:56

@Anke am 6.07.11 12:36

Wir werden dereinst erstaunt sein wer alles NICHT auf Wolke 42 3/4 sitzen wird.
Cerberus wird sich freuen, der macht dann mit den ganzen Religionsoberen ´n Stammtisch auf.

Ichfassesnicht am 6.07.11 12:47

Cerberus am 6.07.11 12:22

Geht es nicht eher darum, wie sie ausgelebt werden (s. mein Beitrag 12:36)?

Außerdem, ohne Himmel keine Hölle. Heißt das, Sie sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle? Ich könnte das verstehen. Höllenhund ist bestimmt nicht attraktivste Job. Immer fauchen und schnappen zu müssen und das mit 3 Köpfen gleichzeitig ... ;-)

Anke am 6.07.11 12:46

Ich frage mich immer wieder,wie können Politiker die den Waffenexport zustimmen mit ruhigen Gewissen ins Bett gehen,wenn mit den exportierten Waffen Menschen umgebracht werden?

Souly am 6.07.11 12:36

Ichfassesnicht am 6.07.11 12:18

Da bin ich aber froh, dass ich zu denen gehöre, die wenigstens noch schwer betroffen sind. ;-)

Im Ernst, das kommt dabei heraus, wenn eine ursprünglich friedliche Grundidee so verdreht, dass man meint, sie mit handfesten wirtschaftlichen Interessen verbinden zu können. Dann kann man sich auch ohne Skrupel darüber die Köppe einschlagen, wer denn nun Recht hat.

Anke am 6.07.11 12:36

@Cerberus am 6.07.11 12:22

Ebent, Marxen sein Dingens.

Die Revivals sind aber Randerscheinungen, außer dem Mini, Glücklicherweise!
Was ich immer sage, weniger ist mehr.

Ichfassesnicht am 6.07.11 12:29

@Ichfassesnicht am 6.07.11 12:04

Zum P.S. : Mag sein, dass der Groschen momentan außer Mode ist. Aber Sie wissen ja : Was gut war erlebt meisst einen zweiten Frühling. Denken Sie an die ganzen Revivals über alles Mögliche ;-)

Schiiten, Sunniten, Protestanten, Katholiken, .... und was sagt uns das wieder ? Die Religionen sind das Übel der Welt ;-)

Cerberus am 6.07.11 12:22

@Norbert am 6.07.11 11:57

Da haben Sie aber die "Erweiterten Ergänzungsausführungen zur Interpretation und Auslegungshoheit göttlicher Gebote im allgemeinen und besonderen
§ 794, Art. 618, Abs. 1222 ff",
nicht gelesen.
Da heißt es, in Kurzform, und willst du nicht mein Bruder sein so schlag ich dir den Schädel ein.
Von daher hatte sowohl die Katholische -, als auch die Evangelische Kirche nie ein wirkliches Problem speziell mit der schmerzhaften Jenseitsbeförderung. Nur bei den Evangelen ist anschließend "schwer betroffen sein für mindestens paar Tage" angesagt.

Ichfassesnicht am 6.07.11 12:18

@Cerberus am 6.07.11 9:17

Keine falschen Jubelschreie bitte. ;-)

Ich bin nämlich trotzdem, oder gerade deshalb, gegen die Lieferung. Schiiten - Suniten, wäre schön wenn die Bevölkerung die radikal Fundamentalisten selbst zu Ihrem Chef jagt. dazu muß man der Bevölkerung aber die Chance geben. 1500pappdeckel und der Streit zw. Katholiken und Protestanten schwelt nach über 400 jahren immer noch. Da sollte man den Muslimen ein bißchen mehr Zeit einräumen als ein paar Tage.

P.S. "Groschen" ist aus´se Mode. ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 12:04

Nach meinem Informationsstand, gibt es aber noch keine ofizielle Bestätigung, dass der Export von "Leopard-Panzern" genehnmigt bzw. bereits durchgeführt wurde. Wenn es aber denn so ist, fallen mir so alte Sprüche ein wie "keine neuen Waffen bevor die alten Verbracuht wurden", " es reicht nicht aus, dass ein Mensch mit vorhandenen Waffen getötet werden kann, nein das Potential muss so ausgebaut werden, dass dies x-fach erfolgen kann". Es ist doch so, dass der der Waffen exportiert Flüchtlinge importiert. Aber das geht ja nicht, die "Asylbewerber" bringen uns ja an den Rand des Untergangs. Man soll doch bitteschön dafür dankbar sein, dass man durch die Präzession der deutschen Waffen getötet werden kann. Ist nicht unsere Frau Bundeskanzlerin Mitglied der CDU. Gibt es bei dieser Partei nicht einen Zusammenhang mit dem Christentum. Gibt es da nicht Gebot "Du sollst nicht töten". Ist es etwa an mir vorbeigegangen, dass dieses Gebot mit dem Zusatz ergänzt wurde "Es sei denn mit deutschen Waffen". Ich bin froh, dass ich nicht zur Bundeswehr gegangen bin, in den 60`Jahren war dies ja nicht so einfach. Es wurden mir dann dämliche Fragen gestellt, die ich dann genauso dämlich beantwortet habe.

Norbert am 6.07.11 11:57

Anonym am 6.07.11 11:39

Oh man,dieses armselige Totschlagargument.


NEIN,die Welt würde nicht besser werden,wenn Deutschland keine Waffen mehr verkaufen würde.

Mus man Waffen verkaufen,weils die anderen auch tun? Springen Sie von einer Brücke,weils andere tun?

Souly am 6.07.11 11:52

Freischheim, Bernhard am 6.07.11 11:49

"Normales Exportgeschäft" ?

Man kann sich auch alles schön reden.

Anonym am 6.07.11 11:51

Hallo Herr oder Frau Burkhard,
Also irgendetwas haben Sie an der Thematik nicht
verstanden, sonst würden Sie nicht solchen blöden
Schwachsinn verzapfen. Ist es Ihnen eigentlich
noch garnicht aufgefallen, dass es hier überhaupt
nicht um Krieg oder Frieden geht, sondern um ein
ganz normales Exportgeschäft. Und gerade wir in
der BRD hängen mit unseren ganzen Wirtschafts u.
Sozialleistungen vom unseren Exporten ab.
Aber ich glaube bei Ihnen kommt das Geld sicher
auch aus dem Automat.
Ich empfehle, erst denken dann schreiben:

Freischheim, Bernhard am 6.07.11 11:49

Anonym am 6.07.11 11:13

ok, deutschland schafft die rüstungsindustrie ab und liefert keine waffen an niemanden. und dann? meinen sie die welt würde deswegen auch nur einen hauch friedlicher? meinen sie die welt wartet nur darauf was das popelige deutschland macht und folgt dem beispiel? aus genau diesen gründen sind die linken und grünen idealistische träumer ohne jeglichen realitätsbezug. größenwahn gesellt sich dazu, wie man an der anti-atomsache sieht. weil deutschland abschaltet soll es die welt auch tun. die welt sche..t auf deutsche oberlehrer.

Anonym am 6.07.11 11:39

Vom BundesUNsicherheitsrat war auch keine andere Entscheidung zu erwarten. Deutschland ist drittgrößter Waffenexporteur der Welt! Dieses Land hat bereits durch den Nahostkonflikt durch die Hochrüstung Israels und der Palästinenser eine große Stange Geld verdient. Aktuell sind die tandemokratische Türkei, Griechenland und Südafrika die wichtigsten Kunden; Deutschland hat seinen Marktanteil an Waffenexporten seit 2004 beinahe verdoppelt! Griechenland musste für deutsche Kreditbürgschaften die zukünftigen Waffenlieferungen (U-Boote) "bestätigen".

Sag noch eine(r), dass wir in einer Demokratie leben würden: Im Zweiten Weltkrieg hat dieses Land den Frieden der Welt direkt bedroht, heute tut die Bundesregierung dies indirekt mit Waffenexporten an repressive Schlächter-Staaten.

Grüne und Linke fordern schon seit Jahren ein Veto-Recht des Bundestages bei Waffenexporten... aber die Grünen sind ja nur idealistische Pazifisten und mit den Schmuddelkindern der Linken spielt man nicht....

