Sie befinden sich hier:
WDR.de
WDR Fernsehen
Information
Blog
Einigung bei der Gesundheit - gut oder schlecht für uns?
Die schwarz/gelbe Koalition hat sich unerwartet schnell beim Thema Gesundheit geeinigt und die Tendenz ist die gleiche, wie bei der Pflege.
Die Arbeitgeberanteile bleiben gleich und alles was mehr kommt, um Löcher zu stopfen, soll von uns kommen.
Das ist nachzuvollziehen, wenn man Arbeit in Deutschland nicht immer teurer machen will. Aber es hinterlässt einen faden Geschmack wenn man über die Worte Gerechtigkeit und Solidargemeinschaft nachdenkt.
Die schwarz/gelbe Koalition ändert das System. Das muss nicht schlecht sein, auch wenn es beim ersten Gucken so aussieht als hätten wir damit viel weniger Geld in der Tasche als vorher.
Aber erst wenn alle Zahlen auf dem Tisch liegen, vor allem die der geplanten Steuerreform, können wir sagen, ob am Ende das Wahlversprechen "mehr netto vom brutto" hohl war oder echt.
Doch das größte Problem bei diesem Systemwechsel wird die konkrete Umsetzung sein. Wie soll das gehen, dass alle für die Krankenversicherung das Gleiche zahlen sollen und das dann noch gerecht wird? Ich bin sehr gespannt!
die FDP hat dem kleinen Mann noch nie gut getan.Ich weiß auch nicht wer die gewählt hat.
Bert am 7.11.09 22:36
Anna.
Stattgegeben Double Belohnung Muss nicht sein. Und Eine Mutter zu Hause kann ihr Tag Leichter Aufteilen als eine Berufstätige Frau. Dir Tatsache ist es gibt Unverantwortliche Frauen die ihre Rechte und Pflichte nicht beide gleich Betrachten. Die Sind ihr Rechten Bewusst, und Ignorieren Ihr Pflichten mit alle Kraft. Blamieren Die Lehre wenn es nicht im Schule Klappt, Die Stadt wenn die Kindern Hungern. Und Die Fleißige Hart Arbeitender, weil es Ihnen Besser Geht. Frage hat der Gebende nicht eine Recht auf Kontrolle?, klar die Gutten werden mit Leiden, aber den gab keine Missbrauch, oder Weniger.
John in Germany am 29.10.09 14:17
Frauen sind eine Wichtige Teil unser Gesellschaft, Die das Beschäftigt Sind, und Die Das Hausfrauen Sind, Den Die sind und Werden Die Mutter Unser Kinder.
Sicherlich wird das viel Besser wenn Bedürftigkeit die Schlüssel Ware, Ich denke es ist Angebracht das Die das Dass Glück haben Beschäftigt zu sein mit ihre Männer eine Bischen Mehr Leisten Konnte Für Die das es nicht so Gut Geht.
Wie ware es mit die Plastic Karte, Wie eine Kunden Karte. Da Konnten Die Hilfe Empfänger Einkaufen und mit eine Karte Bezahlen-Die gleiche Karte Ware Benutzbar Beim Auszahlung von Hilfe Leistungen USW.
Da sind Die am Kasse Wie Jede Andere.
Klar Ware Frei Kita, mit Verpflegung die Beste Losung für Die das Staatliche unterstützen Bekommen, es ist Fair, und Bringt Keine ins Versuchung, und jede Kind hat Die Gleiche Unterstützung in Die Fruhe Lern- Jahren.
Wunsche eine Schone tag
John in Germany am 29.10.09 9:44
Hello Ireka.
Fine, Sicherlich haben Sie Eine Andere Meinung-Weil Sie Von ergent eine Andere Richtung Kommen. Das ist Klasse, gib Ihre Meinung Luft, sodass wir Lesen können wie Sie Denken. Das Schone Von Bloggen ist, das auch Die nicht das nicht so Schreib Fix mal, Schreiben Konnen was Die Denken und Füllen, So lang das es sich in Die Feste Rahmen Bewegt. Meckern ist Erlaubt, es ist sogar Angebracht, Besser als Kreischen. Und wenigstens sind es Welche Die Sich Bemühen.
Wenn es Der oder Derjenige nicht Passt Soll er oder Sie das sagen. Wie Sie----Aber nicht nur. ich Sehe keine Beitrag Von Ihnen außer Eine, wo sie Über andere Meckere.
