Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Sechs, setzen
Versetzen wir uns mal in die Lage eines Abiturienten oder erinnern uns wie das war. Wir sind gestresst, haben uns Tage und Abende mit entsetzlichen Kurvendiskussionen und Oktaedern um die Ohren geschlagen, wissen dass es jetzt darauf ankommt: Abi-Klausur in Mathe. Zerbrechen uns den Kopf über eine Aufgabe, die wir nicht verstehen, verzweifeln zwischenzeitlich. Bis irgendwann die Nachricht kommt: Ja, die Aufgabe war irgendwie tatsächlich ein Problem, sehen wir jetzt auch. Aber, liebe Abiturienten, ist ja nicht schlimm, ihr könnt nachschreiben. Also noch mal last-minute-lernen und mindestens eine schlechte Nacht. Und nachdem wir abgegeben haben, erfahren wir: Das wäre fast schon wieder schief gegangen.
Sorry, aber so geht's nicht. Klar machen Menschen Fehler. Aber bei einer Klausur für alle Abiturienten in einem Land mit 18 Millionen Menschen muss es doch möglich sein, dass einfach mehrere Menschen vorher drauf gucken, damit sowas eben nicht passiert. Doppeltes Netz und dreifacher Boden. Das hätten die Abiturienten - und auch die Mathelehrer - echt verdient.
frauhatsevorn am 28.05.11 12:21
Sie haben´s nicht nur vorn, sondern auch oben - nämlich in der Birne --- Luft, sonst nichts..
Wahrscheinlich niemals Kinder gehabt -- wie auch -.
Wer hätte sich schon mit Ihnen einlassen wollen ?
Vedeema
Vedeema am 28.05.11 20:13
@Ichfassesnicht am 27.05.11 18:24
So könnte man es bezeichnen. Allerdings ist die Bildungspolitik doch seit Jahrzehnten eine Dauerbaustelle und in Deutschland dank Förderalismus ein Flickenteppich. Parteipolitische Kämpfe auf Landesebene werden auf den Rücken der Schüler ausgefochten.
Aber es betrifft ja nur die öffentlichen Schulen ;-)
Wer seine Kinder liebt, der schickt die sowieso auf Privatschulen und Elite-Internate - glauben Sie mir.
Cerberus am 27.05.11 19:55
Sturm im Wasserglas nicht so sehr, mehr aber eine schon langwährende falsche Schulpolitik.
Mal abgesehen davon, können die Schüler ja auch mit Biologie oder Chemie anstelle Mathematik in die Abiturprüfungen gehen. Physik und Inormatik sind da keine Alternativen, weil da genau die Mathematik vorausgesetzt wird, die einige Schüler nicht beherrschen.
Möglicherweise haben hier einige Schüler schon vorher eine falsche Wahl getroffen, nämlich als sie den GK Mathematik für die Abiturprüfung wählten.
JJ am 27.05.11 19:11
Un watt nu???
Doch ein parteipolitisch initiierter Sturm im Wasserglas???
Ichfassesnicht am 27.05.11 18:24
@JJ am 27.05.11 17:56
Jetzt bräuchte man wohl wirklich den konkreten Aufgabentext.... Mir fällt jedenfalls keine andere Schreibweise für eine Funktionsschar ein als die Parameterschreibweise - einen Stolperstein erkenne ich da nicht.
Sei's drum, wie Sie richtig bemerken habe ich den Mist zum Glück lange hinter mir... ;-)
@Cerberus am 27.05.11 17:43
Sport im Abi hätte mir noch gefehlt - ich habe meine (damals notwendigen) drei Halbjahre nur durch einige "Deals" (und insbesondere den geschenkten Punkt in der dritten Veranstaltung) hinbekommen. Dabei fühle ich mich aber nicht ernsthaft motorisch eingeschränkt - das war wohl eher ein Motivationsproblem... ;-)
Gruß,
Picard
Picard42 am 27.05.11 18:10
Picard42 am 27.05.11 17:37
"Die Interpretation der Bedeutung von Parametern - wie im ersten Teil von HT1 erforderlich – bewegt sich im Anforderungsbereich des mittleren Schulabschlusses. Es bedarf keiner Behandlung einer Funktionenschar im Sinne der Analysis. Daher halten wir die Aufgabe HT1 für den Grundkurs für erfüllbar."
Hier wird unausgesprochen eingeräumt, dass es durchaus beabsichtigt war und ist, künstliche Stolpersteine aus pädagogischen Gründen in die Aufgaben einzuarbeiten.
Wer mit dem Abstand eines qualifizierten Studiums und etlicher Jahre Berufserfahrung auf solche Aufgaben schaut, lächelt möglicherweise darüber. Er ist in diesem Augeblick aber schon sehr weit von der Erfahrungswelt der in der Prüfung stehenden Schüler entfernt.
JJ am 27.05.11 17:56
@Picard42 am 27.05.11 17:44
Und was ist mit dem Gleichheitsgrundsatz ?
Wieso bekommt Mathe 2 Kommissionen und andere Fächer müssen sich 1 teilen ? ;-)
Alle Fächer sind gleich, nur einige sind gleicher als die anderen - oder wie war das....
Cerberus am 27.05.11 17:50
@Cerberus am 27.05.11 17:34
Cerberus,
ein Blick ins Stadion beim Elfmeter und Sie werden feststellen, dass eine Fachkommision durchaus Sport und Religion bedienen kann.... Insofern kann das mit 21 schon hinkommen.
Gruß,
Picard
Picard42 am 27.05.11 17:44
@Picard42 am 27.05.11 17:37
Also wirklich ! Sport als Abiturfach war wirklich nur was für die Feiglinge oder die echten Sportler, die auf dem Weg ins Profilager waren. Eine 2- in Sport war immer drin - es sei denn, man hatte ernsthafte Störungen des Bewegungsapparats.
Die Aufstellung kam nicht von mir sondern von JJ.
Cerberus am 27.05.11 17:43
Guten Abend,
@Cerberus am 27.05.11 17:23
"Schöne Aufstellung."
Und insbesondere schön aus Wikipedia kopiert ohne irgendeine Quellenangabe... ;-)
Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, in Sport jemals irgendwas geschenkt bekommen zu haben... ;-))
@JJ am 27.05.11 16:58
Ihrem Punkt 1 kann man glaube ich sofort zustimmen. Die Kritik unter Punkt 2 verstehe ich nicht: wo lesen Sie das aus der Stellungnahme heraus? Ohne Kenntnis der konkreten Aufgabe erscheint mir die Erläuterung trotzdem schlüssig.
Gruß,
Picard
Picard42 am 27.05.11 17:37
@JJ am 27.05.11 16:34
Anmerkung zu Ihrer Aufstellung :
Sie führen 25 Fächer auf. Jetzt wissen wir aber, dass es allein für das Fach Mathematik 2 Fachkommissionen gibt.
Demnach müsste es ja mindestens 26 Fachkommissionen geben.
Es wird aber von nur 21 Fachkommissionen gesprochen.
Wo liegt der Fehler ? Oder soll hier der mathematische Beweis für die These "21=25+1" geführt werden ?
Cerberus am 27.05.11 17:34
@JJ am 27.05.11 16:34
Schöne Aufstellung.
Zu meiner Abiturzeit gab es folgende Fächer :
Deutsch
Englisch
Latein
Französich
Alt-Griechisch
Kunst
Musik
Geschichte
Erdkunde
Mathematik
Physik
Chemie
Biologie
Religion
Sport
Mit Verlaub, aber "Fächer" wie
Literatur
Sozialwissenschaft
Philosophie
Erziehungswissenschaft
Psychologie
Pädagogik
hören sich alle nach "geschenkte-Noten-Fächer" an, so wie es zu meiner Zeit die Fächer Musik, Religion, Sport und Kunst waren. Und wieso wird Pädagogik als eigenständiges Fach gegenüber Erziehungswissenschaft eingerichtet ? Das sind so typische Fächer nach dem Motto "Viel labern aber wenig wissen müssen".
Die Fächer
Recht
Informatik
Ernährungslehre
Technik
mögen eine sinnvolle Ergänzung sein.
Wirtschaftslehre wäre vielleicht auch noch sinnvoll.
Cerberus am 27.05.11 17:23
Auf den Seiten des Schulministeriums NRW steht folgende Pressemitteilung:
„Der Vorsitzende der Unabhängigen Kommission zur Qualitätssicherung zentraler Prüfungen, Herr Prof. Dr. Bos, teilt in Abstimmung mit den Vorsitzenden der Fachkommissionen Mathematik I und II, Herrn Prof. Dr. Hußmann und Herrn Prof. Dr. Greefrath, mit:
Die Fachkommission hat alle drei Aufgaben, die für den Grundkurs zur Verfügung standen, nochmalig überprüft.
Der mathematische Ausgangsterm in der Aufgabe HT1, in der der Parameter a verwendet wird, entspricht der üblichen Darstellung einer Funktionenschar.
In dieser Aufgabe soll aber nicht eine Funktionenschar analysiert werden, sondern der Term soll lediglich den Zusammenhang dreier konkreter Funktionen darstellen, mit denen im Folgenden gearbeitet wird. Auch wenn dies bei einigen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern zu Beginn möglicherweise zu Irritationen führen kann, wird im weiteren Verlauf der Aufgabe deutlich, dass lediglich mit konkreten Funktionen, nicht mit der Funktionenschar, gearbeitet wird.
Die Interpretation der Bedeutung von Parametern - wie im ersten Teil von HT1 erforderlich – bewegt sich im Anforderungsbereich des mittleren Schulabschlusses. Es bedarf keiner Behandlung einer Funktionenschar im Sinne der Analysis. Daher halten wir die Aufgabe HT1 für den Grundkurs für erfüllbar.
Sollten Lehrerinnen und Lehrer den Umgang mit Parametern in ihrem Unterricht nicht hinreichend behandelt haben, so standen zwei weitere fachlich korrekte Analysis-Aufgaben zur Auswahl, die mit jedem Standardrechner (WTR oder GTR) lösbar sind.
Die Fachkommission sieht keinen weiteren Handlungsbedarf.“
Aus der Darstellung wird mindestens zweierlei deutlich:
1. Die Schüler müssen die Aufgaben vollständig lesen, bevor sie mit der Lösung beginnen.
2. Die Aufgabensteller bezwecken mit der pädagogisierten Mathematikaufgabe einen versteckten Zweck, nämlich ihr eigenes Lernziel, das die Schüler durch erfolgreiches Lösen der Aufgabe bestätigen sollen.