Anonym am 6.07.11 11:13

Das schon eine verrückte Welt,erst liefert man Waffen in fremden Ländern und wenn es zum Konflikt kommt,werden unsere Soldaten mit den eigenen Waffen beschossen. Man stelle sich vor es wird bei einen von uns eingebrochen,wir erwischen Ihn auf frischer Tat und geben den Einbrecher ein Messer damit er uns dann bedrohen kann :)

Souly am 6.07.11 11:06

Guten Morgen,

Saudi Arabien darf in keiner Weise unterstützt werden. Das ist unverantwortlich von Deutschland. Saudi Arabien soll erst einmal an seiner eigenen Einstellung, die einfach menschenverachtend ist, etwas ändern. Wer nach Saudi Arabien Waffen liefert, unterstützt indirekt deren Politik, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist.

MfG.

Conrad Zp. am 6.07.11 9:54

Ich frage mich wie kann man nur.

Gertrud am 6.07.11 9:20

@HB
@Ichfassesnicht

Mit Verwunderung und etwas Genugtuung stelle ich fest, dass anscheinend auch bei Ihnen so langsam der Groschen gefallen ist. Nicht alles ist schwarz und weiß. Nicht hinter jeder Krise im arabischen Raum stecken die USA oder böse westliche Mächte.

Den Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten könnte man am besten mit dem Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken in Nord-Irland vergleichen. Oder haben die USA etwa auch ihre Finger in Nord-Irland im Spiel ? Wenn ja, welche bedeutsamen Interessen sollten dort vertreten werden ?

Und nochmal was konkret zum Thema :
Nix gegen Panzerlieferungen an Saudi-Arabien. Gut, das es nur lächerliche Panzer sind. Wie die jüngsten Konflikte bewiesen haben, sind insbesondere Kampfpanzer reine Geldverschwendung. Ein derart teueres Gerät läßt sich problemlos mit vergleichsweise billigen Waffen zerstören. Sorgen hätte ich mir bei Lieferungen von strategischen Trägersystemen und Raketen, sowie Kampfflugzeugen gemacht.

Wer heute noch auf Panzerverbände setzt, kann gleich auf berittene Kavallerie zurückgreifen.

Cerberus am 6.07.11 9:17

@HB am 6.07.11 8:35

Der Bericht über Al Jazeera erschien mir schon ziemlich glaubwürdig, die Sache mit Bahrain war nur eines von vielen Beispielen die angesprochen wurden. Es ging ja um den Sender.
Beide Berichte haben mir nur wieder einmal gezeigt das die Lage im ganzen arabischen Raum sehr viel komplexer ist als wir hier gerne glauben möchten und man sehr vorsichtig sein muß auf wessen Seite man sich da stellt.
Wenn man aber, wie unsere amerikanischen Freunde, versucht die Menschen zu bevormunden, muß man sich nicht wundern wenn ein entsprechendes Echo kommt.

Ichfassesnicht am 6.07.11 8:48

Ichfassesnicht am 6.07.11 8:18

Dass es sich in Bahrain um eine Schiiten-Rebellion handelt/e, war doch eh klar. Das hängt mit ihrer Diskriminierung zusammen. Die meisten Schiiten in Bahrain sind allerdings Araber, nur ein kleiner Teil Iraner.
Es ist also nicht so, dass sie als Fünfte Kolonne Irans, wie angeblich berichtet wurde.
Dazu habe ich den N24-Bericht gerade gelesen und auch einen interessanten Zeit-Artikel:

N24: Schiiten demonstrieren in Bahrain gegen Regierung

und:

Die Zeit: "Wir haben diesen König satt"

Bekannt ist die massive Unterdrückung und Diskriminierung der Schiiten in Saudi-Arabien. Das führt natürlich zu Widerstand. Doch auch hier kann nicht unterstellt werden, dass die saudi-arabischen Schiiten im Auftrag des Iran protestieren.

HB am 6.07.11 8:35

@HB am 6.07.11 8:21

Ja nü, meist kann man die Sachen ja als Podcast abrufen. Bevor ich mir hier ´n Wolf tippe, gelle. Wer faul ist.... ;-)

Ichfassesnicht am 6.07.11 8:30

@StoerDeBaecker am 6.07.11 8:12

Genau, alle Macht den freien Märkten. Da wir, nach Meinung eines "Mitbloggers", sowieso schon alle jenseits von Scheintod sind, muß uns das eh nicht interessieren.

(Ironie aus).

Ichfassesnicht am 6.07.11 8:26

Ichfassesnicht am 6.07.11 8:18

Ja, das war ironisch, da ich mit dieser Rumpfmeldung nichts anzufangen wusste. Jetzt sieht die Lage natürlich schon anders aus, nachdem Sie geschrieben haben, worum es eigentlich geht.

HB

HB am 6.07.11 8:21

@HB am 6.07.11 7:45

War das jetzt ironisch?

Die "Revolution" in Bahrain war lt. Al Jazeera ein, von den iranischen Schiiten (also konservativen Kräften) angezettelter Aufstand.
Der Sender ist bei den Fundamentalisten regelrecht verhaßt. Mehrere der Reporter sind auch schon umgebracht worden. U.a. Gaddafi Truppen aber auch Mubarak Leute wollten sie ausschalten. Einer wurde sogar von den Amis nach Guantanamo verschleppt. Denen paßt deren Berichterstattung auch nicht.
In dem ZDF Bericht wurde deutlich das man in Saudi - Arabien große Schwierigkeiten mit den Fundamentalisten hat.
Gegen die wagt selbst die saudische Führung keine Konfrontation.

Ichfassesnicht am 6.07.11 8:18

OHH nein - kein Adolf mehr ...
Warum sollte sich eine Wirtschaftsmacht °veraltete° Waffen auf Halde legen, wenn nicht neuere und bessere vorhanden sind oder sich mit dem Geld neuere und bessere kaufen lassen.
Ausserdem soll ein realer Markt existieren, damit die bei uns produzierten und von unserer Armee nicht mehr benötigten Waffen "verbraucht " werden. Was rastet, das rostet und kostet.

Und nun:
- Kamerad,
schieß Du,
Ich hol` Verpflegung ...

StoerDeBaecker am 6.07.11 8:12

Ichfassesnicht am 6.07.11 2:22

Danke für die umfangreiche Info. Die muss natürlich in die Beurteilung des ganzen Vorgangs mit einfließen.

HB

HB am 6.07.11 7:45

Noch spätere Spätnachricht:
Auf N24 (!) Bericht über Al Jazeera.

Um Irrtümern vorzubeugen, ich halte die Panzerlieferung immer noch für falsch aber in der arabischen Welt laufen Dinge ab von denen wir weniger als keine Ahnung haben.

Ichfassesnicht am 6.07.11 2:22

Spätnachricht:
Gerade auf ZDF-info "Gesichter Saudi-Arabiens". Wieder einmal ein Beweis dafür das es, leider, mit Schwarz und Weiß nicht getan ist.

Ichfassesnicht am 6.07.11 0:53

Anonymous am 5.07.11 23:58

"Ich sage dann mal gute Nacht und hoffentlich kommt morgen mal ein anderes Thema dran."

Außer dass Sie nichts zum Thema zu sagen wissen, haben Sie doch noch nichts gesagt.
Auf welches Thema warten Sie eigentlich? Gibt es eines, zu dem Sie was zu sagen haben?
Die Wahrscheinlichkeit, dass morgen "mal ein anderes Thema" drankommt, ist nicht ganz auszuschließen.

HB

HB am 6.07.11 0:07

Ich sage dann mal gute Nacht und hoffentlich kommt morgen mal ein anderes Thema dran.

Anonymous am 5.07.11 23:58

Ichfassesnicht am 5.07.11 23:47

Der werte Mitblogger kennt aber nur einen Karren, vor dem man sich spannen lassen kann.
Das war so klar, dass ich darauf nicht geantwortet habe, da belanglos.

HB

HB am 5.07.11 23:56

Ichfassesnicht am 5.07.11 23:30

Das dachte ich mir auch, als ich das gelesen habe.
Aber die Politik lernt eigentümlicherweise nicht aus der Geschichte. Wie soll man auch, wenn Legislaturperioden und Wahlkampf vernünftige Politik verhindern. Zumindest langfristig vernünftige Außenpolitik. Westerwelle macht es zur Zeit mal wieder vor. Dilettantischer geht es ja kaum.

HB

HB am 5.07.11 23:50

@HB am 5.07.11 23:38

Den, vieleicht, wichtigsten Punkt des werten Mitbloggers, die -5-, haben Sie leider ausgelassen.
Ob Pro oder Kontra, immer zieht man an irgend einem "Karren" mit.