_Liebe Mitblogger,
bin ganz überrascht, dass doch relativ Viele hier annährend meiner Meinung sind. Mann muss ja sagen, dass der Bürgermeister von Berlin-Neukölln schon richtig heftig draufgehauen hat. Und natürlich geben nicht alle Eltern mit geringem Einkommen das Kindergeld und ggf. Betreuungsgeld für Fernseher oder Bier aus - tatsächlich dürfte das eher die Ausnahme sein. Aber es geht ja ums Prinzip: In die Kinder investieren, mit kostenlosen Kitas und nicht in die Eltern, weil da der Nutzen eben nicht garantiert ist. Und zum Thema bayerische Hausfrauen - das bezieht sich auf die Entstehungsgeschichte des Betreuungsgeldes. Das war ja eine Reaktion der CSU auf die Bemühungen von Familienministerin von der Leyen, möglichst viele Betreuungsplätze für Kinder unter 3 anzubieten. Und da war die Reaktion aus dem konservativen Bayern, man müsse auch was für die Hausfrauen tun. Auch das leuchtet mir überhaupt nicht ein. Es ist ja jetzt schon so, dass man für den Kita-Platz bezahlen muss (wenn man denn ein Einkommen hat), warum wird das zu Hause erziehen doppelt belohnt? Wo es doch eigentlich darum gehen soll, Frauen zu ermutigen, Job und Kinder unter einen Hut zu bringen? Und wohlgemerkt, auch für das Betreuungsgeld werden Schulden gemacht, die unsere Kinder mal zurückzahlen müssen ... _
---->John in Germany am 28.10.09 16:05
Wenn ich mir so die Kommentare anschaue stelle ich fest, dass es in jedem Blogg die gleichen Einsender sind, die alles kaputt reden. Es scheint, dass nur die Personen Ahnung haben, und das bei jedem Streitpunkt. Es wird schon gemeckert, wenn noch gar nichts beschlossen ist. Und dann auch noch unsachlich. Ich glaube, dass viele davon die noch schlechteren Politiker abgeben würden. Aber meckern ist ja so einfach.
ireka am 27.10.09 13:37
hallo
ja es ist schlimm aber absehbar bei der fdp
wenn man den westerwelle hört denke ich sofort an goebbels in seiner ansprache
anonym am 27.10.09 10:27
Ich denke man wird hier noch zu der Erkenntnis kommen, daß jedes Zugeständnis an die Wirtschaft fruchtlos ist. Es hat sich bei der Preisumstellung auf den Euro als Irrtum erwiesen und auch bei der Schaffung von Arbeitsplätzen. Hier helfen im Grunde nur straffere Gesetze und Zwang auch für die sogenannte Oberschicht. Dass sie nicht meint sie könnte machen was man will. Es geht nur gemeinsam und in solcher Situation sind alle gefordert, ihren Anteil zu leisten. Ich wünsche uns mal endlich wieder kluge Politiker und keine Möchtegern-Machos die ihre eigene Profilneurose pflegen. Um einmal im Leben ein Amt innezuhaben und Macht auszuüben. Macht konstruktiv zu leben ist eine Kunst- Macht zu mißbrauchen scheint zur Zeit das allgegenwärtige Übel. Wer Verantwortung für Millionen Menschen übernehmen möchte, muß sie anders gestalten.
anonym am 27.10.09 7:51
Tja, Herr Westerwelle steht ja im Wort das er der ideale Partner der Wirtschaft ist. Und direkt so einen Schlag zu landen das die Arbeitgeberanteile eingefroren werden....klar das dies mal nur der Anfang ist. Im Grunde sind wir ja selbst schuld gewusst hats die Mehrheit und gewählt hat oder hat auch nicht dies auch die Mehrheit.
Richard Kluge am 26.10.09 22:09
Staune Staune.
Gestern Abend haben wir Gesehen was der Koalition Bringt. Eine Studierende Frau Ihr Mutter Glaube ich Ingenieurin , und Vater Artitekt oder umgekehrt, Auf jeden Fall Beide wenn am Arbeiten, Sehr Gut Verdienende Professionellen. Wie wir Wissen Eltern unterstützen Ihr Kinder So Lang es Geht. ich glaube nicht das €300 für Dieser Familie Notwendig Wahre. Das Geld Konnte besser Eingesetzt werden Für Die Das es Brauchen. FDP.
Da Dieser Blog um Gesundheit Geht Mussen Wir Thema Wechseln, sonst werden wir selbst Krank.
John in Germany am 26.10.09 13:48
Da wirkt die Lauterbachpolemik nach. Privatpatienten sind unsolidarisch (pfui!!). Dabei sind die es, die mit ihren überproportional hohen Entgelten dafür sorgen, dass das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Privatpatienten sind übrigens in der überwiegenden Mehrzahl Beamte aller Besoldungsstufen, denen der Staat als Kompensation für die nicht gerade üppige Besoldung gute Leistungen in der Altersversorgung und der Gesundheitsvorsorge gewährt.
Übrigens: Das immer weiter auseinader klaffende Honorarsystem zwischen PKV und GKV hat erst das vielfach verurteilte Privileg der Privatpatienten gebracht, die kürzere Wartezeit auf einen Termin. nd lange Wartezeiten sind die marktwirtschaftliche Auswirkung auf einen Mangel an Behandlungskapazitäten.
powderC am 26.10.09 13:33
hallo
ich finde es sehr schlecht !!!!
wir haben seit langer zeit alles bezahlt aber die privatkassen sahnen ab!
bei der fdp gilt ein mensch erst ab einem einkommen von 5000€ pro monat!!
haben sie gestern den neuen aussenmister gehört bei seinem fdp-auftritt - schönen gruß vom Goebels - und von den leuten sollen wir regiert werden???
ich hoffe in nrw wird bei der nächsten wahl vernünftig gewählt.
Anonym am 26.10.09 10:29
Krankenhauser werden Erwietert, und Erneut mit Zuschüsse von Bund Und Land mit Unser alle Steuer Geld, ob Arbeiter-Mittelstand-oder Reiche. und Bekommen das Nueste Gerätschaft.Schööööön. Die Ärzte Alle Sind Angestellter Habe ich das Rechtig Bis Jezt.?