Im Vordergrund steht also nicht die zu beherrschende Rechentechnik und Mathematik, sondern ein unausgesprochenes pädagogisches Ziel. Über genau dieses sind dann einige Schüler und Lehrer gestolpert.
Zukünftig wird man also anstelle Rechentechnik und Mathematik das Auffinden von Stolpersteinen in den Aufgaben üben. Damit besteht man dann das Mathematikabitur und geht an den Fachhochschulen und Universitäten gnadenlos unter, weil dort richtige Mathematik erwartet und unterrichtet wird.
JJ am 27.05.11 16:58
@ JJ am 27.05.11 16:34
>>>An den Gymnasien ist auch schon früher mehr als Rechen, Schreiben und Lesen unterrichtet worden.>>>
:-)
Emma am 27.05.11 16:49
@Cerberus am 27.05.11 15:13
"21 (!) Fachkommissionen ??? Gibt es überhaupt so viele Lehrfächer ?"
Abiturkurse GK + LK
Aufgabenfeld:
sprachlich-literarisch-künstlerisch
Deutsch
Englisch
Latein
Französich
andere Fremdsprachen, von den Schulen abhängig
Kunst
Musik
Literatur
geistes-, gesellschaftswissenschaftlich
Geschichte
Sozialwissenschaft
Erdkunde
Philosophie
Erziehungswissenschaft
Psychologie
Pädagogik
Recht
mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch
Mathematik
Physik
Chemie
Biologie
Informatik
Ernährungslehre
Technik
ohne Zuordnung
Religion
Sport
An den Gymnasien ist auch schon früher mehr als Rechen, Schreiben und Lesen unterrichtet worden.
JJ am 27.05.11 16:34
@Cerberus am 27.05.11 15:13
Hallo Cerberus,
exakt die gleichen Fragen habe ich mir nach Erhalt der Informationen auch gestellt.
Ich konnte hier nur die Daten referieren, die eine Kurz-Recherche zutage gefördert hat.
Zu meinem (nachträglichen) Bedauern habe ich die Abfrage nur auf den Weg gegeben und nicht selbst angestellt. Ich wäre da "detailversessener" gewesen.
Daher ist das Thema für mich noch nicht "vom Tisch".
Herzlichst
Kritikus am 27.05.11 15:51
@Kritikus am 27.05.11 13:57
Vielen Dank ! Da schließen sich aber viele Fragen an.
21 (!) Fachkommissionen ??? Gibt es überhaupt so viele Lehrfächer ?
2 Fachkommissionen für Mathematik ? Wieso 2 ? Reicht 1 nicht ?
Wieviele Beamte, Assistenzen, fachliche Mitarbeiter, Sekretäre/innen, Fachstellenleiter, usw. kommen da zusammen ?
Gilt das Budget von 500.000 € p.a. nur für die 2 Mathekommissionen und was machen die damit ?
Abgründe tun sich auf....
Cerberus am 27.05.11 15:13
Übrigens ein interessanter Bericht links der Link 'Zum Abi von Tokio nach Köln'. Welche Auswirkungen das Erdbeben in Japan haben kann, kann man sich als Außenstehender so gar nicht vorstellen.
http://www.wdr.de/themen/panorama/28/erdbeben_japan/110527_abiturienten.jhtml
Emma am 27.05.11 14:25
Vielleicht interessieren noch ein paar Fakten zum Zustandekommen des Katalogs der Abituraufgaben in NRW:
Zuständigkeit: "Unabhängige Kommission zur Qualitätssicherung zentraler Prüfungen";
Wissenschaftlicher "Heimathafen": UNI Dortmund;
Zusammensetzung: 21 Fachkommissionen, davon 2 für Mathematik;
Leitung: Prof. W. Bos;
Budget: 500 000 €/a.
Herzlichst
Kritikus am 27.05.11 13:57
HB am 27.05.11 12:35
Ach HB, verstehen wollen kann manchmal ganz schön schwer sein, nicht wahr.
Wünsch noch FF - Viel Vergnügen.
In einem die Worte im Munde rumdrehen sind Sie inzwischen ganz gut geworden.
So und nun bin damit wirklich mal unverschämt.
Ich widme mich den alltäglichen Dingen des Lebens.
Bis zum nächsten Thema. Vielleicht.
Das Zanken überlasse ich den üblichen Verdächtigen. So noch eins drauf, ich kanns nämlich auch.
(Kommt jetzt wieder der Heiligenschein)?
Man kann nämlich einem auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Schönen Tag allerseits noch.
Gertrud am 27.05.11 13:46
Pardon, da gab´s irgendwie einen Aussetzer. Sollte nicht doppelt gesendet werden.
Ichfassesnicht am 27.05.11 13:21
@frauhatsevorn am 27.05.11 13:01
Sie vergessen dabei nur eine klitzekleine Kleinigkeit, man kann einen Staat nicht seiner Administration berauben!
Kaiserreich, Weimarer Republik, Nazi-Deutschland, die BRD. die neuen Bundesländer, die Bürokratie ist immer die gleiche geblieben.
(Von Altersbedingtem Austausch abgesehen).
Warum wohl?
Stellen sie sich vor die Fa. Ford oder Bayer wäre von Heute auf Morgen ohne Verwaltung, alles würde zusammenbrechen und es würde eine Ewigkeit dauern den Laden wieder aufzubauen, das kann sich kein Staat leisten.
Die einzige Möglichkeit, den Politikern den Rücken stärken gegen solche Sachen, ohne Rücksicht auf Verluste, vorzugehen.
das würde aber im konkreten Fall bedeuten, nicht Fr. Löhrmann verantwortlich zu machen aber von ihr einzufordern die Verantwortlichen zu schassen.
Ichfassesnicht am 27.05.11 13:18
unser politiker/innen volk schwätzt seit über 30 jahren davon, daß die kinder besser ausgebildet werden müssen. sie (die Kinder) seien unsere zukunft.
und dann sind herr/frauscharen von beamten und polikertölpeln nicht in der lage, richtige abifragen zu stellen? es ist ja nicht das erste mal. und pisa lässt auch grüssen.
werner am 27.05.11 13:06
Werner, eine gute Ausbildung alleine ist es wohl nicht, denn sonst wären wir die Besten.
Und es geschähe nicht so viel Murks hier wie er passiert. Bildung alleine macht es nicht.
Und es wären auch nicht so viele Menschen mit Studium und Abitur arbeitslos oder müßten sich in anderem ihr Lohn und Brot verdienen.
Daß ein Studium und Abitur im Berufsleben nicht auschlaggend sein muß, sieht man. Sie beschreiben es in ihrem Beitrag.
Ich liebe praktisch denkende Menschen. Die Ihre Gaben mit Vernunft und Verstand einsetzen zugunsten anderer. Nicht nur für sich selbst und
auf Dr. Titel und anderes Wert legen.
Gertrud am 27.05.11 13:17
Manche fühlen sich besser dabei, ihre Nase in den anderen Hintern zu stecken.
Soll es ja auch geben und damit ist das auch relativ.
HB
HB am 27.05.11 13:10
Das ist dann pervers, davon gibt es auch genug.
frauhatsevorn am 27.05.11 13:14
werner am 27.05.11 13:06
Pisa gabs zu meiner Zeit noch nicht. Insoweit und oder Gott sei Dank kann ich damit nicht grüßen.
Aber danke für das Lächeln, daß Sie mir mit Ihren Worten geschenkt haben.
Gertrud am 27.05.11 13:11
frauhatsevorn am 27.05.11 13:05
"Relativ ist ; wenn Sie Ihre Nase in meinen Hintern stecken, haben wir beide ne Nase im Hintern, nur ich steh mich relativ besser;-)"
Sehr schön und anschaulich erklärt. Wobei Ihre Schlussfolgerung keine Allgemeingültigkeit beanspruchen kann. Manche fühlen sich besser dabei, ihre Nase in den anderen Hintern zu stecken.
Soll es ja auch geben und damit ist das auch relativ.
HB
HB am 27.05.11 13:10
frauhatsevorn am 27.05.11 12:58
So ist wie Sie es schreiben.
Dennoch benötigt man wenn man die höhere Laufbahn möchte auch Abitur, auch als Beamter und Soldat.
Ich habe nicht gegen Abiturienten oder gegen das Abitur im Gegenteil, das möchte ich hier noch mal zum Ausdruck bringen.
Ich finde man sollte nur den Kritikpunkt des Themas hier in die richtigen Relationen setzen zu vielem.
Aber man kann natürlich ein Streitthema daraus machen, wie man sieht.
Gertrud am 27.05.11 13:09
"Aber was ist ein Abi an Wichtigkeit gemessen an anderem. Daß man sich so aufregt." Gertrud am 27.05.11 10:50
gertrud, diese denke haben sie aber wohl exclusiv in nrw.
unser politiker/innen volk schwätzt seit über 30 jahren davon, daß die kinder besser ausgebildet werden müssen. sie (die Kinder) seien unsere zukunft.
und dann sind herr/frauscharen von beamten und polikertölpeln nicht in der lage, richtige abifragen zu stellen? es ist ja nicht das erste mal. und pisa lässt auch grüssen.
werner am 27.05.11 13:06
"Gemessen an anderem ist und bleibt es relativ."
Eine tiefschürfende Weisheit. Das Meiste ist relativ. Sogar die Zeit. Wollen Sie sagen, weil etwas relativ ist, ist es nicht diskussionswürdig? Sie sind ja nicht gezwungen zu partizipieren. Warten Sie dann einfach, bis wieder ein Thema ihrer Neigung angesagt ist?
"Wichtig ist was man aus seinem Leben letztlich wie macht."
Und wenn zur der Planung nun mal das Abi gehört? Dann ist es aber durchaus wichtig.
HB
HB am 27.05.11 12:35
Relativ ist ; wenn Sie Ihre Nase in meinen Hintern stecken, haben wir beide ne Nase im Hintern, nur ich steh mich relativ besser;-)
frauhatsevorn am 27.05.11 13:05
JJ am 27.05.11 12:32
JJ, Sie haben natürlich Recht.
Das Abitur läßt sich nachholen, anderes mitunter nicht.
So meinte ich das. Manchmal ist es nicht leicht die rechten Worte zu finden und etwas so auszudrücken wie man es meint.
Gertrud am 27.05.11 13:04
Sind es die vom Volk gewählten Regierungen und deren Vertreter oder sind es die 1,8 Mio Beamte ?
