Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Böse Bakterien
Langsam wird es unheimlich. Wir kommen mit dem Lesen kaum nach, ständig neue Meldungen der Nachrichtenagenturen: Neuer Todesfall nach EHEC-Infektion. Noch mehr Betroffene auf der Internsivstation. EHEC jetzt auch in Bayern. Und unheimlich ist vor allem, dass man nicht weiß, wie diese vielen Menschen sich angesteckt haben. Salat? Erdbeeren? Rohmilch? Rohes Fleisch? Warum sind vor allem Frauen betroffen? Was soll man tun?
Waschen. Das Obst, den Salat, alle Küchenwerkzeuge. Und Rohes vom Rind eher mal ganz weglassen. Ich bin persönlich sehr weit entfernt vom panisch-werden, habe keinerlei Hang zum Hypochonder. Aber das Obst auf unserem Schreibtisch ist tatsächlich ordentlich gewaschen, sonst bin ich da nicht so gründlich. Und was passiert? Ich bin die einzige, die es isst. Der Kollege Bug - zugegebenermaßen sowieso eher auf Schokoriegel - macht spitze Finger. Hat auch das Knabbergemüse beim Mittagessen gleich ganz stehen gelassen. Männer. Ich knabber' jedenfalls weiter, solange bis mir offiziell davon abgeraten wird.
@Anonym am 26.05.11 13:35
Ihr Hausarzt meinte mit Sicherheit nicht eine EHEC Infektion sondern einen einfachen Durchfall.
Denn EHEC ist kein Virus sondern ein Coli Bakterium.
Die schlimmste Form dieser Bakterie hat die Infektionen bei den Erkrankten hervorgerufen, mit den bekannten schweren Folgen.
Da hilft viel trinken auch nicht mehr, weil im akuten Stadium der Infektion kein Patient mehr in der Lage ist,
oral Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.
drmabuse am 26.05.11 14:13
Nach Aussage unseres Hausarztes erfolgt ein Nierenversagen dann, wenn der Körper austrocknet, damit verschließen sich die Gefäße.
Wenn man bei Durchfällen entsprechend mehr trinkt als sonst, die Flüssigkeit also wieder aufnimmt, passiert den Nieren nichts.
Weiterhin sagt er, dass dies kein neues Virus ist, dass in jedem Jahr Menschen dadurch erkranken. Aufsehen erregen jetzt die Todesfälle.
Also, einfach jede Menge trinken!!!
Dann ist auch das zu überstehen!
Anonym am 26.05.11 13:35
Hallo zusammen!
Entweder habe ich es hier überlesen, oder es ist hier noch niemandem aufgefallen: Nicht EHEC generell ist derart gefährlich, davon gibt es jedes Jahr mal Bauchschmerzen und Kinder und Immungeschwächte haben ein Problem, sondern DIESE Keimvariante!
Allem Anschein nach handelt es sich hier um einen antibiotikaresistenten Keim, wenn auch die Fachleute besonders im Fernsehen sehr schön drumrumschwurbeln. Nur so sind jedenfalls die schweren Folgen einer Infektion bzw. die relative Hilflosigkeit der Mediziner, die wohl nur symptomatisch therapieren können, erklärbar.
Was ein resistenter Keim ist und was er anrichten kann, kann der Interessierte ja mal googeln (z.B. unter "MRSA"). An dieser Stelle herzlichen Dank an Bauern, Tierärzte und Pharmaindustrie.
Ach übrigens: Wer mal im Krankenhaus oder Altenheim war weiss, dass bloßes (Hände)waschen bei infektiösen Keimen eigentlich nur zur zuverlässigen Verteilung derselben in der Umgebung sorgt. Sagt jedenfalls die BG....
Viel Glück also!
Irgendwann gab es doch mal so etwas wie investigativen Fachjournalismus.....? Verdamp lang her!
LG
reiner mutter
Reiner Mutter am 26.05.11 13:22
Emma am 26.05.11 7:53
Emma ja das kann man so machen.
Ich frage mich ob da auch ganz ehrlich und anständig mit umgegangen wird und ob die Tomaten u.a. um die es geht nicht auch woanders her sein können.
Und gestern las ich unter einem anderen Beitrag in einem anderen Blog dazu, was ist mit den Familienangehörigen der Erkrankten.
Wohl auch eine berechtigte Frage.
Aber zum Glück bekommt diese Erkrankung nicht jeder.
Gertrud am 26.05.11 7:56
Ich ergoogle gerade die Herkunft meiner Tomaten, Dank des aufgeklebten Etiketts kann ich das. Die brüsten sich mit einem Gütezeichen auf ihrer Internetseite. Haha. Und ich grübel, ob ich die essen sollte. Erhitzen auf 70 Grad wird empfohlen, na toll. Dann kan ich gleich Pizza backen damit.
Emma am 26.05.11 7:53
Ich frage mich wie den Menschen jetzt überhaupt und in Norddeutschland zumute sein muß.
Mit dem Obst- und Gemüse- Anbau in der Region.
Gibt es dort schon einheimisches Gemüse, und wenn aus Gewächshäusern?
Und wie kommt das Virus quer beet durch Deutschland. Hat es eine gemeinsame Quelle.
Und kann es etwas damit zu tun, haben, daß mit Gülle gedüngt wurde und es nicht geregnet hat.