Ichfassesnicht am 5.07.11 23:47

@kennemichaus

ach, wie schön ist es doch wenn es Leute gibt die fest an die Werte einer freiheitlich demokratischen Welt glauben.
Hier ist ein Geschäft gelaufen, der drittgrößte Waffenhändler der Welt hat ein paar Euros gemacht.
Und natürlich völlig rechtmäßig mit so einem großartigen Staatwesen wie Saudi-Arabien. Vielleicht träumt ja unsere Elite von einem vergleichbaren Staat.
Unser Adolf war nur Anfänger, heute geht das sicher besser. Dafür gibt es Ausschüsse.

mt am 5.07.11 23:46

kennemichaus am 5.07.11 23:24

P.S.: Ihrem Kommentar entnehme ich, dass sich niemand außer den Politikern auskennt, wieso tragen Sie dann überhaupt diesen Ihren Namen?
Als Obrigkeitshöriger.
Müsste nach Ihrem Verständnis doch schon Anmaßung sein. Unter Metternich wären Sie allein schon für diesen Namen schon im Kerker gelandet.
In Ihrem konkreten Fall zu Recht. Da wäre ich bei Metternich.
Ich habe den Eindruck, Sie sind ein Relikt des 18. Jahrhunderts. Der Vor-Aufklärungszeit.

HB

HB am 5.07.11 23:44

kennemichaus am 5.07.11 23:24

"1. Der Sicherheitsrat tagt nicht nur geheim, sondern auch die Begründungen für seine Beschlüsse sind geheim (auf gut deutsch: warum und weshalb geht außerhalb dieses Gremiums keine Sau etwas an!)."
Sie meinen sicher den Bundessicherheitsrat. Dass Sie das nichts angeht. Wenn Sie sich also für eine Sau halten, soll es so akzeptiert sein. Aber Demokraten geht das schon etwas an.

"2. Selbst dem naivsten Schreiberling sollte klar sein, dass eine Entscheidung des Sicherheitsrates mit den sog. befreundeten Nationen (i.e. z.B. den Nato-Partnern) abgestimmt wurde."
Wie abgestimmt Deutschland mit den NATO-Partnern ist, hat die Libyen-Abstimmung vor einigen Monaten gezeigt.

"3. Hat ein Mitglied des Sicherheitsrates diesen Deal offiziell bestätigt?"
Nein. Natürlich nicht. Jedes Interview wurde verweigert. Aber Ihnen liegt wohl die autoritative und entmündigende Herrschaftspolitik. Aus welcher Zeit stammen Sie eigentlich?

"4. Falls 3. nicht zutrifft, ist jedes Geschwätz darüber nur als solches zu bezeichnen und nur ein Gerücht."
Ein Gerücht ist es wohl kaum noch zu nennen, dass Deutschland 200 Leopard-Panzer an Saudi-Arabien liefern will und zum Teil schon geliefert hat. Sie sind wohl der Einzige, der darüber nichts weiß.

"6. Es gibt unzählige politische Entscheidungen, die für den Einzelnen nicht nachvollziehbar sind, weil er die Hintergründe nicht kennen kann."
Sie sehnen sich wohl nach dem Zeitalter des Absolutismus und und vordemokratischen Zeiten zurück. Dass es unzählige politische Entscheidungen gibt, die Sie nicht nachvollziehen können, das glaube ich Ihnen jederzeit.

"7. Leute, bleibt auf dem Teppich: Es wird keinen Adolf mehr geben in Good Old Germany!"
Außer Ihnen hat das wohl niemand aufs Parkett gebracht. Wieso eigentlich?

HB

HB am 5.07.11 23:38

@kennemichaus am 5.07.11 23:24

Da ist doch die Blog - Gemeinde froh das wir einen in unserer Mitte begrüßen dürfen der sich vor keinen Karren spannen läßt.

Ichfassesnicht am 5.07.11 23:33

@HB am 5.07.11 23:22

Duplizität der Ereignisse, erst die Russen, jetzt die USA.
Wenn´s nicht so traurig wäre könnte man glatt drüber lachen.

Ichfassesnicht am 5.07.11 23:30

HB am 5.07.11 23:22

.. zu Fall gebracht hat.

HB

HB am 5.07.11 23:25

Anscheinend hat nur ein verschwindend kleiner Teil der Möchte-gern-Kommentatoren das Thema erfasst. Sonst wäre diese Ansammlung von Müll gar nicht zu begreifen. Bitte immer schön den Fakten folgen:
1. Der Sicherheitsrat tagt nicht nur geheim, sondern auch die Begründungen für seine Beschlüsse sind geheim (auf gut deutsch: warum und weshalb geht außerhalb dieses Gremiums keine Sau etwas an!).
2. Selbst dem naivsten Schreiberling sollte klar sein, dass eine Entscheidung des Sicherheitsrates mit den sog. befreundeten Nationen (i.e. z.B. den Nato-Partnern) abgestimmt wurde.
3. Hat ein Mitglied des Sicherheitsrates diesen Deal offiziell bestätigt?
4. Falls 3. nicht zutrifft, ist jedes Geschwätz darüber nur als solches zu bezeichnen und nur ein Gerücht.
5. Wer trotzdem 'Alarm' schreit, hat sich erfolgreich vor den Karren von polemisierenden Nasen wie Gysi und Nahles spannen lassen (siehe z.B. SZ).
6. Es gibt unzählige politische Entscheidungen, die für den Einzelnen nicht nachvollziehbar sind, weil er die Hintergründe nicht kennen kann.
7. Leute, bleibt auf dem Teppich: Es wird keinen Adolf mehr geben in Good Old Germany!

kennemichaus am 5.07.11 23:24

Ichfassesnicht am 5.07.11 23:16

Es ist gar nicht so sicher, dass es die sogenannte Totrüstung durch den Westen war, die das Sowjetimperium zum Fall gebracht hat.
Ich habe mal gelesen, dass es der sowjetische Afghanistan-Krieg war, der auf Grund seiner hohen Kosten zum Zusammenbruch führte.
Es ist durchaus möglich, dass Afghanistan zur deutschen Wiedervereinigung geführt hat.

HB

HB am 5.07.11 23:22

@Cerberus am 5.07.11 22:25

Mit dem Nato - Doppelbeschluß wurde die UdSSR in die Knie gezwungen, Klar.
Durch den Doppelbeschluß bestand die Gefahr des Atomkrieges "aus Versehen". DAS war der Grund für die Demos. Wärend des gesamten kalten Krieges waren Atomwaffen auf deutschem Boden gelagert.

Ichfassesnicht am 5.07.11 23:16

@ Cerberus am 5.07.11 22:25

Irgendwelche Hofgartendemos haben in etwa soviel Beitrag geleistet wie ein einziger Regentropfen in der Sahara bewirken kann.

Mir ging es bei meinem Beitrag, wie so oft schon in der heutigen Zeit, vieles ist verzagt, mal eine Diskussion anzuschieben, wo vielleicht es heute noch garnicht absehbar ist, was vielleicht doch an positiven entstehen kann. Was wurde damals gehetzt, die Demo, wie man heute weiss, wurde von der Stasi logistisch gelenkt, das Ergebnis, was daraus mal entstehen könnte von den meisten nicht erkannt.
Vielleicht kommt der Tag, ich hoffe es sehr, wird für unsere Generation schon nicht mehr erlebbar sein, wo heute der Grundstein gelegt wird und im nahen Osten fällt eine Mauer.
Die Berliner Mauer stand ja auch knappe 30 Jahre.

Sennekind am 5.07.11 23:11

werner am 5.07.11 22:37

ich kann nur hoffen, dass der Admin fix ist.

Gute Nacht zusammen.

Anke am 5.07.11 22:54

Cerberus am 5.07.11 22:25

ich hab es schon mal gesagt: jung, lass es doch


nein wertester, die hiesigen linksgeleerten,wozu auch der vielautofahrer gehört, begreifen es eh nicht, sie wollen es auch nicht begeifen.

wie hab ich heute gelesen: die neue kraft ist grusslos aus dem landtag gegangen.

PS. die neue kraft ist eine der 2 bräsigen damen, die im lotterbett auf befruchtung dürch die sed wartet.

werner am 5.07.11 22:37

So´n Torwart hat´s gut, darf die ganze Zeit auf der Wiese rum liegen. ;-)

Ichfassesnicht am 5.07.11 22:33

Tor

HB am 5.07.11 22:31

@Ichfassesnicht

Sauber!