Vermutlich findet man die Antwort, wenn man sich mal anschaut wie hoch der Anteil der Beamten bei den Politikern ist.
Cerberus am 27.05.11 12:13
Man sollte auf die Strasse gehen und gegen diese faule Brut die den Staat und den Bürger ausnimmt demonstrieren, ich bin dabei.
frauhatsevorn am 27.05.11 13:01
@ HB am 27.05.11 12:35
Volle Zustimmung meinerseits!
Anonym60 am 27.05.11 13:01
@HB am 27.05.11 12:35
CHAPEAU
Gerd am 27.05.11 12:59
Jemand mit Abitur kann, aber muß nicht besser sein, als jemand ohne.
Ich kenne viele Menschen mit Abitur, denen es nicht unbedingt besser geht. Als anderen ohne.
Ich will es nicht mindern oder negieren mit dem was ich schrieb.
Gertrud am 27.05.11 12:23
ABI ist kein Freifahrschein, anstrengen muss man sich im Beruf dann auch, sonst wird es nichts mit der Karriere (wenn man will), oder man wird Beamter, oder Soldat, da wird nicht nach Leistung bezahlt sondern nach Anwesenheitsjahre.
Heute ist man aber ohne ABI schon benachteiligt, früher war es anders, da wurden Berufe wie Industriekaufmann, Techniker, viele Handwerksberufe etc. mit Volksschulabschluss ausgebildet, die hatten aber noch der Vorteil und konnten Kopfrechnen. Die heutigen Abiturienten sind mittlerweile auf dem Niveau abgesunken wie früher ein guter Volksschüler oder Realschüler.
frauhatsevorn am 27.05.11 12:58
@Cerberus am 27.05.11 12:13
Am Beispiel Köln bin ich schon längst zu der Überzeugung gelangt das die Verwaltung das Sagen hat.
Egal welche Farbe im Rathaus sitzt, die krasssen Fehlentscheidungen gehen immer weiter.
Hier greift m.E. auch die Lobby an.
"Laß mal in der Regierung sitzen wer will, wir haben unsere Leute in den Gremien, die werden den der da oben sitzt schon in die richtige Richtung bugsieren".
Es ist viel besser in der zweiten, dritten Ebene anzugreifen, alle machen ja den an der Spitze verantwortlich. Auch wenn der u.U. garnicht mitbekommt wie ihm geschieht.
P.S.
In den Parlamenten sind praktisch keine Arbeiter mehr.
Eine schön abgeschottete Gemeinde.
Ichfassesnicht am 27.05.11 12:54
@ Gertrud am 27.05.11 12:23
Sicher kann man an einem Abiturzeugnis nicht den Wert eines Menschen erkennen, aber darum geht es hier ja nicht bei diesem Thema. Nur wer schon 13 Jahre die Schulbank gedrückt hat, möchte auch das Ziel erreichen, und das möglichst auf direktem Weg.
Emma am 27.05.11 12:48
Gertrud am 27.05.11 12:06
"Aber was ist ein Abi an Wichtigkeit gemessen an anderem. Daß man sich so aufregt."
Ich empfinde es als etwas anmaßend von Ihnen zu glauben, allein entscheiden zu können, was wichtig ist und was nicht. Für die Jugendlichen ist es eine immens wichtige Angelegenheit. Und das gilt es zu respektieren. Wer möchte schon das Jahr wiederholen müssen?
"Und was ich hier schreibe, sollte mir überlassen bleiben."
Das soll Ihnen auch überlassen bleiben. Aber warum schreiben Sie zu einem Thema, das Sie nicht interessiert und das Sie etwas abgehoben für unwichtig erklären?
"Diese Aussage ist wohl wieder eine Spitzfindigkeit mir gegenüber. Sie wäre überflüssig gewesen,
aber was tut man nicht gerne um andere irgendwo ein Stück kleiner zu machen."
Da interpretieren Sie mal wieder etwas hinein, das so gar nicht gemeint gewesen ist. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass nicht jedes Blogthema ihren Lieblingsthemen entsprechen kann.
"Ich dachte in dem Moment als ich schrieb an eine andere Situation, die ich hier nicht erörtern möchte."
Das kapiere ich nicht: Sie schrieben, dass das Thema nicht wichtig ist und darauf habe ich geantwortet, weil ich denke, dass Sie nicht für die jungen Leute entscheiden können, was für die wichtig ist oder nicht.
Wenn Sie etwas Anderes denken als das was Sie schreiben, dann schreiben Sie besser nicht. Erst recht nicht wenn Sie "eine andere Situation" erst gar nicht erörtern wollen. Ich gehe davon aus, dass Sie, wenn Sie einen Beitrag schreiben, der auch zur Diskussion gestellt werden soll. Wenn nicht, würde ich ihn erst gar nicht schreiben.
"Die Dinge über wir die uns aufregen sind es oft nicht wert..."
Und Sie bestimmen, welche Dinge es wert sind und welche nicht? Auch noch für Andere? Ganz schön anmaßend!
"Ein Abitur und Studium scheint jedenfalls wichtiger als vieles andere."
Ob das für Sie wichtig oder nicht, interessiert den Abiturienten wohl kaum.
"Gemessen an anderem ist und bleibt es relativ."
Eine tiefschürfende Weisheit. Das Meiste ist relativ. Sogar die Zeit. Wollen Sie sagen, weil etwas relativ ist, ist es nicht diskussionswürdig? Sie sind ja nicht gezwungen zu partizipieren. Warten Sie dann einfach, bis wieder ein Thema ihrer Neigung angesagt ist?
"Wichtig ist was man aus seinem Leben letztlich wie macht."
Und wenn zur der Planung nun mal das Abi gehört? Dann ist es aber durchaus wichtig.
HB
HB am 27.05.11 12:35
@Gertrud am 27.05.11 10:50
"Sicher ist es nicht schön für die Abiturienten,
dennoch es gibt schlimmeres.
Wenn ein anderer Berufszweig Fehler macht,
hat das ganz andere Auswirkungen.
Die weitaus gravierender sind oder sein können.
Ich denke an Ärzte, Piloten, Krankenschwestern,
Pfleger und Handwerker."
Zum einen ist es sehr wohl übel für die Abiturienten, da mit einem durch eine schlechte Mathematiknote "versauten" Abitur natürlich die ganze berufliche Zukunft verbaut werden kann.
Zum anderen ist es zu kurz gedacht, denn mindestens zwei der von Ihnen als Beispiel aufgeführten Berufsgruppen setzen auch ein sehr gutes Abitur voraus: Ärzte und Piloten.
Wer als Pfleger, Krankenschwester oder Handwerker etwas falsch berechnet und dann falsch ausführt, ist vorher nicht gut genug ausgebildet worden. Die möglichen Fehler bei der Arbeit in den genannten Berufsgruppen beziehen sich ja nicht nur auf Flüchtigkeitsfehler, sondern eben auch auf unzureichendes Verständnis des Sachverhaltes aufgrund unzureichender mathematischer Ausbildung.
JJ am 27.05.11 12:32
Emma am 27.05.11 12:18
Danke Emma. Stimmt ja was Sie schreiben.
Nur wo bleiben die anderen und wohin soll das ganze führen? Nur Abitur und Studium machen es ja nicht alleine. Es liegt wohl an der Erwartungshaltung die man hat. Die viele haben.
Jemand mit Abitur kann, aber muß nicht besser sein, als jemand ohne.
Ich kenne viele Menschen mit Abitur, denen es nicht unbedingt besser geht. Als anderen ohne.
Ich will es nicht mindern oder negieren mit dem was ich schrieb.
Gertrud am 27.05.11 12:23
@ Gertrud am 27.05.11 12:06
>>>Ein Abitur und Studium scheint jedenfalls wichtiger als vieles andere. Gemessen an anderem ist und bleibt es relativ. Wichtig ist was man aus seinem Leben letztlich wie macht.>>>
Hallo Gertrud,
Abitur ist heute wichtiger denn je und dient nicht ausschließlich einem Studium. Heute wird schon Abitur verlangt für Ausbildungen, für die vor 30-40 Jahren noch ein Hauptschulabschluss reichte.
Den Satz 'wichtig ist, was man aus seinem Leben macht' kann ich darum nur unterstreichen. Wie soll man in der heutigen Zeit ohne das bestmögliche Abschlusszeugnis etwas aus seinem Leben machen?
Gymnasiasten besuchen nun einmal das Gymnasium, um eben diesen Schulabschluss zu erreichen. Und möchten auch gerne in einem Rutsch durch die Prüfungen durch - ohne das ihnen Stolpersteine solcher Art wie hier geschehen in den Weg gelegt werden.
Emma am 27.05.11 12:18
@Ichfassesnicht am 27.05.11 12:01
Ich befürchte, das Ihre Einschätzung sehr viel Wahrheitsgehalt besitzt. Daran schließt sich gezwungenermaßen die Frage an : Wer hat denn nun die Macht im Lande ? Sind es die vom Volk gewählten Regierungen und deren Vertreter oder sind es die 1,8 Mio Beamte ?
Vermutlich findet man die Antwort, wenn man sich mal anschaut wie hoch der Anteil der Beamten bei den Politikern ist.
Cerberus am 27.05.11 12:13
HB am 27.05.11 11:43
HB ich habe nirgendwo geschrieben, daß es mir unwichtig ist oder nichts bedeutet.
Oder mich nicht interessiert.
Tut mir leid, wenn Sie das von mir glauben.
Was ich nur lese ist wieder die allgemein übliche Schelte, Kritik hier an anderen.
Wie so oft üblich. Das Geschimpfe auf unfähige Behörden, nicht sehen wollend die Menschen die dort tätig sind. Die ja nur faul und bequem und überbezahlt sind, und das mißfällt mir.
Ich kann mir schon vorstellen, was es für einen jungen Menschen bedeutet.
Ich stehe vielem weit weniger gleichgültig gegenüber als andere hier und als Sie denken und meinen.
Aber was ist ein Abi an Wichtigkeit gemessen an anderem. Daß man sich so aufregt.
Und was ich hier schreibe, sollte mir überlassen bleiben.
Ich bin auch von manchem inzwischen enttäuscht hier, aber würde einen Menschen durchaus nicht auf bestimmtes nur reduzieren. Nur weil ich eine bestimmte Aussage die ich vielleicht erwarte nicht wiederfinde.