Fragen über Fragen. Antworten wären mir lieber.
anonym am 26.05.11 7:04
@ heikos 25.5.11 19:24
Ich lach mich wech, der war so guuut, besser geht
es nicht:-)))
Jetzt hab ich Bauchweh ... wird wohl keine Lachbakterie sein ?
Saline am 25.05.11 20:18
Beim Schreiben wohl über einen Hubbel gefahren.
heikos am 25.05.11 19:24
Oskar Hubbel
Witz komm raus, du bist umzingelt.
Doris64 am 25.05.11 17:30
Das ist nicht mer die Schlagzeile der Bild-Zeitung online, wenn Mann die Seite ruft. es kann Also nicht mehr so schlimm sein.
Und Hügene bei Lebensmittel ist ja Nicht Neu.
Grüßli.
Oskar Hubbel am 25.05.11 14:24
@Emma am 25.05.11 12:27
".....irgendwelchen Mächten......"
Genau!
Und die haben wahrscheinlich auch das EHEC-Virus und die Vogelgrippe, und die Schweinepest, und Bin Laden, und überhaupt.... ;-))
Ichfassesnicht am 25.05.11 13:07
@ heikos am 25.05.11 11:01
Und ich dachte ja auch, wenn jemandem ein Blog-Thema zu banal erscheint, der liest dann gar nicht. Jedes Thema hat ja eine Überschrift, aus der schon im gewissen Rahmen hervor geht, ob es sich für den jeweiligen Blogger um ein banales oder wichtiges Thema handelt. Wobei die Wichtigkeit eines Themas auch Jedermanns persönlicher Geschmack ist.
Aber scheinbar werden einige Blogger von irgendwelchen Mächten dazu gezwungen, hier Kommentare abzugeben auch zu ihnen banal erscheinenden Themen. Und wenn sie nur schreiben, dass das Thema banal ist. Arme Blogger, man sollte sie bedauern, wenn man Zeit hat.
Emma am 25.05.11 12:27
heikos,
die meisten denken und reden so.
Wissen ob ihrer Kritik, die manchmal nicht unangebracht ist, kaum um deren Wirkung.
Das verhindert letztlich manchmal Lösungen.
Wieviel könnte es bewirken hier wenn anders gedacht und geschrieben, geredet und gehandelt würde.
Ob vielen bewußt ist, was sie tun, wenn sie negatives anbringen äußern und weitergeben.
Es ist leider üblich geworden.
Hilft jedoch letztlich keinem weiter und erzeugt nur weiteren Verdruß u.a.
Ich kann Sie in Ihren Worten nachvollziehen.
Gertrud am 25.05.11 12:24
Ja, ich finde auch, dass die Berichterstattung um solche Themen, sei es Schweinegrippe etc., ziemlich hoch gekocht wird.
Birgit am 25.05.11 12:16
@Synonym am 25.05.11 11:09
Soviel darf ich verraten:
Nicht viel, eben weil es ein billiger Kommentar ist.
heikos am 25.05.11 11:16
heikos am 25.05.11 11:01
Schleimer! Was zahlt Ihnen der WDR für diesen billigen Kommentar?
Zum Thema: EHEC ist in spätestens 2 Wochen wieder verschwunden.
Synonym am 25.05.11 11:09
Wenn ich mir die letzten 10 Weblogthemen ansehe, finde ich immer Beschwerden darüber, dass der WDR sich mit dem entsprechenden Thema überhaupt befasst.
Die AKS ist ein Nachrichtenmagazin mit Schwerpunkt NRW.
Wir verfolgen diese Sendung doch, weil wir wissen wollen, was in diesem unserem Bundesland so passiert.
Da ist auch Lena das Thema, oder der Spritpreis oder randalierende Jugendliche oder ein paar wildgewordene Bakterien, S04 und und und.
Soll die AKS dies alles ignorieren, nur weil es einigen zu banal erscheint?
Für anspruchsvollere Unterhaltung schalte ich eben zu Arte oder anderen adäquaten Sendern.
Schönen Tag noch.
heikos am 25.05.11 11:01
Emma am 25.05.11 8:43
Emma, das hoffe ich und gehe davon aus, was die Bauern betrifft.
Leider machen die wenigen schwarzen Schafe unter vielen - auch in anderen Bereichen - für die anderen viel kaputt.
Unsere Gülle ist ja Dank der Chemie auch nicht mehr das was sie mal war. Wenn man sich das alles vorstellt wird einem anders.
Ich denke schon man wird zurückverfolgen. Wo der Erreger herkommt. Aber seltsam wie schnell es über die Republik ist.
Auch denke ich, wenn es geregnet hätte könnte
es anders sein.
Und die Natur zeigt uns unseren Weg, das denke ich auch. Wir sollten wieder lernen mit ihr im Einklang zu leben.
Wünsch Ihnen noch einen schönen Tag.
Und hoffe die betroffenen Menschen werden wieder gesund. Was der heutige Vorteil der Medizin - Chemie - wiederum ist. Ist schon kurios manchmal.
LG.
Gertrud am 25.05.11 8:52
@ Gertrud am 25.05.11 8:03
Die Bauern bedenken schon. Gerade die Bauern wissen was es bedeutet, das die Erde uns ernährt. Gemüse wird nicht mit Gülle gedüngt, sondern kommt nur auf Getreidefelder, kann man den Infos auf der Tagesschau-Seite Glauben schenken.