Nun Jetzt Kommt der Private Versicherte, Bekommt eine Zwei Bett zimmer, Das von uns alle bezahlte wird. Bekommt Termin Bevorzugung, an Geräte das Von uns Alle Betzahled wird, Sogar in Manche Krankenhauser ihre Eigene Abteilung. Wir Waren alle daran Beteiligt, den Der Gesetzliche Versicherte Betzahlen auch Steuer, und seine Versicherung hatte Jahre lang Für Ihm oder Die Betzahled.
Beschämend das in Eine Europäische Land eine 3 klasse
Gesundheits-- System Entsteht. Angestrebt von die das es Besser wissen musste.
Ich Kann nicht weiter Den ich habe angst das ich eine Dicke Hals Bekomme. Noch werde ich 100% in unser gegend Betreud, aber Fur wie Lange Noch
John in Germany am 25.10.09 15:29
Wer arbeitet, ist doch nicht der Mittelstand. Oder gibt es in der Tat Leute, die gedacht haben, dass mit Mittelstand der normale Arbeitnehmer gemeint sei?
Thiesbürger am 25.10.09 12:41
Stell dir vor, was passiert wenn in Deutschland nach einer neuen Gesundheitsreform ein Mensch auf der Straße bewusstlos zusammenbricht – 1. kommt sofort ein Krankenwagen - 2. erst wird geprüft ob der Patient eine PRIVATE Krankenversicherung hat - 3. wenn nicht wird er einfach auf der Straße liegen gelassen. Durch die Versicherungslobbyisten in unserer Regierung wird diese Situation immer wahrscheinlicher - Ich hoffe nicht das Deutschland in den nächsten vier Jahren das Solidaritätsprinzip ganz abschafft, denn die Opposition, vor allem die neue/ALTE SPD hat sich durch die neue/ALTE Riege aufs Abstellgleis begeben.
– Am besten in Zukunft nicht krank werden.
Denk nach am 25.10.09 9:29
An den Abschlüssen der Koalitionspartner ist ganz deutlich zu erkennnen, dass vor der Wahl nur gelogen wurde! Wenn ich nur an die Sprüche von Herrn Westerwelle denke, wir wollen den Mittelstand entlasten, die Bürger müssen wieder mehr Geld in die Hand bekommen! Wer soll das alles bezahlen? Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Nun das dicke Ende, da werden Milliarden verschleudert für schlechte ideen, und anschließend bei dem kleinen Mann wieder zurück geholt. Kindergelderhöhung, Freibetragerhöhung, ist gegen jede Expertenmeinung, aber als Augenwischerei dient es! Wie ungerecht darf es denn noch sein, das jemand dem im Monat 500€ verdient in Zukunft genau so hohe Krankenkassenbeiträge bezahlt wie jemand der 200€ verdient?! Aber für die niedrigen Einkommen gibt es ja wieder einmal Hilfe vom Staat? Wie soll denn ein Anreiz geschaffen werden, um sich wieder einmal selbst zu unterhalten? Ständig wird über die niedrigen Hartz4 Sätze gesprochen, was ist denn mit den Leuten, die 45 Jahre gearbeitet haben und gerade mal so über die Runden kommen, weil sie weiterhin alles mitfinanzieren müssen, aber für eine Unterstützung von Vater Staat zu viel haben? Da gibt es keinerlei Vergünstigungen, und wieder einmal ist es so, dass der der arbeitet im Grunde der Dumme ist. Ich jedenfalls bin momentan stinksauer, weil man nur für Dumm verkauft wird! Einfacher Menschenverstand reicht aus um die Ungerechtigkeiten und die falschen Ansätze zu sehen, aber die Politiker, die sich auch um ihre Zukunft nicht sorgen müssen, die sehen es nicht?!
Anonym am 25.10.09 3:10
Wer immer noch glaubt wir hätten eine Demokratie tut mir leid .Unsere Politiker sind nur noch das Kasperletheater der Industrie!Egal auf welcher Basis .
Armes Deutschland !
Obelix am 25.10.09 0:06
@Günni
Das passiert auch bei der Pflegeversicherung. Seitdem es die gibt, steigen da auch die Preise. Wir haben unsere Eltern gepflegt, da gabs noch keine Pflegeheime die AGs waren. Da gabs die Caritas die einem geholfen hat, aber 4000 Euros oder mehr im Monat waren nicht nötig. Privatisieren bringt es, zumindest Gewinn.
mt am 24.10.09 21:50
Eigentlich weiß ich nicht, was das alles soll: JEDER Gelbe / Schwarze hat jetzt seinen Posten - und es gab einen Politiker der hat mal gesagt:"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"
Steuererleichterung, mehr Netto für den Bürger um nur 2 zu nennen - paahh.
Hätten es die anderen anders gemacht ?????????????????