"So nach dem Motto, was stören mich deren Sorgen bei den großen universalen Problemen wie Gott und Religion und Krieg... Aber da findet in der Regel das praktische Leben nicht statt."
Diese Aussage ist wohl wieder eine Spitzfindigkeit mir gegenüber. Sie wäre überflüssig gewesen,
aber was tut man nicht gerne um andere irgendwo ein Stück kleiner zu machen.
Nein so ist es nicht. Das praktische Leben findet sehr wohl und oft mehr statt als bei anderen.
Ich dachte in dem Moment als ich schrieb an eine andere Situation, die ich hier nicht erörtern möchte.
Die Dinge über wir die uns aufregen sind es oft nicht wert, aber andere um die wir uns mehr kümmern sollten, sind es schon. Nur da wird dann anders argumentiert.
Ein Abitur und Studium scheint jedenfalls wichtiger als vieles andere.
Gemessen an anderem ist und bleibt es relativ.
Wichtig ist was man aus seinem Leben letztlich wie macht.
Gertrud am 27.05.11 12:06
@Cerberus am 27.05.11 10:29
Ob Regierungsumzug, BW, Gesundheit, Rente, Bildung, Soziales, es ist schlußendlich immer die Administration an der es hakt. Pfründe verteidigen, Karriere nicht gefährden, eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus.
Es gibt keinen Politiker, egal welcher politischen Coleur, der es lange überleben würde wenn er da mit dem Hammer rein haut.
Ichfassesnicht am 27.05.11 12:01
@Emma am 27.05.11 11:45
"Mir liegt nun einmal der Frieden im Blog am Herzen,"
Das ist wahrlich die dreisteste Lüge, die ich jemals von Ihnen gelesen habe.
Mehr muß man dazu nicht sagen.
Cerberus am 27.05.11 11:57
Historisches Gewissen am 27.05.11 11:50
Was hat das mit Abiklausuren zu tun? Selten einen so überflüssigen Beitrag hier gesehen!
Emma am 27.05.11 11:52
@ HB am 27.05.11 11:43
Schön, hier noch themenbezogene Beiträge zu lesen ;-)
Ihre Einstellung bezüglich des Themas sehe ich auch so. Für die Betroffenen ist das keine Lapalie; gerade die matheschwachen Abiturenten sind froh, ihre Klausur hinter sich gebracht zu haben (das weiß ich aus Erfahrung) und dann solch ein Dilemma, das zieht die Betroffenen sicherlich runter.
Emma am 27.05.11 11:50
Heute vor 70 Jahren: Der Untergang der Bismarck
Im Kampf gegen die britische Übermacht von 5 Schlachtschiffen, 3 Schlachtkreuzern, 2 Flugzeugträgern, 4 Schweren Kreuzern, 7 Leichten Kreuzern, 21 Zerstörern und 50 Flugzeugen ist die Bismarck am 27.Mai 1941 um 10:39 Uhr gesunken.
Von 2.221 Mann Besatzung überlebten 115.
Die Toten und Überlebenden mahnen uns seither :
Nie wieder Faschismus - Nie wieder Krieg
Bundeswehr raus aus Afghanistan
Historisches Gewissen am 27.05.11 11:50
@ Cerberus am 27.05.11 11:26
Ich habe Sie ignoriert; darf man keine Ausnahme machen? Mir liegt nun einmal der Frieden im Blog am Herzen, aber ich bitte vielmals um Entschuldigung, Sie angesprochen zu haben. Ich erkenne die Zwecklosigkeit meines erneuten Versuches.
Und ja, ich bin mir sehr sicher, Picard weiß, wie mein Beitrag gemeint war. ER hat Humor.
Auf ein fröhliches weiteres Ignorieren, Sie wollen es ja nicht anders.
Emma am 27.05.11 11:45
Gertrud am 27.05.11 11:25
Es gibt sicherlich Wichtigeres im Leben, aber im Moment wohl kaum für die sich ohnehin im Prüfungsstress befindlichen Abiturienten.
Und das Thema des Blogs ist nun einmal die Fehlerhaftigkeit in der Aufgabenstellung und ich finde, dass so etwas auch durchaus im weblog Eingang finden sollte.
Ich denke, man sollte durchaus die dadurch entstehenden Probleme der Abiturienten ernst und wichtig nehmen.
Ich kenne jemanden, den das konkret betrifft und weiß daher, wie belastend das ist. Das wäre bei mir genauso gewesen 1976.
Dass das für Sie nicht wichtig ist, enttäuscht mich etwas, da Sie dadurch auch eine gewisse Missachtung für die Probleme junger Menschen äußern. So nach dem Motto, was stören mich deren Sorgen bei den großen universalen Problemen wie Gott und Religion und Krieg... Aber da findet in der Regel das praktische Leben nicht statt.
Und das Blogthema, auch wenn man manchmal die Themenstellung kritisiert wie ich das auch schon getan habe, wird nun mal durch die Redaktion der AKS bestimmt und nicht durch uns Blogger.
Wem das Thema nicht passt, der muss sich ja nicht dazu äußern, sowie man ja auch nicht gezwungen ist, sich zu jedem Thema zu äußern. Wenn's einen nicht interessiert.
Einen schönen Tag noch.
HB
HB am 27.05.11 11:43
Picard42 am 27.05.11 11:17
richter picard spricht wieder ein machtwort. angekommen. und was sagen sie zu den letzten beiträgen von gertrud und emma?
blogger55 am 27.05.11 11:30
@blogger55 am 27.05.11 11:05
Lassen Sie es gut sein. Ist die Mühe nicht Wert.
@Emma am 27.05.11 10:33
Hatten Sie nicht großspurig kundgetan, dass Sie meine Beiträge ignorieren wollen und wollten Sie mich nie wieder direkt ansprechen ?
Ihre Inkonsquenz hat beachtliche Höchstwerte erreicht.
Ich bin mir sicher, dass Picard nicht begeistert darüber ist, dass Sie ihn in Ihre Angelegenheiten mit hineinziehen.
Cerberus am 27.05.11 11:26
Cerberus,
es gibt im Leben Wichtigeres als den Behörden unterlaufene Fehler bei einer Abiprüfung.
Gertrud am 27.05.11 11:25
@blogger55 am 27.05.11 11:05
Haben Sie eigentlich keine anderen Hobbies als den Leuten hier permanent auf den Senkel zu gehen? Sämtliche Beiträge von Ihnen in diesem Blog haben nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Eine Antwort ist nicht notwendig, den Blödsinn auf Kindergarten-Niveau nehme ich eh nicht mehr zur Kenntnis.
Picard
Picard42 am 27.05.11 11:17
@Gertrud am 27.05.11 10:50
Das Thema ist doch eindeutig von Frau Wieseler intoniert : Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik für die Abiturabschlüsse im Bundesland NRW
Ich finde nichts über "Ärzte, Piloten,Krankenschwestern,
Pfleger und Handwerker." in der Anmoderation oder dem TV-Beitrag.
"Und wenn Sie es so nehmen, ist jeder Beitrag von mir irgendwo ein Appell an mehr Miteinander, mehr Mitmenschlichkeit besseren Umgang.
Denn dieser ist wohl neben anderem das A und O des Lebens."
Das macht die Sache so müßig an Ihren Beiträgen - egal zu welchem Thema. Es ist Ihre persönliche Sichtweise, dass dies das A und O des Lebens sein würden. De facto und allgemein betrachtet ist es dies aber nicht !
Von "Mitmenschlichkeit" wird keiner satt - Bettler mal ausgenommen. Die Realitäten des Lebens sind andere. Und weder Sie noch ich werden etwas daran ändern. Die Menschheit hatte 6 - 8 Tausend Jahre Zeit gehabt sich so zu entwickeln, wie Sie sich das wünschen. Hat sie aber nicht. Und dies hat Gründe, die weit außerhalb unserer individuellen Möglichkeiten bestehen.
Cerberus am 27.05.11 11:17
Fehler passieren immer.
Allerdings dürfte man verlangen, dass gerade bei landesweit verbreiteten Aufgaben ein paar Fachleute intensiv diese Aufgaben überprüfen.
Am Rande:
Wenn die Aufgaben "unlösbar" sind, kann das nicht negativ für die Schüler gewertet werden. Ein verantwortungsvoller Lehrer berücksichtigt das bei der Punktevergabe und "rundet nach oben auf".
P. Kollotzek am 27.05.11 11:10
Cerberus am 27.05.11 10:23
sehen sie,cerberus,bei leuten wie emma ist es zwecklos.
emma will immer das letzte wort haben.so ist sie nunmal.
sie kann nur pöbeln,beleidigen,angiften,unfrieden stiften,unter mehreren nicks schreiben damit es den anschein hat das noch andere ihrer meinung wären.
blogger55 am 27.05.11 11:05
Cerberus,
Themenbezogen kann ich nur sagen.
Daß mich die ständige Kritik an anderen, ohne die eigenen Fehlbarkeiten wahrzunehmen stört.
Sicher ist es nicht schön für die Abiturienten,
dennoch es gibt schlimmeres.
Wenn ein anderer Berufszweig Fehler macht,
hat das ganz andere Auswirkungen.
Die weitaus gravierender sind oder sein können.
Ich denke an Ärzte, Piloten, Krankenschwestern,
Pfleger und Handwerker.
Ich denke man bekommt eine ganz andere Sichtweise wenn man an deren Stelle ist,
auf die einzenen Problematiken.
Leider funktionieren viele jedoch sturheil in dem System ohne zu hinterfragen ob es richtig ist was sie tun oder nicht, ich meine sich selbst zu hinterfragen, weil man die eigenen Konsequenzen fürchtet.
Über das Abi kann man lachen, über Unversehrtheit bei anderem nicht mehr.
Mit Rücktrittsforderungen ist es auch nicht getan,
weil die Strukturen nicht geändet werden, sondern nur Personen ausgetauscht. Letztlich.
Die im Sinne der Sache entsprechen.
Und wenn Sie es so nehmen, ist jeder Beitrag von mir irgendwo ein Appell an mehr Miteinander, mehr Mitmenschlichkeit besseren Umgang.
Denn dieser ist wohl neben anderem das A und O des Lebens.
Kritik ist immer sehr einfach.
In den Schuhen des anderen zu stecken eine ganz andere Sache.
Danke für Herausnehmen des Vorwurfs, ja ich lege Wert darauf, und hätte ich mich dementsprechend geäussert, würde ich dazu stehen.
Denn feige bin ich nicht.