Anke am 5.07.11 22:30

Jeeeeaaaah

Ichfassesnicht am 5.07.11 22:29

@Sennekind am 5.07.11 19:45

"Anfang der 80 Jahre, letztes Jahrtausend, erst 30 Jahre her, Nachrüstungsbeschluss, Großdemo im Hofgarten in Bonn.
Ergebnis: 10 Jahre später einer grössten Umbrüche der Weltgeschichte ohne Waffeneinsatz.

Und was ist vorher alles geschrieben, beschrien und was für Horror wurde verbreitet."


Ich möchte ja nicht Ihre etwas rosige Verklärtheit der Geschichte vermiesen. Fakt ist aber :

Der Nato-Doppelbeschluss war ein wichtiges Element zum Zusammenbruch des Ostblocks. Freiwillig hätten die nie aufgegeben. Also hat R.Reagan das einzig richtige und wirkungsvollste Mittel eingesetzt : Er hat den Ostblock aufgrund der systembedingten Wirtschaftsschwäche totgerüstet. Der Ostblock war am Ende Pleite und das Eingeständnis dieser Niederlage war der Zusammenbruch.

Irgendwelche Hofgartendemos haben in etwa soviel Beitrag geleistet wie ein einziger Regentropfen in der Sahara bewirken kann.

Dies war der erste Weltwirtschaftskrieg der Geschichte.

Cerberus am 5.07.11 22:25

Ichfassesnicht am 5.07.11 22:17

Pieksen, Mensch, PIEKSEN!!

Anke am 5.07.11 22:24

@HB am 5.07.11 22:13

Das waren die ANDEREN Mööönsch.

Wo hab ich denn diese blöde Voodoo - Puppe

Ichfassesnicht am 5.07.11 22:17

Tor

HB am 5.07.11 22:13

Ichfassesnicht am 5.07.11 22:07

Danke ;-)

Anke am 5.07.11 22:11

Hihi,
der Trick klappt immer, links blinken, rechts abbiegen. ;-)

Ichfassesnicht am 5.07.11 22:10

HB am 5.07.11 22:03

Kein Desinteresse! Zu viel Altruismus. Hab der Nachbarin geholfen und das hab ich jetzt davon. Und noch ne Verwarnung. *hmpf*

TOOOAAAA!!!!

Anke am 5.07.11 22:09

@Anke am 5.07.11 21:51

Klar darf man(frau), ist doch eine Sache von nationalem Interesse. ;-)
Komiktator moserte über die Deutsche Leistung beim Nigeria-Spiel.
Hochgradig "Zahnlos - Sprechen" würdig.

Ichfassesnicht am 5.07.11 22:07

Anke am 5.07.11 21:51

Ich konstatiere ein sträfliches Desinteresse der Blog-Damen am Frauen-Fußball.
Das bringt Ihnen eine Verwarnung ein.

HB

HB am 5.07.11 22:03

OT (Dürfen wir bei dem Thema?)

Ach je, ich hab ja die ganze 1. Halbzeit verpasst!
Was hat denn der Kommentator verbrochen?

Anke am 5.07.11 21:51

Zwei zu Nix
Da steht sogar uns Uwe senkrecht.

Ichfassesnicht am 5.07.11 21:18

Ichfassesnicht am 5.07.11 20:54

Im Prinzip ja, aber man muss es korrekt treffen

Arno Dübel am 5.07.11 21:02

Ziemlich OT

Darf man Sportkommentatoren eigentlich auf´s Fressbrett klopfen?

Ichfassesnicht am 5.07.11 20:54

Es gab mal ein ungeschriebenes Gesetz: Keine Waffen in Krisengebiete. Hat man sich auch nicht immer dran gehalten.

Aber eins müssten wir doch inzwischen gelernt haben, aus j e d e m Staat kann ruckzuck ein Krisengebiet werden.

OT
Danke allen, die mir die Daumen gedrückt haben. Man kann es kaum glauben, 2 verschiedene Tage, insgesamt 5 Züge der Bahn und (alle festhalten) alle pünktlich auf die Minute. Von dem Schock muss ich mich erst mal erholen. Gute Nacht.

anita 67 am 5.07.11 20:33

Guten Abend,

ich kann hier und heute (nach einem ersten Querlesen) nur dem werten Mitblogger Dübel und wenigen anderen zustimmen.

Diese Debatte ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten: wann hört denn bitte die Freundschaft zu den Saudis auf? Wenn es nicht mehr in unser Weltbild passt? Nun ja, das ist denen (und das völlig zu Recht) vollkommen egal....

Man kann sich auf den Punkt stellen, dass Waffenexporte aller Art (egal an wen) unterbunden werden müssen. Da wäre ich sofort bei, wenn es diese Welt denn zulassen würde - das tut sie nur nicht.

Gruß,
Picard

Picard42 am 5.07.11 20:21

Wo ist denn das Problem es wurden schon immer von Deutschland Politikern Waffen verkauft ich glaube auch
Kohlköpfchen war dick dran beteiligt. Ist doch ein gutes
Geschäft. Wie ein Blogger schon schreibt anschließend müssen unsere Soldaten dahin, solange wir noch welche
haben. Dann wird später irgendwann mal das gemeine
deutsche Volk von diesen Ländern mit deutschen
Waffeln abgeballert. Die Politiker sitzen solange in
irgendeinem Bunker damit ihnen nichts passiert.
Hauptsache die Finanzkasse hat gut geklingelt.

unbekannt 60 am 5.07.11 20:20

Ichfassesnicht am 5.07.11 20:07

und der Witz war;

im Hofgarten wurde demonstriert, gegen die Stationierung der Pershings udn in den Kasernen von Norddeutschland wurden die Dinger schon zwei Jahre in den Erdbunkern von der Bundeswehr und den Amis bewacht.

Arno Dübel am 5.07.11 20:12

@Sennekind am 5.07.11 19:45

Da vergleichen Sie aber Tomaten mit Kirschen.
Beim Nato - Doppelbeschluß ging es um atomare Mittelstreckenraketen. Dies hätte eine Reaktionszeit für den Fall eines "Irrtums" auf Null gesetzt.
Wäre der Nachfolger Breschnews Nachfolger vom Schlage Putin gewesen stände die Mauer heute noch.

Ichfassesnicht am 5.07.11 20:07

M. am 5.07.11 19:45

Eins ist gewiss, Sie gehören nicht hir hin.

Lederstrumpf am 5.07.11 20:04

werner am 5.07.11 19:19= würsthen

haben sie starke Argumente

Arno Dübel am 5.07.11 20:02

"Früher", während des kalten Krieges zwischen Ost und West, wurden solche "Direktgeschäfte" nicht getätigt. War allerdings nur Scheinheiligkeit, der Handel "lief" seinerzeit über die neutralen Staaten.
Ob sich dort "Rachegelüste" breit gemacht haben?
Die Endabnehmer bekamen immer was sie wollten. Dann eben über Umwege, die "NEUTRALEN STAATEN".
Z. B. Deutschland lieferte dann eben "INDIREKT". Es mußte also nicht verzichtet werden. man mußte die Geschäfte/Lieferungen nur mit "schönen" Lieferpapieren versehen.
Und so ganz nebenbei: Israel ist/war einer der größten Munitionshersteller weltweit, bestimmt nicht nur für den "Eigenbedarf". Die Panzer bringen sicherlich auch Muinitionsaufträge, die, welcher Hersteller auch immer, sehr gerne entgegennimmt.
Israel war/ist für die "Leo-Munition" gerüstet.

nikolaus.kroeniger@t-online.de am 5.07.11 19:57

Natürlich sollten wir die Panzer an die Saudis liefern. Wenn nicht wir, tun dies die Amis (u.a. mit in Deutschland hergestellten Panzerkanonen für ihre Tanks). Die Amis liefern an Israel u. auch an die Saudis seit Jahrzehnten ohne Gewissenskonflikte. Das Recht sollten wir uns auch nehmen. Zur Not könnten natürlich auch die Franzosen als lachende Dritte einspringen. Im Übrigen verkauft unsere Regierung ja auch seit Jahren den "Eurofighter" an die Staaten, die ihn wünschen. Natürlich werden die Geschäfte über den Anteilseigner Großbrittanien abgewickelt, da fragt dann auch keiner näher nach. Das nenn ich scheinheilig.