Wie war das mal im Sandkasten: "Nimm mir nicht mein Schüppchen weg :-)"
drschulz am 24.10.09 17:41
Habe mal alle Artikel gelesen und muss sagen im Grunde haben die Leute Recht wenn sie auf die Politiker schimpfen. Als ich 1955 meine Lehre begann und irgendwann zum Artzt muste bekam ich alles verschrieben was ich wollte.Sogar Pflaster. In diesen Jahren waren Hauptsächlich die Männer die Ernährer der Familien und alleinige Beitragszahler. Da man damals eine ziemliche Vollbeschäftigung hatte waren die Kassen der noch wenigen Krankenkassen voll. Als man merkte wie man am Gesundheitssystem verdienen konnte wurden immer mehr Krankenkassen gegründet vor allem bei jeder grösseren Fa. die Betriebskrankenkassen. Andere Kassen bauten sich in jeder grösseren Stad wahre Verwaltungspaläste natürlich von den Mitgliedsbeiträgen und die Vorstände bekamen Gehälter wovon mancher schwer arbeitende Mann nur geträumt hat. Regelmässig stiegen dann die Beiträge zur Krankenversicherung und zwar nicht nur bei einer Normalen erhöhung sondern Automatisch bei jeder Lohnerhöhung denn 10% Beitrag von 1200 € ist natürlich mehr als wie 10% von 1000 €. Da jetzt viel zuviel Gesetzliche Krankenkassen auf dem Markt waren wurde die Mage für die einzelnen Kassen immer geringer also kam der Ruf zur Politik und der kleine Mann musste zusätzlich drei Jahre einmalig 20 DM zur angeblichen Rettung der Krankenhäuser zahlen. Mittlerweile waren nicht nur die Männer die alleinverdiener sondern auch zu einem grossen Teil deren Frauen die dann von Ihrem Verdienst auch Kassenbeiträge zahlen mussten. Also nahmen die Kassen wieder mehr Geld ein. Da die Pharmaindustrie nicht leer ausgehen wollte wurden die Medikamente in Deutschland die Teuersten. Irgendwann kam dann wieder der Notruf der Kassen und es wurde eine Praxisgebühr eingeführt die viele Rentner und Hartz IV empfänger dazu veranlasste nicht mehr so oft zum Artzt zu gehen. Weiterhin musste der Patient immer mehr für Ärtztliche Leistungen selber bezahlen. Da es noch keiner Regierung gelungen ist diese Zustände zu ändern beispielsweise eine Gesetzliche Krankenkasse und Deckelung der Arzneimittel denke ich mal das wir in einigen Jahren zwar noch Krankenkassenbeiträge zahlen aber für sämliche Behandlungen selber aufkommen müssen. Hoch leben die Lobbyisten
Günni am 24.10.09 17:41
@ Thomas Wohlzufrieden: Ich nehme an, Sie sind ebenfalls Deutscher? Nehmen Sie auch Herztropfen und gehen zum Billigjob? Oder woher nehmen Sie dieses verallgemeinerte Wissen über DEN Deutschen?
HeWo am 24.10.09 16:36
So jetzt nehme ich meine Kritik gestern an der Mehrfacheinstellung der Beiträge zurück. Es ist mir gerade selbst passiert. Die Reaktion möge es mir nachsehen.
anonym am 24.10.09 14:05
Thomas,
so mag es in Teilen und bei etlichen sein, nicht jedoch bei allen. Schlimm finde es Anweisungen zu geben zu verlangen wobei man weiß, daß dies nicht in Ordnung ist und Menschen aus Angst dies auch tun. Leider.
Froh und glücklich bin darüber daß bei ca. 80 Mio. incl. Kindern die Auflage der Bild-Zeitung noch nicht in dieser Höhe ist. Fußball ist für mich Menschenhandel und Volksmusik kann manchmal tröstend sein, aber alles drei ist nicht meines.
anonym am 24.10.09 14:04
Thomas,
so mag es in Teilen und bei etlichen sein, nicht jedoch bei allen. Schlimm finde es Anweisungen zu geben zu verlangen wobei man weiß, daß dies nicht in Ordnung ist und Menschen aus Angst dies auch tun. Leider.
Froh und glücklich bin darüber daß bei ca. 80 Mio. incl. Kindern die Auflage der Bild-Zeitung noch nicht in dieser Höhe ist. Fußball ist für mich Menschenhandel und Volksmusik kann manchmal tröstend sein, aber alles drei ist nicht meines.
anonym am 24.10.09 14:04
Thomas,
so mag es in Teilen und bei etlichen sein, nicht jedoch bei allen. Schlimm finde es Anweisungen zu geben zu verlangen wobei man weiß, daß dies nicht in Ordnung ist und Menschen aus Angst dies auch tun. Leider.
Froh und glücklich bin darüber daß bei ca. 80 Mio. incl. Kindern die Auflage der Bild-Zeitung noch nicht in dieser Höhe ist. Fußball ist für mich Menschenhandel und Volksmusik kann manchmal tröstend sein, aber alles drei ist nicht meines.
anonym am 24.10.09 14:03
Gebt dem dummen deutschen Michel den Musikantenstadl, Fußball und die Bildzeitung, und ihr könnt mit ihm machen was ihr wollt. Wer jetzt auf die Wahl in NRW hofft, der wird eines besseren belehrt werden. Die Zahl der Nichtwähler wird weiter ansteigen, aber schwarz-gelb wird weiter regieren. Der Franzose geht zur Demo, der Deutsche nimmt die Herztropfen und geht zum Billigjob. Einfach nur wiederlich.
Thomas Wohlzufrieden am 24.10.09 13:43
Hans, das sehe ich etwas differenzierter. Die Menschen haben die Parteien gewählt. Die Koalitonsaussagen dahinter sehen dann etwas anders aus. Gut in dem Fall stand diese zwischen FDP und CDU. Aber ist letztlich Ypsilanti nicht daran gescheitert an ihrer Aussage und Wechselhaftigkeit.
Ich denke die Linke hat aufgrund der Stimmung mit viel mehr gerechnet und weit weniger erhalten.