Aber auch bei den Bauern gibt es schwarze Schafe.
Auffällig ist nur, dass gerade in Norddeutschland die Mitarbeiter einer Firma extrem betroffen sind. Da muss doch rauszukriegen sein, woher deren Kantinenzutaten geliefert wurden. Heute kann man doch jedes gelegte Ei rückverfolgen.
Und ein isländischer Vulkan zeigt uns auch gerade mal wieder, wer das Sagen auf dieser Welt hat, nämlich die Natur. Sie ist unberechenbar und rächt sich oft genug für das, was der Mensch ihr angetan hat.
Emma am 25.05.11 8:43
Wenn ich das lese und sehe, hoffe ich, daß es nicht schlimmer werden wird.
Und denke, daß die Bauern vielleicht mehr bedenken sollten, was auf die Äcker kommt.
Auf die leichte Schulter nehmen kann und soll man es nicht.
Andererseits find ich die "Aufklärung" über die Medien mal wieder ein wenig als Panikmache, und denke wer sich informieren möchte, sollte dies über das Robert-Koch-Institut tun.
Irgendwo reichen eigentlich die ganzen Katastrophen.
Gertrud am 25.05.11 8:03
@ Picard42 am 24.05.11 23:22
>>>ich halte einige der Beiträge hier, die EHEC wie einen Schnupfen abtun, für etwas fahrlässig.....>>>>>
Guten Morgen lieber Picard, Sie wollen aber doch jetzt nicht ein Schnüpken als harmlos einstufen oder sind Sie weiblich?
Emma am 25.05.11 7:39
Saline (gestern 23:18)
Das Thema EHEC gabe es bereits im Dezember 2003. Besprochen wurde es da schon z.b. bei gutefrage.de.
Das Thema: Bei-uns-im-Kiga-hatte-EIN-Kind-diesen-EHEC-Virus-Da
Zitat von
aurora13 antwortet am 02.01.2003 um 16:08
Falls es dich etwas beruhigt:
1. EHEC ist kein VIRUS sondern sind Bakterien. Und zwar E. coli Bakterien, die es schon immer auf Erden gab und geben wird.
Die MEISTEN Infektionen verlaufen jedoch leicht und oftmals unerkannt.
Und "die meisten" sind auf jeden Fall mehr, als die angeblichen 10%, die zur Panikmache ausreichen.
2. Dank des RKI`s + ihrem neuesten Geniestreich namens IFSG, dürfen (bzw. müssen!!) die solche Aktionen durchführen;natürlich alles zum Wohle der Menschheit und ohne Rücksicht auf geltendes Recht!
Hier kurz ein Abschnitt aus § 16 bzw. § 17 IFSG (Allgemeine Maßnahmen der zuständigen Behörde/Besondere Maßnahmen ...):
"Die Grundrechte der Freiheit der Person, der Freizügigkeit, der Versammlungsfreiheit und der Unverletzlichkeit der Wohnung werden im Rahmen der Absätze 1 bis 5 EINGESCHRÄNKT."
Und das ist nur ein Beispiel für solche sogenannten Einschränkungungen des geltenden deutschen Rechts!
Da ist der gemeine Bürger nicht nur sprachlos, fassungslos und ratlos, nein auch noch grundrechtlos - so einfach geht das ?!?
Fragt sich der einfache Bürger nicht mal, was das alles soll und wozu es denn gut sein könnte und wie das denn einfach so geht?
Antworten zu bekommen dürfte allerdings schwierig werden, wenn nicht sogar gefährlich ...
(Ich glaube das nennt sich Beobachtung bzw. Quarantäne --> sog. Schutzmaßnahmen....)
Wegen der Vitamine nehme ich derzeit Brausetabletten. Die zergehen zwar nicht so gut auf der Zunge, aber naja ...
StoerDeBaecker am 25.05.11 7:06
Hallo Frau Wieseler,
Zitat:
...Langsam wird es unheimlich...
Frage: Was ist daran unheimlich?
Antwort: Die Panikmache!
Gerd am 25.05.11 7:00
Guten Abend,
ich halte einige der Beiträge hier, die EHEC wie einen Schnupfen abtun, für etwas fahrlässig.....
Bislang habe ich (abgesehen von den üblichen Verdächtigen...) keine Panikmache der Medien erlebt - lediglich die Sorge, dass diese Infektion diesmal unerwartet schnell in Komplikationen endet und im Auftreten/der Verteilung unerwartet ist.
Insofern danke ich für die Information und beherzige die gegebenen Ratschläge - in den wenigen Momenten, die ich selbst in der Küche stehe...
Gruß,
Picard
Picard42 am 24.05.11 23:22
Dass durch die lange Dürre,( ich meine jetzt nicht Claudia Schiffer,) mit dem notwendigen Wässern die Bakterien auf den Feldern gelandet sind, kann ich mir vorstellen. Dass dafür kein Trinkwasser
genommen wurde, ist stark zu vermuten.
Was wächst eigentlich zur Zeit, Spargel, Erdbeeren,
Spitzkohl, Eisbergsalat, Kopfsalat, Radieschen,
Spinat, aber ist das alles Freilandgemüse ?
Die Gewächshausproduzenten sind aufs Wässern
eingestellt, während die Freilandgemüsebauern da
eher auf den " Himmel " vertrauen.