Claus Badalus am 5.07.11 19:55

Emma am 5.07.11 18:17

Arno Dübel hat es am Anfang kurz angesprochen U-Boot Lieferungen an Israel, nur vergaß er zu erwähnen, dass diese U-Boote auch in der Lage sind, Atomwaffen abzufeuern.

Die Waffen haben wir nicht mitgeliefert, aber die Technik. Nachzulesen in der BW Zeitschrift der Reservisten.

Sei wie es ist, ich finde Waffenliefrungen an nicht demokratische Staaten zum kotzen.

Lederstrumpf am 5.07.11 19:46

Was sagen Sie: Waffengeschäfte oder Moral? Beides geht offensichtlich nicht…

Tach in die Runde....

Meine Meinung ist ganz schlicht,vergesst die Vergangenheit nicht.

Wer so ein bisschen in die Jahre gekommen ist und noch so ein wenig Vergangenheit im Kopf hat, wird sich wohl etwas erinnern können.
Anfang der 80 Jahre, letztes Jahrtausend, erst 30 Jahre her, Nachrüstungsbeschluss, Großdemo im Hofgarten in Bonn.
Ergebnis: 10 Jahre später einer grössten Umbrüche der Weltgeschichte ohne Waffeneinsatz.

Und was ist vorher alles geschrieben, beschrien und was für Horror wurde verbreitet.

Sennekind am 5.07.11 19:45

Warum solch eine Aufregung über bevorstehende Panzerlieferungen nach Saudi Arabien?!!! Deutschland liefert doch auch Waffen an den verbrecherischen Judenstaat damit dieser mit DEUTSCHEN WAFFEN PALESTINENSICHE FRAUEN UND KINER töten kann!!!!!

KEINE WAFFENLIEFERUNGEN IN SPANNUNGSGEBIETE - EINE PHARS!!!

M. am 5.07.11 19:45

@Anke am 5.07.11 19:19

Ach, so eine Paralleldebatte ist doch ok ;-) Training für die Multitaskingfähigkeiten .

Oder aber viele haben sich bewußt für die blaue Pille entschieden ;-)


@Ichfassesnicht am 5.07.11 19:17

Es ging in erster Linie um Ihre einseitig monotone Anprangerei von den bösen westlichen Ländern.

Im übrigen hat @MeineEine am 5.07.11 18:55 den entscheidenden Beitrag geliefert, dem ich vollständig zustimme.

Cerberus am 5.07.11 19:40

@Wolfgang Niederrhein am 5.07.11 19:23

Recht haben Sie, der kleine Schreihals gäbe einen super Wirtschaftsminister ab. Der hat ja die deutsche Rüstungsindustrie sowas von auf Vordermann gebracht. Den kleinen Schönheitsfehler das er dabei alle Auflagen und Verträge gebrochen, und alles mit einem ungedeckten Scheck bezahlt hat, was soll´s.

Ichfassesnicht am 5.07.11 19:38

da bin ich dafür , bringt geld in die kassen

deutsche panzer haben doch einen guten ruf , genau wie die bundeswehr

Lothar am 5.07.11 19:30

Warum die künstliche Empörung auf breiter Front? Opportunismus ist doch seit Jahren fester Bestandeil der Merkel-Regierung! Aber anscheinend sind Themen wie HypoRealEstate, E10 oder auch Atomausstieg schon wieder "Schnee von gestern".
Madame Merkel ist nun mal eine Frau ohne Rückrat, die schon immer "ihr Fähnchnen in den Wind hängt" - dass das Kabinett das alles mitmacht, ist leider durch den Machthunger einzelner Abgeordneter zumindest erklärbar - frei nach dem Motto: wen interessiert's, in 4 Jahren bin ich raus und habe meine Schäfchen im trockenen. Im übrigen gilt dies für jegliche Partei die gerade mal wieder an der Macht ist, egal welches Buchstabenkürzel darauf steht oder wer den "Boss" stellt!!

H.A. am 5.07.11 19:29

Jede Waffe, ganz gleich, ob als Idee oder realisiert, ob exportiert oder "in der Garage stehend", ist definitiv eine Waffe zu viel in dieserWelt.

Wann wird aus dem "Missing Link" zwischen dem Homo Erectus und dem Homo Sapiens endlich einmal ein nachdenkendes Wesen.

Klaus Fischer am 5.07.11 19:29

aber bei diesem schwerwiegenden fall von erregung müssen wir natürlich auch an die werktätigen denken.

wenn wir den saudis keine panzer verkaufen täten, müssten unsere firmen tausende von wirklich guten arbeitern rausschmeissen.

ich sehe jetzt noch in das gesicht des beleidigten 1-mannes im staat, weil thyssen weltweit leute entllassen will, ohne mit ihm drüber zu reden.

also, unsere gutmenschen täten schäumen, noch mehr als bei der unsäglichen rest-lb, wenn keine arbeit da wäre.

werner am 5.07.11 19:27

@Wolfgang Niederrhein am 5.07.11 19:17

Genau, "Friedenswiederhersteller" ist ja jetzt auch ein anerkannter Beruf. Dafür muß man aber erst einmal dafür sorgen das die anderen sich die Köppe einschlagen, sonst gibt´s ja nix zum wiederherstellen.
Das beste ist aber das wir daran sogar dreifach verdienen. Nach der Friedenswiederherstellung steht ja auch noch der Wiederaufbau an.

Ichfassesnicht am 5.07.11 19:26

Also warum die Panzer nicht liefern . Wir verdienen daran und sichern Arbeitsplätze . Einmal beim bauen der Dinger und dann wenn unsere Soldaten in aller Welt wieder alles richten sollen . Desweiteren wenn jemand Waffen will dann bekommt er die auch , wenn nicht von uns dann halt woanders her . Amerikaner und Russen sind nicht so zögerlich . Jetzt kommt nicht wieder mit dem Österreicher , wir leben heute und was Hitler damals gemacht hat da kann unsere Generation nichts für wir lebten da ja noch nichtmals .

Wolfgang Niederrhein am 5.07.11 19:23

Hört endlich auf zu jammern,wenn wir die Panzernicht liefern,tun das andere.Ist doch gut für unsere Wirtschaft!.Die Welt ist schon verkommen,da kommt es auf die paar Panzer aucht nicht an..

Jürgen Gelhausen am 5.07.11 19:23

besser Panzer gegen Geldzahlung an Saudi Arabien verkaufen, als U-Boote auf Steuerzahlers-Kosten an Israel verschenken.

Israel kümmert sich nicht um UN-Resolutionen und verstößt permanent gegen Menschenrechte (siehe Gaza-Konvoi Schiffe in Griechenland gestoppt)

Friedrich Steinmann, Bottrop am 5.07.11 19:22

@Thutmosis am 5.07.11 19:16

Spitzenargument, wollte in die Guillotinenproduktion einsteigen, Arbeitsplätze heiligen ALLE Mittel.

Ichfassesnicht am 5.07.11 19:21

Natürlich sollten wir die Panzer liefern!!! Ist doch klar sonst liefert der Engländern Franzose oder der Ami...bekommen werden Sie die Panzer!!! Nur sichert das bei uns keine Arbeitsplätze...also zuerst deutsche Arbeitsplätze sichern.

Frank S. am 5.07.11 19:19

Jede Waffe, ganz gleich, ob als Idee oder realisiert, ob exportiert oder "in der Garage stehend", ist definitiv eine Waffe zuviel in dieser Welt!

Wann wird aus dem "Missing Link" zwischen dem Homo Erectus und dem Homo Sapiens bloß endlich einmal ein vorausschauendes Wesen?

Klaus Fischer am 5.07.11 19:19

Cerberus am 5.07.11 18:54

Jetzt wirds aber wirklich OT

Leider glauben viele, sie hätten die rote Pille genommen und es war doch die blaue ...

Anke am 5.07.11 19:19

Arno Dübel am 5.07.11 18:32

mit verlaub herr dübel,

sie sind ein erbärmliches ar----ch

werner am 5.07.11 19:19

@Cerberus am 5.07.11 19:05

Warum sollte China sich nicht in ein gemachtes Bett legen?
Können wir von denen Moral fordern die wir selbst nicht bringen?

Weltlich - westlich war ein Lesefehler, die Grundaussage bleibt trotzdem.