Mir ist aufgefallen und ich meine mich nicht zu irren, daß das erste Mal keine Ministerposten vorher bekanntgegeben wurden. Was wir wählen und was nachher entschieden wir da scheiden sich am Ende wie man an Wahlversprechen sieht, die Geister, leider.
anonym am 24.10.09 13:02
Dieses ist eine ungerechte Lösung.
Die Menschen, die oft einen Mediziner bzw, medizinische Dienste benötigen, zahlen letztendlich drauf.
Ich habe mir meine chronische Erkrankung nicht aUsgesucht.
Wenn die Koalition mal von den reichen Bürgern, die ein Einkommen von 1000000 € haben, einen höheren Beitrag verlangen würde, würde die finqanzielle Schieflage des Bundesetats relativ schnell behoben werden.
Frau Wagenknecht von den Linken hat diese Problematik in einem Streitgespräch mit Herrn Niebel verdeutlicht. Aus diesem Grunde habe ich ebntgegegen mmeir sonstigen Gepflogenheit bei den letzten Bundestagswahl die Zeitstimjme der Linken Partei zukommen lassen.
.
S.G am 24.10.09 11:32
Armes Deutschland - sozial gerecht, was ist das??? Das kennen plötzlich die Parteien nicht mehr, wenn es um die Ministerposten geht! Da muss man sich halt "Sachzwängen" beugen - was solls, der Steuerzahler wirds schon richten. Natürlich nur die breite Masse derer, die sich aufgrund des Arbeitsverhältnisses nicht wehren kann - da werden ja alle Beiträge von vornherein abgehalten! Und wer genug verdient, kommt auch in den Genuss von Stuervorteilen - heil dir dem Siegerkranz - nimm, was du kriegen kannst. In unserem viel kopierten Amerika versucht Barack, die Krankenversicherung für alle einzuführen - hier versucht man, sie platt zu machen! Weil du arm bist, musst du früher (und schmerzvoll) sterben. Das wird bei uns wohl bittere Realität werden.
Anonym am 24.10.09 11:27
jedes Land verdient die Regierung, die es gewählt hat. Man konnte es sich an fünf Fingern ausrechnen, unter Umgehung eines Bierdeckels, dass alles nur leeres blau-gelbes Dummgeschwätz war. Nun müssen wir erstmal die 4 schwarz-gelben Jahre ertragen (oder vielleicht auch nicht, Misstrauensvoten sind ja nicht ausgeschlossen). Aber dazu brauchen wir eine starke Opposition
Hans am 24.10.09 8:52
Wer diese künftige Koalition gewählt hat, weil er den Versprechungen geglaubt hat, müßte eigentlich eine Strafsteuer in Höhe von 15% seines Nettoeinkommens zahlen. Haltet Ihr Politiker den Wähler für sooooooo blöd ? 2005 wurden die Versprechen hinsichtlich einer Steuererhöhung schon mal von der damaligen Koalition gebrochen. Nur weiter so....
Gerd am 23.10.09 06:45
Dieser Kommentar gilt auch für dieses Thema von heute.
Gerd am 24.10.09 7:03
Das Problem ist, dass die Wähler nur zu hören, was ihnen versprochen wurde bzw. sie lesen nur das Parteiprogramm und gehen wählen. Das ist ein großer fehler, man sollte sich gedanken machen, ob versprechen überhaupt realisierbar sind.
Es wurden Steuersenkungen versprochen, obwohl das Geld von hinten bis vorne nicht reicht...aber neee jeder der das Wort Steuersenkung hörte lief blind los und wählte.. So was NU?!
Y.G. am 23.10.09 22:45
Warum lassen sich die Deutschen alles gefallen??Und wer hat diese Regierung überhaupt gewählt ?Der Kleine Arbeiter der keine möglichkeit hat seine Steuern abzusetzen ,oder die Rentner mit mindesteinkommen bestimmt nicht!Wiedermal werden nur die Ärmsten abgezockt .Wir brauchen unbeding Volksentscheide damit diese überbezahlten und von der Industrie gesponserten Politiker endlich mal merken das sie nicht machen können was sie wollen !Warum müsen wir uns alles gefallen lasen?
Armes Deutschland !!!!!!!!!!
Obelix am 23.10.09 22:42
Was soll dieser dämliche Spruch eigentlich? Er ist genauso dumm wie manch anderer.
Wir haben schon Einfluß, aber der wird aus Angst oder anderen Gründen nicht wahrgenommen.
Oder stellen sich hier die Menschen vor ihre Kollegen, vor Familien, vor H IV-Empfänger, wo das Gesetz ungerecht ist. Jeder für sich kein Wunder dass es sich so entwickeln konnte. Wie heißt wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte und wenn man die anderen beschäftigt kann man agieren. Egoismus, Selbstsucht Gleichgültigkeit haben zu vielem mit beigetragen. Ich hoffe auf friedliche Demos wie in Leipzig und keineswegs daß hier normale Menschen die Wut für die Verantwortlichen ausbaden dürfen. Denn andere können nichts dafür, wenn von den Verantwortlichen die gewählt wurden solche Entscheidungen getroffen werden.
anonym am 23.10.09 22:37
@EO43
Stimme dir zu!!!
Y.G. am 23.10.09 22:29
@ Oldsche Bast
Das schwierige ist herauszufinden, welche Partei die Bürger nicht auf den Arm nimmt.
Versprechen tuen sich alle viel...Ich finde, die Parteien brauchen allgemein neue Köpfe( verjüngen der Parteien) und neue Konzepte, dann gehen auch mehr wählen.