Saline am 24.05.11 23:18
HB
ich finde das nicht besonders nett, uns hier den Mund wässrig zu machen.
Das ist gemein.
So, das wars dazu.
Ich trinke mir jetzt ein herrliches Glas deutsches Wasser.
Menno.
Doris64 am 24.05.11 21:24
Emma am 24.05.11 20:14
So. Habe jetzt gespült.
Nächster Tagesordnungspunkt: ein leckeres Maibock und dazu eine Pfeife.
Dionysische Gelüste im Münsterland.
HB
HB am 24.05.11 21:16
JJ 20.37 Uhr.
Genau.
Meine Freundin ist eine ganz liebe, aber machmal könnte ich die Krise kriegen.
Vogelgrippe. Sie kriegt sich bald nicht mehr ein. Herrje, E.... sage ich zu ihr. Wieviel Menschen leben auf der Erde, und wieviele sind gestorben, ca 800.
Jedes Jahr sterben alleine in Deutschland ca. 20tausend Menschen an der ganz normalen Grippe.
Und du spinnst hier rum wegen der bescheuerten Vogelgrippe.
Ruhe im Schacht.
Man kann sich verrückt machen lassen.
Mein Obst und mein Gemüse habe ich bisher immer gewaschen, das ist doch nichts neues.
Und das man sich öfter die Hände wäscht ist doch alter Käse.
Immer diese aufreisserischen Schlagzeilen, geh mir doch wech.
Doris64 am 24.05.11 21:07
Möglicherweise ist der Rummel um die EHEC- Infektionen auch nur ein Test, um zu sehen, wie weit die Menschen schon verblödet sind und wie gut man sie daher verängstigen kann.
JJ am 24.05.11 20:37
@ HB am 24.05.11 20:11
Na hat der Wein geschmeckt? Um 17.54 Uhr wohnten Sie noch im schönen Münsterland.
.
Emma am 24.05.11 20:14
Ichwußte es doch!
Bic Mac ist das gesündere Essen.
Tiefgefroren und dann gebrutzelt, der Tod aller Keime.
Das ungesunde Gemüse dazwischen ab in die Tonne.
Dazu noch fette Pommes und Cola und ich bleibe gesund auf ewig.
heikos am 24.05.11 20:12
Frau Hatse Vronos am 24.05.11 19:08
Nix ist Türkei. Schöne Insel Creta. Viel Oliven, Sonne, Schulden, Euros. Essen gut. Und auf.
Und Ouzo gut.
Ya Mas
HBtikos
HB am 24.05.11 20:11
Eben: oder nicht - oder doch??? ;-)
Wir wissen mal wieder nix.
Kornelia Skoda am 24.05.11 19:56
Wenn das am Spargel läge und man sich durch Kontakt mit ihm schon anstecken kann, wären schon diejenigen, die den ernten betroffen gewesen also die Spargelstecher. Das gleiche gilt eigentlich auch für andere Gemüse-/Obstsorten.
Oder nicht oder doch...?
Emma am 24.05.11 19:51
Kornelia Skoda am 24.05.11 19:42
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich glaube und habe immer geglaubt, was mir schmeckt, bekommt mir auch. Was nun die "besonderen" Gefahren durch Bakterien angeht, so verlass ich mich einfach darauf, dass sie bei bestimmten Temperaturen abgetötet werden.
Außerdem glaube ich auch, dass, wenn ich jetzt Durchfall bekäme und zum Arzt ginge, die Gefahr mich mit Ehec zu infizieren, durch eventuelle Erkrankte in der Praxis viel größer wäre.
anita 67 am 24.05.11 19:50
anita 67 am 24.05.11 19:36
ist schon klar, dass ich Sparkel koche und damit die Gefahr (vielleicht) gebannt ist, es war einfach nur eine Idee von mir, woher dieser "Mist" kommt.
Bin wirklich gespannt, ob und wann die Quelle gefunden wird.
MfG
Kornelia Skoda am 24.05.11 19:42
frauhatsevorn am 24.05.11 19:23
Mir wurde schon immer erzählt, das D ein "kinderfreundliches" Land ist. Jetzt fang ich an, das zu "glauben".
Kornelia Skoda am 24.05.11 19:22
Ich glaube nicht, dass der Spargel das Problem ist, der wird im allgemeinen geschält und dann gekocht. Angeblich sterben die Bakterien bei 70°C ab. Lassen Sie sich den Appetit auf Spargel nicht verderben, Sie müssen ihn ja nicht roh essen.
anita 67 am 24.05.11 19:36
Richtig! Wenn die am Wochenende um 12:30Uhr vom Frühschoppen kommen, meckern die Göttergatten nur rum und beschwerden sich, dass der Salat noch nicht auf den Tisch steht.