Ichfassesnicht am 5.07.11 19:17

Warum sollen wir die Panzer denn nicht liefern??? Wir verdienen daran und haben wieder Arbeit . Wenn Regime und Terroristen Waffen wollen holen die sie sich !!! Wenn nicht von uns dann eben von wo anders . Und Deutschland schickt sowieso wieder Geld und Soldaten um alles wieder auszubügeln . Also lasst uns wenigstens auch dran verdienen.

Wolfgang Niederrhein am 5.07.11 19:17

Wenn wir die Panzer nicht liefern dann liefern andere, wie schon damals bei den U-Booten für China. Solange wir Arbeitsplätze in der Waffenindustrie haben müssen wir diese Arbeitsplätze sichern

Thutmosis am 5.07.11 19:16

@MeineEine am 5.07.11 18:55

Ich habe lange nicht verstanden was im Dreieck Kongo, Uganda, Ruanda los ist, bis ich vor ein paar Tagen erfuhr das es dort große Ölvorkommen gibt.
Es stellt sich immer wieder heraus das speziell die Amerikaner bei solchen Dingen im Hintergrund mitmischen.
Müßte die Bevölkerung nicht ums nackte Überleben kämpfen und würden die Einnahmen gerechter verteilt gäbe es sicher auch keine Stammesfehden.

@Arno Dübel am 5.07.11 18:56

Nein ich war noch nie dort aber Sie stimmen mir ja im Prinzip zu.

Ichfassesnicht am 5.07.11 19:11

@Ichfassesnicht am 5.07.11 18:53

Ich schrieb explizit : weltlich - nicht westlich


@Anke am 5.07.11 18:54

Auch da ist etwas Wahres dran. Also leben wir doch alle in der Matrix ? ;-)))


@ichfassesnichtam 5.07.11 18:44

Mittlerweile sind es aber nicht nur die "Amis" oder Briten und Franzosen. Schauen Sie mal, mit wem China so alles Geschäfte treibt bzw. und vor allem wie (Bedingungen) China mit afrikanischen Ländern Geschäfte treibt.

Cerberus am 5.07.11 19:05

Und ich habe immer gedacht die Saudis seien "die Guten".

Die, die für uns den Ölpreis niedrig halten.
Die, die eng mit unseren amerikanischen Freunden befreundet sind.
Die, die den mittleren Osten politisch stabilisieren.
Die, die den Iran in Schach halten.
Die, die Israel nicht angreifen.

Also, wenn man so engen Freunden schon keine guten, deutschen Leopard Panzer (Billigpanzer aus nichtdeutscher Produktion wollten die Saudis bestimmt ja auch gar nicht haben) mehr verkaufen darf, wem denn dann?

fragt (leicht ironisch)

Gernfried2000 am 5.07.11 18:58

Ichfassesnicht am 5.07.11 18:44

Waren Sie schon mal dort, ich meine nicht am Strand oder geführte Safari.
Es sind nicht nur die Amis, alle Kolonialisten haben die Länder ausgenutzt, sogar das kleine Belgien und Holland.

Die Afrikaner haben sehr wohl eine Moral und sehr hohe Wertvorstellungen, aber wie sollen sie die leben, so lange dort das Recht des Stärkeren über jeder Moral und Gesetzgebung steht?
Die Bürgerkriege entstehen auch aus dem Versprechen der Anführer auf ein besseres Leben heraus, die dieses dann von den Rohstoffverkäufen finanzieren wollen.
Ja und dann trifft ökonomische Unerfahrenheit mit kindlicher Naivität auf gewieften Einkäufer, Ergebnis ist ja bekannt.
Da kann einen dann schon mal die kalte Wut packen und man glaubt das alles arbeiten vergebens scheint.
Der Schlüssel zu allem heißt Bildung und Arbeit, aber der weiße Mann hat die Schlüssel mit genommen.

Arno Dübel am 5.07.11 18:56

OT

@ Ichfassesnicht am 5.07.11 18:44

"Vieleicht sollte man erst einmal vernünftige Preise zahlen und die Amis daran hindern in jedem Rohstoff reichen Land Bürgerkriege anzuzetteln, um mit den korrupten Regimen die Preise zu drücken."

Vielleicht sollte sich Afrika auch endlich mal aus dem Opferstatus befreien. Im Übrigen braucht es kein ausländisches Regime, um dort Bürgerkriege anzuzetteln, dass schaffen die Afrikaner dort seit vielen Jahren hervorragend selbst.
Die Armut dort ließe sich immer noch am besten mit bildung bekämpfen aber warum ist das afrikanische Schulsystem immer noch komplett privatisiert? Um Wissen und Macht in den Händen weniger korrupter vermögender Afrikaner zu halten. Es sind nicht immer die bösen Anderen. Solange Bildungsmangel und Kriegsbereitschaft in Afrika Hand in Hand gehen, ist das Ausbeuten eines innerlich zerrissenen Landes sicher um ein Vielfaches einfacher.

MeineEine am 5.07.11 18:55

Cerberus am 5.07.11 18:35

Nach dem, was ich über Wahrnehmungsprozesse im menschlichen Gehirn weiß, gibt es so viele Realitäten wie es Menschen gibt. Sich darüber zu streiten, welche die "richtige" ist, ist daher müßig. ;-)

Anke am 5.07.11 18:54

@Cerberus am 5.07.11 18:35

Muß Sie leider korrigieren, wenn Sie "westlicher Realismus" gegen "westlicher Kapitalismus und Spätkolonialismus" tauschen, dann wird ein Hut draus.

Ichfassesnicht am 5.07.11 18:53

@Arno Dübel am 5.07.11 18:11

Die bösen Afrikaner, keine Moral. Woher mag das wohl kommen?
Die meisten Rohstoffe kommen aus Afrika, dabei erwirtschaftet der ganze Kontinent kein größeres BSP als die BRD.
Vieleicht sollte man erst einmal vernünftige Preise zahlen und die Amis daran hindern in jedem Rohstoff reichen Land Bürgerkriege anzuzetteln, um mit den korrupten Regimen die Preise zu drücken.

Ach Pardon,
ich vergaß, das können wir uns ja nicht leisten. Wir würden ja unsere Spitzenpositionen in BSP und Export verlieren. Tja, dann müssen, leider, leider, noch ein paar Millionen krepieren.
Selbst schuld wenn sie auf dem falschen Erdteil leben, hat sie ja niemand gezwungen.

Ichfassesnicht am 5.07.11 18:44

@Anke am 5.07.11 18:27

"Da lasse ich mich auch gerne Gutmensch nennen. Was ist eigentlich das Gegenteil davon? Bösmensch?"

Nein, das Gegenteil nennt sich : Realist ;-)

Cerberus am 5.07.11 18:43

Hallo Frau Sevindim,

kann mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Hat die AKS doch tatsächlich meinen Themenvorschlag vom Sonntag 16:43 auf der fb-Seite angenommen .....

Ihre Fragestellung am Ende sollte besser lauten :

Weltlicher Realismus oder utopische Träumereien ?
Beides geht offensichtlich nicht .... ;-)

Saudisches Öl gegen deutsches Geld, deutsche Waffen gegen saudisches Geld - das ist nunmal der Kreislauf der Ökonomie.

Verwunderlich allerdings : Jahrzehntelang galt Saudi-Arabien als der friedensstiftende Stabilitätsfaktor in einer Krisenregion und verlässlicher Partner der westlichen Welt - so wurde uns das immer über die Systemmedien mitgeteilt.

Auf einmal kriselt es in der Region und schon sind die Saudi´s böse ???

Haben da etwa einige Kräfte Lunte gerochen und sägen ein wenig an den Machtverhältnissen in der Region ? Ist der weltweite Erdöllieferant Nummer 1 zum Abschuss freigegeben ?

Spätestens seit ´45 wissen wir : Weltpolitik wird über die Medien angefangen.

Cerberus am 5.07.11 18:35

Emma am 5.07.11 18:17

gezwungener Maßen.

Die Israelis führen dort einen Krieg gegen die Palästinenser und dies schon seit siebzig Jahren.
Da wird eine Mauer gebaut, da wird Land besetzt, enteignet und mit Waffengewalt Menschen aus ihren Häusern und von ihrem Land vertrieben.
Und? Wer regt darüber auf?
Niemand, denn das dürfen wir Deutschen nicht, aus unserer Historie heraus.
Also ich habe nicht im KZ Wache geschoben, habe keine Waggons beladen oder Duschen bedient.
Ich lasse mir nicht mehr meine Meinung verbieten, weil ich war nicht dabei.
Und das Schicksal der Juden gibt ihnen noch lange nicht das Recht so mit den Palästinensern umzugehen wie sie es seit Jahrzehnten tun.