Und daß ich anonym teilweise geschrieben habe,
habe ich begründet und erklärt.
Daß es mir zuweilen keine Freude macht hier noch unter meinem Namen zu schreiben, denke ich ist nachvollziehbar, jedoch habe ich mich außer anonym und Gertrud nie eines anderen Namens bedient.
Ansonsten ist Gertrud drin wo Gertrud drunter steht.
Gertrud am 27.05.11 10:50
@ Cerberus am 27.05.11 10:23
Hören Sie auf, mich ins Spiel zu bringen. Sie müssen nicht Ihre grottenschlechte Grammatik mit meiner vergleichen.
Ich habe Ihnen mehrfach versucht, die Hand zu reichen. Aber Sie wollen keinen Frieden, SIE wollen Krieg! Und um des lieben Blog-Friedens willen sollten Sie mal langsam auf den Teppich kommen. Aber Appelle an Ihre Vernunft sind so zwecklos wie den Papst zum Topflappenhäkeln zu überreden. Denken Sie mal drüber nach.
Trotzdem einen schönen Tag. Das war es auch von mir dazu, bevor Picard einen Herzkasper bekommt ;-)
Emma am 27.05.11 10:33
Der Verwaltungsapparat muss ausgedünnt werden und die grössten Versager entlassen, natürlich ohne Pension, denn für Beamtenmikado ( wer sich zuerst bewegt, hat verloren) gibt es keinen Pensionsanspruch. Nur junger kreative Köpfe können diese Misere beenden.
HPS 64 am 26.05.11 17:21
100% Zustimmung, guter Beitrag.
frauhatsevorn am 27.05.11 10:29
@Ichfassesnicht am 27.05.11 9:35
Das ist nur teilweise korrekt. Die Landesregierung, genauer das Bildungsministerium erstellt und erarbeitet die Struktur der Bildungsverwaltung.
Natürlich ist es die Administration, welche für das Chaos im Detail verantwortlich ist. Aber es ist immer noch die Politik bzw. die Landesregierung, welche über die Administration bestimmt. Das Bildungsministerium kann schließlich festlegen, welche Behörden und Verwaltungsgänge wann, wo, wie und welchem Umfang tätig werden sollen.
Und somit ist es ein Verschulden der Landesregierung, solche Mißstände nicht zu beseitigen oder zu korrigieren /verbessern.
Cerberus am 27.05.11 10:29
@Gertrud am 27.05.11 10:09
Meinen Sie, das Sie sich möglicherweise in der Lage sehen, eventuell auch einen kleinen Teil Ihrer Beiträge themenbezogen zu gestalten ?
Wie soll man Ihre Postings denn nun bewerten ?
Wenn Sie doch schon selbst zugegeben haben, bei mehreren Blogeinträgen der jüngsten Vergangenheit unter dem Nick "anonym" geschrieben zu haben ?
Sorry, aber bei Emma ist es zu auffällig. (Schreibstil, Grammatikfehler, Zeitpunkte, Inhalte, etc.)
Zu Ihrer Beruhigung : Ich nehme Sie, Gertrud, trotz Ihrer eigenen Eingeständnisse von dem Vorwurf aus, unter mehreren Nicks zu posten. Zufrieden ?
Und jetzt habe ich keinen Bock mehr auf diese Kindereien. Schönen Tag noch.
Cerberus am 27.05.11 10:23
@ Ichfassesnicht am 27.05.11 9:21
Den Rat habe ich Gertrud ja auch schon gegeben. Ich persönlich habe auch erst lernen müssen, hier zu ignorieren, da man leider keinen auf ignore setzen kann wie in Foren.
Ich schau erst unten auf den Namen und dann lese ich erst gar nicht weiter und den Rat kann ich Gertrud auch nur geben. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Diese Möglichkeit gibt es im übrigen für alle.
Emma am 27.05.11 10:13
Ich meine den Beitrag um 10.01 h, der war von mir.
Cerberus,
hören Sie doch endlich bitte auf damit.
Hier ständig Emma oder mich mit anonymen Beiträgen ins Spiel zu bringen.
So wichtig sind Sie nicht und ich auch nicht, daß dies nötig wäre.
Ich habe Sie hier noch nie mit mehreren Nicknames in Verbindung gebracht.
Aber langsam kommen mir Zweifel und ich habe den Eindruck, daß hier etliche unter mehreren Nicknames schreiben.
Gertrud am 27.05.11 10:09
So und der letzte Beitrag war wirklich von mir,
er sollte nur nicht anonym sein.
Gertrud am 27.05.11 10:03
Da schaut man mal wieder nichts Böses ahnend in den Blog und dann sowas :
Anonym am 27.05.11 9:36 (Emma / Gertrud/ oder sonstwer)
Jetzt hören Sie endlich auf ständig meinen Nick in Ihre Privatfehden mit anderen Bloggern ins Spiel zu bringen !!!
Ihre ständige Hetze und Mobberei geht nicht nur mir, sondern anscheinend auch anderen gehörig auf den Senkel.
Ich schreibe unter Cerberus - und das war es !!!!
Mehr muß ich dazu nicht mehr sagen.
ZUM THEMA :
____________
War es nicht die jetztige Minderheitsregierung NRW, die das Thema Bildungspolitik als DAS ultimative Hauptwahlkampfthema zu den Landtagswahlen 2010 ausgerufen hatte ?
Knapp 1 Jahr Regierungszeit ist nun vergangen. Was hat sich beim Thema Bildung getan ? Ist 1 Jahr zu kurz bemessen um Veränderungen herbeizuführen ?
Benötigt es 2,4 oder 8 Jahre ?
Die Blogger Peter am 26.05.11 19:38 und Ichfasseesnicht hatten gute Beiträge und zugleich mögliche Lösungen beschrieben.
Die exzessive Bürokratie im Land führt zu solchen Auswüchsen. Die Leidtragenden sind die Schüler und Lehrer an der Front, denn die müssen das ausbaden, was durch die dutzenden Behörden, Ministerialstellen und Verwaltungsgremien versaubeutelt wird.
Frau Wieseler, Sie haben es richtig genannt :
Sechs, setzen - für die Landesregierung NRW und eine enttäuschende Bildungspolitik.
Cerberus am 27.05.11 10:03
blogger55 am 27.05.11 9:44
Angesichts Ihrer Frechheiten ist man sprachlos.
Benehmen sechs.
Kriegen Sie was vom WDR dafür oder ist das hier ein Test, wie weit darf man gehen.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Sie setzen sich sehr sehr gut ins rechte Licht.
Ich hoffe, das wird man beizeiten erkennen.
anonym am 27.05.11 10:01
Emma am 27.05.11 9:33
drehen sie jetzt vollkommen durch? schöööööön
bevor sie andere maßregeln wollen,sollten sie sich an die eigene nase fassen. ihre PLONKS sind kindisch und lächerlich. gratulation zu ihrem titel: mobbing-weltmeister
blogger55 am 27.05.11 9:44
Emma am 27.05.11 9:33
Der hört nicht auf, der muss das letzte Wort haben ( genau wie Cerberus ) . s. letzter Blog. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)
Anonym am 27.05.11 9:36
@Schüler am 27.05.11 9:25
Hat Fr. Löhrmann die Aufgaben erstellt?
Hier geht es doch wohl mehr um die schlampige Arbeit in der Administration. Die ist aber m.W. nicht von der aktuellen Regierung eingestellt.
P.S. Auch zum ESC wurde ein Schriftstück heraus gebracht das nachträglich geändert werden mußte, hat da jemand den Rücktritt von Hrn. Raab gefordert?
Würde man den Rücktritt von J. Ackermann fordern wenn eine Sekretärin einen Tippfehler in einen Geschäftsbrief haut? Oder verlangt irgendjemand das J.A. alle ausgehenden Briefe Korrektur liest?
Ichfassesnicht am 27.05.11 9:35
@ blogger55 am 27.05.11 9:27
Andere Personen in einem Blog zu thematisieren ist unterste Schublade und gehört sich nicht. Das Thema hier sind Abiklausuren und nicht Gertrud! Hören Sie endlich auf zu mobben hier!
PLONK!
Emma am 27.05.11 9:33
Anonym am 27.05.11 9:14
sie erinnern irgendwie an rumpelstilzchen. oder an ein kleines verzogenes rotzgör am quengelwarenstand kurz vor den supermarktkassen.
für sie immer noch sie. also war ihre kinderstube miserabel.
"die klappe halten" geht in einem internet-blog nicht. höchstens die tastatur sperren.
stimmt,ich bin wohl wirklich der schlimmste von allen,die die WAHRHEIT erkennen und kundtun.
blogger55 am 27.05.11 9:27
Von der Vorgängerregierung wurde sofort Rücktritt gefordert. Was ist mit Frau Löhrmann? Zwei Fehler in einer Sache geht doch garnicht
Schüler am 27.05.11 9:25
Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach, auf persönliche Angriffe einfach nicht eingehen.
Im richtigen Leben ist man Mobbing oft hilflos ausgeliefert, man kann die Arbeitsstelle oder das soziale Umfeld nicht einfach wechseln. Hier scrollt man (frau) einfach darüber hinweg.
Den Querulanten vergeht sehr schnell die Lust wenn sie keine Reaktion bekommen.
Ichfassesnicht am 27.05.11 9:21
Gertrud und Mobbing *lol*...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Gertrud würde keiner Fliege was zu Leide tun. Hoffentlich lässt sie sich nicht vertreiben; dass ihr hier (und einigen anderen auch) die Lust am Schreiben vergeht, kann ich nachvollziehen. Auch, das ihr mal der Kragen platzt. Aus ihren Postings kann man lernen, was aber bei Einigen wegen ihrer Hohlraumversiegelung nicht ankommt. Schade schade....
Angenehmes Zerfleischen noch...
Emma am 27.05.11 9:20
anonym am 27.05.11 8:08
"Der Blog ist inzwischen Mobbing vom Feinsten."
sagt ausgerechnet gertrud. der brüller des tages.
blogger55 am 27.05.11 9:03
anonym am 27.05.11 8:08 "Der Blog ist inzwischen Mobbing vom Feinsten" Bingo.
Anonym am 27.05.11 8:33
Irrtum,
das Lesen hier verursacht inzwischen Magenschmerzen und Bauchweh, Übelkeit.
Kritik, mangelnde Toleranz und anderes mehr sind wahrhaft geeignet für einen guten Tag.
Wer schlechte Laune möchte lese hier. Er bekommt sie garantiert, inzwischen.