Nachdem sie aus der versifften Kneipe kommen, halten sie es noch nicht einmal für nötig, vor dem Essen ihre Patschehändchen zu waschen. :-))
Lederstrumpf am 24.05.11 19:29
Sie werden sich wundern, wie viele Hundehalter ihre Hunde gezielt in den Sandkasten setzen. Man kann dann den Dreck prima verstecken! Ich habe übrigens keinen Hund.
anita 67 am 24.05.11 18:41
Ich wohne in der Nähe eines großen Waldspielplatzes. Sie glauben nicht was dort für Hinterlassenschaften von Kindern und deren Aufsicht vorzufinden sind. Die pinkeln und schei..en hinter den Bäumen und Büschen, alle 10 Meter liegen dort Tempo Tücher, ekelhaft. Wo es momentan noch trocken ist, stinkt es zum Himmel. Da der Mensch ein Allesfresser ist, kommt auch ein entsprechend stinkendes Produkt hinten und vorne raus. Auf Anfrage bei der Stadt, dort wenigstens ein Dixiklo aufzubauen, wurde wieder auf die hohen Kosten verwiesen. Eigentlich müsste es eine Kindersteuer geben um solche Misstände abzuschaffen und hygienische Einrichtungen zu finanzieren. Für Hunde muss ja auch teuer bezahlt werden
frauhatsevorn am 24.05.11 19:23
Ich glaube nicht, dass die Angehörigen der an EHEC Verstorbenen die meisten der hier geschriebenen Kommentare erbaulich finden.
Ich meine, man sollte solch eine Ausbreitung nicht so locker nehmen. Keine Panik, klar, aber auch die notwendige Vorsicht ist nötig und richtig und wichtig.
Meine Idee zur Quelle dieser Ansteckungsquelle ist der Spargel. Es ist Saison. Gesundheitsbewusste greifen in dieser Zeit verstärkt zu Spargel.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob der mit Gülle gedüngt wird...?
Wie auch immer, ich werde nun noch ein wenig mehr aufpassen und denke, dass das sicher nicht verkehrt ist.
Allen einen schönen Abend noch.
Conny aus Dortmund.
Kornelia Skoda am 24.05.11 19:22
Und das niemand außer mir in den Fingern hielt, bevor es, schön zurechtgemacht, auf den Tellern landete.
Guten Appetit!
PR am 24.05.11 18:21
Denken Sie auch an den sauren Regen und die verdreckte Umwelt? Sie mögen ja reinlich sein, aber der Mist aus der verdreckten Umwelt infiziert Ihr Gemüse auch und wenn Sie Pech haben ist es noch verstrahlt von Tschernobyl.
frauhatsevorn am 24.05.11 19:14
@ HB am 24.05.11 17:47
Wo wohnen Sie? Ihr Abendessen macht Hunger. Ich lass mich gerne einladen ;-)
Emma am 24.05.11 17:50
Dem Essen nach zu urteilen in der Türkei;-)
frauhatsevorn am 24.05.11 19:08
Gernfried2000 am 24.05.11 18:59
"... dass von TepCo an einem Tag wie heute zugegeben würde, in zwei weiteren Kraftwerksblöcken finde eine Kernschmelze statt?
Und niemand berichtet mehr darüber?"
Warum darüber berichten? Davon sind die meisten von uns doch wohl ausgegangen. Spätestens seit der Vergrößerung des Gefahrenradius(ses?)
anita 67 am 24.05.11 19:06
Ich sorge mich um den Euro und die steigende Inflation. Vom Erreger EHEC lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen. Nur keine Panikmache!!!!!
Vielleicht wird demnächst dagegen ein Mittelchen von der Pharmaindustrie angeboten!!!! :-)
Monika am 24.05.11 19:00
Nachtrag:
Hätte sich jemand vor ein paar Wochen vorstellen können, dass von TepCo an einem Tag wie heute zugegeben würde, in zwei weiteren Kraftwerksblöcken finde eine Kernschmelze statt?
Und niemand berichtet mehr darüber?
Gernfried2000 am 24.05.11 18:59
@anita 67 am 24.05.11 18:41
Das war auch nur halb ironisch. Ich wollte damit nur sagen, es gibt auch noch andere Verunreinigungen die man nicht sofort sieht.
Ich hatte über die Jahre mehrere Hunde, ich finde die Verhaltensweise einiger Halter trotzdem unverschämt.
Leider müssen die die ihre Hunde verantwortungsvoll führen mit unter deren Fehlverhalten leiden.
Wenn der Halter aus der Nachbarschaft ist, anzeigen. Hier in Köln wird das richtig teuer.
Ichfassesnicht am 24.05.11 18:53
Bis jetzt fand ich die Theorie vom "schleichenden Terroranschlag" und natürlich die Containerplünderer am schönsten.
Aber bitte weiter..... Heute ist der Blog einfach köstlich.
allerbesteste und dankbare Grüßen von
Gernfried2000 am 24.05.11 18:50
@ Lederstrumpf am 24.05.11 18:44
Ich tippe eher darauf, dass mehr Frauen betroffen sind liegt daran, dass genug Männer zu faul sind, sich mal ums Essen zu kümmern.
Genug - nicht alle hab ich geschrieben ;-)
Emma am 24.05.11 18:49
Was uns nicht umbringt macht uns nur Härter. Und was die Anfälligkeit von Frauen betrift, liegt nur an ihrem peniblen Reinigungsfimmel und das an der falschen Stelle.
Ach so! Ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Lederstrumpf am 24.05.11 18:44
Ja,ja mit den Ratten ist das schon so ein Elend , vor allen Dingen mit den zweibeinigen .