Arno Dübel am 5.07.11 18:32

Engeland 1:0

Ichfassesnicht am 5.07.11 18:30

Emma am 5.07.11 17:15

Ja, wir sind so tief gesunken und argumentieren mit dem erbärmlichsten Argument, das ich kenne (wenn wir nicht ..). Nein, Geld mit Waffen/Panzern verdienen und Moral gehen nicht zusammen.

Da lasse ich mich auch gerne Gutmensch nennen. Was ist eigentlich das Gegenteil davon? Bösmensch?

Anke am 5.07.11 18:27

@ mynona am 5.07.11 17:59

Komplette Waffen haben wir angeblich nie nach Israel geliefert und was D ausgeliefert hat, ist für jedermann offen nachzulesen im Rüstungsbericht der Regierung.

Außerdem fühlt sich D Israel gegenüber evtl auch in gewisser Weise verpflichtet zu helfen?

Emma am 5.07.11 18:17

HB am 5.07.11 17:59

Ach?! Sie leben nicht hier?
Ich bin Realist und kein Moralist, denn unsere Moral haben wir in der Schule abgegeben, das wir für Moral halten ist die Wertevorstellung die uns unsere Vordenker glauben über stülpen zu müssen.
Glauben Sie das ein arabischer Soldat es unmoralisch findet auf anders Denkende o. Glaubende zu schießen,
glauben Sie das er ihre Einwände versteht.

Lieber HB ich habe in Afrika gearbeitet, dort gibt es nur eine Moral, überleben oder sterben, in Tansania und Kenia finden sie mehr dt. Waffen als sie sich vorstellen können.
wenn Sie von Moral satt werden, guten Appetit.

Arno Dübel am 5.07.11 18:11

Arno Dübel am 5.07.11 17:35

Dass wir Öl in Saudi-Arabien kaufen, wird uns die Opposition wohl weniger vorwerfen als dass wir das Regime mit Waffen, die gegen das Volk gerichtet werden können, versorgen. Und nicht nur gegen das eigene Volk, wie man vor kurzem ja noch sehen konnte. Aber das interessiert Sie wohl nicht, der dann im selben Beitrag wieder die Moral in persona ist und schon wieder gegen die Unmoral eines George W. Bush wettert. Oder gegen die "Hure Wirtschaft".
Sie haben aber eine schon auffällige Doppelmoral. Eine Moral, die auf ökonomischen Nutzen reduziert ist, also auf genau das, was Sie der "Hure Wirtschaft" vorwerfen. Wenn unser Wohlstand auf Waffenverkäufen beruht, ist es schon ein sehr schäbiger Wohlstand, den Sie so toll finden.
Sie schreiben, es geht um mehr als ein paar hundert Waffen: Und paar hundert Waffen sollen es sein, denen wir unseren Wohlstand zu verdanken haben? Sie leiden schon an einer seltsamen Realitätsverzerrung, was Proportionen betrifft.

HB

HB am 5.07.11 17:59

@ Emma am 5.7.11 um 17:47

Da hat DE sich doch nie dran gehalten. Oder haben wir nicht Waffen, U-Boote und dgl. nach Nahost, speziell I..l geliefert, z.T. sogar kostenlos? War oder ist das etwa kein Krisengebiet?
Und was weiß das gemeine Volk denn schon, was da so hinter den Kulissen abläuft, ohne daß es an die große Glocke gehängt wird.

mynona am 5.07.11 17:59

Lt 'der Westen' verstößt D im übrigen mit der Lieferung auch gegen die Rüstungsexportrichtlinien, nach der keine Rüstungsgüter in Krisengebiete geliefert werden dürfen.

Emma am 5.07.11 17:47


HB am 5.07.11 17:28

Wobei sich dann noch die Frage stellt, ob die Aufrüstung von Diktaturen ökonomisch sinnvoll ist. Sollten die Diktaturen trotz deutscher Unterstützung zu Fall gebracht werden, stellt sich die neue Regierung vielleicht die Frage, welche Länder sich mitschuldig gemacht haben.

HB

Richtig und dann werden diese uns mit von gelieferten Waffen angreifen, im Umkehrschluss hieße das, würden wir die Diktaturen nicht unterstützen, könnten wir von den neuen Regierungen Aufträge erhoffen....
Nur auch diese wollen Waffen, um die erkämpfte Freiheit zu verteidigen, siehe Nordafrika.
HB es geht nicht ohne, ich habe nicht resigniert, aber ich versuche nicht mehr zu ändern was ich nicht ändern kann.
Was hier bei uns im Land u. Europa geschieht, da sollten wir ein wachsameres Auge darauf haben, denn
die Nachricht von der Waffenlieferung soll uns Dummvolk nur von einer noch größeren Sauerei ablenken, nämlich was gerade über unsere Köpfe im Namen des Euro und des vereinigten Europas verabschiedet wird:

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

Premierminister von Luxemburg Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie

Schönes Entrüsten noch.

Arno Dübel am 5.07.11 17:45

Oh ja, wir lassen uns mit saudischem Geld das Maul stopfen. Solange die Kohle stimmt, hebt die Wirtschaft den Rock vor jeder noch so menschenfeindlichen Regierung. Und natürlich erschweren wir saudischen Landsleuten auf der Flucht vor Folter die Einreise in unser geradliniges Deutschland.

MeineEine am 5.07.11 17:42

@ Arno Dübel am 5.07.11 17:35

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen.

Emma am 5.07.11 17:37

Da halte ich mich raus.

Anonymous am 5.07.11 17:36

Emma am 5.07.11 17:26

dann dürfen wir auch deren Rohöl und Chemieprodukte nicht mehr kaufen, unsere Baufirmen müssten aus Saudi Arabien raus. Die gelieferten Kraftwerke und Chmiewerke sollten wir dann gleich mit zerstören.

Es geht um mehr als ein paar hundert Waffen, die Hure Wirtschaft prostituiert sich überall auf der Welt und die Manager nehmen gerne das Geld um es sich in die Taschen zu stopfen.

Nur hier leben wir auch davon, weil es Familien ernährt, Schulen finanziert, der Sprit uns mobil hält,
wollen Sie auf all das verzichten???
Und AlQeada ist eine Erfindung von Georg W Bush, um seinen Krieg gegen die Achse des Bösen führen zu können.
Ich bestreite damit nicht das es Terror im Namen des Islams gibt.

Arno Dübel am 5.07.11 17:35

Arno Dübel am 5.07.11 17:10

Sie nennen sich Aufrechter, aber in Wirklichkeit sind Sie ein Resignativer. Und es liest sich bei Ihnen nicht so, als seien Sie gegen die Waffenlieferungen. Sie führen ja "Argumente" dafür an.
Dass es Krankheiten gibt, die durchaus wirkungsvoll bekämpft werden könnten, aber tw. aus finanziellen Gründen nicht bekämpft werden, weil die Medikamente nicht bezahlt werden können, macht Waffenlieferungen nicht besser.
Die Verkehrstoten sind auch kein Argument für Waffenlieferungen. Zumindest versucht man da die Situation zu entschärfen, wenn auch halbherzig.
Aber dass man aktiv antidemokratische Regierungen aufrüstet und dann gleichzeitig wie Westerwelle noch in Kairo medienwirksam mit der Demokratiebewegung posiert, hat schon einen Grad der Verlogenheit, der kaum noch zu überbieten ist.
Man hätte in den 90er Jahren ja auch an Serbien Waffen liefern können. Mit Ihrem "Argument", es sterben ja auch woanders und aus anderen Gründen Menschen.
Tolle Einstellung. Oder: Völkermord gibt's ja immer wieder: Warum soll Deutschland nicht daran verdienen?
Natürlich bin ich nicht so naiv, dass sich das allein durch Deutschland verhindern lässt, aber Deutschland muss das nicht auch noch aktiv unterstützen.
Wenn alle so denken würden wie Sie, dann gäbe es überhaupt kein ethisch, sondern nur noch ökonomisch bestimmtes Handeln.
Wobei sich dann noch die Frage stellt, ob die Aufrüstung von Diktaturen ökonomisch sinnvoll ist. Sollten die Diktaturen trotz deutscher Unterstützung zu Fall gebracht werden, stellt sich die neue Regierung vielleicht die Frage, welche Länder sich mitschuldig gemacht haben.