Schön ist anders. Aber schön weiter so.
Der Blog ist inzwischen Mobbing vom Feinsten.
Nur will das so keiner sehen.
anonym am 27.05.11 8:08
@mynona am 27.05.11 0:15:
Komm ich muss Dich/Sie einmal feste drücken!
Das Lesen hier macht doch viel mehr Spaß und wenn man dann nicht mit 'dem Strom' schwimmt oder schlimmer noch anderer Meinung ist als die Kommentatoren mit Umarmungstendenzen, dann wird man harsch zurechtgewiesen.
So is dat nu ma! Lesen wir doch weiter und denken amüsiert unser Teil.
Anonym am 27.05.11 7:58
@HB am 26.05.11 um 22:52
vorsichtshalber OT
Ja, so sehe ich das auch.
Und,wenn ich so die Kommentare von den 24/365igern
lese, dann weiß ich gar nicht, ob ich hier überhaupt was schreiben darf, denn ich bin von der Fraktion noch nicht akkreditiert. Also, wenn man neu ist, darf man nicht gleich was monieren. Ich bin nun seit gut 18 Monaten hier im Blog, meist nur als Leser. Habe bisher
aber insgesamt weniger gepostet, als andere pro Tag.
Für mich besteht das Leben nämlich
nicht ausschließlich aus Beiträgen zu irgendwelchen Themen in irgendwelchen Blogs, sondern in der Neugier auf alles, was die Natur und die Umwelt zu bieten hat.
Deshalb halte ich mich meist mit Kommentaren zurück, weil ich auch schon sehr harsch angegangen worden bin, und ich es nicht nötig habe, mich blöd anmachen zu lassen.
mynona am 27.05.11 0:15
Man kann sich aber auch was anstellen. Entweder man kanns, oder kanns nicht. Ich kann zu meinem Chef auch nicht sagen: "das kann ich aber nicht". Bei uns heisst das, "in kaltes Wasser schmeissen". Oder sollte man die Antworten gleich dabei legen? Dann ist die Mehrzahl ja beruhig und ein paar Idioten mehr an der UNI.
Tiger am 26.05.11 23:06
mynona am 26.05.11 22:00
Ich freue mich jeden Tag auf die werner-Kommentare.
werner ist für mich der gute Geist des weblogs.
HB
HB am 26.05.11 22:52
Warum ist die Qualität der Einträge auf einem höheren Niveau als sonst?
Weil der Kreis der Diskutanten vom Thema schon eingeschränkt ist.
Ich "kann" zwar auch Mathe und weiß, das ein Oktaeder keine Achterbahn ist, aber da ich kein Abi habe, beschränke ich mich auf´s Lesen.
Viel Spass noch.
heikos am 26.05.11 22:13
@werner am 26.05.11 um 21:15
Über Ihren Beitrag habe ich laut gelacht.
Hier ist in den Blogs teilweise soviel Verbiesterung unterwegs, da tut Ihr Kommentar richtig gut.
mynona am 26.05.11 22:00
@werner am 26.05.11 21:15
"als erstesmöchte ich bemerken, daß heute fast ausnamslos gute und fundierte beiträge geschrieben wurden."
Guten Abend,
nun ja, ich hätte mir gewünscht, dass Sie das auch fortsetzen. Das ist Ihnen leider nicht gelungen - tut mir leid. Und nein, ich bin kein Lehrer....
Gruß,
Picard
Picard42 am 26.05.11 21:42
JJ am 26.05.11 20:28
nabend,
als erstesmöchte ich bemerken, daß heute fast ausnamslos gute und fundierte beiträge geschrieben wurden.
es liegt wahrscheinlich daran, daß heute alle bösartigen alte-frauen nicks heute ruhetaghaben.
das vorweg, aber:
die lehrer als opfer hinstellen, geht auch nicht. lehrer haben selbst viel, sehr viel zu ihrem schlechten image beigetragen.
lehrer sind selbst bei vermietern unbeliebt, weil sie alles wissen, vieles soarnoch besser.
ok, das betrifft nicht alle, aber doch sehr viele.
um es mal zu belegen, wer alles in der kindheit lehrer gewesen ist.
sommer, löhrmann (nrw-ministerinnen)
hanswurst eichel
sigmar gabriel
heidemarie zeul ****
rudi scharping? vermutlich ohne ausbildung
und viele andere.
werner am 26.05.11 21:15
@JJ am 26.05.11 20:28
All diese Argumente kenne ich. Trotzdem, die überbordende Bürokratie, der ganze gequirlte Schwachsinn der in den diversen Ämtern und Behörden abläuft, die Beamten selbst haben ein gerüttelt Maß Schuld an diesen Misständen! Ich kenne den Apparat von innen. Es sind überall die drei Affen am Werk. Die wenigen die tatsächlich aufmucken werden kalt gestellt, andere sch... auf´s Beamtentum und quittieren den Dienst.
Ichfassesnicht am 26.05.11 20:41
@Ichfassesnicht am 26.05.11 20:16
Die Gesetze werden nicht von den Lehrern gemacht, mit Ausnahme derer, die im Parlament sitzen.
Die jeweiligen Landesregierungen sind für die Führung des Landes zuständig, nicht die Lehrer.
"Zur Not hätten diese Mißstände auch durch Arbeitsniederlegung an die Öffentlichkeit gebracht werden müssen."
Beamten war und ist das Streiken verboten!
Aus dem Beitrag von Peter 19:38 kann man entnehmen, dass es die Ministerialbehörden sind, die dieses Unheil anrichten.
JJ am 26.05.11 20:28
Spätestens hier kollidiert es aber mit dem Beamtentum, wo auch der größte Schwachsinn Achselzuckend umgesetzt wird.
Ichfassesnicht am 26.05.11 20:16
Mutig, Mutig ! Sie wissen aber schon, dass dies Blasphemie am Staate war und Ihnen gleich die Horde der Beamten und deren Nutznießer auf die Pelle rückt?
;-)
Cerberus am 26.05.11 20:19
@Picard42 am 26.05.11 20:01
"Irgendwie wohnt Ihrer Frage bereits eine Antwort inne.... ;-)"
Mir ist das Original lieber:
Stufen
Hermann Hesse 1941
...
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
...
JJ am 26.05.11 20:19
@JJ am 26.05.11 19:50
Mal abgesehen davon das die Lehrer schon vor Erfindung des Rades die Bösen waren, viele Fehlentwicklungen der letzten dreißig Jahre müssen sich die Lehrer schon mit ankreiden lassen.
Die Schwierigkeiten mit Migranten Kindern, die unsägliche Rechtschreibreform, die fehlende schulische reife der I-Dötzchen wegen total fehlgeleiteter (Nicht)Erziehung, all das hätte von den Lehrkräften angeprangert werden müssen! Wer anders als die Lehrer hätte das ausreichend beurteilen können. Zur Not hätten diese Mißstände auch durch Arbeitsniederlegung an die Öffentlichkeit gebracht werden müssen.
Spätestens hier kollidiert es aber mit dem Beamtentum, wo auch der größte Schwachsinn Achselzuckend umgesetzt wird.
Ichfassesnicht am 26.05.11 20:16
Also irgendeiner, wahrscheinlich sogar eine ganze Truppe, wird die Aufgaben doch ausgesucht, formuliert und getestet haben. Die schreiben doch keinen unlösbaren Käse da hin.
Und ganz zum Schluss schreibt jemand die Aufgaben ab, bevor sie verteilt werden. Das geschieht ganz mechanisch, weil diese Person eigentlich nur schreiben kann aber von der Aufgabenstellung keinen blassen Schimmer hat und dann geschehen eben Übertragungsfehler. Keiner schaut mehr nach, weil alles so unglaublich geheim bleiben muss und kein Neutraler die heiligen Buchstaben zu Gesicht bekommen darf.
Und dann werden die Umschläge geöffnet und der Menge zum Fraß vorgeworfen. Die Bombe platzt! Skandal!
Wurzelputz am 26.05.11 20:14
@Peter am 26.05.11 19:38
Ein sehr interessanter Beitrag. Vielen Dank.
@Ichfassesnicht am 26.05.11 19:27
Volle Zustimmung.
@Picard42 am 26.05.11 20:01
Gut erkannt ;-) In einem widerspreche ich : Wir werden es nicht erfahren können, weil wir die Antwort nicht verifizieren können.
Cerberus am 26.05.11 20:14
@Picard42 am 26.05.11 19:56
"Ich habe den Beitrag nicht gesehen: es geht in der Tat um die GK-Klausuren?"
Ja.
"Kurz nachdem die Schulen die Aufgaben für die Wiederholungsklausur im Grundkurs Mathematik am Mittwochmittag erhalten hatten, habe sich ein Lehrer gemeldet und auf den Fehler hingewiesen. "Wir haben das korrigiert und alle betroffenen Schulen per Mail umgehend darauf hingewiesen", sagte die Sprecherin.
Weil es in einer Aufgabe für die erste Grundkursklausur Mathematik Ungenauigkeiten gegeben hatte, können heute (26.05.2011) alle betroffenen Schüler die Prüfung wiederholen. Die Aufgaben für das NRW-Zentralabitur werden von einer unabhängigen Fachkommission kontrolliert."
JJ am 26.05.11 20:13
HB am 26.05.11 19:40
Wo bleibt Ihre sinnfreie Attacke gegen
Gerd am 26.05.11 16:38
HPS 64 am 26.05.11 17:21
Oli76 am 26.05.11 19:03
Otto Bronnert am 26.05.11 19:04
Gernfried2000 am 26.05.11 19:10
bezüglich deren "Rücktrittsforderungen"?
Die Rücktrittsforderung war lediglich eine Art vorgenommene Parole,die so oder so gekommen wäre. Wie sich gezeigt hat,auch gekommen ist.
Egal was passiert,wird doch heute als erstes irgendein Rücktritt irgendeines Amtsträgers gefordert.
Um es auch Ihrem kleinen und kindlichen Verstand näher zu bringen:Das war Realsatire.
Danke für das Kompliment obgleich meines Alters,welches garantiert höher ist als Ihres.
Mein Abitur hatte ich noch nach knallharten Regeln gemacht,nicht so ein Soft-Abi wie heute.
Ihre stete Aufplusterei gereicht Ihrem Nick wahrhaftig zu Ehren. Als HB-Männchen stellen Sie sich selbst nur noch als Witzfigur dar.