Y.G. am 23.10.09 22:28
Nur die allergrössten Kälber wählen ihren Metzger
selber!
EO43 am 23.10.09 22:27
Also wars doch ein Putsch - keiner hat se gewählt,
und Sie sind trotzdem an der Macht !
Vielleicht kriegen in Zukunft mal mehr NICHTWÄHLER ihren Arsch hoch und gehen wählen !!
Oldsche Bast am 23.10.09 22:23
Y.G. ich stimme Ihnen voll zu. Leider ist es so.
anonym am 23.10.09 22:23
Diese Politiker verlieren immer mehr den Bezug zur Realität!
Währen Obama sich bemüht, dass alle eine Krankenversicherung haben, sind unsere Politiker bemüht, dass sich bald keiner mehr Gesundheit leisten können.
Aber was solls, sie kriegen ja auch die besseren Schweinegrippeimpfstoff...da kann denen ja nichts passieren :-( Was für ein Armutszeugnis
Y.G. am 23.10.09 22:21
Es wird so weit kommen das bald keiner mehr zu Arzt geht! "Allein und Zuhause sterben"!
Unser Sozialstaat wird zerstört-ich habe FDP u. CDU nicht gewählt.
B.Lehmann am 23.10.09 21:09
Was für eine Augenwischerei es wird wieder mal die sozial schwachen treffen. Rentner/innen Hartz VI Empfänger/innen was nützen den meisten von ihnen denn Steuerbegünstigungen sie leben meist vom Steuerprüfverfahren befreit. Ergo: mehr zahlen und nichts zurück das sorgt gut für soziale Unruhen. Die oberen 10.000 tun gut daran schon mal an Panikräume oder Bunker zu denken. Was müssen das doch dumme Menschen sein das sie meinen das Volk darbt auf Ewig für ihre Unersätlichkeit.
Volksmund am 23.10.09 21:02
Soziale Gerechtigkeit ist es nicht, wenn alle denselben Beitrag zahlen. Das ist keine soziale Gerechtigkeit. Sinn sozialer Gerechtigkeit ist es, dass jeder soviel zahlt, wie es für ihn möglich ist, d.h. jeder zahlt einen prozentualen Anteil
Ich selbst verdiene überhalb der Beitragsbemessunggrenze, zahle also einen geringeren Anteil als Arbeitnehmer unterhalb dieser Höchstgrenze. Ich finde das höchst unsozial.
Das Problem sind nicht die gesetzlichen Krankenkassen. Als öffentlich rechtliche Unternehmen, die keine Gewinne verbuchen dürfen, sind deren Kosten für deren Versicherten weitaus geringer als die Kosten der privaten Versicherer. Viele Krankenhäuser sind mittlerweile privatisiert. Das heißt, die ehemaligen sich in öffentlichen Besitz befindlichen Häuser, sind nun nur noch deren Anteilseigner verpflichtet, sprich: es müssen hohe Gewinne eingefahren werden. Das macht das Gesundheitswesen nicht billiger sondern teuerer.
Unter dem Vorwand, das finanzielle Gerüst stabiler zu gestalten, erhöht die FDP die Profitchancen auf dem Gesundheitsmarkt.
Am Ende wird es noch teuerer. Innerhalb der nächsten 4 Jahre werden sich die Kosten für das Gesundheitssystem um einige Prozentpunkte erhöht haben genauso wie sich die Gewinne der "Gesundheitsanbieter" erhöhen werden.
Thiesbürger am 23.10.09 20:23
Mein ganzer Optimismus daß hier Vernunft im Handeln vorausgesetzt wird, ist leider erst mal flöten.
anonym am 23.10.09 20:06
Wieder soll den sozial schwachen in die Tasche gegriffen werden. Dafür gebe es für diese MENSCHEN Steuererleichterungen. Was für ein Quatsch, Rentner unter 1300? monatliche Rente und Hartz VI-Empfänger haben doch da garnichts davon da sie Steuerbefreit sind.
robin wut am 23.10.09 20:06
Der Wunsch der Arbeitgeber scheint der Regierung Befehl, anstatt zu schauen was man wirklich verändern verbessern kann wird nun alles mit welchem Ergebnis auf den Kopf gestellt.
Man weiß um die vielen Arbeitslosen, um die Menschen die von Sozialtransfer leben umd den Zustand wie er ist und bringt dann so etwas. Ich kann es nicht fassen.
anonym am 23.10.09 20:05
Wo ist denn hier die Gerechtigkeit, wenn die AG- Anteile zur Krankenversicherung eingefroren werden! Gerecht ist das alle den gleichen Beitrag zur Krankenversicherung zahlen. Sowohl Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Politiker und Beamte sollten den gleichen Beitrag leisten. Ich Pflege meine schwer an Krebs erkrankte Mutter und sehe was die für diese Erkrankung notwendige Pflege und Medikamente kosten. Besonders die kosten für Medikamente lassen unser Geundheitssystem aus allen Näten platzen. Die Kosten in unserem Gesundheitssystem wären um einiges niedriger, wenn die Pharmaindustrie ihre honorenten Preise für Medikamente senkte, die Krankenkassen und Krankenhäuser besser wirtschafteten.
Zukünftig werden wir also weil es unser Politiker, (besonders jene die uns zukünfig regieren), es so wollen, immer mehr in unsere Gesundheit Privat investieren bzw. höhere Krankenkassenbeiträge zahlen. Wenn ich mir mein Gehalt und Kontoauszüge ansehe dann ist da kein Speilraum mehr.