ELLA am 24.05.11 18:42
Ichfassesnicht am 24.05.11 18:36
Ich hatte das mit dem Hundeklo ganz ernst gemeint. Gehen Sie mal mit etwas Zeit morgens (Kindergarten- oder Schulzeit) oder spätnachmittags zu einem Spielplatz. Sie werden sich wundern, wie viele Hundehalter ihre Hunde gezielt in den Sandkasten setzen. Man kann dann den Dreck prima verstecken! Ich habe übrigens keinen Hund.
anita 67 am 24.05.11 18:41
@anita 67 am 24.05.11 18:14
Ja wir Städter haben schon ein schweres Los. Ständig wird man überfahren, ausgeraubt, ermordet, sowas kann einem echt den Tag versauen, Da kann man von Glück sagen wenn man einen Sandkasten vor der Tür hat in dem Nachts nur die Ratten ihre Feten abhalten.
Ichfassesnicht am 24.05.11 18:36
ehec-bakterien als thema. heute ist aber auch schlagzeilen-magerkost. hätte auch wieder die aschewolke und flugverbot oder kachelmann-prozeß als thema kommen (drohen) können....und die griechen räumen ihre bankguthaben leer. jeder grieche versucht sachwerte zu ergattern. hach wie schön. das wird ein heißer sommer.
blogger55 am 24.05.11 18:30
Gudula am 24.05.11 18:09
Klasse Beitrag zun Thema.
Anonym am 24.05.11 18:25
Ja, Frau Wieseler, dann wollen wir man für Sie recherchieren:
Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) sind bestimmte pathogene Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli (E. coli), stammt somit vorwiegend aus dem großen Geschäft der Rinder.
Ist also ein Bakterium, dass mittels der Gülle auf die Felder kommt. Und von da geht's ins Gemüse, ins Obst, ins Grundwasser usw..
Natürlich ist es auch im Rinderhack usw..
Seit 1998 werden über die durch EHEC ausgelösten Infektionen Melderegister geführt, also hatte man es vorher auch schon, wußte es nur nicht.
Die Infektionen traten bisher sehr häufig in Bayern, Niedersachen und Rheinland-Pfalz auf, und zwar unabhängig voneinander, wie das so bei vielen Infektionskrankheiten ist, es gibt nicht nur einen Infektionsherd.
Diesmal wird also keine Sau durchs Dorf (Medien) getrieben, sondern die Bullen und Kühe.
JJ am 24.05.11 18:24
genau richtig Gudula ,wenigsten Sie haben es erkannt .
ELLA am 24.05.11 18:21
Da lob ich mir mein Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten, bei dem ich genau weiß, auf welchem Boden es wuchs und was an Dünger drankam und was nicht.
Und das niemand außer mir in den Fingern hielt, bevor es, schön zurechtgemacht, auf den Tellern landete.
Guten Appetit!
PR am 24.05.11 18:21
anita 67 am 24.05.11 18:14
Stimmt! Passt übrigens auch zum Pendlerthema von vor kurzem. Oder irgendwas in der Richtung.
Es überrascht nicht, dass viele Eltern lieber aufs Land ziehen, als ihren Kindern das Stadtleben zuzumuten.
Emma schrieb auch irgendwas in der Richtung meine ich mich zu erinnern.
Mein jüngerer Bruder hat es genauso gemacht und das ist auch gut so: für die Kinder.
HB
HB am 24.05.11 18:19
HB am 24.05.11 18:08
"Kinder sollen im Dreck spielen. Das ist ihr Job."
Stimmt! Aber leider dürfen sie das nicht mehr, bzw. können es gar nicht mehr. Wer in der Stadt wohnt, hat die Wahl zwischen sandgefüllten Hundeklos (Spielplätze) oder verkehrsreichen Straßen, bei denen sich niemand mehr an die Geschwindigkeitsgrenzen hält.
anita 67 am 24.05.11 18:14
Ironie kennzeichnet man nicht durch Punkte. Der Beitrag war überflussig. Warum verteidigen Sie Ihn so ? Ein Schelm er Böses dabei denkt !
Anonym am 24.05.11 18:14
Vielleicht erklären Sie auch mal die Entstehung der gefährlichen E. coli Bakterien im Rind. Das haben wir nämlich der modernen Massentierhaltung zu verdanken. In deren Profitgier verfüttert diese Mais an Rinder, obwohl die eigentlich Grasfresser sind, und deren Mägen mit Mais gar nicht klar kommen.
Kaarina am 24.05.11 18:12
Die Bemerkung von ELLA war doch ironisch gemeint. Erkennbar an den Pünktchen. Warum denn gleich so panisch reagieren?
Gudula am 24.05.11 18:09
anita 67 am 24.05.11 17:59
"Überraschenderweise seien Frauen diesmal besonders betroffen. Ein Grund könne sein, dass sie häufiger Speisen zubereiten und sich dabei infizieren. Das RKI empfiehlt, auch bei der Zubereitung von Gemüse auf gute Küchenhygiene zu achten sowie Bretter und Messer gründlich zu reinigen." (dem "Stern" entnommen)
Also wenn's nach Hygiene geht, müsste ich schon lange tot sein. Aber da ich noch hier im Blog schreibe, bin ich das offensichtlich nicht.
Bauernkinder sollen ja allgemein durch ihre vielen Tierkontakte robuster sein und weniger Probleme mit Allergien haben, munkelt man.
Aber vor zuviel Hygiene wird ja immer wieder gewarnt.
Kinder sollen im Dreck spielen. Das ist ihr Job.