Synonym am 26.05.11 20:05
@Ichfassesnicht am 26.05.11 19:52
Das wäre zumindest mathematisch korrekt und würde, wenn es vorher ordentlich besprochen und geübt worden wäre, einiges an mathematischer Bildung vermittelt haben.
Einfache Beispiele:
Bei den der Zahlenmengen weiß man, dass
In N die Aufgabe X+1 = 0 nicht lösbar ist
In Z die Aufgabe 2*X = 1 nicht lösbar ist
In Q die Aufgabe X² = 2 nicht lösbar ist
In R die Aufgabe X²+1 = 0 nicht lösbar ist.
JJ am 26.05.11 20:03
@Cerberus am 26.05.11 19:50
Irgendwie wohnt Ihrer Frage bereits eine Antwort inne.... ;-)
Naja, wir werden es wohl noch erfahren....
Gruß,
Picard
Picard42 am 26.05.11 20:01
@JJ am 26.05.11 19:32
Danke für den Tipp, da schaue ich doch in der Tat mal nach. Man soll ja nicht einrosten - den legendären Oktaeder damals hatte ich noch recht flott hinbekommen.... ;-)
Ich habe den Beitrag nicht gesehen: es geht in der Tat um die GK-Klausuren?
Gruß,
Picard
Picard42 am 26.05.11 19:56
@JJ am 26.05.11 19:39
Schmunzel
Naja, so rum würde natürlich wieder ein Hut draus.
Aber im Ernst, ich glaube nicht das das der Sinn einer Abi-Klausur ist.
Ichfassesnicht am 26.05.11 19:52
Die Mathelehrer(innen) die diese Klausur doch überwacht haben, hätten nach Durchsicht der Aufgabenstellung während der Prüfungsstunde den Fehler erkennen können und den Prüflinge gesagt:" Schmeißt den Krempel weg, Die Aufgabenstellung unter Nr.xy ist Mist und nicht lösbar. Wir gehen gemeinsam ein Eis essen!" (Jeder auf seine Kosten)
Kann es denn sein, dass die Aufgabensteller keine Überprüfung auf Plausibilität vorgenommen haben? Kaum zu glauben.
Lederstrumpf am 26.05.11 19:50
@Peter am 26.05.11 19:38
"...Aber das Ministerium konnte sich seinerzeit ins Fäustchen lachen, denn ein kräftiger Tritt gegen das Schienbein der Lehrer kommt in der Öffentlichkeit immer gut an - haben wir bei der breiten Masse doch einen denkbar schlechten Ruf...."
Für den schlechten Ruf der Lehrer hat Herr Gerhard Schröder nach besten Kräften gesorgt, ohne dass er dafür als Ministerpräsident Niedersachsens zurücktreten musste und eine Kanzlerschaft unmöglich geworden wäre, was allen Bürgern gut getan hätte.
JJ am 26.05.11 19:50
JJ am 26.05.11 18:53
Waren oder sind Sie Lehrkraft für die Fächer Mathematik und/oder Deutsch an einem Gymnasium und haben die gymnasiale Oberstufe unterrichtet oder unterrichten diese noch?
Cerberus am 26.05.11 19:50
Synonym am 26.05.11 16:51
"27.03.2009
Abitur-Panne in Hessen
Vertrackter Fehler in der Integralfunktion
Hier ein Vorzeichen falsch, da eine irritierende Formulierung: Die Matheaufgaben des hessischen Zentralabiturs waren fehlerhaft - und schwer, wenn nicht gar unmöglich zu lösen. Kurz vor Prüfungsbeginn entdeckten Lehrer den Fauxpas. Zu spät, um alle Schulen zu informieren."
(Spiegel Online)
Ganz kurz gegoogelt und gefunden. Synonym: machen Sie gleich bei Hessen weiter mit Ihren Rücktrittsforderungen.
Und wenn wir ein Zentralabi für die ganze Bundesrepublik haben, vielleicht irgendwann, dann tritt der/die Bundesbildungsminister/in zurück, am besten auch noch der Bundeskanzler.
Synonym, Sie sind schon ein Held des Geistes.
Weniger Aggressivität und parteipolitische Borniertheit und dafür etwas mehr Verstand täten Ihnen ganz gut.
Haben Sie überhaupt Abitur, junger Herr?
HB
HB am 26.05.11 19:40
@Ichfassesnicht am 26.05.11 19:27
"Wenn aber eine Aufgabe gestellt wird die im Nachherein als nicht lösbar erkannt wird dann ist das schon nicht mehr peinlich sondern Unfähigkeit."
Ja und Nein. Bei einfachen schulmathematischen Aufgaben mag das an der Unfähigkeit der Aufgabensteller und deren Supervisoren liegen.
Wenn man die Unlösbarkeit der Aufgabe jedoch als zulässige Lösung anerkennt und der Prüfling die Unlösbarkeit mit einfachen Mitteln beweisen kann, dann wäre auch so eine Lösung vernünftig.
JJ am 26.05.11 19:39
Hallo,
ich bin Lehrer, der gerade im Abitur eingespannt ist und das nicht zum ersten Mal. In den Zeiten, als wir die Abiturthemen noch selber erstellen und zwecks Genehmigung einreichen mussten, haben wir alle Jahre wieder gezittert, weil wir nie wissen konnten, was die Großkopferten in der Bezirksregierung wieder einmal zu bekritteln hatten. Selbst für geringfügige Tippfehler, die nicht im Geringsten sinnentstellend waren oder die Lösung der Aufgaben (ich unterrichte Englisch und Geschichte) überhaupt nicht erschwert hätten, erhielten wir die Vorschläge zur Überarbeitung zurück, meistens gespickt mit einem Begleitschreiben, in dem uns mehr oder weniger offen Schlamperei und Inkompetenz vorgeworfen wurde. Ein Kollege, der sich gegen solche Behandlung zur Wehr setzte, wurde mit dem Besuch des Fachdezernenten - mit gleich drei Fachberatern im Schlepptau - belohnt, und in einer Fachkonferenz durften wir uns dann anhören, wie unprofessionell wir angeblich arbeiteten. Das arrogante Quartett gehörte, das sei angemerkt, zu der Klasse der Experten, die für die Erstellung der Aufgaben im Zentralabitur zuständig sind und sich wieselschnell aus der Verantwortung ziehen, wenn sie selber dabei ertappt werden, dass sie kapitale Böcke geschossen haben. Für uns vom pädagogischen Bodenpersonal hätte sich keine Schulministerin mit weitschweifigen Erklärungs- und Entschuldigungsfloskeln vor der Kamera aufgebaut. Dass die Verantwortung für die von der Bürokratie verursachten Pannen von oben auf die Lehrerschaft abgewälzt wurde, haben wir beim ersten Zentralabitur im Fach Deutsch gesehen. Nicht die Verfasser der Aufgaben hatten versagt, so kam es kaltschnäuzig von einer Sprecherin des Ministeriums, sondern die Lehrer vor Ort, denen der Fehler in der Aufgabenstellung gefälligst hätte auffallen müssen. Dazu muss man wissen, dass die Prüfungsthemen auch den Lehrern nicht bekannt sind, bevor der Schulleiter die gesiegelten Umschläge austeilt. Aber das Ministerium konnte sich seinerzeit ins Fäustchen lachen, denn ein kräftiger Tritt gegen das Schienbein der Lehrer kommt in der Öffentlichkeit immer gut an - haben wir bei der breiten Masse doch einen denkbar schlechten Ruf.
PS. Ich habe diesen Beitrag zweimal Korrektur gelesen und tatsächlich zwei Tippfehler ausmerzen müssen. Diese Methode sei gewissen Herrschaften in Dusseldorf zur Nachahmung empfohlen.
Peter am 26.05.11 19:38
Das Abitur gehört sowieso ganz abgeschafft.
Alle mit 14 in die Lehre.
Dann hat jeder mit 17 schon mal was,
womit man Geld verdienen kann,
und nicht nur schlau quatschen.
Später kann man dann über Fachabi weitermachen.
Heini am 26.05.11 19:36
Anarcho, ich bin dabei. Alle mit 19 Jahren ein Abizeugnis geben. Man braucht heute ein Abi selbst für Frösöhr.
Oskar Hubbel am 26.05.11 19:33
@Picard42 am 26.05.11 19:18
Lesen Sie doch einfach mal die Abi-GK-Matheaufgaben der letzten Jahre aus NRW, die stehen teilweise auf den Schulserver NRW. Teilweise sind die ja auch in der Presse veröffentlicht worden, weil es diese Diskussion schon mal gab.
Das hat also nichts mit den Schulformen zu tun, die Sie hier mit einem Seitenhieb treffen möchten.
In den Mathe-LKs besteht diese Problematik in der Regel nicht, weil man dort für solche Spielereien keine Zeit hat, einfach wegen der Masse des Stoffes und der Tiefe der tatsächlich mathematischen Behandlung
JJ am 26.05.11 19:32
Es scheint so, dass in der Kommission kein Mathelehrer sitzt, der auch momentan Mathe unterrichtet! Mir ist in all den Jahren, die ich selber Abituraufgaben als Mathelehrerin gestellt habe, nicht ein einziger Fehler in der Aufgabestellung unterlaufen, da mir das viel zu unangenehm gewesen wäre und deswegen alles doppelt und dreifach abgecheckt habe!
Allerdings haben wir Mathekollegen nicht verstanden, warum die Schüler die Klausur wiederholen durften, da die bemängelte Aufgabenstellung NICHT fehlerhaft gewesen ist, sondern nur ein Bergiff vorkam, der nicht im Grundkurs behandelt werden muss (das weiß auch jeder Lehrer, der gerade in der Oberstufe einen Mathe-GK unterrichtet!). Deswegen ist diese Aufgabe an unserer Schule auch nicht ausgewählt worden! Also gab es gar kein Grund, die Klausur zu wiederholen!
Alles sehr merkwürdig, und wie Fr. Wieseler richtig geschrieben hat, nicht nur ärgerlich für die betroffenen Schüler, sondern auch für die korrigierende Kollegen!
Anonym am 26.05.11 19:28
Das Ganze zeigt nur mal wieder eindrücklich, wie hirnlos und weltfremd dieser Firlefanz mit Noten, Prüfungen, Klausuren, Zeugnissen, ist.