HB

HB am 5.07.11 17:28

@ Arno Dübel am 5.07.11 17:18

Wenn es nach mir geht, nirgendwo.

Aber ein Land wie Saudi Arabien in irgendeiner Form mit Waffen zu unterstützen ist für mich absolut indiskutabel. Aber Al-Qaida wirds freuen, vielleicht ekommen die ein paar ab. Wenn wir Pech haben, richten sich die dt Panzer dann gegen uns selber. Aber dann haben wir ja Helden wie B. Freischheim & Co, die uns verteidigen.

Emma am 5.07.11 17:26

Über den kleinen Umweltsünder, der seinen Müll in die Natur kippt, regt sich jeder zu recht auf.
Gegen die Manager und Inhaber von Firmen, die sich ihre Luxusvillen, Luxusjachten, Luxusjets, Luxusehefrauen und Luxusnutten durch Export von Technologie, Software und Hardware, die zur Massenvernichtung von Menschen dienen, "verdienen", ist der Protest eher etwas kläglich.
Aber, Leute, ich sage euch: Dies alles wird auf euch oder eure Kinder zurückfallen!

© Wolfgang J. Reus, (1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

Ano Nym am 5.07.11 17:24

Emma am 5.07.11 17:15

Ach, wo hätten Sie denn was zu suchen ???

Arno Dübel am 5.07.11 17:18

Man sollte schon sehr darauf achten wem man sein Schwert leiht, man könnte es unversehens zwischen die Rippen gesteckt zurückbekommen.
© Siegfried Wache, (*1951)

Ano Nym am 5.07.11 17:17

Sind wir so tief gesunken, dass wir Panzer an ein Land verkaufen müssen, in dem die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, in dem Frauen noch immer ein minderwertige Notwendigkeit darstellen, ein Land, das keinen anderen Glauben als den eigenen akzeptiert und wo Homosexualität strafbar ist um nur einiges aufzuzählen?

Das geht gar nicht! Da haben dt Panzer nichts zu suchen.

Emma am 5.07.11 17:15

Das Waffengeschäft blüht.
Wie wird wohl die Ernte ausfallen?

© Walter Ludin, (*1945)

Arno Dübel am 5.07.11 17:15

Wenn es nach mir ginge, dann würden Panzer und sonstige Waffen weder hergestellt noch verkauft, weder im eigenen Land noch in irgendein anderes Land.

Worin besteht der moralische Unterschied, ob Panzer und Waffen in demokratische oder undemokratische Länder geliefert werden??

In jedem Fall sind sie dazu da, Krieg gegen Menschen zu führen. Und das hat meiner Meinung nach mit Moral absolut nichts zu tun!

Anonym60 am 5.07.11 17:14

a am 5.07.11 17:08

ist Arno Dübel

Arno Dübel am 5.07.11 17:10

HB am 5.07.11 17:03

an Hunger und Malaria sind in den vergangenen dreißig Jahren mehr Menschen weltweit gestorben als in beiden Weltkriegen zusammen.
Ich finde es auch nicht richtig das Menschen auf Menschen mit Waffen losgehen und sich gegenseitig umbringen.
Aber sind Sie tatsächlich so naiv und Lebens fern, das Sie annehmen Sie, ich und ein paar andere Aufrechte könnten diesen Irrsinn stoppen???
Wenn ja, dann stellen Sie sich mit einem Tempo 130 Schild mitten auf die A1 und fordern das sofortige Verbot der Raserei.
Auch dies würden Sie nicht schaffen.

a am 5.07.11 17:08

Arno Dübel am 5.07.11 16:55

"So lange es Menschen gibt, wird es Unruhen geben, so lange wird es auch Waffen geben und Händler welche diese verkaufen, Moral hin oder her."

Vor allem demokratische Unruhen wie in Libyen, Ägypten oder Tunesien: Sie haben recht: da brauchen die Regierungen doch gute deutsche Waffen, um diese lästigen Unruhen schon im Keim ersticken zu können.
Oder unsere neue Task Force hat die tolle Aufgabe, die eigenen Waffen zu bekämpfen: auch schön: dann bleibt ja irgendwie alles im Lande.
Die Bundeswehr kämpft für die Freiheit und die Wirtschaft verdient auch schön und Arbeitskräfte gibt es auch und ein paar Tote sind da ja auch nicht weiter tragisch. Sind ja nur Bundeswehrsoldaten und demokratischer Widerstand.
Die Regierung schmückt sich dann mit der guten Wirtschaftskonjunktur, dem Kampf für die Entrechteten und alle sind's zufrieden.

HB

HB am 5.07.11 17:03

Hallo Frau Sevindim,
Zitat:
...Waffengeschäfte oder Moral? Beides geht offensichtlich nicht…

Es gibt keine Moral in diesem Geschäft. Es geht schlicht und einfach um Geld, sehr viel Geld.
Leider!

Gerd am 5.07.11 17:01

Burkhard am 5.07.11 16:52

Also ich hoffe Freischheims Söhne müssen in den Krieg, nach Saudi-Arabien, gegen deutsche Panzer.
Typen wie Freischheim ist mit Argumenten nicht beizukommen, jdf. nicht mit den üblichen.

HB

HB am 5.07.11 16:57

Schon in den achtziger Jahren hat die damalige Bundesregierung Leopard Kampfpanzer an die Saudis geliefert, allerdings ohne das Chip gesteuerte Kanonenrohr.
Diese Kanone bleibt in allen Fahrsituationen auf sein Ziel gerichtet.
Warum sollen die saudis den Leo II nicht bei uns kaufen, bei Krauss Maffai sichert es Arbeitsplätze und IM's Erika Außenhandelsbilanz hilft es auch noch.
Es spielt doch keine Rolle ob sich ein Windhauch moralischer Entrüstung rührt, deutsche waffen werden überall in der Welt eingesetzt.
In der Türkei kommen Spür und Schützenpanzer zum Einsatz, in Südafrika und Israel tauchen U Boote aus deutscher Produktion oder Konstruktion auf, in Südamerika wird deutsche Waffentechnologie geschätzt.
So lange es Menschen gibt, wird es Unruhen geben, so lange wird es auch Waffen geben und Händler welche diese verkaufen, Moral hin oder her.

Arno Dübel am 5.07.11 16:55

Freischheim, Bernhard am 5.07.11 16:50

ich hoffe, deine söhne müssen nicht in den krieg um solch einen wahnsinn zu beenden.
aber vielleicht verdienst du ja auch daran. anders kann ich mir nicht vorstellen solch eine meinung zu vertreten

Burkhard am 5.07.11 16:52

Ich sage ganz klar, dass Panzegeschäft mit den
Saudis ist in Ordnung. Wenn wir es nicht machen,
macht es ein anderer Nato-Staat oder ein Drittland.
Und im übrigen, auch unsere Wirtschaft gerade in NRW profitiert davon und daran hängen auch eine
Menge Arbeitsplätze.
Im übrigen, ob Frankreich, Großbritannien,Rußland,
Schweden, USA, all diese Länder und noch eine
Reihe mehr, verdienen seit Jahren mit Waffenge-
schäften. Wir sollten hier mal endlich umdenken
und auch an unsere Wirtschaft denken.
Ich kann nur aus der Vergangenheit sagen, es ist
schon fast peinlich, wenn der Spiegel was berichtet,
regt sich alle Welt auf. Haben unsere Politiker
ob Regierung oder Opposition keine eigene
Meinung mehr?

Freischheim, Bernhard am 5.07.11 16:50

also wie immer, erst den krieg durch waffenlieferung anzetteln und möglich machen und dann unsere soldaten hinschicken um den frieden wieder herzustellen.
aber hauptsache alle haben was dran verdient und , ach ja, wir haben arbeitsplätze geschaffen.
aber so machen es doch alle regierungen auf dieser erde, ob dollar, euro rubel und wie sie sonst noch heissen, hauptsache verdienen. meine güte ist die welt beschissen durch solche politiker und geldraffer.

Burkhard am 5.07.11 16:49

Zum Anfang dieses Eintrags

Trackbacks zum Eintrag Deutsche Panzer für Saudi-Arabien…?

Zum Anfang dieses Eintrags

Zum Seitenanfang

Über das Blog

AKS Blog

In diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.

Newsreader-Feeds (XML/RSS)

Mai 2012

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Blogregeln und Glossar


Der WDR ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/