HB
HB am 24.05.11 18:08
Verehrte AKS, Verehrte Frau Wieseler,
da machen Sie tatsächlich aus dieser völlig belanglosen EHEC-Geschichte ein Thema ?????
Über was reden wir denn hier ? Über 80 - 140 Verdachtsfälle von Infektionen und 3 mögliche Tote.
Zur Erinnerung :
In Deutschland sterben JEDES JAHR bis zu 30.000 Patienten an Krankenhausinfektionen !!!
(Zum Vergleich : In D im Jahr 2010 nur 3.657 Verkehrstote. Passend zum Raserblog)
Und bei den Krankenhaustoten sind die Erreger und die Quellen ALLE bekannt !!!
Mangelhafte Hygiene, schlampige Putzarbeiten, etc.
Aber klar, ich vergaß : Sind wohl zuviel Tote als das es ein Thema Wert wäre und passiert ja jedes Jahr - also Normalzustand.
Cerberus am 24.05.11 18:03
@ HB
Woher ich weiß das ich ein Engel werde? Ich war schon mal ein Engel !!! Ich hatte aber nur Stress und bin wieder zurück geschickt worden weil ich noch nicht so weit war !
Werner Günther am 24.05.11 18:02
Noch was.
Vielleicht wird ja durch die Massenhysterie das Gemüse noch billiger. Umso besser für mich und alle, die sich nicht durch das Panikvirus infizieren lassen. Das soll übrigens noch viel gefährlicher sein und vor allem medienwirksamer.
Danke Frau Wieseler.
HB
HB am 24.05.11 17:59
HB am 24.05.11 17:54
"Dann gibt's wohl keine Rettung mehr. Das ist dann das endgültige Ende."
Bei aller Frotzelei, die mir großen Spaß macht, möchte ich doch mal eine Frage stellen. Kann es sein, dass wir (ich nicht) uns selbst für alle möglichen Bakterien angreifbar machen, weil wir ja möglichst alles im Haushalt sterilisieren sollen - sogar Händewaschen geht ja angeblich nicht mehr ohne "S-Seife". EHEC-Bakterien gibt es seit langem. Das würde vielleicht auch erklären, warum jetzt ausgerechnet Frauen besonders gefährdet sein sollen, die sterilisieren ja alles im Haushalt.
Ich hab das nie getan, meine Kinder sind über den Fußboden gerobbt und trotzdem nicht krank geworden.
anita 67 am 24.05.11 17:59
Emma am 24.05.11 17:50
Im schönen Münsterland.
anita 67 am 24.05.11 17:51
Dann gibt's wohl keine Rettung mehr. Das ist dann das endgültige Ende.
HB
HB am 24.05.11 17:54
HB am 24.05.11 17:47
"Viel Spaß noch beim Verzicht und Panikmache.Und vor allem nicht vor die Tür gehen. Das ist noch viel gefährlicher. "
Aber dánn kann man ja immer noch über die Teppichkante stolpern!
anita 67 am 24.05.11 17:51
@ HB am 24.05.11 17:47
Wo wohnen Sie? Ihr Abendessen macht Hunger. Ich lass mich gerne einladen ;-)
Emma am 24.05.11 17:50
anita 67
nö habe ich nicht ,Sie aber anscheinend
ELLA am 24.05.11 17:50
Hallo Panikorchester!
Ich habe gerade einen großen Salatteller zubereitet: Ingredienzien: Cherrytomaten, Zwiebeln, div. Paprika. Und noch frische Kräuter vom Balkon.
Dazu gibt's Oliven, Feta und eine gedünstete Aubergine.
Dazu dann Lammsteaks, wahlweise Weiß- oder Rotwein.
Übrigens soll man sich ja schon bei der Zubereitung des Gemüses infizieren können. Also besser ohne Waschen essen? Am Besten gar nicht anfassen.
Wahrscheinlich essen vor lauter Panik viele kein Frischobst mehr und bekommen Skorbut.
Ach ja: Das Thema passt ja auch gut zu den letzten beiden Blogthemen. Sich über die hohen Spritpreise beschweren, da man dann nicht mehr soviel Auto fahren kann. Lt. Statistik starben durch Verkehrsunfälle im Jahr 2010 täglich 10 Menschen.
Viel Spaß noch beim Verzicht und Panikmache.Und vor allem nicht vor die Tür gehen. Das ist noch viel gefährlicher. Aber dann kann man ja auch kein frisches Gemüse einkaufen.
HB
P.S.: Werner Günther, woher wissen Sie eigentlich, dass Sie ein Engel werden? Würde ich übrigens gar nicht werden wollen.
HB am 24.05.11 17:47
Allgemein möchte ich zu den Medien sagen. Sie sagen, dass sie keine Panik verbreiten möchten, aber Bla Bla Bla... Kaum ist die BSE, Hühnergrippe, Schweinegrippe usw. überstanden, schon stehen neue Grippewellen mit Horrormeldungen in den Startlöchern.
Danke Frau Wieseler, ich lasse mich auch nicht verrückt machen.
Ein "Männer"! ;-)
PeFeTe am 24.05.11 17:41
ELLA am 24.05.11 17:28
Der Hinweis hat noch gefehlt!!! Ich fass es nicht! Haben Sie sonst keine Sorgen?
anita 67 am 24.05.11 17:35
vieleicht auch ein schleichender terroristischer Anschlag.....