Mathias am 23.10.09 20:02
Sogar unter den Konsumenten des öffentlich rechtlichen Fernsehens und deren Internetpräsenzen gibt es A.....löcher
Gernfried2000 am 23.10.09 19:58
Wie man sieht, es gibt auch unter den Wählern A......
Thiesbürger am 23.10.09 19:54
@Karl Heinz ---- Ich wünsche mir,dass die Massen auf die Straße gehen und demonstrieren.-------- Für oder gegen was?
------- Wir sind das Volk. Das einmal in der Woche,dann wird sich etwas bewegen. ------------- Gibts dann kostenlose Krankenversicherung für alle? Oder wird die BRD dann den Niederlanden oder Frankreich zugeschlagen? Weil es das Volk hier nicht mehr aushält? Was soll der Quatsch?
Gernfried2000 am 23.10.09 19:51
Ich habe auch diese A...löcher nicht gewählt.Die,die diese A....löcher gewählt haben sollen eine dicke Packung bekommen.Westerwelle und Co,Merkel und
Co. halten diese Periode nicht durch. Ich wünsche mir,dass die Massen auf die Straße gehen und demonstrieren.Wir sind das Volk. Das einmal in der Woche,dann wird sich etwas bewegen.
Karl-Heinz am 23.10.09 19:40
@Thiesbürger am 23.10.09 19:15
100% Zustimmung. Prima geschrieben.
Ich glaube allerdings nicht, dass die "Bauernfänger" groß rauskommen.
Vielmehr wird die Unterschicht ausflippen. Schon jetzt kommt man in manche ARGEn nur durch eine Sicherheitsschleuse mit Security Typen. Und warum wollte Schäuble wohl, dass die Bundeswehr hier im Ländle eingesetzt werden kann? Und warum haben sich die Kaputtniks wohl noch 31 gepanzerte Limousinen für 8,6 Millionen Euronen bestellt? Die wissen genau, was auf sie zukommt....
Ruhrpottschnauze am 23.10.09 19:26
Tricky-Guido hat es vollbracht.Als Verbandsvertreter, ein Politiker ist es ja eigentlich nicht, hat er die Interessen, gemeinsam mit dem Smarty Daniel Bahr, der Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater,Apotheker und aller Besserverdienenden durchgesetzt.
Was sagen eigentlich die Schwulen und Lesben hier im Lande zu diesem Interessenvertreter von vermögenden Leuten ?
Anonym am 23.10.09 19:21
Ich bin entsetzt über die heutigen Nachrichten die Planung und die Besetzung der Posten. Soviel Unwissenheit und Dummheit muß erst mal verdaut werden. Wie kann man Ministser einfach austauschen und anderes, vor allem auch die noch die schon vom ersten Bereich wenig Ahnung haben.
anonym am 23.10.09 19:18
Die Tigerenten haben endlich ihre Kopfpauschale, die vor vier Jahren nicht durchsetzbar war. Schwarz-gelb hat das perpetuum-mobile erfunden.
Die Arbeitgeber haben sich aus der Parität verabschiedet. Aber dafür schaffen sie jetzt aber Arbeitsplätze. Und wie!!
Mehr Netto vom Brutto- für wen?
Friedel Meinecke, Biendorf am 23.10.09 19:16
@Gernfried 2000
Mensch, Mensch, Mensch.....Der Arbeitgeberanteil ist Bestandteil des Lohnes.
Und natürlich wäre eine Gesundheitssystem bezahlbar, wenn auch wirklich alle bezahlen würden und wenn nicht einige aus der Solidargemeinschaft flüchten könnten. Das deutsche System ist einmalig, denn kein Land in Europa leistest sich den unökonomischen Luxus zweier Systeme nebeneinander: private Krankenversicherung und gesetzliche.
Es gibt in Deuschland auch keine Rundum-Sorglos-Krankenversicherung. Leute werden nicht krank, weil Kranksein Luxus ist.
Wir reden hier nicht über ein Dritte-Welt-Land, dass sich die Gesundheitsversorgung nicht leisten kann sondern um eines der reichsten Länder der Welt, das sich deshalb kein vernünftiges Gesundheitssystem mehr leisten will, weil es lieber den Luxus einer Kaste von Reichen begünstigt.
Schwarz-Gelb tritt nun brutal nach unten, auch dank der Stimmen vieler Arbeitsloser. So sollen 16% der Arbeitslosen FDP gewählt haben. Auch wieder ein beredtes Zeichen dafür, dass ein großer Anteil in der Bevölkerung über kein nennenwertes Niveau politischer und ökonomischer Bildung hat.
In Zukunft müssen allein die Arbeitnehmer die Steigerung im Gesundheitswesen alleine tragen.
Der Sozialstaat hat ausgedient.
Zusammen mit der privaten Pflegeversicherung und weiterer Grausamkeiten wird die Binnennachfrage weiter geschwächt.
Der Export wird trotz aller Hoffnungen - insbesondere der FDP - aufgrund der Finanzkrise und seinen Auswirkungen nicht mehr der Motor des Wirtschaftswachstums sein. Die FDP bereitet somit zusammen mit der CDU die Grundlage für eine stagnative Wirtschaftsentwicklung, die unser Land weiter in den Abgrund reißen wird.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Bauerfänger wie seinerzeit vor 1933 nicht allzu früh melden werden.