Anarcho am 26.05.11 19:27
@JJ am 26.05.11 18:53
Mein letzter Matheunterricht ist doch schon etwas länger her. Von daher verbietet sich jede Beurteilung ob die Fragestellungen sinnvoll sind oder nicht. Wenn aber eine Aufgabe gestellt wird die im Nachherein als nicht lösbar erkannt wird dann ist das schon nicht mehr peinlich sondern Unfähigkeit.
Vor dem Hintergrund eines anderen Beitrags zum deutschen Schulsystem, macht endlich Schluß mit dem föderalen Schulsystem und orientiert euch an den Ländern die bei der Pisa-Studie regelmäßig die ernsten Plätze belegen!
Es kann nicht sein das die schulische Ausbildung von Parteiideologischen Animositäten abhängig ist.
Ichfassesnicht am 26.05.11 19:27
@Gernfried2000 am 26.05.11 19:10
Na, nun legen Sie doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage (obwohl ich weiß, dass Sie eine haben!)... ;-)
In der Tat war Fr. Sommer maßgeblich an der Einführung des Zentralabiturs beteiligt - dass sie nicht mehr im Amt ist, wird der Mitblogger wissen. Und auch damals gab es Pannen - entweder sabotiert hier also jemand bewusst oder NRW ist zu doof für diese "Veranstaltung"....
Gruß,
Picard
Picard42 am 26.05.11 19:23
@JJ am 26.05.11 18:53
Entschuldigen Sie die Nachfrage, aber wann haben Sie Ihr Abi in Mathe gemacht? Den von Ihnen beschriebenen Zustand mag es an Schulen gegeben haben, wo man seinen Namen tanzt - in einem ordentlichen Gymnasium gab es auch ordentliche Klausuraufgaben.
Dass der gesamte Mathe-Stoff der Oberstufe in den ersten drei Wochen eines naturwissenschaftlichen Studiums "abgefrühstückt" ist und dann erst die eigentlich "spannenden" Dinge kommen, werden auch diese Abiturienten (zum Teil) noch erfahren dürfen....
Gruß,
Picard
Picard42 am 26.05.11 19:18
@Otto Bronnert und Oli76
Jau - Herr Jäger und Frau Sommer müssen zurücktreten.
findet auch
Gernfried2000 am 26.05.11 19:10
Na ja, es liegt wohl kaum an den jeweiligen Minister/-innen, obwohl mir das bei Frau Sommer schwerfällt.
Sie ist aber insofern verantwortlich, weil sie das Zentralabitur eingeführt hat.
Trotzdem ist es ein Trauerspiel, dass angeblich FACHLEUTE, nämlich u.a. Lehrkräfte sich so etwas leisten. Sollte man annehmen, dass eine Anstellung im Ministerium nicht nach Eignung, sondern nach Parteibuch erfolgt. In einem anderen Kontext wurde von der BRDigen von "Bananistan" gesprochen. Deutlicher geht es nicht
Otto Bronnert am 26.05.11 19:04
the same procedure as it has was in the last year sag ich da nur!!!! ralf jäger MUSS zurücktreten!
Oli76 am 26.05.11 19:03
Jetzt wird ein Riesengeschrei angestimmt, ohne dass den Leuten gesagt wird, um was es eigentlich geht. Hier liegt ein seit mehreren Generationen falsch vermitteltes Bild der Mathematik vor, bei allen an den Schulen Beteiligten!
Da werden nicht, wie das in praktischen Ausbildungsberufen oder im Ingenieurstudium ist, konkrete Aufgaben gelöst und geübt, damit man das später kann.
Die Abi-Mathematikaufgaben bestehen aus verrätselten Aufgaben, die der Prüfling erst mal enträtseln muss. Das ist die Ursache für die Misere, weil die Mathematiklehrer glauben, dass hierdurch das mathematisch-logische Denken gefördert würde.
Die Mathematiklehrer sagen hierzu "verkleidete Aufgaben". Das ist der Grund für den Schwachsinn.
Deutschlehrer würden den Mathematiklehrern ihre verkleideten Aufgaben um die Ohren hauen, weil dort nicht nur die eigentliche Aufgabe verkleidet wird, sondern auf den Grammatikregeln der deutsche Sprache herumgetrampelt wird. Eine verkleidete Mathematikaufgabe ist in einer Sprache verfasst, die man schwerlich Deutsch nennen darf.
JJ am 26.05.11 18:53
Bis auf ein paar Mitblogger, die den Eingangstext von Frau Wieseler augenscheinlich gar nicht gelesen haben, hat doch niemand den Rücktritt der Schulministerin gefordert - oder?
Es handelt sich schließlich um ein Regierungsmitglied einer spezialdemokratisch, ökologischen Minderheitsregierung, der der WDR ganz schön nah steht.
allerbesteste Grüße
Gernfried2000 am 26.05.11 18:48
@Synonym am 26.05.11 16:51
@Gerd am 26.05.11 16:38
Sollte die WDR-Intendantin zurücktreten wenn Fr. Wieseler den Beitrag den sie selbst zum Blogthema gemacht hat nicht wirklich gesehen hat???
Die Abi-Aufgaben wurden von mehreren Gremien erstellt bzw. überprüft. DENEN ist nichts aufgefallen,also gehören DIE entlassen! DAS wäre allerdings die Aufgabe der F. Ministerin!
P.S.
Die Nebelkerzen-Werfer der anderen Fraktion, die mit den kindichsten Mitteln versuchen die jetzige Regierung zu verunglimpfen waren auch nicht besser!!!
Ichfassesnicht am 26.05.11 18:17
Volle Zustimmung, Frau Wieseler!
Selbstverständlich sind Fehler menschlich. Aber in einem solchen Fall DÜRFEN sie einfach nicht passieren, weil es um die Zukunft der Abiturienten geht.
Es muß doch möglich sein, die Aufgaben von zwei oder besser noch drei unterschiedlichen Leuten genauestens prüfen zu lassen!
Anonym60 am 26.05.11 18:10
Sind Fehler nicht menschlich?
anonym am 26.05.11 17:40
Vielleicht sollte man den Mathematiklehrern das Erstellen der Abituraufgaben überlassen. Die können dann ja ausknobeln, welche Aufgaben für ganz NRW übernommen werden.
In den Fachkommissionen sitzen wahrscheinlich Leute ohne Abi oder miserablen Abi, die man woanders kaum gebrauchen kann. (Erinnert mich an die Kommissionen, die "Prädikate" an Doktoranden verteilen, deren Arbeiten sie offensichtlich nie geprüft haben!)
Tut mir leid, aber das musste jetzt raus!
anita 67 am 26.05.11 17:31
Das deshalb Minister zurücktreten sollen, finde ich auch weit hergeholt. Die Fehlerquelle liegt woanders. Die Klausuren müssen vorab besser überprüft werden. Langam sollte das doch auch der Letzte gemerkt haben, nachdem es solche Zwischenfälle immer wieder gibt.
Emma am 26.05.11 17:29
nicht nur ein bisschen, sondern s e h r , s e h r peinlich das Ganze. Für mich unverständlich! Mir tun die Abiturienten wirklich leid. The same procedure as the last year.
alesig am 26.05.11 17:22
Willkommen in der BRD (Bananenrepublik Deutschland), man sollte nicht immer den Ministern die Schuld geben und deren Rücktritt fordern. Schulministerin Sommer ( CDU ) ist auch nicht nach Pannen im Zentralabitur 2006 zurückgetreten. Schuld ist vor allem beim aufgeblähten Verwaltungsapparat zu suchen, wo die eine Hand nicht weiss was die andere tut. Der Verwaltungsapparat muss ausgedünnt werden und die grössten Versager entlassen, natürlich ohne Pension, denn für Beamtenmikado ( wer sich zuerst bewegt, hat verloren) gibt es keinen Pensionsanspruch. Nur junger kreative Köpfe können diese Misere beenden.
HPS 64 am 26.05.11 17:21
Wer ist dafür verantwortlich? Das Landesministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Wer muß und sollte die Konsequenzen ziehen? Die Landesministerin für Schule und Weiterbildung NRW Frau S.Löhrmann (Grüne) der rot-grünen Minderheitsregierung des Landes NRW.
Rücktritt sofort! Frau Löhrmann, weil die den Bildungsladen nicht im Griff hat und den Innenminister R.Jäger (SPD) kann die gleich mitnehmen, weil der schon jetzt ziemlich viel Amtsdreck am Stecken hat (Loveparade-Affäre, Spendenaffäre Duisburg, etc.).
Synonym am 26.05.11 16:51
>>>Die Aufgaben für das NRW-Zentralabitur werden von einer unabhängigen Fachkommission kontrolliert.>>>
"Tolle" Fachkommision! Die haben ihr Abi - vermutlich. So etwas darf nicht passieren; der psychische Druck für die Schüler ist enorm, die Erleichterung groß, je mehr Klausuren hinter ihnen liegen und dann das.
Vielleicht sollte mal eine Fachkommision die Fachkommision überprüfen - lange vor den Klausuren?
Emma am 26.05.11 16:50
Die NRW-Schulministerin muß zurücktreten! Die sitzt doch genug rum.
Gerd am 26.05.11 16:38
Die haben alle nichts zu tun, weil man den Lehrstoff nicht neu erfinden muss. Geschichte bleibt Geschichte, Mathe ändert sich auch nicht, es ändert sich wohl das Zeitgeschehen, aber dafür braucht man nicht die ganzen Sesselfuzzis, die nur die Zeit totschlagen und deshalb immer wieder neue Schulreformen erfinden um ihre Daseinsberechtigung zu rechtfertigen.
frauhatsevorn am 26.05.11 16:47
Auch dort sind nur Schaumschläger am Werk, überall wird nur mit Wasser gekocht. Die Besten sind in der Politik, erst Gesundheitsminister, dann Wirtschaftsminister dann Verteidigungsminister. Nichts davon haben die gelernt und führen direkt die große Klappe. Mit dem Beraterstab kann jeder Minister werden, da wäre es doch besser wenn direkt einer aus dem Volk bestimmt wird, genau wie bei den Schöffen. Die haben in der Regel noch einen gesunden Menschenverstand und sind nicht abgehoben.
Wie doof müssen die Lehrer sein, die so eine Prüfung vorbereiten? Wiederholt sich doch alles, Mathe-Aufgaben z.B. kann man doch von vielen Jahren vorher benutzen, 1x1 bleibt doch 1x1.
frauhatsevorn am 26.05.11 16:41
Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Sechs, setzen...
Die NRW-Schulministerin muß zurücktreten! Die sitzt doch genug rum.
Gerd am 26.05.11 16:38
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/