ELLA am 24.05.11 17:28
Infektionen mit Bakterien ist überwiegend nur durch strenge Hygiene zu vermeiden.
Ich persönlich werde alles Gemüse und Obst welches
Erdkontakt hat, solange nicht zu mir nehmen
bis der Infektionsweg mit EHEC feststeht.
Auf meinen täglichen sowieso abgewaschenen Apfel werde ich nicht verzichten.
Es gibt auch Gemüsearten die nicht mit Gülle gedüngt werden.
Auf jeden Fall lasse ich mir meinen Appetit nicht verderben und breche auch nicht in Panik aus.
ghostwriter am 24.05.11 17:27
anita67
ich habe mich auch nicht impfen lassen.
Krank war ich schon ewig nicht mehr.
Toi, toi, toi.
Doris64 am 24.05.11 17:27
Das ist ja so: da schleichen täglich mehre und mehr Leute im Hartzland um Container, in denen Märkte die Überproduktion (Das Merkel: "Wir brauchen mehr Wachstum!") vernichten wollen.
Nehmen also verpackte Wurst z.B., die nach MHD Aufdruck noch gut ist, reißen die Packung auf und übersehen dabei, dass im Container auch Vergammeltes und Schlachtabfall liegen.
Schwupps-infiziert.
Und so schlägt das Hartz4 Virus auf alle Gesellschaftsschichten durch.
Als systemische Rache an der Ausbeutergesellschaft.
Yeah, so sieht es aus. Und wird so nie gesendet.
Systemerklärer7 am 24.05.11 17:25
OOOOOOOOH,
die "Journalisten" haben wieder Hochkonjunktur!
Das ist ja sooooo gefährlich!
Man sollte sich das Leben nehmen, bevor der Tod einen holt!
mt am 24.05.11 17:24
wer weiß was wieder auf die Äcker gebracht worden ist als Dünger und was die Rindviecher so zu fressen bekommen irgend wann muß sich das ja mal auf die Nahrung auswirken .
ELLA am 24.05.11 17:23
Ich bin ja durchaus bereit, für eine gewisse Zeit auf frisches Gemüse und Obst zu verzichten. Konserven schmecken ja auch. Und Fleisch und Fisch in jeder Form wird bei uns auch nicht roh verzehrt.
Ich hoffe nur, dass wir etwas schneller informiert werden, wenn die Krankheit wieder verebbt.
Im übrigen habe mich an keiner der Impfaktionen der letzten Jahre beteiligt und ob man es glaubt oder nicht, mir geht es ausgesprochen gut.
anita 67 am 24.05.11 17:15
EHEC ! Wieso kommt mir schlagartig die schreckliche , ganze Landstriche entvölkernde Schweinegrippe in den Sinn ?
Kann es sein das uns wieder der Panikvirus eingeimpft werden soll ?
Auslöser die große Medienpanikschleuder !
Bitte den Ball etwas flacher halten und sich nicht auf das gleiche Niveau begeben wie die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben !
Das hat die AKS nicht nötig !!
Mit freundlichen Grüssen
Josef Reinhard 52146 Würselen
Josef Reinhard am 24.05.11 17:14
Die Schweinegrippe hat nicht gleich so voll zugeschlagen wie jetzt diese Infektion. Ich hab schon Bedenken, wenn ich seh, wie rasant sich das Ganze ausbreitet und niemand weiß, wo die Ursache überhaupt liegt.
Eigentlich bin ich auch nicht so pingelig und esse auch mal einen ungewaschenen Apfel, aber das Gemüse/Obst, was ich mir heute aus der Stadt mitgebracht habe, ist erst mal im Waschbecken gelandet.
Bleibt zu hoffen, dass die Ursache gefunden wird und das Ganze eingedämmt werden kann. Ich schaue schon skeptisch auf die Schlagzeilen, auch wenn sicherlich wieder einige meinen, die Regierung will nur ablenken ;-)
Emma am 24.05.11 17:14
Ich esse soooo gerne frisches Obst und Gemüse.Bis heute habe ich auch mal in einen Apfel gebissen obwohl ich diesen noch nicht bei 90Grad gewaschen habe.
Das es nun Todesfälle gibt hat mich so erschrocken das ich mich nun nicht mehr traue irgend etwas frisches zu essen bis die Quelle gefunden ist.
Einige mögen darüber lachen,ich hänge aber an mein leben und möchte noch kein Engel werden !!
Werner Günther am 24.05.11 17:11
Alles Panikmache. Jedes Jahr das selbe. Letztes Jahr war es die Schweinegrippe. Alles rannte zum Arzt um sich zu Impfen. Dann hatten wir BSE, oder andere diverse böse Keime. Vielleicht hilft ja der selbe Impfstoff wie letztes Jahr bei der Schweinegrippe. Denn das Zeug ist nun mal noch Ladenhüter und muss weg.
Ich esse wie gewohnt weiter und lasse mir das Essen nicht vermiesen.
Schönen Tag und Guten Appetit.
Tiger am 24.05.11 16:56
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangIn diesem Blog stellen wir ein aktuelles Tagesthema zur Diskussion. Die Meinungen und Anregungen unserer Zuschauer geben uns wichtige Hinweise für unsere Arbeit, die wir auch in der Sendung gerne aufgreifen.
Permanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/