Aber sie werden mit Sicherheit kommen. Und sie werden in diesem Land auf einen guten Mutterboden treffen.
Thiesbürger am 23.10.09 19:15
Sehr schlecht für uns und ein schlechter Beitrag, wie kann man bei einer Aufteilung der 14,9 % Beitrag zur GKV: Arbeitgeber 7 % und Arbeitnehmer 7,9 % von einer derzeit nahezu gleich Belastung sprechen?!
Das sind monatlich bis zu 33 Euro / im Jahr gar knapp 400 Euro für jemanden der ungefähr in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze von 3.675 Euro verdient.
WDR-Redakteure stören aber ja vielleicht 400 Euro mehr im Jahr nicht...
Kommt jetzt noch der maximale Zusatzbeitrag (1 % vom Einkommen) dazu, sind es nochmal 441 Euro...
Reicht diese Belastung nicht schon aus, die allein der Versicherte zu tragen hat?
Aber das hätte sich jeder Wähler mal vor seinem Kreuz bei der Bundeswahl durch den Kopf gehen lassen... vielleicht für die nächste Wahl in NRW vormerken... danach kommt dann sicher der richtige Hammer für uns!!!
Beste Grüße
Berger
Anonym am 23.10.09 19:10
Der letzte Aufschwung dauerte 5 Jahre. Die "Reichen" in Deutschland haben daran sehr gut verdient. Die Unternehmen haben satte Gewinne eingestrichen. Bei den Arbeitnehmern ist von dem Aufschwung nichts angekommen. Die Belastungen für die Durchschnittsbürger ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Die Löhne sind gesunken, Arbeitnehmerrechte wurden abgebaut. Jetzt sollen wir also noch weiter belastet werden. Pikanterweise werden die Besserverdienenden und die Unternehmen sofort entlastet. Wie lange soll das noch so weitergehen. Der soziale Frieden ist in Gefahr!!
Anonym am 23.10.09 19:09
Ab dem 01.01.2010 haben wir auf Grund eines Gerichtsurteils andere Lohnsteuertabellen, da die Sozialabgaben anders angesetzt werden müssen. D.h., für jemanden der in Steuerklasse 5 1500 EUR (so etwa) brutto bekommt, hat 100 EUR monatlich mehr in der Kasse. Das musste die Regierung zähneknirschend umsetzen. Das sie dem Bürger das nicht gönnt und Möglichkeiten sucht, das Geld zurück zubekommen, ist ja wohl klar. Dem Kleinen gönnt man ja nichts. Aber das gleichzeitig den Arbeitgebern alle möglichen weiteren Kosten abgekommen werden und den Arbeitnehmers aufgebürdet werden, ist an Frechheit nicht zu überbieten. Bank müsste man sein, dann werden einem die Millarden hinterhergeschmissen. Vielen Dank an die, die FDP gewählt haben. Die soziale Kälte ist schon sichtbar.
Geli am 23.10.09 19:03
Hier will jeder alles umsonst haben. Und demnächst wieder im Programm: das Gejammer der Ärzteschaft und der Krankenhäuser. Ich habe eine Wolldecke; die ziehe ich mir abends über den Kopf und schaue mir mit der Taschenlampe meine Kontoauszüge an. dabei wird mir schlecht.
peter am 23.10.09 18:57
Gernfried2000 am 23.10.09 18:50....Ich glaube nicht was ich hier lese. Gut der AG bezahlt nicht mehr, und ich kann die Kosten nicht noch zusätzlich tragen, weil ich mir dann ein Loch im Wald graben kann um darin zu leben, oder besser gesagt, zu vegetieren. Dann geht es schneller denn Bach runter als man gucken kann. Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Nobby am 23.10.09 18:57
Solange wir uns den Luxus einer Rundum Sorglos Krankenversicherung für alle (egal ob sie Beiträge zahlen oder nicht) leisten, müssen die realen Beitragszahler eben blechen, blechen, blechen. Andere Zahler, auf die man die Kosten umlegen könnte, gibt es ja nun mal nicht. Andere Leistungsempfänger gibt es ja schliesslich auch nicht. Und wieso der Arbeitgeber die Hälfte der Sozialabgaben bezahlen muss, habe ich nie richtig verstanden. Er bezahlt doch schon das Gehalt des Arbeitnehmers. Und von dem Geld muss sich, nach meinem Verständnis, der Arbeitnehmer eben (sozial)versichern (und sogar die Freiheit haben es nicht zu tun.....). beste Grüße von
Gernfried2000 am 23.10.09 18:50
wenn man so sieht, wie bisher die Regierungsbildung gelaufen sind, ist kein goßer Wurf zu erwarten. Und von dem H. Rösler wird mit Sicherheit auch nicht viel Neues kommen, außer einer Förderung der Privatkassen.
Es wird teurer, mit absoluter Sicherheit. Wer soll denn sonst die Krankenhäuser sanieren, die Krankenkassen finanzieren und für die absolut nötigen Gewinne der Pharmaindustrie sorgen :-)?
Der Beitragszahler natürlich.
mt am 23.10.09 18:36
Die FDP beginnt soeben mit Hilfe der CDU den Sozialstaat zu zerstören.
US-amerikanische Verhältnisse sind nicht mehr weit.
Ich habe diese A....löcher nicht gewählt.
Thiesbürger am 23.10.09 18:29
Zum Anfang dieses Eintrags
Zum SeitenanfangPermanente URL dieser Seite: http://wdrblog.de/aks/